Sa., 14.09.2019
RasenBallsport Leipzig
Forum RB Leipzig
1. Tabellenplatz  
FC Bayern München
Bayern München
4. Tabellenplatz  

Daten

RasenBallsport Leipzig   FC Bayern München
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer N. Kovac Niko Kovac
496,90 Mio. € Gesamtmarktwert 930,95 Mio. €
25,5 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - FC Bayern München

12.09.2019 - 10:41 Uhr
Zitat von Lipsia93
Zitat von fcbfan1897

Zitat von Lipsia93

Zitat von TUFKAUL

Zitat von Villa_Maravilla

Bin mal gespannt, ob Nagelsmann jetzt die Dreierkette einmottet...
So recht mag ich nicht daran glauben... Gut möglich, dass wir sie schon am Dienstag gegen Benfica erneut erleben...


Die Dreierkette ist doch nicht das Problem, sondern wie sie gespielt wird.
Wenn 5 Leute auf einer Linie und dazu noch auf Höhe des eigenen Strafraums stehen ... was soll da schon rauskommen. Jedenfalls kein RB-Fußball.

An sich soll doch die Dreierkette ermöglichen, dass entweder:
- LV und RV durch LIV und RIV abgesichert werden - 5 Leute im Mittelfeld!
- oder der ZIV sich als zusätzlicher DM nach vorne schiebt - immerhin 4 Leute im Mittelfeld.
beides gestern nicht passiert.


Das sehe ich anders. Wenn ein Coman oder Gnabry unsere AVs durch starkes Flügelspiel Richtung Grundlinie binden, dann ist entweder Orban oder Mukiele einer zu viel in der 5er Kette, jedenfalls dann, wenn der AV den Ball erobert und es Präsenz im MF braucht. Da fehlen dann die Anspielstationen, da die Bayern leider auch noch im Gegenpressing gut sind. Jeder eroberte Ball in HZ 1 war gestern sehr schnell wieder weg.

Ebenso wertlos ist der AV in der 5er Kette, wenn man so spielstark über die Mitte kommt wie Bayern gestern. Da hätte uns eine Position mehr im MF auch geholfen.

Die 5er Kette, die wir spielen, bringt aus meiner Sicht nur was gegen sehr defensive Gegner.

Gerade wenn der Gegner so spielstark durch die Mitte kommt, hat das 352 doch riesen Vorteile? Im 4222 hat man zentral defensiv 4 Mann (2+2). Bei 3er Kette ganze 6 (3+3).

Ich hätte nach der Hälfte zwar genauso gewechselt und umgestellt wie JN, aber ich sehe in HZ1 kein systembedingtes Problem bzw Argumente gegen eine 3er Kette.

Das Tor bekommen wir so oder so, egal welches System wir spielen. Klostermann macht den wirklich üblen Bock. Sich zum Tor laufend so abdrängen zu lassen, dazu noch auf der Innenbahn, während das Team so hoch steht, geht einfach gar nicht. Absolutes Nogo. Und wenn es doch passiert, muss er mit allen (illegalen) Mitteln Müller sofort stoppen und sich die verdiente Gelbe holen.
Konate nimmt Lewandowski dann nicht (schnell genug) wahr. Wäre er entgegen gekommen hätte Lewa meterweit im Abseits gestanden. Hoffe zumindest, dass Willi da "RAUS" gebrüllt hat zu Konate, und er das nur nicht gehört hat. Orban sehe ich da jedenfalls in der Pflicht verbal zu unterstützen.

Das Tor war ein echter Genickschlag. Egal mit welchem System wir da in HZ1 gespielt hätten, das hätte am Ende ähnlich ausgesehen. Die Verunsicherung war greifbar. Würde sogar soweit gehen zu sagen, zum Glück hatten wir 3 IVs in der Box, sonst wäre das Spiel wahrscheinlich schon nach 20min komplett entschieden gewesen... Umstellung auf 4er Kette nach dem Gegentor, und sie hätten uns abgeschossen.
Der Ausgleich war für den Kopf dann unheimlich wichtig. Der gab das Selbstvertrauen zurück um überhaupt im 4222 mehr Risiko gehen zu können (1vs1 im ZM).

Der andere Hauptgrund für die erste Hälfte: Laimer. Ich hoffe, dass JN damit gelernt hat und dem armen Konny die Position in dem System jetzt nicht nochmal antut... Der konnte einem nur leid tun. Position halten, Ruhe ausstrahlen, Bälle halten und geschickt verteilen - das sind die wichtigsten Dinge auf der Position vor der 3er Kette. Alles Dinge, die Laimer nur eingeschränkt kann bzw. das komplette Gegenteil von seinem Profil...
Da überrascht es nicht, dass er damit komplett überfordert war und dementsprechend die Bälle immer bei Bayern landeten. Bayern hat das erkannt, Druck auf Konny gemacht und damit unser Aufbauspiel komplett lahm gelegt. Mit Kampl hätte das anders ausgesehen (von der Verunsicherung durch das Gegentor abgesehen). Damit hat sich JN finde ich vercoacht - außer Demme blieb ihm zugegeben aber auch keine andere Option. Demme passt auf die Position auch nicht so gut, aber mE noch deutlich besser als Konny.

Kampl, Adams oder Demme auf die 6. Wenn die alle nicht können, sollten wir das System nicht spielen.


Also ich zähle mit 5er Kette auch nur 4 Defensive im Zentrum, da ich die AVs so nicht mitzählen kann. Also kein Vorteil gegenüber Viererkette. Dafür fehlt es an Besetzung im MF und as liegt wohl mehr an den (fehlenden) Skills unserer AVs für ne 5er Kette.

Meinte ja auch nicht die AVs, die haben mit dem Zentrum natürlich nix zu tun. Sondern die 8er/OMs im MF (Sabi + Forsberg zB). Die stehen durch die hohen Außenverteidiger deutlich zentraler und ne Linie tiefer als im 4222, ergo Zentrum kompakter. Bei 4222 zu 352 rücken einfach gesagt zwei Spieler vom Flügel ins Zentrum.

@Rasenballist
Bei mir lief DAZN bis auf den einen Aussetzer der portugiesischen Kameras (Kommentator redete weiter) einwandfrei.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.