So., 04.02.2024
Hannover 96
Forum Hannover 96
6. Tabellenplatz  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   FC Hansa Rostock
Stefan Leitl S. Leitl Trainer M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
28,73 Mio. € Gesamtmarktwert 15,98 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,6
Nicolò Tresoldi N. Tresoldi Wertvollster Spieler Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

20. Spieltag: Hannover 96 - FC Hansa Rostock

29.01.2024 - 12:56 Uhr
Zitat von Svense
Zitat von mimamax

Dann würde ich dich gerne Mal sehen, wie du da einschreitest, wenn du siehst wie jemand ne Fackel hoch hält.
Ich hab im Nordrang auch häufig gesessen oder gestanden, aber ich werde ein Teufel tun und da bei 10-15 Leuten dann hin gehen und denen einen erzählen.
Und ich lasse mich deswegen auch nicht von irgendwelchen Internet-Moralaposteln als mit Schuldig hinstellen.
Sorry , aber das ist doch absolut Quatsch.

In Zeiten der aktuellen medialen und technischen Zeit, muss es möglich sein solche Leute zu identifizieren. Im Zweifel halt alle, die ne Maske auf haben und sie dann absetzen. Muss man das auf Kameras aufnehmen und im Nachhinein verfolgen.
Aber aus den Zeiten wie " du stehst da mit am Rand im Block und bist deswegen mit Schuld", dachte ich seien wir seit ca. 50 Jahren raus.

Ja, die Aktionen sind scheiße.
Nein, kollektiv strafen nur weil man gerade da seinen Sitz- oder stehplatz hat sind völliger Quatsch.
Wie soll das außerhalb des Stadions sein, wenn du mit bestraft wirst, weil du gerade zufällig in einer Bank bist die ausgeraubt wird oder sonst eine Straftat. Völlig an der Realität vorbei.
Da gilt es andere Lösungen zu finden!



Das sehe ich anders. In dem Block sind 99% Ultras und Hardcore Fans zu finden, wer unbedingt in diesen Block sein möchte muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben. Du kannst immernoch auf einen anderen Block wechseln, wenn du nicht nass werden willst. Quasi nach dem Motto "mitgehangen mitgefangen".

Einschreiten bringt in der Situation natürlich gar nichts, da würdest du direkt eine Faust kassieren. Selbst die Ordner / Security oder whatever könnte da nichts ausrichten. Ich würde mir aber gerne mal eine Aktion der Normalo Fans wünschen mit einem Plakat a la "Ultras raus!". Die sollten auch mal spüren, dass die sich nicht alles erlauben dürfen.

Ich finde es immer schwierig, eine völlig andere Situation fern ab vom Fußball als Vergleich zu ziehen aber ok. Ich verstehe dein Bankvergleich nicht ganz, weil erstens kannst du nicht bestraft werden da du dich selbst nicht in Gefahr bringen musst und zweitens geht es beim Fußball ja um einen Block, nicht fürs ganze Stadion. In deinem Bankszenario wäre es dann eher die Sicherheitsabteilung der Bank, die Konsequenzen zu befürchten hat.

####

Zum Spiel wollte ich noch ergänzen, dass Köhn für mich Spieler des Spiels ist. An allen Toren direkt beteiligt und beide vorgelegt, dazu laufstark und jederzeit gefährlich unterwegs. Auch defensiv hat er gut funktioniert. Ich denke er kommt immer besser mit der 4er Kette klar.


99% sind natürlich völliger Quatsch.

•     •     •

Eure Beiträge sind wie vegane Wurst!
Hannover 96 Spielernoten - Hannover 96
2,5R. Zieler
3,0M. Halstenberg
2,5P. Neumann
1,5D. Köhn
1,5Sei Muroya
2,5F. Kunze
4,0L. Schaub
3,0E. Leopold
4,0K. Oudenne
4,5S. Ernst
4,0H. Nielsen
3,5A. Voglsammer
4,0N. Tresoldi

Guten Morgen Zusammen,

ich will mich nicht allzusehr mit den Protesten an dieser Stelle beschäftigten und wie, wann, wer zu sanktionieren wäre, aber kurz vorab: Ich finde die Proteste an sich in Ordnung, aber aus meiner persönlichen Sicht sind die Maßnahmen überzogen. Mir sind zu viele dabei, die einfach nur gegen die DFL wettern, ohne die Hintergründe genauer zu kennen. Selbst ich kenne nicht alle Details, obwohl ich behaupten kann, dass ich mich zumindest ein wenig eingelesen habe.

