Sa., 16.02.2019
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
6. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   1.FSV Mainz 05
Bruno Labbadia B. Labbadia Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
25,1 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05

14.02.2019 - 23:39 Uhr
Mir geht es persönlich gar nicht darum die Einstellung der Spieler anzuzweifeln,so weit würde ich hier nicht gehen.
Mich stört es aber, dass wir 11 Gegentore bekommen und selbst nur 1 Tor schießen aus den letzten 3 spielen. Das zeigt dass wir aktuell nicht konkurrenzfähig sind in der Liga. Gott sei dank haben wir gegen Stuttgart und Nürnberg 2 sehr knappe und relativ glückliche Siege geholt. Ansonsten wäre die Lage ähnlich zu der vor einem Jahr...
Heute Mateta,Boëtius und vor allem Gbamin unterirdisch schlecht. Bei Gbamin muss ich tatsächlich sagen, dass er in dieser Saison nichtmal 5 Mio an Ablöse wert ist. Und das ist 100% ernst gemeint .

Blöd für uns, dass wir nach wie vor keine Flügel Spieler im Kader haben. Aber das Problem gibt es ja erst seit 2 Jahren.
So lässt schwarz seine Raute halt Woche für Woche durchspielen, unabhängig von Spielstand und Gegner.
Wobei, gegen Leverkusen hat er ja mal gezeigt dass unsere Mannschaft taktisch flexibel (eingestellt) ist tongue
Unterm Strich eine verdiente... aber vermeidbare Niederlage heute in der VW-Stadt. Finde das wir von der 5. bis zur 45.Minute sogar ein ganz gutes Auswärtsspiel gemacht haben, uns aber selber mit Unkonzentriertheiten die Chance genommen haben hier was zählbares mitzunehmen.
Dazu merkt man einfach bei dem ein oder anderen das fehlende Selbstvertrauen und viele sind einfach nicht bei 100% aktuell dabei. So wirken die vielen individuellen Fehler einfach auf mich. Trotz der guten Ansätze in der ersten Hälfte, hätte man aber bei richtiger Analyse bereits zur Halbzeit umstellen müssen.
Selbst in unserer stärksten Phase konnten wir eigentlich keine wirklich nennenswerte Torchancen herausspielen weil da uns einfach komplett die Kreativität fehlte und das man mit Flankenspiel gegen Brooks und Knoche nicht viel holen wird, sollte eigentlich vor dem Spiel schon recht klar gewesen sein.
Dazu haben wir aktuell einfach zuviele Startspieler die ihrer Form hinterherlaufen. Mateta ist aktuell ein Fremdkörper, Boetius hat gute Ansätze verzettelt sich im Zentrum aber immer wieder mit 1gg1-Situationen, Gbamin scheint mit dem Kopf schon in der Premier League zu sein und Bell ist nur noch ein Schatten seiner selbst! Hier rächt sich dann auch die fehlende Qualität auf der Bank denn was soll da groß kommen?
Onisiwo, Holtmann? Ujah, Maxim die ebenso Fremdkörper in unserem Spiel sind? Oder Öztunali der schon seit Monaten seiner Form hinterherläuft?

Meiner Meinung nach wurde der Kader in der Winterpause falsch eingeschätzt und hätte noch die ein oder andere Alternative benötigt. Aber gut,... das Thema ist durch und man wird nicht mehr nachjustieren können.

Im zweiten Durchgang hat sich der VFL dann viel besser auf uns eingestellt und konnte wegen der Führung auch auf unsere Fehler warten... und die machen wir aktuell ja in jedem Spiel. Der dumme Elfmeter war dann halt der Stecker der uns rausgezogen wurde. Gbamin wollte da das Spiel schnell machen, hat aber vll nicht bemerkt das er noch klar im Sechszehner war. Das war halzt zuviel Risiko und beim dritten Gegentor war es mal wieder kollektiver Tiefschlaf. Einfluss hatten wir nach dem Seitenwechsel auf das SPiel eigentlich gar nicht mehr. Die Tore fielen dazu alle zu perfekten Zeitpunkten und Antworten von der Bank gab es dann nicht mehr.

