Sa., 29.09.2018
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
10. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   Fortuna Düsseldorf
Michael Köllner M. Köllner Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,8 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag - 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

28.09.2018 - 09:08 Uhr
Letztlich kommt man nicht umhin, die Schlauheit der Nürnberger anzuerkennen. Sie hatten ganz klar einen "Wochenplan" für die englische Woche und der Verdacht, dass sie das BVB Spiel mehr oder weniger von vorne herein "abgeschenkt" haben, liegt doch sehr nah. In Dortmund hätten sie so oder so nix geholt, deshalb gab es dort Schonung. Mit einem 0-7 haben sie sicher nicht gerechnet und so ist Köllner der Plan zunächst mal auch ein bisschen um die Ohren geflogen, aber jetzt kommt er vor Lachen nicht in den Schlaf.

Fortuna hat es hingegen mit Hebeln bis zum Schluss gegen Leverkusen versucht. Und hat dann auch in Nürnberg "Fußball gespielt". Der Club hingegen hat so defensiv gespielt, als sei Fortuna ein etablierter Bundesligist. Dass wir das nicht sind, hat dann jeder bei den Nürnberger Nadelstichen gesehen.

Jeder muss nun für sich entscheiden, was ihr / ihm lieber ist. Dafür, dass wir den "supererfahrenen Trainerfuchs" haben, mag man das aber ggf. durchaus als etwas blauäugig einordnen. Hätten wir auch mitgegurkt, wäre der Wurstsalat 0-0 ausgegangen, alle hätten über die Spielqualität gemotzt und Fortuna hätte einen Punkt mehr und eine Blamage weniger. Wie gesagt jeder für sich.

Klar, hinterher ist man immer schlauer. Spätestens mit Ishaks Bankplatz letzten Mittwoch hätte man den Braten aber auch riechen können. Atomphysik war Köllners Plan nun auch nicht...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Zitat von Fortunen-Herthaner

Elfer!!!

Das war für mich auf der Linie

MMn auch ein Elfmeter, aber bei unserer Chancenverwertung?
Wobei bei Elfmetern sind wir bei 2/2 in der Saison.

Hätte sicher aber nichts mehr am Spiel geändert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNameF95 am 30.09.2018 um 11:56 Uhr bearbeitet
Zitat von NoNameF95
Zitat von Fortunen-Herthaner

Elfer!!!

Das war für mich auf der Linie

MMn auch ein Elfmeter, aber bei unserer Chancenverwertung?
Wobei bei Elfmetern sind wir bei 2/2 in der Saison.

Hätte sicher aber nichts mehr am Spiel geändert.


Ich finde ehrlichgesagt, dass man hier echt herzhaft drüber streiten kann, ob es überhaupt ein Foul ist...
Wenn er es pfeift, dann muss man tatsächlich drüber reden, ob es im Strafraum war. Andersrum kann man sich allerdings fragen, ob er es im Strafraum überhaupt pfeift, da hier schon beide stark am hantieren sind.

Wie auch immer, ich wünsch euch für die restliche Saison alles gute und einen direktne Nichtabstieg hinter dem Club smile
Nach dem gestrigen Spiel muss ich sagen habe ich ernsthafte Abstiegssorgen. Wer es in Spielen wie gegen Stuttgart und Leverkusen nicht schafft die Punkte mitzunehmen um dann, obwohl man das Spiel macht, sich quasi selbst sabotiert, dem fehlen am Ende die Punkte zum Klassenerhalt.

Ich bin aber trotzdem glücklich das wir uns nicht wie unter Norbert Meier versuchen in der 1 Liga festzumauern. Wer 1 Jahr das Fußballspielen verweigert der wird nur schwer den Hebel in den Jahren darauf umlegen können. Dann lieber wie Augsburg versuchen mit eigener Spielkultur dagegen zu halten, das ist langfristig gesehen die bessere Alternative finde ich, besonders im Falle eines tatsächlichen Abstiegs. Die Mannschaften welche versucht haben sich in der 1. Liga festzumauern sind nach dem Abstieg beinahe alle durchgereicht worden (Paderborn, Fürth, Fortuna, Braunschweig, Darmstadt).