Jetzt zu dem, worum es eigentlich geht. In einigen Teilen habe ich sogar einige gute Spieler gesehen, allerdings sind einige Spieler ebenso dabei gewesen, welche in der Leistung abfielen, weshalb es zu einem phasenweise unansehnlichen Gekicker kam.
Zieler könnte man eigentlich den Fehler zur Last legen, was nicht falsch wäre. Allerdings hat er in der Folge einige andere Bälle herausgeholt, so dass es zum Glück auch ergebnistechnisch nicht ins Gewicht gefallen ist. Somit komme ich immer noch zu einer guten Bewertung. Unsere beiden IVs waren durchweg stabil, was auch dazu beitrug, dass Hansa kaum eine Chance auf einen Torerfolg hatte. Halste hätte ich ohne die rote Karte eine 2 gegeben, allerdings konnte ich darüber nicht hinwegsehen, so dass ich eine Abwertung vorgenommen habe. Ich hoffe nur, dass die Auswirkungen in den Spielen gegen Hamburg und Fürth nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Hoffen darf man ja zwinker. Beide Schienenspieler waren bockstark. Aus dem Spiel heraus würde ich sogar Muroya eine leicht bessere Note geben, aber die beiden Ecken und somit beide Torvorbereitungen gingen auf Köhn, so dass ich beide gleich bewertet habe.

Das Zentrum wurde gut von Rostock verteidigt, so dass unsere zentralen Spieler kaum zur Geltung kamen. Ernst hatte ein paar gute Minuten zu Anfang des Spiels, war dann aber so gut wie gar nicht mehr präsent. Deshalb auch insgesamt die schlechteste Note von allen Spielern. Ob nun Schaub besser wäre muss man sehen. Oudenne war stets bemüht, allerdings ohne Durchschlagskraft. Aus seiner Kopfballchance hätte er zumindest etwas mehr machen müssen (xG von 0,24), aber 5 von 14 gewonnenen Zweikämpfen ist nun nicht der Topwert. Bei Leopold habe ich mich etwas schwer getan mit der Bewertung. Er war sehr umtriebig, aber seine Standards hatten heute nicht die gewünschte Schärfe. Nimmt man diese drei Spieler, war er dennoch der beste darunter. Kunze als 6 war erneut sehr stark und bissig. Seine versuchten Vorstöße konnten allerdings nicht weiterverarbeitet werden. Dennoch ein gutes Spiel und kein Grund ihn im Kader in Frage zu stellen.

Vorne blieben unsere ersten beiden Stürmer ohne Biss, was sich auch bei Voglsammer kaum änderte (leichte Verbesserung). Das lag aber nicht zwingend an den beiden, da einfach aus der Zentrale das nötige Futter fehlte, so dass sich beide immer wieder fallen ließen und in Folge offensiv fehlten. Hätten beide etwas offensiver agiert, wären vielleicht auch mehr Bälle von den Schienen angekommen.

Mein persönlicher Motm ist Sei Muroya, auch wenn die Wahl wahrscheinlich in Richtung Köhn durch die beiden Ecken geht. Was Sei gestern geleistet hat, ist mir bei den meisten zu sehr untergegangen.

Dem Schiedsrichter war eigentlich schon während der Bällewürfe das Spiel entglitten (konsequenteres Handeln wäre erforderlich gewesen) und es wurde nicht besser. Die meisten der Karten, welche wir erhalten haben, waren überzogen (Gelb --> zweimal Zeitspiel und einmal wegspitzeln des Balles). Die Szene mit Halstenberg kann man so bewerten, allerdings kam die Aktion aus der Bewegung. Hier wäre wahrscheinlich gelb angemessener gewesen, aber nach Einschreiten des VAR und den Szenen, die in Zeitlupe drastischer aussahen, kann man auch diese Rote Karte geben. Die Krone hätte es dem ganzen noch aufgesetzt, wenn Hansa zum Schluss noch einen Elfmeter bekommen hätte, wo Nielsen von hinten so angeköpft wurde, dass der Ball aus 30cm an den Arm ging. Bis auf die Szene mit Halstenberg und die Auswirkungen auf die kommenden Spiele hatte es allerdings keine Spielrelevanz - zum Glück.
Ich sage mal so; dieses Spiel hätten wir letztes Jahr in der Rückrunde vermutlich noch verloren.

