Wunschaufstellung (Personal/Taktik)

20.06.2009 - 22:07 Uhr
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2941
02.02.2022 - 15:09 Uhr
Zitat von Why_always_me
Zitat von satosFCH

Zitat von Why_always_me

Zitat von chrischi87

Zitat von Arthrose

Eine mögliche Option im 3 5 2. Bin gespannt, ob wir das so oder so ähnlich sehen werden.


Eine 3er-Kette kann ich mir nur vorstellen wenn man im Spiel gegen den Ball eine 5er Kette hat. Da wären Duljevic und Fröling als Schienenspieler ungeeignet, selbst wenn Fröling bisher auch defensiv gut mitarbeitet.

Generell denke ich, man sollte weiterhin auf defensive Stabilität achten. Man darf halt nicht von ausgehen, dass mit Sikan vorne jetzt alles gelöst ist und der aus einer Chance 2 Tore macht grins+

Ich hab mal eine ebenfalls unrealistische Aufstellung gemacht zumindest als Startaufstellung, aber vielleicht eine Option bei Rückstand (oder wenn Behrens nicht da ist) mit Verhoek hinter Sikan. Verhoek könnte auf der Position weiterhin die Anspielstation im Spielaufbau sein, nur dass er nicht gleichzeitig der Spieler in der Box sein muss


momentchen mal, der holländische Spaziergänger soll auf der in unserem System vlt. laufintensivsten Position spielen? grins

Ich sehe Svante oder Omla (wenn fit) auf der Position. Der hat alles, was du für nen OM brauchst. Ist auf dem Flügel eher verschenkt


Herzlichen Glückwunsch! Holländischer Spaziergänger ist vielleicht der arroganteste (als Witz getarnte) Spruch der Saison. V.a. wenn man berücksichtigt, mit welcher Intensität sich Verhoek in dieser Saison so ziemlich in jeden Zweikampf schmeißt. Ohne Rücksicht auf Verluste und den eigenen Körper, der bei ihm aktuell schon ziemlich fit wirkt. Wenn man das Anlaufverhalten von Mamba, Verhoek und Munsy ohne Ball vergleicht, weiß man außerdem auch ziemlich schnell, warum Verhoek nicht nur wegen der offensiven Produktivität seinen Stammplatz bis zu diesem Zeitpunkt der Saison sicher hatte.


Und weil Mamba, Munsy und Co noch weniger laufen, darf ich den hier im Forum heiligen John nicht kritisieren? Versteht mich nicht falsch, ich liebe Ihn für die gesamte Entwicklung, die er genommen hat und für sein gesamten Charakter. Aber anders als - und hier muss ich jetzt dich als paradebeispiel nehmen - bin ich auch in der Lage die rosarote Fanbrille abzunehmen.

John läuft bislang 9,72km/90 Minuten (Quelle: https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2021-22/21) - Wenn ich ehe, dass er Pro SPiel 1-2 Kilometer hinter Spielern wie Daferner, Kleindienst, Duksch, Burgstaller, Glatzel, Hennings, Tietz, Terodde, Reese und Füllkrug hängt, dann weiß ich echt nicht, wie du auf die Idee kommst, meine Aussage als "arrogant" darzustellen. Und es geht nichtmal darum, wie viel Km er überhaupt zurücklegt sondern WIE er die zurücklegt. Es sieht zwar gut aus, wie er die ersten 10-15 Minuten raufpresst und dadurch auch Chancen kreiert - wenn er dann aber in HZ nur noch hinterhertrapt (und genau das war zuletzt ausschließlich der Fall), dann haben wir davon nicht wirklich was. Vor allem seine Rückwärtsbewegung war zuletzt kaum noch vorhanden und das sind halt nunmal alles Fakten.

