Sa., 26.08.2017
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
13. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Frankfurt   VfL Wolfsburg
Niko Kovac N. Kovac Trainer A. Jonker Andries Jonker
240,45 Mio. € Gesamtmarktwert 226,20 Mio. €
24,6 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg

23.08.2017 - 22:22 Uhr
Leute, bleibt mal auf dem Teppich.

Was habt Ihr denn erwartet?
Glaubt Ihr ernsthaft, dass wir nun jedes Spiel 3:0 gewinnen?
Soweit sind wir noch lange nicht, auch wenn wir ein Spiel klar dominieren.

Manche Spieler müssen sich erst finden und man muss ehrlich sein: Die Ansätze waren durchaus sehr gut.
Eine Mannschaft wie den VFL über 89Minuten zu dominieren, auch wenn der Erfolg ausgeblieben ist, schafft auch nicht jede Mannschaft.
Laufpensum, Torchancen, Flanken etc. waren alle vorbildlich im Verhältnis zum Gegner.
Lediglich an der Chancenquote und im Zweikampfverhalten muss der ein oder andere sich verbessern.

Was will man Kovac vorwerfen?
Falsche Personalentscheidung? Das hat ggf. was mit Taktik zu tun.
Vielleicht hätte man Boateng besser nicht in der ersten Elf ran gelassen, der war nach 60min platt.
Vielleicht hätte man Willems drin lassen sollen.
Vielleicht hätte man aber auch Da Costa, der sicherlich keinen guten Eindruck hinterlassen hat, nicht einwechseln sollen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das kann auch der Trainer keine volle Schuld treffen, wenn die Taktik nicht zu 100% umgesetzt wird im 2. Spieltag oder die Chancen nicht verwertet werden.
Die Genauigkeit im und um den Strafraum fehlt noch - aber da sind wir nicht die Einzigen.

Nur weil man ein paar Mio€ mehr in die Hand nehmen konnte, ist das im BuLi Vergleich auch nicht sonderlich viel.
Das Scouting jedenfalls finde ich sehr gut - insbesondere unsere Toptransfers haben bereits richtig Dampf gemacht.

Es bringt nichts immer davon zu reden es wird besser und wir schießen wieder Tore. Ebenso wenig bringt es aber was, wenn wir ständig jammern, dass wir das Tor nicht treffen. Beides ändert nichts am Ergebnis.
Ich sehe in Kovac und seinem Team nach wie vor großes Potential und vertraue Ihm nach den vergangenen 1,5Jahren auch zu, diese Problematik in den Griff zu bekommen.
Zitat von eagle1978
Vielleicht machen sich einige mal Gedanken, warum man nahezu nach fast jedem Spiel im Kalenderjahr das gleiche Fazit zieht..... man muss nur mal nachlesen wie viele Spiele wir nach mehrheitlicher Meinungen hier nach den Spielen besser waren ABER wir haben halt zu viele Chancen vergeben.

Wir haben seit Monaten genau das gleiche Problem - und wunderbare Sache wenn da noch viele meinen, dass das schon werden wird... ich habe da meine großen Zweifel.

Neben dem Vergeben von Chancen ziehen sich ebenfalls die vielen individuellen Aussetzer (von diversen Spielern) wie ein roter Faden durch die Monate...... da hat sich auch bisher wenig geändert.

Ich gebe gerne zu; ich hatte und habe nach wie vor die Erwartungshaltung, dass die teuerste Eintracht-Mannschaft aller Zeiten nichts mit dem direkten Abstiegskampf zu tun haben wird - ich glaube weiterhin, dass das am Ende auch so kommen wird.

Aber FÜR DEN MOMENT (um den geht es mir, ich kann nicht in die Zukunft blicken) habe ich leider große Bedenken......


Junge, Junge, du wiederholst Deinen Stiefel aber auch gebetsmühlenartig. Point made, wir habens verstanden. Ich kann den mahnenden Zeigefinger ja verstehen. Nicht immer sagen alles sei Pech, sondern handeln.

