So., 01.12.2019
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
1. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   SC Freiburg
Marco Rose M. Rose Trainer C. Streich Christian Streich
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

13. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg

29.11.2019 - 01:37 Uhr
Zitat von marvinb91
Einfach nur klasse, dass die Jungs sehr gut gespielt haben. Was ich ärgere finde, sind die beiden Gegentreffer und da müssen die Jungs im Training mehr verbessern.

Insgesamt war ein verdienter Sieg für und Zwayer hätte auch Gelbe Karte für Freiburg zeigen sollen z.B. Ellenbogencheck gegen Bensebaini.


Liest man ja häufiger hier im Forum - aber irgendwie wird dabei vergessen, dass in Minute 6 der erste richtig üble Ellbogencheck, der vor dem Freistoß zum 1-0, auch nicht mit einer Karte geahndet wurde. Aber danach muss man dann den Freiburgern gelb geben für das gleiche Vergehen? Aha.

Zudem fand ich die Zweikampfbeurteilung nicht ideal. Das Ding vorm 1-0 war für mich absolut kein Freistoß, da macht Heintz nichts, was man nicht darf. Im Gegenzug dazu hat er aber alle Situationen gegen Höler und Petersen laufen lassen.

Insgesamt natürlich eine gute Spielleitung, aber tendenziell doch pro Heimmannschaft. Wenn hier dann aber noch gefordert wird, dass die Freiburger nach Ellbogeneinsatz gelb kriegen sollen, man aber die eigenen Vergehen da total vergisst, ist das doch etwas komisch. Auch Herrmann hätte gut gelb kriegen können kurz vor der Halbzeit, bereits gelbvorbelastet, der Einsatz von Jantschke gegen Sallai, von seitlich hinten, komplett ohne Chance auf den Ball, war auch so ein Ding, wo man sicherlich auch über eine andere Farbe diskutieren kann. Wie gesagt, insgesamt ganz vernünftige Leistung, aber aus Gladbacher Sicht sich dann noch zu beschweren nach so einem Spiel, das finde ich schon fragwürdig.

Auch, dass das Spiel eher 8-1 hätte ausgehen müssen, wie ich hier mehrfach lesen durfte, ist dann doch an der Realität vorbei. Allen vier Gegentreffern gingen klare individuelle Fehler voraus. Beim 1-0 muss Flekken den Ball festhalten, beim 2-1 und 3-1 löst Schlotterbeck zweimal das Abseits auf, weil er einen Meter hinter der Kette steht in ungewohnter LV-Position, und beim 4-2 geht Koch ins Dribbling. Ohne die Fehler hättet ihr - bei aller überlegener individueller Qualität - vielleicht kein Tor gemacht. Natürlich gehören Fehler dazu, aber hier von 8-1 und ähnlichem zu schreiben.. das ist überheblich, an der Realität vorbei und trübt meinen eigentlich positiven Eindruck des Vereins. Habt ihr wirklich so viele Fans, die direkt abheben und ein Spiel nicht objektiv analysieren können?

Gladbach hatte die besseren Individualspieler, deswegen habt ihr am Ende auch verdient gewonnen. Mit deutlich schwächeren Spielern (und dem Ausfall von Waldschmidt und Grifo) hat der SC aber gut dagegengehalten. 4-2 ist ein angemessenes Ergebnis, anhand der Chancen wäre vielleicht auch ein Tor mehr ok gewesen, was aber auch daran liegt, dass der SC nach dem 3-1 einfach aufmachen musste und mehr Risiko gehen, so dass am Ende noch ein paar gute Kontermöglichkeiten dawaren. Und auch davor gab es ein paar gute Möglichkeiten, die man selbst erarbeitet hat, aber ohne die klaren individuellen Fehler war der SC da eben noch in der Ordnung und konnte den Fuss dazwischenbringen oder zum Abschluss von der Seite zwingen. Das war bei den 4 krassen Fehlern eben nicht mehr der Fall, da kamt ihr dann frei zum Abschluss. Zweimal, weil eben Nico das Abseits aufhebt und ihr dadurch mit Tempo durchseid, einmal, weil der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren wurde, einmal, weil der Torhüter einen sicheren Ball fallenlässt. Klar, in der Phase gab es noch den Elfer, aber anhand des gesamten Spiels (auch der SC hatte noch seine Großchancen) finde ich es schlicht respektlos, von einem 8-1 zu sprechen, das genauso verdient gewesen wäre. Ich bitte euch, ehrlich. Das ist doch komplett an der Realität vorbei, und von "zu niedrig" haben richtig viele User gesprochen.