Nürnberg hat gestern quasi überhaupt nichts zum Sieg beigetragen und das müssen wir uns dann halt auch selber ankreiden. Usami war für mich übrigens ein offensiver Totalausfall und Bodzek ist alles nur kein Spieler für die erste Liga. Wenn man ehrlich ist hat er nicht einmal gehobenes Zweitliganiveau wie man in den dunklen Jahren vor 3-4 Jahren deutlich erkennen konnte. Ich bin froh wenn Sobottka wieder zurück ist. Das Gegenteil dazu war Löwen von den Nürnbergern, der Junge kann richtig was und das sieht man bereits nach 5 min zuschauen.

Ich hoffe auch das sich die Leute nicht all zu sehr auf Lukebakio einschießen. Mir gefällt auch nicht das er die Bälle vertändelt, sich gefühlt den ***** nicht aufreißt und diesen Elfmeter verursacht. Ich habe das Gefühl die letzten 5-10% Einsatz und Einstellung fehlen dem Burschen. Er kann aber überraschende Dinge machen und auch mal einen Gegenspieler stehen lassen und solche Leute brauchst du einfach, ganz im Gegensatz zu Usami der jeden Spielzug ausbremst sich umdreht und zurück zum Verteidiger spielt. Er ist die fleischgewordene Tempoverschleppung und das aus Außenspieler (Gott sei Dank hat Augsburg ihn uns nicht verkauft).

Wer leider auch ganz ganz schwach war war Duksch. Wo ist die Geilheit und der Instinkt den er bei Kiel hatte? Irgendwie wirkt er gehemmt und das wird auch von Spiel zu Spiel in dem er ohne Torerfolg bleibt offensichtlicher. Er braucht dringend einen Erfolgsmoment, dann wird er uns glaube ich auch noch weiter helfen.

Gestern haben wir uns selber besiegt, das kann passieren. Für die weiteren Spiele erhoffe ich mir nur endlich mehr cleverness und coolness vor dem Tor und weniger Bodzek und Usami :/
Zitat von Ddorf_Sued


Wer leider auch ganz ganz schwach war war Duksch. Wo ist die Geilheit und der Instinkt den er bei Kiel hatte?
/

Vielleicht fehlt ihm einfach Drexler? Was der kann sieht man in Köln. Terodde macht viele Tore, aber viele Vorlagen kamen von Drexler. Das war in Kiel auch so! Wir hätten Drexler UND Ducksch im Paket verplichten sollen!!!
Zitat von EmptyTankard

Zitat von Ddorf_Sued

Wer leider auch ganz ganz schwach war war Duksch. Wo ist die Geilheit und der Instinkt den er bei Kiel hatte?
/

Vielleicht fehlt ihm einfach Drexler? Was der kann sieht man in Köln. Terodde macht viele Tore, aber viele Vorlagen kamen von Drexler. Das war in Kiel auch so! Wir hätten Drexler UND Ducksch im Paket verplichten sollen!!!

Das hat weniger mit Drexler alleine als vielmehr mit dem System zu tun, indem er sich jetzt wiederfindet. Kiel hatte ein sehr offensiv ausgerichtetes System in der zweiten Liga und mit Schindler, Seydel oder eben Drexler hervorragende Einzelspieler, die Ducksch sehr gut in Szene setzen konnten.
Dass wir in der Bundesliga ein System spielen, indem die Stürmer vornehmlich als erste Verteidiger anzusehen sind, konnte man sich ja denken. Daher bekommt er grundsätzlich schonmal deutlich weniger aussichtsreiche Aktionen in der Offensive und muss eben viel ohne Ball arbeiten.

