Fr., 20.09.2019
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
5. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   1.FSV Mainz 05
David Wagner D. Wagner Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
27,3 ø-Alter 26,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: FC Schalke 04 - 1.FSV Mainz 05

18.09.2019 - 19:04 Uhr
Bundesliga, 5. Spieltag
FC Gelsenkirchen-Schalke von 1904 e.V. vs 1 FC Mainz 05
Veltins-Arena https://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/stadion/verein/33
Freitag, 20.09.2019, 20:30 Uhr

Schiedsrichter: Daniel Schlager; Sven Waschitzki, Marcel Pelgrim
Vierter Offizieller: Christian Bandurski
Video-Assistent: Günter Perl aus Pullach
(Danke @mysteriousace )

Voraussichtliche Aufstellung Schalke:

Nübel

Kenny, Stambouli , Nastasic, Oczipka

McKennie , Mascarell

Caligiuri, Harit, Uth

Burgstaller

Voraussichtliche Aufstellung Mainz:

Zentner

Gabriel, St. Juste, Niakhaté , Aaron

Kunde

Baku, Fernandes

Boëtius

Szalai, Quaison

STT Mainz: https://www.transfermarkt.de/5-spieltag-fc-schalke-04-1-fsv-mainz-05/thread/forum/32/thread_id/110859

PK Schalke: https://www.youtube.com/watch?v=lTl8_Cbc7FM

Weitere Infos zum Spiel https://www.transfermarkt.de/5-spieltag-fc-schalke-04-1-fsv-mainz-05/thread/forum/16/thread_id/374467/page/1#anchor_1572844

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 19.09.2019 um 15:36 Uhr bearbeitet
Nun also Mainz. Ein Verein, der vor der Saison schon mit uns auf Augenhöhe gesehen wurde. Seitdem Heidel bei uns das Ruder übernahm ging es dort unter Schröder nur noch bergauf und wir entwickelten uns zur grauen Maus. So das Empfinden, bei Teilen der gemeinen Schalkfans. Der Saisonbeginn spricht dann aber doch eine andere Sprache. Maßgeblichen Anteil daran haben auch unser neuer starker Mann Jochen Schneider und sein Team.

7 Punkte aus unserem Auftaktprogramm sind wohl mehr, als sich die Meisten erwartet haben. Nun gilt es, diese tolle Ausbeute weiter auszubauen. Letzten Sonntag hat das mit dem Nachlegen schon mal richtig gut geklappt. Nun also umgekehrte Vorzeichen. Wir müssen vorlegen und unseren guten Lauf bestätigen.

An unserer Aufstellung gibt es nicht viel zu rütteln. David Wagner hat das ganz klar in den letzten Pks kommuniziert. Er ist kein Freund davon, eine funktionierende Mannschaft durcheinander zu rotieren. Wer drin ist und gute Leistungen bringt, der bleibt auch drin. Angesprochen auf Benji und Sane, bezüglich deren Leistung, hat er das heute wieder einmal erläutert. Hier noch einmal explizit für alle, vorwiegend mit 04, 1904 und Schalker im Usernamen, die sich immer vermehrt im SSTT tummeln. Das gilt auch für Guido Burgstaller!!! Er bekam ein Extralob und unser Trainer ist mit seiner Leistung total zufrieden. Das als Krönung noch die Tore fehlen ist ihm auch nicht entgangen. Aber der Knoten wird platzen. Guckt euch doch mal das Spiel in Gänze an und schwingt nicht schon nach 5 Minuten das Fallbeil. Zwinkernd

Es ist doch wunderbar, dass wir eine Mannschaft haben, wo so viele die hinten anstehen, sofort für den ein oder anderen einspringen können. Anscheinend sogar ohne nennenswerte Qualitätseinbußen. Wagner lobt das Team, spricht aber auch noch von enormen Steigerungspotential. Alle ziehen gut mit und jeder ist nah dran an der ersten Elf. Wer hätte solch positiven Aussagen nach der vergangenen Saison erwartet? Ich persönlich bin positiv überrascht und freue mich tierisch darauf, auch unsere Talente in Wartestellung, immer öfter zu sehen. Hilfreich wäre dabei sicherlich der letzte Absatz.

