Aktuelle sportliche Lage

20.07.2013 - 09:06 Uhr
Aktuelle sportliche Lage |#3081
08.03.2017 - 20:31 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von Rulana

In Anbetracht aller ausstehenden Spiele war Hamburg in der Verfassung ein leichterer Gegner als das was noch kommt . Und wenn man sich die Restlichen 11 Spiele anschaut wird man in etwa noch 10 Punkte holen +- 2 dann hat man 45- 50 Punkte was durch aus gut wäre . Wenn man etwas mehr Auswärts liefern würde wäre mehr drin da in der Rückrunde zu Hause nicht so viel geholt wird . Um mehr ging es mir nicht


Ich wollte Dir auch nicht grundsätzlich widersprechen. Ich sehe es sogar sehr ähnlich. Nur fand ich auch Hamburg schon nicht leicht. Ob es nun anderswo noch schwerer wird, muss man abwarten. Ich hoffe durch Weiser (und womöglich zunehmend auch Duda) ja auf einen leichten Aufwärtstrend. Auch Kurt muss nicht völlig abgeschrieben werden, auch wenn eine mögliche Rolle im Saisonendspurt alles andere als ausgemacht ist.


Da widerspreche ich aber gerneZwinkernd
Aus den letzten 7 spielen kommt lediglich RB aus der oberen Tabellenhälfte. Da kommen noch tendenziell leichtere spiele als beim hsv...
In den nächsten vier spielen sollte man gucken nicht die Schlagdistanz zum 6. Platz zu verlieren. Und dann kämpfen kämpfen kämpfen.
Mit den Auswärtsspielen Köln, Gladbach, Mainz, Bremen, Darmstadt kommen noch genug Chancen die auswärtsbilanz zu verbessern.
Problem ist nur, dass in der Rückrunde bislang überhaupt keine Konstanz vorhanden ist. Da spielen die in Leverkusen und Hamburg überhaupt keinen Fußball und machen dafür gegen den BVB und die Bayern richtig positive Werbung für den Verein......( Im nachgang wäre es aus punktesicht andersrum schöner gewesen.)
Daher ist es auch total schwierig zu sagen, wo die Reise hingeht. Glaube aber, die nächsten 4 spiele werden eine Offenbarung, wo wir letztenendes im Wettbewerb stehen. Zwischen null und 8 Punkten traue ich da der Mannschaft alles zu....
Aktuelle sportliche Lage |#3082
08.03.2017 - 23:26 Uhr
Zitat von since1892
Zitat von Flascheleer

Zitat von Rulana

In Anbetracht aller ausstehenden Spiele war Hamburg in der Verfassung ein leichterer Gegner als das was noch kommt . Und wenn man sich die Restlichen 11 Spiele anschaut wird man in etwa noch 10 Punkte holen +- 2 dann hat man 45- 50 Punkte was durch aus gut wäre . Wenn man etwas mehr Auswärts liefern würde wäre mehr drin da in der Rückrunde zu Hause nicht so viel geholt wird . Um mehr ging es mir nicht


Ich wollte Dir auch nicht grundsätzlich widersprechen. Ich sehe es sogar sehr ähnlich. Nur fand ich auch Hamburg schon nicht leicht. Ob es nun anderswo noch schwerer wird, muss man abwarten. Ich hoffe durch Weiser (und womöglich zunehmend auch Duda) ja auf einen leichten Aufwärtstrend. Auch Kurt muss nicht völlig abgeschrieben werden, auch wenn eine mögliche Rolle im Saisonendspurt alles andere als ausgemacht ist.


Da widerspreche ich aber gerneZwinkernd
Aus den letzten 7 spielen kommt lediglich RB aus der oberen Tabellenhälfte. Da kommen noch tendenziell leichtere spiele als beim hsv...
In den nächsten vier spielen sollte man gucken nicht die Schlagdistanz zum 6. Platz zu verlieren. Und dann kämpfen kämpfen kämpfen.
Mit den Auswärtsspielen Köln, Gladbach, Mainz, Bremen, Darmstadt kommen noch genug Chancen die auswärtsbilanz zu verbessern.
Problem ist nur, dass in der Rückrunde bislang überhaupt keine Konstanz vorhanden ist. Da spielen die in Leverkusen und Hamburg überhaupt keinen Fußball und machen dafür gegen den BVB und die Bayern richtig positive Werbung für den Verein......( Im nachgang wäre es aus punktesicht andersrum schöner gewesen.)
Daher ist es auch total schwierig zu sagen, wo die Reise hingeht. Glaube aber, die nächsten 4 spiele werden eine Offenbarung, wo wir letztenendes im Wettbewerb stehen. Zwischen null und 8 Punkten traue ich da der Mannschaft alles zu....


