Sa., 14.12.2013
Hannover 96
Forum Hannover 96
12. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   1.FC Nürnberg
Mirko Slomka M. Slomka Trainer G. Verbeek Gertjan Verbeek
28,73 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16.Spieltag : Hannover 96 – 1.FC Tasmania Nürnberg

11.12.2013 - 14:34 Uhr
wir haben echt glück im unglück, das dieses jahr nur augsburg richtig abstiegsKAMPF betreibt, die anderen scheinen er aufs spielerische (FFM SCF HSV SVW) zu gehen (bsv mal ausgeklammert)
Zitat von Noriswolf:
wir haben echt glück im unglück, das dieses jahr nur augsburg richtig abstiegsKAMPF betreibt, die anderen scheinen er aufs spielerische (FFM SCF HSV SVW) zu gehen (bsv mal ausgeklammert)


Stimmt. Dass nach dieser Horrorhinrunde der Glaube an den Klassenerhalt völlig berechtigt ist, ist die eigentliche Sensation.

•     •     •

----------------Kirschbaum----------------
---Brecko--Hovland-----Bulthuis---Sepsi---
-------------Petrak---Behrens-------------
------Gislason----Schöpf-----Burgstaller--
-------------------Blum-------------------


Jetzt muss ich mal ne Lanze brechen:

Nachdem gestern das 3:2 gefallen ist hab ich den Fernseher ausgeschalten, mochte nicht mehr hinsehen... als dann ein "befreundeter" bayernfan ne sms geschrieben hat war der abend erst mal für mich gelaufen... ein glück hatte ich noch eine verabredung mit meiner freundin ;-)

Jetzt am Tag danach erscheint alles so schwermütig und unglaublich... eigentlich genauso wie nach dem freiburg-, gladbach- und main-spiel. Immer gut gespielt, immer den lob von den journalisen und den gegnerischen fans eingeheimst... aber am ende steht man wieder mit nur einem punkt da - zum leben zu wenig, zum sterben zu viel. Wie schon ein anderer fan angesprochen hat - gerade als noch mal die jungs im fernsehn zu sehn waren, wie sie sich gefreut haben, vor allem nach dem 3:0... das tut schon weh. Da schießt man einmal auswärts (auch noch in hannover) 3 tore - und gewinnt trotzdem nicht. Ich dachte mir gestern noch den ganzen abend und die nacht wie und ob man überhaupt noch gewinnen kann - was die jungs in ihren betten dachten wollt ich mir gar nicht ausmalen. Ich dachte mir erst das war der abstieg... aber dann hab ich mal ein wenig in der vergangenheit gestöbert:

Nach dem 17. Spieltag der saison 2012/13 stand der FC augsburg auf dem 17. tabellenplatz, punktgleich mich den fürthern - beide mit 9 Punkten. Der Abstand auf Rang 16 (Hoffenheim, 12 Punkte) betrug damals 3 Punkte, der ans rettende ufer - platz 15 - so gar 10! (Wolfsburg, 19)... wir übrigens 14. mit 20 punkten ;-) Die Fortuna aus Düsseldorf belegte den 13. platz mit soliden 21 punkten, sprich einem mehr als wir hatten, bremen 12. mit 22 punkten. Die Ausgangslage sah also so aus:

Fürth und Augsburg steigen womöglich ab, schlagen sich aber mit hoffenheim um den relegationsplatz. Die Kader von Augsburg und Fürth waren - zumindest vom papier her - einfach nicht bundesligatauglich (die Nachbarn bestätigten diesen verdacht). Wenn sich wolfsburg, düsseldorf, bremen und wir nicht komplett blöd anstellten sollte der direkte klassenerhalt eigentlich nur formsache sein.

