Fr., 16.02.2018
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
11. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   1.FSV Mainz 05
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
24,3 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05

15.02.2018 - 00:54 Uhr
naja ohne hier zu sehr auf die beiden Personalien eingehen zu wollen ist es nunmal so das Holtmann auf links einfach um Längen besser ist als Bronsinski und ihm dadurch komplett den Rang abgelaufen hat. Des Weiteren spielt Brosi halt einfach seit Monaten konstant unterirdisch mit sehr wenigen Ausnahmen und war wohl mit Hack und bell der Spieler der mit seiner Form am weitesten hinterher hängt. Rechts ist DOnati defensiv einfach stabiler und vermittelt einem einfach eher das Gefühl das er kämpft, der ist einfach ein abgewichster Hund. Und darauf kommt es nunmal bei einem Abwehrspieler in erster Linie an , das er offensiv kaum Torgefahr ausstrahlt stimmt, das tut brosi aber auch absolut nicht (nur bei Standards) und seine Flanken sind auch keine Offenbarung .... Also hats Brosi einfach mit seiner Leistung aktuell nur bedingt verdient zu starten.
Lese ich das gerade richtig, dass Brosinski seit Monaten schlecht spielen soll und daher keine Rolle mehr spielen sollte?

Das ist fast schon eine Frechheit so etwas zu behaupten.
Brosi ist einer der Spieler der sich nie hat hängen lassen. Er hatte seit der Rückrunde Unsicherheiten in seinem Spiel, so wie einige andere Spieler ebenfalls. Licht und Schatten eben. Letzte Woche war er defensiv nicht ganz sattelfest und zu zögerlich. Klar, aber offensiv hatte er an beiden Treffern und weiteren Angriffen einen immensen Anteil. Ein Spieler der immer Gas gibt und nach gelungenen Aktionen auch wusste, das Publikum mitzureißen. Sein Wert für das Team sollte eigentlich unbestritten sein. Ein Spieler der über einen sehr starken rechten Fuß verfügt, gute Lange Bälle und Standards tritt, in hohem Tempo unterwegs ist und, auch wenn das nie Erwähnung findet, auch mit links bereits gefährliche Flanken geschlagen hat. Wüsste nicht, wo Holtmann da deutlich überlegen sein sollte außer in Nuancen was die Schnelligkeit betrifft. Nichts gegen Holtmann, ich mag den Jungen sehr! Solche Beiträge kann ich mir lediglich durch Antipathie gegenüber dem Spieler Daniel Brosinski erklären. Über Monate schlechte Leistungen? Lachhaft, das kann ich nicht ernst nehmen. Ich weiß, Statistiken haben nicht immer die absolute Aussagekraft, aber das Brosi einer der effektiven Spieler des Teams ist, sollte daraus eigentlich jeder lesen können. Überhaupt neben Diallo und Gbamin einer der absoluten Lichtblicke der Hinrunde und ohnehin ein im Mannschaftsgefüge angesehener Führungsspieler Das macht mich ehrlich gesagt regelrecht wütend so etwas hier lesen zu müssen. Klar, jeder Spieler rotiert mal rein, mal raus, aber bei Brosi liegt das ganz sicher nicht daran, dass ihm ein Spieler deutlich den Rang abgelaufen hätte, noch dass er sich irgendwie hängen ließe. Da bin ich ganz bei Slow1 der in seinem Beitrag einige sehr gute Punkte liefert. Jeder Spieler befindet sich mal in einem Formtief. Bei Brosi gibt es da seit ein paar Spieltagen Ups und Downs, aber unter dem Strich zählt er zu den wichtigsten und besten Spielern des Teams. Diese Lanze muss ich einfach mal brechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flankenlauf am 18.02.2018 um 04:47 Uhr bearbeitet
Für mich tritt in Sachen Brosinski dasselbe in Kraft wie das was ich über Quaison, Diallo oder Gbamin immer gesagt habe: Positionsgetreu einsetzen!
Der gehört halt einfach auf die rechte Seite weil er dort mit seinen Flankenläufen viel gefährlicher werden kann im Offensivspiel wie links. Da macht er seine Sache zwar auch sehr gut, aber jedes Spiel gibt es Szenen wo ich die Frage im Kopf habe: "Warum steht da jetzt nicht ein Linksfuss der bis auf die Grundlinie geht und den Ball direkt flankt?"
Oft muss sich Brosinski den Ball umlegen was halt einfach Geschwindigkeit rausnimmt und entscheidene Sekunden kostet in denen sich Verteidiger neu positionieren können. Mittlerweile dürften ja auch die gegnerischen Teams wissen das Brosinski bei 80% der Flankenläufe nach innen abbricht und so leichter verteidigt werden kann. Besonders jetzt mit Berggreen vorne drin sollte man vermehrt das Spiel über die Aussen forcieren.
Daher war es gegen die Hertha die besonders über ein kompaktes Zentrum verteidigen wichtig, die nötige Breite im Spiel zu halten und da war Holtmann die bessere Alternative.