Was mir gefallen hat;
- es zeigt sich durch die Systemumstellung endlich, dass wir den Ball aus der letzten Reihe zumindest bis an den 16er spielerisch bringen können.
-Wir sind in der Lage eine Reaktion nach einem blöden Nackenschlag (Zielers Slapstick) zu zeigen. Das war es leider auch schon.

Nicht gefallen hat mir;
- zu viele individuelle Fehler die uns z.T. fast den Sieg gekostet hätten
- kaum Durchschlagskraft in der Offensive, insbesondere im 16er
- Leitl hat mir zu spät (und falsch) gewechselt, Nielsen und Tresoldi waren gar nicht im Spiel
- Leopold ist keiner für die MF-Raute
- Halstenberg genießt ja göttergleichen Status, aber das darf ihm als Kapitän niemals passieren und ich hoffe er wird hart bestraft. Keine Ahnung was ihn da geritten hat. Es wird vermutlich 3 Spiele geben und das tut der Mannschaft am meisten weh.
- Auch Zieler kommt mir hier immer wieder zu gut weg; ja er hat dann noch 1-2 wirklich gut gehalten, aber so ein Fehler darf ihm mit seiner Erfahrung auch einfach nicht mehr in dieser Häufigkeit passieren. Er hat leider immer wieder solche Böcke drin. Ich gehe davon aus, dass er seine Karriere hier beenden möchte in 2 Jahren. Ob wir uns Weinkauf bis dahin warmhalten können?

•     •     •

Enge Kimmen United
Zum Spiel:

Halstenberg muss sich besser im Griff haben, ohne ihne wird das gegen Hamburg und Fürth extrem schwer. Nicht nur die defensivse Stabilität, sondern auch seine vorstöße, bei diesen Teams, die sich nicht nur hinten rein stellen, sondern wo wir auch Räume haben, wird extrem schmerzhaft.
Dazu muss man aber auch sagen, dass es, zumindestens in der Zusammenfassung wirklich nur ganz ganz minimal wie eine aktive Bewegung aussieht. Man könnte wirklich auch meinen, er will sein Bein mitschwingen um dann schnell über das knien wieder aufzustehen.
Er hätte halt diese leichte ausstrecken des Beines nicht machen dürfen. Insgesamt nicht unverdient die Rote Karte, aber schon extrem hart.

Positiv:
Endlich sind wir mal wieder nach Standards stark, wie lange haben wir das die letzten Jahre vermissen lassen?
Das 2-1 war absolut perfekt. Von der Flanke ansich, über das perfekte Freiblocken durch Kunze und Neumann bis hin zur Positionierung und dem Laufweg von Halste. Das sah wirklich gut aus.

Die Punkte waren imens wichtig, da viele Mannschaften hinter uns gepunktet haben. Klar, vor uns haben Düsseldorf, Kiel und Fürth Punkte liegen gelassen, jedoch haben hinter uns Nürnberg, Karlsruhe ( 1Pkt.) und PAderborn, Elversberg (3 Pkt.) geholt und sind nah dran. Jetzt zwei extrem schwere Spiele, wenn du da 0 Punkte holst, kann es plötzlich wieder ganz anders aussehen.
Andererseits kann es natürlich 3-4 Pkt. aus den Spielen auch plötzlich wieder extrem positiv aussehen.
Bin gespannt wie sich die Mannschaft präsentiert. Natürlich schwächt uns der Halstenberg Ausfall extrem, jedoch war MBi in den letzten Wochen gut drauf, und mit Hamburg und Fürth erwartet uns eher die Spielanlage von Nürnberg, statt von Rostock, was uns eventuell wieder besser liegen könnte.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Zitat von Hecht
Nicht gefallen hat mir;
...
- Halstenberg genießt ja göttergleichen Status, aber das darf ihm als Kapitän niemals passieren und ich hoffe er wird hart bestraft. Keine Ahnung was ihn da geritten hat. Es wird vermutlich 3 Spiele geben und das tut der Mannschaft am meisten weh.