Und bevor der Aufschrei groß ist - das ist KEIN Player Bashing sondern mMn berechtigte Kritik. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das eine Sache. Aber dann bring bitte wenigstens Argumente und nicht irgendwelche Standardfloskeln Küssend

edit: und am wichtigsten: Bisschen lockerer durch die Hose atmen, wenn man hier mal nen eigenen Spieler (zurecht) durch den Kakao zieht zwinker


Oh ja, Kritik an Verhoek ist natürlich ein ganz heißes Pflaster, immerhin war er bisher unsere Überlebensgarantie in der 2. Liga. Das ist so etwa wie bei Breier, der auch noch von seinen 15 Toren vor zwei Jahren lebt. Verhoek hatte in der Hinrunde einen Lauf, was seine Tore angeht, den ich ihm niemals zugetraut habe, aber er hat geliefert. Dieser Lauf hatte aber nichts mit einer Anzahl von Kilometern zu tun, denn das sieht man auch ohne Tacho in der Hand, dass er weder sehr schnell noch allzu viel läuft. Und das er nach etwa eine Stunde richtig kaputt ist, erkennt auch ein Laie.
Für Verhoek kommt einfach keine andere Position in Frage außer ganz vorne Bälle festmachen, Bälle verteilen und was ja besonders gut geklappt hat, Tore zu machen. Ich denke, dass Härtel niemals auf die Idee kommen würde, ihn wie andere Mittelstürmer auf RA oder LA spielen zu lassen und das hat auch seinen Grund. Wenn er weiterhin seine Tore macht, dann bin ich auch mit einem Aktionsradius groß wie ein Bierdeckel zufrieden, aber schafft er das echt nochmal?
Vielleicht sollte doch Sikan vorne beginnen, die Gegner müde machen und wenn das dann soweit ist, Platz für Verhoek machen, falls ein Brecher gebraucht wird, um eventuell einen Rückstand zu egalisieren??
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2942
02.02.2022 - 15:18 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Why_always_me

Zitat von satosFCH

Zitat von Why_always_me

Zitat von chrischi87

Zitat von Arthrose

Eine mögliche Option im 3 5 2. Bin gespannt, ob wir das so oder so ähnlich sehen werden.


Eine 3er-Kette kann ich mir nur vorstellen wenn man im Spiel gegen den Ball eine 5er Kette hat. Da wären Duljevic und Fröling als Schienenspieler ungeeignet, selbst wenn Fröling bisher auch defensiv gut mitarbeitet.

Generell denke ich, man sollte weiterhin auf defensive Stabilität achten. Man darf halt nicht von ausgehen, dass mit Sikan vorne jetzt alles gelöst ist und der aus einer Chance 2 Tore macht grins+

Ich hab mal eine ebenfalls unrealistische Aufstellung gemacht zumindest als Startaufstellung, aber vielleicht eine Option bei Rückstand (oder wenn Behrens nicht da ist) mit Verhoek hinter Sikan. Verhoek könnte auf der Position weiterhin die Anspielstation im Spielaufbau sein, nur dass er nicht gleichzeitig der Spieler in der Box sein muss


momentchen mal, der holländische Spaziergänger soll auf der in unserem System vlt. laufintensivsten Position spielen? grins

Ich sehe Svante oder Omla (wenn fit) auf der Position. Der hat alles, was du für nen OM brauchst. Ist auf dem Flügel eher verschenkt


Herzlichen Glückwunsch! Holländischer Spaziergänger ist vielleicht der arroganteste (als Witz getarnte) Spruch der Saison. V.a. wenn man berücksichtigt, mit welcher Intensität sich Verhoek in dieser Saison so ziemlich in jeden Zweikampf schmeißt. Ohne Rücksicht auf Verluste und den eigenen Körper, der bei ihm aktuell schon ziemlich fit wirkt. Wenn man das Anlaufverhalten von Mamba, Verhoek und Munsy ohne Ball vergleicht, weiß man außerdem auch ziemlich schnell, warum Verhoek nicht nur wegen der offensiven Produktivität seinen Stammplatz bis zu diesem Zeitpunkt der Saison sicher hatte.


