Fr., 20.09.2019
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
5. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   1.FSV Mainz 05
David Wagner D. Wagner Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
27,3 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: FC Schalke 04 - 1.FSV Mainz 05

18.09.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von calimero47
Kurzer Themenwechsel:

Weiß jemand wie es dem Fan geht der reanimiert werden musste?


https://www.ruhr24.de/s04/schalke-gegen-mainz-medizinischer-notfall-in-der-fan-kurve-265509/amp/

Soll wieder auf dem Weg der Besserung sein
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
4,5A. Nübel
2,5S. Sané
3,0B. Stambouli
3,0B. Oczipka
3,5J. Kenny
2,5O. Mascarell
4,0W. McKennie
2,5S. Serdar
1,5A. Harit
4,5D. Caligiuri
5,0G. Burgstaller
4,5Mark Uth

David Wagner würde von mir auch eine 4,5 bekommen. Es war das erste Spiel ohne wirklichen Fortschritt.


1. Ich nehme an 99% können nicht verstehen warum Burgstaller wieder starten durfte.
2. Warum spielt man nicht auf das zweite Tor weiter? Die Pressinglinie wurde bestimmt 10-15m nach hinten verschoben. Man hat Mainz selbst stark gemacht. Und dafür die verdiente Quittung kassiert.
3. Die Wechsel. McKennie mit gelb vorbelastet. Schwaches Passspiel ohne unserem Spiel Struktur zu verleihen. Offensichtlicher Wechsel nicht vollzogen und Serdar raus. Burgstaller mit Ausnahme des vorzüglichen Seit/Fallrückzieher einfach unsichtbar. Kutucu hätte früher reingemusst. Caligiuri genauso am Leistungsminimum. Uth auf die falsche Position gesetzt.

Noch negativ. Der Rasen. Musste man den denn so exzessiv wässern? Man hat damit die zarte Pflanze unseres Kombinationfuballs in Ansätzen ertränkt und ein Kampfspiel ausgerufen.

Positiv aufgefallen. Die Mannschaft funktioniert. Nach dem 1-1 den Schalter nochmal so umzulegen, das zeugt von Qualität. Auch Oczipka gefällt mir von Spiel zu Spiel besser. Er kommt mir hier zu schlecht weg.
Mascarell wird in der Verfassung alle 34 Spiele durchspielen, eine Bank. Zu Harit ist wohl alles gesagt, dringend den Vertrag verlängern. Und weiterhin die Laufleistungen. 121km abgespult.

•     •     •

Einmal Schalker, immer Schalker.
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
4,0A. Nübel
3,0S. Sané
3,0B. Stambouli
3,5B. Oczipka
3,0J. Kenny
3,0O. Mascarell
3,0W. McKennie
3,0S. Serdar
1,0A. Harit
4,0D. Caligiuri
4,0Mark Uth
3,5G. Burgstaller

Dritter Sieg in Folge!

Nächsten Samstag zum Spitzenspiel nach Lipsia fahren und dort den nächsten Dreier schnüren!

Der S04 ist wieder da!

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Zitat von BluePirate
David Wagner würde von mir auch eine 4,5 bekommen. Es war das erste Spiel ohne wirklichen Fortschritt.


1. Ich nehme an 99% können nicht verstehen warum Burgstaller wieder starten durfte.
2. Warum spielt man nicht auf das zweite Tor weiter? Die Pressinglinie wurde bestimmt 10-15m nach hinten verschoben. Man hat Mainz selbst stark gemacht. Und dafür die verdiente Quittung kassiert.
3. Die Wechsel. McKennie mit gelb vorbelastet. Schwaches Passspiel ohne unserem Spiel Struktur zu verleihen. Offensichtlicher Wechsel nicht vollzogen und Serdar raus. Burgstaller mit Ausnahme des vorzüglichen Seit/Fallrückzieher einfach unsichtbar. Kutucu hätte früher reingemusst. Caligiuri genauso am Leistungsminimum. Uth auf die falsche Position gesetzt.

