Youssoufa Moukoko
Geburtsdatum 20.11.2004
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Borussia Dortmund
Interessierter Verein Newcastle United

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 244-
183-
3--
31-
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 21.01.2023
Dieses Gerücht teilen

Y. Moukoko zu Newcastle United?

10.01.2023 - 14:10 Uhr
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#11
10.01.2023 - 20:33 Uhr
Zitat von mariosapf
man muss sich auch mal in seine Lage versetzten ...
wie ' geil ' ist es für einen 18jährigen Fußballer , wenn Barcelona, Madrid, Manchester, Liverpool etc. einen haben wollen und bereit sind , keine Ahnung, 8mio/Jahr + Handgeld 10 Mio zu bezahlen .
er ist ' nahezu eine komplette Saison ' verletzungsbedingt ausgefallen. da kommt ihm vlt. der Gedanke ' was ich habe , habe ich ' ...
natürlich zahlt auch Dortmund okay , aber das sind halt so krass andere Summen im Spiel , da überlegt er halt doppelt und dreifach ...


Da würde ich auch doppelt nachdenken. Egal ob 18 oder nicht. Das ist schon sehr verlockend, wenn man die Summen hört und auch sich die Liste der interessierten Vereine anschaut. Ich würde es Moukoko definitv nicht übelnehmen, das sind Summen da kann man schwach werden. Aber sollte er trotzallem in Dortmund verlängern, dann kann man es ihm nicht hochgenug anrechnen.

•     •     •

"Wenn die Zuschauer Emotionen wollen, du aber Rasenschach anbietest, muss sich einer von beiden ein neues Stadion suchen."
- Jürgen Klopp, als er Trainer von Borussia Dortmund war
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#12
10.01.2023 - 20:39 Uhr
Zitat von mariosapf
man muss sich auch mal in seine Lage versetzten ...
wie ' geil ' ist es für einen 18jährigen Fußballer , wenn Barcelona, Madrid, Manchester, Liverpool etc. einen haben wollen und bereit sind , keine Ahnung, 8mio/Jahr + Handgeld 10 Mio zu bezahlen .
er ist ' nahezu eine komplette Saison ' verletzungsbedingt ausgefallen. da kommt ihm vlt. der Gedanke ' was ich habe , habe ich ' ...
natürlich zahlt auch Dortmund okay , aber das sind halt so krass andere Summen im Spiel , da überlegt er halt doppelt und dreifach ...


Dortmund bietet laut dem Bericht 6 Millionen pro Jahr und 10 Millionen Handgeld.
Bin mal gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass Dortmund nicht mehr bietet.

In der EPL würde der Junge untergehen, da fehlt einfach noch zu viel.
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#13
10.01.2023 - 20:43 Uhr
Um ehrlich zu sein, sehe ich das sehr gelassen. Wenn er nicht zu unseren Konditionen verlängern will, dann muss er halt gehen. Natürlich könnte es sein, dass uns damit ein Mega Talent durch die Lappen geht. Genau so gut könnte es aber auch sein, dass er sich im Mittelmaß festspielt. Hätte, wenn und aber. Was aber definitiv greifbar ist, sind nachhaltige Probleme mit zukünftigen Spielern, wenn wir dieses Theater zulassen, bzw. mitspielen. Kein Spieler steht über dem Verein. Wir sind hier nicht bei PSG!
Was zukünftige Spieler bis jetzt sehen ist, dass der BVB juge Talente in allen Bereichen fördert und ihnen die Chance gibt. Wenn das nicht Anreiz genug ist, dann sind wir einfach die falsche Adresse. Wir dürfen auf gar keinen Fall das Image bekommen, dass U20 Buben uns auf der Nase herumtanzen können.

Wir haben Ersatz mit Karim und Donny um eine Doppelspitze mit SH zu spielen. Ich würde mir im Zuge dessen wünschen, gute Spieler für die Außen zu finden. Sollte YM doch verlängern, dann wäre ein Transfer von DM sinnvoll um die Außen besser zu besetzen.
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#14
10.01.2023 - 20:55 Uhr
Zitat von HansSH
Zitat von mariosapf

man muss sich auch mal in seine Lage versetzten ...
wie ' geil ' ist es für einen 18jährigen Fußballer , wenn Barcelona, Madrid, Manchester, Liverpool etc. einen haben wollen und bereit sind , keine Ahnung, 8mio/Jahr + Handgeld 10 Mio zu bezahlen .
er ist ' nahezu eine komplette Saison ' verletzungsbedingt ausgefallen. da kommt ihm vlt. der Gedanke ' was ich habe , habe ich ' ...
natürlich zahlt auch Dortmund okay , aber das sind halt so krass andere Summen im Spiel , da überlegt er halt doppelt und dreifach ...


