Sa., 29.09.2018
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
10. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   Fortuna Düsseldorf
Michael Köllner M. Köllner Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag - 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

28.09.2018 - 09:08 Uhr
Eigentlich könnte ich diesen Thread gar nicht schreiben, denn eigentlich wäre ich gerade im Frankenland. Mein Fürther Kumpel wollte mich eigentlich zu HSV Spiel mitnehmen, um dann in Nürnberg mit mir im Gästeblock zu stehen. Eigentlich hätte ich auch Lust gehabt, doch manchmal muss man seinem Leben nun einmal nachgehen, auch wenn der Spaßlevel darunter leidet. Das Wörtchen "eigentlich" passt bislang sehr gut zu unserer Spielzeit und auch zum kommenden Spiel.

Eigentlich sind wir ja jedes Spiel der krasse Außenseiter, doch wir halten uns gut. Eigentlich sind wir spielerisch limitierter als das Gros der Bundesliga. Eigentlich müssten wir absteigen, sagen zumindest Alle, die ich so frage und die nicht das F im Herzen tragen. Eigentlich gilt dasselbe auch für unseren Mitaufsteiger aus dem Frankenland, der ebenso wie wir 5 Punkte auf dem Konto hat. Also mindestens noch 2 Spieltage vor Schalke 04 in der Tabelle sein wird. zwinker

Sicherlich hatten die Franken mit Berlin, Mainz, Bremen, Hannover und Dortmund auch kein leichtes Auftaktprogramm, jedoch wohl doch eines, dass etwas einfacher zu bespielen sein sollte, als unseres.
Nach dem letzten Spiel in Dortmund werden sich doch einige die Augen gerieben haben. Mit einem so deutlichen Ergebnis hat dann wohl doch kaum einer gerechnet, denn die Franken hatten bis zum 4. Spieltag nach den Bayern die wenigsten Gegentore auf dem Konto (gemeinsam mit uns und eben jenem Dortmund). Wer also ein Schützenfest in Nürnberg erwartet, könnte enttäuscht werden, denn Nürnberg schießt durchschnittlich 0,8 Tore pro Spiel und wir exakt eines. Eigentlich muss das doch reichen. :P Doch, wenn man den Spaß beiseite schiebt und sich die Zusammenfassung des letzten Nürnberg Spiels vor Augen führt, wird man merken, dass nicht nur Pech & Unsicherheit auf Nürnberger Seite zur Niederlage führten, sondern auch einfach ein bärenstarker Tag des BVB der Grund war. Und auch wenn viele Fortunen es gerne anders sähen, haben wir nicht die individuelle Klasse der Dortmunder.

Man hat dennoch das Gefühl, dass der Club und wir im Gleichschritt unterwegs sind und dieselben "kleiner-Verein-Probleme" haben und auch zum Teil dieselbe Strategie verfolgen. Hinten wollen beide kompakt stehen, um im entscheidenden Moment dann mit schnellen Leuten den Weg zum Erfolg zu suchen. Diese Taktik wollte der FCN gegen Dortmund sogar so schulbuchmäßig durchführen, dass man den wuchtigen Mikael Ishak, den ich für den gefährlichsten Nürnberger halte, einfach auf der Bank ließ. Er wird es im Nachhinein Köllner gedankt haben. Dennoch plagt die Nürnberger, ebenso wie uns, ein Mangel an Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten. Nur zum Vergleich: Beim 7:0 Erfolg des BVB hat Dortmund zwei Schüsse weniger abgegeben als wir gegen Leverkusen. Es zählt nun einmal die Qualität der Abschlüsse und nicht die pure Anzahl.

Irgendwie ist es eine komische Situation, in der sich der Club und F95 begegnen. Beide Teams wissen, dass man dem Gegner auf Augenhöhe begegnet und alles passieren kann und doch: Will man am Ende die Klasse halten, sind diese Spiele diejenigen, die man gewinnen sollte. Wenn man sich jedoch abergläubisch an die Statistik hält, spricht Vieles für ein Unentschieden. Düsseldorf ist auswärts ohne Niederlage. Nürnberg ist zu Hause ohne Niederlage. Beide Teams haben bislang eine magere Torausbeute vorzuweisen und bauen auf eine starke Defensive. Fraglich natürlich, ob Gießelmann nach dem Brutalo-Foul von Tah und Misidjan nach dem heftigen Aussetzer von Albornoz am vorletzten Spieltag wegen der Spätfolgen überhaupt auflaufen können.

Ansonsten könnten wir wie folgt spielen:

Rensing - Gießelmann (???), Ayhan, Kaminski, Zimmer - Lukebakio, Sobottka, Morales, Usami - Hennings, Ducksch

Der Gegner:

Bredlow - Leibold, Margreitter, Mühl, Valentini - Behrens, Petrak, Kubo, Fuchs - Misidjan (???), Ishak

Fazit:
Eigentlich hätte ich nichts gegen eine Wiederholung von "Außenristflanke Lovren! Kopfball Ayhan!"

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 28.09.2018 um 09:18 Uhr bearbeitet
Zitat von Lunatic201

Fraglich natürlich, ob Gießelmann nach dem Brutalo-Foul von Tah und Misidjan nach dem heftigen Aussetzer von Albornoz am vorletzten Spieltag wegen der Spätfolgen überhaupt auflaufen können


grinsgrinsgrins

Die Aufstellung wäre meine Wunschaufstellung, ich denke nicht dass sie so auf dem Platz stehen wird. Ich gehe mal davon aus das Hoffmann ausfällt, ansonsten wäre auch eine Dreierkette eine Option.

