Alessandro Schöpf
Geburtsdatum 07.02.1994
Alter 30
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 31.12.2024
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vancouver Whitecaps FC

Leistungsdaten: 23/24

Alessandro Schöpf [Vereinslos]

07.01.2016 - 19:54 Uhr
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#11
15.09.2016 - 14:42 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von Wanderboy

Zitat von spassrakete

Dir ist aber schon klar, dass sich "Schöpfs Position" (auch in seinen Augen) im Zentrum befindet?! Sollte man eigentlich wissen, ..so als richtiger Fanboy. zwinker

Warum sollte ich das nicht wissen und was tut das hier zur Sache? Siehst Du ihn etwa in eurem Kader da? Im OM sehe ich aber Meyer klar vorne und auch keinen Grund, da Veränderungen vorzunehmen. Schöpf kommt mir bei Weinzierls Kadernominierungen und Startelfaufstellungen einfach viel zu kurz. Sollte man eigentlich sehen,... so als richtige Fanrakete zwinker.

Du hantierst nun über einige Posts hinweg mit verschiedenen Spielern und ihren optimalen Einsatzspektren herum. Da verwundert es schon ein wenig, dass Du dies ausgerechnet beim Blick auf Dein Schätzelein komplett außen vor lässt. Hinzu kommt, dass Du ebenfalls kein Wort über den Umstand verlierst, dass a) Schöpf weiterhin bloß ein Talent ist, b) die Kadernominierungen mit Blick auf die Gegner, deren Spielanlage und die gewählten Systeme namhaftere "Opfer" forderte, c) es nichts an der Leistung der Spieler auf den relevanten Positionen zu kriteln gab (FFM außen vor - da hat der Kader eine einheitliche Leistung abgeliefert) und d) keiner von uns weiß, ob Schöpf nicht schlicht und ergreifend schlecht trainiert hat.

Anstelle dessen möchtest Du nun erstmal einen Kader umbauen, der in der Findungsphase ist und zuletzt ausgezeichnet funktionierte. Finde den Fehler.


Ich muss mal ganz generell sagen, dass in diesem Forum keine anderen Meinungen akzeptiert werden. Ständig wird man ange*ackt und das immer von den gleichen Personen. Das ist ja noch ein harmloses Beispiel. Bei einigen scheinen die Eier hier auf das Fünffache anzuwachsen, wenn sie ihre Kommentare zum besten geben. Da ja neben den überflüssigen Formulierungen wie "Schätzelein" und "finde den Fehler" auch noch was Inhaltliches steht, gehe ich noch darauf ein.

a) "Bloß" ein Talent? Das kann man wohl über einige Spieler bei euch sagen. Kein Grund, ihn nicht öfter einzusetzen.
b) Ich nehme an, Du meinst mit namhafteren Opfern Geis oder Aogo?! Die haben beide nun namhafte Konkurrenz auf ihren bisher bekleideten Positionen im zentralen Mittelfeld erhalten. Stambouli und Bentaleb werden sich da festspielen, da bin ich mir nach den ersten Eindrücken zumindest recht sicher.
c) Dann soll ich also eure guten Spiele bewerten und die schlechten außen vor lassen? Finde den Fehler.
d) Das hier jeder ein gewisses lack of information hat, ist doch selbstverständlich. Wenn man jeden Kommentar so unter die Lupe nimmt, kann man dieses Fußballforum streichen.

Wer Belege für oben genannte These benötigt, dem kann ich gerne weiterhelfen.

Schöne Grüße

WW
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#12
15.09.2016 - 15:50 Uhr
Zitat von Freaktourist
Deshalb wundern sich auch viele Leute warum er nicht berücksichtigt wurde aber z.b. ein Di Santo.

Diese Leute sollten dann auch vielleicht mal ein Weinzierl-Interview hören und seine Meinung versuchen zu verstehen.
Er wollte einen physisch starken Spieler auf den Außen haben, so hat er übrigens auch in Augsburg immer gerne gespielt. Da bietet sich ein Di Santo dann eben natürlich eher an, als ein eher über die Technik kommender Schöpf. Dazu ist, laut Aussagen der Verantworlichen, Di Santo einfach fleißiger im Training und dadurch dann eben den Tick näher an der Stammelf.