Und weil Mamba, Munsy und Co noch weniger laufen, darf ich den hier im Forum heiligen John nicht kritisieren? Versteht mich nicht falsch, ich liebe Ihn für die gesamte Entwicklung, die er genommen hat und für sein gesamten Charakter. Aber anders als - und hier muss ich jetzt dich als paradebeispiel nehmen - bin ich auch in der Lage die rosarote Fanbrille abzunehmen.

John läuft bislang 9,72km/90 Minuten (Quelle: https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2021-22/21) - Wenn ich ehe, dass er Pro SPiel 1-2 Kilometer hinter Spielern wie Daferner, Kleindienst, Duksch, Burgstaller, Glatzel, Hennings, Tietz, Terodde, Reese und Füllkrug hängt, dann weiß ich echt nicht, wie du auf die Idee kommst, meine Aussage als "arrogant" darzustellen. Und es geht nichtmal darum, wie viel Km er überhaupt zurücklegt sondern WIE er die zurücklegt. Es sieht zwar gut aus, wie er die ersten 10-15 Minuten raufpresst und dadurch auch Chancen kreiert - wenn er dann aber in HZ nur noch hinterhertrapt (und genau das war zuletzt ausschließlich der Fall), dann haben wir davon nicht wirklich was. Vor allem seine Rückwärtsbewegung war zuletzt kaum noch vorhanden und das sind halt nunmal alles Fakten.

Und bevor der Aufschrei groß ist - das ist KEIN Player Bashing sondern mMn berechtigte Kritik. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das eine Sache. Aber dann bring bitte wenigstens Argumente und nicht irgendwelche Standardfloskeln Küssend

edit: und am wichtigsten: Bisschen lockerer durch die Hose atmen, wenn man hier mal nen eigenen Spieler (zurecht) durch den Kakao zieht zwinker


Oh ja, Kritik an Verhoek ist natürlich ein ganz heißes Pflaster, immerhin war er bisher unsere Überlebensgarantie in der 2. Liga. Das ist so etwa wie bei Breier, der auch noch von seinen 15 Toren vor zwei Jahren lebt. Verhoek hatte in der Hinrunde einen Lauf, was seine Tore angeht, den ich ihm niemals zugetraut habe, aber er hat geliefert. Dieser Lauf hatte aber nichts mit einer Anzahl von Kilometern zu tun, denn das sieht man auch ohne Tacho in der Hand, dass er weder sehr schnell noch allzu viel läuft. Und das er nach etwa eine Stunde richtig kaputt ist, erkennt auch ein Laie.
Für Verhoek kommt einfach keine andere Position in Frage außer ganz vorne Bälle festmachen, Bälle verteilen und was ja besonders gut geklappt hat, Tore machen. Ich denke, dass Härtel niemals auf die Idee kommen würde, ihn wie andere Mittelstürmer auf RA oder LA spielen zu lassen und das hat auch seinen Grund. Wenn er weiterhin seine Tore macht, dann bin ich auch mit einem Aktionsradius groß wie ein Bierdeckel zufrieden, aber schafft er das echt nochmal?
Vielleicht sollte doch Sikan vorne beginnen, die Gegner müde machen und wenn das dann soweit ist, Platz für Verhoek machen, falls ein Brecher gebraucht wird, um eventuell einen Rückstand zu egalisieren??
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2943
02.02.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von Why_always_me

Zitat von satosFCH

Zitat von Why_always_me

Zitat von chrischi87

Zitat von Arthrose

Eine mögliche Option im 3 5 2. Bin gespannt, ob wir das so oder so ähnlich sehen werden.


Eine 3er-Kette kann ich mir nur vorstellen wenn man im Spiel gegen den Ball eine 5er Kette hat. Da wären Duljevic und Fröling als Schienenspieler ungeeignet, selbst wenn Fröling bisher auch defensiv gut mitarbeitet.

