Fr., 29.09.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Fortuna Düsseldorf
Tim Walter T. Walter Trainer D. Thioune Daniel Thioune
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,8
Ludovit Reis L. Reis Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf

28.09.2023 - 15:36 Uhr
Bei 63% Ballbesitz für den HSV und 43% eigener gewonnenen Zweikämpfe braucht man sich nicht wundern.

Da haben wir uns gegen den HSV von Anfang an ergeben, bis auf ein paar knappe Schüsse aus der 2. Reihe war da aber auch nichts. Nur 79% Passquote, die Zahlen spielen deutlich klarer wieder, wie chancenlos wir heute eigentlich mal wieder waren.

Die gelb-rote von Zimbo absolut unnötig, vor allem das erste Foul.
Die Aktion von Iyoha, der komplett am Ball vorbei säbelt gabs in HZ1 auch schon, da ist Jatta glücklicherweise weg gerutscht.

Man wusste womit man rechnen muss, aber das Ergebnis mal wieder niederschmetternd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von montesa am 29.09.2023 um 20:32 Uhr bearbeitet
Ich verstehe dieses rumgejammere hier überhaupt nicht. Wir haben gegen die spielerisch beste Mannschaft der Liga 2 gefährliche Torschüsse zugelassen und defensiv ein absolutes Topspiel gespielt. Der HSV hatte zwar die Spielkontrolle war aber extrem ungefährlich. Auch vorne hatten wir die Chancen mehrere Tore zu schießen (Klaus MUSS einen seiner 3 Schüsse reinmachen), wir haben einen klaren Elfmeter nicht gekriegt und hinten wegen eines individuellen Fehlers ein Elfmetertor bekommen. Bei diesem Wetter wo gefühlt kein Spieler halt hatte und das fußballspielen technisch extrem anspruchsvoll ist hatte ich auch nichts anderes erwartet.
Am Ende war das einzig eine Sache des Spielglückes.
Zitat von Buttoni
Sorry, aber Vermeij hat in der 2ten Liga absolut nichts verloren. Ich frage mich wie man auf die Idee kommen kann, dass dieser Spieler uns nur annähernd weiterbringen könnte.
Na ja, irgendwann mußte uns die Realität ja wieder einholen. Der HSV ist mal wieder eine Nummer zu groß. Same procedure…..
Aber die Saison ist noch lang. Wir benötigen aber dringen einen fähigen Stürmer.
Sorry aber die Niederlage geht zu 100-% auf die Angsthasentaktik von DT. Hamburg war absolut schlagbar, die sind hinten so unsagbar anfällig , dazu einige unglückliche Schiedsrichter Entscheidungen, denn den ersten Elfmeter hätten wir bekommen müssen, denn vor dem Handspiel war es kein abseits. Aber das ist alles nicht entscheidend. Nur weil Tanaka ins Schaufenster gestellt werden muss, zerstört man sich die gesamte Mittelfeld Balance. Wenn man mal nach Hamburg fährt und unbedingt gewinnen wollen würde, dann wäre das nie so einfach wie heute. Selbst bei einem 0:0 wäre ich angepisst, denn selbst das war heute vollkommen unnötig.
Zitat von montesa
Bei 63% Ballbesitz für den HSV und 43% eigener gewonnenen Zweikämpfe braucht man sich nicht wundern.

Da haben wir uns gegen den HSV von Anfang an ergeben, bis auf ein paar knappe Schüsse aus der 2. Reihe war da aber auch nichts. Nur 79% Passquote, die Zahlen spielen deutlich klarer wieder, wie chancenlos wir heute eigentlich mal wieder waren.


Und das als Tabellenführer mit 3 Siegen und einen Unentschieden zuletzt, dazu 7 Punkte Auswährts aus 3 Auswährtsspielen. Da muß man meiner Meinung nach deutlich besser auftreten.
Iyoha heute echt von der Rolle. Die gelb-rote von Zimbo war unnötig aber auf seiner Seite kam wenig durch. er hat seinen Job gemacht.
Fortuna kann nicht defensiv. Wann versteht unser Trainer das endlich? Das Spiel so anzugehen, bedeutete eigentlich schon 80% Wahrscheinlichkeit, dass wir die Tabellenführung abgeben.
Hat mich nur gewundert, dass der HSV so lange gebraucht hat.