Niemand hier möchte Schöpf ans Bein pinkeln, eher ist es so, dass er einer der beliebtesten Spieler im Kader ist, aber zurzeit hat er auf dem Flügel einfach Konkurrenz. Und diese haben alle aus unterschiedlichen Gründen die berüchtigte Naselänge Vorsprung. Da sind dann eben Di Santo als anderer Spielertyp, Embolo als Talent und Rekordeinkauf, Kono als Star-Neuzugang und noch Choupo.

Vor einem Jahr war Schöpf noch der Unbekannte aus Nürnberg wo nicht mal sicher war, ob er 2. Bundesliga packt. Ein Jahr später ist er Teil einer Mannschaft die um die Champions League Pltze mitspielt. Wenn man die Entwicklung eines Spielers nur anhand der letzten Wochen sieht, dann ist man immer schnell enttäuscht, berücksichtigt man aber einen längeren Zeitraum, dann fällt vielleicht auf, dass der Junge sich doch etwas gesteigert hat und schon einen Sprung gemacht hat.

Sollte Schöpf weiter gut trainieren, dann wird Weinzierl ihn irgendwann mal länger testen wollen, dann gilt es zu überzeugen.

Meine persönliche Meinung ist, dass er dann eher im Zentrum spielen wird, da kurz gefasst seine Stärken ( Übersicht, Passspiel und Abschlussstärke) dort besser zur Geltung kommen als seine Schwächen (Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen)
Aber das wird dann ja nur die Zukunft zeigen, der Rest ist dann doch schon sehr spekulativ.

•     •     •

I am a Celtic
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#13
30.09.2016 - 09:24 Uhr
Zitat von Woody04
Schöpf hat heute wirklich einen guten Auftritt hingelegt. Gerne würde ich ihn jedoch auch mal auf der 10ner Position sehen.
Ich fnde, dass er diese Position besser ausfüllen kann als Max Meyer. Er ist pressingresistenter und gefährlicher und auch ballsicherer als Max.
(...)


Nein ich glaub nicht, dass es überhaupt einen Ballsichereren Spieler im Kader als Meyer gibt. Gestern hat er auf LM gespielt, das ist nicht seine Position, er gehört in die Zentrale. Schöpf besticht durch seine dribblings und Schnelligkeit auf den Außen, da fehlt uns ein Spieler und Schöpf ist für RA die beste Alternative genauso wie Meyer es auf ZOM ist.

Ps.: zu Meyer bitte in seinem Fred antworten

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!

twitch.tv/Brahmalve
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#14
12.11.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von Polarschalker

Zitat von Sisyphos04

Überdies bring uns doch bitte zumindest Rudimente einer Argumentationskette, dass es Schöpf Leistung allein zu verdanken ist, dass aus einer nicht-funktionierenden Mannschaft eine Funktionierende wurde.


Was für eine Argumentationskette benötigst du hier? Wenn du die Bundesligaspiele des FC Schalke 04 gesehen hättest, würdest du den Zusammenhang direkt sehen. Vielleicht kannst du die Spiele ja irgendwie noch Re-Live gucken, ansonsten weiß ich auch nicht wie ich da weiterhelfen könnte. Die Realität sollte Beweis genug dafür sein, dass wir auf einmal Spiele gewonnen haben als Schöpf gespielt hat (selbstverständlich ging das auch mit der Systemänderung einher, durch die er seine Stärken einbringen konnte).

Und bzgl. der Masse: Vielleicht solltet ihr das Team auch mal im Stadion unterstützen.. nur so als Tipp. Die Fangemeinschaft besteht nicht ausschließlich aus transfermarkt-Forenmitgliedern. Wenn ihr den Hass und die hämischen Kommentare gegenüber Schöpf in den ersten Wochen der Saison nicht gesehen oder gehört habt, dann seid ihr unter Garantie keine Stadiongänger.