Generell denke ich, man sollte weiterhin auf defensive Stabilität achten. Man darf halt nicht von ausgehen, dass mit Sikan vorne jetzt alles gelöst ist und der aus einer Chance 2 Tore macht grins+

Ich hab mal eine ebenfalls unrealistische Aufstellung gemacht zumindest als Startaufstellung, aber vielleicht eine Option bei Rückstand (oder wenn Behrens nicht da ist) mit Verhoek hinter Sikan. Verhoek könnte auf der Position weiterhin die Anspielstation im Spielaufbau sein, nur dass er nicht gleichzeitig der Spieler in der Box sein muss


momentchen mal, der holländische Spaziergänger soll auf der in unserem System vlt. laufintensivsten Position spielen? grins

Ich sehe Svante oder Omla (wenn fit) auf der Position. Der hat alles, was du für nen OM brauchst. Ist auf dem Flügel eher verschenkt


Herzlichen Glückwunsch! Holländischer Spaziergänger ist vielleicht der arroganteste (als Witz getarnte) Spruch der Saison. V.a. wenn man berücksichtigt, mit welcher Intensität sich Verhoek in dieser Saison so ziemlich in jeden Zweikampf schmeißt. Ohne Rücksicht auf Verluste und den eigenen Körper, der bei ihm aktuell schon ziemlich fit wirkt. Wenn man das Anlaufverhalten von Mamba, Verhoek und Munsy ohne Ball vergleicht, weiß man außerdem auch ziemlich schnell, warum Verhoek nicht nur wegen der offensiven Produktivität seinen Stammplatz bis zu diesem Zeitpunkt der Saison sicher hatte.


Und weil Mamba, Munsy und Co noch weniger laufen, darf ich den hier im Forum heiligen John nicht kritisieren? Versteht mich nicht falsch, ich liebe Ihn für die gesamte Entwicklung, die er genommen hat und für sein gesamten Charakter. Aber anders als - und hier muss ich jetzt dich als paradebeispiel nehmen - bin ich auch in der Lage die rosarote Fanbrille abzunehmen.

John läuft bislang 9,72km/90 Minuten (Quelle: https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung/2021-22/21) - Wenn ich ehe, dass er Pro SPiel 1-2 Kilometer hinter Spielern wie Daferner, Kleindienst, Duksch, Burgstaller, Glatzel, Hennings, Tietz, Terodde, Reese und Füllkrug hängt, dann weiß ich echt nicht, wie du auf die Idee kommst, meine Aussage als "arrogant" darzustellen. Und es geht nichtmal darum, wie viel Km er überhaupt zurücklegt sondern WIE er die zurücklegt. Es sieht zwar gut aus, wie er die ersten 10-15 Minuten raufpresst und dadurch auch Chancen kreiert - wenn er dann aber in HZ nur noch hinterhertrapt (und genau das war zuletzt ausschließlich der Fall), dann haben wir davon nicht wirklich was. Vor allem seine Rückwärtsbewegung war zuletzt kaum noch vorhanden und das sind halt nunmal alles Fakten.

Und bevor der Aufschrei groß ist - das ist KEIN Player Bashing sondern mMn berechtigte Kritik. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das eine Sache. Aber dann bring bitte wenigstens Argumente und nicht irgendwelche Standardfloskeln Küssend

edit: und am wichtigsten: Bisschen lockerer durch die Hose atmen, wenn man hier mal nen eigenen Spieler (zurecht) durch den Kakao zieht zwinker


Witzig, dass du eine einzige Statistik zur Hand nimmst, dich bestätigt siehst und deshalb Spieler deiner Meinung nach berechtigt durch den Kakao ziehen kannst, obwohl du einen anderen Punkt schon benennst, der deine Argumentation etwas erweitern bzw. ergänzen würde und deinen Spott als etwas vorschnell andeuten könnte.

Denn wie du meines Erachtens richtig erwähnst, geht es nicht hauptsächlich darum, wie viele Kilometer er insgesamt zurücklegt, sondern auch, was das für Läufe sind ("Und es geht nichtmal darum, wie viel Km er überhaupt zurücklegt sondern WIE er die zurücklegt."). Zufälligerweise gibt es dazu tatsächlich auch eine ganz passende Statistik, die meine Sicht durch die rosarote Brille, wie du sie mir verordnet hast, etwas untermauert. Sie nennt sich "Intensive Läufe" und ist auch recht leicht zu finden auf bundesliga.com (Gerne hinter dieser Verlinkung auch direkt zu finden). Von diesen nimmt er bei uns im Kader gleichauf mit Rizzuto die meisten (Platz 47 & 48 in der Liga mit 1080). Von den von dir genannten Stürmern fallen dann schon so Leute wie Reese, Füllkrug oder Terrodde hinter Verhoek zurück. Glatzel, Tietz oder Hennings sind in der Nähe von Verhoek.

