Sa., 26.10.2019
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
3. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   RasenBallsport Leipzig
Christian Streich C. Streich Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
26,3 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: SC Freiburg - RasenBallsport Leipzig

23.10.2019 - 18:25 Uhr
Mein Wunschaufstellung, alternativ wäre noch Sallai für Grifo (mit Sallai RA, Waldschmidt im Zentrum und Höler links). Ich hoffe auch, dass Haberer ins Zentrum rückt, entscheidend, ob dies ein Zukunft hat, wird sein, ob die Spitze die Verteidigung genauso gut anlaufen kann, wie es mit Haberer klappt.

Gegen die Bullen schlagen wir uns zu Hause normalerweise ja meistens recht gut und gehen stärkere Teams klappt unser Spiel auch meistens besser, weshalb ich ein gutes Gefühl habe. Nach dem Spiel gegen Union wird Streich die Spieler top eingestellt auf den Platz schicken, ich will nicht wissen, was sie sich diese Woche alles anhören mussten.

Trotz allem hat RB eine enorme Qualität, sodass eine Niederlage keine Überraschung und überhaupt kein Horrorszenario sein sollte.

Mein Tipp:
3:1 für uns (Tore: Schmid, Höler, Sallai - Werner)
Ich würde es mal so probieren... Schlotterbeck statt Heintz, wegen Tempovorteilen. Grifo Zentral vor Höfler und Haberer. Vorne statt Größe und Robustheit lieber auf Wuseligkeit in Form von Kwon und Waldschmidt setzen.

CS hat bereits gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es Änderungen gibt. Hoffe das bedeutet dann nicht einfach nur Franz für Abrashi...
Die letzte Woche war wahrlich keine gute für den SC-Freiburg. Angefangen mit der Zündelei vor dem Spiel gegen Union Berlin, weiter zum schlechten Spiel ohne jegliche Offensive Power über den Zugunglück der Auswärtsfans, bis zur Entscheidung des VG-Mannheim über die eingeschränkte Nutzung des neuen Stadions. Sowas habe ich selten erlebt. Nach dem ganzen Glück den wir die letzten Wochen hatten war klar, dass irgendwann auch Pech kommt.

Für das kommende Spiel kann es daher in Van Gaalscher Manier nur Tod oder Gladiolen heißen. Ich erwarte in Sachen Offensive eine Kehrtwende zum Spiel gegen Union. Das heißt bitte mehr mit Ball anfangen als gegen Berlin!

Obwohl Leipzig nicht so tief stehen wird, überlassen sie auch gerne dem Gegner den Ball. Mit eigenem Ballbesitz hatten wir in Berlin aber keine wirklich brauchbaren Aktionen nach Vorne. Im Gegenteil! Es war viel Ballunsicherheit im Spiel. Chico Höfler spielte für mich dabei in Berlin eine entscheidende Rolle. Oft gingen seine Bälle in die Füße des Gegners. Einen Höfler können wir nur in Topform gebrauchen. Nachdem er in den letzten Wochen immer mal wieder für Böcke verantwortlich war, finde ich, dass er eine Pause verdient hat. Er spielt immer und irgendwann ist es auch an der Zeit andere ran zu lassen. Das heißt aber nicht, dass andere in Berlin unbedingt viel besser waren. Es ist aber eine entscheidende Position die er inne hat und genau dort dürfen wir gegen Leipzig uns keine Fehler erlauben. Abrashi neigt leider manchmal zur Übermotivation. Es wäre ein leichtes Ihn zu provozieren. Haberer spielt nie im ZM, und Frantz ist anscheinend weit von seinem Topfitnesswert entfernt. Tempelmann? Es würde mich überraschen aber freuen. Gondorf? Hat den Drang zum Tor aber m.E. auch etwas zu viel Hektik in seinem Spiel. Nicht gut gegen Leipzig! Danach bleibt nicht viel übrig...

Da wir aber auch kaum Spielgestalter im ZM haben, habe ich mich für eine Dreierkette entschieden. Das ist gefährlich weil die Leipziger sehr schnelle Leute haben aber mit Schmid und Günter brauchen wir uns m.E. nicht wirklich verstecken. Schlotti und Heintz haben bisher soweit ich weiß nie zusammen gespielt. Das soll sich jetzt ändern. Entweder Heintz in der Mitte und Schlotti links oder anders herum. Koch kann in der Defensiv bewegung dann die RIV Position einnehmen. Dann habe wir 4 IV und 2 AV aufm Platz = 6 ausgebildete Verteidiger (bis auf Schmid, der aber beides kann). Das sollte reichen um Leipzig das Leben schwer zu machen. Damit wir aber auch was nach vorne Entwickeln, habe ich mich für die Kombi aus Kwon, Waldschmidt, Petersen und Grifo entschieden. Kwon könnte durch Haberer ersetzt werden aber ich würde mich sehr über eine Startelfnominierung freuen. Auch Sallai würde passen. Der Grund ist, dass Günni und Schmid gerne nach Innen ziehen. Grifo und Kwon gerne auch nach Außen und auch gerne Steil gehen. Waldschmidt lässt sich gerne zwischen den Linien fallen und Petersen bindet einfach seinen Nebenmann oder auch andere fest. Da gibt es viel Variabilität in der Offensive, gekoppelt mit einem Grifo der Standards schießen kann wie kein anderer und 3 großgewachsene Spieler (Schlotterbeck, Heintz und Koch) plus Petersen die im Kopfball eine Wucht mitbringen. Kwon ist zudem wendiger und m.E. schneller als Haberer. Alle Spieler die Vorne drin stehen strahlen Torgefahr aus. Da dürfen sich die Leipziger auch keine Verschnaufpause erlauben.

