Sa., 26.08.2017
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
13. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Frankfurt   VfL Wolfsburg
Niko Kovac N. Kovac Trainer A. Jonker Andries Jonker
239,75 Mio. € Gesamtmarktwert 202,50 Mio. €
24,6 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg

23.08.2017 - 22:22 Uhr
Zitat von Trapattoni
Zitat von Falkenmayer

Zitat von HerrNeider

Was mich nach dem ersten beiden Spielen meisten abnervt sind die vielen Eintracht-Fan-Pessimisten in diesem Forum, im Stadion und wo man sie auch immer trifft. Man hängt sich an Ergebnisse und nicht an Spielverläufe und predigt die Abstiegsgefahr.

Ich habe beide Spiele gesehen. Mein Fazit ist positiv.
Von der Anzahl an erspielten Chancen haben wir im letzten Jahr geträumt.
Die letzten Pässe müssen genauer werden und mit mehr Ruhe gespielt werden. Man sieht gerade zu wie die Nervosität bei Annäherung an den Strafraum steigt.
Fernandez hat mir als einziger aus der start11 nicht gefallen. Unruhig am Ball. Viele stopfehler und unpräzise Pässe. Hier wünsche ich mir eine Chance für Stendera oder Boateng.

Falette hatte zu viele Unsicherheiten drin. Insbesondere die riskanten Klärungen wenn ein Rückpass einfach gewesen wäre fand ich nicht gut.
Das aufrücken ins mittelfeld bei ihm war ebenfalls zu unruhig. Er braucht einfach noch Zeit.

Die Einwechslung konnte ich nicht ganz verstehen. Da Costa auf RA fand ich ziemlich strange. Die Umstellung auf 4-1-3-2 funktionierte Garnicht. Es dauerte 15 Minuten bis es sich eingespieltes hatte. Zu lange.

Haller finde ich Bombe. Das Glück wird er schon wieder finden.
Boateng vielversprechend. Braucht Zeit.
Gacinovic war der präsenteste beste Spieler auf dem Platz.

Ich bin positiv gestimmt. Die Ergebnisse werden schon noch kommen. Die Uhren stehen auf 0. Was letztes Jahr in der Rückrunde war ist unerheblich. Daran sollten manche sich nicht zu sehr orientieren.


Das kann ich zu 100 % unterschreiben, fühl dich gevoted.

Man kann einfach nicht erwarten, dass wir Teams wie Freiburg und Wolfsburg auseinander nehmen. Mehr als die bessere Mannschaft zu sein mit der 3fachen Anzahl an Großchancen ist für uns nicht drin. Übrigens auch für 12 weitere Vereine der Liga sicher nicht.
Wenn es dann nicht reicht muss man konkret hinterfragen woran es liegt. Bei allen Kritikern hier hat nicht einer (!) einen vernünftigen Grund genannt warum das so läuft und was man dagegen tun kann. Einzig @AdlerInNot behauptet gelernte Flügelspieler aLa Aigner wären die Lösung. Dem entgegne ich aber das dies ein Mittel ist um zu mehr Chancen zu kommen, nicht um die vorhandenen besser zu verwerten.
Auch auf Hrgota rumhacken? Der hat 20min bekommen als der Rest deutlich platt war und Wolfsburg mit 5 IV´s gespielt hat.
Ich kenne auch kein Mittel für höhere Effektivität, wenns einer hat dann her damit. Fakt ist doch dass der Trainer die Mannschaft in beiden Spielen gut eingestellt hat. Mentalität und Wille waren vorhanden, kaum was zugelassen, vorne reichlich Chancen gehabt. Damit ist sein Job erledigt und mehr kann man nicht tun. Okay, die Auswechslungen haben nicht gegriffen, ja. Aber das ist immer etwas mit Risiko.
Die Lanze über die Stürmer zu brechen, in ihrem zweiten gemeinsamen BuLi- Spiel, ist sicher total zielführend. Mir persönlich hat auch Jovic in der Vorbereitung besser gefallen als gestern Boateng, aber der hatte auch Fahrkarten dabei.
Natürlich ist es Fakt das wir ergebnistechnisch die schlechteste Mannschaft derLiga sind. Trotzdem haben die alle vor uns Schiss. Warum wohl? Weil wir wesentlich stärker sind als die Ergebnisse.
Der Bock muss umgestoßen werden. 5 € ins Phrasenschwein.