Argumentieren ist nicht so deins, oder? - das erschwert die Sache... - erscheint sogar fast hoffnungslos...

Ich helfe mal:
Deine allgemeine Aussage war:
"Wenn die Mannschaft nicht funktioniert, bringt Schöpf die Mannschaft zum Erfolg"

überdies die Aussage: "Die Mannschaft hat Erfolg" - da brauchen wir nicht darüber streiten, das können wir in den letzten Wochen als evident beurteilen.

Damit bist du aber noch nicht fertig, sondern um dss logische Kalkül zu komplettieren, musst duch noch die Aussage: "Die Mannschaft funktioniert nicht." belegen. Insofern bitte ich dich herzlich um Evidenz, dass Schöpf die Unzulänglichkeiten der übrigen Mannschaft in den letzten Spielen überkompensiert hat. Ich denke, für eine erste Plausibilität wäre da eine Menge an 5-10 Spielszenen ausreichend, in denen Schöpf die Fehler und Unzulänglichkeiten seiner Mitspieler (wie Höwedes, bentaleb, Goretzka, Meyer, Kolasinac, Naldo...) ausgebügelt hat.

Du wirst mich aber vermutlich jetzt als Schöpf-Hater einstufen, weil ich diese Hypothese nicht a priori anerkenne...

Soweit dazu, es kommt noch die Evidenz von Hatern. Hier hast du offenbar keine stichhaltigen Belege im Forum gefunden, weshalb du dich mit der Formel "wer in der Arena das nicht hört..." im Vorteil wähnst. Das ist keine verwertbare Quelle, zumindest habe ich weder hier noch sonstwo irgendetwas abwertendes zu Schöpf gelesen noch gehört, auch nicht von Hörensagen. Da wäre interessant, wenn du den einen oder anderen User finden würdest, der deine Aussage zumindest im Ansatz bestätigt, was noch aussteht.

Ansonsten:

Zitat von Polarschalker

Wenn du die Bundesligaspiele des FC Schalke 04 gesehen hättest, würdest du den Zusammenhang direkt sehen.
Ich habe Dauerkarte und SKY, daher vermutlich mindestens 98% der Spielzeiten diese Saison live gesehen, und ich sehe keinen direkten monokausalen Zusammenhang, auch keinen indirekten.

Zitat von Polarschalker

Die Realität sollte Beweis genug dafür sein, dass wir auf einmal Spiele gewonnen haben als Schöpf gespielt hat
Die Korrfelation ist da, womit deine Hypothese noch lange nicht belegt ist. Hierzu nur mal ein Beispiel als Veranschaulichung: Es gibt sicher eine Korrelation zwischen Protestantismus und Lebenserwartung, dass Protestanten tendenziell älter werden als Mitglieder anderer Weltreligionen; das bedeutet aber mitnichten, dass diese eine höhere Lebenserwartung haben WEIL sie Protestant sind... Es sollte dir dann nicht schwerfallen, eine Vielzahl an Beobachtungen hier einzubringen, die deine Hypothese stützen.

Zitat von Polarschalker

Und bzgl. der Masse: Vielleicht solltet ihr das Team auch mal im Stadion unterstützen.. nur so als Tipp. Die Fangemeinschaft besteht nicht ausschließlich aus transfermarkt-Forenmitgliedern. Wenn ihr den Hass und die hämischen Kommentare gegenüber Schöpf in den ersten Wochen der Saison nicht gesehen oder gehört habt, dann seid ihr unter Garantie keine Stadiongänger.
Ich bin Stadiongänger und ich habe (wie gessagt) keinen einzigen Kommentar auf der Tribüne gegen Schöpf gehört, nicht einmal am Sonntag, nach seiner eher dummen Elfmeteraktion. Immerhin stellst du mit deiner Aussage fest, dass es in tm.de offenbar keine Schöpf-Hater gibt, womit du dir letztlich widersprichst...