Also in Köln und Gladbach etwas zu holen ist meiner Meinung nach Utopisch selbst Mainz und auch Bremen werden uns ne Nase drehen allein in Darmstadt kommen vielleicht Punkte auf das Konto. Damit wären wir eine der schwächsten Mannschaften in der BuLi auswärts . Und zu Hause wird es Niederlagen gegen Dortmund und Leipzig geben , gehe aber von Siegen gegen VW und Augsburg aus und einem Remi gegen Leverkusen . Das wäre in etwa meine Prognose sicher kann das ein oder andere vielleicht anders laufen aber allein mir fehlt der Glaube . Die letzten 7-8 Spiele bis auf Bayern waren doch sehr zerfahren und von Fehlern geprägt ( auch die Siege ) . Leider scheint bei dieser Mannschaft kein Lernprozess einzusetzen und man macht die selben Fehler immer und immer wieder , dummes Ballgeschiebe bis der Fehlpass kommt . Sau blöden Lamentieren bei jeder Entscheidung um eigene Fehler zu vertuschen . Gerade unser Kapitän ist da ja ein ganz großer . Egal ich glaub es ist klar auf was ich hinaus möchte .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft


BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Aktuelle sportliche Lage |#3083
09.03.2017 - 10:28 Uhr
Ich sehe dem weiteren Saisonverlauf durchaus mit verhaltenem Optimismus entgegen. Ein EL-Platz ist weiterhin das Ziel und auch erreichbar.

Die Konkurrenz ist nicht übermächtig. Frankfurt und Köln sind in der Krise. Köln hat aus den letzten 5 Spielen nur einen Punkt geholt (1 : 1 gegen Schalke). Frankfurt hat gar 4 Niederlagen in Folge einstecken müssen. die beiden brauchen wir nicht zu fürchten.

Gladbach ist immerhin 5 Punkte und Leverkusen gar 7 Punkte hinter uns. Und selbst wenn wir diese beiden doch noch vorbeilassen sollten, dann sind wir halt 7. und noch einmal werden wir uns in der EL-Quali nicht so dusselig anstellen wie zu Beginn dieser Spielzeit.

Was die Qualität der Mannschaft angeht muss man sagen : Hinten hui vorne pfui. Vergleicht man mit den über uns stehenden Mannschaften (wir sind ja ambitioniert) kommt man zu folgendem Ergebnis: 25 Gegentore sind ein guter Wert. Das ist die selbe Anzahl wie Dortmund und lediglich einer mehr als Hoffenheim und Leipzig. Anders sieht es mit den selbst erzielten Toren aus. Wir haben nur 30 Treffer erzielt. Hingegen kommt Leipzig auf 43 und Hoffenheim auf 44 Tore. Hier herrscht fast schon so etwas wie ein Klassenunterschied. Dortmund und München sind sowieso von einem anderen Stern.

Das bestätigt eine Analyse des Kaders:
Mit Jarstein im Tor, der Vierer-Kette Plattenhard - Brooks - Langkamp - Weiser sowie dem zentralen Mittelfeld Darida - Stark - Duda hat der gesamte erweiterte Defensiv-Verbund EL-Qualität. Das sind immerhin 8 von 11 Positionen. Bei dieser Einklassifizierung muss man nur bei Duda etwas vorsichtig sein, da man ihn noch zu selten hat spielen sehen. Dahinter haben wir in diesem Bereich mit Pekarik, Skjelbred und Lustenberger drei erfahrene Spieler, die wir auch jederzeit einsetzen können. Und hinter diesen steht ein ganzes Rudel hoffnungsvoller Nachwuchsspieler angeführt von Mittelstädt, Torunarigha, Maier und eventuell Allan.