Generell wurden ja nach dem Frankfurt-Spiel verbal die große Personal-Keule geschwungen von Seiten Schwarz/Schröder. So wirklich konsequent war man da aber bislang nicht meiner Meinung nach. Bzw. in den Aufstellungen sieht man jetzt nicht die großen Veränderungen zu vorher. Daher denke ich nicht das Brosinski jetzt generell raus ist oder man das so bewerten kann. Holtmann und Donati könnten sich allerdings jetzt einen kleinen Vorsprung erspielt haben.
Ich glaube jeder in der Mannschaft hat verstanden das sie jetzt mit Leistung vorangehen muss!
Zitat von speakerattack
Für mich tritt in Sachen Brosinski dasselbe in Kraft wie das was ich über Quaison, Diallo oder Gbamin immer gesagt habe: Positionsgetreu einsetzen!
Der gehört halt einfach auf die rechte Seite weil er dort mit seinen Flankenläufen viel gefährlicher werden kann im Offensivspiel wie links. Da macht er seine Sache zwar auch sehr gut, aber jedes Spiel gibt es Szenen wo ich die Frage im Kopf habe: "Warum steht da jetzt nicht ein Linksfuss der bis auf die Grundlinie geht und den Ball direkt flankt?"


Und auch hier muss man auch immer wieder sagen: Brosinski spielt als LV jetzt seit eineinhalb Jahren. Letzte Saison war er als LV bockstark, war einer der besten und konstantesten Spieler der Saison aus unserem Team. Es ist ja nicht so, dass er erst seit 2 Wochen als LV spielt.

Natürlich ist er als RV stärker, aber da steht nun mal Donati. Jetzt die LV-Position als Begründung für schlechte Leistungen anzuführen, halte ich für komplett falsch, da er ja letzte Saison gezeigt hat, dass er das durchaus effektiv und gut spielen kann. Damals kam hier auch kaum einer an und meinte, dass er die falsche Position spielt. Es ist wie bei Muto: Solange er trifft, spielt er die richtige Position, aber wehe er trifft nicht, dann ist er ein Flügelspieler im Sturmzentrum. So auch bei Brosinski: Spielt er gut, ist er halt ein LV, spielt er schlecht, ist er ein RV der falsch eingesetzt wird.
Zitat von dende82
Zitat von speakerattack

Für mich tritt in Sachen Brosinski dasselbe in Kraft wie das was ich über Quaison, Diallo oder Gbamin immer gesagt habe: Positionsgetreu einsetzen!
Der gehört halt einfach auf die rechte Seite weil er dort mit seinen Flankenläufen viel gefährlicher werden kann im Offensivspiel wie links. Da macht er seine Sache zwar auch sehr gut, aber jedes Spiel gibt es Szenen wo ich die Frage im Kopf habe: "Warum steht da jetzt nicht ein Linksfuss der bis auf die Grundlinie geht und den Ball direkt flankt?"


Und auch hier muss man auch immer wieder sagen: Brosinski spielt als LV jetzt seit eineinhalb Jahren. Letzte Saison war er als LV bockstark, war einer der besten und konstantesten Spieler der Saison aus unserem Team. Es ist ja nicht so, dass er erst seit 2 Wochen als LV spielt.

