So., 01.12.2013
Hannover 96
Forum Hannover 96
9. Tabellenplatz  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   Eintracht Frankfurt
Mirko Slomka M. Slomka Trainer Armin Veh Armin Veh
28,73 Mio. € Gesamtmarktwert 240,45 Mio. €
25,3 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

14. Spieltag - Hannover 96 gegen Eintracht Frankfurt

29.11.2013 - 07:49 Uhr
Ich habe auch diverse Videos gesehen; bei mir war er bei keinem dieser Videos dran.... aber egal, daran muss sich nun auch keiner mehr hochziehen denke ich.
Es bleibt wie´s ist, in Hannover geht für uns ne was. Das hatte diverse Gründe von einer Verletztenlist die gefühlt von hier bis zum Mond reicht, über clevere Hannoveraner, einen blöden Lanig und zumindest fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen.
Zuerstmal zur gelb-roten: Meiner Meinung nach kriegt er die allein schon wegen Dummheit. So darf er nicht hingehen. Er sieht das ganze Spiel schon, dass Perl jeden Mist abpfeift und haut dann so rein. Da ist es schon egal ob er den Ball spielt oder nicht. Das war mit Ansage. Da braucht er sich hinterher auch nicht hinzustellen und zu erzählen, dass das falsch war. Ansonsten eine gute Leistung von ihm.
Man sieht einem monatelang ausgefallenen Schwegler an, dass er Fußball spielen kann, das stimmt mich zumindest positiv, dass er bald wieder die Führung komplett übernimmt.
Inui tat mir richtig leid. Das hatte nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun, der Junge war einfach verunsichert und nervös wie nix. Dem ist jeder Ball versprungen und er wollte es dann immer besonders gut machen. Das hat sehr schlecht geklappt, man sah ihm das mangelnde Vertrauen an. Da ist meiner Meinung nach Veh gefordert ihm das zu vermitteln, auch wenn er nicht jedes Spiel von Anfang an macht oder auch mal ganz draußen bleiben muss.
Ansonsten frag ich mich, warum wir immer Ewigkeiten brauchen um ins Spiel zu kommen. Gegen Schalke hat das gut geklappt, dann hatten wir zwischendrin den Hänger. Warum bekommt es die Mannschaft nicht hin über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung abzurufen.
Ach ja, Flum hat in der Innenverteidigung nichts verloren. Ich fand ihn viel zu Zweikampfschwach gegen Diouf und Sobiech.
Jetzt kommt Hoffenheim, hoffentlich geht da mal was, sonst wirds noch sehr spannend diese Saison.
Zur Elfmetersituation: Generell gab es auch schon Situationen in denen diesbezüglich auf den Punkt gezeigt worden ist. Es wäre zumindest keine (grobe) Fehlentscheidung gewesen. Jedoch fällt Schwegler meiner Meinung nach zu leicht und vielleicht auch "zu früh". Pfeift der Schiri, sagt man "clever rausgeholt" und es gibt eine Diskussion unter den 96igern, dass dies nicht zwingend ein Elfer sein muss. Die ganze Situation eben nur andersherum.

Zum Freistoß vor dem Tor: Ich finde er wird umgerannt und den sollte man geben.

Natürlich habe ich die 96-Sichtweise und wenn ich Frankfurter wäre, dann kann man das auch anders sehen. Es ist schwer, objektiv zu bleiben, wenn sein eigenen Team betroffen ist. Selbst wenn man es versucht. Deswegen frage ich bei strittigen Situation nach dem Spiel auch oftmals Fans anderer Vereine, wie die die Situation bewerten. Mit den Leuten mit den ich bisher gesprochen habe, die sagen, dass sie auch so entschieden hätten.

Dass beide Szene so kurz nacheinander passieren, macht die Situation natürlich auch prekärer.

Egal wie man zu der Elfmetersituation steht oder zu der Freistoßsituation. Selbst wenn man der Meinung ist, dass dieses 50/50-Entscheidungen waren und zugunsten von 96 ausgelegt worden sind, so sollte man zusätzlich bedenken, dass eine Situation im Strafraum stattgefunden hat und eine außerhalb des Strafraumes. Gemeinhin ist es ja auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass in der Regel ein Foul härter sein muss, wenn es innerhalb des gegnerischen Strafraumes gepfiffen werden soll, als wenn es der Fall wäre wenn es beispielsweise am Mittelkreis passiert. Ob das nun richtig ist oder nicht, aber wenn jedes Foul im gegnerischen Strafraum so geahndet werden würde, wie es am Mittelkreis geahndet werden würde, dann würde es pro Spiel 10 Elfer geben.