Da würde ich auch doppelt nachdenken. Egal ob 18 oder nicht. Das ist schon sehr verlockend, wenn man die Summen hört und auch sich die Liste der interessierten Vereine anschaut. Ich würde es Moukoko definitv nicht übelnehmen, das sind Summen da kann man schwach werden. Aber sollte er trotzallem in Dortmund verlängern, dann kann man es ihm nicht hochgenug anrechnen.

Es gibt zahllose "Jahrhhunderttalente", die genau aus diesem Grund gescheitert sind. Was ist aus Januzaj, Mor, Mastour, Drenthe, Bojinov, Krkic, Dos Santos, Halilovic, Avdijaj, Adu etc. geworden? Es ist davon auszugehen, dass allesamt genügend Geld verdient haben. Aber gemessen an den Erwartungen und dem Potenzial: war da vielleicht mehr drin? Sportlich wie finanziell?

Moukoko hat in der Jugend absolut überperformt. Zurecht war Fußballdeutschland auf seine erste Einwechselung gespannt. Und dann? Dann hat sich gezeigt, dass der Junge halt doch noch sehr wild und unerfahren ist und einem Profiteam nicht zwangsläufig sofort helfen kann. Durch das Vertrauen, insbesondere von Terzic, hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass Moukoko auf einem guten Weg ist. Er schießt immer mehr Tore, ist an gefährlichen Aktionen beteiligt und zeigt insgesamt eine gute Leistung. Ganz ehrlich muss man aber auch sagen, dass er noch nicht diese Dauerhafte Topleistung gezeigt hat wie vielleicht Haaland, Bellingham, Sancho, Pulisic oder Götze vor ihm.

Aus Karrieresicht kann man vermuten, dass ihm zwei, drei Jahre in Dortmund mit konstanter Leistung deutlich weiter katapultieren könnten, als zwei, drei Jahre irgendwo auf Ersatzbänken oder als Leihspieler in unterklassigen Ligen (unterklassig im Vergleich zur Premier League). Es fällt bisher schwer zu glauben, dass Moukoko unmittelbar in der Premier League einschlagen könnte.

Aus finanzieller Sicht winken ihm jetzt schon die großen Scheine aber ähnlich wie Spieler, die zum Karriereende nach Saudi-Arabien wechseln, muss man die eigene Zielsetzung auch realistisch einschätzen können. Wenn man mich mit 18 gefragt hätte ob ich lieber chillen will und dafür 8 Mio bekomme oder ob ich hart arbeiten möchte für 4 Mio, wäre meine Antwort auch klar gewesen. Ich hätte aber nicht meinen Traum, riesiger Fußballstar zu werden, dafür zumindest aufs Spiel setzen müssen.

Newcastle bleibt ein ganz spannendes Gerücht, damit würde sich Moukoko sein Image noch mehr zerschießen, als er es ohnehin momentan tut. Kann ihm egal sein, wenn man aber seine letzten Postings verfolgt, ist es ihm wohl nicht so egal.
Realistischerweise hat Newcastle das Geld, welches Dortmund nicht hat. Wenn es in den Verhandlungen nur um Geld geht, dürfte Newcastle hervorragende Chancen haben.
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#15
10.01.2023 - 21:40 Uhr
Cytat z Paco_Alcacer9
Cytat z HansSH

Cytat z mariosapf

man muss sich auch mal in seine Lage versetzten ...
wie ' geil ' ist es für einen 18jährigen Fußballer , wenn Barcelona, Madrid, Manchester, Liverpool etc. einen haben wollen und bereit sind , keine Ahnung, 8mio/Jahr + Handgeld 10 Mio zu bezahlen .
er ist ' nahezu eine komplette Saison ' verletzungsbedingt ausgefallen. da kommt ihm vlt. der Gedanke ' was ich habe , habe ich ' ...
natürlich zahlt auch Dortmund okay , aber das sind halt so krass andere Summen im Spiel , da überlegt er halt doppelt und dreifach ...