Was du machst ist letztlich nichts als Bullshit. Du behauptest irgendetwas und wenn du das nicht aufrechterhalten kannst, dann versuchst du irgendwoanders, letztlich bis auf "scheinbare" Evidenz, die nicht unmittelbar nachprüfbar ist. Das ist - mit Verlaub gesagt - Gauland-Rhetorik, nur in anderer Richtung... Argumentieren scheint wirklich nicht so deins zu sein...

•     •     •

spassrakete - Fanboy


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sisyphos04 am 12.11.2016 um 15:12 Uhr bearbeitet
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#15
28.11.2016 - 19:03 Uhr
Zitat von Sukuwaiasaimon
Zitat von S04addict

Bei Schöpf braucht man die Statistik nicht, um zu sehen, dass er extrem fleißig ist und unendlich Akku hat. Wie oft hat man ihn nun schon in der Nachspielzeit vorne pressen sehen wie ein Wahnsinniger? Warum hat er das Tor gegen Darmstadt am Ende gemacht? Genau, weil er als Wingback noch in der 90. Minute vorne mitgemischt hat und schließlich noch mit letzter Kraft einen Tiefensprint hingelegt hat, der zum Tor führte. Die meisten Spieler hatten ihre Offensivbemühungen da schon lange an den Nagel gehängt.

Seine Defensivarbeit ist ausbaufähig, langt aber für das System. Er ist auch nicht wirklich schwächer als ein Caicara, der im Gegensatz zu Alessandro ein gelernter Verteidiger ist. Wenn er noch ein paar Spiele macht, steigert er sich sicherlich noch.


Ihn sehe ich nur als am ehesten "gefährdet" aus der ersten Elf zu rutschen, wenn Coke und Uchida wieder voll einsatzfähig sein sollten. Oder meint ihr, dann wird wieder umgestellt auf 4-3-3?


Ich gehe nicht davon aus, dass Schalke unendlich lang und immer im 3-5-2 spielen wird. Mit Coke und Uchida hätten wir wieder starke Optionen für die RV Position und Kolasinac war bereits unter Jens Keller extrem stark wenn wir Pressing spielten (vgl. Rückrunde 13/14 mit 36 Punkten). Das Stichwort dürfte hier sein, dass man zum einen weniger ausrechenbar für den Gegner ist/wäre und zum anderen Schwachstellen des Gegner besser bespielen kann. Momentan geht einfach Stabilität und optimales Ausnutzen unseres Kaders vor und die Gegner sind offensichtlich noch nicht so weit, auf die Dreierkette optimal reagieren zu können. Aber di Matteo hatte ja bereits das gleiche Problem, dass er nach einiger Zeit taktisch stagnierte und die Dreierkette mehr und mehr ihre Effektivität verlor (zumindest war das mein Eindruck).

Des weiteren hoffe ich, dass Weinzierl weiterhin mit Fingerspitzengefühl rotiert und die Belastung unserer Spieler dosiert. Da gehört dazu, dass wir nicht 5-6 englische Wochen am Stück von zwei Wingbacks abhängig sind die jedes Spiel ohne Ende Kilometer runterreißen. Denn der Wingback ist im 3-5-2 schon die geplante Sollbruchstelle, schließlich muss der, überspitzt formuliert, "vorne wie hinten bis zur Grundlinie durchsprinten".

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#16
21.01.2017 - 18:35 Uhr
Zitat von Pazzel
Zitat von EmreColak52

Richtig gut, was er am Ende wieder abgerissen hat. Aber sonst fand ich ihn nicht überzeugend. Das kann er sicherlich viel besser.


Was war denn so schlimm? Seh das leider mit einer rot-weiß-roten Brille. Fand ihn heut wie immer stark. Defensiv kaum was zugelassen und vorne abgerackert mit tollem Passspiel.

Das einzige was ich auch nachvollziehen kann, sind seine Einwürfe. Daran muss er noch deutlich arbeiten.