Die Tabelle nach dem 34. Spieltag:

Während fürth als tabellenletzter mit 21 punkten sang- und klanglos
abstieg (es wurden noch 12 punkte geholt, am ende 21 punkte) gelang den Augsburgern eigentlich das unmögliche. Der FCA holte noch 24 punkte (am ende 33) und schaffte den direkten klassenerhalt. Noch mal zur erinnerung, der abstand auf rang 15 betrug zur winterpause 10 punkte. Düsseldorf, so gut wie gerettet, schaffte nur noch 9 punkte, letztendlich 30, und musste den direkten gang in liga 2 antreten, keiner wusste warum. Bremen holte auch nur noch 12 punkte und belegte mit 34 punkten den 14. Tabellenplatz. Wir können festhalten: Augsburg zur winterpause weg schafft den DIREKTEN Klassenerhalt, Düsseldorf - so gut wie gerettet, spielt eine katastrophale rückrunde und muss direkt runter, auch bremen zittert bis zum 33. spieltag. Jeder hat die bayerischen schwaben schon in liga 2 gesehen und dennoch haben sie es geschafft (diese hatten übrigens auch in der hinrunde nur einen sieg geschafft, bei sechs unentschieden und 10 niederlagen). In der Rückrunde holten die noch sieben siege, drei unentschieden und nur 7 niederlagen - bedeutete rang 7 in der rückrundentabelle, einen platz vor uns.

Jetzt die situation vor dem 17. spieltag der saison 2013/14:

Braunschweig letzter, 8 punkte. Davor wir, 10, freiburg 11, frankfurt 11, bremen 16, hamburg auf platz 13 mit 16... es sind also nur 6 punkte auf den 13. Tabellenplatz - Augsburg hätte sich nach dieser ausgangslage die Finger geleckt. Die Situation ist ernst - verdammt ernst - aber nicht unmöglich. Auf unserem konto stehen 0 siege, 10 unentschieden und 6 niederlagen... nur die plätze 1-7 haben weniger verloren. Im gegenzug Freiburg, Frankfurt und Braunschweig mit 2 siegen, das ist auch nicht die welt... leider waren wir aber die punktelieferanten. Wenn ich mir die auftritte des scf und btsv anschau - die spielen einen fußball dass es einer sau graut, einzig frankfurt spielt ne gute kugel. Wenn es denen und uns gelingt dies in siege umzumünzen setzen wir uns auch punktemäßig von den beiden anderen ab. Auch bremen spielt alles andere als überragend - und generell läuft deren Rückrunde erfahrungsgemäß schlechter als die hinrunde.

Ihr seht, es wird verdammt schwer aber es ist noch alles drin - und wenn wir bis zum 34. spieltag zittern müssen, dann ist das eben so. Auch wenn die mannschaft gestern einen erneuten, schweren nackenschlag erlitten hat... die jungs haben so viel potential, spielen so einen guten fußball, der club hat in der 2. liga nichts zu suchen. Jetzt gilt es mit wut im bauch den rest der saison zu bestreiten, dem rest der liga zu zeigen dass mit dem 1. FC nürnberg gerechnet werden darf und wenn wir dann den gang in die 2. liga antreten müssen können wir dies erhobenen hauptes tun. Das rettende Ufer ist nah, wir haben keinen grund die köpfe hängen zu lassen... diesen hatte der FC Augsburg...
Zitat von Hampelinho:
Ah, Kinhöfer war also Schiri am 1. Spieltag in Hoffenheim? Da ergibt sich dann natürlich schon ein Bild...

Meine Güte, langsam ist doch auch mal gut!
Klar war das ein kapitaler Fehler des Schiedsrichters, aber ihr habt in Halbzeit 2 3 Gegentore bekommen und das darf einem Bundesligisten einfach nicht passieren!
Ich kann euren Frust total verstehen, wenn man bereits weit unten steht tut jede Fehlentscheidung noch mal so richtig weh, zumal Nürnberg die klar bessere Mannschaft war und einen Sieg, auch in der Höhe verdient gehabt hätte. Aber bspw das Verteidigen vorm 3:3 war einfach amateurhaft.
Aber das du dich hier so auf den Schiedsrichter einschießt finde ich nicht in Ordnung, ich habe von dir noch nicht einen Beitrag gelesen in dem du den Schiedsrichter nicht kritisierst. Gerade von einem User mit so vielen Beiträgen erwartet man - oder zumindest ich- eine seriösere und reflektiertere Herangehensweise. Bspw mal Kritik an der Manschaft, dem In-game Coaching des Trainers etc.?
Zitat von SergioPinto96:
Zitat von Hampelinho:
Ah, Kinhöfer war also Schiri am 1. Spieltag in Hoffenheim? Da ergibt sich dann natürlich schon ein Bild...