Da würde ich auch doppelt nachdenken. Egal ob 18 oder nicht. Das ist schon sehr verlockend, wenn man die Summen hört und auch sich die Liste der interessierten Vereine anschaut. Ich würde es Moukoko definitv nicht übelnehmen, das sind Summen da kann man schwach werden. Aber sollte er trotzallem in Dortmund verlängern, dann kann man es ihm nicht hochgenug anrechnen.

Es gibt zahllose "Jahrhhunderttalente", die genau aus diesem Grund gescheitert sind. Was ist aus Januzaj, Mor, Mastour, Drenthe, Bojinov, Krkic, Dos Santos, Halilovic, Avdijaj, Adu etc. geworden? Es ist davon auszugehen, dass allesamt genügend Geld verdient haben. Aber gemessen an den Erwartungen und dem Potenzial: war da vielleicht mehr drin? Sportlich wie finanziell?

Moukoko hat in der Jugend absolut überperformt. Zurecht war Fußballdeutschland auf seine erste Einwechselung gespannt. Und dann? Dann hat sich gezeigt, dass der Junge halt doch noch sehr wild und unerfahren ist und einem Profiteam nicht zwangsläufig sofort helfen kann. Durch das Vertrauen, insbesondere von Terzic, hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass Moukoko auf einem guten Weg ist. Er schießt immer mehr Tore, ist an gefährlichen Aktionen beteiligt und zeigt insgesamt eine gute Leistung. Ganz ehrlich muss man aber auch sagen, dass er noch nicht diese Dauerhafte Topleistung gezeigt hat wie vielleicht Haaland, Bellingham, Sancho, Pulisic oder Götze vor ihm.

Aus Karrieresicht kann man vermuten, dass ihm zwei, drei Jahre in Dortmund mit konstanter Leistung deutlich weiter katapultieren könnten, als zwei, drei Jahre irgendwo auf Ersatzbänken oder als Leihspieler in unterklassigen Ligen (unterklassig im Vergleich zur Premier League). Es fällt bisher schwer zu glauben, dass Moukoko unmittelbar in der Premier League einschlagen könnte.

Aus finanzieller Sicht winken ihm jetzt schon die großen Scheine aber ähnlich wie Spieler, die zum Karriereende nach Saudi-Arabien wechseln, muss man die eigene Zielsetzung auch realistisch einschätzen können. Wenn man mich mit 18 gefragt hätte ob ich lieber chillen will und dafür 8 Mio bekomme oder ob ich hart arbeiten möchte für 4 Mio, wäre meine Antwort auch klar gewesen. Ich hätte aber nicht meinen Traum, riesiger Fußballstar zu werden, dafür zumindest aufs Spiel setzen müssen.

Newcastle bleibt ein ganz spannendes Gerücht, damit würde sich Moukoko sein Image noch mehr zerschießen, als er es ohnehin momentan tut. Kann ihm egal sein, wenn man aber seine letzten Postings verfolgt, ist es ihm wohl nicht so egal.
Realistischerweise hat Newcastle das Geld, welches Dortmund nicht hat. Wenn es in den Verhandlungen nur um Geld geht, dürfte Newcastle hervorragende Chancen haben.



Moukoko ist erst 18 Jahre alt, also würde niemand bei klarem Verstand erwarten, dass er in diesem Alter die Premier League erobert. Er ist ein zukünftiger Spieler. NEWCASTLE UNITED macht einen guten Schritt. Wenn der Transfer erfolgt, amortisiert er sich in 2-3 Jahren...
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#16
10.01.2023 - 22:39 Uhr
Die Diskussion fokussiert sich m.E. zu sehr auf das Thema Finanzen.

Newcastle hat sich in den vergangenen 12 Monaten toll entwickelt. Nach 18. Spieltagen, Manchester United hat 1 Spiel weniger bei ebenfalls 35 Pkt, sind diese auf dem 3. Tabellenplatz. In der Jahrestabelle 2022 stehen sie mit 72 Punkten auf dem 4. Platz.
Der Kader ist klug zusammengestellt. Neben vielversprechenden Talenten, stehen auch erfahrene Führungsspieler auf dem Platz. Mit Eddie Howe haben sie zudem einen erfahren PL-Trainer, der keinen ganz großen Namen hat, in seiner Zeit beim AFC Bournemouth allerdings zeitweise herausragende Leistungen erzielt.