Ich finde aber auch, dass Ducksch gestern generell eine sehr unglückliche Figur gemacht hat, was gegen Stuttgart und Leipzig noch überhaupt nicht der Fall war.
Viele technische Fehler, keine gute Zweikampfführung am Boden oder in der Luft und verbesserungswürdige Abschlüsse. Das Bemühen würde ich ihm immerhin noch attestieren und man muss ja auch sagen, dass wir auch andere Totalausfälle hatten, aber gestern war das wirklich schwach von ihm.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18Flamingo95 am 30.09.2018 um 18:46 Uhr bearbeitet
Also ich habe extra 30 Stunden gewartet, bevor ich etwas zu dem Spiel schreibe, weil unmittelbar danach sieht man ja doch - und das völlig zu Recht - vieles noch sehr emotional. Es ist hier im Spieltagsthread auch schon sehr viel Zutreffendes gepostet worden - vor allem von "NoNameF95", marcsp

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Zitat von WorldTraveller
Also ich habe extra 30 Stunden gewartet, bevor ich etwas zu dem Spiel schreibe, weil unmittelbar danach sieht man ja doch - und das völlig zu Recht - vieles noch sehr emotional. Es ist hier im Spieltagsthread auch schon sehr viel Zutreffendes gepostet worden - vor allem von "NoNameF95", marcsp


Sorry für den verstümmelten Kommentar oben! Aber nachdem meine Bearbeitung und auch ein längerer Beitrag im Situationsthread trotz der Tatsache, daß ich eingeloggt war, vom System als nicht berechtigter Eintrag geschluckt worden ist, habe ich erstmal keine Lust mehr.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Die Spiele von Düsseldorf haben für mich irgendwie noch Testspielcharakter. Versuchen wir es mal mit dem einen dann mit dem anderen Kicker. (abgesehen mal von nötigen Wechseln) Denke mal, dass endlich mal sowas wie eine Stammbesetzung, gerade in der Offensive förderlich wäre. Wie soll sich zB Stöger bei seinen doch kurzen Einsätzen einspielen können - das hat bei Bochum auch gedauert... Stöger dann als einer der besten Zweitligakicker der Vorjahressaison nach ca. zwei Halbzeiten von sechs (nun Bundesliga)spielen zu attestieren, dass er Neuhaus nicht ersetzen kann halte ich für wage und nicht berechtigt. Denke auch, dass hier möglicherweise mehr Verunsicherung und Druck aufgebaut wird als nötig. Man stelle sich vor: heute bekommst eine Chance, mache möglichst keine Fehlpässe und ordne das Spiel und wenn es mir nicht gefällt, dann guckst du wieder zwei Spiele zu...Ist Business, aber ginge auch anders...Ergo eine Stabilität, wie in der Abwehr, wo ja auch zB Zimmer trotz naja, manchmal zweifelhaften Leistungen praktisch jedesmal durchspielen darf.
Gegen Nürnberg haben wir leider Lehrgeld bezahlt, hoffe aber, dass uns dass so schnell nicht mehr passieren wird....
Ich muss sagen, dass ich nach dem 3:0 mehr als bedient war, aber wenn ich wieder dieses Gefasel von den ominösen Geldgebern lese, werde ich richtig sauer. Wer sind denn diese ach so tollen Geldgeber? Entweder nennt man Ross und Reiter oder man hält den Sabbel ugly

Lukébakio hat mich wirklich einiges an Nerven gekostet. Er hat im Strafraum nichts zu suchen, versiebt dann noch die Möglichkeit und verliert in vielen Duellen den Ball. Hoffentlich ist Raman bald wieder fit. Usami fehlte sichtlich die Spielpraxis, aber ich bin mir sicher, dass wir mit ihm eine bundesligataugliche Alternative auf den Außen haben.

Insgesamt konnte man im Stadion aber sehr schön sehen, dass sich die Mannschaft als Ganzes viel zu wenig bewegt hat. 103 km Gesamtlaufleistung drücken das auch aus. Meist blieb der Aufbau an Ayhan hängen, der niemanden anspielen konnte. Mit der Hereinnahme von Hennings wurde es besser, aber da war der Drops schon gelutscht. Die Jungs sollten ihrem Trainer zuhören, der immer wieder predigt, dass man ans Limit gehen müsse, um in der 1. Liga mitzuhalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.