Sa., 28.11.2020
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
8. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Heiko Herrlich H. Herrlich Trainer C. Streich Christian Streich
122,55 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

26.11.2020 - 13:54 Uhr
Zum Glück, übrigens. (also in Bezug auf Gulde links)

Wäre Schlotti auf LIV gerutscht, wäre Gulde als ZIV oder RIV ja fast gesetzt. Übrigens auch das größte Problem, das ich defensiv langfristig sehe: Beide Schlotterbecks sind Linksfuss, Heintz ist Linksfuss, und so ergibt sich die komische Situation, dass man zwei toptalentierte LIV und einen, der hier genau am richtigen Fleck zu sein scheint, leistungstechnisch, charakterlich.

Als am Samstag Gulde reinrotiert ist und Heintz raus, hatte ich schon größte Befürchtungen dahingehend, dass sich jetzt Schlotterbeck und Heintz um diesen einen Platz rangeln, wobei ich Keven durchaus als ZIV-Option sehe.

Umso erfreuter war ich dann, zu sehen, dass Gulde LIV gespielt hat. Dadurch bleibt die Option Lienhart/Schlotterbeck/Heintz für die Zukunft nämlich sehr viel offener, das Trainerteam sieht Keven zum Glück auch zentral.

Heintz hat sich gegen Mainz taktisch wirklich nicht gut angestellt. Natürlich waren das nicht allein seine Fehler, der Raum vor den IV war viel zu frei (Abstimmung Santa/Tempel), aber er ist bei zumindest zwei Gegentoren rausgerückt und in seinem Rücken kam dann Mateta zum leichten Abschluss. Darf er nicht machen, hatte Streich ja auch angesprochen in der PK vorm Spiel, dass man das wusste, aber trotzdem falsch agiert hat - da war sicher auch Heintz gemeint, neben Tempelmann, Grifo et al. Trotzdem sehe ich ihn als Aufbauspieler absolut gesetzt, und eigentlich ist er taktisch auch viel stärker als in diesem Spiel - dadurch, dass da jetzt eben nicht der Hoffnungsträger Keven gesetzt wurde, sondern Gulde, sehe ich da recht positiv entgegen, dass er da wieder reinrotiert in absehbarer Zukunft.

In einer Viererkette sind für mich Lienhart und Heintz die besten Spieler für die Position, bei einer Dreierkette sehe ich Keven zentral als beste Option (wenn bei 100%, was jetzt wieder der Fall zu sein scheint nach seiner Verletzung in der Vorbereitung), eben zwischen Lienhart und Heintz. Diese Option ist so definitiv nicht vom Tisch - was mich im Verlaufe des Spiels, als ich gesehen habe, dass Keven zentral spielt (und sowohl mit Ball als auch gegen den Ball in den Raum vor der Abwehr gestoßen ist, so dass die Problemzone gegen Mainz so überhaupt kein Problem war. Keven hat das taktisch sehr klug gespielt, hat die richtigen Momente erkannt, um vorzurücken, Gulde und Lienhart haben den Raum dahinter dann gut abgesichert. Das sah defensiv schon wirklich gut aus.

Schade, dass in diesem Spiel Sallai und Kwon ausgefallen sind. Das wären zwei wichtige Optionen in der Schlussphase gewesen, als Grifo und Höler sichtbar die Luft ausgegangen ist. Ich kann nachvollziehen, warum Streich Höler als Pressingmaschine nicht rausnehmen wollte, auch Grifo hat das in dem Spiel sehr gut gemacht und vollständig nach hinten mitgearbeitet, das ist dann auch so ein "Belohnungsding", ihn da nicht runterzunehmen - trotzdem hätte ich persönlich gerne Til und Jeong früher gesehen, schlicht, weil Höler und Grifo die Power gefehlt hat am Ende, um mit Ball noch was zu reissen. Scheinbar sind die beiden (Til und Jeong) aktuell nicht so weit, bei Kwon und Sallai wüsste man, was man kriegt, die wären mMn zumindest für Grifo gekommen, Höler nimmt er ja ohnehin ungern raus.