Das Problem ist bei ihm immer so ein bisschen die Durchschlagskraft.
Durchbrüche zur Grundlinie mit anschließendem Flachpass (vgl. Kolasinac der Hinrunde)? - Selten.
Gute Flanken? - Quasi nie.
Gute Abschlüsse? - Auch positionsbedingt sehr selten.
Verhalten im Kombinationsspiel? - Nicht immer sicher.
Erfolgreiche Eins-gegen-Eins-Duelle? - Auch eher selten.
Ballverarbeitung? - Auch immer wieder technische Fehler,

Er gibt immer alles, ist defensiv solide und durch seine Laufarbeit leistet er einen wichtigen Beitrag für die Mannschaft. Er macht das auf der Wingbackposition sehr ordentlich, aber er ist aus meiner Sicht einfach ein Zehner. Da hätte er ständig mehr Anspielsituationen, käme aus zentralerer Position zum Abschluss, könnte Schnittstellenpässe spielen (das macht er auch so gelegentlich ganz gut) und hätte nicht immer diese räumliche Begrenzung durch die Seitenlinie.

Hätten wir eine Alternative für ihn, würde ich ihn aktuell sofort auf die Achter- bzw. Zehnerposition stellen. Meyer ist außer Form und dort sehe ich Schöpf am stärksten. Aber leider gibt es durch den Verkauf Caicaras sowie den Verletzungen Cokes und Uchidas keine Alternativen.

•     •     •

Nur der S04! :D
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#17
21.01.2017 - 19:20 Uhr
Ich hoffe, wir planen ihn in Zukunft etwas zentraler ein. Irgendwie merkt man, dass er sich auf der Wingbackposition nicht ganz wohl fühlt. Er ist da einfach isoliert. Wenn er im 4-2-3-1 RA spielt, kann er wenigstens im Halbraum stehen, in den 10er Raum pendeln oder frei in die Box gehen. Im 3-5-2 ist er aber der einzige, der Breite geben kann, also muss er es auch fast tun. Da er eben Breite geben muss, kann er auch nicht aus eigener Inititaive mal einen Lauf in die Box initiieren, weil sonst seine Seite verwaist.

Was ich mir von ihm noch öfter erwarte, sind andere Lösungen am Ball. Er versucht eigentlich immer nur, irgendwie billig am Gegenspieler vorbeizukommen oder einen Einwurf rauszuholen. Ich würde gerne sehen, dass er mal Doppelpässe anstiftet oder ganz banal diagonal in die Mitte zieht. Wenn er an der Mittellinie diagonal Richtung Zehnerraum dribbelt, bekommt der Gegner automatisch ein Zuordnungsproblem, wenn es dann noch koordinierte Ausweichbewegungen gäbe, z.B. dass der rechte Achter dann den rechten Flügel auffüllt/besetzt oder gar in die Tiefe geht, dann könnte das für den Gegner sehr unangenehme Staffelungen und Situationen ergeben. Wie gesagt, man will, dass der Gegner sich bewegt, man will, dass Unruhe/Unordnung in eine Defensivformation kommt, und genau das erreicht man nicht, wenn man, wie wir, fast immer nach Schema F spielt. Da ist Schöpf leider ein sehr treffendes Beispiel.

Ja, die Wingbackposition lässt wenige Freiheiten zu, aber ein bisschen was kann man schon draus machen. Kola hat ja auch "seine" Interpretation gefunden.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 21.01.2017 um 19:21 Uhr bearbeitet
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#18
28.01.2017 - 11:51 Uhr
Die Anfangsphase der gestrigen Partie fand ich im Übrigen mal sehr gut von ihm. Der Schnittstellenpass auf den leider knapp im Abseits stehenden Burgstaller ist besonders hervorzuheben, aber auch einige weitere gute von ihm initiierte Kombinationen. Danach bekam man dann leider wieder das zuletzt gewohnte Bild von ihm zu sehen: Viele Ballverluste, wenig Durchschlagskraft.

Woran lag dann diese kurze Hochphase zu Spielbeginn? Mir ist aufgefallen, dass er in den ersten Minuten viel ins Zentrum gezogen ist. Nach etwa fünf Minuten dachte ich sogar für kurze Zeit, man hätte weitreichend umgestellt und er würde eher als Achter / Zehner agieren, bis er dann aber wieder auf seine "gewohnte" Wingbackposition gegangen ist und dort konstant gespielt hat. Es handelte sich also lediglich um eine situative Variante, die sich aus dem Spiel ergeben hat.

