Sa., 08.02.2020
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
12. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   SpVgg Unterhaching
Jens Härtel J. Härtel Trainer C. Schromm Claus Schromm
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
25,6 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

23. Spieltag: FC Hansa Rostock - SpVgg Unterhaching

06.02.2020 - 09:09 Uhr
@AlfonsoUHG Von Viktoria Köln hab ich das Spiel gegen Halle gesehen, wo sie genau wie wir gespielt haben und im Gegensatz zu uns einen gefährlichen Konter nach dem anderen nach vorne getragen haben. Am Ende machen sie 4 Tore. Damit will ich nicht sagen das sie es besser machen sondern das uns selbst ein Abstiegskandidat spielerisch überlegen ist. Ich hab nichts gegen die Defensivtaktik, allerdings bekommt man so langsam das Gefühl das wir die nur spielen weil wir sonst einfach nichts können. Ich mein auch bei so einer Taktik muss man doch den Ball mal ein bisschen halten und ein paar mal nach vorne irgendwas kreieren können. Das Tor von Hain war ja quasi die einzige gelungene Aktion in der 1. Halbzeit. Vor allem musst du aber dieses Spiel mal als einzelnes betrachten. Ich weiß nicht ob du s ganz gesehen hast aber das war wirklich alles andere als ne Glanzleistung von Hansa und dann haben unsere Jungs daraus eines der lahmsten 3-Liga Spiele überhaupt gemacht, obwohl ihnen Räume ohne Ende angeboten wurden. Vor dem Spiel hätte ich auch gesagt 1:1 passt, nach dem Spiel ganz sicher nicht mehr. Darauf das der Gegner ein Gegenpressing spielt muss man einfach auch irgendwann mal vorbereitet sein. Was das Personal angeht geb ich dir Recht macht keinen Sinn da einen Spieler zu kritisieren, eigentlich machen sies einzeln ja ganz ok alle.
Zitat von AlfonsoUHG
Ich habe gestern Dank @darlouhg eine Telefon-Live-Übertragung des Rostocker Gegentores mitbekommen und da haben wir beide gesagt: Bandowski und Winkler sahen nicht gut aus beim Gegentor, also wird Schwabl dafür verantwortlich gemacht, und so sieht's wieder aus der Notenverteilung. Die Anti-Schwabl Haltung nimmt echt psychotische Anti Schwabl Haltung an.


Also Das Tor fällt über seine Seite. Opoku kann einen Pass in die Tiefe spielen, der niemals möglich sein darf und dann ist jeder beteiligt!! Nicht nur Schwabl! Nicht nur Greger! Nicht nur Bandowski. Auch Mantl, Stahl, Fuchs, Winkler, Müller.

Wenn ichs recht in Erinnerung habe geht der Situation ein unnötiger Ball vom Mantl voraus, oder?
Ja, es war wieder ein Abstoß, der nach der Ecke wo es schon hätte klingeln können, den Mantl wie sehr viele rechts am Eck Mittellinie/Seitenaus zu weit platzierte. Nachdem aber sehr viele Abstöße genau da hin kamen, war das wohl eine Taktik, aber wie viele andere Aktionen von hinten raus schaden diese uns in der Saison mehr als sie uns nutzen.
Und dann ist natürlich ein Schwabl rausgerückt Richtung Ball und die Seite offen. Sehe das aber, nachdem die Variante sehr oft probiert wurde wie gesagt, eher als falsche Einstellung. Man hätte das, nachdem es die ersten Male nicht klappte, nicht weiter mit der Brechstange versuchen müssen.
Zum Spielstil: ich glaube unser Team ist mitten in dem Entwicklungsschritt zwischen hinten gut stehen und vorne gut spielen.

In den letzten Jahren hat Claus immer wieder gesagt er spielt lieber 4-3 als 1-0. Aber mit diesem Hurra Fußball steigst du halt nicht auf in Liga 3. Deswegen musst du 3.Liga Fußball spielen. Und das lernen wir gerade.
Denke der Fokus liegt er darauf in der nächsten Saison die Qualitäten zu kombinieren. Denn das wir spielen können, wenn wir müssen hat man ja nach dem Tor auch schnell gesehen!
Vllt mal um das Schwabl Thema zu relativieren. Guckt mal ibs Hansa Forum wie sie den Opoku fertig machen. Ich fand das war der einzige der wirklich gewirbelt hat und nicht in den Griff zu bekommen war. Natürlich mit Ungenauigkeiten im Abschluss.
Zitat von AlfonsoUHG

Ich habe gestern Dank @darlouhg eine Telefon-Live-Übertragung des Rostocker Gegentores mitbekommen und da haben wir beide gesagt: Bandowski und Winkler sahen nicht gut aus beim Gegentor, also wird Schwabl dafür verantwortlich gemacht, und so sieht's wieder aus der Notenverteilung. Die Anti-Schwabl Haltung nimmt echt psychotische Ausmaße an.

