Alessandro Schöpf
Geburtsdatum 07.02.1994
Alter 30
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 31.12.2024
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vancouver Whitecaps FC

Leistungsdaten: 23/24

Alessandro Schöpf [Vereinslos]

07.01.2016 - 19:54 Uhr
Aus der bayerischen Nachwuchsarbeit zu Nürnberg und von da zu uns.

Herzlich Willkommen und Glück auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 02.07.2021 um 05:06 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 36.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#1
07.01.2016 - 23:48 Uhr
Guter Kumpel von mir ist Nürnberg-Fan, wir wohnen beide in Freiburg. Daher schauen wir gern mal zweite Liga zusammen, auch öfter Nürnberg-Spiele. Mein Kumpel kennt sich gut aus mit Fußball und ist selbst auch Clubberer von Herzen.

Er hat mir schon 2014 gesagt, dass da ein Junge mit massivem Talent von den Bayern gekommen ist, der sicherlich seine Minuten bekommen wird und sicherlich in naher Zukunft an die Stammelf beim Club klopfen kann. Und so ist es ja auch gekommen. Generell hält er viel von Schöpf und hat auch erwartet, dass er im Sommer den Verein verlässt.

Von dem was ich so gesehen habe, sieht es nicht so aus als ob der Junge eine Eintagsfliege ist. Seine technischen Fähigkeiten sind sehr ausgereift, ebenso trifft er sehr oft die richtigen Entscheidungen. Natürlich macht der Junge auch Fehler, das ist in dem Alter aber völlig normal. Schöpf scheint ein schneller Lerner zu sein. Ich vermute, dass er das auch in der 1. Liga unter Beweis stellen wird. Von der Bank kann ich mir von Schöpf schon was vorstellen, vom reinen Talent her könnte er sogar schon mittelfristig ein Rotationsspieler werden.

Er ist letztlich ein anderer Spielertyp als Sané, aber auch auf den Außen sehr gut zu gebrauchen. Er gibt selten Bälle unnötig her und wirkt auf mich pass- und kombinationssicher. Dafür geht ihm wohl Leroys brutale Dynamik ab.

Wesentlich wird also sein, wie gut es dem Trainerteam gelingt, ihn weiterzuentwickeln und wie er charakterlich drauf ist. Das kann ich nicht einschätzen. Wenn er die Bereitschaft hat, hart an sich zu arbeiten, dann haben wir einen Rohdiamanten gewonnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eXodus04 am 08.01.2016 um 00:06 Uhr bearbeitet
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#2
11.01.2016 - 11:59 Uhr
Zitat von punzi83
Wie hat sich Schöpf gestern, abgesehen vom Assist, präsentiert?


War nicht übermäßig auffällig, was aber auch an der relativ schlechten Übertragungsqualität und Kameraführung lag, die es schwer machte, überhaupt zu identifizieren, auf welcher Position er da spielte. grins Sah für mich jedenfalls nach rechtem Achter aus, tauchte aber auch immer wieder mal auf dem linken Flügel auf. Da hatte er offensiv noch eineinhalb eigene Abschlussaktionen, ansonsten war unser zweiter Neuzugang Belhanda schon auffälliger. Aber ein sehr ordentliches Debüt mit starkem Assist.

•     •     •

Nur der S04! :D
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#3
07.02.2016 - 19:03 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
So sehr sich Schöpf auch aufdrängt an Choupo kommt er erstmal nicht vorbei. Wenn dieser wieder an die Form der Rückrunde anknüpft und danach sieht es aus, wird wenn überhaupt Schöpf eher andere Spieler "verdrängen".
Oder was denkt ihr warum EMCM nur selten ausgewechselt wird und eher Meyer vom Feld geholt wird!?


Schonmal überlegt, dass es auch taktisch bedingte Wechsel sein könnten?
Vielleicht weil EMCM eine große Ausdauer mit sich bringt und defensiv hinten raus eine höhere workrate hat, Kopfballstärker ist und Meyer Woche für Woche mit die meisten Kilometer abspult?

