Fr., 22.09.2017
MSV Duisburg
Forum MSV Duisburg
14. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3. Tabellenplatz  

Daten

MSV Duisburg   Holstein Kiel
Ilia Gruev I. Gruev Trainer M. Anfang Markus Anfang
6,90 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
25,8 ø-Alter 25,8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

8. Spieltag: MSV Duisburg - Holstein Kiel

20.09.2017 - 11:15 Uhr
Hierwurde mal folgende Berechnung dargestellt:
Aus der Abstiegssaison zieht man die Spiele mit Gino Letteri ab , errechnet den Punkte Durchschnitt, rechnet alles wieder hoch und kommt auf Platz 12. Mann verstärkt die Mannschaft mit 3-4Spielern und fertig ist der Nichtabstieg.

Dazu Verkauft man oder gibt Spieler ab. Alle sind glücklich.

Ich behaupte mal, es ist für unseren Ivo genauso schwer zweiSpieler abzugeben, wie Spieler für zu begeistern.
Ich schreibe nun über ein Jahrzehnt hier und kenne auch so manche User persönlich bzw. durfte sie irgendwann einmal kennenlernen. Alle eint diese Leidenschaft für unseren MSV.

Das bedeutet auch zu feiern wenn der MSV erfolgreich ist. Das bedeutet jeden Artikel zu lesen und zu wissen, dass diese Woche gut wird. Niederlagen sorgen für Frust und einen miesen Wochenstart. Das ist zumindest für mich nicht krank sondern eher die normale Fußballbegeisterung eines Fans. Wir alle hätten es uns einfach machen können und uns für einen erfolgreichen Club entscheiden können, haben wir aber nicht. Viele von uns wurden irgendwann infiziert bzw. haben selbst Fußball gespielt und irgendwann festgestellt, dass nicht ausreichend Talent vorhanden ist oder es aber auch Wichtigeres im Leben gibt.

Deshalb treffen wir uns hier im Forum. Das dachte ich zumindest ...

Mittlerweile muss ich feststellen, dass es in sehr vielen Beiträgen nur noch darum geht sich ausschließlich auf den persönlichen Frust zu konzentrieren und diesen auch auszuleben. Dabei werden Mittel und Methoden angewendet die ich für gefährlich halte.

Fakten sind Tatsachen die nachweisbar sind.

Deshalb sind wir noch nicht abgestiegen und nach dem letzten Spiel dieses Spieltages nicht auf einem Abstiegsplatz. Es ist schlicht und einfach auch am Montag für den MSV nicht möglich auf den Abstiegsplatz zu rutschen.
Der MSV wird auch nach zwei weiteren Niederlagen noch nicht abgestiegen sein, weil erst am 34. Spieltag abgerechnet wird.

Zu diesen Fakten gehören auch Statistiken und diese kann man sich natürlich so zurecht legen, dass sie passen.

Im Moment ist die Lieblingsstatistik 2:9 Tore aus zwei Heimspielen oder 4:11 Tore aus den letzten drei Spielen. Das kann man so machen um im Thekenslang die Schießbude der Liga zu untermauern. Dabei handelt es sich um ein Ergebnis , das hervorsticht und das ist dieses 1:6 gegen Nürnberg.
Wer sich auch nur ein klein wenig mit Statistik beschäftigt wird wissen, wie man mit solchen Ausreißern umgeht. Ohne dieses 1:6 bewegt sich der MSV mit seiner Abwehr im normalen Bereích, aber es ist nunmal passiert und dann muss man auch damit leben, dass Menschen im Stile der Bild-Zeitung damit umgehen.

Natürlich könnte man sich auch daran aufhängen, dass der MSV Platz 4 der Auswärtstabelle belegt und dort 8:4 Tore vorzuweisen hat. Das wäre wiederum eine positive Sichtweise die dann die Frage aufwerfen würde warum wir uns Auswärts nicht so schwer tun.

Stattdessen sind wir in diesem Forum eher damit beschäftigt Pauschalurteile zu fällen, die zu einer vermeintlich logischen Schlussfolgerung führen.