Ich würde mich trotzdem, wie schon so oft gesagt, freuen, wenn du die Argumente von Zeuge und Co nicht nur immer wieder ablehnen würdest, sondern mal Inhalte lieferst.

Ich folge Deiner Argumentation mal, dass die Rückrunde 2017 Unvermögen war. Schlüsse daraus hat man gezogen. Mit Haller, Boateng, Gacinovic, de Guzman, Kamada und Hrgota wurden die 4 offensiven Positionen bei uns in der Startelf an den ersten beiden Spieltagen mit 5 neuen Spielern bestückt. Gacinovic zähle ich als neu, da letzte Saison eher 6er.

Willst Du damit nun sagen, dass dies die Fortsetzung des Unvermögens ist? 5 neuen Spielern nach 2 Spielen das Scheitern zu unterstellen finde ich von einem reflektierten Fan etwas krass.

Oder trainiert Kovac nicht genug Torschuss? Oder hat Bobic die falschen geholt?

Du musst das jetzt schonmal konkret machen. Es alarmierend finden reicht nicht.

Dass die Chancen nicht da waren ist nämlich schlicht falsch. Egal ob erspielt oder nicht. So viele Hochkarätige hat man nicht durch Zufall.

1, Kopfball Gacinovic
2, Kopfball Haller an den Pfosten
3, de Guzman Linksschuss frei im Strafraum
4, de Guzman allein vor dem Tor halbrechts vorbei
5, Gacinovic Lupfer an die Latte
6, Willems auf Haller halblinks frei vor dem Torwart
7, Boateng frei am Elfmeterpunkt nach Freistoß Finte

Bitte erzähl mir nix von fehlenden Chancen.

Das einzige was man der Mannschaft vorwerfen kann, ist dass sie noch ziemlich jugendlich kopflos draufgeht und nach 60 Min platt war. Zum Nachlegen hats dann nicht mehr gereicht.
Zitat von zeuge_yeboahs

Was er noch veranstalten muss? Was HAT er denn überhaupt veranstaltet, müsste die Frage lauten.
Ein Stürmer kommt eine halbe Stunde vor Schluss rein, um neue Impulse zu setzen, was aber nicht gelingt - so weit, so ärgerlich, so normal.
Hat Hrgota gestern eine Tausendprozentige versiebt? Einem einschussbereiten Kollegen den Ball geklaut? Einen katastrophalen Fehlpass gespielt?

Nein Zeuge, wir müssen die Frage ganz anders stellen: was hat er überhaupt richtig gemacht?
Gar NIX!! Er war wie immer ein Fremdkörper auf dem Platz der gar nicht dazu gehört! Ein Streaker hätte mehr dazu gehört als er.

Für ihn gilt, was auch für alle anderen Spieler und die komplette Mannschaft gilt: Wir reden hier von zwei Spieltagen, kommt mal etwas runter!

Nein, wir reden über das ganze Jahr 2017, und Hrgota setzt weiter dort fort wo er im Mai aufgehört hat: er war, ist und wird der schwächste Fußballer im gesamten Kader, er hat kein Zeug dazu ein BuLi-Stürmer zu sein (und auch in der 2. Liga wird er es niemals schaffen), er hat Tausend 100% Chancen versaut und muss Nichts wie weg!
Vielleicht könnte er in Offenbach in der 4. Liga sein Glück finden, aber auch da bin ich nicht sicher.
Vielleicht kann er Nix dafür dass er Nix kann, es kotzt mich aber an dass er immer auf dem Platz steht!angry