Zimmer würde ich mal ne Pause gönnen, Stöger dafür ruhig nochmal eine Chance geben. Ich finde der Junge hat durchaus Potenzial, und sein Spielertyp wird in dieser Partie gefragter sein als in allen Partien zuvor, weil das Spiel gegen den Ball gegen den Club vielleicht mal nicht ganz so dominant im Vordergrund steht. Ansonsten könnte man es da auch mal mit Usami probieren (hat ja im Mai auch ganz gut funktioniert).

Lukebakio würde ich einfach gerne mal von Anfang an sehen, und bei Ducksch habe ich das Gefühl, dass gegen Nürnberg der Knoten platzen könnte.

Bin wirklich gespannt auf das Spiel, weil wir mal nicht als krasser Außenseiter in eine Partie gehen. Bin gespannt ob die Jungs ihr angedeutetes spielerisches Potenzial aus den ersten Partien auch unter solchen Vorzeichen bestätigen können.

Habe aber an sich ein ganz gutes Gefühl und tippe mal einen 1:2 Auswärtssieg.

•     •     •

Von München nach Freialdenhoven und wieder zurück - Liebe kennt keine Liga!
Meine Umfrage ist verschwunden oops

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatic201 am 28.09.2018 um 10:13 Uhr bearbeitet
Mir würde die Aufstellung auch gefallen. Lediglich Usami, der sicher schon auf seinen ersten Einsatz brennt, anstatt Lukebakio. Genrell gilt anzumerken: spielerisch sicher noch ausbaufähig, kämpferisch sind aber mit Sicherheit alle Jungs Top drauf.
Auf geht's Jungs, 3:0 Auswärtssieg durch Tore von Raman (2x) und Stöger (Freistoß)
So, Auto ist gepackt und gleich geht's Richtung Nürnberg.

Dieses Jahr wird die Woche Semesterferien in Nürnberg verbracht und pünktlich zum Spiel gegen Schalke wieder in der Heimat. zwinker
Zitat von Stockumer-Fortune
So, Auto ist gepackt und gleich geht's Richtung Nürnberg.

Dieses Jahr wird die Woche Semesterferien in Nürnberg verbracht und pünktlich zum Spiel gegen Schalke wieder in der Heimat. zwinker


Ich schreibe noch ne Klausur am Dienstag sad

•     •     •

Von München nach Freialdenhoven und wieder zurück - Liebe kennt keine Liga!
Zitat von K-sux
Zitat von Stockumer-Fortune

So, Auto ist gepackt und gleich geht's Richtung Nürnberg.

Dieses Jahr wird die Woche Semesterferien in Nürnberg verbracht und pünktlich zum Spiel gegen Schalke wieder in der Heimat. zwinker


Ich schreibe noch ne Klausur am Dienstag sad


Ach du Armer. Ich hatte zum Glück gestern die letzte . Dir viel Erfolg zwinker
Danke für die nette Einleitung !

Eigentlich kann man dem bis jetzt gesagten soweit nur zustimmen! Nürnberg wird tatsächlich der erste Gegner sein, der nicht von vorne herein als Favorit gilt! Auch wenn wir in der Tabelle punktgleich sind muss man doch beachten, dass Dortmund das erste richtige Brett war, gegen dass sich Nürnberg beweisen musste. Das Ergebnis ist wohl allen bekannt... Wir dagegen sind in der fast ulkigen Situation, dass wir damit hadern gegen Leverkusen, Leipzig und Stuttgart nicht mehr raus holen konnten. Das kann einem eigentlich nur Mut machen. Nicht desto trotz ein äußerst wichtiges Spiel, denn wenn man davon ausgeht, dass Nürnberg sich am Ende der Saison etwa in der gleichen Tabellenregion wiederfindet wie wir ist das jetzt schon quasi ein 6 Punkte Spiel!!
Ich hoffe darauf, dass bei unseren Offensivkräften endlich der Knoten platzt und sie ihre Chancen auch endlich in was zählbares Verwandeln können!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zitat von Lunatic201
Meine Umfrage ist verschwunden oops

Evtl. weil es keine andere Option außer Sieg gibt? zwinker
Ein klassisches 6-Punkte-Spiel, bin sehr optimistisch und nächste Woche schießen wir den Schalker Trainer ab ugly

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Ein Spiel dessen Wichtigkeit nicht unterschätzt werden darf! Das wird denke ich eine ganze enge Kiste morgen in Nürnberg.
Entscheidend wird für uns sein, endlich mal die vielen Chancen auch zu verwerten und nicht wieder gut, aber ertraglos zu spielen. Da Raman verletzt zu Hause bleibt, erwarte ich Usami in der Startelf. Darüber hinaus würde ich Bodzek für Morales spielen lassen und Lukebakio für Zimmer bringen, Stichwort Belastungsteuerung. Die Besetzung im Sturm ist für mich eine absolute 50/50-Entscheidung, wobei Hennings für mich im Zweifel der bessere Joker ist. Aber da mag ich mich bei bestem Willen nicht festlegen.

Am Ende sollten wir mindestens einen Punkt mitnehmen um nicht in eine kleine Ergebniskrise zu rutschen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.