Sa., 24.08.2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
8. Tabellenplatz  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   Bayer 04 Leverkusen
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer P. Bosz Peter Bosz
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 594,55 Mio. €
24,9 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen

21.08.2019 - 22:06 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
So wie manche hier schon den Stab über einige Spieler brechen, sorry aber das kann ich nicht mitgehen. schief

Richtig ist das Hoffmann und auch Gießelmann mit ihren Gegner überfordert waren. Richtig ist auch das dem gelobten Lewis Baker in der 6. Minute im ersten Heimspiel ein Eigentor passierte, wobei wenn er nicht da gewesen wäre das Ding genauso drin gewesen wäre. Aber das hat ihm natürlich das Spiel komplett verhagelt. Zusätzlich hat Leverkusen schlauerweise ihn als Schaltstelle ausgemacht, und geschickt seine Wege und sein Passspiel dadurch eingeschränkt, das er selten freie Anspielstationen finden konnte. Damit war freie Bahn für Leverkusen.

Auch das Fortuna nicht gekämpft oder gelaufen ist, kann ich in keiner Weise bestätigen. Die Leverkusener waren einfach taktisch und individuell überlegen. So sieht das eben aus wenn 354 Mio.€ an Marktwert gut drauf ist, und 52 Mio.€ Marktwert ein frühes Gegentor kassiert. Ballannahme und Passspiel wurde angedeutet. Während unsere Spieler noch mit der Ballannahme beschäftigt sind, haben die Leverkusener den Ball angenommen UND gepasst. Auch das ist individuelle Stärke, die anzuschauen sich gelohnt hat. Der Unterschied wurde deutlich.

Fortuna Düsseldorf hat andere Gegner in der Liga, und man muss auch akzeptieren das wenn die Topteams (dazu zählt Leverkusen zweifelsfrei) einen guten Tag haben, wir schon extrem Außerwöhnliches leisten müssen um da Land zu sehen. Uns stehen noch 3 schwere Spieltage bevor, erst nach Spieltag 10 möchte ich ein erstes Fazit ziehen. Frühere Prophezeiungen sehe ich als wenig sinnvoll an.

Mund abputzen, weiter arbeiten.


Sorry, Thomas, aber ich finde, da bist Du zu gnädig und wirfst den milden Mantel des Verständnisses über eine zu schwache Leistung. Niemand hier macht in Panik, alle betonen, daß wir punktemäßig voll im oder sogar über Plan sind, aber das Auftreten gestern muß man offen ansprechen und kritisieren. Klar, es ist in der Regel so, daß Du weniger Laufleistung hast, wenn Du tief stehst bzw. tief zurückgedrängt wirst, aber die Diskrepanz gestern bei der Laufleistung war schon eklatant und wie einige Spieler eben nicht nachgesetzt haben und hinterhergelaufen sind, geht gar nicht. Letztlich standen, abgesehen vom Torwart, mit Baker und Thommy ja nur zwei "Neue" in der Startelf, da ist die Enttäuschung über die Einstellung bei diesem "kleinen Derby" gegenüber der Vorsaison schon berechtigt.

Niemand hat einen Sieg über Bayer erwartet und die Paderborner haben gegen Bayer auch drei Tore gefangen und null Punkte geholt. Aber die haben Bayer alles abverlangt und das hätte man von Fortuna auch erwarten dürfen.

P.S. Interessant, daß Alfredo Morales, der (neben Zimbo, Suttner und später Bodzek) der Einzige war, der dagegen gehalten hat, seinen Stammplatz im Moment wohl sicher hat. Damit hätte ich vor der Saison nicht gerechnet.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Zitat von IngeM
Ich möchte noch einen anderen Aspekt des gestrigen Spiels ansprechen. Und zwar, dass Kerem Demirbay laut RP-online sich enttäuscht über die Fortunafans geäußert hat. Die Pfiffe gegen ihn habe ich gehört, finde da sollte er nicht zu wehleidig sein, so was ist normal. Ob er bei den Eckstößen auch beworfen wurde, wie er gesagt haben soll, konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen. Falls das aber stimmt, finde ich das total daneben. Ich stimme ihm zu: ohne seine Leistung in der Saison 2015/2016 wären wir wohl abgestiegen und heute nicht in der 1. Buli. Dafür hätte man ihm gestern ruhig Respekt zollen und ihn freundlicher empfangen können. ER sagt, er hätte sich auf ein Wiedersehen mit den Fortunafans gefreut, weil es für ihn eine tolle Zeit bei uns war. Leider schien dass auf der Südtribüne nicht so gegangen zu sein. Schade.