Hingegen sieht auf den drei Positionen ganz vorne ziemlich mau aus. Kalou und Ibisevic haben den Zenit Ihres Könnens überschritten. Wie lange sie ihr Niveau noch halten können bleibt abzuwarten. Neben ihnen spielt Haraguchi nur mangels Alternativen. Das war es aber auch schon.

Allagui und Baumjohann sind offensichtlich schon aussortiert. Stocker, Schieber und Esswein vermögen nicht ernsthaften Druck auf die Stammspieler auszuüben. Und bei Kurt wartet man schon so lange auf einen Entwicklungssprung, dass man schon nicht mehr daran glauben mag. Also gleich sechs Spieler, die mehr Masse als Klasse darstellen.

Eigentlich müsste Hertha sich von allen sechs trennen und dafür vier neue Spieler holen. Das Geld aber hat man nicht. Also wird man mit ca. drei der genannten Spieler weiter machen müssen und nur zwei Neue holen. Der eine sollte ein RA sein, der sofort eine deutliche Verstärkung ist. Er wird unser Königstranfer sein. der andere wird ein vielseitig verwendbarer Angreifer sein, der vor allem den Posten des LA beherrscht (Grifo?). Nur falls auch Kalou geht, wird ein dritter Neuer finanzierbar sein.

Damit können wir uns dann durchaus international sehen lassen. Dann wäre auch der Stamm-Angriff stark besetzt, wenn es hier bei den BUs aber weiterhin etwas dünn aussähe. Aber wie heißt es immer so schön: Ein guter Angriff gewinnt Spiele. Eine gute Verteidigung aber Meisterschaften.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Aktuelle sportliche Lage |#3084
09.03.2017 - 11:13 Uhr
Zitat von Raubgraf
Ich sehe dem weiteren Saisonverlauf durchaus mit verhaltenem Optimismus entgegen. Ein EL-Platz ist weiterhin das Ziel und auch erreichbar.

Die Konkurrenz ist nicht übermächtig. Frankfurt und Köln sind in der Krise. Köln hat aus den letzten 5 Spielen nur einen Punkt geholt (1 : 1 gegen Schalke). Frankfurt hat gar 4 Niederlagen in Folge einstecken müssen. die beiden brauchen wir nicht zu fürchten.

Gladbach ist immerhin 5 Punkte und Leverkusen gar 7 Punkte hinter uns. Und selbst wenn wir diese beiden doch noch vorbeilassen sollten, dann sind wir halt 7. und noch einmal werden wir uns in der EL-Quali nicht so dusselig anstellen wie zu Beginn dieser Spielzeit.

Was die Qualität der Mannschaft angeht muss man sagen : Hinten hui vorne pfui. Vergleicht man mit den über uns stehenden Mannschaften (wir sind ja ambitioniert) kommt man zu folgendem Ergebnis: 25 Gegentore sind ein guter Wert. Das ist die selbe Anzahl wie Dortmund und lediglich einer mehr als Hoffenheim und Leipzig. Anders sieht es mit den selbst erzielten Toren aus. Wir haben nur 30 Treffer erzielt. Hingegen kommt Leipzig auf 43 und Hoffenheim auf 44 Tore. Hier herrscht fast schon so etwas wie ein Klassenunterschied. Dortmund und München sind sowieso von einem anderen Stern.

Das bestätigt eine Analyse des Kaders:
Mit Jarstein im Tor, der Vierer-Kette Plattenhard - Brooks - Langkamp - Weiser sowie dem zentralen Mittelfeld Darida - Stark - Duda hat der gesamte erweiterte Defensiv-Verbund EL-Qualität. Das sind immerhin 8 von 11 Positionen. Bei dieser Einklassifizierung muss man nur bei Duda etwas vorsichtig sein, da man ihn noch zu selten hat spielen sehen. Dahinter haben wir in diesem Bereich mit Pekarik, Skjelbred und Lustenberger drei erfahrene Spieler, die wir auch jederzeit einsetzen können. Und hinter diesen steht ein ganzes Rudel hoffnungsvoller Nachwuchsspieler angeführt von Mittelstädt, Torunarigha, Maier und eventuell Allan.