Ich würde euch die Meisterschaft sicherlich mehr wünschen als den Bayern oder RBL, aber den respektvollen Umgang mit dem Gegner solltet ihr nicht verlieren, sonst seid ihr moralisch da auf einer Ebene. Die Bayern haben nicht gerade die größten Sympathien in der Bundesliga, nicht zuletzt wegen ihrer Fans, bei denen genau solche Aussagen auch kommen. 8-1, wtf.
Zitat von waschkarte
Zitat von marvinb91

Einfach nur klasse, dass die Jungs sehr gut gespielt haben. Was ich ärgere finde, sind die beiden Gegentreffer und da müssen die Jungs im Training mehr verbessern.

Insgesamt war ein verdienter Sieg für und Zwayer hätte auch Gelbe Karte für Freiburg zeigen sollen z.B. Ellenbogencheck gegen Bensebaini.


Liest man ja häufiger hier im Forum - aber irgendwie wird dabei vergessen, dass in Minute 6 der erste richtig üble Ellbogencheck, der vor dem Freistoß zum 1-0, auch nicht mit einer Karte geahndet wurde. Aber danach muss man dann den Freiburgern gelb geben für das gleiche Vergehen? Aha.

Zudem fand ich die Zweikampfbeurteilung nicht ideal. Das Ding vorm 1-0 war für mich absolut kein Freistoß, da macht Heintz nichts, was man nicht darf. Im Gegenzug dazu hat er aber alle Situationen gegen Höler und Petersen laufen lassen.

Insgesamt natürlich eine gute Spielleitung, aber tendenziell doch pro Heimmannschaft. Wenn hier dann aber noch gefordert wird, dass die Freiburger nach Ellbogeneinsatz gelb kriegen sollen, man aber die eigenen Vergehen da total vergisst, ist das doch etwas komisch. Auch Herrmann hätte gut gelb kriegen können kurz vor der Halbzeit, bereits gelbvorbelastet, der Einsatz von Jantschke gegen Sallai, von seitlich hinten, komplett ohne Chance auf den Ball, war auch so ein Ding, wo man sicherlich auch über eine andere Farbe diskutieren kann. Wie gesagt, insgesamt ganz vernünftige Leistung, aber aus Gladbacher Sicht sich dann noch zu beschweren nach so einem Spiel, das finde ich schon fragwürdig.

Auch, dass das Spiel eher 8-1 hätte ausgehen müssen, wie ich hier mehrfach lesen durfte, ist dann doch an der Realität vorbei. Allen vier Gegentreffern gingen klare individuelle Fehler voraus. Beim 1-0 muss Flekken den Ball festhalten, beim 2-1 und 3-1 löst Schlotterbeck zweimal das Abseits auf, weil er einen Meter hinter der Kette steht in ungewohnter LV-Position, und beim 4-2 geht Koch ins Dribbling. Ohne die Fehler hättet ihr - bei aller überlegener individueller Qualität - vielleicht kein Tor gemacht. Natürlich gehören Fehler dazu, aber hier von 8-1 und ähnlichem zu schreiben.. das ist überheblich, an der Realität vorbei und trübt meinen eigentlich positiven Eindruck des Vereins. Habt ihr wirklich so viele Fans, die direkt abheben und ein Spiel nicht objektiv analysieren können?

Gladbach hatte die besseren Individualspieler, deswegen habt ihr am Ende auch verdient gewonnen. Mit deutlich schwächeren Spielern (und dem Ausfall von Waldschmidt und Grifo) hat der SC aber gut dagegengehalten. 4-2 ist ein angemessenes Ergebnis, anhand der Chancen wäre vielleicht auch ein Tor mehr ok gewesen, was aber auch daran liegt, dass der SC nach dem 3-1 einfach aufmachen musste und mehr Risiko gehen, so dass am Ende noch ein paar gute Kontermöglichkeiten dawaren. Und auch davor gab es ein paar gute Möglichkeiten, die man selbst erarbeitet hat, aber ohne die klaren individuellen Fehler war der SC da eben noch in der Ordnung und konnte den Fuss dazwischenbringen oder zum Abschluss von der Seite zwingen. Das war bei den 4 krassen Fehlern eben nicht mehr der Fall, da kamt ihr dann frei zum Abschluss. Zweimal, weil eben Nico das Abseits aufhebt und ihr dadurch mit Tempo durchseid, einmal, weil der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren wurde, einmal, weil der Torhüter einen sicheren Ball fallenlässt. Klar, in der Phase gab es noch den Elfer, aber anhand des gesamten Spiels (auch der SC hatte noch seine Großchancen) finde ich es schlicht respektlos, von einem 8-1 zu sprechen, das genauso verdient gewesen wäre. Ich bitte euch, ehrlich. Das ist doch komplett an der Realität vorbei, und von "zu niedrig" haben richtig viele User gesprochen.

Ich würde euch die Meisterschaft sicherlich mehr wünschen als den Bayern oder RBL, aber den respektvollen Umgang mit dem Gegner solltet ihr nicht verlieren, sonst seid ihr moralisch da auf einer Ebene. Die Bayern haben nicht gerade die größten Sympathien in der Bundesliga, nicht zuletzt wegen ihrer Fans, bei denen genau solche Aussagen auch kommen. 8-1, wtf.