Für Moukoko kann der Transfer aber nicht nur fußballerisch reizvoll sein. In Deutschland steht er medial bereits seit vielen Jahren unter Beobachtung und unter enormen Erfolgsdruck. Nebenher begleitet ihn mindestens ebenso lang die Diskussion rund um sein Alter. In England ist er bestimmt kein Unbekannter, solche Diskussionen werden aufgrund der fehlenden medialen Aufmerksamkeit jedoch kaum Thema sein. Ebenfalls sind die Engländer mit eigenen Talenten sehr verwöhnt. Er wird nicht den Erfolgsdruck wie in Dortmund bzw. Deutschland haben. Eine ruhigere Umgebung kann sich in vielerlei Hinsicht positiv auf seine Entwicklung äußern - auf und neben dem Platz.
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#17
10.01.2023 - 23:02 Uhr
Zitat von mariosapf

man muss sich auch mal in seine Lage versetzten ...
wie ' geil ' ist es für einen 18jährigen Fußballer , wenn Barcelona, Madrid, Manchester, Liverpool etc. einen haben wollen und bereit sind , keine Ahnung, 8mio/Jahr + Handgeld 10 Mio zu bezahlen .
er ist ' nahezu eine komplette Saison ' verletzungsbedingt ausgefallen. da kommt ihm vlt. der Gedanke ' was ich habe , habe ich ' ...
natürlich zahlt auch Dortmund okay , aber das sind halt so krass andere Summen im Spiel , da überlegt er halt doppelt und dreifach ...
Der Junge ist auf den besten Weg Ante Fiete Fehler zu machen und früh und unreif groß träumen! Die die bei solche Zahlen doppelt und dreifach überlegen … die landen später auch meistens in der 2.oder 3.Liga. Weil die ihre Entwicklung wegen ihre Gier bremsen und im schlimmsten Fall zerstören. Eher sollte man die Gedanke haben wie bei Bellingham . Auf doppelte oder dreifache Gehalt verzichten (anstatt zu M.United ist er zum BVB gewechselt wegen Spielzeit ) um seine Entwicklung voran zu treiben , in Sommer kriegt er um Vielfaches mehr Belohnung als Weltklasse Spieler .

Moukoko hat einen Schwerkranken gut vertreten ,mehr nicht.er hat noch nicht mal seinen Stammplatz.wenn Haller da ist. Soll sich lieber auf Konkurrenz Kampf einstellen um den platzt kämpfen anstatt das Geld hinterher zu laufen.

Ich hoffe er wechselt jetzt im Winter !!damit im Rückrunde Ruhe einkehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Nosdratamos- am 10.01.2023 um 23:06 Uhr bearbeitet
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#18
10.01.2023 - 23:18 Uhr
Zitat von chakko84
Zitat von mariosapf

man muss sich auch mal in seine Lage versetzten ...
wie ' geil ' ist es für einen 18jährigen Fußballer , wenn Barcelona, Madrid, Manchester, Liverpool etc. einen haben wollen und bereit sind , keine Ahnung, 8mio/Jahr + Handgeld 10 Mio zu bezahlen .
er ist ' nahezu eine komplette Saison ' verletzungsbedingt ausgefallen. da kommt ihm vlt. der Gedanke ' was ich habe , habe ich ' ...
natürlich zahlt auch Dortmund okay , aber das sind halt so krass andere Summen im Spiel , da überlegt er halt doppelt und dreifach ...


Geb ich dir prinzipiell recht, aber dann setz ich mich nicht hin und sag auf ner PK, dass es eben nicht nur um Geld geht sondern vor allem wie seine Position aussieht nach einem Haller Comeback. Sprich, er will spielen. Bei keinem der genannten Vereine würde er viel mehr als Kurzeinsätze haben und ich bin mir sicher, dass er trotz Haller Comeback in Dortmund gesetzt wäre, eventuell wenn Terzic es endlich kapiert sogar mit Haller in einer Doppelspitze in der er noch mehr zeigen kann.
Soll man wegen Moukoko Spieler wie Gittens, Adeyemi, Malen usw. Flügel Spieler auf die Bank einsetzen oder auf der Falsche Position um Moukoko Spielzeit auf Silbertablett zu Servieren damit er mit Haller als Doppelt spitze spielt ?