Hingegen sieht auf den drei Positionen ganz vorne ziemlich mau aus. Kalou und Ibisevic haben den Zenit Ihres Könnens überschritten. Wie lange sie ihr Niveau noch halten können bleibt abzuwarten. Neben ihnen spielt Haraguchi nur mangels Alternativen. Das war es aber auch schon.

Allagui und Baumjohann sind offensichtlich schon aussortiert. Stocker, Schieber und Esswein vermögen nicht ernsthaften Druck auf die Stammspieler auszuüben. Und bei Kurt wartet man schon so lange auf einen Entwicklungssprung, dass man schon nicht mehr daran glauben mag. Also gleich sechs Spieler, die mehr Masse als Klasse darstellen.

Eigentlich müsste Hertha sich von allen sechs trennen und dafür vier neue Spieler holen. Das Geld aber hat man nicht. Also wird man mit ca. drei der genannten Spieler weiter machen müssen und nur zwei Neue holen. Der eine sollte ein RA sein, der sofort eine deutliche Verstärkung ist. Er wird unser Königstranfer sein. der andere wird ein vielseitig verwendbarer Angreifer sein, der vor allem den Posten des LA beherrscht (Grifo?). Nur falls auch Kalou geht, wird ein dritter Neuer finanzierbar sein.

Damit können wir uns dann durchaus international sehen lassen. Dann wäre auch der Stamm-Angriff stark besetzt, wenn es hier bei den BUs aber weiterhin etwas dünn aussähe. Aber wie heißt es immer so schön: Ein guter Angriff gewinnt Spiele. Eine gute Verteidigung aber Meisterschaften.


Finde ich sehr gut und vernünftig analysiert.
Wenn man bedenkt, dass dies das vierte Jahr nach Aufstieg ist, kann man eigentlich sehr zufrieden sein.

Wir haben uns durch Entwicklung, Verlängerungen und Transfers defensiv aus meiner Sicht herausragend und zukunftsbewusst verstärkt. Offensiv ein Konstrukt aufgebaut dass uns von den dunklen Zonen feenhaften sollte an normalen Tagen und an guten Tagen nach vorne katapultiert.

Jetzt gilt es die Defensive beisammen zuhalten, weil man auf der aufbauen kann. Das haben wir sehr gut hinbekommen und selbst wenn uns einer dort verlässt bekommen wir genug Geld. Offensiv müssen wir weiter ab und zu auf die ruhmreichen Tage von kalou und ibi hoffen und Stück für Stück neue Leute dazuhielten die die Qualität steigern können und vor allem regelmäßig anrufen können.

Ich finde das Gerede von offensiv sind wir schrecklich und so harmlos alle ziemlich populistisch. Wenn man gesunden Realismus anbringt, dann sollte man erkennen dass es wahr ist was dardai immer Predigt. Wir sind eine kleine fleißige Mannschaft die versucht viel mit dem Ball zu machen, einen Plan hat und defensiv sehr gut organisiert ist. Mehr muss man denke ich nicht erwarten wenn man sieht wo wir herkommmen und welche finanziellen Möglichkeiten die konkurrenz hat.

Sollten wir uns pö a pö steigern und eine fleißige Mannschaft mit erkennbaren Plan bleiben wäre ich sehr zufrieden damit und sicher dass auch noch größere Erfolge als ohnehin schon kommen werden in den nächsten Jahren.
Aktuelle sportliche Lage |#3085
09.03.2017 - 11:28 Uhr
@Raubgraf: Ich finde deine Analyse treffend. Vorallem belegst du das Problem des "hinten hui, vorne pfui" gleich mit deiner Kaderaufstellung.

Für unseren Defensivverbund sind mit (Jarstein),Weiser, Langkamp, Brooks, Platte, Stark und Schelle gleich 7 Spieler beauftragt, während in der Offensive Kalou, Ibisevic, Haraguchi und mit Abstrichen Darida weitestgehend alleine stehen.

Schau man sich die Startaufstellung von Hoffenheim und Leipzig am Wochende an, fällt auf:

-Hoffenheim: Wagner, Szalai,Demirbay, Amiri, Zuber und mit Abstrichen Terrazzino, dass gleich 6 Spieler auf dem Platz stehen, die offensiv denken und den Willen haben Tore zu schießen.