Noch negativ. Der Rasen. Musste man den denn so exzessiv wässern? Man hat damit die zarte Pflanze unseres Kombinationfuballs in Ansätzen ertränkt und ein Kampfspiel ausgerufen.

Positiv aufgefallen. Die Mannschaft funktioniert. Nach dem 1-1 den Schalter nochmal so umzulegen, das zeugt von Qualität. Auch Oczipka gefällt mir von Spiel zu Spiel besser. Er kommt mir hier zu schlecht weg.
Mascarell wird in der Verfassung alle 34 Spiele durchspielen, eine Bank. Zu Harit ist wohl alles gesagt, dringend den Vertrag verlängern. Und weiterhin die Laufleistungen. 121km abgespult.

1. Auch 99% können manchmal die offensichtlichen Gründe nicht sehen.
Burgstaller läuft dauerhaft und konstant an und das über die gesamte Spielzeit. Wenn er drauf geht, löst er damit unser Pressing aus und weil er den IV anläuft, ist dieser zum Pass genötigt, dessen Empfänger wir dann mit unserem Pressing unter Druck setzen können. Man hat doch in der ersten Hälfte gesehen zu welch wunderbar konstruktivem Aufbauspiel Mainz so kam. Erst als unser Mittelfeld müde wurde verloren wir die Spielkontrolle, weil unser Pressing nicht mehr griff. Burgstaller ist da übrigens weiter konsequent angelaufen.

2. Die hohe Pressing-Linie bedeutet auch eine hohe Intensität. Dauerhaft hohe Intensität ist enorm anstrengend. Pressing funktioniert nur im Kollektiv und scheitert, sobald ein Spieler nicht mitmacht. Und gestern waren nach 55.Minuten einfach zu viele Spieler platt. Dann fällt automatisch die Pressinghöhe und man agiert abwartender. Mainz ist ein Gegner der dich körperlich extrem fordert und gegen sie den Druck dauerhaft aufrecht zu erhalten ist kräftezehrend.

3. Ich hätte da auch schon eher McKennie rausgenommen, weil der bereits platt war. Serdar aber offensichtlich auch und McKennie ist physisch nochmal stärker. Mainz hatte selber 2 physisch starke Spieler gegen eher spielerisch veranlagte Spieler getauscht, weshalb bei uns auch Uth kam. Aber die körperliche Überlegenheit wollte Wagner wohl noch nicht aufgeben.
Das Problem war letztlich, dass uns die Struktur verloren ging. Ohne Zugriff läuft das Pressing ins Leere und es öffnen sich Räume. Uth kam da einfach in eine schwierige Situation hinein. Nastasic kam, um Stambouli vorziehen zu können, damit darüber wieder Ordnung und Zugriff in unser Spiel kommen sollte. Und Kutucu kam, weil Burgi völlig ausgelaugt war. Der Wechsel hätte früher kommen können, war jetzt aber auch nicht dramatisch. Mit dem letzten Wechsel zu warten, wenn das Spiel intensiv war und bereits zwei Spieler wegen Erschöpfung raus mussten legen schon nahe, die Option nicht frühzeitig aufzugeben.
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
4,5A. Nübel
3,0B. Stambouli
2,5S. Sané
3,5B. Oczipka
3,5J. Kenny
2,5O. Mascarell
4,0W. McKennie
2,0S. Serdar
2,0A. Harit
2,5D. Caligiuri
4,0Mark Uth
4,0G. Burgstaller

Geile Sache, absoluter Pflichtsieg. 10 Punkte nach 5 Spieltagen, letzte Saison zu dem Zeitpunkt 0. Fühlt sich fantastisch an, Harit mit einem absoluten Traumtor.