Meine Güte, langsam ist doch auch mal gut!
Klar war das ein kapitaler Fehler des Schiedsrichters, aber ihr habt in Halbzeit 2 3 Gegentore bekommen und das darf einem Bundesligisten einfach nicht passieren!
Ich kann euren Frust total verstehen, wenn man bereits weit unten steht tut jede Fehlentscheidung noch mal so richtig weh, zumal Nürnberg die klar bessere Mannschaft war und einen Sieg, auch in der Höhe verdient gehabt hätte. Aber bspw das Verteidigen vorm 3:3 war einfach amateurhaft.
Aber das du dich hier so auf den Schiedsrichter einschießt finde ich nicht in Ordnung, ich habe von dir noch nicht einen Beitrag gelesen in dem du den Schiedsrichter nicht kritisierst. Gerade von einem User mit so vielen Beiträgen erwartet man - oder zumindest ich- eine seriösere und reflektiertere Herangehensweise. Bspw mal Kritik an der Manschaft, dem In-game Coaching des Trainers etc.?


Es wäre doch ohne Kinnhöfer nicht passiert...Wir haben doch gut verteidigt. Ebenso war der Freitsoß vor dem 3:3 keiner. Ohne Kinnhöfer hätten wir das Ding souverän gewonnen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Zitat von SergioPinto96:
Zitat von Hampelinho:
Ah, Kinhöfer war also Schiri am 1. Spieltag in Hoffenheim? Da ergibt sich dann natürlich schon ein Bild...

Meine Güte, langsam ist doch auch mal gut!
Klar war das ein kapitaler Fehler des Schiedsrichters, aber ihr habt in Halbzeit 2 3 Gegentore bekommen und das darf einem Bundesligisten einfach nicht passieren!
Ich kann euren Frust total verstehen, wenn man bereits weit unten steht tut jede Fehlentscheidung noch mal so richtig weh, zumal Nürnberg die klar bessere Mannschaft war und einen Sieg, auch in der Höhe verdient gehabt hätte. Aber bspw das Verteidigen vorm 3:3 war einfach amateurhaft.
Aber das du dich hier so auf den Schiedsrichter einschießt finde ich nicht in Ordnung, ich habe von dir noch nicht einen Beitrag gelesen in dem du den Schiedsrichter nicht kritisierst. Gerade von einem User mit so vielen Beiträgen erwartet man - oder zumindest ich- eine seriösere und reflektiertere Herangehensweise. Bspw mal Kritik an der Manschaft, dem In-game Coaching des Trainers etc.?



NEIN!! Wir haben in der zweiten Halbzeit ein Gegentor kassiert.

In der 87. Minute passiert diese fehlentscheidung, die zu einem irregulärem Tor geführt hat. Bis dahin war 96 doch schon mausetot. Ich hatte in den Minuten nach dem 3:1 Bedenken, da wurde es brenzlig. Aber diese Phase wurde überstanden.
Hannover wurde einzig und allein durch diese Fehlentscheidung nochmal ins Spiel gebracht. Und dass dann nach nochmal alles möglich ist und das dritte Tor auch noch fällt..das passiert dann eben. Da kann man den Jungs keinen Vorwurf machen.

Zu dieser Situation mit 22 Spielern inklusive Torwart im FCN-Strafraum, mit Hektik auf den Rängen und auf dem Platz, zu dieser Situation wäre es beim Stande von 3:1 nicht mehr gekommen.

Ich halte normalerweise wenig von Schiedsrichter-Bashing.

