Sa., 11.11.2023
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
15. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   1.FSV Mainz 05
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Trainer J. Siewert Jan Siewert
37,35 Mio. € Gesamtmarktwert 123,85 Mio. €
26,7 ø-Alter 26,7
Tim Skarke T. Skarke Wertvollster Spieler B. Gruda Brajan Gruda

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: SV Darmstadt 98 - 1.FSV Mainz 05

06.11.2023 - 10:50 Uhr
Sehe ich auch so. Leider steht Dome neben sich, ist damit aber in guter Gesellschaft. Ludwisch, Karim, Lee usw. sind da aktuell auch verzichtbar. Umso weniger verstehe ich warum er Richter nicht gebracht hat? Immerhin werden Edi und Caci wieder zur Verfügung stehen. In Hoffenheim würde es auch mit Sepp extrem schwer werden.

•     •     •

Aurea Moguntia
1.FSV Mainz 05 Spielernoten - 1.FSV Mainz 05
1,0R. Zentner
2,5S. van den Berg
2,0M. Leitsch
3,5D. Kohr
2,5L. Barreiro
2,5Tom Krauß
2,5D. da Costa
3,5P. Mwene
2,0A. Caci
3,5K. Onisiwo
2,5J. Lee
2,5B. Gruda
3,0L. Ajorque

Edit: Im Überblick sind die Spielernoten für so eine durchwachsene Partie sehr positiv ausgefallen. Ich hatte schon geschrieben, dass ich die Leistungen bei der Einzelbetrachtung gar nicht so schlecht fand, bzw. es individuell über weite Teile relativ wenig auszusetzen gab. Der Großteil der Mannschaft hat seine Aufgabe erfüllt. Ich seh das Problem eher im taktischen, wo wir einfach noch keine verlässliche Lösung fürs Offensivspiel gefunden haben.

Von all den Fußballspielen, die ich gesehen habe, war das defintiv eins davon.

Über 80 Minuten quasi ne komplette Schlafpartie, in der letzten Schlussviertelstunde wirds dann chaotisch und auf einmal geht noch was. Bei dem Trefferglück hätten aber beide Mannschaften wahrscheinlich auch nach weiteren 90 Minuten nur durch Zufall getroffen.

Trotzdem fand ich, vor allem wenn ich jetzt die einzelnen Spieler durchgegangen bin, die Leistung unsere Mannschaft gar nicht so scheiße. Plus wieder zu null und ein Punkt aus dem Sechspunktespiel sind dann immerhin ein kleiner Lichtblick. Mal nach Position:

Defensive:
- Leitsch und van den Berg beide meiner Meinung nach über 80 Minuten super solide. vdB ein bisschen stürmisch, hätte sich mit ein bisschen Pech auch spät noch die zweite Gelbe fangen können. Leitsch dafür fasst fehlerlos. Nur in den letzten 15 Minuten wirds auf einmal holprig; Darmstadt haut einfach die weiten Bälle nach vorne und wir kriegen das überhaupt nicht geklärt. So ne Lange-Lulatsch-Kombi aus Seydel, Hornby und Honsak ist da aber auch sehr unangenehm. Trotzdem, muss man besser machen. Sehr ärgerlich, dass Sepp fürs nächste Spiel gesperrt ist, jetzt wo in der IV etwas Routine reinzukommen schien.

- Kohr fand ich auf der Position des 6er, der sich in der Defensive in die ZIV fallen lässt, in der Theorie gut aufgehoben. Leider ist sein Zweikampfverhalten weiter ziemlich hitzköpfig und er verschenkt quasi permanent Freistöße. Den Gegner kriegt er damit auch nicht wirklich frustriert, dafür eher die Fans. Im Aufbauspiel fehlt es ihm dann noch im kreativen Passspiel. Auf der Posi hätte ich wirklich gerne mal Guila gesehen, sehr schade, dass er länger verletzt ausfällt.

- Da Costa offensiv ziemlich stark, unser gesamtes Offensivspiel ging eigentlich über rechts. In der Rückwärtsbewegung hat er auch nicht viel anbrennen lassen, was mich positiv überrascht hat. Mwene fand ich dafür ziemlich schwach, über links sind wir eigentlich gar nicht gekommen, die Darmstädter dafür umso mehr. Caci nach dem Wechsel da ne deutliche Berreicherung, aber natürlich auch mit frischen Beinen.