Ich war gestern im Stadion und tatsächlich hat es mich in der Halbzeit aufgeregt, dass es 1:1 stand. Das hat weniger damit zu tun, dass ich überheblich bin und denke, dass man Freiburg mal eben aus dem Stadion schießt (das trifft auf die meisten Gladbachfans zu, die eigentlich demütig ob vergangener Jahre sind), sondern vielmehr damit, dass unsere Chancenauswertung grauenhaft war. Klingt etwas paradox bei 4 geschossenen Toren. Aber spontan fallen mir folgende Situationen ein.

1. Halbzeit: Pfostenschuss Thuram, Herrmann läuft allein auf Flekken zu, Abseitstor (weiß leider nicht, wie knapp es war, da ich auf der Süd saß), Querpass von rechts in die freie Mitte erreicht Thuram nicht

2. Halbzeit: Elfmeter, Neuhaus alleine im 16er verzieht mit rechts klar, Thuram aufs lange Eck und Flekken hält gut, Hofmann 2x allein gegen Flekken aus gefühlt 6m

Das sind Chancen für 2 Spiele und dass dann geschrieben wird, dass wir 8:1 hätten gewinnen müssen (meinem Empfinden nach eher 7:3 Lachend), zeigt lediglich, dass wir mit der Chancenauswertung hadern. Ich kann dir versichern, dass 95% von uns trotz des derzeitigen Hochs diese Momentaufnahme richtig einzuschätzen wissen.

Euch noch viel Erfolg weiterhin. Europa wäre euch zu gönnen!

•     •     •

Am Yisrael Chai
@waschkarte

Keine Ahnung wie die Leute hier auf ein 8:1 kommen, da bin ich absolut bei dir aber ich finde die Aussage von einem 8:1 ebenso merkwürdig wie deine Aussage über „vllt hättet ihr dann garkein Tor geschossen“ - Wobei wenn der Elfer reingeht, das 1GG 1 von Herrmann & der Pfostenschuss, dann sieht’s ganz schnell ganz fies aus.
Ich denke beide Aussagen gehen absolut an der Realität vorbei und ja klar machen wir die Tore nach individuellen Fehlern, genau das ist unser Spielstil. Drauf, Drauf, Drauf und den Gegner zu Fehlern drängen und die Chancen dann zu nutzen. Genau das ist eben der Sinn von Pressingfussball.

Ich fand auch, anders als du, dass es hätte mehr Karten von Anfang an geben müssen. Klar, muss das dann auf beiden Seiten passieren aber so häufig wie ihr in den ersten Minuten (rein subjektiv) im Spielaufbau mal nen Spieler runtergezogen habt, geht halt der Spielfluss schnell kaputt. Es waren wohlgemerkt keine harten Fouls aber wenn sowas im 2 Minuten Takt anfangs passiert, dann sind das taktische Fouls, die geahndet werden müssen (ähnlich wie bei der gelben von Herrmann)

Alles in allem war es ein gutes Spiel, das wir mMn verdient gewonnen haben. Ich wünsche euch dennoch alles gute, weil ihr mit zu den sympathischsten Clubs in de gehört zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -BMG- am 02.12.2019 um 15:14 Uhr bearbeitet
Zitat von waschkarte

Zitat von marvinb91

Einfach nur klasse, dass die Jungs sehr gut gespielt haben. Was ich ärgere finde, sind die beiden Gegentreffer und da müssen die Jungs im Training mehr verbessern.

Insgesamt war ein verdienter Sieg für und Zwayer hätte auch Gelbe Karte für Freiburg zeigen sollen z.B. Ellenbogencheck gegen Bensebaini.


Liest man ja häufiger hier im Forum - aber irgendwie wird dabei vergessen, dass in Minute 6 der erste richtig üble Ellbogencheck, der vor dem Freistoß zum 1-0, auch nicht mit einer Karte geahndet wurde. Aber danach muss man dann den Freiburgern gelb geben für das gleiche Vergehen? Aha.

Zudem fand ich die Zweikampfbeurteilung nicht ideal. Das Ding vorm 1-0 war für mich absolut kein Freistoß, da macht Heintz nichts, was man nicht darf. Im Gegenzug dazu hat er aber alle Situationen gegen Höler und Petersen laufen lassen.

Insgesamt natürlich eine gute Spielleitung, aber tendenziell doch pro Heimmannschaft. Wenn hier dann aber noch gefordert wird, dass die Freiburger nach Ellbogeneinsatz gelb kriegen sollen, man aber die eigenen Vergehen da total vergisst, ist das doch etwas komisch. Auch Herrmann hätte gut gelb kriegen können kurz vor der Halbzeit, bereits gelbvorbelastet, der Einsatz von Jantschke gegen Sallai, von seitlich hinten, komplett ohne Chance auf den Ball, war auch so ein Ding, wo man sicherlich auch über eine andere Farbe diskutieren kann. Wie gesagt, insgesamt ganz vernünftige Leistung, aber aus Gladbacher Sicht sich dann noch zu beschweren nach so einem Spiel, das finde ich schon fragwürdig.