" Die Defensive ist nicht zweitligatauglich --> weil das Management bewusst auf weitere Verstärkungen verzichtet hat --> es ist genug Geld da gewesen man hätte nur Spieler wie Özbek und Bröker verkaufen bzw. diese nie verpflichten müssen --> wir haben Geld weil Kiel ( jedes Jahr austauschbar)ja auch erfolgreich ist - ohne Geld --> Schlussfolgerung solange dieser Manager hier arbeitet sind wir nicht zufrieden "

Dass ist die These verschiedener User , die ihre Lösung bzw. Ursachenforschung mit der immer wieder gleichen Begründung darstellen.

In der letzten Saison hörte sich das so an:

" Die Offensive ist nicht drittligatauglich --> weil das Management bewusst auf weitere Verstärkungen verzichtet hat --> es ist genug Geld da gewesen man hätte nur Spieler wie Brandy und Ilu verkaufen bzw. diese nie behalten dürfen --> wir haben Geld weil Regensburg ( jedes Jahr austauschbar)ja auch erfolgreich ist - ohne Geld --> Schlussfolgerung solange dieser Manager hier arbeitet sind wir nicht zufrieden "

Das Scheema ändert sich nicht und noch nicht einmal die Protagonisten. Sicherlich kommen ab und zu im Frust einige User hinzu und lassen sich davon anstecken die Sachebene zu verlassen aber im Grüßen und Ganzen ist da wirklich nichts Neues.

Und weil es nichts Neues gibt werden Querverweise genutzt ohne wichtige Details zu nennen und wesentliche Informationen einfach auszulassen. Mich ärgert das wirklich.

HJG hat es sehr richtig beschrieben. Jedes Jahr finden manche User Manager und Trainer die es besser machen als unsere. Was ist daran so außergewöhnlich im Profifußball? In jeder Liga gibt es Jahr für Jahr Sternschnuppen und jedes Jahr wünschen sich Fans, dass sie zu diesen Sternschnuppen gehören. Diese Sternschnuppen verglühen wie jede andere auch .

Nicht redlich finde ich aber Vergleiche wie den gestrigen mit Regensburg. Die haben zu hause gewonnen und sehr lange gegen 9 gespielt. Ohne dieses Detail wird suggeriert, es wäre doch selbst für Regensburg möglich zu gewinnen. Unabhängig davon, dass mir als Zebra Regensburg egal ist.

Genauso schlimm finde ich sich nicht mit der Geschichte eines Spiels zu beschäftigen oder alles was vorher war einfach zu löschen.

7 Spieltage wurden hier in der Summe als gut bewertet! Und jetzt ist alles schlecht? Das ist nicht okay !

Die Einkaufspolitik im zentralen/defensiven Mittelfeld wurde kritisiert und dabei der Ausfall von Tim Albutat unter den Tisch gekehrt. Das ist einfach schlechter Stil liebe Leute. Es ist nicht nur Schnelli ausgefallen sondern dieser kam zu Janjic und Albutat hinzu. Das ist eine andere Geschichte!

Am Freitag wurde in der allgemeinen Kritik der Ausfall von Tashchy und der Hinweis auf diese als Weinerei bezeichnet. Geht's noch? Natürlich sind wir ohne Schnell und Tashchy schlechter besetzt.

Wenn man diese Dinge ausblendet kommt man natürlich zu seinen alten Thesen, die sich jedes Jahr wiederholen.

Meine Frage wäre eher warum? Betrifft euch der erste Teil meines Beitrags nicht oder um direkt zu fragen hat das mit persönlichen Geschichten zwischen Grlic und euch zu tun? Warum macht man das so?

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zitat von -Dietz-

Wie hat es unser Super Options Künstler Grlic geschafft unseren Vorstand , insbesondere Dietz , davon zu überzeugen es nochmal mit 3/4 der letzten Abstiegstruppe zu versuchen ?


Zitat von -Dietz-
Onuegbu und Brandstetter sind erst kurz vor der Saison verlängert worden...