Zitat von usernick

Man kann einfach nicht erwarten, dass wir Teams wie Freiburg und Wolfsburg auseinander nehmen. Mehr als die bessere Mannschaft zu sein mit der 3fachen Anzahl an Großchancen ist für uns nicht drin.

Doch, als Sieger vom Platz gehen. Und das ist auch der Sinn der Übung..

Zitat von usernick

Der Bock muss umgestoßen werden.

Richtig - aber das hat seit Januar keiner geschafft..


Achso! Richtig! Wir müssen ja nur gewinnen. Das das dem Kovac noch keiner gesagt hat.
Dann holen wir doch Schaaf und Veh zurück. Als Team. Dann fallen auch wieder Tore. Zumeist dann bei uns, aber okay, wenn der Gegner sich so anstellt wie wir derzeit, dann gewinnen wir auch wieder.
Mir hat immer noch keiner gesagt, was man tun kann, wenn man als das bessere Team verliert weil man das Tor nicht trifft. Mittlerweile wird das Spiel in den Medien stündlich schlechter geschrieben und das ist schlicht unwahr. Ich lass es mal lieber, bevor ich mir das RestWE versaue.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Nachdem wir den nächsten großen Umbruch innerhalb von zwei Jahren erlebt haben, sollten wir mMn dem Team ein paar Spieltage mehr Zeit geben, bevor hier wieder so ne Weltuntergangsstimmung aufkommt.

In allen Mannschaftsteilen, bis auf im Tor, setzt das Trainerteam auf viele neue Spieler in der Startelf. Dass die Jungs sich noch finden müssen und viele Kleinigkeiten noch nicht richtig greifen, ist doch nur logisch.

Ich habe alle drei Pflichtspiele verfolgt und finde uns gar nicht so schlecht, wie viele uns hier machen wollen.

Solange uns kein Gegner an die Wand spielt und auseinandernimmt, würde ich den Weg definitiv weitergehen.

Klar hätte ich mir nach 2 Spielen auch 6 Punkte gewünscht, aber alleine, dass es von der Leistung her möglich gewesen wäre, reicht mir vorerst.

Vom Potential her muss Wolfsburg als klarer Sieger vom Platz gehen und das Spiel dominieren, aber bis auf einige kurze Phasen hatten wir das Spiel im Griff.

Gebt den Jungs noch etwas Zeit und wir werden noch unseren Spaß an der Truppe haben Zwinkernd
Ja meint Ihr denn die anderen Mannschaften werden die Zeit nicht auch nutzen um ihre jeweiligen Defizite aufzuarbeiten und zu verbessern?

Wir spielen ja nicht schlecht; das habe ich auch weder nach Freiburg noch nach gestern einmal geschrieben! Aber ich schreibe auch nicht, dass wir sehr gut waren! Das trifft meiner Meinung nach eben nicht zu.

Aber wenn wir schon jetzt eigentlich gut spielen - wo soll denn da bitte sehr noch eine gewaltige Steigerung herkommen?

Wenn ich da andere Vereine nehme; dort ist es mit Sicherheit so dass deren bisherigen Perfomances schlechter anzusehen waren als unsere, korrekt! Dort ist also noch einiges an Steigerungspotenzial..... und die werden das auch nach und nach erarbeiten und sich verbessern.

Wenn wir also schon nicht gewinnen wenn wir klar besser als der jeweilige Gegner sind - dann ist es in meinen Augen nicht zu erwarten, dass wir auf einmal gewinnen werden, wenn sich die kommenden Gegner auch entsprechend weiter rangearbeitet und eingespielt haben.

Diese verlorenen 5 Punkte (so ist meine Sichtweise nun mal) werden uns noch sehr weh tun im Laufe der Saison.....
Zitat von eagle1978
Diese verlorenen 5 Punkte (so ist meine Sichtweise nun mal) werden uns noch sehr weh tun im Laufe der Saison.....

Andererseits spielen wir schon längst, jahrelang unter dem Motto "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"Cool D.h. gegen solche Gegner wie Freiburg und WOB kriegen wir sowieso keine Punkte. Letzte Saison haben wir je die beiden Spiele gegen den beiden verloren, daher ist es im Moment +1 Punkt gegenüber der letzten Saison.