Wie lange hatten wir damals erhofft dass es mit Occean, Lakic & Co. noch etwas wird? Wie viele Chancen haben sie bekommen? Dabei hatten sie davor immerhin ein Paar gute Saisons gespielt, im Gegensatz zu Hrgota.
Wenn jemand gut ist, braucht er keine 5 Jahre um das zu beweisen.
Statt Hrgota brauchen wir ein Paar gute Flügelspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 29.08.2017 um 04:49 Uhr bearbeitet
Endlich hat zumindest der Kicker unser Hauptproblem erkannt (aber bei Bobic & Kovac wird es damit noch bis zur Winterpause dauern):
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/704921/artikel_die-probleme-nach-kovacs-umstellungen.html
Das schreibt FR über das Spiel, die von Anfang an gegen Tawatha hetzt warum auch immer, insbesondere Kilchenstein:
"In der Schlussphase durfte dann sogar Taleb Tawatha noch mal mitspielen. Nach 78 Minuten in der Bundesligapartie zwischen der Eintracht und dem VfL Wolfsburg wurde der Israeli für den müden Jetro Willems eingetauscht, obwohl der Niederländer laut Trainer Niko Kovac ja problemlos „Tag und Nacht laufen kann“.

Wie dem auch sei, Tawatha kam noch auf astreine 13 Ballkontakte, drei Zweikämpfe hat er gewonnen, 2,4 Kilometer ist er unterwegs gewesen, und kurz vor Schluss stand er sogar recht aussichtsreich in der Halbposition am linken Flügel, doch sein Schuss ging dann ziemlich weit über den Balken in Richtung Wolken. Es war die letzte Chance für die Eintracht, vielleicht noch zum Ausgleich zu kommen. Sie endete im Fangnetz. ".

Hier stimmt nur dass Tawatha 13 Ballkontakte in 12 Minuten gehabt (fast so viele wie bei Fernandes in 65 Minuten!) und drei Zweikämpfe gewonnen hat. Es waren ja nämlich nur 3 Zweikämpfe und er hat alle drei gewonnen cool Und alle 7 Pässe an den Mann gebracht. So kann man mit der Statistik lügen. Er ist kein Stürmer, er ist ein linker Verteidiger der keine Tore schissen muss, trotzdem hat er seltsamerweise 40% unserer Pokaltore auf dem Weg ins Pokalfinale geschossen. Er und Hradecky waren doch die letzten die man für diese Niederlage verantwortlich machen kann, trotzdem gelingt der FR dieses Kunststück!
Vielleicht sollte man lieber fragen was Fernandes und de Guzman gemacht haben und wieso da Costa auf der anderen Seite mit seiner Einwechslung nur dem Chandler den Weg nach vorne gesperrt und sonst gar Nichts bewegt hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 29.08.2017 um 05:11 Uhr bearbeitet
Ja es gibt Reporter bei der FR die haben teilweise einen seltsamen Stil und ab und an eine recht exklusive Sicht auf bestimmte Spieler. Was die gegen Taleb Tawatha haben ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Der Junge ist kein Lionel Messi, aber er ist ein schneller, teilweise bissi extrem offensiver, linker Aussenverteidiger der sich in jedem Spiel den ***** abreisst. Der spielt sein zweites Jahr Bundesliga und hat sicher noch Potential nach oben, warum man den in jedem zweiten Artikel die Tauglichkeit absprechen muss wird ein ewiges Geheimnis von Herrn Kilchenstein bleiben.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
@Melech:

Woher soll ich das wissen? Ich habe auch nicht die Zeit, jedes Training zu besuchen, daher weiß ich nicht wie gut und regelmäßig Kovac der Abschluss trainieren lässt.

Ob wir die richtigen Spieler geholt haben für diese Saison werden wir noch sehen, das kann man heuer noch nicht bewerten.

Ich weiß ja nicht wo ich jemals geschrieben hätte, dass Chancen Mangelware wären........ ich habe nur gesagt und dabei bleibe ich, dass wir eine miserable Chancenverwertung haben im gesamten Jahr 2017.

Wenn so etwas partout nicht abgestellt wird, verlieren nach und nach die Leute die Geduld... man kanns ja nachlesen; ich hatte das schon nach dem Pokalspiel so angesprochen!
Da hieß es dass das doch gar keine Aussagekraft hätte, hautpsache Weitergekommen, usw.!

