Sa., 08.02.2020
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
12. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   SpVgg Unterhaching
Jens Härtel J. Härtel Trainer C. Schromm Claus Schromm
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
25,6 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

23. Spieltag: FC Hansa Rostock - SpVgg Unterhaching

06.02.2020 - 09:09 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Oben dranbleiben! Auswärtssieg!
 30,0  3
Mehr als ein Punkt wird's nicht. Remis!
 50,0  5
Ohje, das wird nichts. Niederlage!
 20,0  2
Gesamt: 10

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zitat Flo Hauser: Für jede Rechnung gibt's nämlich Freikarten und zwar, wenn man für jede Person mindestens zehn Euro verbraucht hat. (...) Dann gibt's Freikarten für die Osttribüne gegen Viktoria Köln."
Am Samstag müssen wir zwar erst mal auswärts gegen Hansa Rostock ran, hier zum Einstieg aber schon mal ein kleines Schmankerl fürs kommende Heimspiel gegen Viktoria Köln. Dafür gibt's nämlich laut dem vereinseigenen Instagram-Kanal Freikarten, wenn man im Wirtshaus mit einer weiteren Person mindestens je zehn Euro verfressen hat. So, jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Die Ausgangslage...
...könnte definitiv schlechter sein.

Nachdem wir mit zwei Siegen in 2020 gestartet sind und sich die Gegner im oberen Tabellendrittel entweder gegenseitig Punkte streitig gemacht (Duisburg, Ingolstadt) oder geschwächelt (Halle, Braunschweig) haben, stehen wir auf dem dritten Tabellen- und damit erstmals seit der Niederlage gegen Magdeburg Ende November wieder auf einem Aufstiegsplatz. Naja okay, Relegationsplatz, Stand heute ginge es da übrigens gegen den VfL Bochum. Auf Ingolstadt (2.) sind's mickrige zwei Pünktchen und auf Duisburg (1.) mittlerweile nur noch vier. Zwischenzeitlich waren die schon bis auf sechs Punkte enteilt. Unser Vorsprung auf Mannheim (4.) beträgt zwei Punkte und der auf Braunschweig (5.) immerhin schon fünf. Der Vollständigkeit halber: Vom ersten Abstiegsplatz (17.) trennen uns aktuell 15 Punkte.

Was auf der Tabelle schon sehr viel Schönes hat, ließ auf dem Platz zuletzt zu wünschen übrig. Die Mannschaft hat gegen Würzburg nicht überzeugt und gegen Uerdingen schon gar nicht. Hier im Forum teilten sich die Lager. Die einen meinten: "Ja, mei. So ist das halt mit Spitzenmannschaften. Die gewinnen auch, wenn sie grottig spielen. Ein guter Gaul springt nur so hoch, wie er muss." Und die anderen prophezeiten: "Wenn ma so weida spuin, wird des nix mim Aufstieg. Mit dem herzerfrischenden Fußball von früher hat dieses schnöde Ergebnisgekicke nix mehr zu tun." Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Was auf jeden Fall auffällt, ist die bockstarke Defensive unserer Mannschaft. Dabei steht, fast schon egal, wer auf dem Platz steht, immer öfter die Null. Der 1:0-Heimsieg gegen Uerdingen war schon das zehnte zu Null unserer Mannschaft in dieser Saison. Das ist Ligaspitzenwert und auch ganz schön krass, wenn man sich überlegt, dass insgesamt 22. Spiele bestritten wurden. Das heißt, wir kriegen beinahe jedes zweite Spiel kein Gegentor. Insgesamt haben wir nur 24 Gegentore gefangen. Auch das ist der Topwert der Liga (geteilt mit Magdeburg). Was aber auch auffällt, ist, dass wir weit weniger gefährlich in der Offensive sind als noch in den vergangenen Jahren. Mit nur 33 selbst erzielten Toren rangieren wir in der Statistik im unteren Mittelfeld (14.) und sogar Chemnitz, derzeit Tabellen-17. hat öfter getroffen (35).

Die Marschroute für Rostock dürfte also klar sein: Hinten wie gewohnt sicher stehen, vorne wieder die Gefahr ausstrahlen, die uns in der Hinrunde letztes Jahr so stark gemacht hat und damit in der Tabelle mit dem dritten Dreier in Folge vorne dran bleiben. Denn: Der Spielplan sieht danach aus, dass unsere Mitaspiranten auf den Aufstieg wieder Punkte lassen könnten. Duisburg spielt daheim gegen Braunschweig, Mannheim muss zu den Löwen und Ingolstadt hat in Würzburg auch noch nicht gewonnen.