Auch, dass das Spiel eher 8-1 hätte ausgehen müssen, wie ich hier mehrfach lesen durfte, ist dann doch an der Realität vorbei. Allen vier Gegentreffern gingen klare individuelle Fehler voraus. Beim 1-0 muss Flekken den Ball festhalten, beim 2-1 und 3-1 löst Schlotterbeck zweimal das Abseits auf, weil er einen Meter hinter der Kette steht in ungewohnter LV-Position, und beim 4-2 geht Koch ins Dribbling. Ohne die Fehler hättet ihr - bei aller überlegener individueller Qualität - vielleicht kein Tor gemacht. Natürlich gehören Fehler dazu, aber hier von 8-1 und ähnlichem zu schreiben.. das ist überheblich, an der Realität vorbei und trübt meinen eigentlich positiven Eindruck des Vereins. Habt ihr wirklich so viele Fans, die direkt abheben und ein Spiel nicht objektiv analysieren können?

Gladbach hatte die besseren Individualspieler, deswegen habt ihr am Ende auch verdient gewonnen. Mit deutlich schwächeren Spielern (und dem Ausfall von Waldschmidt und Grifo) hat der SC aber gut dagegengehalten. 4-2 ist ein angemessenes Ergebnis, anhand der Chancen wäre vielleicht auch ein Tor mehr ok gewesen, was aber auch daran liegt, dass der SC nach dem 3-1 einfach aufmachen musste und mehr Risiko gehen, so dass am Ende noch ein paar gute Kontermöglichkeiten dawaren. Und auch davor gab es ein paar gute Möglichkeiten, die man selbst erarbeitet hat, aber ohne die klaren individuellen Fehler war der SC da eben noch in der Ordnung und konnte den Fuss dazwischenbringen oder zum Abschluss von der Seite zwingen. Das war bei den 4 krassen Fehlern eben nicht mehr der Fall, da kamt ihr dann frei zum Abschluss. Zweimal, weil eben Nico das Abseits aufhebt und ihr dadurch mit Tempo durchseid, einmal, weil der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren wurde, einmal, weil der Torhüter einen sicheren Ball fallenlässt. Klar, in der Phase gab es noch den Elfer, aber anhand des gesamten Spiels (auch der SC hatte noch seine Großchancen) finde ich es schlicht respektlos, von einem 8-1 zu sprechen, das genauso verdient gewesen wäre. Ich bitte euch, ehrlich. Das ist doch komplett an der Realität vorbei, und von "zu niedrig" haben richtig viele User gesprochen.

Ich würde euch die Meisterschaft sicherlich mehr wünschen als den Bayern oder RBL, aber den respektvollen Umgang mit dem Gegner solltet ihr nicht verlieren, sonst seid ihr moralisch da auf einer Ebene. Die Bayern haben nicht gerade die größten Sympathien in der Bundesliga, nicht zuletzt wegen ihrer Fans, bei denen genau solche Aussagen auch kommen. 8-1, wtf.


Also Gladbachfans und überheblich, das widerspricht sich angesichts unserer Geschichte schon fast von selber....grins

Man kann wie immer geteilter Meinung hinsichtlich eines "gerechten" Spielergebnisses sein, aber vielleicht nur einmal eine anerkannte Statistik zu diesem Spiel:

Expected Goals
5.29 vs. 1.53

und jetzt als Beispiel Ergebnisse von Spielen in dieser Saison, in denen Mannschaften böse unter die Räder kamen:

Leipzig: Mainz 8:0
3.96 vs. 0.86

Paderborn: Schalke 1:5
1.4 vs. 1.92

Bayern:Mainz 6:1
3.35 vs. 0.72

Dortmund:Augsburg 5:1
3.26 vs. 0.9

Dortmund:Leverkusen 4:0
3.23 vs. 1.35

Gladbach:Augsburg 5:1
3.59 vs. 1.35

Aus der Vorsaison
Wolfsburg: Augsburg 8:1 (grins)
4.15 vs. 0.67

Schaut man sich das an und es gibt viele ähnliche weitere Beispiele, dann darf man zumindest sagen, dass Freiburg mit einer Niederlage mit 2 Toren Unterschied gut bedient war, aus meiner Sicht wäre ein 7:3 ein "gerechtes" Ergebnis gewesen und das hat nichts mit Überheblichkeit, sondern mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Dass Gegentore eigentlich immer aus Fehlern resultieren, ist auch keine bahnbrechende Erkenntnis, hüben wir drüben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StephanD am 02.12.2019 um 15:41 Uhr bearbeitet
Es war halt auch sehr riskant, bei einer der besten Abwehrtruppen der Liga zugleich zwei neue Leute hinten reinzubeordern. Das hat man bei Gulde gegen Thuram deutlich gemerkt, der wirklich keinen Zugriff auf ihn hatte. Ebenso beim sehr jungen Schlotterbeck, der dann eben zweimal die Abseitsfalle nicht mitgemacht hat, und zweimal hat es geklingelt.