Hat sich ja seitdem schon deutlich verbessert (das Ausnützen von Chancen).....
Zitat von Finalizer
Ja es gibt Reporter bei der FR die haben teilweise einen seltsamen Stil und ab und an eine recht exklusive Sicht auf bestimmte Spieler. Was die gegen Taleb Tawatha haben ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Der Junge ist kein Lionel Messi, aber er ist ein schneller, teilweise bissi extrem offensiver, linker Aussenverteidiger der sich in jedem Spiel den ***** abreisst. Der spielt sein zweites Jahr Bundesliga und hat sicher noch Potential nach oben, warum man den in jedem zweiten Artikel die Tauglichkeit absprechen muss wird ein ewiges Geheimnis von Herrn Kilchenstein bleiben.


die FR Reporter schreiben sehr schnell, dass Spieler xy nicht bundesligatauglich ist.
Meines Erachtens ist ihre Kritik nicht immer sachgerecht, aber gut....
Zitat von Tafelberg
Zitat von Finalizer

Ja es gibt Reporter bei der FR die haben teilweise einen seltsamen Stil und ab und an eine recht exklusive Sicht auf bestimmte Spieler. Was die gegen Taleb Tawatha haben ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Der Junge ist kein Lionel Messi, aber er ist ein schneller, teilweise bissi extrem offensiver, linker Aussenverteidiger der sich in jedem Spiel den ***** abreisst. Der spielt sein zweites Jahr Bundesliga und hat sicher noch Potential nach oben, warum man den in jedem zweiten Artikel die Tauglichkeit absprechen muss wird ein ewiges Geheimnis von Herrn Kilchenstein bleiben.


die FR Reporter schreiben sehr schnell, dass Spieler xy nicht bundesligatauglich ist.
Meines Erachtens ist ihre Kritik nicht immer sachgerecht, aber gut....


In den letzten Jahren ist die Auflage der FR immer mal wieder im Keller gewesen. Da muss die Sportredaktion halt etwas kontroverser über Frankfurts liebstes Kind berichten. Da bleibt die Qualität auch mal auf der Strecke. Diese Hetzjagd auf einen Spieler wie Tawatha ist zum Kotzen.

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Zitat von eagle1978

Wo ich Dir widerspreche ist der Punkt, dass wir uns einige wunderbare Chancen "heraus gespielt" hätten. Welche denn? Die eine nach Flanke von Chandler und dem Kopfball von Mijat; das war mal eine; aber sonst war das doch eher nur nach Standards alles gewesen oder nach Einzelaktionen.

Ich finde, dass wir insgesamt offensiv seit langem nicht miteinander harmonieren, sondern uns irgendwie versuchen mit Einzelleistungen durchzukämpfen; aber da ist leider keiner mit großer Übersicht.



Bis auf die von mir aufgelisteten Chancen 1 und 7 waren alle anderen herausgespielt.

Zitat von eagle1978

Woher soll ich das wissen? Ich habe auch nicht die Zeit, jedes Training zu besuchen, daher weiß ich nicht wie gut und regelmäßig Kovac der Abschluss trainieren lässt.

Ob wir die richtigen Spieler geholt haben für diese Saison werden wir noch sehen, das kann man heuer noch nicht bewerten.



Damit werden Deine im bisherigen Verlauf mehrfach getätigten Aussagen zu einem reinen Statement. "Die Chancenverwertung muss besser werden, sonst haben wir ein Problem".

Ich stimme zu 100 % zu. Dann brauchen wir aber auch nicht mehr diskutieren. Warum Du dann Alarm schlägst bzw. andere User dafür kritisierst, dass Sie zum Abwarten neigen, oder hervorheben, dass zumindest Chancen da waren, verstehe ich nicht.

Den Bogen zur Rückrunde zu schlagen, Versagen zu unterstellen, gleichzeitig aber betonen, dass man "heuer noch nicht bewerten kann", ob die Neuverpflichtungen sitzen, passt irgendwie nicht zusammen.

Du gibst damit doch gerade zu, dass man aktuell nicht serös bewerten kann, ob die Verantwortlichen die erkannten Mängel richtig behoben haben.

Was soll man dann jetzt aus Deiner Perspektive tun, außer zumindest weiter daran zu arbeiten, dass es wenigstens gute Chancen gibt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 29.08.2017 um 13:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.