Ich saß gestern auf der Gegentribüne.

Als Spieler eines Vereins dessen Fans gefühlt die Hälfte der Zeit mit Schmähgesängen gegen Fortuna und deren Fans zubrachten, die Feststoffkörperausscheidungen und die Abstammung von Damen des horizontalen Gewerbes zum Inhalt hatten, darf er ruhig etwas weniger empfindlich sein. Er wurde ebenso wie Tah freundlich begrüßt, mehr darf man auch nicht erwarten.

Überspitzt gesagt, hat er sich auch nicht bemüßigt gefühlt, dafür, dass er sich hier für Hoffenheim empfehlen konnte, darauf zu verzichten, uns mit zu zerlegen. Etwas weniger Egozentrik macht viel sympathischer..

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von Fortuna6095

Ich saß gestern auf der Gegentribüne.


Da hast Du ja gut Farbe abbekommen. In der Halbzeit wart Ihr ja alle ganz schnell in den Gängen. Wie viele Bierchen, um den Schweiß zu bekämpfen?

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Zitat von WorldTraveller
Zitat von Fortuna6095

Ich saß gestern auf der Gegentribüne.


Da hast Du ja gut Farbe abbekommen. In der Halbzeit wart Ihr ja alle ganz schnell in den Gängen. Wie viele Bierchen, um den Schweiß zu bekämpfen?


Reihe 19 liegt im Schatten. Da konnte man an der Mittellinie alles gut sehen und - leider auch hoeren.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






@WorldTraveller
E.-A. der gnädig Milde mit den vollen aromatischen Geschmack. Klingt wie ne Kaffeewerbung. grins
Also ich bin bei der Analyse da auch eher bei Jürgen.

Ja, die Leverkusener waren 1 1/2 Nummern zu groß und richtig ist auch, dass man andere Spiele gewinnen muss. Aber die Art und Weise war schon erschreckend, zumindest in der ersten Halbzeit. Und das muss man auch klar ansprechen dürfen, ohne direkt in Despektismus zu verfallen. Und ja, danach gilt es, den Mund abzuwischen und weiterzumachen, aber dafür muss man auch klar die Fehler erkennen.

Sehr wohltuend fand ich da die Analyse von LP sowohl in der HZ als auch nach dem Spiel.

Auch wenn man nach 5 Minuten in Rückstand gerät, auch noch durch ein Eigentor (aber sonst hätte Demirbay getroffen), muss ich dann anders auftreten. Es war ja über weite Strecken ein Trainingsspiel für die Werkself. Bei Fortuna kein Aufbäumen, kein Kampf, keine Ideen. Kein Spielaufbau, kein gewonnenes Kopfballduell, keine gewonne eins-zu-eins-Situation, keine brauchbaren Flanken oder Standards.

Fortuna hat, auch in der vergangenen Saison, oft das Problem, aus dem Spiel heraus zu reagieren. Wenn dann noch ein Standfußball hinzukommt, wo sich niemand anbietet (bei Abschlägen, -würfen oder Einwürfen), dann wird es natürlich schwierig.