Aber wir reden hier nicht von einer Fehlentscheidung, die mal passieren kann...wir reden nicht von einem ganz knappen Abseits in der 57. Minute.
Wir reden von einer ganz klaren Sache, in der 87. Minute.

Nein, der Spielausgang ist so eindeutig die Schuld des Schiedsrichtergespanns wie es nur selten vorkommt.
Zitat von Glubberer_89:
Zitat von SergioPinto96:
Zitat von Hampelinho:
Ah, Kinhöfer war also Schiri am 1. Spieltag in Hoffenheim? Da ergibt sich dann natürlich schon ein Bild...

Meine Güte, langsam ist doch auch mal gut!
Klar war das ein kapitaler Fehler des Schiedsrichters, aber ihr habt in Halbzeit 2 3 Gegentore bekommen und das darf einem Bundesligisten einfach nicht passieren!
Ich kann euren Frust total verstehen, wenn man bereits weit unten steht tut jede Fehlentscheidung noch mal so richtig weh, zumal Nürnberg die klar bessere Mannschaft war und einen Sieg, auch in der Höhe verdient gehabt hätte. Aber bspw das Verteidigen vorm 3:3 war einfach amateurhaft.
Aber das du dich hier so auf den Schiedsrichter einschießt finde ich nicht in Ordnung, ich habe von dir noch nicht einen Beitrag gelesen in dem du den Schiedsrichter nicht kritisierst. Gerade von einem User mit so vielen Beiträgen erwartet man - oder zumindest ich- eine seriösere und reflektiertere Herangehensweise. Bspw mal Kritik an der Manschaft, dem In-game Coaching des Trainers etc.?


Es wäre doch ohne Kinnhöfer nicht passiert...Wir haben doch gut verteidigt. Ebenso war der Freitsoß vor dem 3:3 keiner. Ohne Kinnhöfer hätten wir das Ding souverän gewonnen.

Also 1. Empfand ich die Entscheidung vorm freistoß beim 3:3 als richtig, aber das ist vermutlich ohnehin nicht zu 1000% zu bestimmen.
Zu deinem Satz "es wäre ohne Kinnhöffer nichts passiert" möchte ich nur sagen, dass die Fehlentscheidung beim Stand von 3:1 passierte. Vermutlich passiert nix mehr, ja, aber so absolut kann man das nichg sagen. Hätte er richtigerweise auf abseits entschieden hätte das Soiel einen komplett anderen Verlauf genommen. Möglicherweise hätte 96 das Spiel noch komplett gedreht? Natürlich eher unwahrscheinlich, aber einfach zu sagen, ohne diese Fehlentscheidung hätte Nürnberg souverän gewonnen ist nicht möglich.
Im übrigen wurde bei uns einmakl fälschlicherweise auf abseits gewesen, obwohl es mindestens so krass war wie vorm 3:2. Damit will ich nicht sagen, dass es sich im Spiel ausgeglichen hat, sondern das auch da das Spiel einen anderen Verlauf bekommen hat. 96 wäre frei durch gewesen und hätte möglicherweise das frühere 3:2 gemacht.
Im Grunde kann man das mit "hätte, hätte, Fahrradkette" abkürzen können.
Meine kritik richtete sich aber nicht gegen die mMn richtige Feststellung, dass durch diese Fehlentscheidung das Spiel beeinflusst wurde, sondern nur gegen die mMn unreflektierte Analyse und ständigen Beschwerden über den Schiedsrichter.
willst jetzt mit uns die Wahrscheinlichkeiten abklopfen @Sergio und Wortklaubereien betreiben von wegen vermutlich und absolut?
was soll das, außer hier ein bisschen zu stänkern? in unserer Situation war das 2-3 der genickbrecher, das ist eher ebsolut so als vermutlich, geben wir dem ruhig klar über 50% :-).
im übrigen haben wir euch auch drei dinger reingehauen in einer halbzeit und euch ordentlich hergespielt. hätte euch viel stärker erwartet. an deiner stelle würde ich mich darauf konzentrieren, als hier herumzuphilosophieren.
Zitat von glubbocek:
willst jetzt mit uns die Wahrscheinlichkeiten abklopfen @Sergio und Wortklaubereien betreiben von wegen vermutlich und absolut?
was soll das, außer hier ein bisschen zu stänkern? in unserer Situation war das 2-3 der genickbrecher, das ist eher ebsolut so als vermutlich, geben wir dem ruhig klar über 50% :-).
im übrigen haben wir euch auch drei dinger reingehauen in einer halbzeit und euch ordentlich hergespielt. hätte euch viel stärker erwartet. an deiner stelle würde ich mich darauf konzentrieren, als hier herumzuphilosophieren.

