Sa., 28.11.2020
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
8. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

FC Augsburg   SC Freiburg
Heiko Herrlich H. Herrlich Trainer C. Streich Christian Streich
122,35 Mio. € Gesamtmarktwert 188,20 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg

26.11.2020 - 13:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Klarer Heimsieg FC Augsburg
 21,1  8
Knapper Heimsieg FC Augsburg
 23,7  9
Remis
 26,3  10
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 26,3  10
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 02,6  1
Gesamt: 38

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach der bitteren Pleite gegen Mainz geht es am Samstag um 15:30 Uhr weiter mit dem Auswärtsspiel in Augsburg. Die Wunden sind geleckt, die Partie wurde hoffentlich aufgearbeitet, sodass die Streich-Elf es nun besser macht und nach langer Zeit einmal wieder Punkte einfährt.

Viel Spaß bei der Partie - bitte versucht auch während der Partie sachlich zu bleiben und vermeidet Stress untereinander zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#1
26.11.2020 - 13:56 Uhr
Nach Mainz kommt Augsburg:

Einen ganz bitteren Sonntag erlebten die SC-Fans vergangene Woche, als man im richtungsweisenden Spiel zu Hause gegen das Schlusslicht aus Mainz nach ganz schwacher erster Halbzeit mit 1:3 unterlag, schon zur Pause fast aussichtslos 0:3 zurücklag. Das Spiel wurde – auch hier im Forum – ausführlich besprochen, man muss weiter nach vorne schauen. Die Äußerungen von Streich in der PK heute scheinen auch darauf hinzudeuten, dass die Aufarbeitung der Mainz-Partie nicht angenehm war und das Spiel ausführlich besprochen wurde. Schon am Samstag geht es weiter mit der Auswärtspartie beim FC Augsburg, Anpfiff dort ist um 15:30 Uhr. Also nicht zu sehr nach hinten schauen, Augsburg lautet die kommende Aufgabe, bei welcher nach drei Niederlagen am Stück mal wieder gepunktet werden sollte.

Es hakt an vielen Stellen derzeit im Herbst 2020: Leitungsträger sind nicht in Form, das neu formierte defensive Mittelfeld hat sich noch nicht gefunden, die Gegner scheinen sich etwas auf den Stil des SC eingestellt zu haben, personelle Alternativen scheinen zu fehlen, dazu ein Trainer, der manchmal flexibler sein könnte. Eine lange Liste, die nicht gut daherkommt und an dessen Mängeln gearbeitet werden muss, sodass man nicht an Weihnachten noch tiefer im Tabellenkeller steckt. Die Aufstellung gegen Mainz mit Tempelmann statt Höfler in der Startelf war mutig, ging aber gründlich schief. Höfler wird sehr wahrscheinlich wieder in die Anfangself rutschen, weitere personelle Änderungen offen. Hier im Forum wurden vielerlei taktische Maßnahmen besprochen; Rückkehr zur Dreierkette ist eine Option, auch ein 4-1-4-1 (welches im Stuttgart-Spiel Erfolg zeigte) steht im Bereich des Möglichen. Inwiefern neue Optionen in die Startelf rücken (Til, Jeong, Demirovic, gar Gulde oder Abrashi) werden wir Samstag sehen. Die Hoffnung besteht, dass einerseits die richtigen Leeren aus dem naiven Verhalten gezogen werden, andererseits Streich keine Defensivtaktik a la Leipzig vor drei Wochen wählt und man nur mit zwei Offensiven sich quasi einigelt. Bis auf die bekannten Verletzten kamen wohl keine angeschlagenen Akteure dabei, Kwon wird n ach seiner Covid19-Erkrankung noch keine Option darstellen.