- Zentner fehlerfrei. Bei der einen 1-gegen-1 Situation etwas risky, aber insgesamt ein großer Grund, dass wir heute einen Punkt mitnehmen. Im Aufbauspiel weiter nicht so pralle, aber ***** it, wenn man hinten die Bälle so rausholt hat man sich auch mal die 1 verdient.

Mittelfeld:
- War okay? Sowohl Barreiro als auch Krauß mit gutem Pressing und einigen wichtigen Ballgewinnen. Im Passspiel ging dann leider nicht so viel, aber immer noch mehr als noch z.B. gegen Bochum. Fairerweise muss man auch sagen, dass Darmstadt unglaublich kompakt und ziemlich tief stand. Da den entscheidenden Pass zu finden ist nicht easy.

- Im Aufbauspiel ging deutlich mehr, sobald sich Kohr aus der Abwehrkette gelöst hat und mit aufgerückt ist. Die zusätzliche Station ist da echt Gold wert. Meiner Meinung nach ein klares Argument für die Viererkette.

Offensive:
- Uff

- Ajorque hat seine Aufgabe als Wandstürmer eigentlich recht gut erfüllt, die Bälle festgemacht bzw. auf die Mitspieler klatschen lassen. Hat uns nur leider nie viel gebracht. Ludo ist ein sehr eigener Spielertyp, den wir irgendwie seit gefühlt 15 Spielen nicht mehr richtig integriert kriegen. Die Frustration darüber konnte man ihm auch heute wieder ansehen. Ich fand aber trotzdem, dass er sich reingehangen hat, nur der spielerische Mehrwehrt blieb halt aus.

- Lee fand ich heute tatsächlich wieder recht stark. Über weite Strecken der einzige, der offensiv immer wieder durch ne Körperdrehung oder ein Ball vorbeilegen Räume geschaffen hat.

- Onisiwo der Spieler, bei dem nach dem Spiel nicht wirklich was positives hängengeblieben ist. Viel gelaufen, er und Lee sind weiterhin ziemliche Maschinen im offensiven Pressing. Aber zu keinem Zeitpunkt in den ersten 80 Minuten hat sich mal durch nen smarten Lauf irgendwo eine Chance ergeben, und da seh ich ihn als Stürmer einfach mehr in der Bringschuld als z.B. Lee.

Wechselspieler alle sehr stark. Caci bringt auf einmal Schwung über links, Gruda macht Gruda-Dinge, und Barkok hat mir durch seine spielerische Kreativität richtig gut gefallen. Vor allem Barkok hätte man gerne früher bringen können, und ich hätte mir sehr gewünscht, dass wir mit Richter und vielleicht sogar Marmutovic (sitzt schon auf der Bank, warum nicht mal gegen müde Darmstädter was versuchen) unser Wechselkontingent voll ausgeschöpft hätten.

Insgesamt so ein Spiel, das man je nach Einstellung etwas positiv oder ziemlich negativ bewerten kann. Ich bin eher im ersten Lager. Klar war das kein ansehnliches Spiel. Klar haben wir wieder spielerisch wenig präsentiert, dafür aber über weite Teile unsere Fehler abgestellt und ein konzentriertes Spiel gemacht. Pressing vorne wieder sehr bissig, Mittelfeld im Spiel gegen den Ball auch sehr solide, Defensive über 80 Minuten ohne größere Probleme. Offensive dafür quasi nonexistent. Ab der 80sten beschließt dann Darmstadt, dass sie keinen Bock mehr haben durch unser Pressing durchzuspielen, und haut den Ball einfach nach vorne. Und ausgerechnet bei so Basics wie nen hohen Ball wegverteidigen gerät unsere Verteidigung dann ins rudern. Die Lilien riechen, dass da was geht, die Partie kommt in Bewegung, wir finden Räume und Möglichkeiten zum Umschalten, und auf einmal geht auch bei uns was in Richtung gegnerisches Tor.

Gegen Bochum haben wir schon gesehen, dass wir uns mit solchen Gegnern sehr schwer tun. Mit einem Leipzig kommen wir da besser klar, wir brauchen einfach den Raum zum Umschalten und schnell kombinieren. Trotzdem hatten wir die Partie im Vergleich zum Bochumspiel deutlich besser im Griff, nur gegen Ende ist es uns dann etwas entglitten. Insgesamt Darmstadt dank der Schlussminuten einen Ticken stärker, einen Sieg für uns hätte ich aber trotzdem nicht unverdient gefunden. Lichtblicke sind vor allem das Defensivverhalten, dank dessem wir uns heute wieder mit der 0 belohnen durften. Ausbaufähig das Pass- und Aufbauspiel, das vor allem gegen tiefstehende Mannschaften sehr wichtig ist, und dank dessem wir uns heute wieder mit der 0 bestrafen mussten.