Ich weiß aber grundsätzlich auch nicht, was diese Werte der Laufleistung mit Spazierengehen ansich gemeinsam haben oder du damit so zum Ausdruck bringen möchtest. Erstens weil es bisher einfach schlichtweg nicht Verhoeks Aufgabe war, sich wie z.B. Bahn zwischen verschiedenen Ketten zu bewegen. Wird er, wie im Ausgangspunkt von @chrischi87 modelliert und später noch erklärt, etwas hinter Sikan eingesetzt, übt er diese Position auch eher als hängende Spitze aus und nicht als Spielmacher oder Vielläufer in Bahn-Manier. Zweitens läuft Munsy im Durchschnitt einen Kilometer mehr als Verhoek, ist aber dabei, und ja das ist mein persönlicher Eindruck aus unseren Spielen, bei weitem nicht so gut in die Teamverteidigung eingebunden wie Verhoek. Anlaufen und im Teamanlaufen sind ja dann auch nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Insgesamt hängt die absolvierte Anzahl von Metern eines Stürmer also auch ganz stark von der Spielweise des jeweiligen Teams und der taktischen zugedachten Rolle durch den Trainer ab. Da kann man dann schön mit Statistiken zur Laufleistung von Kleindienst und Verhoek um die Ecke kommen. Mehr als ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen wird es dann aber meines Erachtens eben nicht.

Prinzipiell ging es mir übrigens auch gar nicht so sehr um die sportlichen Aspekte, die du mir zu eindimensional anhand von einer Statistik bewertest. Sondern darum, der Meinung zu sein, dass man sich das Recht rausnehmen kann, ihn spöttisch als Spaziergänger zu bezeichnen. Das ist für mich halt arrogant. Kritik kann man nämlich auch sachlich üben und muss nicht direkt in yellowpress Polemik verfallen. Selbst wenn man eine ironische Note setzen oder durch die Hose atmen möchte. Und meistens kann man sich ohne diese Polemik eben auch schon viel sachlicher über entsprechende Feinheiten unterhalten. Weil es eben über Stammtischparolen hinaus geht. Für sportlich-analytische Aspekte, die mir bisher entgangen sind, bin ich nämlich eigentlich meistens ziemlich dankbar. Weil ich auch eher Hansa- als Verhoek-Fanboy bin. Unschuldig

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 02.02.2022 um 15:29 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2944
03.02.2022 - 09:57 Uhr
Härtel denkt offensichtlich doch darüber nach, unser System umzustellen.
Er sagt sinngemäß: Wir haben in der Vorbereitung 442 und 352 geübt. Aber das darf nicht auf Kosten der defensiven Stabilität gehen.
Zu den neuen Angreifer sagt er, dass sie erstmal ankommen und den Rhythmus finden müssen.
Ich hoffe, er denkt da nicht in größeren zeitlichen Abständen, soviel Zeit haben wir ja nicht mehr.
Bei Becker ist es ja zum Glück auch schnell gegangen.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2945
03.02.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von Why_always_me

Zitat von chrischi87

Zitat von Arthrose

Eine mögliche Option im 3 5 2. Bin gespannt, ob wir das so oder so ähnlich sehen werden.


Eine 3er-Kette kann ich mir nur vorstellen wenn man im Spiel gegen den Ball eine 5er Kette hat. Da wären Duljevic und Fröling als Schienenspieler ungeeignet, selbst wenn Fröling bisher auch defensiv gut mitarbeitet.