In der zweiten Halbzeit wurde es besser. Richtige Chancen hat man sich aber auch nicht erspielen können. Und sicherlich hat der Gegner mindestens einen Gang zurückgeschaltet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jericho95 am 26.08.2019 um 08:47 Uhr bearbeitet
Zitat von Fortuna6095
Zitat von IngeM

Ich möchte noch einen anderen Aspekt des gestrigen Spiels ansprechen. Und zwar, dass Kerem Demirbay laut RP-online sich enttäuscht über die Fortunafans geäußert hat. Die Pfiffe gegen ihn habe ich gehört, finde da sollte er nicht zu wehleidig sein, so was ist normal. Ob er bei den Eckstößen auch beworfen wurde, wie er gesagt haben soll, konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen. Falls das aber stimmt, finde ich das total daneben. Ich stimme ihm zu: ohne seine Leistung in der Saison 2015/2016 wären wir wohl abgestiegen und heute nicht in der 1. Buli. Dafür hätte man ihm gestern ruhig Respekt zollen und ihn freundlicher empfangen können. ER sagt, er hätte sich auf ein Wiedersehen mit den Fortunafans gefreut, weil es für ihn eine tolle Zeit bei uns war. Leider schien dass auf der Südtribüne nicht so gegangen zu sein. Schade.


Ich saß gestern auf der Gegentribüne.

Als Spieler eines Vereins dessen Fans gefühlt die Hälfte der Zeit mit Schmähgesängen gegen Fortuna und deren Fans zubrachten, die Feststoffkörperausscheidungen und die Abstammung von Damen des horizontalen Gewerbes zum Inhalt hatten, darf er ruhig etwas weniger empfindlich sein. Er wurde ebenso wie Tah freundlich begrüßt, mehr darf man auch nicht erwarten.

Überspitzt gesagt, hat er sich auch nicht bemüßigt gefühlt, dafür, dass er sich hier für Hoffenheim empfehlen konnte, darauf zu verzichten, uns mit zu zerlegen. Etwas weniger Egozentrik macht viel sympathischer..


Demirbays Aussage finde ich etwas seltsam, aber mal wieder typisch. Jetzt fordert einer öffentlich Respekt ein, der selbst der bisher einzige Profi im deutschen Fußball war, der durch seine verbale Entgleisung gegen eine Schiedsrichterin gesperrt wurde, der es selbst mit Respekt also beweisbar nicht so genau nimmt. Der nicht nur mangelnden Respekt gegenüber Frauen gezeigt hat, der auch seiner Mannschaft sportlich einen Bärendienst damit geleistet hatte.

Ich frage mich schon, was er erwartet hat. Er ist ja auch nicht sonderlich angefeindet worden, aber er spielt halt auch beim Gegner, klar bekommt er jetzt auch nicht das ganze Spiel Applaus. Ja er hat geholfen Fortuna in der 2 Liga zu halten, in einer Saison die Grütze war. Aber an der Saison hatte er auch seinen Anteil, nicht nur am Klassenerhalt, auch and er Grütze die Saison über.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
4,0Z. Steffen
4,5Kaan Ayhan
5,0A. Hoffmann
5,0N. Gießelmann
3,5M. Zimmermann
3,0A. Bodzek
2,5A. Morales
4,0L. Baker
4,0E. Thommy
3,0M. Suttner
4,0K. Karaman
4,0R. Hennings
3,0D. Kownacki
4,0B. Tekpetey

Ich bin sehr enttäuscht über Samstag. Verlieren kann man gegen Leverkusen, aber bitte nicht so.
Besonders wenig gefielen mir Hoffmann und Gießelmann.
Morales gefiel mir von seiner Einstellung und er war in meinen Augen einer der wenigen Spieler, die gekämpft haben.
Dazu zähle ich auch Suttner in der 1. Hälfte.
Auch Baker war nicht so schlecht. Es war einfach nicht sein Tag.
Aber der große Teil hat es einfach über sich ergehen lassen.
3 Gegentore, die einfach schlecht verteidigt wurden. Das muss hinten stabiler werden.

Es gibt Spieltage an denen wenig funktioniert, aber Laufen und Kämpfen ist das Mindeste, was wir erwarten können.