Dafür geht es umso besser gegen stärkere Mannschaften die das Spiel selber gestalten und keinen Bus im Strafraum aufstellen. Was mich aber stutzig macht: das Defensivkonzept von Niko greift noch, das Offensivkonzept greift nicht, auch mit zum Teil besseren Spielern. Nur durch die Mitte angreifen geht nicht und wird auch weiter nicht gehen Stirnrunzelnd
Auch das sehe ich nicht zwingend so....

Wir haben uns gegen WOB und auch in Freiburg zwei leicht zu vermeidene Kontergegentore gefangen - zum Glück war das eine Tor in Freiburg dann doch knapp Abseits - der Ablauf bzw. das Prinzip war das gleiche.

Also hat sinngemäß die Mannschaft aus dem Fehler in Freiburg nichts gelernt..... wenn ich mir das Gegentor nochmals anschaue von gestern, da flippe ich beinahe aus....!!

Falette trabt erstmal gemütlich in Richtung Gegenspieler, um dann irgendwann zu begreifen, dass der Wolfsburger den Ball wohl doch noch vorm Aus erreicht - und grätscht dann vorbei.

Hasebe ist wunderbar am dirigieren des Strafraums - aber geht nicht auf den Gegenspieler so dass der in aller Ruhe vorbereiten kann.

Und in der Mitte bleibt Abraham nicht bei seinem Mann - und dann war er auch schon drin.

Das ging doch viel zu einfach... das war alles andere als gut verteidigt.


Ich finde uns auch defensiv weiterhin gut dabei, gar keine Frage! Aber wir haben uns nun selbst in allen drei bisherigen Pflichtspielen durch individuelle Aussetzer (zu kurzer Rückpass Hasebe im Pokal, dann die unnötige rote Karte von Abraham) in unnötige Probleme gebracht...... auch der Fehler von Abraham kurz vor Spielende gestern an der Seitenlinie darf doch niemals passieren.

Ich hoffe sehr, dass wir das alles besser geregelt bekommen - ich habe aber zur Zeit meine Zweifel an einigem und bevor das nicht abgestellt werden kann von der Mannschaft nimmt mir die auch keiner.
Das war im Großen und Ganzen voll okay das Spiel, Chancen teilweise im Minutentakt, jeder hat sich voll rein gehauen und alles gegeben. Schade ist dass das verdödeln von 100%igen Großchancen seit letzter Saison wirklich zum Standard Repertoire des Teams zu gehören scheint. Besonders ärgerlich wenn man da noch dem Sebastian Haller sein 15 Chancen 15 Tore Gesülze aus dem Heimspiel im Hinterkopf hat... rolleyes

Bemerkenswert fand ich noch den Leistungsunterschied zwischen Boatengs beiden Positionen, er war auf der 6/8 deutlich stärker als in der Offensive! Das war schon ein deutlicher Unterschied, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Ansonsten wars halt ein typisches Spiel gegen die Radkappen, gegen die verlieren wir irgendwie auch immer, die könnten vermutlich auch mit der Damenmannschaft hier auflaufen, schlechter und Unterlegener wie die Herren am Samstag Mittag wäre die Damen auch nicht gewesen.

Jetzt nach Gladbach, großartig, da gibts traditionell auch immer den A.rsch voll.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Zitat von eagle1978

Ich finde uns auch defensiv weiterhin gut dabei, gar keine Frage! Aber wir haben uns nun selbst in allen drei bisherigen Pflichtspielen durch individuelle Aussetzer (zu kurzer Rückpass Hasebe im Pokal, dann die unnötige rote Karte von Abraham) in unnötige Probleme gebracht...... auch der Fehler von Abraham kurz vor Spielende gestern an der Seitenlinie darf doch niemals passieren.

Ich hoffe sehr, dass wir das alles besser geregelt bekommen - ich habe aber zur Zeit meine Zweifel an einigem und bevor das nicht abgestellt werden kann von der Mannschaft nimmt mir die auch keiner.