Wolze 3 Jahre usw.....grrr


Also sind diese Verträge nun 3/4 unserer Arbeitsverträge, oder lässt du die anderen bestehenden ausser acht?
Regst du dich über die Verlängerung der beiden auf, ignorierst du die gültigen Verträge oder dient dir das Forum nur zum Dampf ablassen?
Bisher hab ich immer positiv gedacht und war auch überrascht wie wir am Anfang mitgemischt haben. Aber jetzt merkt man auch dass es viele Fehler in der Kaderplanung gibt. Dabei gebe ich nicht einer Person die rote oder gelbe Karte sondern ich weiss dass es viele einzelne Ketten im Glied gibt.

Warum macht man Wolze zum Kapitän? Auch wenn er einer der Dienstältesten gehört aber er ist keine Führungskraft. Gerade gegen Nürnberg kam von ihm kein Zugriff auf die Mannschaft. Versuchte eher mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Außerdem seh ich von ihm selten mit seiner Mannschaft rede.

Warum verlängert man mit dem King oder Brandstetter, die beim letzten Abstieg schon gezeigt haben, dass es für die 2 Liga nicht reicht? So hätte man Geld gehabt für evtl. einen gelernten AV und jungen Sturm Talent.

Mir fehlt ein Spieler aller Sukalo der im richtigen Moment mal drauf Haut. Wir kassieren viele gelbe Karten, aber fast keinen wegen Taktische Fouls.

Wir haben 6 vllt 7 Spieler die zweite Liga können, für den Rest klappte es schon in der dritten Liga gerade noch so.
Usw....

Klar gibt es auch positive Dinge aber momentan überwiegt das negative.

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
Zitat von Happyzebra

Wir haben 6 vllt 7 Spieler die zweite Liga können, für den Rest klappte es schon in der dritten Liga gerade noch so.
Usw....

Klar gibt es auch positive Dinge aber momentan überwiegt das negative.


Sorry ,wenn man in 6 von 8 Spielen und sogar bei einer 1:6 Klatsche mehr wie gut mithalten konnte überwiegt für mich das Positive.

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
Zitat von charme

Zitat von -Dietz-

Wie hat es unser Super Options Künstler Grlic geschafft unseren Vorstand , insbesondere Dietz , davon zu überzeugen es nochmal mit 3/4 der letzten Abstiegstruppe zu versuchen ?


Zitat von -Dietz-

Onuegbu und Brandstetter sind erst kurz vor der Saison verlängert worden...

Wolze 3 Jahre usw.....grrr


Also sind diese Verträge nun 3/4 unserer Arbeitsverträge, oder lässt du die anderen bestehenden ausser acht?
Regst du dich über die Verlängerung der beiden auf, ignorierst du die gültigen Verträge oder dient dir das Forum nur zum Dampf ablassen?


Warum sollte ich hier Dampf ablassen ?

Wenn ich mit Spielern wie Wolze , Klotz , Brandstetter, Iljuczenko , Onuegbu , Albutat , Bröker ,
Janjic und anderen vor nichtmal 2 Jahren aus der 2. Liga sang und klanglos absteige dann sollte ich es besser nicht nochmal mit den selben Leuten probieren .

Jetzt ist die Mannschaft ja angeblich so unheimlich verstärkt worden ....

In spätestens ein paar Wochen sind wir höchstwahrscheinlich wieder unten drin .

Wackelabwehr und keinen Sturm , dann erkläre mir doch mal wie das funktionieren soll ?

Das ist doch alles vollkommen ohne Plan geflickschustert .

Ich sage es dir , der Grlic kann das hier , in dieser zugegebenermaßen sehr schweren Mission , nicht schaffen . Der ist zu unerfahren und hat nicht ausreichend Kontakte .

Der kann ja nichts dafür das er es nicht kann , er ist halt neu in dem Job . Und kein Fuchs noch dazu .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Dietz- am 24.09.2017 um 13:02 Uhr bearbeitet
Zitat von HJG
Zitat von Happyzebra

Wir haben 6 vllt 7 Spieler die zweite Liga können, für den Rest klappte es schon in der dritten Liga gerade noch so.
Usw....

Klar gibt es auch positive Dinge aber momentan überwiegt das negative.


Sorry ,wenn man in 6 von 8 Spielen und sogar bei einer 1:6 Klatsche mehr wie gut mithalten konnte überwiegt für mich das Positive.