Naja, "psychotisch" würde ich da jetzt eher in Anführungszeichen setzen. Das Forum ist immer wieder ein lustiger Experimentierbaukasten dafür, wie sich Diskussionen entwickeln und wie sie in gewünschte Bahnen gelenkt werden können. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt hierzu eine _satirische_ Anleitung in 7 Punkten zu verfassen. Sorry für OT schonmal vorab.


1.) Gib Spieler X prinzipiell die Schuld an sportlichem Misserfolg, Niederlagen, Gegentoren. Bei sportlichen Erfolgen wähle zwischen (a) und (b):
(a) Erwähne Spieler X nicht, das Spiel haben schließlich die anderen 10 Spieler gewonnen.
(b) Weise darauf hin, dass das Spiel überraschenderweise trotz des Einsatzes von Spieler X gewonnen werden konnte.

2.) Sprich dem Spieler X prinzipiell die Ligatauglichkeit ab. Ignoriere dabei auch, dass Spieler X über 200 Ligaspiele absolviert hat und dabei für mehrere Vereine aktiv war.

3.) Suggeriere immer wieder, dass der Trainer den Spieler X ja aufstellen muss (höhere Mächte, Geldgeber, Präsidenten), weil es anders ja unerklärlich ist, dass Spieler X überhaupt im Kader steht.

4.) Weise bei einer Verletzung von Spieler X nach Niederlagen unbedingt darauf hin, dass es mit ihm auf gar keinen Fall irgendwie hätte besser laufen können. Sprich Spieler X sicherheitshalber nochmal die Ligatauglichkeit ab.

5.) Beschwere dich bei jeder Aufstellung von Spieler X schon vor Spielbeginn, um nach Spielende im Falle sportlichen Misserfolgs die gewünschte Ernte einzufahren. Wenn die Mannschaft gewinnt, wähle zwischen 1.) (a) oder (b).

6.) Wiederhole die Punkte 1.) - 5.) bei jeder Gelegenheit, auch in Threads zu Spieltagen, die Spieler X verletzungsbedingt verpasst hat. An Derbyniederlagen hat Spieler X auch im Verletzungsfall immer Schuld!

7.) Erwähne niemals gelungene Aktionen von Spieler X - weil nichts sein kann, was nicht sein darf - sondern weise stets nur auf seine Fehler hin. Beachte, dass Spieler X für alles verantwortlich gemacht werden kann, was sportlich schief läuft. Wirst du auf gelungene Aktionen von Spieler X angesprochen, ignoriere es.

Wenn du dich strikt an diese 7 Punkte hältst, schaffst du es mit der Zeit im Forum eine Stimmung zu erzeugen, in der einige, vielleicht sogar viele, gar nicht mehr über Spieler X diskutieren möchten. Damit hast du freie Bahn, weitgehend unwidersprochen Spieler X für jeden Misserfolg verantwortlich zu machen.
Solltest du auf deine „Diskussionsweise“ angesprochen werden, erwähne immer, dass du lediglich deine Meinung über Spieler X äußerst. Gehe dabei nicht auf inhaltliche Argumente ein. Spieler X ist ligauntauglich, was man an jedem einzelnen Fehlpass glasklar erkennen kann. Sollte jemand eine andere Meinung über Spieler X äußern, stelle in Frage, ob/wie man Spieler X überhaupt mit einem echten Fußballer vergleichen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brucker_Bua am 09.02.2020 um 12:14 Uhr bearbeitet
Schon geil!

Wie immer schmaler Grad zwischen berechtigter Kritik und bashing. Leider spricht der Leitfaden X fälschlicherweise von allen Anklagepunkten frei und wie immer wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.
Unterhaching Spielernoten - Unterhaching
3,0Nico Mantl
2,5C. Greger
3,5A. Winkler
3,5J. Bandowski
4,5M. Schwabl
3,0D. Stahl
3,0A. Fuchs
3,5M. Heinrich
3,5J. Müller
2,5D. Stroh-Engel
3,5F. Schröter
4,0S. Hain
2,5S. Bigalke

Zitat von coolioll
Zum Spielstil: ich glaube unser Team ist mitten in dem Entwicklungsschritt zwischen hinten gut stehen und vorne gut spielen.