Ich finde es halt irgendwie vermessen, zu behaupten, dass es auch 8 Tore hätten sein können, wenn man zugleich komplett ausblendet, dass alle vier tatsächlich geschossenen Tore eindeutig aus individuellen Fehlern entstanden sind. Und zwar eindeutig. Lässt Flekken den Ball nicht fallen, fällt das 1-0 nicht. Geht Schlotterbeck mit seiner Abwehrkette mit, sind die Tore 2 und 3 nunmal abseits und fallen nicht. Verliert Koch nicht völlig unnötigerweise (zudem in der absoluten Druckphase, wo wir zwei Großchancen hatten, und ihr euch in dieser Phase wirklich nicht befreien konntet) den Ball, weil er ins Dribbling geht, statt den einfachen Ball zu Günter zu spielen, fällt auch das vierte Tor nicht.

Das ist halt aus SC-Sicht wirklich schade, weil ich natürlich gerne ein Spiel gesehen hätte, in dem ihr solche Geschenke nicht kriegt, ob ihr es schafft, den Ball auch unterzubringen, wenn wir in der Ordnung sind und so noch Druck auf den Schützen aufbauen können. Da ging eben kein Ball rein, wäre möglicherweise auch anders gewesen, wenn es nicht 3-1 oder 4-2 steht, sondern 2-2, vielleicht wärt ihr dann konzentrierter im Abschluss gewesen. Ich weiß es nicht. Was aber eben tatsächlich objektiv feststeht ist, dass ihr kein Tor ohne groben individuellen Fehler geschossen habt gestern. Und die Aussage ist dann auch nicht "genauso an der Realität vorbei", sondern objektiv messbar. Hält Flekken den leichten Ball fest, fällt das 1-0 nicht. Hebt Schlotterbeck nicht zweimal das Abseits auf, fallen das 2-1 und das 3-1 nicht. Und verliert Koch nicht in der Vorwärtsbewegung sehr unnötigerweise den Ball, lauft ihr da auch nicht komplett frei und ungestört aufs Tor zu.


Fehler gehören dazu, darf sich mein SC aber eben nicht erlauben, weil gute Mannschaften wie ihr das einfach ausnutzen. Gestern waren es eindeutig zu viele hinten (auch taktischer Natur, Gulde hat man beispielsweise zu oft alleine gelassen gegen den starken Thuram, da muss man einfach doppeln) und vorne hat man zu viel liegengelassen - und im letzten Drittel zu ineffizient gespielt. Das ist leider grad ein Problem, da fehlen Waldschmidt und Grifo doch sehr, Höler, Haberer und Petersen sind toll im Pressing, mit Ball aber (insbesondere Höler) noch nicht reif genug, technisch nicht stark genug. Da legt man sich den Gegner, den Tabellenführer, auswärts, häufig schön zurecht, verschiebt, kombiniert sich langsam Reihe für Reihe durch und wenn der Ball dann bei Höler landet kommt eine technische Ungenauigkeit und die Aktion ist weg. Oder ihr zieht clever das Foul im richtigen Moment. Dann gibt's aber immerhin Standards, die so ungefährlich bei uns nicht sind.

Alles in Allem aus SC-Sicht eine nicht unverdiente Niederlage, zu viele unnötige, unerzwungene Fehler hinten, die Spieler eurer Qualität einfach nutzen. Aber so klar und deutlich, wie manche hier schreiben (ein 1-8 wäre die höchste Bundesliganiederlage des SC ever gewesen, und man hat schon sehr, sehr, sehr viel schlechter gespielt als gestern) war es dann eben doch nicht. Da muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen, bei uns steht immerhin auch noch jemand im Tor und Leute in der Abwehr, so dass nicht jede Chance auch gleich ein Tor sein muss. Wie das Spiel ja nunmal auch gezeigt hat.
Zitat von waschkarte
Es war halt auch sehr riskant, bei einer der besten Abwehrtruppen der Liga zugleich zwei neue Leute hinten reinzubeordern. Das hat man bei Gulde gegen Thuram deutlich gemerkt, der wirklich keinen Zugriff auf ihn hatte. Ebenso beim sehr jungen Schlotterbeck, der dann eben zweimal die Abseitsfalle nicht mitgemacht hat, und zweimal hat es geklingelt.