Köln schlägt - mal wieder - Dortmund (Dortmund mal wieder, die es immer und immer wieder schaffen, gegen die Truppen von unten zu verlieren, obwohl das bei normaler Einstellung nicht passieren sollte), Mainz hat zum Glück nur einen Punkt geholt. Die eigene Punktausbeute bleibt richtig bescheiden, Kurs 30 Punkte, da ist es gut, dass mit Bielefeld und Schalke zwei Teams so richtig tief drin stecken, die anderen punkten nämlich. Mainz haben wir ja mal wieder zurückgeholt ins Rennen, wie wir es mittlerweile seit Jahren machen. Mainz als 18. - 1-3. Letzte Saison Paderborn (18., 0-2), Köln (17., 1-2), Union (16., 0-2), Bremen (17., 0-1), Düsseldorf (16., 0-2), im Jahr davor sah es gegen die Teams von 16-18 auch nicht viel besser aus (0-3, 0-2, 1-1.. immerhin gab's da auch ein paar Siege, namentlich zweimal Nürnberg geschlagen als die auf 18 waren). Trotzdem enorm auffällig und keine guten Aussichten: die letzten 6 (!) Spiele gegen die Teams auf den Abstiegsplätzen gingen verloren, mit 2-12 Toren. Jetzt kommen bald in sehr, sehr, sehr wichtigen Spielen Bielefeld, Schalke und Köln - also die Teams auf 16-18. Verliert man die Spiele, ist man ziemlich abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen. Wenn da auch nur einer denkt, die schlägt man schon irgendwie, so wie es ziemlich offensichtlich in den letzten Jahren öfter mal der Fall war (der Leistungsabfall gegen die formschwachen Teams ist schon auffällig!), erleben wir hier ein blaues Wunder. Zumal jetzt Gladbach kommt, und da ein Punkt absoluter Bonus wäre - dann ist man aber unheimlich unter Druck danach. Und da lässt das Spiel zumindest hoffen: der Einsatz war da, und mit diesem Einsatz wird man auch gegen stärkere Teams sicherlich mehr holen als bislang.

Dahingehend auch wichtig, dass "gesetzte" Spieler zuletzt auch mal draussen waren. Heintz, Petersen, Chico. Keven hat es richtig gut gemacht und dadurch hat man aktuell 4 IV, die Ansprüche stellen dürfen und dementsprechend auch einen positiven Druck, Chico hat die schwierige Situation mMn mental gut verarbeitet und dürfte so auch Heintz und Petersen ein Vorbild sein, so dass die auch wissen, dass die Tür nicht zu ist, Demi kam mal auf seine Minuten von Anfang an (schade, dass er sich die dumme gelbe so früh abgeholt hat - Körperlichkeit scheint sehr wichtig zu sein in seinem Spiel, die konnte er danach nicht mehr so ausspielen - aber gute Ansätze waren zu sehen). Mit Heintz, Til, Jeong, Kwon, Sallai waren jetzt auch fünf Mann nicht dabei, die individuell sicherlich Hoffnung machen, die Elf vom Samstag nochmal punktuell zu verstärken.

Ein Punkt ist natürlich zu wenig in unserer aktuellen Situation, daher war ich eher enttäuscht am Samstag abend. Lange Zeit hat man gar nichts zugelassen, nach einem Standard hatte man Glück, dass Gregerl den eigenen Mann anschießt, dafür das höchst unglückliche Gegentor - sehr viel mehr hat man nicht zugelassen, selbst hatte man gute Ansätze für mehr eigene Tore, natürlich ohne Großchancen, aber über 60, 70 Minuten hatte man das sehr gut unter Kontrolle und geriet auch nicht ins Schwimmen (wie gegen Stuttgart beispielsweise, oder Mainz in HZ 1).

Günter sehe ich aktuell nicht so schwach wie mancher im Forum, von den Topleistungen ist er natürlich entfernt, und offensiv war das recht brotlos - defensiv macht er das aber unheimlich gut, und zwar die ganze Saison über, Laufwege, Räume, aber insbesondere auch die defensiven Zweikämpfe - ich erinnere mich nicht, dass er groß überspielt wurde. Schmid ist defensiv nicht besonders stark und trifft offensiv aktuell haarsträubende Entscheidungen, spielt einfache Bälle nicht zum Mann. Die "Formschwäche" unserer AV ist da sicherlich ein großer Teil des Problems aktuell, Schmid kann man dank Kübis Verletzung (was ja leider immer und immer wieder passiert) nicht wirklich ersetzen (bei Dreierkette vielleicht durch Sallai?!), Günter ist auch in der aktuellen Form halt immer noch einer der besseren LV, gerade weil defensiv so ultrasolide und auch immer wieder mit Durchbrüchen vorne, am Ende leider brotlos. Schmid würde ich an sich gerne eine Pause gönnen, Günter tät's wahrscheinlich nicht schlecht, der fällt aber im Teamvergleich nicht so ab (nur gegenüber seinen enorm starken Leistungen der Vorsaison, insbesondere der Hinrunde).