Finde es mittlerweile dann auch nicht gerade positiv das selbst Wir als Fans und Forenmitglieder eigentlich fast immer 1zu1 die Aufstellung und taktische Herangehensweise vorhersagen können. Ich meine das werden unsere Gegner doch auch so analysieren und sich somit passend einstellen.
Klar spielte dann auch der frühe Gegentreffer dann wieder eine Rolle und hat vll auch unser Konzept ein Stück weit beeinflusst. Aber ist halt auch kein Wunder wenn man die ersten Minuten den Gegner einfach nur machen lässt um dann wieder hinterherlaufen zu müssen.

Unterm Strich haben wir dann wieder Glück das im Keller scheinbar auch schon das Licht ausgeknipst ist und wir weiter mit 12Pkt. Vorsprung ganz gut in der Liga mitschwimmen, aber die aktuelle Leistung kann einfach keinen hier befriedigen. Ja wir sind der etwas andere Club, bzw wollen das auch sein und spielen daher auch gerne mit dem Sarkasmus ala " 15Gegentore in 5 Spielen... egal unser Traum lebt!"(kleiner Ironischer Satz von mir zwinker ) ...
aber sowas kann sich irgendwann auch verselbständlichen und zur Gewohnheit werden, daher sollten zumindestens mal so langsam wieder Druck in den Kessel rein.

Wir sind aktuell wirklich in einer schwierigen Situation weil neben den Ergebnissen auch die Leistung einfach nicht passt. Und das weder auf dem Platz noch beim Coaching an der Seitenlinie. Das bekommen wir jetzt auch nur mit Erfolgserlebnissen wieder hin und die muss man sich mit 100% erarbeiten.
Das wir eigentlich so viel richtig machen will ich jetzt nicht mehr hören weil das vll auch bei der Mannschaft falsch verstanden wird. Wenn wir uns schon kleiner machen als wir sind... müssen wir uns auch wieder mehr mit den Themen beschäftigen die kleine Teams fussballerisch ausmachen. Konstanz reinzubekommen ist das große Zauberwort und fällt vor allem dieses Jahr ja vielen Teams schwer. Mit dem Feuer zu spielen kann aber ins Auge gehen und nächste Woche würde ich gerne die ein oder andere Veränderung im Team sehen. Dann wirft man halt mal die Jungen rein oder stellt mal einen Donati wieder ins Schaufenster. Schlechter machen wird der es defensiv auch nicht.

Ich hoffe wirklich das wir es nicht doch noch spannend machen denn ob wir nochmal so ein Finale spielen können wie in den letzten Wochen der letzten Saison bin ich mir nicht sicher.


Nachtrag: Ich finde übrigens das wir in Ballbesitz aktuell ein richtig schlechtes Positionsspiel haben. Da ist echt wenig Bewegung auch die Laufwege scheinen wieder etwas eingerostet zu sein. Das sah zum Ende der Hinrunde weitaus besser aus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 16.02.2019 um 18:27 Uhr bearbeitet
Auch eine Kunst, so ein Spiel am Ende 3:0 zu verlieren. Das 1:0 ist absurd schlecht verteidigt, leider hier wiederholt auch Brosinski beteiligt, der immer sehr passiv gegen den Ball wirkt, gerade vor Flanken oder Schüssen. Gbamin hätte hier aber auch besser unterstützen können. Darf niemals passieren, never ever. Und dann rennst du wieder sofort einem Rückstand nach. Danach bist du zwar die bessere Mannschaft, schaffst es aber nicht zwingend genug vorne zu sein. Alleine Boetius hat 3 vielversprechende Szenen komplett in den Sand gesetzt. Man hat sich auch hier schon einige Male schön auf Außen, v.a. auf Aaron frei gespielt. Und dann kommt eine schwache Flanke oder genau die falsche Entscheidung bei der Hereingabe. Defensiv und von der Einstellung her, vom Aufwand fand ich das recht gut in HZ1. Nutzt aber letztlich wenig, weil du dann die wenigen klaren Chancen wie bei Latza auch leichtfertig vergibst.