Das heißt auf das Spiel angewendet: Wäre Schwegler außerhalb des Strafraumes so gefoult worden, dann hätte es sicherlich Freistoß gegeben und vielleicht hätte der Schiri nicht auf Foul für 96 entschieden, wenn das Foul an Prib innerhalb des Strafraumes stattgefunden hätte.

Was ich nur sagen will: Der Ort des Foules spielt eben auch eine große Rolle.
Zitat von BuddyM:
1.) Fehlentscheidung: Gelb-Rote Karte an Lanig. Zugegebenermaßen geht man nicht in so einen Zweikampf, wenn man eine gelbe Karte hat, aber so wenig Fingerspitzengefühl kann man doch nicht als Schiri haben. Er kriegt eine Gelbe, die der Gegner für das selbe Vergehen nicht bekommt.

Richtig! Gelb vorbelastet geht man nicht so hin! Er grätscht von hinten rein, senst Sobiech die Beine weg und trifft dabei minimal noch den Ball. Sowohl gelb für taktisches Foul weil er den Konter unterbindet als auch schon gelbwürdig für sich. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, wärst du wahrscheinlich der erste, der gelb gefordert hätte, und das zu recht.
Unser bester IV Sané hat bspw. letzte Woche in der 91.Minute bei 1:3 Rückstand für hohes Bein gelb-rot gesehen. Fingerspitzengefühl auch = 0

Zitat von BuddyM:
2.) Fehlentscheidung: gerade nach den Maßstäben von Herrn Perl hätte es Elfmeter für uns geben müssen.

Nach den Maßstäben von Perl hätte es gelb wegen Schwalbe geben müssen! Sakai berührt Schwegler leicht an der rechten Hüfte. Dadurch(?) sacken ihm die Beine weg und er fällt hin. Er selbst sagt im Interview er weiß nicht obs die Hand war oder ein Luftzug war. Sagt jawohl alles, oder? Ganz ehrlich wenns einer meiner Spieler gewesen wäre, hätte ich auch gesagt Schwalbe.
Zitat von BuddyM:

Fehlentscheidung 1 und 2 war für uns spielentscheidend.
3.) Fehlentscheidung: Als wären zwei Fehlentscheidungen nicht genug, wird mit dem gepfiffenen Freistoß das i- Tüpfelchen auf die hervorragende Partie von Hr. Perl gesetzt.

Euer Spieler checkt aus Frust unseren Spieler vorm 16er weg, klares Foul.

Fehlentscheidung Nr. 4) Nach diesem Freistosspfiff schiesst der gelb vorbelastete Zambrano den Ball weg. Also eigentlich gelb-rot = Glück für FFM

Fehlentscheidung Nr.5) Diouf ist, wie abschließend belegt (Sky, Sport1, div.Internetseiten) mit den Haaren dran gewesen, folglich stand Sobiech nicht im Abseits und das 2:0 hättte zählen müssen. Der Sack wäre also schon nach ner halben Stunde zu gewesen. = Glück für FFM

Was ich noch gelesen habe ist, dass Marcelo für das selbe Foul wie Lanig hätte gelb sehen müssen (Ellenbogen im Gesicht) Das stimmt einfach nicht! Bei dem besagten "Foul" hat Lanig den Ellenbogen eher am Hals von Marcelo. Und dieser nur leicht seinen Arm auf der Schulter von Lanig. Beim landen kriegt Lanig das Bein von Marcelo ab und muss daraufhin behandelt werden. Guckt es euch nochmal an. Man hätte auch hier eher Freistoß für 96 geben können.

Zitat von BuddyM:
Eigentlich bringen mich die Schiris nie auf die Palme, aber das war ein inkonsequentes Pfeifen zumal wurde mit zweierlei Maß gemessen. Ich habe kein Problem damit, ein Spiel zu verlieren, aber bitte nicht mit dieser Portion Verarsche!


Btw. Fast jedes 2. Spiel wird bei uns von Torsten Kunde kommentiert. Ein Einwohner unserer verhassten Nachbarstadt und bekennder Eintracht Braunschweig Fan. Das ist in etwa so als wenn bei euch ständig ein Offenbacher kommentieren würde. Also lasst euch nicht von seiner Stimmungsmache einlullen weil er in jedem Spiel grundsätzlich auf der Seite des Gegners ist und die Entscheidungen ständig versucht für den Gegner zu interpretieren.