Natürlich ist er als RV stärker, aber da steht nun mal Donati. Jetzt die LV-Position als Begründung für schlechte Leistungen anzuführen, halte ich für komplett falsch, da er ja letzte Saison gezeigt hat, dass er das durchaus effektiv und gut spielen kann. Damals kam hier auch kaum einer an und meinte, dass er die falsche Position spielt. Es ist wie bei Muto: Solange er trifft, spielt er die richtige Position, aber wehe er trifft nicht, dann ist er ein Flügelspieler im Sturmzentrum. So auch bei Brosinski: Spielt er gut, ist er halt ein LV, spielt er schlecht, ist er ein RV der falsch eingesetzt wird.


Moment... ich habe mit keiner Silbe Brosinski schlechte Leistungen attestiert. Der war die letzten Wochen genauso formschach wie alle anderen Spieler die das Trikot mit Mainzer Wappen getragen haben.
Ich bin für positionsgetreues einsetzen der Spieler und ein Rechtsfuss hat meiner Einschätzung nach nichts auf der defensiven, linken Aussenbahn zu suchen. Das kann man machen wenn man A) keine Alternativen hat, so wie wir weil wir unseren letzten, linksfüssigen Aussenverterteidiger noch an einen direkten Konkurrenten abgegeben haben.
Oder B) es sich um einen Offensiven Spieler handelt der der aus taktischen Gründen, zB direkter Zug zum Tor und Abschlusssstärke dort spielt.
Genauso hat man auch im Verteidigen einen klaren Nachteil wenn man mit dem falschen Fuss auf der Seite spielt. So kann man, gehen wir mal als Beispiel vom Rechtsfuss auf der Linken Seite aus, mit Rechts einfach nicht so gut die Innenbahn verteidigen wie mit dem Linken Fuss. Da fehlen halt wichtige Zentimeter, Timing und richtige Fußstellung. Das ist ein wichtiger Punkt der gerne vernachlässigt wird, der auch Teil der Trainerlizenz des DFB ist. Auch das Brosinski letzte Saison gute Spiele gemacht hat und immer fightet bestreitet keiner, allerdings den Großteil der guten Spiele auch eher in der Hinrunde.
Es geht einfach um die technischen Dinge wie richtige Ballan-/mitnahme, richtige Fußstellung zum Ball und Passgenauigkeit die einfach an der Aussenlinie mit dem falschen Fuß schwieriger umzusetzen sind.
van Gaal hatte das damals ebenfalls sehr gut erklärt als dieser auf die Idee gekommen ist den Weltbesten LV endlich Positionsgetreu einzusetzen...und Bumm... der Holländer hatte sogar Recht mit Philipp Lahm!
Quelle kann ich bei Interesse raussuchen, aber Google ist auch Dein Freund!

Und die Bitte dann auch die Beiträge richtig zu lesen und meinen Beitrag nicht mit Meinungen anderer kreuzen.
Ich habe immer geschrieben das man Spieler positionsgetreu einsetzen sollte. Auch dein Beispiel mit Muto ist einfach Falsch denn nach deiner Logik müsste ja dann selbst ein torgefährlicher Innenverteidiger eher Stürmer sein?! Also nur weil Muto trifft, bedeutet das nicht das er ein guter MS ist. Er hat eine Abschlussstärke und einen guten Instikt, das alleine macht aber keinen Mittelstürmer aus. Schau Dir seine teilweise vogelwilden Laufwege an. Schau Dir die Häufigkeit seiner Abseitsstellungen an. Schau Dir sein Verhalten bei Zweikämpfen gegen Innenverteidiger an. Muto ist ähnlich wie Quaison jemand den man als HS zu einem robusten Mittelstürmer bringen kann, als alleinige Spitze ist er als Konterspieler vll noch zu gebrauchen aber bestimmt nicht um ein konstruktives Offensivspiel aufzubauen. Als LA, die Position die er hauptsächlich beim FC Tokyo und der Nationalmannschaft gespielt hat und spielt, kann er eigentlich seine Stärken wie Laufbereitschaft, Anlaufen, 1gg1 Situationen, in die Mitte ziehen und Abschlüsse suchen viel besser einbringen.
Das ändert doch nichts daran das der Junge nicht treffen darf oder nicht auch gute Spiele als MS absolviert hat?! Muto hat noch viel Potentzial was wir meiner Einschätzung nach nicht ausschöpfen weil er bei uns zu oft den Alleinunterhalter im Sturm spielen durfte. Für mich gehört er von seinen Anlagen her einfach auf die offensive Aussenbahn.
Robin Quaison
1. FSV Mainz 05
Zweimal traf er in der Hinserie. Zuletzt vergab Robin Quaison eine Handvoll bester Gelegenheiten. Am Freitag erzielte der 24-Jährige seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, einen besonderen obendrein. "Wir hatten in dieser Saison noch keinen Auswärtssieg", betont er, "deshalb war es ein enorm wichtiger Sieg für den Verein, die Spieler, das Trainerteam und die Menschen in der Stadt."