Der Gegner:

Rostock ist aktuell mit mit 31 Punkten Tabellen-9. Auf uns fehlen denen acht Punkte und auf den ersten Abstiegsplatz haben sie sieben Punkte Vorsprung. Man könnte also von einer klassischen Drittliga-Graumaus sprechen, die eine durchwachsene Saison spielt. In der Hinrunde siegten wir zwar mit 1:0 (Schröter). Der "kicker" schrieb damals: "In einer durchwachsenen Partie, in der beide Mannschaften offensiv wenig zu bieten hatten, machte ein schön vorgetragener Treffer den Unterschied." Der weitere Saisonverlauf Rostocks verlief ähnlich holprig, wie das Spiel gegen uns. Von Ende August bis Ende Oktober hatte die Kogge Höhenluft. Damals blieb man acht (!) Partien ohne Niederlage und holte stattliche 18 Punkte. Im Winter holte man dann nur drei Punkte in sechs Spielen. Und so kommt ein neunter Tabellenplatz raus. Vergangen Woche verlor Hansa bei den kleinen Bayern mit 0:1, in den Spielen davor haben sie aber überzeugt. Im ersten Spiel des Jahres besiegte die Kogge Halle mit 1:0 und auch Ende des Vorjahres gab es ein starkes 5:1 bei Viktoria Köln.

Rostocks Kader ist eigentlich besser als sein Tabellenplatz. Mit Markus Kolke im Tor (ihr kennt ihn aus Wehen), Kai Bülow (1860), Nico Neidhart (Lotte), Nils Butzen (Magdebrug), Maxi Ahlschwede (Würzburg) und Adam Straith (Lotte, der allerdings bei Härtel keinerlei Rolle spielt) hat die Kogge eine ganze Menge sehr drittligaerfahrener Leute in ihren Reihen. Per Leihe kamen dazu jetzt im Winter per Leihe Daniel Hanslik (Kiel) und aus Osnabrück der ehemalige Meppener Nico Granatowski. Außerdem im Kader: der ehemalige Hachinger Korbinian Vollmann, der vorletzte Woche den Siegtreffer gegen Halle gemacht hat. Bei aller Qualität im Kader kämpft Hansa mit argen Personalproblemen. Gegen uns werden die Stammspieler Kai Bülow, Nic Omladic verletzt und Max Reinthaler gesperrt fehlen. Wieder eine Option sein könnte dagegen der junge Niko Nartey, der zuletzt ebenfalls verletzt ausgefallen war. Kann aber auch sein, dass ein Startelfeinsatz für den zu früh kommt. Sieht so aus, als bekämen wir nach Uerdingen direkt den nächsten von Personalproblemen gebeutelten Gegner vor die Brust...

Fakt ist, dass die Rostocker sich der Wichtigkeit dieses Spiels gegen uns durchaus bewusst sind. Verteidiger Ahlschwede sagte der "Bild" die Tage: „Wenn wir noch einmal auf Tuchfühlung kommen wollen, weiß jeder, dass wir das Spiel gewinnen müssen. Haching steht als Dritter auf dem Platz, wo viele Mannschaften hin wollen. Im Idealfall punktet Haching am Wochenende nicht, wir haben die Chance, den Abstand der Vorwoche wieder zurückzuholen.“

Die Aufstellung:

Das 1:0 gegen Uerdingen hat da einige Fragen aufgeworfen. Steht die Dreierkette jetzt oder sollten wir doch wieder auf Viererkette umstellen? Braucht es eine Veränderung im Zentrum auf der Doppel-6? Muss Hain wieder auf die Bank? Hat Alexander Fuchs einen Startelfeinsatz verdient? Wie schaffen wir es, endlich wieder konstant Gefahr im gegnerischen Sechzehner (und nicht nur über Standards) zu provozieren?

Da wir bisher das Ergebnis der Schromm-PK nicht kennen, gehe ich davon aus, dass wir personell weitestgehend aus dem Vollen schöpfen können. Schwabl kehrt nach abgesessener Sperre zurück, bei Felix Müller wird es noch etwas dauern, prognostiziere ich jetzt einfach mal. Schauen muss man, wie schlimm die Verletzung von Alex Winkler ist. Da haben wir bisher keine Info drüber bekommen. Sonst sollten alle an Bord sein. Laut Instagram hat auch Luca Marseiler die Woche mit der Mannschaft trainiert. Könnte also sein, dass er zurück in den Kader kehren könnte. Wie ich Schromm kenne, werden sich die Änderungen zur Vorwoche in Grenzen halten. Ich gehe deswegen davon aus, dass wir in einer ähnlichen Formation wie gegen Uerdingen anfangen werden. Also hinten mit Dreierkette. Sollte Winkler ausfallen, dürfte ihn Schwabl eins zu eins ersetzen. Sonst gehe ich davon aus, dass es keine Änderungen geben wird.

Der Tipp:
2:0 für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _mrhonest am 06.02.2020 um 09:22 Uhr bearbeitet
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.