All in all wären hier drei Punkte sehr wichtig gewesen. Mit dem einen Punkt rücken wir wenigstens vorerst aus der direkten Abstiegszone. Ich muss aber sagen, dass ich nach den Leistungen der letzten zwei Spiele tatsächlich mit etwas Vorfreude darauf Blicke, was nächste Woche gegen Hoffenheim geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meenzelman am 11.11.2023 um 18:42 Uhr bearbeitet
Sau schlechtes Spiel von uns.

Trotzdem positiv das wir 2 spielen ohne Niederlage und ohne gegentor sind.

Die Abwehr scheint such zu stabilisieren aber Offensiv ist das nichts.
Ich fands extrem schade, dass wir ab ca Minute 70 - wo 98 stärker wurde nicht offensiver gewechselt haben… Barkok viel zu spät rein genauso hätte ich mir richter gewünscht… aber man wollte wohl lieber einen punkt als mögliche 3 bzw 0.
Ich kann die ständige Kritik an Lee so gar nicht nachvollziehen. Auch heute finde ich nicht, das er irgendwie abgefallen wäre oder schwach gepielt hätte.

Lee ist ein sehr guter und aggressiver Anläufer der auch gerne den Ball am Fuss hat. Darüber hinaus versucht er immer seine Mitspieler anzuspielen und mit ihnen Fussball zu spielen. Wird aber halt schwer mit unseren Edeltechnikern Ajorque, Onisiwo oder Kohr. Da kommt halt auch kaum mal ein Ball für Lee zurück.
Weltklasse war kurz vor Schluss sein Auge wo er den Ball nochmal an den weitaus besser postierten Barkok weiterleitet. Jeder andere hätte da Blind draufgeschossen. Lee hat aber die Übersicht, will Fussball spielen, will seine Mitspieler einsetzen. Lee ist immer Lauf-und Zweikampfstark und scheut keinerlei Wege.
Der ist wie 99% der restlichen Mannschaft halt aktuell vom Pech verfolgt und klar ist er nicht in seiner Topform. Er könnte auch durchaus in der ein oder anderen Situation eigensinniger agieren.
Aber Lee und Gruda sind eigentlich die perfekten Spieler für die offensiven Halbpositionen. Die haben Spielverständnis, sind stark im 1gg1, haben Schnelligkeit und Raumgefühl.
Drumherum braucht es aber halt dann auch mal Anspielstationen.
So veruffen halt viele Aktionen von Lee.

Will ihn auch nicht stärker reden als er ist, aber für mich ist er in dieser bisherigen verkorksten Hinrunde noch einer der besseren Spieler.
Zitat von speakerattack
Ich kann die ständige Kritik an Lee so gar nicht nachvollziehen. Auch heute finde ich nicht, das er irgendwie abgefallen wäre oder schwach gepielt hätte.

Lee ist ein sehr guter und aggressiver Anläufer der auch gerne den Ball am Fuss hat. Darüber hinaus versucht er immer seine Mitspieler anzuspielen und mit ihnen Fussball zu spielen. Wird aber halt schwer mit unseren Edeltechnikern Ajorque, Onisiwo oder Kohr. Da kommt halt auch kaum mal ein Ball für Lee zurück.
Weltklasse war kurz vor Schluss sein Auge wo er den Ball nochmal an den weitaus besser postierten Barkok weiterleitet. Jeder andere hätte da Blind draufgeschossen. Lee hat aber die Übersicht, will Fussball spielen, will seine Mitspieler einsetzen. Lee ist immer Lauf-und Zweikampfstark und scheut keinerlei Wege.
Der ist wie 99% der restlichen Mannschaft halt aktuell vom Pech verfolgt und klar ist er nicht in seiner Topform. Er könnte auch durchaus in der ein oder anderen Situation eigensinniger agieren.
Aber Lee und Gruda sind eigentlich die perfekten Spieler für die offensiven Halbpositionen. Die haben Spielverständnis, sind stark im 1gg1, haben Schnelligkeit und Raumgefühl.
Drumherum braucht es aber halt dann auch mal Anspielstationen.
So veruffen halt viele Aktionen von Lee.