-Leipzig: Forberg, Sabitzer, Wernder, Demme, Keita und als Bindeglied Illsanker ebenfalls 6 Spieler die alle das Offensivspiel ankurbeln (oder es versuchen).

Beide Teams haben annähernd gleich viele Gegentore geschluckt wie wir, verteidigen ihr eigenes Tor aber nicht mit Mann und Maus bzw. mit 7 Spielern.

Das zeigt mir, dass es eigentlich vollkommen egal ist, wer bei uns die vorderen 3,5 Positionen bekleidet, weil sie eh auf sich alleine gestellt sind (ganz speziell Auswärts). Bei uns gilt die Divise erstmal hinten dicht zu machen und dennoch haben Leipzig/Hoffenheim obwohl diese viel Offensiver spielen weniger Gegentore kassiert.
Die Unterstützung muss von hinten mitkommen und das ist eine Frage der taktischen Ausrichtung, daher haben für mich Leipzig und Hoffenheim was das taktische Spielkonzept angeht uns meilenweit etwas voraus. Daher stehen beide für mich auch vollkommen verdient vor uns und haben sich die europäischen Plätze fussballerisch (Geld hin oder her) einfach derzeit mehr verdient. Nicht nur, weil es attraktiver anzuschauen ist, sondern weil es stand jetzt auch einfach erfolgreicher ist.

Offtopic: Habe mir gestern Barca vs PSG live angeschaut und bin richtig wehmütig geworden, als ich gesehen habe wie Barca wirklich (fast) immer an das Weiterkommen geglaubt hat und selbst in der 88 Minute bei einem faktischen 0:2 Rückstand noch an den Sieg geglaubt hat.
Wenn ich das (nur von der Einstellung, dem WIllen und dem Glauben) mit unserer Hertha bei Rückständen auswärts vergleiche liegen dort Welten, nein sogar Galaxien dazwischen. Wie gesagt, nicht die fussballerische Qualitätist gemeint, sondern nur der Einsatz, denn Kämpfen und in der 88 Minute alles nach vorne werfen, dass kann jede Dorfmannschaft. Wie viel Torchancen hatten wir noch gleich nach den Rückstand in Hamburg???

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)
Aktuelle sportliche Lage |#3086
09.03.2017 - 12:26 Uhr
nikokovac94


Ich finde das Gerede von offensiv sind wir schrecklich und so harmlos alle ziemlich populistisch. Wenn man gesunden Realismus anbringt, dann sollte man erkennen dass es wahr ist was dardai immer Predigt. Wir sind eine kleine fleißige Mannschaft die versucht viel mit dem Ball zu machen, einen Plan hat und defensiv sehr gut organisiert ist. Mehr muss man denke ich nicht erwarten wenn man sieht wo wir herkommmen und welche finanziellen Möglichkeiten die konkurrenz hat.

Wenn das nicht populistisch ist was dann ?

Wir sind kein kleiner fleißiger Verein wir sind nur noch Mittelmaß mit 51 % Ballbesitz davon gehen wahrscheinlich 25 % auf spannendes hin und her Geschiebe mit Jahrstein drauf . Und wenn man auf andere Vereine schielt dann bitte nach Freiburg schauen die machen auch aus wenig viel und die haben noch weniger als wir . Und auch Läuferisch ist seit der Winterpause ein großer Einbruch zu erkennen . Wir sind mittlerweile regelmäßig mit 2-5 km weniger als der Gegner unterwegs .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft


BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Aktuelle sportliche Lage |#3087
09.03.2017 - 14:22 Uhr
Zitat von nikokovac94

Ich finde das Gerede von offensiv sind wir schrecklich und so harmlos alle ziemlich populistisch.


Populistisch? Man kann das als neutrale, realistische Einschaetzung bezeichnen. Natuerlich sieht das offensiv armseelig aus. Und man hat es schonmal besser gemacht, weshalb es ja so frustrierend ist.