Vermeij vorne drin hat nix gebracht, er ist langsam, hat keine Technik und wenn wir hinten drin stehen, finden seine Abklatscher keinen Mitspieler. Das war so klar, dass das nichts bringt. Ich hätte an seiner Stellen Niemecz gebracht. Mit Hoffnung auf vielleicht eine schnelle Konteraktion von ihm.

Na vielleicht checkts Thioune irgendwann mal. Nur mir unseren zuletzt gezeigten Offensivstärken, werden wir gegen die Großen was holen.
Der Elfer war übrigens dämlich, da muss er aufmerksamer sein.
Zitat von Benjamin010981
Zitat von Buttoni

Sorry, aber Vermeij hat in der 2ten Liga absolut nichts verloren. Ich frage mich wie man auf die Idee kommen kann, dass dieser Spieler uns nur annähernd weiterbringen könnte.
Na ja, irgendwann mußte uns die Realität ja wieder einholen. Der HSV ist mal wieder eine Nummer zu groß. Same procedure…..
Aber die Saison ist noch lang. Wir benötigen aber dringen einen fähigen Stürmer.
Sorry aber die Niederlage geht zu 100-% auf die Angsthasentaktik von DT. Hamburg war absolut schlagbar, die sind hinten so unsagbar anfällig , dazu einige unglückliche Schiedsrichter Entscheidungen, denn den ersten Elfmeter hätten wir bekommen müssen, denn vor dem Handspiel war es kein abseits. Aber das ist alles nicht entscheidend. Nur weil Tanaka ins Schaufenster gestellt werden muss, zerstört man sich die gesamte Mittelfeld Balance. Wenn man mal nach Hamburg fährt und unbedingt gewinnen wollen würde, dann wäre das nie so einfach wie heute. Selbst bei einem 0:0 wäre ich angepisst, denn selbst das war heute vollkommen unnötig.

Ob Tanaka ins Schaufenster gestellt werden musste, weiß ich nicht.
Grundsätzlich fand ich den HSV heute aber klar überlegen. Nichtsdestotrotz sind wir noch voll im Rennen. Mich ärgert es einfach, dass wir diese Saison schon wieder gegen meine beiden absoluten HASS-Vereine verloren haben. Das versaut mir das ganze Wochenende.
Zitat von Buttoni
Sorry, aber Vermeij hat in der 2ten Liga absolut nichts verloren. Ich frage mich wie man auf die Idee kommen kann, dass dieser Spieler uns nur annähernd weiterbringen könnte.
Na ja, irgendwann mußte uns die Realität ja wieder einholen. Der HSV ist mal wieder eine Nummer zu groß. Same procedure…..
Aber die Saison ist noch lang. Wir benötigen aber dringen einen fähigen Stürmer.



Ich finde nicht, dass es heute am HSV gelegen hat. Wir haben mit Glatzel einen der besten Stürmer der Liga fast komplett aus dem Spiel genommen, die ganzen Flanken der Hamburger sind durchweg ins Leere geschossen worden. Es war vielmehr die offensive Ineffizienz sowie die individuellen Defensivfehler, die uns heute mind. 2 Punkte gekostet haben. Ich glaube nicht, dass der HSV noch ein Tor gemacht hätte bzw. eher, dass beide noch getroffen hätten. Aber erst die unfassbar unnötige gelb-rote von Zimbo und dann das sehr unsaubere Foul von Emma haben uns den Todesstoß verpasst. Sehr, sehr schade. Hier hätte man einen Aufstiegskonkurrenten auf Distanz halten können, stattdessen verschenkt man mit solchen Aktionen dann unnötige Punkte. Dazu nun die Sperre von Zimbo, gegen Osna wird dann wohl Uchino oder Oberdorf ranmüssen.

Iyoha heute meiner Ansicht nach mit einem sehr schwachen Spiel. Er ist vielleicht vom Tempo her vor Gavo (wobei ich da gerne Mal den Vergleich sehen würde), aber defensiv war das heute mehr als wackelig. Ich weiß nicht, ob das langfristig so funktionieren wird, auch wenn es bisher recht aussichtsreich war.

Defensiv war das schon stabil, unserer Innenverteidigung kann man m.E. keine großen Vorwürfe machen. Jordy wieder mit tollen Grätschen und auch Siebert fand ich trotz mehrfachem Wegrutschen, welches aber dem Regen verschuldet war, stabil. Zimbo auch mit einer soliden Partie aber diese gelb-rote... das darf einem Führungsspieler mit seiner Erfahrung NIEMALS passieren. Da muss es sich viel besser unter Kontrolle haben.