Du forderst, dass er hart bestraft wird und setzt sein Vergehen mit der Doppelohrfeige von Bjelica gleich. Schau Dir die Spielszene einmal ohne Zeitlupe an. Es ist immer noch eine blöde Bewegung und ja, daraus kann man eine Tätlichkeit ableiten. Als der Schiedsrichter rausgerufen wurde, war niemandem wirklich klar, was passiert war und entsprechend verwundert (nicht gespielt verwundert) war auch Halstenberg, als er die Rote Karte bekommen hat.
Sollten hier wirklich mehr als zwei Spiele als Strafe stehen, gehe ich von einem Einspruch von Mann aus, denn das ist die Standardstrafe für ein solches Vergehen. Es gibt nichts, was verschärfend aus der Szene hinzukommt, eher sogar eine potentielle Minderung, was ich allerdings in der Bemessung nicht glaube. Gerade unter dem Bjelica-Aspekt kann man eigentlich aktuell keine drei Spiele vertreten, außer man möchte gegenüber Hannover 96 ein Exempel statuieren, da es immerhin die dritte Rote Karte in der Spielzeit ist und man gegenüberstellt, dass die Mannschaft ein disziplinäres Problem hat. Mit den zweitwenigsten gelben Karten in der Saison aller Zweitligisten steht aber immer noch dem etwas entgegen.

Mich wundert an der Stelle allerdings ein wenig, dass man dem eigenen Verein etwas Schlechtes wünscht. Aber gut, Deine Meinung.
Zitat von Hecht
- Auch Zieler kommt mir hier immer wieder zu gut weg; ja er hat dann noch 1-2 wirklich gut gehalten, aber so ein Fehler darf ihm mit seiner Erfahrung auch einfach nicht mehr in dieser Häufigkeit passieren. Er hat leider immer wieder solche Böcke drin. Ich gehe davon aus, dass er seine Karriere hier beenden möchte in 2 Jahren. Ob wir uns Weinkauf bis dahin warmhalten können?

Wir sprechen hier immer noch von der 2. Bundesliga oder habe ich etwas verpasst? Unabhängig vom Alter ist Zieler einer der besten Keeper, die wir haben können. Weinkauf hin oder her, so habe ich keine Probleme, wenn er noch mit 40 bei uns im Kasten steht, wenn er diese Leistungen bringen kann.
Diese Häufigkeit würde ich gerne etwas näher erläutert haben, wo Du diese siehst. Selbst wenn sich hin und wieder ein Fehler einschleicht, so holt Zieler überdurchschnittlich viel heraus. Ich habe zumindest keine überdurchschnittlich große bedenken, solange er im Tor steht.
FAZIT: Bezogen auf das Spiel hätte uns sein Patzer Punkte kosten können, aber solang er in einer Saison mehr Punkte rettet als ein der Liga und unseren Finanzen entsprechender Keeper, soll es mir Recht sein.
Zitat von Androesen96


Du forderst, dass er hart bestraft wird und setzt sein Vergehen mit der Doppelohrfeige von Bjelica gleich. Schau Dir die Spielszene einmal ohne Zeitlupe an. Es ist immer noch eine blöde Bewegung und ja, daraus kann man eine Tätlichkeit ableiten. Als der Schiedsrichter rausgerufen wurde, war niemandem wirklich klar, was passiert war und entsprechend verwundert (nicht gespielt verwundert) war auch Halstenberg, als er die Rote Karte bekommen hat.