Stimme Dir zu. Leider kann ich Dich (noch) nicht bewerten.
Gut gespielt und NULL Tore gegen Freiburg und ZU HAUSE gegen WOF?
Was mich auch gewundert hat, wie wenig Druck die letzten 10 Minuten im eigenen Stadion aufgebaut wurde und wie schnell fast alle Adler nach Spielabpfiff wie tot im Gras lagen.
Vielleicht wurde in der Vorbereitungszeit zu hart trainiert oder aber die Neuzugänge können (noch) keine Bundesliga.
Enttäuscht hat mich aber auch unser neuer Superstar, der ja eigenen Angaben zu Folge "voll im Saft steht".
Boateng als "Fußballgott" ganz vorne macht für mich keinen Sinne. Offensiv auf der Fabian-Postion wäre er vielleicht wertvoller. Und Hase B als defensiver "Libero" im Schlussspurt gegen einen mit einer einzigen Spitte agierenden Gegner????
Und nochmal: NULL Tore in zwei Spielen gegen personell sehr geschwächte Gegner (Freiburg ohne Phillip und den verkauften Spielmacher), WOF ohne Stamm-Innenverteidigung dazu die mangelnde Power zum Schluss im eigenen Stadion .... Nein, das darf man sich nicht schönreden.
Zitat von MomoSGE
Zitat von eagle1978

Ich finde uns auch defensiv weiterhin gut dabei, gar keine Frage! Aber wir haben uns nun selbst in allen drei bisherigen Pflichtspielen durch individuelle Aussetzer (zu kurzer Rückpass Hasebe im Pokal, dann die unnötige rote Karte von Abraham) in unnötige Probleme gebracht...... auch der Fehler von Abraham kurz vor Spielende gestern an der Seitenlinie darf doch niemals passieren.

Ich hoffe sehr, dass wir das alles besser geregelt bekommen - ich habe aber zur Zeit meine Zweifel an einigem und bevor das nicht abgestellt werden kann von der Mannschaft nimmt mir die auch keiner.


Stimme Dir zu. Leider kann ich Dich (noch) nicht bewerten.
Gut gespielt und NULL Tore gegen Freiburg und ZU HAUSE gegen WOF?
Was mich auch gewundert hat, wie wenig Druck die letzten 10 Minuten im eigenen Stadion aufgebaut wurde und wie schnell fast alle Adler nach Spielabpfiff wie tot im Gras lagen.
Vielleicht wurde in der Vorbereitungszeit zu hart trainiert oder aber die Neuzugänge können (noch) keine Bundesliga.
Enttäuscht hat mich aber auch unser neuer Superstar, der ja eigenen Angaben zu Folge "voll im Saft steht".
Boateng als "Fußballgott" ganz vorne macht für mich keinen Sinne. Offensiv auf der Fabian-Postion wäre er vielleicht wertvoller. Und Hase B als defensiver "Libero" im Schlussspurt gegen einen mit einer einzigen Spitte agierenden Gegner????
Und nochmal: NULL Tore in zwei Spielen gegen personell sehr geschwächte Gegner (Freiburg ohne Phillip und den verkauften Spielmacher), WOF ohne Stamm-Innenverteidigung dazu die mangelnde Power zum Schluss im eigenen Stadion .... Nein, das darf man sich nicht schönreden.


Das mit der fehlenden Kondition und dem in der Luft hängenden Prinzen ist mir auch aufgefallen. Mir fehlt der echte Fußballgott und sein Riecher vor dem Tor. Und auch ein Rebic wäre sicher hilfreich. Haller gibt sich Mühe und wird seinen Weg gehen, aber was sich da im Mittelfeld abspielt, wo die komplette Bindung fehlt, macht mir Sorge. 2x Latte ist sicher Pech aber mal ehrlich, an die Wand haben wir die Wölfe auch nicht gespielt. Und Du hast recht. NULL Tore sind eben keine Hausnummer. Gladbach wird sicher auch ganz heiß auf die Adler sein, nachdem wir ihnen das Pokalfinale vermasselt haben. Hoffentlich nutzt Kovac die Länderspielpause, wobei ich befürchte, dass sich unsere internationale Truppe wieder in Großteilen verabschieden wird.
Zitat von Falkenmayer

Mir hat immer noch keiner gesagt, was man tun kann, wenn man als das bessere Team verliert weil man das Tor nicht trifft.


Ich versuchs mal: Abschlüsse üben stark

Zitat von eagle1978

Wir spielen ja nicht schlecht;

Aber wenn wir schon jetzt eigentlich gut spielen - wo soll denn da bitte sehr noch eine gewaltige Steigerung herkommen?


Wenn wir schon gut spielen, brauchs ja gar keine gewaltige Steigerung. Vielleicht hätte es am Wochenende tatsächlich gereicht, in Führung zu gehen. Anderer Spielverlauf, anderer Ausgang. Kann am Ende ja keiner beurteilen. Wenn wir die Chancen nutzen, wärs ein guter Start gewesen. So hängt uns die zweite Rückrunde der Schande noch in den Knochen. Hoffentlich dreht sich der Wind bald mal wieder!
Zitat von eagle1978

Ja meint Ihr denn die anderen Mannschaften werden die Zeit nicht auch nutzen um ihre jeweiligen Defizite aufzuarbeiten und zu verbessern?