In den letzten Jahren hat Claus immer wieder gesagt er spielt lieber 4-3 als 1-0. Aber mit diesem Hurra Fußball steigst du halt nicht auf in Liga 3. Deswegen musst du 3.Liga Fußball spielen. Und das lernen wir gerade.
Denke der Fokus liegt er darauf in der nächsten Saison die Qualitäten zu kombinieren. Denn das wir spielen können, wenn wir müssen hat man ja nach dem Tor auch schnell gesehen!


So seh ich es auch und hoffe, daß es auch tatsächlich so ist!
Kann man natürlich erst am Ende der Saison abschließend sagen.
Mit Hansa rechne ich seid gestern nicht mehr .
Erstmal zum Spiel:
Ich bin irgendwie hin und hergerissen zwischen „vielleicht muss man in Rostock auch mal so auftreten und lieber einen Punkt mitnehmen als gar keinen“ und
„das hatte vor allem in Halbzeit 1 mit Fußball gar nichts zu tun“. Ihr habt’s schon richtig geschrieben, Rostock konnte es nicht besser und wir wollten nicht.
Und da überwiegt dann bei mir nach dem Spiel irgendwie doch die Enttäuschung.
Nach Rostock zu fahren und von vornherein mit einem Unentschieden zufrieden zu sein, find ich nicht so toll. Vor allem, weil wir gestern mit einem Sieg einen Riesen Schritt hätten machen können. Und das habe ich schon letzte Woche gesagt. Mannheim, 60, Braunschweig und Duisburg nehmen sich die Punkte und wir hätten profitieren können. Mir fehlt da momentan der unbedingte Wille dem Gegner in den Spielen von Anfang an klar zu machen: „Wir sind Dritter, wir spielen oben mit, wir wollen aufsteigen und für euch gibts heute nichts zu holen“. Es braucht immer erst einen Rückstand um aufzuwachen oder wir gehen in Führung und verpassen es den Deckel drauf zu machen um nicht bis zum Schluss zittern zu müssen.
Ich hoffe gegen Köln sehen wir endlich mal wieder Fußball, weil Spaß macht das momentan nicht. Da kommt am Wochenende jetzt ein Abstiegskandidat, die sollten wir jetzt mal souverän schlagen ohne Zittern zu müssen und eigentlich wieder das schwächere Team gewesen zu sein.

Ansonsten ist das mit dem Abseitstor natürlich bitter. Wenn wir das 1:0 machen, geht Schromms Plan wohl voll auf und ich denke wir hätten gewonnen. Nach dem Gegentor haben wir endlich angefangen selbst was fürs Spiel zu tun. Bitter ist es vor allem für Hain, ich glaube dem würde so ein Tor jetzt mal unglaublich gut.

Das nach einem Spiel, bei dem Schwabl nicht besonders gut, in meinen Augen aber auch nicht wahnsinnig schlecht war, schon wieder fast nur über ihn diskutiert wird, kann doch eigentlich echt nicht sein oder?
Ich rege mich auch immer wieder auf, wenn ihm der Ball wieder verspringt oder er wieder einen Querschläger mit dem Schienbein drin hat, aber genauso reg ich mich über andere Spieler auf wenn etwas mal schief geht.

Möchte man jetzt jemanden positiv hervorheben, dann ist es wohl wieder mal unsere Innenverteidigung.
Eins möchte ich zwingend noch loswerden:
Ich habe in letzter Zeit viel über Bigalke geschimpft, aber seine Einwechselung war gestern schon auch der Wendepunkt. Absolut belebend und sein Pass auf JP Müller war ein typischer Bigalke Moment - endlich mal wieder! Ich finde auch dass DSE besser zu Schröter passt als Hain und halt auch einfach öfter trifft. Deshalb würde ich gegen Köln mal wieder mit DSE statt Hain beginnen.
So, Ingolstadt hat verloren. Wir sind auf einen Punkt dran. Ein Sieg Rostock wäre natürlich genial gewesen. Echt schade, dass Schromm defensiv gewechselt hat. Schließlich waren zwei Punkte zu holen und nur einer zu verlieren, wir waren dran, wir hätten auch nicht die Abwehr entblösst, sondern einfach nur mit Hufi oder Kraus offensiv einen frischen Mann gebracht. Egal, es ist wie es ist. Beim nächsten mal wirds vielleicht anders.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.