Wo ich grundsätzlich auf deiner Seite bin ist das extrem kleinliche Gepfeife der Schiris. Habe auch das Gefühl gehabt, dass er in fast jeder Situation abgepfiffen hat wenn jemand aufm Boden lag und das war tendenziell eher einer von uns. Das finde ich selber auch extrem nervig und würde mir wünschen, dass einfach viel mehr laufen gelassen wird. In den von dir aufgeführten (spielentscheidenden) Szenen lag er aber mMn richtig.
Die Korrektur im Sonntagsspiel Hannover 96 – Eintracht Frankfurt (2:0). Der von Schiedsrichter Günter Perl nachträglich zurückgenommene Treffer von Artur Sobiech (28.) zum vermeintlichen 2:0 für „die Roten“ war regulär. „Die Locken von Diouf waren am Ball, so dass die ursprüngliche Abseitsposition von Sobiech irrelevant ist“, sah don_riddle bei WahreTabelle.de klar. Die von Eintracht-Trainer Armin Veh mit einem harten Vergleich („Es muss wohl erst einer erschossen werden, damit wir einen Elfmeter kriegen“) kommentierte Elfmeterszene (66. / Hiroki Sakai gegen Frankfurts Pirmin Schwegler, WahreTabelle.de berichtete) für die Hessen sah die Jury von WahreTabelle.de hingegen nicht als Fehlentscheidung. „Schwegler knickt schon ein, bevor Sakai mit dem Arm agiert. Somit kein Elfmeter, sondern eher eine Schwalbe“, votierte Hagi01 pro „Richtige Entscheidung“ – es war nicht die einzige knifflige Szene in einem schwer zu leitenden Spiel
12041896

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Ich sehe das nach wie vor nicht so und bin da u.a. voll beim Kicker, der diese Szene auch nach wie vor als Abseits bewertet.

Kann ja sein wie wir heute gelesen haben, dass es vielleicht doch einer der langen Fingernägel von Diouf waren, die da am Ball dran waren...... :p
Mit wahre Tabelle hat sich transfermarkt wahre Kompetenz ins Boot geholt. Es gibt auch noch eine Grauzone zwischen klarer Elfmeter und Schwalbe, aber das merkt scheinbar keiner mehr.
Und bezüglich der locken von diouf: zählen haare zum Körper? Fragen über Fragen...

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Selbst wenn Diouf am Ende mit den Haaren dran war (bei Sky90 kam es nach mehreren Zeitlupen so rüber), so kann das wohl niemand wirklich sehen bzw. einen Vorwurf kann man dem Schiri da nicht machen.

Im Kicker bekommt der Schiri jedenfalls eine 1,5: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2013-14/14/1894995/spielanalyse_hannover-96-58_eintracht-frankfurt-32.html

Zitat
Note 1,5
in einem hektischen Spiel bei schwierigen äußeren Bedingungen zeigte er eine gute Leistung, sehr schwer zu sehen, dass Sobiech bei seinem Tor zum vermeintlichen 2:0 vorher im Abseits stand (28.), ansonsten viele knifflige Entscheidungen, die aber allesamt vertretbar waren (Gelb-Rote Karte für Lanig; kein Elfmeterpfiff für Frankfurt beim Zweikampf Sakai gegen Schwegler, 65.; Freistoß für Hannover nach Rempler von Kadlec gegen Prib, 66.).


Eine Note hat zwar nicht viel zu sagen, jedoch rundet es das allgemeine Urteil vieler neutraler Zuschauer ab, mit denen ich bisher gesprochen habe, dass die Entscheidungen so vertretbar waren.
Ich denke die wenigsten haben das anders gesehen..... ;)

Man ärgert sich als Fan der betroffenen Mannschaft natürlich viel mehr über solche Szenen wie den möglichen Elfer als auch den direkt darauf-folgenden Freistoss-Pfiff; wenn das ggf. am Samstag der TSG Hoffenheim bei uns passiert und wir sozusagen mal davon "profitieren"; dann hat da auch keiner bei uns was dagegen...... so wie bei Euch halt auch. ;)
So... zurück ausm Stadion ;-) mein Senf zum Spiel:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie stark jegliche Berichterstattung den Eindruck verfälschen kann, den man gewinnt, wenn man selbst das ganze Spiel im Stadion verfolgt hat.

Aus meiner Sicht geht die Niederlage leider in Ordnung, und das leider bezieht sich darauf, dass gegen Hannover definitiv etwas zu holen gewesen wäre. Das wird besonders deutlich, wenn man die taktischen und personellen Ausrichtungen der beiden Halbzeiten vergleicht.

Mit dem 4-2-3-1 bin ich tendenziell eher glücklicher, weil wir damit so viele tolle Partien abgeliefert haben, somit dachte ich zu Beginn des Spiels auch "Joa, 4-2-3-1, da geht was". Hannover hat dann bei Ballbesitz SGE, wie so viele andere Gegner auch, sehr früh die Anspielstationen dicht gemacht, so dass häufig ein langer Ball der IV oder von Trapp nötig war. Dabei haben wir in der Offensive so gut wie keinen einzigen Ball gewonnen, da die 96er-Defensive da alles abgeräumt hat. Für mich der Grund für sowohl schlechte Zweikampfquote als auch geringen Ballbesitz. Wie willst Du auch mit Inui, Schröck, Barnetta oder Kadlec diese Bälle holen. Wir haben es hier leider nicht geschafft, uns anders aus diesen Situationen zu befreien - da war 96 viel agressiver und dominanter.