2.HZ war dann schon wackliger fand ich. Hier hat man v.a. viele zweite Bälle liegen lassen. Nach vorne fehlte heute einfach leider mal wieder die Geradlinigkeit und Schnelligkeit im Spiel. Mit Schnelligkeit meine ich eher die Schnelligkeit des Abspiels. Absurd, wieviele Einzelaktionen wir teilweise vorne fahren, egal ob Boetius, Quaison oder Mateta. Der gute alte Ego-Shooter ist wieder zurück. Das hat mir früher bei Cordoba eigentlich mehr als gelangt, brauch ich jetzt nicht schon wieder. Höhepunkt natürlich, als Gbamin endlich mal gut in die Spitze läuft, nur noch das Tor vor sich hätte, Quaison aber statt steil zu spielen, sich an der Außenlinie wiederfindet und dort völlig sinnfrei verdribbelt. Vieles war ja jetzt auch allgemein hier nicht falsch, aber wenn ich vorne nicht zwingend bin und hinten dann wieder so Böcke haue wie beim 3:0, kann ich kein Spiel gewinnen, auch nicht Unentschieden spielen.

Mich erinnern die letzten 3 Spiele leider etwas an letzte Saison, vor allem das heute sogar sehr. Denn auch da haben wir häufiger gar nicht so übel mitgespielt, waren nicht mal so das arg schlechtere Team. Aber haben so wie aktuell dauernd die individuellen Fehler reingehauen, entweder durch Passivität oder durch irgendwelche Unforced Errors. Und im letzten Drittel hatten wir genau die Probleme wie jetzt z.b. auch heute. Bis auf Strafraumkante oft nicht schlecht, dann entweder falsche Entscheidung oder total schlechte Ausführung. Insofern würde ich mittlerweile tatsächlich von einem Rückfall in die letzte Saison sprechen. Es lag auch in der letzten Saison nicht so sehr an der Defensivstruktur z.b., dass wir so viele Gegentore gefangen haben. Sondern vielmehr an Konzentration, an Fehlervermeidung, an Klarheit im Verteidigen. Und wenn das bestraft wird, fehlt dir selber im letzten Drittel auch einfach momentan die Durchschlagskraft und die Gier, die Tore zu machen, die Szenen vor allem gut auszuspielen. Das alles erinnert eben sehr stark an genau diese Phasen letzte Saison. Vielleicht muss man ähnlich wie da jetzt einfach erstmal wieder biederen Defensivfußball spielen und vorne die Konter setzen, um einfach kurzfristig wieder zu punkten. Jetzt bist du halt schon im Negativstrudel drin, da muss man jetzt sehr nüchtern überlegen, wie man die 3 Siege noch zusammenkratzt.

Ich bin auch für eine Pause für die ein oder anderen Spieler. So gut mir Brosi ja teils nach vorne auch gefällt, ist mir das aktuell nach hinten zu fahrig und zu passiv. Man lässt den Gegenspieler halt mal machen, mal schauen was dabei rauskommt. Ebenso Gbamin, Boetius und Mateta. Gbamin wirkt irgendwie gedanklich bereits auf der Insel. Viele einfache Ballverluste, spielt viel für sich selbst, wenig fürs Team. Boetius ist bemüht, verhäddert sich aber gerade dauernd im Gegner. Mateta wirkt mir mit dem Kopf auch aktuell weniger in Mainz als sonst wo. Auch wenn das an sich wichtige Spieler sind, muss man jetzt auch mal ein Zeichen setzen. Ich hatte die Hoffnung, dass es heute gerade bei genannten Spielern besser wird, aber das sehe ich nicht. Zumindest unsere IV und Kunde, teils auch Latza fand ich heute nicht schlecht. Flo Müller hat zumindest das gehalten, was er auch irgendwo halten musste.