Letzte Saison dem Sturz in die Zweitklassigkeit knapp von der Schippe gesprungen, macht sich der Gegner aus Augsburg auf, eine ruhigere Saison als die vergangene (samt Trainerentlassung) zu erleben. 11 Punkte nach neun Spielen (3 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen, fast ausgeglichenes Torverhältnis) bedeuten ein grundsolider Platz im Tabellenmittelfeld. Nach zwei Siegen zum Auftakt (darunter ein viel zitierter 2:0 Heimsieg gegen Dortmund) war man anschließend drei Partien sieglos, ehe es im Heimspiel gegen Mainz wieder drei Punkte gab. Es folgte eine deutliche Heimpleite gegen die Hertha, vor einer Woche dann ein eher glückliches Remis in Gladbach, als man trotz Unterzahl kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen konnte und davon profitierte, dass Gladbach vielfach gute Chancen liegen ließ, um den zweiten Treffer nachzulegen. Dennoch hatte man sich den Punkt am Ende verdient: viel beachtet wurde auch die Transferpolitik im Sommer, als der FCA auf einen Schlag mit Strobl, Caligiuri und Gikiewicz drei Routiniers verpflichtete, die sie jedoch alle zu Stammspielern entwickelten. Ex-Freiburger Caligiuri hat sogar schon drei Saisontreffer auf dem Konto und entpuppt sich als Verstärkung. Hingegen sind die beiden Stürmer Niederlechner (der bislang keine gute Saison spielt und nicht an letzte Saison anknüpfen kann) und Freiburg-Schreck Finnbogason diese Saison noch torlos. Der Isländer war – einmal wieder – angeschlagen, stand zuletzt aber auf dem Feld, wird seine Serie aber hoffentlich nicht so fortsetzen wie ein gewisser Mateta letzten Sonntag. Ob beide zeitgleich auf dem Feld stehen, hängt ein wenig von der taktischen Herangehensweise von Herrlich ab. Entweder spielt er in einem – dem SC-System sehr ähnlichen – 4-4-2 mit der benannten Doppelspitze oder aber ein einem 4-2-3-1, wobei Gregoritsch oder Hahn dann hinter der einen Spitze agieren. Verzichten muss Herrlich auf Framberger, der nach seiner Einwechslung in Gladbach binnen vier Minuten die Ampelkarte sag und dessen Arbeitseinsatz dann nach zwölf Minuten beendet war. Verletzungsbedingt sind zudem Moravek und Sarenren Bazee nicht dabei.

Letzte Saison gab es in den Duellen zwischen den beiden Teams zwei ruhige 1:1-unentschieden. Beide Male führte das Heimteam mit 1:0, ehe der Gast dann ausgleichen konnte. Im Hinspiel stand der SC nach seiner Führung sogar für einige Minuten an der Tabellenspitze, ehe Niederlechner kurz vor der Pause ausglich und der SC in den letzten Minuten zweimal nur das Aluminium traf. Im Rückspiel gleich Haberer die Führung durch Max aus, beide Spieler werden Samstag nicht dabei sein.

Augsburg will mit einem Sieg den passablen Saisonstart unterstreichen und damit wieder in die obere Tabellenhälfte rücken, der SC muss dringend den Negativtrend mit sieben sieglosen Spielen beenden. Augsburg wird dabei sicherlich eine mehr als unangenehme Aufgabe, Streich sprach richtig ab, dass vom läuferischen und vom zweikampfverhalten man ein anderes Gesicht zeigen muss, um bestehen zu können. Auch die Aufteilung im Mittelfeld und die Abstimmung zwischen den einzelnen Positionen muss deutlich besser funktionieren, sonst gibt es auch in Augsburg ein unschönes Erwachen. Hoffen wir das beste und auf Punkte zum ersten Advent.

Mögliche Aufstellungen:

Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Khedira, Strobl - Caligiuri, Vargas – Finnbogason (Gregoritsch), Niederlechner

Müller - Schmid, Lienhart, Heintz, Günter - Santamaria, Höfler - Sallai, Grifo – Petersen (Jeong), Höler

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#2
26.11.2020 - 15:22 Uhr
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag.
Ich würde gerne mit ein paar neue Spieler versuchen + 5 Kette für die verbesserte Defensive (wir bekommen letzte Zeit zu viele Tore).
Ich hoffe auf die kämpferische Leistung der Mannschaft und auf mind. ein Punkt.
Mein Tip: 0:0

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#3
26.11.2020 - 16:46 Uhr
Ich würde es mir so wünschen, irgendeine Änderung muss ja was bewirken. Ob Til in der Lage ist dem Team zu helfen wird sich zeigen. Von Abrashi erhoffe ich mir den nötigen Biss der dem Team ja total abgegangen ist.

Offensiv bin ich der Meinung das mit nur einer Spitze dafür einem Spieler mehr im Mittelfeld etwas mehr Ballkontrolle generiert werden kann. Vielleicht kommt damit auch wieder mehr Sicherheit.
Spielr wie Grifo, Schmid, Til und Santamaria sollten gezielt in Abschlusspositionen außerhalb des 16ers gebracht werden, das könnte zu eienr Stärke werden. Und es gibt auch weniger Konter.
Falls auf 4-4-2 umgestellt wird sollte Grifo nach rechts rücken um Scharfe Bälle in den besetzten 16er zu bringen auf links ist er im 4-4-2 verschenkt meiner Meinung nach.