Das hat doch in den letzten Spielen absolut nichts mit der Leistung zu tun. Gerade Meyer war sehr stark, ebenso Sane. Der "schwächste" von den dreien war nunmal Choupo-Moting.

Schöpf würde eine etwas andere Rolle in diesem System einnehmen, als ein Choupo, das ist klar, auch deshalb denke ich wird Choupo in der Startformation bleiben.

Wollte nur gerade klarstellen, dass du keinerlei Argumente bringst.
Und wo er offensiv in den 3 Spielen an das Ende der Hinrunde anknüpft, dass frage ich mich auch.
(Ich gehe mal davon aus, dass du Hinrunde und nicht Rückrunde meintest)
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#4
07.02.2016 - 19:49 Uhr
Vielleicht meint Salty ja auch die Hinrunde 14/15 ? Lachend

Spaß beiseite, EMCM spielt den Stiefel momentan unspektakulär runter, Highlights setzen wenn dann andere denke ich. Wird auch wieder Zeiten geben in denen er mal 1-2 Tore schießt.

Schöpf drängt sich mit seiner Einstellung einfach als 1. Alternative auf, egal für wen, er kann ja prinzipiell alles in der off. 3er Reihe spielen. Er ist vielleicht dieser 12. Spieler der uns gefehlt hat. Geb ihm jedes Spiel 10-20 Minuten und er wird sich weiterentwickeln.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#5
01.05.2016 - 11:28 Uhr
Zitat von Schalkeman
Ein wirklich sympathischer Junge, und mich freut es ungemein, dass er gefült immer scoret wenn er eingewechselt wird oder spielt.

Allerdings bin ich nicht so optimistisch, was seine Zukunft hier angeht. Das basiert auf dem Aspekt, dass er meiner Ansicht nach nicht wirklich perfekt beherrscht.
Vergleicht man das mit den anderen Spielern in der Offensiven Drierreihe wird das vielleicht klarer.
- Sane ist enorm schnell
- Choupo ist ein extrem starker Spieler im 1 gg. 1
- Meyer ist sehr Wendig

Schöpf kann alles ganz gut, aber nichts was ihn wirklich von anderen abhebt. Oder täusche ich mich da?
Einzigst scheint er einen guten Abschluss/Torriecher zu haben - oder ist das vielleicht mehr Glück, weil er häufig einfach richtig und glücklich steht?

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, wie es mit ihm weiter geht


In die richtigen Positionen für einen Abschluss zu kommen ist auch eine Fähigkeit, die man erst einmal beherrschen muss. Ein Thomas Müller z. B. definiert sich praktisch über sein Positionsspiel.

Ich denke hingegen schon, dass Alessandro hier eine Zukunft hat. Wie du ja auch schon sagtest, fast immer wenn er spielt, trifft er auch. Er kann sich also zu einem sehr wichtigen Spieler von der Bank aus entwickeln. Zudem werden wir ja (hoffentlich) die nächsten Saisons immer europäisch spielen, also wird er auch zu genügend Einsätzen kommen. Er ist erst 22, entwickelt sich gut und vereint mehr oder weniger alle Stärken von Maxi, Choupo und Sané.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#6
01.05.2016 - 11:34 Uhr
Zitat von Schalkeman
Ein wirklich sympathischer Junge, und mich freut es ungemein, dass er gefült immer scoret wenn er eingewechselt wird oder spielt.

Allerdings bin ich nicht so optimistisch, was seine Zukunft hier angeht. Das basiert auf dem Aspekt, dass er meiner Ansicht nach nicht wirklich perfekt beherrscht.
Vergleicht man das mit den anderen Spielern in der Offensiven Drierreihe wird das vielleicht klarer.
- Sane ist enorm schnell
- Choupo ist ein extrem starker Spieler im 1 gg. 1
- Meyer ist sehr Wendig

Schöpf kann alles ganz gut, aber nichts was ihn wirklich von anderen abhebt. Oder täusche ich mich da?
Einzigst scheint er einen guten Abschluss/Torriecher zu haben - oder ist das vielleicht mehr Glück, weil er häufig einfach richtig und glücklich steht?