Unser Mittelfeld fand ich in Ordnung, Engelhardt mal so mal so, Johannesson mit guten Ideen. Tanaka war vor allem in HZ 1 sehr unsicher. Die Degradierung zum Bankspieler scheint ihm nicht gut zu tun. Defensiv keine Stabilität gehabt, schade auch dass er den Kopfball nicht rein macht.

Tzolis fand ich später auf Linksaußen deutlich gefährlicher als noch im Zentrum. Es ist wirklich beängstigend, wie ungefährlich wir übers Zentrum sind. Ginczek trifft das Tor nicht mehr (wobei der Volley schon stark war) und Vermeij fehlt es noch etwas zum Niveau 2. Liga. Ich finde allerdings, dass er nicht so langsam ist, wie hier mehrfach geschrieben worden ist. Kein Konterstürmer, der flink die Abwehrreihe überläuft aber auch kein bulliger 9er, der nur als Turm in der Box stehen kann und ansonsten jedes Laufduell verliert. Niemiec scheint Thioune auch heute die Rolle nicht zugetraut zu haben.

Den nicht gegebenen Elfer fand ich schon sehr diskussionswürdig. Für mich war das gleiche Höhe, ansonsten ein glasklarer Elfmeter. Wie oben geschrieben glaub ich nicht, dass der HSV ohne gelb rot und Elfer noch so gewonnen hätte. Aber sei es drum. Die Niederlage schmerzt, weil wir jetzt aus der TOP 3 rutschen können (und wahrscheinlich auch werden). Jetzt heißt es dranbleiben und gegen Osnabrück wieder angreifen!

•     •     •



Denke, der Sieg geht in Ordnung.

Was ich nicht verstanden habe, war der spielerische Ansatz von DT. Wollte da ernsthaft jemand die Spielweise der Aufsteiger gegen uns kopieren? Für einen Tabellenführer war mir das deutlich zu wenig. Hat mich überrascht.

Naja, gut für uns. Da passt auch längst noch nicht alles. Viel Ballbesitz, wenig Gefahr. Einige neben der Spur (Glatzel, Jatta).

Das bleibt eng bis zum Saisonfinale und ihr mit in der Verlosung.

•     •     •

Jabba Jabba Hey!
Aber man muß positiv denken. Die Gelb-rote für Zimbo gibt Uchino hoffentlich etwas mehr Spielzeit. Klar Uchino ist auch noch recht jung und wird auch Fehler machen. Aber könnte auch ein belebendes Element auf der rechten Seite sein.
Klar verdienter Sieg des HSV, dass wir letztlich aber nur durch einen Elfmeter verlieren spricht auch für eine starke Leistung in der Defensive. Besonders Siebert überrascht mich wirklich positiv, hätte ihm einen so abgekochten Auftritt ohne Fehler gegen Hannover und Hamburg nicht zugetraut.

Ich habe den taktischen Ansatz von DT heute zwar verstanden, bin aber etwas unglücklich darüber. Durch die zwei tiefen Viererketten haben wir ab Minute 10 dem HSV viel zu viel Raum in unserer Hälfte gelassen. Selbst wenn sie den selten effektiv genutzt haben, so hat es einem spürbar verunsichertem Gegner merklich Selbstvertrauen gegeben.
Ich bin der Überzeugung, dass wir es dieses Jahr und auch in Anbetracht der aktuellen Situation beider Teams auch spielerisch mit dem HSV hätten aufnehmen können ohne zwei tiefstehende Ketten und ausschließlich auf Konter zu lauern.
Man darf aber nicht vergessen, dass wir in Sachen gefährlichen Aktionen dem HSV nicht allzu sehr unterlegen waren. Mit besonders viel Matchglück hätte es auch anders kommen können und mit einem anderen taktischen Ansatz wäre die Chance sicher größer gewesen, dass es auch deutlicher in die Hose gehen kann. Gegen Dompe und Jatta sah man im Zweikampf schon oft recht alt aus, wenn die mal Tempo aufgenommen haben.

In Hamburg kann man mal verlieren, solange man jetzt zuhause Osnabrück besiegt kann man mit vier Punkten aus den letzten drei Spielen trotzdem leben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.