Die 2. Halbzeit wurde besser. Kownacki hat offensiv mehr Präsenz gezeigt und auch Tekpetey sehe ich gar nicht so negativ.
Da fehlt halt die Abstimmung und das Auge, aber für mehr Geschwindigkeit und ein wenig mehr Zug nach vorne hat der Junge schon gesorgt.

Keine Ahnung, was am Samstag los war. Ich erwarte da schon einen Satz warme Ohren für die Spieler.

Der Schiedsrichter wirkte auf mich auch nicht gerade solide und brachte noch zusätzlich Unruhe auf und neben dem Platz.
Zitat von jericho95
Also ich bin bei der Analyse da auch eher bei Jürgen.

Ich bin da irgendwo bei beiden zwinker
Am meisten hat mich das 0:2 nach dem Freistoß aufgeregt! Das hätte niemals fallen dürfen und hat auch nichts mit individueller besserer Klasse zu tuen!
Ansonsten war Leverkusen mindestens eine Klasse besser als wir. Das ging teilweise alles viel zu schnell für unsere Jungs, was jetzt auch kein Beinbruch ist für mich, wenn man sich dieses Bayer Leverkusen mal im Detail anguckt. Das Fortuna dann Mitte der 2. Halbzeit besser ins Spiel kam, lag wohl eher daran, dass Bayer einen Gang runter geschaltet hat und auch nicht mehr so fokussiert zu Werke ging, wie vorher... das war teilweise schon erschreckend gut, wie passsicher Leverkusen da spielte und wie schnell und exakt sie unser Spiel unterbunden haben. Selbst mit lukebakio, raman und stöger in der Startelf am Samstag hätten wir kein Land gesehen, so gut hat uns Peter Bosz im Voraus analysiert. Im Normalfall hast du hat keine Chance gegen so eine Truppe, da muss es beim Gegner schon mit dem Teufel zu gehen, wie letzte Saison in der Hinrunde bei Bayern und Dortmund, um gegen solche Kaliber etwas zu holen! Das sollte aber nicht unser Maßstab sein.
Da verliere ich doch lieber 3:1 gegen wirkliche starke Leverkusener und finde mich damit ab, dass wir schlechter waren, als 3:1 zu verlieren gegen wirklich schwache Dortmunder, die sich heute noch ärgern, da Köln über 70 Minuten die bessere Mannschaft war.

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Mich hat das Spiel doch sehr an die ersten Partien der letzten Saison erinnert. Auf mich wirkten einige Spieler übermotiviert und geistig nicht auf der Höhe. Natürlich ist es schwierig gegen einen so gut besetzten Gegner, aber der Mangel an Konzentration war doch deutlich zu sehen.

Am besten fand ich noch Thommy und Morales sowie später Kownacki. Morales hat eine gute kämpferische Leistung mit einem Tor gekrönt. Thommy war wenigstens immer anspielbar und darum bemüht das Spiel zu gestalten, aber leider waren Hennings und Karaman Totalausfälle. Kownacki als wuseligen Stürmer hätten wir von Anfang an gebraucht, aber wahrscheinlich reicht seine Kraft noch nicht für 60 Minuten.

Ganz schlimm habe ich Gießelmann und Hoffmann gesehen und ich hätte auch zur 2. Halbzeit lieber Gießelmann heruntergenommen und den aktiveren Suttner auf dem Feld gelassen. Tekpetey hatte, glaube ich, eine starke Balleroberung, war aber ansonsten technisch richtig schlecht.

Ein Wort noch zum Schiri: Das 0-2 geht auf seine Kappe. Das war erstens kein Freistoß und dann hielt er es noch nicht mal für nötig sich nach Eingreifen des VAR ein eigenes Bild von der Situation zu machen, obwohl sein Linienrichter Handspiel angezeigt hatte. Außerdem wurde wirklich jede strittige Situation pro Leverkusen gepfiffen und die vielen taktischen Fouls von Tah & Co wurden nicht bzw. zu spät mit Gelb geahndet. Der Höhepunkt dieser "Leistung" war die freche gelbe Karte gegen Funkel, der sich zu Recht über einen nicht für Fortuna gegebenen Einwurf aufregte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.