Du hast offenbar meine Beiträge nicht gelesen. Ich bin ganz und gar nicht hier um zu stänkern. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich nach dem gestrigen Spiel auch darüber diskutieren möchte. Wenn das Nürnberg forum nach einem Spiel gegen Nürnberg nicht der richtige Ort ist, bitte entschuldige.
Und nein, ich möchte nicht mit Wahrscheinlichkeiten abklopfen, ich habe nur darsuf verwiesen, dass es nicht angebrachg ist dem schiedsrichter die alleinige Schuld zu geben. Daran habe ich lediglich Kritik geübt. Wenn das schon stänkern ist, gute Nacht.
Und ja, ihr habt uns 3 Dinger eingeschenkt, wir euch aber auch. Was soll so ein Kommentar? Und ich hätte 96 nicht unbedingt stärker erwartet, da wir momentan nicht nur in einer Ergebnis- sondern auch Leistungskrise sind. Nürnberg war also dir klar bessere Mannschaft, wie ich ja bereits einige Male geschrieben habe. Vor Ehrfurcht erzittern muss allerdings trotzdem keiner.
Hättest dir mMn nach also den letzten Absatz ruhig sparen können, da er alles andere als konstruktiv war, es geht jedenfalls eher in die Richtung von stänkern als meine Beiträge, aber das ist wohl in Ordnung, weil ich hier nur "zu Gast" bin...?
Abgesehen davon ist das Hervorheben der Unterschiede von absolut und vermutlich nicht wortklauberei, sondern im Kontext Teil meiner Argumentation.
Über die Leistung meiner Mannschaft mache ich mir seit geraumer Zeit meine Gedanken, allerdings bin ich, so wie du ja aucb, zum Glück in der Lage, mehrere Gedanken gleichzeitig haben zu können. Also kann ich neben der Aufarbeitung und Einschätzung unserer Leistung auch Gedanken über den Einfluss des Schiedsrichters in der gestrigen Partie und dem Ungang im Forum machen.
Ich bitte dich in Zukunft inhaltlich zu argumentieren. Mit "haben euch hergespielt" "euch 3 dinger in einer Halbzeit eingeschenkt" kann man zwar wunderbar die schwänze vergleichen, wirklich zielführend und konsfruktiv ist es aber nicht.
ich habe deine beiträge gelesen und meine aussage von 3 toren war auf deine aussage oben bezogen, dass 3 tore pro Halbzeit eines bundeligisten unwürdig sind. wunderst du dich, dass da Gegenrede kommt?
ergo meine antwort (sicher etwas forsch, zugegeben): auch wir haben gegen euch drei tore pro Halbzeit geschossen.
also nix, ich zitiere "schwanzvergleiche" und dergleichen, das ist ned mein niveau. soviel zur sache.
PS dazu stehe ich: ich hätte euch stärker erwartet und fand, dass wir euch fasenweise ordentlich hergespielt haben. darin sehe ich nichts unsachliches. von vor Ehrfurcht erstarren war von meiner seite nicht die rede, das ist deine Sache.
und ja zugegeben: wir haben das 3-3 schlecht verteidigt, die nerven lagen blank und ein qualitätsproblem haben wir auch. wenn du hier die vielfalt der beiträge gelesen hättest, hättest du neben der klage über den schiri auch dieses herausgelesen, ebenso, dass über die wechsel von verbeek debattiert werden usw. soweit zur sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von glubbocek am 15.12.2013 um 18:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.