Naja, jetzt Gladbach. Das wird nicht fein, befürchte ich. Mit dem Einsatz vom Samstag sehe ich aber ne Chance, es werden sich mehr Räume bieten. Und danach kommen die Wochen der Wahrheit. Es bleibt zu hoffen, dass man den Bock irgendwie umstoßen kann - denn so fürchterlich schlecht sind die Leistungen nicht, es fehlt das Spielglück (enge Entscheidungen vom Schiedsrichter, abgefälschte Bälle), und leider hat man es noch nicht geschafft, mal als Mannschaft ohne individuelle Ausfälle durchzukommen - am Samstag Schmid, wodurch eigentlich jeder Angriff über rechts brotlos war, ausser Chico dribbelt sich mal durch, Smiley, in den Wochen davor Tempelmann, Heintz, Grifo (Mainz), häufiger mal Chico mit blöden Aktionen,.. es gab eigentlich immer den Einen, der nen beschissenen Tag erwischt hat und bei dem der Ball konstant weg war (dazu noch Höler, bei dem das eh häufig passiert und der daher das Kombinationsspiel bremst, aber zumindest andere Qualitäten einbringt), und das konnte der SC nicht kompensieren, auch weil das gesamte System darauf ausgelegt ist, dass jeder mitmacht, der Ball von links nach rechts über die Mitte und zurück rotiert, um Räume zu gewinnen - und das nicht klappt, wenn der Ball auf einer der Stationen regelmäßig verloren geht.

Durch die sehr vielversprechende Rolle von Keven als ZIV/DM-Hybride könnte man in Zukunft flexibler werden. Ein 4-1-4-1 ist so interessanterweise nicht weg vom Tisch - nur eben nicht mit dem gedachten Personal. Sowohl mit Ball als auch gegen den Ball war das auch öfter mal ein 4-1-4-1, mit Keven, der den alleinigen Sechser gegeben hat, die Doppel-8 Santamaria und Höfler davor. Es ist auch kein Zufall, dass Höfler das Tor vorbereitet hat - sowohl er als auch Santa waren ja häufiger zentral vor dem Tor am Ball bzw in den Räumen. Und man konnte relativ fließend ins 3-5-2 übergehen, wenn man die AV nach vorne geschoben hat - dann ist Keven eins zurück und Santa/Chico haben sich auch tiefer fallengelassen, Grifo und Höler sind dann eingerückt und Günter/Schmid haben die OA-Positionen übernommen. Das System scheint mir jedenfalls eine mögliche Lösung für das Zentrums-Problem zu sein - mit Ball hat man die Optionen "Flügelzange mit AV" nebst Dreierkette oder eben 4-1-4-1 mit Überladung im Zentrum - Keven auf der 6, Grifo und Höler übernehmen die Aussenposition und machen das Spiel breit, die vormaligen Sechser übernehmen den (bislang oft verwaisten) Raum vorm Strafraum ein. Das System kannst du innerhalb von 10 Sekunden umstellen (je nachdem, was Keven macht - 6 oder ZIV), ohne Räume preiszugeben in der Zwischenzeit, offensiv wie defensiv. Gegen den Ball stehst du erstmal im 5-2-3, wenn der Gegner aufbaut, und je nach Aufbau des Gegners kannst du entweder die AV zum Pressen vorschicken (dann rücken die OA beim pressen etwas ein) oder die Sechser vorschieben und den entstehenden Raum mit Keven besetzen. Enorm flexibel, mit Ball und ohne. "Problem" dabei ist allerdings, dass du vorne dann nur drei Positionen zu besetzen hast - und mit Sallai, Jeong, Kwon, Til, Demirovic, Höler, Petersen und Grifo sich dann 8 Spieler um die drei Positionen kloppen dürfen. Im Normalfall dürfte da Grifo gesetzt sein (volle Fitness vorausgesetzt), also kloppen sich 7 um 2 Positionen. Günter in Normalform wäre klar links gesetzt, Schmid könnte man mit Sallai ersetzen, aber an Santa und Höfler würde aktuell kein Weg vorbeiführen, damit du im 3-5-2, wenn du die AV nach vorne ziehst, genau diese Spielertypen brauchen würdest (wenn man im 4-1-4-1 agiert, wären Til und Höler da gute Optionen, aber die Stärke des Systems ist ja, dass man problemlos switchen kann - und Höler auf der Doppelsechs wäre keine Option mMn, Til habe ich da zu wenig gesehen). Wenn man also Sallai für Schmid reinnimmt, kabbeln sich immer noch 6 Leute (Petersen, Demirovic, Höler, Jeong, Kwon, Til) um zwei Plätze für die 9 und den RA. Das System vom Samstag ist also aktuell durchaus ne gute Lösung, um die akuten Probleme anzugehen (Zentrum zwischen den Strafräumen), kadertechnisch wäre das aber ne Herausforderung (4, mit Kübler als RIV vielleicht 5 Leute für 3 Plätze in der IV, nur einen RAV für das System mit Schmid, Schlotterbeck wäre mehr oder minder gesetzt, weil er das beste Skillset für den IV/DM-Hybriden hat, Lienhart möglicherweise noch, und eben nur zwei Spieler im Kader, die für dieses System als Sechser geeignet wären mit Höfler und Santamaria - vorne dafür viel zu viele Leute für zu wenig Positionen).