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, wie es mit ihm weiter geht


Schon vor seinem Wechsel hierhin wusste ich nicht so recht, wo ich ihn genau einordnen soll. Er ist tatsächlich technisch sehr gut, hat ein gutes Passspiel, er ist schnell und er kann durchaus gut schießen. Zudem bewegt er sich gut. Er geht regelmäßig diagonal hinter die Abwehr und findet offensiv meist gute Positionierungen, und Platz zu haben oder ein Tor zu erzielen. Des Weiteren arbeitet er sehr engagiert und fleißig nach hinten und ist eine echte Laufmaschine. Beidfüßig ist er ebenfalls.

Er hat ein ganz anderes Profil als z.B. Choupo. Er ist schneller und im Passspiel klar stärker. Die 10 könnte er definitiv bekleiden, in der U21 agierte er schon als 8er, was er von den Anlagen her auch sicherlich kann. Bei uns wird er aufgrund seiner Flexibilität ganz sicher weiterhin regelmäßig spielen, wohl auch regelmäßig von Anfang an.


Darüber hinaus scheint er ein echt guter Typ zu sein, wirkt immer gut gelaunt und wenn er von der Bank kommt, gibt er Vollgas und wirkt enorm motiviert.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#7
01.05.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von S04addict
Die 10 könnte er definitiv bekleiden, in der U21 agierte er schon als 8er, was er von den Anlagen her auch sicherlich kann. Bei uns wird er aufgrund seiner Flexibilität ganz sicher weiterhin regelmäßig spielen, wohl auch regelmäßig von Anfang an.

Über kurz oder lang wird sein Weg in die Zentrale führen. Da kommen seine in meinen Augen größten Stärken (Passspiel und Übersicht) sicherlich am besten zum Tragen. Auch sein Abschluss aus der Distanz ist bekanntlich nicht zu unterschätzen. Ich kann ihn mir sehr gut als flexiblen 10er / HS vorstellen. Vielleicht längerfristig auch als 8er. Die dafür nötige Laufstärke, Robustheit und Zweikampfhärte hat ihm Weiler in Nürnberg ziemlich erfolgreich antrainiert. Und so zielstrebig und motiviert wie ich Schöpf einschätze, werden ihm diese Qualitäten wohl auch nicht mehr völlig abhanden kommen, wohl eher im Gegenteil.
Bei uns musste er notgedrungen auf die Flügelposition ausweichen, weil es seine Position zentral irgendwann einfach nicht mehr gab. Ein wirklicher Flügelspieler ist aus ihm aber dennoch nie geworden. Er hatte bei uns immer einen viel stärkeren Zug in die Mitte als zur Grundlinie und nach dem Wenigen zu schließen, was ich von ihm in Blau und Weiß bislang gesehen habe, scheint das immer noch so zu sein. Ich glaube nicht, dass er dauerhaft auf dem Flügel bleiben wird. Aber für euch ist es natürlich ein absoluter Glücksfall, dass Schöpf beim FCN (und auch bei den Bayern) regelmäßig nach außen ausweichen musste. Macht es natürlich viel leichter, im Spielpraxis zu geben und ihn weiter ans Team ranzuführen.