Denn hier an einem Mittwoch zu sitzen und ein paar Zeilen über das kommende Bundesligaspiel in den Rechner zu tippen, ist irgendwie nicht so das Wahre. Kommende Saison will ich mich um diese Zeit lieber wieder auf Schalke International einstimmen. Also Jungs auf gehts, kämpfen und siegen. stark

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Bank: Schubert-Kabak, Nastasic, Miranda-Mercan, McKennie, Schöpf-Kutucu, Skrzybski

Kutucu und McKennie dann von der Bank aus bringen ab Minute 60 ungefähr, Mr.X als 3. Wechsel etwas später je nach Spielverlauf.

Tipp: 2:0
Tore: Burgstaller, Caligiuri

GLÜCK AUF!!!!
McKennie - Serdar wird sicherlich ein enges Rennen. Ansonsten dürften alle Plätze ziemlich vergeben sein. Hoffe aber auf einen startenden Kutucu.
Das wäre für mich nach den letzten Spielen, besonders nach Paderborn meine liebste Aufstellung. Dies wäre zwar ohne richtige Aussenspieler aber McKennie und serdar können mit ihren Ausflügen genug dampf machen. Evtl könnte auch Miranda für oczipka ran, aber den kann ich noch nicht einschätzen.
Kabak bekommt hoffentlich auch wieder Spielminuten.
Von Burgi (auch wenn er alles gibt uns sich in gute Positionen bringt) habe ich leider erst mal genug. Ein Stürmer muss eben treffen. Dafür könnte er von der Bank kommend nochmal Dampf machen.
Wunschaufstellung: FC Schalke 04FC Schalke 04
Hoffe auf ein weiteres gutes Spiel und einen Dreier,

2:0,

Glück auf!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Wagner hat doch ziemlich klar gesagt, er wird das Team nicht ändern. Daher die Startaufstellung von Paderborn noch einmal.

Wechselpotential sehe ich trotzdem im ZM (doch mal wieder McKennie statt Serdar, allerdings war der echt stark, Mascarell wird die Saison durchspielen), in der IV (Kabak und Nastasic sitzen zumindest Sané im Nacken, das Tor dürfte ihm aber den Vorsprung sichern) und vorne bei der Glaubensfrage: Burgstaller rein oder raus? (Kutucu wird wohl weiter nicht starten und Matondo auf dem Flügel ist wohl noch nicht so weit).

Ich würde auch gerne mal wieder Mercan oder Boujellab sehen, letzterer scheint leider erstmal bei der U23 eingeplant.

Das wird ganz klar ein Kantersieg: Schalke 40

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Wechhau'n!
3:0 Sieg. Wenn wir offensiv an die Leistung gegen Paderborn anknüpfen können und gleichzeitig weiter sicher stehen, dann wird das was!

Anstatt Cali kann ich mit auch Skribbe vorstellen, aber eigentlich muss Cali weiter spielen, um in die Saison zu kommen.

Alternativ auch komplett invers mit

Kutucu-Burgstaller-Uth

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Wunschaufstellung

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“
Wunschaufstellung

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.
Nach der PK glaube ich an keine großen Veränderungen in der Startelf. Lediglich Nastasic könnte wieder in die Startelf zurück kehren. Caligiuri könnte eventuell auch ein Wackelkandidat werden, aber vll. möchte man den Spielern auch etwas vertrauen geben und sie nicht nach den ersten Rückschlägen raus rotieren.