Ich hoffe auf eine Steigerung im Auftritt des Teams ...das Ergebniss wäre mir in diesem Fall sogar egal.
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#4
26.11.2020 - 16:48 Uhr
Wenn Streich in der PK davon spricht, gegen Augsburg körperlich dagegen halten zu wollen, dann heißt das übersetzt: Jeong spielt auf keinen Fall von Anfang an.

Indirekt heißt das dann auch, dass Höler somit wieder gesetzt sein dürfte. Im Sturm halte ich es für denkbar, dass Demirovic vielleicht mal eine Chance bekommt, auch wenn ich nicht so recht daran glaube.

Mit großartigen Änderungen rechne ich nicht. Möglich wäre es, dass Kübler ins Team rückt, Schmid dafür für Sallai nach vorn rotiert.
Grifo und Günter dürften gesetzt sein, genauso wie unsere Doppelsechs mit Höfler und Santamaria.

Die einzig weiteren Änderungsoptionen bestehen in der IV. Möglich, dass Gulde mal wieder ran darf.

Ansonsten habe ich für das Spiel am Samstag keine großen Erwartungen, hoffe allerdings auf einen Punkt. Einen Sieg halte ich bei der aktuellen Situation fast für ausgeschlossen, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#5
26.11.2020 - 17:05 Uhr
Zitat von Leipziger82
Wenn Streich in der PK davon spricht, gegen Augsburg körperlich dagegen halten zu wollen, dann heißt das übersetzt: Jeong spielt auf keinen Fall von Anfang an.

Indirekt heißt das dann auch, dass Höler somit wieder gesetzt sein dürfte. Im Sturm halte ich es für denkbar, dass Demirovic vielleicht mal eine Chance bekommt, auch wenn ich nicht so recht daran glaube.

Mit großartigen Änderungen rechne ich nicht. Möglich wäre es, dass Kübler ins Team rückt, Schmid dafür für Sallai nach vorn rotiert.
Grifo und Günter dürften gesetzt sein, genauso wie unsere Doppelsechs mit Höfler und Santamaria.

Die einzig weiteren Änderungsoptionen bestehen in der IV. Möglich, dass Gulde mal wieder ran darf.

Ansonsten habe ich für das Spiel am Samstag keine großen Erwartungen, hoffe allerdings auf einen Punkt. Einen Sieg halte ich bei der aktuellen Situation fast für ausgeschlossen, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.


Kübler fällt mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich aus.
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#6
26.11.2020 - 17:26 Uhr
Dieses Totschlagargument der fehlenden Körperlichkeit, kann ich echt nicht mehr hören. Es gibt so viele Spieler, die physisch nicht die stärksten sind und trotzdem in der Lage sind, das mit ihren fußballerischen Fähigkeiten zu kompensieren.

Was bringt es mir diverse Spieler zu haben, die es schaffen sich ständig körperlich aufzureiben und sich in jeden gegnerischen Körper reinknallen können, wenn dafür kaum ein Pass beim Mitspieler ankommt. Alles wegverteidigen und hoffen, dass mal vorne irgendwie ein Ball reinplumpst, ist doch nicht unser Anspruch oder?

Ich denke es wäre unserem Spiel dienlich, da eine gesunde Mixtur aufzubieten.

Jeong ist spielerisch bestimmt eine Bereicherung. Ihn aufgrund von fehlender Körpermasse nicht zu berücksichtigen, halte ich für falsch.
Wenn es danach geht, dann dürften ein Ousmane Dembele und ein Neymar, gar keine Fußballprofis sein.

Das beste Beispiel ist Chile. kaum ein Spieler über 1,80 und dennoch spielen sie einen guten Stiefel.

Wäre wünschenswert, wenn Streich mal von dieser Körperlichkeit etwas absieht und mal etwas mutiger und vor Allem vertrauensvoller mit den Fertigkeiten unserer schmächtigen Techniker umgeht.
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#7
26.11.2020 - 17:57 Uhr
Zitat von blackstar17
Dieses Totschlagargument der fehlenden Körperlichkeit, kann ich echt nicht mehr hören. Es gibt so viele Spieler, die physisch nicht die stärksten sind und trotzdem in der Lage sind, das mit ihren fußballerischen Fähigkeiten zu kompensieren.

Was bringt es mir diverse Spieler zu haben, die es schaffen sich ständig körperlich aufzureiben und sich in jeden gegnerischen Körper reinknallen können, wenn dafür kaum ein Pass beim Mitspieler ankommt. Alles wegverteidigen und hoffen, dass mal vorne irgendwie ein Ball reinplumpst, ist doch nicht unser Anspruch oder?