Will ihn auch nicht stärker reden als er ist, aber für mich ist er in dieser bisherigen verkorksten Hinrunde noch einer der besseren Spieler.


Ich fand Lee heute auch nicht so schlecht wie er von vielen hier gemacht wird.

Hat sich 3 oder 4x gut um den Gegner gedreht und damit entweder Raum geschaffen oder das Foul gezogen.

Karim und Ludo dagegen haben gefühlt wieder überhaupt nicht am Spiel teilgenommen.

Besonders Ludo entwickelt sich mMn zu einem riesigen Missverständnis.
Die Körpersprache ist dermaßen lustlos.
Ich hätte ihn am liebsten schon nach 30 Minuten ausgewechselt gesehen.
Zitat von SoBvensson
Zitat von speakerattack

Ich kann die ständige Kritik an Lee so gar nicht nachvollziehen. Auch heute finde ich nicht, das er irgendwie abgefallen wäre oder schwach gepielt hätte.

Lee ist ein sehr guter und aggressiver Anläufer der auch gerne den Ball am Fuss hat. Darüber hinaus versucht er immer seine Mitspieler anzuspielen und mit ihnen Fussball zu spielen. Wird aber halt schwer mit unseren Edeltechnikern Ajorque, Onisiwo oder Kohr. Da kommt halt auch kaum mal ein Ball für Lee zurück.
Weltklasse war kurz vor Schluss sein Auge wo er den Ball nochmal an den weitaus besser postierten Barkok weiterleitet. Jeder andere hätte da Blind draufgeschossen. Lee hat aber die Übersicht, will Fussball spielen, will seine Mitspieler einsetzen. Lee ist immer Lauf-und Zweikampfstark und scheut keinerlei Wege.
Der ist wie 99% der restlichen Mannschaft halt aktuell vom Pech verfolgt und klar ist er nicht in seiner Topform. Er könnte auch durchaus in der ein oder anderen Situation eigensinniger agieren.
Aber Lee und Gruda sind eigentlich die perfekten Spieler für die offensiven Halbpositionen. Die haben Spielverständnis, sind stark im 1gg1, haben Schnelligkeit und Raumgefühl.
Drumherum braucht es aber halt dann auch mal Anspielstationen.
So veruffen halt viele Aktionen von Lee.

Will ihn auch nicht stärker reden als er ist, aber für mich ist er in dieser bisherigen verkorksten Hinrunde noch einer der besseren Spieler.


Ich fand Lee heute auch nicht so schlecht wie er von vielen hier gemacht wird.

Hat sich 3 oder 4x gut um den Gegner gedreht und damit entweder Raum geschaffen oder das Foul gezogen.

Karim und Ludo dagegen haben gefühlt wieder überhaupt nicht am Spiel teilgenommen.

Besonders Ludo entwickelt sich mMn zu einem riesigen Missverständnis.
Die Körpersprache ist dermaßen lustlos.
Ich hätte ihn am liebsten schon nach 30 Minuten ausgewechselt gesehen.


Er wird zusehr alleine gelassen, steht da vorne ohne jede Unterstützung oder einen Abnehmer - da würde ich auch Frust haben, er ist da vorne die ärmste "Sau".

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Zitat von Alsodoch
Zitat von SoBvensson

Zitat von speakerattack

Ich kann die ständige Kritik an Lee so gar nicht nachvollziehen. Auch heute finde ich nicht, das er irgendwie abgefallen wäre oder schwach gepielt hätte.

Lee ist ein sehr guter und aggressiver Anläufer der auch gerne den Ball am Fuss hat. Darüber hinaus versucht er immer seine Mitspieler anzuspielen und mit ihnen Fussball zu spielen. Wird aber halt schwer mit unseren Edeltechnikern Ajorque, Onisiwo oder Kohr. Da kommt halt auch kaum mal ein Ball für Lee zurück.
Weltklasse war kurz vor Schluss sein Auge wo er den Ball nochmal an den weitaus besser postierten Barkok weiterleitet. Jeder andere hätte da Blind draufgeschossen. Lee hat aber die Übersicht, will Fussball spielen, will seine Mitspieler einsetzen. Lee ist immer Lauf-und Zweikampfstark und scheut keinerlei Wege.
Der ist wie 99% der restlichen Mannschaft halt aktuell vom Pech verfolgt und klar ist er nicht in seiner Topform. Er könnte auch durchaus in der ein oder anderen Situation eigensinniger agieren.
Aber Lee und Gruda sind eigentlich die perfekten Spieler für die offensiven Halbpositionen. Die haben Spielverständnis, sind stark im 1gg1, haben Schnelligkeit und Raumgefühl.
Drumherum braucht es aber halt dann auch mal Anspielstationen.
So veruffen halt viele Aktionen von Lee.