Der Junge soll einfach Sportlich um seinen Platzt kämpfen und wenn er an Seine Talent und können vertrauen hat! Soll er es im Training und in eingesetzten spiele zeigen seinen können. Und nicht durch vertraglich erzwingen.
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#19
11.01.2023 - 08:05 Uhr
Also bei aller Fairness gegenüber Moukokos vollkommen legalen Vertragsverhandlungen darf man doch wohl trotzdem noch als Fan die ganz neutralen Zeichen deuten und für sich interpretieren. Selbst wenn es im Detail ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist und die Medien viel Blödsinn schreiben, so bleibt unter dem Strich aber trotzdem ein Rahmen, den man durchaus realistisch betrachten und für sich selbst bewerten kann.

Für mich persönlich stehen da folgende Aspekte einer Vertragsverlängerung im Weg:

1. Haaland hatte ein klaren Konzept. Er hätte seinerzeit sofort mehr verdienen können. Er wollte sich aber erst beim BVB beweisen und hat dann den logischen nächsten Schritt gemacht. Auch Halland war bei Salzburg durchaus öfter verletzt und hat trotzdem für sich den Zwischenschritt gemacht und damit auf frühzeitige Millionen aus der PL verzichtet.

2. Bellingham hat angeblich laut Presse deutlich bessere Angebote von Manchester und Bayer abgelehnt, um sich zuerst beim BVB den nächsten Karriereschritt zu beschreiten. Auch Bellingham hat trotz aller normalen Bedenken, die man als Profi haben muss (Unfall, Krankheit usw. ) diesen Schritt gemacht und zahlt es, genau wie Haaland dem BVB durch Leistung zurück.

3. Sancho hat den Zwischenschritt BVB ebenso als Herausforderung angenommen und sich zweifelsfrei zumindest bei BVB mehr als bewiesen.

4. Sanchos und Bellinghams Verträge haben sich mit 18 stillschweigend, wie zuvor vereinbart, verlängert.

5. Moukoko ist noch ganz ganz weit von den Leistungen eines Sancho, Haaland und Bellingham entfernt, möchte seinen persönlichen Karriereschritt mit 18 aber davon abhängig machen, wer ihm jetzt den besten Vertrag bietet. Den Schritt sich in Dortmund zu beweisen (länger als 3 Monate in einer Männerliga) und auf konstanten Niveau zu liefern, würde er gerne auslassen, es sei denn man bezahlt ihn so, als wenn er den Schritt schon längst gegangen wäre.

Neben vielen anderen bereits angesprochenen Gründen zeigen allein diese Argumente (für mich persönlich) seine ganz individuelle persönliche Ausrichtung und Wahrnehmung. Selbst ohne seine bisherigen angeblichen Forderungen nach Handgeld und Gehalt habe ich auf Grund seiner Haltung (kein Anschlussvertrag mit 18 und durchaus durchwachsene Leitungen in der Männerliga) Bedenken, dass der BVB mit ihm gut beraten ist. Auf Grund der dazu offenbar vorliegenden Forderungen Moukokos (die es ja geben muss, da sonst schon längst verlängert worden wäre) würde ich ihm persönlich einen sehr gut dotierten Vertrag im Ausland oder bei Bayern durchaus gönnen. Ein Abschied würde ich mittlerweile begrüßen.

Egal wie andere Fans das sehen und / oder der BVB oder Moukoko sich entscheiden, dass ist meine ganz persönliche Meinung und Wahrnehmung zu dem Thema.
Y. Moukoko zu Newcastle United? |#20
11.01.2023 - 08:57 Uhr
Ich halte Moukoko für ein sehr großes Talent, der jetzt eine halbe Saison auf gutem Niveau gespielt hat.

Ich weiß natürlich nicht was der BVB an Gehalt bietet, aber unter 3 Mio werden es mit Sicherheit nicht sein.

Minimum 3 Mio Gehalt für einen 18. Jährigen, der ohne Frage viel Talent hat und bisher eine halbe gute Saison vorzuweisen hat, finde ich vollkommen fair. Bei konstant guten Leistungen, kann das Gehalt auf Dauer ja noch erhöht werden.

Wenn Moukoko das nicht reicht und lieber mehr verdienen will, dann soll er gehen. Hier sollte man schnell zu einer Lösung finden, denn das ganze bringt wieder nur Unruhe in den Verein.

Zur Not würde ich ihn sogar noch im Winter abgeben, um zumindest noch etwas Ablöse zu kassieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.