Höler ist in dem System mMn auch nicht die ideale Besetzung, hat es sich aktuell aber natürlich absolut verdient zu spielen, weil er nicht negativ abfällt, aber 90 Minuten Vollgas vorlebt wie kein Zweiter. Grifo wäre für mich gesetzt, wenn er so agiert zu gegen Augsburg, meine persönliche Idealbesetzung dieses Systems wäre mittelfristig folgende:

Höler/Petersen/Demirovic
Günter Schmid/Sallai
Grifo Kwon/Til/Sallai
Santamaria - Höfler
Heintz - Schlotterbeck - Lienhart
Müller

und binnen Sekunden könnte man das switchen in

H/P/D
Grifo Kwon/Til/Sallai
Santamaria - Höfler
Schlotterbeck
Günter - Heintz - Lienhart - Schmid/Sallai

Zusätzlich kann man natürlich auch aus der Grundformation Höfler zum Spielaufbau zurückziehen, Günter und Schmid/Sallai nach vorne, die OA rücken ein und nehmen die Räume von Santamaria und Höfler ein, so dass Günter/9/Schmid auf einer Kette agieren, hinten hast du dann wieder ne Viererkette mit den AV Heintz und Lienhart und IV Höfler und Schlotterbeck, wo dann wieder einer der "neuen" AV vorrücken und unterstützen kann, wie man das im letzten Jahr häufig erlebt hat. Also sehr, sehr viel von den taktischen Kniffen, die man im letzten Jahr gesehen hat, die möglich waren, weil Koch diesen IV/DM-Hybriden sehr gut ausüben konnte. Der Auftritt von Keven macht natürlich Hoffnung dahingehend.

Offensiv steht und fällt das natürlich mit den individuellen Leistungen der AV. Der Raum hinter den Strafräumen wäre so allerdings besetzt (im Gegensatz zum bisherigen System der Saison), Gefahr durch zweite Bälle wäre gegeben, auch scharfe Flachpässe in den Rückraum von den durchgebrochenen AV wären so erfolgversprechender als bislang. Und: von Höler/Petersen/Demirovic sollte da mMn nur einer spielen, weil die OA da die Schnittstellen wären (wenn die AV vorziehen rücken sie ja ein, so wie sich Grifo und Günter durchkombinieren müsste das auch auf rechts sein, und keiner der drei genannten ist Kombinationsspieler), und bei Höler ist da einfach nicht das Skillset da, weder beim durchkombinieren, noch kommt ihm die Rolle als RA entgegen, der auch mal auf engem Raum zur Grundlinie durchbrechen muss zum flanken). Schade, dass Kwon und Sallai beide ausgefallen sind am Samstag - insbesondere Sallai wäre in dem System sehr wichtig (Tempo, Dribblings, aber auch im Kombinationsspiel tauglich), ob als RV oder eben RA. Da Sallai zuletzt auch gut drauf war (ohne überragend zu sein, aber mit enorm viel Einsatz und durchaus guten Situationen), wäre der wohl nicht rausrotiert und dann wäre die Spitze wohl Höler geworden. So sah man dann nen guten Höler, der sich aufgerieben hat, aber Schmid hing dadurch schon auch zusätzlich in der Luft, weil ihm die Kombinationsmöglichkeiten gefehlt haben - das hat sicherlich nicht dazu geführt, dass er die richtigen Entscheidungen gefällt hat. Mit Sallai kannst du one-touch spielen auf aussen, Pass und in den Raum gehen - bei Höler ist das nunmal nicht so, weil der den Ball doch gerne mal mitnimmt und ein paar Meter läuft, statt direkt prallen zu lassen.