Will ihn auch nicht stärker reden als er ist, aber für mich ist er in dieser bisherigen verkorksten Hinrunde noch einer der besseren Spieler.


Ich fand Lee heute auch nicht so schlecht wie er von vielen hier gemacht wird.

Hat sich 3 oder 4x gut um den Gegner gedreht und damit entweder Raum geschaffen oder das Foul gezogen.

Karim und Ludo dagegen haben gefühlt wieder überhaupt nicht am Spiel teilgenommen.

Besonders Ludo entwickelt sich mMn zu einem riesigen Missverständnis.
Die Körpersprache ist dermaßen lustlos.
Ich hätte ihn am liebsten schon nach 30 Minuten ausgewechselt gesehen.


Er wird zusehr alleine gelassen, steht da vorne ohne jede Unterstützung oder einen Abnehmer - da würde ich auch Frust haben, er ist da vorne die ärmste "Sau".


Das ist keine Entschuldigung.
Er ist professioneller Fussballer und verdient wohl über 2 Mio im Jahr.
Da kann man schon eine andere Körpersprache erwarten.
Zitat von SoBvensson
Zitat von Alsodoch

Zitat von SoBvensson

Zitat von speakerattack

Ich kann die ständige Kritik an Lee so gar nicht nachvollziehen. Auch heute finde ich nicht, das er irgendwie abgefallen wäre oder schwach gepielt hätte.

Lee ist ein sehr guter und aggressiver Anläufer der auch gerne den Ball am Fuss hat. Darüber hinaus versucht er immer seine Mitspieler anzuspielen und mit ihnen Fussball zu spielen. Wird aber halt schwer mit unseren Edeltechnikern Ajorque, Onisiwo oder Kohr. Da kommt halt auch kaum mal ein Ball für Lee zurück.
Weltklasse war kurz vor Schluss sein Auge wo er den Ball nochmal an den weitaus besser postierten Barkok weiterleitet. Jeder andere hätte da Blind draufgeschossen. Lee hat aber die Übersicht, will Fussball spielen, will seine Mitspieler einsetzen. Lee ist immer Lauf-und Zweikampfstark und scheut keinerlei Wege.
Der ist wie 99% der restlichen Mannschaft halt aktuell vom Pech verfolgt und klar ist er nicht in seiner Topform. Er könnte auch durchaus in der ein oder anderen Situation eigensinniger agieren.
Aber Lee und Gruda sind eigentlich die perfekten Spieler für die offensiven Halbpositionen. Die haben Spielverständnis, sind stark im 1gg1, haben Schnelligkeit und Raumgefühl.
Drumherum braucht es aber halt dann auch mal Anspielstationen.
So veruffen halt viele Aktionen von Lee.

Will ihn auch nicht stärker reden als er ist, aber für mich ist er in dieser bisherigen verkorksten Hinrunde noch einer der besseren Spieler.


Ich fand Lee heute auch nicht so schlecht wie er von vielen hier gemacht wird.

Hat sich 3 oder 4x gut um den Gegner gedreht und damit entweder Raum geschaffen oder das Foul gezogen.

Karim und Ludo dagegen haben gefühlt wieder überhaupt nicht am Spiel teilgenommen.

Besonders Ludo entwickelt sich mMn zu einem riesigen Missverständnis.
Die Körpersprache ist dermaßen lustlos.
Ich hätte ihn am liebsten schon nach 30 Minuten ausgewechselt gesehen.


Er wird zusehr alleine gelassen, steht da vorne ohne jede Unterstützung oder einen Abnehmer - da würde ich auch Frust haben, er ist da vorne die ärmste "Sau".


Das ist keine Entschuldigung.
Er ist professioneller Fussballer und verdient wohl über 2 Mio im Jahr.
Da kann man schon eine andere Körpersprache erwarten.


Mir wären Tore lieber grins

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Peinlicher Auftritt….. was hat Ludo eigentlich gezeigt seit seinem Auftritt gegen Union mit zwei verschossenen Elfern?

Ich vermisse Weiper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.