Ich finde es halt irgendwie vermessen, zu behaupten, dass es auch 8 Tore hätten sein können, wenn man zugleich komplett ausblendet, dass alle vier tatsächlich geschossenen Tore eindeutig aus individuellen Fehlern entstanden sind. Und zwar eindeutig. Lässt Flekken den Ball nicht fallen, fällt das 1-0 nicht. Geht Schlotterbeck mit seiner Abwehrkette mit, sind die Tore 2 und 3 nunmal abseits und fallen nicht. Verliert Koch nicht völlig unnötigerweise (zudem in der absoluten Druckphase, wo wir zwei Großchancen hatten, und ihr euch in dieser Phase wirklich nicht befreien konntet) den Ball, weil er ins Dribbling geht, statt den einfachen Ball zu Günter zu spielen, fällt auch das vierte Tor nicht.

Das ist halt aus SC-Sicht wirklich schade, weil ich natürlich gerne ein Spiel gesehen hätte, in dem ihr solche Geschenke nicht kriegt, ob ihr es schafft, den Ball auch unterzubringen, wenn wir in der Ordnung sind und so noch Druck auf den Schützen aufbauen können. Da ging eben kein Ball rein, wäre möglicherweise auch anders gewesen, wenn es nicht 3-1 oder 4-2 steht, sondern 2-2, vielleicht wärt ihr dann konzentrierter im Abschluss gewesen. Ich weiß es nicht. Was aber eben tatsächlich objektiv feststeht ist, dass ihr kein Tor ohne groben individuellen Fehler geschossen habt gestern. Und die Aussage ist dann auch nicht "genauso an der Realität vorbei", sondern objektiv messbar. Hält Flekken den leichten Ball fest, fällt das 1-0 nicht. Hebt Schlotterbeck nicht zweimal das Abseits auf, fallen das 2-1 und das 3-1 nicht. Und verliert Koch nicht in der Vorwärtsbewegung sehr unnötigerweise den Ball, lauft ihr da auch nicht komplett frei und ungestört aufs Tor zu.


Fehler gehören dazu, darf sich mein SC aber eben nicht erlauben, weil gute Mannschaften wie ihr das einfach ausnutzen. Gestern waren es eindeutig zu viele hinten (auch taktischer Natur, Gulde hat man beispielsweise zu oft alleine gelassen gegen den starken Thuram, da muss man einfach doppeln) und vorne hat man zu viel liegengelassen - und im letzten Drittel zu ineffizient gespielt. Das ist leider grad ein Problem, da fehlen Waldschmidt und Grifo doch sehr, Höler, Haberer und Petersen sind toll im Pressing, mit Ball aber (insbesondere Höler) noch nicht reif genug, technisch nicht stark genug. Da legt man sich den Gegner, den Tabellenführer, auswärts, häufig schön zurecht, verschiebt, kombiniert sich langsam Reihe für Reihe durch und wenn der Ball dann bei Höler landet kommt eine technische Ungenauigkeit und die Aktion ist weg. Oder ihr zieht clever das Foul im richtigen Moment. Dann gibt's aber immerhin Standards, die so ungefährlich bei uns nicht sind.

Alles in Allem aus SC-Sicht eine nicht unverdiente Niederlage, zu viele unnötige, unerzwungene Fehler hinten, die Spieler eurer Qualität einfach nutzen. Aber so klar und deutlich, wie manche hier schreiben (ein 1-8 wäre die höchste Bundesliganiederlage des SC ever gewesen, und man hat schon sehr, sehr, sehr viel schlechter gespielt als gestern) war es dann eben doch nicht. Da muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen, bei uns steht immerhin auch noch jemand im Tor und Leute in der Abwehr, so dass nicht jede Chance auch gleich ein Tor sein muss. Wie das Spiel ja nunmal auch gezeigt hat.


So viel "Hätte, hätte, Mofakette" habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Mach´ Dir das Leben nicht so schwer. Es ist nämlich fast völlig egal, ob man 8:1 unter die Räder kommt oder knapp mit 2:1 verliert.

Die etwas glücklichere von 2 starken Mannschaften hat gestern gewonnen. So gut? Zwinkernd

•     •     •

Borussia Mönchengladbach: Deutscher Meister 2021/2022!!!
Zitat von StephanD


Man kann wie immer geteilter Meinung hinsichtlich eines "gerechten" Spielergebnisses sein, aber vielleicht nur einmal eine anerkannte Statistik zu diesem Spiel:

Expected Goals
5.29 vs. 1.53

und jetzt als Beispiel Ergebnisse von Spielen in dieser Saison, in denen Mannschaften böse unter die Räder kamen:

Leipzig: Mainz 8:0
3.96 vs. 0.86

Paderborn: Schalke 1:5
1.4 vs. 1.92

Bayern:Mainz 6:1
3.35 vs. 0.72

Dortmund:Augsburg 5:1
3.26 vs. 0.9

Dortmund:Leverkusen 4:0
3.23 vs. 1.35

Gladbach:Augsburg 5:1
3.59 vs. 1.35

Aus der Vorsaison
Wolfsburg: Augsburg 8:1 (grins)
4.15 vs. 0.67

Schaut man sich das an und es gibt viele ähnliche weitere Beispiele, dann darf man zumindest sagen, dass Freiburg mit einer Niederlage mit 2 Toren Unterschied gut bedient war, aus meiner Sicht wäre ein 7:3 ein "gerechtes" Ergebnis gewesen und das hat nichts mit Überheblichkeit, sondern mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Dass Gegentore eigentlich immer aus Fehlern resultieren, ist auch keine bahnbrechende Erkenntnis, hüben wir drüben.


