Fr., 29.09.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Fortuna Düsseldorf
Tim Walter T. Walter Trainer D. Thioune Daniel Thioune
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,8
Ludovit Reis L. Reis Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf

28.09.2023 - 15:36 Uhr
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
3,0J. de Wijs
3,0J. Siebert
3,5E. Iyoha
4,0M. Zimmermann
3,5Y. Engelhardt
3,5Í. Jóhannesson
3,5Ao Tanaka
4,0S. Appelkamp
4,0D. Jastrzembski
3,0F. Klaus
4,0V. Vermeij
3,5C. Tzolis

Ich fand die Innenverteidigung ganz gut, sie haben Glatzel ziemlich aus dem Spiel genommen.

Iyoha defensiv bis zur Elfmeter-Szene auch sehr ordentlich, hat Jatta ganz gut im Griff gehabt.

Zimmermann natürlich wegen der Gelb-Roten mit einer Abwertung.

Das zentrale Mittelfeld war diesmal bei weitem nicht so dominant, was auch taktische Gründe hatte.

Offensiv hat mir Klaus noch am besten gefallen. Hat Fouls gezogen, hatte gefährliche Aktionen, war sehr aktiv. Aber das Tor hat gefehlt.

Ansonsten zum Schiedsrichter: der Elfer für Hamburg war zu 100% einer, und unser war es halt wegen der Abseitssituation nicht. Gelb-Rot für Zimmermann auch völlig gerechtfertigt. Daher ist alles gesagt.

Gegen Osnabrück gewinnen und wir sind auf dem richtigen Weg.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Zitat von SirHobbes
Zitat von Benjamin010981

Wir müssen einen klaren Elfmeter bekommen, keine Ahnung, warum
Er da auf abseits entscheidet

Manchmal bekommt man unberechtigte Elfmeter, manchmal bekommt man berechtigte nicht. Im Fussball weiß man nie.
Aber da es dieses mal KLAR Abseits vorher war (Sky Zusammenfassung gucken!), wäre dieser Elfmeter unberechtigt gewesen. Also alles richtig entschieden.
also das das klar abseits gewesen sein soll, Klaus war beim Zeitpunkt des Abspiels, soweit man das überhaupt klar feststellen kann, knapp hinter dem HSV Spielers, also nicht im abseits, aber dabei ist natürlich immer die Frage, wann das Bild für die kalibrierten Linien eingefroren wird, denn durch die gegensätzlichen Bewegungen, verändert sich die Perspektive und damit das Ergebnis schon bei einem Bruchteil einer Sekunde der Verschiebung des Abspielzeitpunktes. Aber ist ja sowieso nicht mehr zu ändern. Solche Situationen sind natürlich bei einem so knappen Ergebnis unglücklich, aber mich hat viel mehr die Taktik geärgert, da wir uns dadurch unseren Stärken beraubt haben. DT hat durch den Wechsel Tanaka gegen Appelkamp unsere Defensiv/ Offensiv Balance zerstört. Tanaka ist ein Spieler, der das Spiel a) langsam macht und der b) sich immer wieder tief fallen lässt, um das Spiel vor sich zu haben, damit hat er Engelhardt (defensiv) und Johanesson
(Offensiv) die Räume genommen. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die beiden Jungen gebremst wirkten, ganz anders als an der Seite von Appelkamp. Dadurch haben wir viele Umschaltaktionen verpasst, denn zB ein Engelhard ist ein Spieler, der diese Situationen antipiziert und schnell nach vorne spielen will. Ich mag Tanaka als Spieler total, aber mehr neben einem Sobotka und einem Appelkamp, aber bei den Young guns stört er die Balance und scheint die beiden Neuen zu hemmen. Ich könnte mir gut vorstellen , mit Appelkamp anstatt Tanaka, hätte die Taktik funktioniert und wir wären häufig mit Tempo durch die schwache Hamburger Verteidigung gekommen. So war es ein langweiliges Spiel, Hamburg hatte viel den Ball, war aber absolut harmlos und wir haben uns damit zufrieden gegeben. Von daher ist die Niederlage aufgrund der Zahlen gerechtfertigt, aber vollkommen unnötig. Drei verschenkte Punkte, da es noch nie so leicht war, beim HSV zu gewinnen
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
2,0J. de Wijs
2,0J. Siebert
5,0E. Iyoha
4,5M. Zimmermann
3,5Y. Engelhardt
4,0Í. Jóhannesson
4,0Ao Tanaka
3,5D. Jastrzembski
4,5F. Klaus
4,0C. Tzolis

Wie man sagen kann, dass Iyoha Jatta im Griff hatte, ist mir unbegreiflich? Iyoha ist ihm nur hinterher gelaufen und hat sich ein ums andere Mal überspielen lassen.