Die Mainzer sind denkbar schlecht in die Saison gestartet und stehen nach 4 Spieltagen mit 3 Punkten auf Rang 16. Aktuell stellen die Mainzer mit 13 Gegentoren die schlechteste Offensive. Am ersten Spieltag bekam man direkt in Freiburg, innerhalb von 5 Minuten 82-87 Minute, drei Gegentreffer eingeschenkt. Auch im darauffolgenden Spiel gegen Gladbach erhielt man, nach einer 1:0 Führung, drei Gegentreffer. Das entscheidende 1:2 bzw. 1:3 durch Embolo fiel wieder innerhalb kürzester Zeit. So konnten die Gladbacher in der 77 und 79 Minute die Weichen für den Sieg stellen. Anschließend ging es für die Mainzer mit zwei Auftaktniederlagen nach München, wo man nach 6 Minuten zwar in Führung ging, aber dann gerade in der zweiten Halbzeit nicht mehr gegen halten konnte. Aus 18 Torschüssen machten die Bayern 6 Tore. Den ersten Sieg konnten die Mainzer, genauso wie wir, gegen die Hertha einfahren. In der umkämpften Partie, konnten die Mainzer dank St.Juste‘s Kopfballtor und der Paraden von Zentner drei Punkte für sich behaupten.

Bisher agierten die Mainzer grundsätzlich in einem 4-4-2 mit Raute und standen dabei mit ihrer Verteidigungslinie relativ hoch. Nur am ersten Spieltag gegen Freiburg waren die Abstände zwischen St. Juste und Niakhité größer als sonst, da sich die beiden Innenverteidiger weiter hinten orientierten. Ähnlich wie Wagner, versucht Schwarz großen Offensivdrang über die Außenverteidiger auszulösen. Hier zeigt vor allem Brosinki‘s Formkurve nach oben. Dennoch versuchen die Mainzer hauptsächlich das Spiel durch das Zentrum anzukurbeln, was bisher zwar noch ausbaufähig ist, aber trotz alle dem immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen führt. Mainz kommt aktuell durchschnittlich auf 14,25 Torschüsse pro Spiel (Schalke 11), wovon Quaison mit 4 Schüssen pro Spiel der auffälligste Spieler ist. 53% der Torschüsse kommen allerdings aus der Entfernung, wodurch die Mainzer immer wieder zu gefährlichen Standards kommen. Bisher haben sie 2 ihrer 4 Tore nach Ecke bzw. Freistoß geschossen und stehen mit 93 gewonnenen Kopfballduellen auf Platz 5 der Tabelle (Schalke 69 gew./Platz 11).

Ein wichtiger Indikator für Erfolg oder Misserfolg könnte auch die konditionelle Leistung sein. Während sich die Mainzer hinsichtlich Laufleistung, intensive Läufe und Sprints eher im Tabellenkeller befinden, sind wir eher im oberen Tabellendrittel bzw. in der Tabellenspitze aufgehoben. Gerade aus dieser Perspektive scheint ein Startelfeinsatz von Guido Burgstaller als erwiesen.

Insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch. Die Mainzer hatten ein ziemlich anspruchsvolles Auftaktprogramm, zumindest wenn man den Freiburger Höhenflug mit einbezieht und konnten sich mit Müh und Not gegen die Hertha beweisen. Im Gegensatz dazu konnten wir uns bisher gut schlagen und haben in jedem Spiel weitere Fortschritte gesehen. Dennoch sollte man sich auch vor Augen führen, dass wir laut understat (ich weiß die Statistiken nerven) quasi drei Tore zu viel geschossen haben. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir den Sieg und auch in der Höhe nicht verdient haben, es soll lediglich aufzeigen, dass wir noch nicht die Transformation zur Torfabrik abgeschlossen haben. Es wartet weiterhin viel Arbeit auf uns und gerade gegen die Mainzer wird sehr viel über Zweikämpfe und Körperlichkeit gehen.

Fazit: ich hoffe auf ein Spiel ohne Gegentor und tippe auf ein 2:0.

Tore: Serdar und Burgstaller

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.