Wir spielen ja nicht schlecht; das habe ich auch weder nach Freiburg noch nach gestern einmal geschrieben! Aber ich schreibe auch nicht, dass wir sehr gut waren! Das trifft meiner Meinung nach eben nicht zu.

Aber wenn wir schon jetzt eigentlich gut spielen - wo soll denn da bitte sehr noch eine gewaltige Steigerung herkommen?

Wenn ich da andere Vereine nehme; dort ist es mit Sicherheit so dass deren bisherigen Perfomances schlechter anzusehen waren als unsere, korrekt! Dort ist also noch einiges an Steigerungspotenzial..... und die werden das auch nach und nach erarbeiten und sich verbessern.

Wenn wir also schon nicht gewinnen wenn wir klar besser als der jeweilige Gegner sind - dann ist es in meinen Augen nicht zu erwarten, dass wir auf einmal gewinnen werden, wenn sich die kommenden Gegner auch entsprechend weiter rangearbeitet und eingespielt haben.

Diese verlorenen 5 Punkte (so ist meine Sichtweise nun mal) werden uns noch sehr weh tun im Laufe der Saison.....


Wenn du das so formulierst bin ich schon viel eher dabei.

Aber! Steigerungspotential ist bei uns natürlich da. Zum Einen kehren Meier, Mascarell und Fabian in der Rückrunde zurück, was unser Potential nochmal anhebt, zum Anderen spielen sich Boateng und Falette sicher noch ein. Es wäre sehr komisch wenn die beiden nach einer Handvoll Mannschaftstrainings schon komplett eingebunden wären. So einfach isses dann doch nicht. Und ganz kurzfristig rechne ich mit Stendera und Salcedo als Optionen, in 1-2 Wochen danach mit Blum.
Also, wenn die anderen Vereine zulegen was Personal und die Eingespieltheit angeht, können wir das sicher auch.

Ich halte Stendera für Passgefährlicher und Zweikampfstärker als de Guzman, so dass wir unser Mittelfeld stark verbessern können. Salcedo kann ich nicht einschätzen, aber sicher eine Option wenn einer der Stamm IV gelbgefährdet ist, Formschwankung hat, etc. Zuletzt hat Blum als Einwechselspieler immer überzeugt(zumindest mich). Da kamen immer nochmal 1-2 dicke Chancen über links, wenn er reinkam. Siehe letztes Saisonspiel gegen RB. Das hat uns gegen Wolfsburg gefehlt, bin mir sicher dass er anstelle von da Costa oder Tawatha gekommen wäre. Und das Ding das Tawatha in der 94.ten zum Flughafen gedroschen hat, war wie gemalt für den linken Fuss von Danny.
Also: man muss nix Schönreden, verloren ist verloren, die Chancenauswertung unterirdisch. Aber kein Entwicklungspotential zu sehen halte ich für genauso falsch.

Wir werden allerdings, auch in absoluter Topbesetzung, nicht in der Lage sein eine BuLi Mannschaft volle 95 min zu dominieren. Das schaffen derzeit auch die Bayern nicht. Wir müssen einfach dahin kommen, in starken Phasen die Belohnung abzuholen, sprich: 1-2 Tore schiessen.
Defensiv ist das doch in Ordnung. 1 Tor in 2 Spielen kassiert. Es ist ja auch nicht so, dass wir viel zugelassen hätten. Es gab 3 Konter von Wolfsburg, einer führte zum Tor. Gegen eine Mannschaft mit dieser individuellen Qualität wirst du nicht 100% verhindern können. In Freiburg war es gar keiner.
Ich ärgere mich über die Punktverluste, aber ich sehe nix was man zwingend anders machen müsste um erfolgreicher zu sein(ausser natürlich rund in eckig usw...).
Mal sehen wie das in Gladbach wird, die haben zuletzt auch nicht Bäume ausgerissen wenn es darum ging das Spiel zu machen gegen gut stehende Teams. Die spielen zuhause und müssen liefern, das sollte uns mal entgegen kommen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falkenmayer am 28.08.2017 um 11:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.