Selbst bei der klatsche kann man nichts positives abgewinnen. Ja offensiv sah es gut aus, defensiv war es eine Katastrophe. Da gibt's nichts schön zu reden.

Ich hoffe sehr dass ich mein Optimus wieder finde aber ich habe gegen Kiel und grössten Teils gegen Ingoldstadt kein Weg zurück dafür gefunden. Und beide waren in der Defensive nicht besser als wir.

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
@davor: Danke für den guten Beitrag!

Und um ehrlich zu sein, möchte ich auch mal betonen, dass wir alle nicht wissen, was hinter den Kulissen passiert. Wir wissen nicht wie Wolze sich im Training, in der Kabine oder neben dem Platz verhält. Ich denke, dass ein Kapitän ein FÜhrungsspieler sein solte, klar. Aber wir dürfen nicht den Unterschied zwischen Führungsspieler und Kapitän verwischen. Und eine Mannschaft mitreißen sollten Führungsspieler. Dazu zählen aber auch Leute, wie Schnelli Bajic, Stoppel, vielleicht Klotz aufgrund der Erfahrung. Und es gibt genug Beweise, dass ein Kapitän nicht unbedingt der "Schreihals" oder "aggresiv Leader" sein muss. Philipp Lahm zum Beispiel war auch eher immer ein ruhiger Typ. Qualitätsmäßig natürlich ein riesen Sprung. Aber die Pflichten eines Kapitäns liegen sicherlich nicht unbedingt darin eine Mannschaft mit Aktionen mitzureißen. Sonst wären Torhüter kategorisch ja Fehlbesetzungen als Kapitän?!

Abgesehen davon will ich auch ganz gerne von der Diskussion weg, in der wir ganze Mannschaftsteile als unfähig einstufen. Wenn ein Torhüter eine Saison 50 Buden kassiert, die alle dadurch entstanden sind, dass der Gegner mit 3 Leuten auf den Torhüter zugelaufen sind, sagen wir dann, der Torhüter ist unfähig? Eher weniger!
Und genauso ist hier auch das Zusammenspiel zu betrachten. Und viele Gegentore passieren nach folgenden Situationen:
- Ecke
- Konter

Und beides sind Situationen, in der die als Mannschaft verteidigst und Kompakt stehen musst und aggresiv in den Zweikampf gehen musst. Um das nochmal hervorzuheben: Die Mannschaft muss verteidigen.
Zumal bei den Ecken ich mich daran erinnern kann, dass wir gegen Dresden glaube ich Taschy verflucht haben ( oder war es Nürnberg, ich weiß es nicht mehr) genauso haben wir auf Ilju, auf den King schon geschimpft, was für mich alles offensivspieler sind. Hmmm

Wir müssen einfach wieder zusehen, uns nicht zusehr locken zu lassen. Wenn wir dem Gegner zu viel Raum für Konterlassen können unsere AV's und IVs egal wie heißen. Man sieht immer dumm aus.
@Dietz "keinenSturm"??????
Stoppelkamp u. Boris mit 4 Tore Cauly 2Tore
Zur Zeit den 6 besten Sturm.
Das Problem ist immer noch die Defensive. Verstehe nicht wieso die Leute seit Beginn der Saison die Offensive als Schwäche ausgemacht haben. Schon letzte Saison war man doch seit Beginn der Rückrunde eher hinten anfällig. Wolze, Nauber, Klotz, dazu noch defensives Mittelfeld ohne Schnellhardt, ist einfach zu schwach für Liga2. Schnellhardt und Bomheuer sind 2.ligatauglich, die erstgenannten bräuchten Kracher neben sich, damit die nicht untergehen.
Wenn du bis zum 34. Spieltag umKlassenerhalt kämpfst, kannst du nicht früh genug für ein weiteres Jahr Liga2 planen. Welche potentielle Verstärkung hätte Lust so lange zu warten.
Aktuell schon 5 Punkte Rückstand auf P8 und nur noch 1Punkt auf P16 und Ingolstadt.

•     •     •

Ex Player Major League Soccer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TeamLH44 am 24.09.2017 um 14:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.