Unser Glück war lediglich, dass Jatta keine vernünftigen Flanken hinbekommen hat und alle in den Armen von Kastenmeier gelandet sind.

Insgesamt ein verdienter Sieg für den HSV, weil wir einfach zu wenig gemacht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flattermann am 30.09.2023 um 08:31 Uhr bearbeitet
Zitat von FreiBier117
Ich würde meinen das Spiel ist an dem Punkt gekippt als Vermeij ins Spiel kam. Damit fehlt uns so viel Tempo das unsere Konter keine mehr waren und somit auch die Entlastung gefehlt hat. Seine Kopfbälle scheint er leider auch nicht zu gewinnen.


Sorry, aber das ist nun einfach nur Bashing. Ist immer schön, wenn man einen Schuldigen für alles hat oder?

Erstmal war das vollkommen falsche Spiel für einen Mittelstürmer, der mit Bällen gefüttert werden muss. Daher war es sicherlich keine gute Entscheidung von Thioune ihn zu dem Zeitpunkt zu bringen. Tzolis war bis auf ein paar Momente die meiste Zeit aber genauso verloren vorne drin, weil wir kaum in gute Kontersituationen gekommen sind.

Man kann das, was Vermeij dann aus seinen Situationen gemacht hat, sicherlich kritisch sehen. Das Spiel ist durch seine Hereinnahme aber sicher nicht gekippt, sondern durch die gelb-rote Karte und das Foul von Iyoha im Strafraum. Sonst wäre das ein klassisches 0:0 geblieben.
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
3,5J. de Wijs
3,0J. Siebert
3,0E. Iyoha
3,5M. Zimmermann
3,5Y. Engelhardt
3,5Í. Jóhannesson
3,5Ao Tanaka
4,0S. Appelkamp
2,5D. Jastrzembski
3,0F. Klaus
3,5C. Tzolis
5,0V. Vermeij

Wir hätten das Spiel mutiger angehen müssen und uns haben zu tief hinten reindrängen lassen... wahrscheinlich leicht gesagt bei einer Truppe mit der Qualität des HSV.
Gut gefallen hat mir der schnelle Pole und tatsächlich auch Iyoha. Dass man gegen Jatta auch mal schlecht ausieht.. geschenkt.
Auch hätten wir unsere Konter gerade mit dem schnellen Polen (ich nenne ihne jetzt mal DJ) besser ausspielen müssen. Ich finde DJ bietet uns gerade auswärts eine Menge Möglichkeiten, die wir besser nutzen müssen.
Vermeij ist für mich der Ersatz für Ginczek wenn der nicht mehr kann - aber keine Startelf-Option.
Vom Kader her muss ich sagen: Wenn Ginczek in Form ist haben wir da ne tolle Truppe zusammen. Schade dass diese gestern als Tabellenführer nicht mehr Selbstbewusstsein zeigen konnte.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wittel05 am 30.09.2023 um 10:40 Uhr bearbeitet
Zitat von Vennhausen

Zitat von FreiBier117

Ich würde meinen das Spiel ist an dem Punkt gekippt als Vermeij ins Spiel kam. Damit fehlt uns so viel Tempo das unsere Konter keine mehr waren und somit auch die Entlastung gefehlt hat. Seine Kopfbälle scheint er leider auch nicht zu gewinnen.


Sorry, aber das ist nun einfach nur Bashing. Ist immer schön, wenn man einen Schuldigen für alles hat oder?