Und ja abschließend zum VAR vielleicht noch was: Ich denke die Sache macht mittlerweile wirklich mehr kaputt, als dass sie repariert. Leider kann man bei so einem System auch nie ganz eine gewisse Mutwilligkeit ausschließen, so ein System lädt schon sehr dafür ein. Wenn ich mir anschaue, wofür wir diese Saison KEINEN Handelfer bekommen haben und den heute gibt es, stimmt das Verhältnis überhaupt nicht. Natürlich kann ein Schiri das ohne VAR auch falsch entscheiden, keine Frage. Aber dann ist es halt so. Ich war an sich ein großer Anhänger davon, aber allein die Wartezeiten, die Intransparenz und die fehlende Verhältnismäßigkeit macht das zur Farce. Warum dann die Szene von Casteels und Quaison nichtmal geprüft wird, bleibt mir ein Rätsel. Der haut den da um und da ist es völlig egal, ob er den Ball in der Hand hält. Der kriegt ihn so erst überhaupt, indem er so einsteigt. Dass da dann nichtmals ein Signal aus Köln kommt, ist schon vielsagend. Ist mir auch egal, wie spielentscheidend das heute war. Aber irgendwie bezweifle ich die Sinnhaftigkeit dieses Systems immer mehr. Wenn ich allein an das Foul gegen Burkardt gegen die Hertha denke, dreht sich bei mir der ganze Magen um. Was soll man denn danach noch denken? Ich reg mich nicht mehr drüber auf, bringt eh nichts.

Die nächsten Wochen könnte es ungemütlich werden. Gegen Schalke muss ein Sieg her, da gibts meines Erachtens keine zwei Meinungen. So schwer auch das Spiel wird, aber der Sieg muss her. Danach bei Hertha, dann Gladbach und Bayern. Also die vollen 12 werden wir wohl nicht holen. Die Jungs müssen jetzt mal wieder hellwach sein über das ganze Spiel. Denke jetzt mittlerweile auch, dass es gut tun würde, etwas zu tauschen, auch wenn die Optionen rar gesät sind. Wird man dann sehen müssen, wen man bringen kann. Aber ich habe das drängende Gefühl, dass einige Spieler dringen mal Zeit zum Nachdenken brauchen, vor allem darüber, wie sie ihr eigenes Spiel gestalten. Zudem müssen wir anfangen, vorne zielstrebig, mit wenigen Kontakten zu spielen. Vorne kommen fast alle nur entgegen, anstatt das mal steil gelaufen wird. Man muss diese Dinge schon erzwingen, der Gegner wirds uns nicht schenken. Über Außen war das ja selbst heute gar nicht schlecht, aber die Hereingaben und die Laufwege im Zentrum müssen einfach besser stimmen. Das Positive auch an diesem Spieltag ist die Unfähigkeit der Vier da unten. Aber auch die werden irgendwann wieder punkten, wir sollten selbiges auch tun. Wie gesagt, ich sehe das Problem weniger in Taktik oder Einstellung, sondern eher wiederkehrende Problematiken aus der letzten Saison, die wieder voll durchschlagen.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Natürlich machen wir es wieder spannend, wir sind doch Mainz 05 grins

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Nachtrag: Ich finde übrigens das wir in Ballbesitz aktuell ein richtig schlechtes Positionsspiel haben. Da ist echt wenig Bewegung auch die Laufwege scheinen wieder etwas eingerostet zu sein. Das sah zum Ende der Hinrunde weitaus besser aus!

Da bin ich voll bei Dir, sieht immer aus als ob die Jungs jedesmal den Ball viel zu lange halten, aber oft ist es einfach auch so das niemand wirklich Wege anbietet oder einfach auch gar nicht mit macht. Das ist natürlich fatal und kontraproduktiv, wenn der Offensive nix anbietet ist es eben extrem schwer. Wobei Boetius momentan auch ein kleines Tief hat und wieder viele falsche Entscheidungen trifft.
Gegen schwache Wolfsburger 3 Tore zu kassieren ist schon eine Kunst. Das Team als Ganzes funktioniert überhaupt nicht mehr. Auf der einen Seite sind Spieler die mit dem Ball egoistisch in drei Gegner rein laufen statt den freistehenden anzuspielen und auf der anderen Seite werden die Verteidiger von den Vorderleuten im Stich gelassen bei gegnerischen Angriffen.
Gbamin hat für mich zur Zeit keine Startelfberechtigung, diese "kein Bock"-Einstellung gepaart mit groben Fehlpässe und Frustfouls sind nicht Mainz-Würdig.
Zitat von boby05
Gegen schwache Wolfsburger 3 Tore zu kassieren ist schon eine Kunst. Das Team als Ganzes funktioniert überhaupt nicht mehr. Auf der einen Seite sind Spieler die mit dem Ball egoistisch in drei Gegner rein laufen statt den freistehenden anzuspielen und auf der anderen Seite werden die Verteidiger von den Vorderleuten im Stich gelassen bei gegnerischen Angriffen.
Gbamin hat für mich zur Zeit keine Startelfberechtigung, diese "kein Bock"-Einstellung gepaart mit groben Fehlpässe und Frustfouls sind nicht Mainz-Würdig.