Warum schreibe ich das hier? Weil man selbst in diesen wenigen Situationen gesehen hat, dass ihm das viel besser liegen würde als die Rolle auf der rechten Außenbahn. Der Schnittstellenpass auf Burgstaller war gestern so ziemlich der einzige wirklich kreative Pass in den 180 Minuten gegen Ingolstadt und Frankfurt, so dass ich Schöpfi wirklich gerne mal von Beginn an in einer zentralen Position sehen möchte - dafür dann halt Caligiuri als rechter Wingback.

•     •     •

Nur der S04! :D
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#19
20.02.2017 - 10:20 Uhr
Als Wingback ist Schöpf nur eine Notlösung? What?
Schöpfung trägt unser System. Er ist oft der wichtigste Aufbauspieler wenn das Zentrum dicht ist. Gegen Saloniki hat man eindrucksvoll gesehen, wie schwach wir ohne ihn sind. Da ging über die rechte Seite nix mehr. Auch offensiv scored er diese Saison gut und macht oft das 1:0, wobei oft relativ ist. Naja zumindest gegen Sandhausen und Köln.
Defensiv hat er natürlich viel Luft nach oben. Da braucht er oft Benni hinter soch6, was aber auch meist gut klappt. Viel macht Alessandro auch einfach mit seiner immer wieder fantastischen Ausdauer weg. Das einzige was man ihm mal erklären sollte ist, was ein Deckungsschatten ist und wie man ihn richtig einsetzt. Oft genug rückt er vor, stellt den Gegenspieler in seinem Rücken zu aber der Pass kann dennoch knapp an Schöpf vorbei zu eben diesem Gegner.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#20
27.02.2017 - 13:34 Uhr
Zitat von Runaway
Schöpf sehe ich schon als unseren schwächsten Stammspieler, aber auch nur, weil er Positionsfremd spielen muss. Andererseits sehe ich für ihn zentral keinen Platz. Da muss ja sogar Meyer momentan zuschauen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er als Rechtsaußen seine Rolle finden wird, sollten wir mal auf Viererkette umstellen.
f


Der schwächste Stammspieler der in den letzten 3 Spielen jeweils das einzige Schalker Tor geschossen hat und das jeweils mit der allerersten Chance im Spiel. Und das als Wingback. Zudem ist er in jedem!!! Spiel der Spieler mit den mit Abstand!!! meisten Killometer. Das er Defensiv keine Macht ist liegt nicht an ihm sondern am Trainer der ihn auf eine Position stellt die nicht für ihn geeignet ist. Das wäre das selbe wenn man Götze (ähnlicher Spielertyp/ähnliche Anlagen/ähnlicher Körper) auf die Position stellen würde und ihn dann im Nachhinein kritisieren würde das er Defensiv schwach war. Betrachtet man all diese Umstände wird man zu dem Schluss kommen das er gerade das absolute Maximum aus der Situation raus holt. Leider bekommt er hier nicht mal Ansatzweise den Respekt den er dafür verdient hätte und ich kann nicht nachvollziehen wieso... War er zu billig? Unsympathisch weil kein Deutscher? Kein plan..

Schöpf gehört auf die 8 (eventuell 10)wo er mehr Zugriff auf das Spiel hat. Für einen Aussenspieler fehlt ihm ein wenig Speed(er ist trotzdem schnell!!) und die Dribblekünste. Er ist wie geschaffen fürs Zentrum. Starkes Passspiel und Ballbehandlung, gute Technik, wahnsinniges Laufpensum, ultimatives Kämpfer-Herz und für einen nicht MS einen sehr starken Abschluss. Dazu kommen jetzt noch die positionsbedingten Def-Fertigkeiten die er in der letzten Zeit zwangsläufig erlernen musste. Zusammen mit Bentaleb / Stambouli könnte er ein unglaubliches Mittelfeld bilden wo alle 3 alles können und man dadurch wahnsinnig variable wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.