Hab mir die Xgoals Statistik auch mal angesehen:
höchste x-goals Differenz der gesamten Saison.
höchste x-goals anzahl der gesamten Saison
letztes mal das das übertroffen wurde war im Mai bei Bayern- Hannover 3-1 (5.31-0.87)

und das gegen ein Team auf einem Europa League platz.
War schon echt eine hammer Leistung

Manchmal verlieren die x-goals Statistiken nach einer Führung ihre Aussagekraft, weil ein Team dann hinten auf macht, was es sonst natürlich nicht getan hätte. Aber hier ist der Grund nicht, dass Hannover Hinten Aufgemacht hat nach dem 3-1
Zum Zeitpunkt des 3-1 stand es x-goals mäßig schon 3.83-0.26
Bei der x.goals Verteilung liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Gladbach Sieg bei 97%. Im Durchschnitt nimmt Gladbach aus diesem Spiel 2,93 Punkte mit. Ich bin mir relativ sicher das beides sind auch die besten werte aller Teams diese Saison. (hab keinen weg gefunden das nachzugucken ohne durch jedes Spiel zu klicken)

Das Spiel schien deutlich knapper als es war.
Zitat von -BMG-
Keine Ahnung wie die Leute hier auf ein 8:1 kommen, da bin ich absolut bei dir aber ich finde die Aussage von einem 8:1 ebenso merkwürdig wie deine Aussage über „vllt hättet ihr dann garkein Tor geschossen“ - Wobei wenn der Elfer reingeht, das 1GG 1 von Herrmann & der Pfostenschuss, dann sieht’s ganz schnell ganz fies aus.
Ich denke beide Aussagen gehen absolut an der Realität vorbei und ja klar machen wir die Tore nach individuellen Fehlern, genau das ist unser Spielstil.


Das ist halt immer so ein Zwischending. Wenn der Elfmeter reingeht, fällt wohl nicht das 3:1 (in dieser Form), andererseits hätte nach dem Anschluss durch Höler das Spiel einen ganz komischen Verlauf nehmen können, wenn Bensabaini nicht auf der Linie klärt oder Koch doch sehr frei drüber köpft. Daher finde ich den Sieg mit zwei Toren Unterschied doch das richtige Ergebnis, war gleichzeitig aber auch froh, dass ihr in der Nachspielzeit nicht noch ein Fünftes erzielt habt, was zweifellos möglich gewesen wäre, aber aus SC-Sicht, der kein schlechtes Spiel gemacht hat und in Leverkusen eine Woche zuvor stärker unterlegen war, auch heftig gewesen wäre dann.

Bin sehr gespannt auf euren Auftritt gegen die Bayern kommende Woche und freue mich auf euer Gastspiel 2020 - daher wird der SC nach dem Gesetz der Serie ohnehin wieder gewinnen zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Liebe Gladbacher,
ich war gestern bei Euch zu Gast und möchte zunächst mal gratulieren, es war ein verdienter Sieg, auch wenn mich dass Gefühl, dass mehr drin war nicht ganz loslässt. Am Ende wirkten Eure Jungs ein wenig platt aufgrund der vergangenen Woche.

Trotzdem, ihr habt da ne super Truppe beisammen. Thuram (erinnert in seinen Bewegungen ein wenig an Mo Idrissou nur eben in sehr gut) und Embolo sind echte Kanten. Auch Bensebaini hat mir extrem gut gefallen, ein Fighter vor dem Herrn!

Viele Erfolg in München, ich drücke die Daumen und danke für die Gastfreundschaft, ich komme definitiv wieder!
Zitat von Ausstein
Zitat von StephanD

Man kann wie immer geteilter Meinung hinsichtlich eines "gerechten" Spielergebnisses sein, aber vielleicht nur einmal eine anerkannte Statistik zu diesem Spiel:

Expected Goals
5.29 vs. 1.53

und jetzt als Beispiel Ergebnisse von Spielen in dieser Saison, in denen Mannschaften böse unter die Räder kamen:

Leipzig: Mainz 8:0
3.96 vs. 0.86

Paderborn: Schalke 1:5
1.4 vs. 1.92

Bayern:Mainz 6:1
3.35 vs. 0.72

Dortmund:Augsburg 5:1
3.26 vs. 0.9

Dortmund:Leverkusen 4:0
3.23 vs. 1.35

Gladbach:Augsburg 5:1
3.59 vs. 1.35

Aus der Vorsaison
Wolfsburg: Augsburg 8:1 (grins)
4.15 vs. 0.67

Schaut man sich das an und es gibt viele ähnliche weitere Beispiele, dann darf man zumindest sagen, dass Freiburg mit einer Niederlage mit 2 Toren Unterschied gut bedient war, aus meiner Sicht wäre ein 7:3 ein "gerechtes" Ergebnis gewesen und das hat nichts mit Überheblichkeit, sondern mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Dass Gegentore eigentlich immer aus Fehlern resultieren, ist auch keine bahnbrechende Erkenntnis, hüben wir drüben.