Ich bin wirklich sehr überrascht, wie schnell er in der Bundesliga Fuß fassen konnte. Eigentlich habe ich seinen Wechsel für zu früh erachtet, aber es war letztlich wohl doch die richtige Entscheidung. Freut mich wirklich, dass das mit Schöpf und Schalke so gut passt (bei uns hat Kerk die Lücke ja zum Glück sehr gut schließen können). Vielleicht klappts ja auch noch mit der EM (wobei ich es Burgstaller natürlich noch ein Stück mehr gönnen würde...). Weiter so!
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#8
26.05.2016 - 18:43 Uhr
Die österreichische Nationalmannschaft hat heute einen Testspiel gegen den unterklassigen Schweizer Verein Schluein Ilanz und Schöpf hat dort in der ersten Halbzeit einen richtig, richtig guten Eindruck hinterlassen: Erzielte selbst ein starkes Tor, das er selbst eingeleitet hat, und bereitete darüber hinaus noch zwei Tore vor und gab bei einem weiteren den pre-Assist. Allgemein hatte er viele Ballaktionen und er wurde viel vom Kommentator und Expertenteam des ORF gelobt.
Klar, dass ein solcher Test nicht viel Aussagekraft hat (steht 6:0 zur Halbzeit), aber dennoch denke ich, dass durch das Spiel seine Chancen auf ein EM-Ticket nochmal gestiegen sind. Sah ja ohnehin gut aus für ihn, weil nur ein Spieler gestrichen werden muss und es da wohl noch einige andere Kandidaten gibt, aber auch sein heutiger Einsatz dürfte kein schlechtes Argument gewesen sein.

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 26.05.2016 um 19:09 Uhr bearbeitet
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#9
10.09.2016 - 12:51 Uhr
Weinzierl ist ein Trainer der starke Trainingsleistungen belohnt, der Zug für Schöpf ist also keinesfalls abgefahren. Außerdem spielen wir in drei Wettbewerben und sind die nächsten Wochen stets zwei mal in der Woche im Einsatz. Wir haben zwei Spiele gespielt, da muss man einen Spieler noch nicht abschreiben. Bei ihm gilt das gleiche wie bei Geis, die unterscheiden sich vom Typus Spieler nochmal von der Konkurrenz, der eine etwas deutlicher als der andere, aber die werden wenn es taktisch sinnvoll ist schon zu ihren Einsätzen kommen.

Wenn man nicht mit ihm planen würde hätte man ihn verkauft.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#10
15.09.2016 - 14:18 Uhr
Zitat von Wanderboy
Zitat von spassrakete

Dir ist aber schon klar, dass sich "Schöpfs Position" (auch in seinen Augen) im Zentrum befindet?! Sollte man eigentlich wissen, ..so als richtiger Fanboy. zwinker

Warum sollte ich das nicht wissen und was tut das hier zur Sache? Siehst Du ihn etwa in eurem Kader da? Im OM sehe ich aber Meyer klar vorne und auch keinen Grund, da Veränderungen vorzunehmen. Schöpf kommt mir bei Weinzierls Kadernominierungen und Startelfaufstellungen einfach viel zu kurz. Sollte man eigentlich sehen,... so als richtige Fanrakete zwinker.

Du hantierst nun über einige Posts hinweg mit verschiedenen Spielern und ihren optimalen Einsatzspektren herum. Da verwundert es schon ein wenig, dass Du dies ausgerechnet beim Blick auf Dein Schätzelein komplett außen vor lässt. Hinzu kommt, dass Du ebenfalls kein Wort über den Umstand verlierst, dass a) Schöpf weiterhin bloß ein Talent ist, b) die Kadernominierungen mit Blick auf die Gegner, deren Spielanlage und die gewählten Systeme namhaftere "Opfer" forderte, c) es nichts an der Leistung der Spieler auf den relevanten Positionen zu kriteln gab (FFM außen vor - da hat der Kader eine einheitliche Leistung abgeliefert) und d) keiner von uns weiß, ob Schöpf nicht schlicht und ergreifend schlecht trainiert hat.

Anstelle dessen möchtest Du nun erstmal einen Kader umbauen, der in der Findungsphase ist und zuletzt ausgezeichnet funktionierte. Finde den Fehler.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.