Kurzzusammenfassung: was mir sehr gut gefallen hat, war die taktische Flexibilität, die insbesondere durch Keven ins Spiel gekommen ist. Damit hat man viele Optionen, sich auszurichten, und auch die Spielertypen dafür im Kader. Am Samstag fielen dann die beiden echten RA-Optionen aus, dadurch musste dann Höler da spielen (ob er das so oder so gespielt hätte, kann man natürlich bei Streich nicht sagen, der ja schon ein faible für den Spielertypen hat). Leider gibt's in dem System keinen echten Spieler "hinter den Spitzen", was für Jeong und wohl auch Til ein Problem wäre, da ein schnelles Switchen auf 4-2-3-1 so nicht möglich ist (da müsste man einen der IV oder DM auswechseln und dann umstellen). Mit zwei "echten" OA (Grifo ist ja auch kein echter LA vom skillset her, im Verbund mit Günter ist das aber kein Problem gewesen für den SC bislang - ähnlich müsste man auf rechts agieren, beispielsweise mit Sallai und Schmid) und nur einer "echten" Spitze ist das meines Erachtens auch offensiv ein recht erfolgversprechendes System. Also zwei aus Grifo/Kwon/Sallai/Jeong/Til hinter der einen Spitze Petersen/Höler/Demirovic. Liegt man zur 60. oder so hinten, kann man so einen der IV/DM auswechseln und auf 4-4-2 mit zwei echten Spitzen umstellen. Liegt man vorne, kann man systemgemäß vorne die Spieler wechseln und so neuen Speed bringen, um die sich bietenden Räume auszunutzen. Das Problem, das ich sehe, ist, dass Streich Höler (mehr oder minder berechtigt) konstant spielen lässt, natürlich auch weil er die Wege über 90 Minuten gehen kann - Höler im Verbund mit Petersen oder Demirovic aber nicht gut funktioniert. So oder so, möglicherweise haben wir ein System gefunden, mit dem die Stabilität zurückkehrt und man zugleich offensiv Möglichkeiten schafft durch die Besetzung des Raums vorm Strafraum - allerdings wird das vorne zu viel Konkurrenzdruck und einigen traurigen Gesichtern führen.
Gehen Gladbach rechne ich mit mindestens 1 Punkt. Wieso? Gladbach hat wieder eine englische Woche und langsam - auch in Spiel gegen Schalke - macht sich der Kräfteverschleiss bemerkbar. Schalke hatte in der Offensive durchaus gute Aktionen. Das lag aber aus meiner Sicht daran, dass Gladbach nach der 1:0 Führung nicht mehr mit 100 % bei der Sache war. In der Phase waren viele Ungenauigkeiten und halbherzig geführte Zweikämpfe dabei. Wenn Schalke das besser ausspielt, wäre durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen.. Natürlich hat man gemerkt, dass mit Elvedi und Lainer zwei wichtige Defensivspieler nicht dabei waren. Offensiv hat Gladbach eine brutale Qualität. Auch eine Top-Breite im Kader. Man muss Gladbach die Lust am Spiel nehmen.
Zitat von Gamer4U

Gehen Gladbach rechne ich mit mindestens 1 Punkt. Wieso? Gladbach hat wieder eine englische Woche und langsam - auch in Spiel gegen Schalke - macht sich der Kräfteverschleiss bemerkbar. Schalke hatte in der Offensive durchaus gute Aktionen. Das lag aber aus meiner Sicht daran, dass Gladbach nach der 1:0 Führung nicht mehr mit 100 % bei der Sache war. In der Phase waren viele Ungenauigkeiten und halbherzig geführte Zweikämpfe dabei. Wenn Schalke das besser ausspielt, wäre durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen.. Natürlich hat man gemerkt, dass mit Elvedi und Lainer zwei wichtige Defensivspieler nicht dabei waren. Offensiv hat Gladbach eine brutale Qualität. Auch eine Top-Breite im Kader. Man muss Gladbach die Lust am Spiel nehmen.


Dein letzter Satz muss unbedingt in die Tat umgesetzt werden. Gelingt uns das, werden die Fohlen, vor allem wegen ihrer starken Belastung, ins Schleudern kommen.
Wenn wir aber wieder so lax beginnen wie im letzten Heimspiel, wo wir Mainz aufforderten, so richtig Lust am Spiel zu haben, geht es gegen eine spiel und offensivstarke Gladbacher, wieder in die Hose.
Mein Gefühl lässt nicht nur die Hoffnung einen Punkt zu. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 01.12.2020 um 13:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.