Das gleiche Dilemma spielte sich dann auch defensiv ab - Otsche, Zambrano und Flum haben so gut wie jeden Defensiv-Kopfball verloren, bei jeder Flanke und viel zu vielen Standards (die tendenziell kleinliche Linie von Perl wurden hier ja schon ausgiebig diskutiert) war da ständig Alarm in Tüten - so macht man den Gegner stark. Die ersten Halbzeit haben wir aus meiner Sicht klar in der Region 2m bis 2,50m verloren. Symptomatisch dafür das 1-0. Da habe ich schon gedacht wtf macht Zambrano da draußen, wer steht dann innen?

Genau diese Schwächen wurden mit der Hereinnahme von Joselu in HZ 2 wirksam behoben. Bei gleichen Spielsituationen kam der lange Ball ganz gezielt auf den Spanier, der dann auch viele Bälle verarbeiten/halten konnte. Der Eintracht gelang so der berühmte Zugriff aufs Spiel. Dabei konnte man sehr gut erkennen, wie deutlich häufiger im Ansatz gefährliche Situationen erarbeitet wurden. Insbesondere Schwegler hat dabei das eine oder andere Mal kluge überaschende Pässe gespielt und mit seiner Ruhe am Ball dem ganzen Spiel viel mehr Kontrolle gegeben. Leider wurden dann zu viele Situationen mit dem letzten Pass nie gefährlich, denn das ist das eigentlich frustrierende - selbst in Unterzahl und selbst nach dem 2-0 hat die SGE immer noch Chance kreiert, deutlich mehr sogar als in HZ 1. Defensiv ergab sich das gleiche Bild durch die Hereinnahme von Kempf für den gelb-rot gefährdeten Zambrano, die auch völlig richtig war.

Was bleibt ist für mich das dumme Gefühl, was sich bisher durch die ganze Saison zieht: Es fehlt der eine Pass, es fehlt die eine 50/50 Situation, die für uns ausgeht, es fehlt der eine Pfiff, es fehlt der eine unterbliebene Pfiff ;-) und die Ausfälle von jeweils Anderson, Schwegler, Rode, Aigner, Meier, Rode, Russ sind für uns nicht kompensierbar.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir mit einer Startelf bestehend aus Zambrano/Kempf und einem Joselu als Stürmer und Kadlec statt Schröck in Hannover gepunktet hätten.

Aber wie heißt es so schön: Jeder Mensch ist klug, manche vorher, manche hinterher.

Die Stimmung im Block war jedenfalls aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt negativ oder agressiv, man hat aus meiner Sicht durchaus gesehen, dass die Mannschaft wollte, aber die Sache mit der Scheiße am Fuß ist halt nicht von der Hand zu weisen.

Hätte, hätte Fahrradkette mit 5 der 10 in der jeweils 86. Min. verlorenen Punkte würden wir wahrscheinlich alle ganz entspannt aus der Wäsche gucken. Leider haben wir diese Punkte eben liegen gelassen.

Mir sind da aktuell zuviele Weltuntergangsszenarien unterwegs. Guckt Euch doch einfach die Pokalergebnisse an - Schalke wird von 1899 in 30 min. zerlegt, danach ist dat Bonbonsche jelutscht, HSV gewinnt gegen Köln in der 85. Minute weil ein abgefälschter Schuß an der "richtigen" Stelle im Raum-Zeit-Kontinuum aufschlägt.

Außer Bayern und Dortmund gibt es aktuell keine Mannschaft die dominant ist (incl. Top5 aus Liga2) - und so ist das halt alles eng.

Und ja... natürlich müssen wir endlich mal punkten, nur kann ich aktuell keinen systemischen Fehler erkennen.

Ach, und bevor Edith nervt: Bakalorz fand ich auch sehr ordentlich... Darf sich gerne entwickeln wie Seppl Rode, der hat auch mal so angefangen, nur bitte nicht mit Montags-Abends spielen, da habe ich genenerell keine Zeit ;-)

•     •     •

23.03.1997 River - Boca 3-3... *hier war früher ein Link zum Video bei youtube, aber Anwandlungen von Internetzensur untersagen mir die Verlinkung*

Menschen, die Anhänger eines anderen Vereins sind, finden eben jenen auch ganz gut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von el_Gaita am 03.12.2013 um 23:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.