Nagel auf den Kopf
Boah Alter bin ich sauer und enttäuscht! Das was da atm abgeht, geht gar nicht! Man verfällt wieder in alte Muster der letzten Saison. Genau das wollte man ja nicht mehr!

Argh, wob war sowas von schlecht heute, aber haben uns trotzdem 3 Dinger eingeschenkt! Gut, wir waren ja auch noch schlechter.

Bleibt jetzt wohl nix anderes mehr übrig, als wirklich die Mentalität der Spieler anzuprangern. Heute das war ja quasi Arbeitsverweigerung! Kein Kampf, keine Leidenschaft, keine Galligkeit, keine Ideen, einfach nix!

Letzte Saison wurde der Slogan „nur für das Trikot“ ausgegeben, ich glaub das muss man wieder tun. Und unser Traum wird nicht mehr lange leben wenn es so wie jetzt weiter geht. Leider!

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Zitat von M05er_

Blöd für uns, dass wir nach wie vor keine Flügel Spieler im Kader haben. Aber das Problem gibt es ja erst seit 2 Jahren.
So lässt schwarz seine Raute halt Woche für Woche durchspielen, unabhängig von Spielstand und Gegner.
Wobei, gegen Leverkusen hat er ja mal gezeigt dass unsere Mannschaft taktisch flexibel (eingestellt) ist tongue


Naja, haben wir schon...nur taugen die nichts.

Holtmann, Onisiwo, Öztunali. Ist ja schon irgendwie bezeichnend, dass wir lieber mit Raute und 3 nominellen DM/ZM spielen, als mal die Flügelspieler ranzulassen. Da muss dringend was passieren. Hätte mir schon für den Winter Neuverpflichtungen gewünscht.

Ich hoffe wirklich man nimmt von den 40 Gbamin-Mio mal 20 in die Hand und holt zwei Flügelspieler.

Im OM sind wir mit Boetius/Maxim mMn nicht so schlecht. Sturm ist auch okay...Abwehr bis auf Bell auch.

Aber, dass wir keinen einzigen bundesligatauglichen Flügelspieler haben...das ist schon traurig.
Zitat von M05er_

Blöd für uns, dass wir nach wie vor keine Flügel Spieler im Kader haben. Aber das Problem gibt es ja erst seit 2 Jahren.
So lässt schwarz seine Raute halt Woche für Woche durchspielen, unabhängig von Spielstand und Gegner.
Wobei, gegen Leverkusen hat er ja mal gezeigt dass unsere Mannschaft taktisch flexibel (eingestellt) ist tongue


Naja, haben wir schon...nur taugen die nichts.

Holtmann, Onisiwo, Öztunali. Ist ja schon irgendwie bezeichnend, dass wir lieber mit Raute und 3 nominellen DM/ZM spielen, als mal die Flügelspieler ranzulassen. Da muss dringend was passieren. Hätte mir schon für den Winter Neuverpflichtungen gewünscht.

Ich hoffe wirklich man nimmt von den 40 Gbamin-Mio mal 20 in die Hand und holt zwei Flügelspieler.

Im OM sind wir mit Boetius/Maxim mMn nicht so schlecht. Sturm ist auch okay...Abwehr bis auf Bell auch.

Aber, dass wir keinen einzigen bundesligatauglichen Flügelspieler haben...das ist schon traurig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.