Das Mark Flekken im Tor steht ist klar. Zwar hat Thiede es nicht schlecht gemacht aber Flekken ist einfach viel weiter in seiner Entwicklung.

Mein Tipp ist ein zurückhaltendes Unentschieden. Leipzig ist etwas müde, aber die haben viele Spieler die 1:1 die Lücke füllen können. Zumindest was die individuelle Klasse betrifft. Sollte unsere eine defensive Taktik sein und wir versuchen hinten drin zu stehen, wird es wichtig sein die Weitschüsse zu blocken und Flanken zu verhindern, wobei ich glaube, dass Timo Werner mit hohen Flanken sowieso nix anfangen kann. Nur bei Poulsen o.Ä. wäre es gefährlich. Dafür sind 4 IV nicht das schlechteste Material. Wenn Günni und Schmid zusätzlich in die Mitte gehen (vor die Viererkette), während Grifo und Kwon nach Außen, hätten wir ein 4-4-2 in der Defensive ebenfalls gegeben. Dafür müssten aber Günni und Schmid beide etwas Positionsfremd spielen, könnten aber in der Offensivbewegung (Umschaltspiel) wieder nach Außen ziehen während Grifo und Kwon wieder nach innnen ziehen etc. pp.

Sollten wir das Spiel gewinnen, wäre diese Woche schon deutlich besser gestartet als die letzte...

Nun bin ich gespannt was z.B. Waschkarte aus so einer Aufstellung taktisch machen würde und wo er Schwächen bei den Leipzigern und in dieser Aufstellung sieht.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 25.10.2019 um 11:35 Uhr bearbeitet
Laut Nagelsmann fehlen Werner und Kampl
Angeschlagen sind zudem Demme, Laimer, klostermann, Mukiele.

Falls auch die angeschlagenen ausfallen sollten wird es eng bei Red Bull auf der 6er Position.

Ich glaube es gibt kaum Zeitpunkte bei denen es besser ist gegen RB zu spielen. Haben unter der Woche ein hartes Spiel gehabt und sind vor einer langen Woche.

3:1 sieg für uns

Ps. Ist nicht meine Wunsch 11 aber ich gehe davon aus, dass wir so auflaufen werden

•     •     •

NP18
ich würde aufgrund der Lage bei Leipzig im 4-3-3 offensiv antreten.

Sollte Werner nicht dabei sein , dann gibt es auch nicht unbedingt diese langen Bälle auf Ihn, welch er dann aufgrund seiner Schnelligkeit schlagartig aufnehmen und verwerten kann. Von dem her klare Viererkette _ Tendenz höher stehende Abwehr.

Die sechs Offensiven sollen den Gegner richtig beschäftigen und müde machen.
Grifo und Sallai als auch Haberer und Waldschmidt rotieren so, damit es der Abwehr schwindlig wird.

Bei optimalem Spielverlauf, ohne Verletzungen, könnte man dann mit Kwon, Borrello und Höler oder Jeong nochmals nachrüsten und so den Sieg erzwingen.

Bitte bitte nicht wieder so verhalten agieren und Laufleistung nur, weil man immer hinterher rennt.
Mit diesem Kader muss man auch mal dominant beginnen und nicht immer nur defensiv absichern.

Auf geht's Freiburg - kämpfen und siegen stark
Werner wohl mit Hüftproblemen sehr fraglich, Kampl fällt sicher aus. Ebenfalls mehr als offen sind die Einsätze von Mukiele, Demme, Klostermann & Laimer.

Mal sehen was das für Auswirkungen hat, fit sind die Spieler sicher nicht zu 100%, wenn von den Genannten jemand aufläuft.
So würde meine Frau aufstellen.
Irgendwie ist der Rest meines Beitrages verschwunden.
Ich selbst würde die Bullen auch offensiv bespielen.
Der Leipziger Kader ist sehr gut bestückt, aber wenn Nagelsmann nicht blufft, werden sie Abstimmungsfehler haben. Diese müssen konsequent genutzt werden.
Ein Ausfall von Werner würde deren Umschaltspiel schon etwas verlangsamen.
Ich bin schon heiß.
Hoffe auf ein 2:0 durch Tore von Grifo und Heintz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freigeist04 am 26.10.2019 um 10:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Pichichi
Werner wohl mit Hüftproblemen sehr fraglich, Kampl fällt sicher aus. Ebenfalls mehr als offen sind die Einsätze von Mukiele, Demme, Klostermann & Laimer.

Mal sehen was das für Auswirkungen hat, fit sind die Spieler sicher nicht zu 100%, wenn von den Genannten jemand aufläuft.


Wenn Werner nicht spielt ist das ein Segen des Fußballgotts für uns.
Wunschaustellung
Tempelmann in der Startelf! oops

Ansonsten:

Flekken - Günter, Heintz, Koch, Lienhart, Schmid - Höfler, Tempelmann - Höler, Waldschmidt, Haberer


Bank: Thiede, Schlotterbeck, Gulde, Gondorf, Grifo, Kwon, Borrello, Sallai

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 26.10.2019 um 14:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.