Zitat von nikokovac94

Wenn man gesunden Realismus anbringt, dann sollte man erkennen dass es wahr ist was dardai immer Predigt. Wir sind eine kleine fleißige Mannschaft die versucht viel mit dem Ball zu machen,


Ehrlich, ich mag Dardai. Aber auf sein Gerede muss man echt nicht viel geben. Viel mit dem Ball zu machen? Bei Ballbesitz des Gegners stellen wir uns wie beim Handball am eigenen 16er auf. Bei Ballbesitz wird der Ball wieder und wieder nach hinten gespielt, bis Brooks die Schnauze voll hat und den Ball nach vorne kloppt. Wo versuchen wir denn bitte, viel mit dem Ball zu machen? Wir haben im Schnitt 51.1% Ballbesitz, wobei wie gesagt meistens einfach nur der Ball durch die Viererkette zirkuliert wird. Auswaerts haben wir sogar unterdurchschnittlich Ballbesitz.

Zitat von nikokovac94

einen Plan hat und defensiv sehr gut organisiert ist.


Stimmt. Dagegen ist nichts zu sagen. Leider leidet die Offensive darunter, wobei man ehrlich sagen muss, dass der Kader aktuell vielleicht nicht mehr hergibt.

Zitat von nikokovac94

Mehr muss man denke ich nicht erwarten wenn man sieht wo wir herkommmen und welche finanziellen Möglichkeiten die konkurrenz hat.


Wie kann man so anspruchslos sein? Es erwartet ja niemand ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen oder die Meisterschaft. Es geht darum, dass man taktisch endlich mal aus dem Schildkroetenhaeuschen raus kommt und auch mental offensiver und mutiger auftritt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Aktuelle sportliche Lage |#3088
09.03.2017 - 16:00 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Es erwartet ja niemand ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen oder die Meisterschaft.

Naja das klingt aber durchaus manchmal so.
Das Offensivfeuerwerk wird ja regelmäßig gefordert, mit defensiv gut stehen gibt sich hier kaum noch jemand zufrieden und über EL scheinen sich hier nur noch die wenigsten zu freuen.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Aktuelle sportliche Lage |#3089
09.03.2017 - 16:02 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von nikokovac94

Ich finde das Gerede von offensiv sind wir schrecklich und so harmlos alle ziemlich populistisch.


Populistisch? Man kann das als neutrale, realistische Einschaetzung bezeichnen. Natuerlich sieht das offensiv armseelig aus. Und man hat es schonmal besser gemacht, weshalb es ja so frustrierend ist.

Zitat von nikokovac94

Wenn man gesunden Realismus anbringt, dann sollte man erkennen dass es wahr ist was dardai immer Predigt. Wir sind eine kleine fleißige Mannschaft die versucht viel mit dem Ball zu machen,


Ehrlich, ich mag Dardai. Aber auf sein Gerede muss man echt nicht viel geben. Viel mit dem Ball zu machen? Bei Ballbesitz des Gegners stellen wir uns wie beim Handball am eigenen 16er auf. Bei Ballbesitz wird der Ball wieder und wieder nach hinten gespielt, bis Brooks die Schnauze voll hat und den Ball nach vorne kloppt. Wo versuchen wir denn bitte, viel mit dem Ball zu machen? Wir haben im Schnitt 51.1% Ballbesitz, wobei wie gesagt meistens einfach nur der Ball durch die Viererkette zirkuliert wird. Auswaerts haben wir sogar unterdurchschnittlich Ballbesitz.

Zitat von nikokovac94

einen Plan hat und defensiv sehr gut organisiert ist.


Stimmt. Dagegen ist nichts zu sagen. Leider leidet die Offensive darunter, wobei man ehrlich sagen muss, dass der Kader aktuell vielleicht nicht mehr hergibt.

Zitat von nikokovac94

Mehr muss man denke ich nicht erwarten wenn man sieht wo wir herkommmen und welche finanziellen Möglichkeiten die konkurrenz hat.


Wie kann man so anspruchslos sein? Es erwartet ja niemand ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen oder die Meisterschaft. Es geht darum, dass man taktisch endlich mal aus dem Schildkroetenhaeuschen raus kommt und auch mental offensiver und mutiger auftritt.


Das ist eben mein Problem. Ich wollte es als nicht generell populistisch bezeichnen wenn man die Offensive kritisiert, sondern dass es benutzt wird um des kritisierens-Willen.
Ich habe bisher keine vernünftige taktische Auseinandersetzung mit der Thematik hier gelesen.