Hab mir die Xgoals Statistik auch mal angesehen:
höchste x-goals Differenz der gesamten Saison.
höchste x-goals anzahl der gesamten Saison
letztes mal das das übertroffen wurde war im Mai bei Bayern- Hannover 3-1 (5.31-0.87)

und das gegen ein Team auf einem Europa League platz.
War schon echt eine hammer Leistung

Manchmal verlieren die x-goals Statistiken nach einer Führung ihre Aussagekraft, weil ein Team dann hinten auf macht, was es sonst natürlich nicht getan hätte. Aber hier ist der Grund nicht, dass Hannover Hinten Aufgemacht hat nach dem 3-1
Zum Zeitpunkt des 3-1 stand es x-goals mäßig schon 3.83-0.26
Bei der x.goals Verteilung liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Gladbach Sieg bei 97%. Im Durchschnitt nimmt Gladbach aus diesem Spiel 2,93 Punkte mit. Ich bin mir relativ sicher das beides sind auch die besten werte aller Teams diese Saison. (hab keinen weg gefunden das nachzugucken ohne durch jedes Spiel zu klicken)

Das Spiel schien deutlich knapper als es war.


Da beißt sich die Katze halt in den Schwanz. Natürlich ist die xgoal-Rate verdammt hoch, wenn man aufgrund von individuellen, vermeidbaren Fehlern dreimal frei vorm Torwart auftaucht und zudem einmal auf drei Metern frei einschießen kann, weil der Torwart den Ball fallenlässt. Zudem noch ein Elfer.

Ohne die vier Fehler vor den Gegentoren wären die vier Situationen allesamt nicht in den xgoal-Wert eingeflossen. Da bist du dann bei der Qualität der Chancen schon mal bei gut 3 xgoal. Ohne Fehler liegt die xgoal bei grob 2,2 - 1,5.

Das Ding ist ne schöne Spielerei, gibt aber Spiele auch nicht zu 100% wieder. Beispielsweise war der xgoal bei Freiburg in dieser Saison fast immer miserabel, auch wenn die Spiele bei Weitem nicht so deutlich in eine Richtung tendiert haben. Ein Grund ist hierbei, dass der SC grundtaktisch eben auf viele Pressingsituationen geht gegen gute Gegner, um deren Spielaufbau zu verhindern und die IV auszulaugen, weil diese erheblich mehr laufen müssen - so dass dann später etwas Energie fehlt, und gegen Ende aus "geringen" Chancen noch was gemacht wird. Hat extrem oft geklappt in dieser Saison. Zudem läuft viel über automatisierte Abläufe (zuletzt auch Standards), die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen, weil eben klar eintrainiert, aber de facto als "unwahrscheinliches" Tor bei xgoal verzeichnet werden. Wen's interessiert kann sich da das 3-0 in Hoffenheim oder das 1-1 in Düsseldorf anschauen. Zweimal wird der Ball zwischen den IV und den langen Pfosten gelegt, aus dem Hintergrund rauscht einer ran und haut ihn aus spitzem Winkel rein. Bei xgoal wird das geringer bewertet als ein bedrängter, zentraler Fernschuss. Und wenn da irgendwas schiefläuft, der Ball ungenau ist, oder noch ein Verteidiger dazwischenkommt, gehen diese Aktionen nahezu gar nicht in die Statistik rein. Aber komischerweise macht Freiburg in nahezu jedem Spiel mehr Tore als das xgoal anzeigen würde. Zufall? zwinker

Aber worauf ich hinaus will: ihr könnt ja gerne mit dem xgoal argumentieren, dass ein viel höherer Sieg verdient gewesen wäre - aber damit wird halt das Argument, das ich anführe, nicht widerlegt. Die Tore sind allesamt nach klaren individuellen Fehlern gefallen, und genau dadurch ist der xgoal-Wert auch so extrem hoch, weil man da viermal unbedrängt zentral vor dem Tor auftauchen konnte.

Das ändert natürlich nichts am Ergebnis, es ändert auch nichts daran, dass die Tore gefallen sind, es ändert auch nichts daran, dass der Sieg sicherlich verdient war. Aber wenn der SC diese vier krassen Fehler nicht gemacht hätte, wäre es halt auch definitiv ein anderes Spiel geworden. Das gehört eben auch zu der Geschichte des Spiels von gestern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.