Wird zukünftig schwerer, wenn Kreativposten Harit mit 2 Mann gedeckt wird.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Zitat von Alex_BH
Starke Leistung und einer dieser "dreckigen Siege", die wir letzte Saison nicht geholt hätten. (....)


Diese Aussage würde ich gerne unterstreichen.

Wir haben einen Rückschlag in einer schwachen Halbzeit erhalten und haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt oder sind gar eingebrochen.
Wir haben noch Mal einen Gang hochgeschaltet und einen glücklichen Sieg eingefahren. Das sind die Spiele, die am Ende der Saison den Unterschied ausmachen, ob man im grauen Mittelfeld landet, oder doch ein Wort bei den internationalen Plätzen mitspricht. Wir sind auf einem guten Weg und müssen genau so weiterarbeiten.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
3,5A. Nübel
2,0S. Sané
3,0B. Stambouli
4,0B. Oczipka
3,5J. Kenny
2,5O. Mascarell
3,5W. McKennie
2,0S. Serdar
1,0A. Harit
4,5D. Caligiuri
4,5Mark Uth
4,0G. Burgstaller

Spielernoten
Ich finde, dass wir gestern, bis auf die 20 Minuten in der 2. Halbzeit, wo man teilweise wieder in die Muster der vergangenen Saison zurück gefallen ist, ein ordentliches Spiel gemacht haben. Mascarell und Harit bärenstark und auch sonst ist keiner, bis auf Caligiuri wie ich finde, richtig stark abgefallen. McKennie wirkte irgendwann halt platt und Otsche konnte die zweite Halbzeit nicht ganz das Niveau aus der ersten Halbzeit halten. Insgesamt aber meiner Meinung nach in Ordnung und schon ein riesen Unterschied zur vergangenen Saison. Schade, dass man nicht den ein oder anderen Angriff in Überzahl besser ausspielt, dann hätte man nicht so zittern müssen. Nun haben wir in einem Spiel einen Rückstand gedreht und gestern kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielt. Gefühlt kam das ewig nicht vor und ist sicher gut für die Moral. Es ist noch nicht alles gold, aber wir sind auf einem guten Weg. Und es ist ja positiv, dass man den Eindruck hat, noch nicht am Limit zu spielen. Für meinen Teil habe ich gestern wieder in mir selbst das Feuer gespürt, dass ich diesen Sieg unbedingt wollte und bin dann nach dem Siegtreffer auch wirklich aus mir raus gegangen. Dies habe ich ewig nicht mehr verspürt. Häufig war ich letzte Saison teilnahmslos und stand dem ganzen etwas gleichgültig gegenüber. Es ist schön, wieder mit mehr Leidenschaft dabei zu sein, weil es Spaß macht die Mannschaft spielen zu sehen.
Ich lass mir das Spiel nicht schlecht reden. Ich fand das alles sehr ansehnlich, Sane mit bockstarker Abwehrleistung, Mascarell mit schönen Seitenwechseln, Harit und Oczipka mit Hinterlaufen und Pässen in den Rückraum, Burgi stark im Anlaufen, insgesamt feinem Passspiel, usw. ... gefühlt hatten wir mehr Strafraumszenen als die gesamte letzte Saison.
Klar, als Mainz stärker wurde, haben wir nicht mehr so konzentriert gespielt und haben ein bischen müde gewirkt. Aber es ist doch auch klar, das es so schwache Phasen geben wird. Ich habe ein sehr gutes Gefühl und freue mich absolut auf die nächsten Spiele.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von c0ldsun am 22.09.2019 um 17:02 Uhr bearbeitet
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
5,0A. Nübel
2,0S. Sané
2,5B. Stambouli
3,0B. Oczipka
3,0J. Kenny
2,5O. Mascarell
4,0W. McKennie
2,5S. Serdar
1,0A. Harit
3,0D. Caligiuri
3,5Mark Uth
3,5G. Burgstaller

Spielernoten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dermechaniker am 23.09.2019 um 04:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.