Es stimmt zum Beispiel nicht, dass wir uns in unseren 16er einigeln. Unsere fordere pressinglinie verteidigt meistens mit ibisevic und darida meistens 5-10 Meter in der Hälfte des Gegners. Die viererkette steht wenigstens 30 Meter im Schnitt vom Tor weg. Das ist ein handelsübliches mittelfeldpressing. Nicht sonderlich offensiv aber vollkommen legitim. Im übrigen sehr wirksam und häufig angewandt um eigenen ballbesitz zu haben.
Dass der Ball zwischen den iv und dem keeper gepasst wird ist etwas ganz normales. Und wenn man sich dabei die Abläufe im Mittelfeld anguckt ist das auch normal und richtig.

Denn im Mittelfeld spielen wir nämlich sehr riskant. Da wird mit einem offensiven Dreieck gearbeitet, bei dem 6er 8er und 10er, immer wieder kommen und gehen. Dabei kommt nur ein Spieler und 2 Spieler stehen hoch. Dann kommt der Ablauf: sollte der Spieler der entgegenkommt nicht angespielt werden (können) zieht er wieder weg und ein anderer kommt entgegen.
Und das immer wieder bis man die erste Reihe des Gegners überspielt hat und der Ball auf die außen weitergeleitet werden kann.

Da bei diesem Ablauf die außen breit und hoch stehen, in der Mitte drei Spieler ständig in Bewegung sind und somit keine gefestigte Formation bilden sowie die iv breit sind, ist es komplett verständlich, dass mal mehr sicher quer gespielt wird als ständig vertikal. Das kann vlt für das Auge des Betrachters nicht schön sein, aber doch sehr gut konzipiert und auf die Stärken der Spieler von uns angepasst. Denn wenn man mal die Spieler im Zentrum angespielt hat, hat man sofort nach dem aufdrehen Überzahl und Platz.
Um jetzt noch effektiver und erfolgreicher nach vorne zu spielen brauch man auf den außen Spieler die sehr gut im eins gegen eins sind und im Zentrum Spieler die handlungsschnell sind und eine sehr saubere Technik haben (darida & vlt auch Duda sind dafür perfekte Beispiele)
Achso ab und zu setzt sich auch ein dm zwischen die iv, dafür geht dann einer der außen (meistens kalou) mit rein ins Zentrum und vollführt die Rochade mit den anderen beiden zentrumsspieler. Dabei ist dann das Zentrum zwar sicherer aber auch das Spiel einfacher auf eine Seite auszurechnen.

Prozentzahlen beeindrucken mich nicht sonderlich, im übrigen auch viele andere Trainer nicht. Es geht um die generelle Ausrichtung des spielsystems und das ist bei Hertha ganz klar der ballbesitz. Es wird zum Beispiel sehr selten ausschließlich auf den zweiten Ball gegangen oder mit einem hohen angriffspressing agiert.

Ich habe ganz sicherlich hohe Ansprüche an Hertha, und träume selbstverständlich auch davon im Europapokal zu spielen. Allerdings sehe ich auch die aktuelle Qualität des kaders, die spielerische Ausrichtung der Mannschaft, die Verletzung eines key players wie weiser, die Leistungen der konkurrenten und sage deshalb mit Realismus: man kann momentan nicht viel mehr erwarten. Gerade auch weil die Mannschaft weiterhin 2-5 Torchancen pro spiel kreiert, die tabellensituation herausragend ist und die Mannschaften sich zu keinem Zeitpunkt in irgend einer Art und weise hängen lässt.

Ich bleibe dabei: es verhält sich alles im Rahmen bei Hertha und ich mache mir keine Sorgen um einen Absturz der Mannschaft. Die spielerische Ausrichtung der Mannschaft ist vollkommen vernünftig.
Aktuelle sportliche Lage |#3090
11.03.2017 - 17:51 Uhr
Endlich haben wir es mal geschaffz ein wenig Holz zwischen uns und den Verfolgern gelegt. Die nächsten 3 Spiele (Köln, Hoffe, BMG) werden die weitere Richtung in der Saison vorgeben. Ich hoffe wir greifen weiter an!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.