Erstmal war das vollkommen falsche Spiel für einen Mittelstürmer, der mit Bällen gefüttert werden muss. Daher war es sicherlich keine gute Entscheidung von Thioune ihn zu dem Zeitpunkt zu bringen. Tzolis war bis auf ein paar Momente die meiste Zeit aber genauso verloren vorne drin, weil wir kaum in gute Kontersituationen gekommen sind.

Man kann das, was Vermeij dann aus seinen Situationen gemacht hat, sicherlich kritisch sehen. Das Spiel ist durch seine Hereinnahme aber sicher nicht gekippt, sondern durch die gelb-rote Karte und das Foul von Iyoha im Strafraum. Sonst wäre das ein klassisches 0:0 geblieben.


Ich nehme diesen Beitrag jetzt mal exemplarisch und nicht persönlich.

Die expected goals sprechen mit 2,11 zu 0,46 eine deutliche Sprache, ebenso die gewonnenen Zweikämpfe und die trotz Unterzahl gleiche Laufleistung.

Ich kann mit hätte nicht viel anfangen.

Fakt ist, wir haben erneut ein solches Spitzenspiel verloren und man muß es leider leider leider so sagen, der extremst sympathische HSV Trainer hat uns Daniel ausgecoacht. Nach der Einwechslung von Vermeij hat Werner mit der Einwechslung von Dompe und Nemeth reagiert, weil die Innenverteidiger des HSV am Boden und auch in der Luft die Zweikämpfe gegen Vermeij gewonnen haben.

- Einschub Das ist überhaupt nicht gegen unsere 9 gerichtet, bei ihm weiß man, was man bekommt und die Analyse unseres Trainerteams, er könne sich da durchsetzen, war fehlerhaft -

Die Logistikunterstützten haben uns schon vor dem Platzverweis müde gespielt und insbesondere auf der rechten Abwehrseite haben Dompe und Jatta Zimmermann in Laufduelle gezwungen. Das konnte nicht gutgehen. Das hat auch unser Trainer so gesehen, die Auswechslung konnte aber nicht mehr vollzogen werden.

Die beiden so wie Benesch und Nemeth waren im entscheidenden Moment gedankenschneller, was zum Sieg des HSV führte.

Fazit:

Wir waren wieder unterlegen, der Abstand ist aber geringer geworden. Für ein Aufschließen muß erstens die Chancenverwertung verbessert werden, zweitens die Fehlerquote vermindert werden, drittens die Taktik und die daraus folgende Aufstellung-/ Einwechslung optimiert werden und viertens der unbedingte Wille zu gewinnen da sein.

Gruß

Fortuna6095

p.s. Beitrag mit Suchspiel. Wer das Mus findet, darf es behalten.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 30.09.2023 um 13:18 Uhr bearbeitet
Ich konnte leider nur die erste Halbzeit schauen.
Ich hatte not einer Niederlage gerechnet, denn für mich war es das schwerste Spiel der session. Auch das der HSV vorher 2x verloren hat hat es nicht leichter gemacht.
Von daher, ja schade 0:0 wäre schön gewesen, aber dieses Spiel entscheidet nicht über den Aufstieg. Da sind die anderen 33 entschiedender.
Daher Mund abputzen und weiter geht's und im nächsten Spiel wieder versuchen 3 Punkte einzufahren.
Zitat von Fortuna6095
,…der extremst sympathische HSV Trainer hat uns Daniel ausgecoacht.

Gruß

Fortuna6095


Ich hoffe, dass war wieder einer Deiner altbekannten Ironie-Anfälle? Tim Walter ist für mich direkt nach Kwasniok der unsympathischste Trainer in der 2. Liga.

Anders als viele Foristen hier, finde ich, dass der HSV in die 1. Liga gehört, nur nicht mit diesem Trainer

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Zitat von wittel05

Wir hätten das Spiel mutiger angehen müssen und uns haben zu tief hinten reindrängen lassen... wahrscheinlich leicht gesagt bei einer Truppe mit der Qualität des HSV.
Gut gefallen hat mir der schnelle Pole und tatsächlich auch Iyoha. Dass man gegen Jatta auch mal schlecht ausieht.. geschenkt.
Auch hätten wir unsere Konter gerade mit dem schnellen Polen (ich nenne ihne jetzt mal DJ) besser ausspielen müssen. Ich finde DJ bietet uns gerade auswärts eine Menge Möglichkeiten, die wir besser nutzen müssen.
Vermeij ist für mich der Ersatz für Ginczek wenn der nicht mehr kann - aber keine Startelf-Option.
Vom Kader her muss ich sagen: Wenn Ginczek in Form ist haben wir da ne tolle Truppe zusammen. Schade dass diese gestern als Tabellenführer nicht mehr Selbstbewusstsein zeigen konnte.