Ich denke es wäre unserem Spiel dienlich, da eine gesunde Mixtur aufzubieten.

Jeong ist spielerisch bestimmt eine Bereicherung. Ihn aufgrund von fehlender Körpermasse nicht zu berücksichtigen, halte ich für falsch.
Wenn es danach geht, dann dürften ein Ousmane Dembele und ein Neymar, gar keine Fußballprofis sein.

Das beste Beispiel ist Chile. kaum ein Spieler über 1,80 und dennoch spielen sie einen guten Stiefel.

Wäre wünschenswert, wenn Streich mal von dieser Körperlichkeit etwas absieht und mal etwas mutiger und vor Allem vertrauensvoller mit den Fertigkeiten unserer schmächtigen Techniker umgeht.


Dieses Argument der Körperlichkeit bezieht sich für mich weniger auf die anatomischen Vorraussetzungen der Spieler sondern eher wohl auf die mentale Fähigkeit sich mit dem Gegner auseinanderzusetzen. Das eine bedingt das andere. Und dies war immer eine besondere Fähigkeit beim SC. Dadurch wurden qualitative Nachteile oft ausgeglichen.

Ist eine Mannschaft erfolglos bzw. befindet sich gerade in einem psychisch instabilen Zustand legt man halt einfach nicht mehr den Schalter um. Beispiele dafür sind im Moment Schalke und Köln. Das sind ja keine Trümmertruppen. Die haben einfach verdammt viel Sch.... am Fuss.

Und das Streich der Mannschaft vertraut, steht für mich außer Frage.

Aber sorry. Off-Topic für den Spieltagsthread.Zwinkernd
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#8
26.11.2020 - 18:44 Uhr
Bank: Uphoff - Itter, Gulde - Abrashi, Keitel, Til - Sallai, Petersen, Höler

Ich denke, dass wir am Samstag eine Systemumstellung sehen werden. Kann mir die Dreier-/Fünferkette gut vorstellen, um etwas mehr defensive Stabilität zu erhalten. Vor allem die Kontersicherung nach Ballverlust wird wichtig sein.

Dass einer aus dem Trio Finnbogason, Caligiuri und Niederlechner trifft sollte fast klar sein rolleyes

Ich hoffe auf eine andere Körpersprache, tippe und hoffe auf einen Punkt.
9. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg |#9
26.11.2020 - 19:28 Uhr
Die PK dauerte 45 Minuten, es waren sehr viele Journalisten zugeschaltet, die sich auch an der Fragerunde beteiligten, aber warum stellte niemand die Frage, warum der SC Freiburg die Möglichkeiten der 5 Wechsl pro Spiel so zögerlich und dann noch sehr spät nutzt. Es werden so viele belanglose Fragen gestellt, zum gefühlt hundersten Mal wie sich die Geisterspiele anfühlen, wie Christian Steich die aktuelle Situation in der Nationalmannschaft sieht usw, aber das Wesentliche kommt nicht zur Sprache. Vielleicht wurde dies auch schon bei früheren Pks oder direkt nach dem Heimspiel gegen Mainz besprochen, aber mir jedenfalls fehlt die Antwort. Dabei war Christian Streich nach seinen Aussagen keineswegs mit den Leistungen der meisten seiner Spieler zufrieden. Gut, in der 2. Halbzeit war es wohl etwas besser, aber dass man so konsequent auf die Wechsel verzichtet, bedarf schon einer weiteren Erklärung, dabei hat der SC zumindest nominell keine Personalnot und dass so gut wie niemand von der Auswechselbank eine vielversprechende Option darstellen kann, ist wirklich bedenklich.

Dabei wären frühzeitige ausgiebige Wechsel mit Ausnutzung des kompletten Wechselkontigentes (vielleicht noch mit einer zurückgehaltenen Auswechseloption für eine mögliche Verletzung) ein wichtiges Mittel, um neuen Schwung ins Spiel zu bringen. So verzichtet man quasi auf einen möglichen 12. Mann.

Ich erinnere mich allzugerne an Stefan Reisinger, der nach einer Einwechslung erst mal für soviel Wirbel sorgte, dass sämtliche Mitspieler und nebenbei auch das gesamte Stadion mitgerissen wurden und so auch den Gegner beeindruckte.

Für das Spiel habe ich keine großen positiven Erwartungen, würde mich aber sehr über 3 Punkte freuen und auch ein Remis nehme ich gerne mit, aber eine Reaktion auf das letzte Spiel erwarte ich dann doch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 26.11.2020 um 19:30 Uhr bearbeitet
Ich rechne, nach der heutigen PK, mit dieser oder einer ähnlichen Aufstellung ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.