Dank seiner beiden Treffer durften die zu einem Auswärtsspiel mitgereisten Fans nach einer 17 Partien andauernden Durststrecke mal wieder mit drei Punkten im Gepäck heimfahren. Seine Leistung will er nicht überbewerten, sie sei "okay" gewesen, sagt er ganz nüchtern. Über 90 Minuten aber überzeugte Quaison als erster Verteidiger und wie gewohnt als Tiefenläufer. In Berlin machte er zudem das, was ein Stürmer so tun muss: Tore schießen.
Gbamin und Quaison in der Elf des Spieltages beim Kicker, außerdem ist Quaison Spieler des Tages


Zitat von usernick

Aufstellung:
Jarstein (3) - Pekarik (5) , Stark (4,5) , Torunarigha (5) , Plattenhardt (4) - Skjelbred (4) , Lustenberger (4) - Lazaro (3,5) , Darida (4,5) , Kalou (5) - Ibisevic

Einwechslungen:
16. Selke (4,5) für Ibisevic
56. Weiser (5) für Skjelbred
73. Leckie für Kalou

1. FSV Mainz 05

Aufstellung:
Zentner (3) - Balogun (3) , Bell (3) , Hack (3) - Donati (3) , Holtmann (3) - S. Serdar (4) , Gbamin (2) , Latza (3) - Berggreen (4) , Quaison (1,5)

Einwechslungen:
68. Muto für Quaison
85. De Blasis für S. Serdar
89. Ujah für Berggreen
Zitat von Crian_05
Robin Quaison
1. FSV Mainz 05
Zweimal traf er in der Hinserie. Zuletzt vergab Robin Quaison eine Handvoll bester Gelegenheiten. Am Freitag erzielte der 24-Jährige seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, einen besonderen obendrein. "Wir hatten in dieser Saison noch keinen Auswärtssieg", betont er, "deshalb war es ein enorm wichtiger Sieg für den Verein, die Spieler, das Trainerteam und die Menschen in der Stadt."

Dank seiner beiden Treffer durften die zu einem Auswärtsspiel mitgereisten Fans nach einer 17 Partien andauernden Durststrecke mal wieder mit drei Punkten im Gepäck heimfahren. Seine Leistung will er nicht überbewerten, sie sei "okay" gewesen, sagt er ganz nüchtern. Über 90 Minuten aber überzeugte Quaison als erster Verteidiger und wie gewohnt als Tiefenläufer. In Berlin machte er zudem das, was ein Stürmer so tun muss: Tore schießen.
Gbamin und Quaison in der Elf des Spieltages beim Kicker, außerdem ist Quaison Spieler des Tages


Zitat von usernick

Aufstellung:
Jarstein (3) - Pekarik (5) , Stark (4,5) , Torunarigha (5) , Plattenhardt (4) - Skjelbred (4) , Lustenberger (4) - Lazaro (3,5) , Darida (4,5) , Kalou (5) - Ibisevic

Einwechslungen:
16. Selke (4,5) für Ibisevic
56. Weiser (5) für Skjelbred
73. Leckie für Kalou

1. FSV Mainz 05

Aufstellung:
Zentner (3) - Balogun (3) , Bell (3) , Hack (3) - Donati (3) , Holtmann (3) - S. Serdar (4) , Gbamin (2) , Latza (3) - Berggreen (4) , Quaison (1,5)

Einwechslungen:
68. Muto für Quaison
85. De Blasis für S. Serdar
89. Ujah für Berggreen


Hochverdient! Hoffentlich starten beim nächsten Spiel wieder Berggreen und Quaison. Hat sehr gut harmorniert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.