Halste hat sehr genau gewusst was los war, das hat man sehr gut in den Bildern gesehen. Er hat ja nicht mal protestiert, scheinbar war er sich also seiner Schuld sehr wohl bewusst. Sorry, aber das als "blöde Bewegung" abzutun ist für mich schlichtweg ignorant. Es war ein klarer Tritt, abseits des Ballgeschehens. Der Schiedsrichter hat es sich nochmal angesehen und richtig bewertet. Sowas ist einfach nur unsportlich und hat vor allem Marcel Halstenberg einfach überhaupt gar nicht nötig, weil er ansonsten wirklich ein fairer Spieler ist. PUNKT.

Zitat von Androesen96

Mich wundert an der Stelle allerdings ein wenig, dass man dem eigenen Verein etwas Schlechtes wünscht. Aber gut, Deine Meinung.


Hab ich nirgends geschrieben, also nicht die Tatsachen verdrehen. Ich möchte sowas lediglich nicht auf dem Platz sehen und bin der Meinung, dass es entsprechend hart für den betreffenden Spieler bestraft werden muss. Er hat mit seiner unüberlegten Aktion der Mannschaft den größten Dienst erwiesen, indem er jetzt in den wegweisenden, wichtigen Spielen fehlen wird.

Zitat von Androesen96

FAZIT: Bezogen auf das Spiel hätte uns sein Patzer Punkte kosten können, aber solang er in einer Saison mehr Punkte rettet als ein der Liga und unseren Finanzen entsprechender Keeper, soll es mir Recht sein.


Mag sein, vllt ist mein Anspruch an Ihn zu hoch. Es gibt wohl wie du richtig sagst einen Grund, warum er halt bei uns spielt und sich nach der Europa League nie anderweitig nachhaltig auf hohen Niveau durchsetzen konnte.

•     •     •

Enge Kimmen United
Zitat von Hecht
Hab ich nirgends geschrieben, also nicht die Tatsachen verdrehen. Ich möchte sowas lediglich nicht auf dem Platz sehen und bin der Meinung, dass es entsprechend hart für den betreffenden Spieler bestraft werden muss. Er hat mit seiner unüberlegten Aktion der Mannschaft den größten Dienst erwiesen, indem er jetzt in den wegweisenden, wichtigen Spielen fehlen wird.


Vorweg, ich bin absolut deiner Meinung, dass es dafür Rot geben muss und dass Halste wusste, was er tut und ihm das eigentlich nicht passieren sollte.
Was das Strafmaß angeht bin ich jedoch nicht bei dir, der einzig geschädigte war Halstenberg, ein Spiel Sperre würde egal für wen (es sei denn, er ist ein "Wiederholungstäter") immer rechen, Fußball ist und bleib ein Kontaktsport, in dem es auch mal emotional hart werden kann.
Unsportlicher dagegen finde ich es, wenn durch Schwalben Freistöße und Elfmeter geschunden werden, dafür sollt es Sperren geben, aber in einem Fall wie den von Halste wären 1, ¼ Spieltage Sperre Strafe genug.

Dennoch gehe ich von mindestens 2 Spielen aus ...

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von handycap
Zitat von Hecht

Hab ich nirgends geschrieben, also nicht die Tatsachen verdrehen. Ich möchte sowas lediglich nicht auf dem Platz sehen und bin der Meinung, dass es entsprechend hart für den betreffenden Spieler bestraft werden muss. Er hat mit seiner unüberlegten Aktion der Mannschaft den größten Dienst erwiesen, indem er jetzt in den wegweisenden, wichtigen Spielen fehlen wird.


Vorweg, ich bin absolut deiner Meinung, dass es dafür Rot geben muss und dass Halste wusste, was er tut und ihm das eigentlich nicht passieren sollte.
Was das Strafmaß angeht bin ich jedoch nicht bei dir, der einzig geschädigte war Halstenberg, ein Spiel Sperre würde egal für wen (es sei denn, er ist ein "Wiederholungstäter") immer rechen, Fußball ist und bleib ein Kontaktsport, in dem es auch mal emotional hart werden kann.
Unsportlicher dagegen finde ich es, wenn durch Schwalben Freistöße und Elfmeter geschunden werden, dafür sollt es Sperren geben, aber in einem Fall wie den von Halste wären 1, ¼ Spieltage Sperre Strafe genug.

Dennoch gehe ich von mindestens 2 Spielen aus ...