Ich stimme Dir bis auf den Punkt Daniel Ginczek zu. Er scheint auch für den Trainer keine Startelf-Option mehr zu sein. Bei ihm reicht es offenbar nur noch für 20 Minuten. Und das ist dann der Spitzenverdiener im Kader augen-zuhalten. Da auch Vermeij seine Zweitligatauglichkeit nur ganz vereinzelt mal zeigt, haben wir ein echtes Problem ganz vorn in der Mitte/im Strafraum. Die Idee von Daniel Thioune mit Tzolis in der Mitte und Jastrembszki auf links fand ich daher im Prinzip sehr gut. Aber gegen eine gestern Abend wirklich sehr gute und bissige HSV-Abwehr haben die beiden eben auch nicht viel ausrichten können. Trotzdem würde ich diese Konstellation in anderen Spitzen- bzw. Auswärtsspielen ganz gerne nochmal sehen, wenn bei Ginczek und Vermeij nicht noch ein Quantensprung erfolgt, wovon ich leider im Moment nicht ausgehen kann. Trotz dieser Problematik bleibe ich bei meiner Meinung, daß es gut war, daß der Zoller-Wechsel nicht geklappt hat. Er wäre m. E. der Ginczek 2.0 geworden und hätte dann in dieser und der nächsten Saison den Spieleretat mit wenig Gegenleistung belastet, wie Ginczek in dieser Saison. Und die Optionem, die Tanaka, Iyoha und Niemiec dem Trainer bieten, sind m. E. relevanter als ein 32-jähriger Stürmer mit erheblicher Verletzungshistorie, der bei St. Pauli bis jetzt noch nicht nachweisen konnte, daß er aktuell die Wettkampffitness für die Zweite Liga hat. Vielleicht schafft er es heute Abend ja zumindest mal wieder in den Kader. Es wäre natürlich schön, wenn Fortuna die Mittel hätte, im Wintertransferfenster nochmal mit einem Strafraumstürmer nachzulegen.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WorldTraveller am 30.09.2023 um 13:43 Uhr bearbeitet
Zitat von Vennhausen
Zitat von FreiBier117

Ich würde meinen das Spiel ist an dem Punkt gekippt als Vermeij ins Spiel kam. Damit fehlt uns so viel Tempo das unsere Konter keine mehr waren und somit auch die Entlastung gefehlt hat. Seine Kopfbälle scheint er leider auch nicht zu gewinnen.


Sorry, aber das ist nun einfach nur Bashing. Ist immer schön, wenn man einen Schuldigen für alles hat oder?

Erstmal war das vollkommen falsche Spiel für einen Mittelstürmer, der mit Bällen gefüttert werden muss. Daher war es sicherlich keine gute Entscheidung von Thioune ihn zu dem Zeitpunkt zu bringen. Tzolis war bis auf ein paar Momente die meiste Zeit aber genauso verloren vorne drin, weil wir kaum in gute Kontersituationen gekommen sind.

Man kann das, was Vermeij dann aus seinen Situationen gemacht hat, sicherlich kritisch sehen. Das Spiel ist durch seine Hereinnahme aber sicher nicht gekippt, sondern durch die gelb-rote Karte und das Foul von Iyoha im Strafraum. Sonst wäre das ein klassisches 0:0 geblieben.


Ich suche nicht den schwarzen Peter bei Vermeij, er war lediglich der falsche Stürmer für diese Art von Konter Spiel. Die Spieler müssen zur Taktik passen was bei diesem Wechsel nicht so war. Niemiec hätte besser in die Rolle gepasst. Dadurch kann ein Spiel durchaus kippen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.