Und das zu recht, denn es muss einen Unterschied zwischen Gelb-Rot und Rot im Strafmaß geben.
Zitat von Hecht
Zitat von Androesen96

Du forderst, dass er hart bestraft wird und setzt sein Vergehen mit der Doppelohrfeige von Bjelica gleich. Schau Dir die Spielszene einmal ohne Zeitlupe an. Es ist immer noch eine blöde Bewegung und ja, daraus kann man eine Tätlichkeit ableiten. Als der Schiedsrichter rausgerufen wurde, war niemandem wirklich klar, was passiert war und entsprechend verwundert (nicht gespielt verwundert) war auch Halstenberg, als er die Rote Karte bekommen hat.


Halste hat sehr genau gewusst was los war, das hat man sehr gut in den Bildern gesehen. Er hat ja nicht mal protestiert, scheinbar war er sich also seiner Schuld sehr wohl bewusst. Sorry, aber das als "blöde Bewegung" abzutun ist für mich schlichtweg ignorant. Es war ein klarer Tritt, abseits des Ballgeschehens. Der Schiedsrichter hat es sich nochmal angesehen und richtig bewertet. Sowas ist einfach nur unsportlich und hat vor allem Marcel Halstenberg einfach überhaupt gar nicht nötig, weil er ansonsten wirklich ein fairer Spieler ist. PUNKT.

Zitat von Androesen96

Mich wundert an der Stelle allerdings ein wenig, dass man dem eigenen Verein etwas Schlechtes wünscht. Aber gut, Deine Meinung.


Hab ich nirgends geschrieben, also nicht die Tatsachen verdrehen. Ich möchte sowas lediglich nicht auf dem Platz sehen und bin der Meinung, dass es entsprechend hart für den betreffenden Spieler bestraft werden muss. Er hat mit seiner unüberlegten Aktion der Mannschaft den größten Dienst erwiesen, indem er jetzt in den wegweisenden, wichtigen Spielen fehlen wird.

Zitat von Androesen96

FAZIT: Bezogen auf das Spiel hätte uns sein Patzer Punkte kosten können, aber solang er in einer Saison mehr Punkte rettet als ein der Liga und unseren Finanzen entsprechender Keeper, soll es mir Recht sein.


Mag sein, vllt ist mein Anspruch an Ihn zu hoch. Es gibt wohl wie du richtig sagst einen Grund, warum er halt bei uns spielt und sich nach der Europa League nie anderweitig nachhaltig auf hohen Niveau durchsetzen konnte.


Bei der Bewertung der Aktion von Halstenberg bin ich grundsätzlich bei dir, hoffe aber, dass es wirklich nur zwei Spiele Sperre werden. Ganz anders sehe ich dahingegen die Bewertung von Zieler. Ja, er hat in der Szene gepatzt, aber die von dir beobachtete Häufigkeit sehe ich wirklich überhaupt nicht. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, war das für mich das erste Gegentor seit zwei Jahren, das allein auf Zielers Kappe ging. Vielleicht war mal ein "den kann man auch halten" dabei, aber insgesamt sehe ich ihn leistungstechnisch locker unter den besten Torhütern der zweiten Liga. Selbst bei einem (unwahrscheinlichen) Aufstieg hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen auf der Torhüterposition. Für Weinkauf ist das natürlich etwas schade, aber ich sehe keinen Weg an Zieler vorbei und solange er noch da ist, dürfen wir uns freuen eine gute Nummer zwei zu haben.
Zitat von Falke007
Zitat von handycap

Zitat von Hecht

... Er hat mit seiner unüberlegten Aktion der Mannschaft den größten Dienst erwiesen, indem er jetzt in den wegweisenden, wichtigen Spielen fehlen wird.


Vorweg, ich bin absolut deiner Meinung, dass es dafür Rot geben muss und dass Halste wusste, was er tut und (...)

Dennoch gehe ich von mindestens 2 Spielen aus ...


Und das zu recht, denn es muss einen Unterschied zwischen Gelb-Rot und Rot im Strafmaß geben.


Ja, das ist aus meiner Sicht aber auch der einzige Grund, warum zwei Spiele gerechtfertigt wären.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.