Generell denke ich, man sollte weiterhin auf defensive Stabilität achten. Man darf halt nicht von ausgehen, dass mit Sikan vorne jetzt alles gelöst ist und der aus einer Chance 2 Tore macht grins+

Ich hab mal eine ebenfalls unrealistische Aufstellung gemacht zumindest als Startaufstellung, aber vielleicht eine Option bei Rückstand (oder wenn Behrens nicht da ist) mit Verhoek hinter Sikan. Verhoek könnte auf der Position weiterhin die Anspielstation im Spielaufbau sein, nur dass er nicht gleichzeitig der Spieler in der Box sein muss


momentchen mal, der holländische Spaziergänger soll auf der in unserem System vlt. laufintensivsten Position spielen? grins

Ich sehe Svante oder Omla (wenn fit) auf der Position. Der hat alles, was du für nen OM brauchst. Ist auf dem Flügel eher verschenkt


Ihr habt natürlich beide unrecht tung
Wenn wir überhaupt mit so einer Doppelspitze spielen, dass einer weiter vorne spielt und der andere eher dahinter, dann steht sicher Verhoek vorne und Sikan lässt sich fallen.
"Holländischer Spaziergänger" ist aber auch großer Käse, Verhoek hat das beste und intensivste Anlaufverhalten unserer ganzen Offensive. Da spielt es auch keine Rolle, dass er die Phasen, in denen der Ball in unserer Hälfte ist, zur Erholung nutzt und er deshalb in der Summe vielleicht weniger läuft. Verhoek kann in Sachen Effizienz allen anderen bei uns etwas vormachen. Er läuft an, wenn der Ball vor ihm ist, aber er rennt ihm nicht in die eigene Hälfte hinterher. Zugegeben: in den letzten Spielen fand ich auch ab und zu, dass Verhoek den Gegner etwas früh hat laufen lassen.
Dass z.B. Breier den Gegnern bis in den eigenen Strafraum folgt, bringt ihn zwar in der Laufstatistik weit nach vorne und ist ja auch aller Ehren wert, er fehlt dann aber vorne als Anspielstation und das schadet unseren Angriffsbemühungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 03.02.2022 um 10:29 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2946
03.02.2022 - 21:54 Uhr
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es schon mal so schwer war eine erste Elf aufzustellen. Für mich müsste eigentlich Ingelsson. Auch Behrens auf Grund seiner Erfahrung und Fröling auf Grund seiner Leistung im letzten Spiel wären mMn Kandidaten für die Startelf. Alle anderen sind entweder außer Form bzw. zu schwankend in ihren Leistungen, haben aktuell bessere Spieler auf ihrer Position vor sich, sind ganz außen vor oder ganz neu (R. Meißner).
Ich habe mich schließlich für eine Spielstarke Offensive entschieden, welche die Gegner in den ersten 60 Minuten müde spielen kann. Danach können die "Brecher", insbesondere Ingelsson und Fröling kommen.

Für Riedel, Meier, Scherff, Rother, Schwede, Litka, Munsy, Mamba und Breier sehe ich keine Zukunft bei uns. Riedel könnte ich mir in ein paar Jahren aber in einer anderen Funktion im Verein vorstellen.

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2947
03.02.2022 - 22:10 Uhr
Zitat von spence

Härtel denkt offensichtlich doch darüber nach, unser System umzustellen.
Er sagt sinngemäß: Wir haben in der Vorbereitung 442 und 352 geübt. Aber das darf nicht auf Kosten der defensiven Stabilität gehen.
Zu den neuen Angreifer sagt er, dass sie erstmal ankommen und den Rhythmus finden müssen.
Ich hoffe, er denkt da nicht in größeren zeitlichen Abständen, soviel Zeit haben wir ja nicht mehr.
Bei Becker ist es ja zum Glück auch schnell gegangen.



Und damit macht Härtel es Dresden genauso schwer herauszufinden wie wir spielen, wie uns allen zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 03.02.2022 um 22:11 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2948
03.02.2022 - 22:34 Uhr
Und genau das ist doch schön so.
Ich bin auch gespannt wie unsere 11 in DD aussieht.
Ich persönlich hoffe auf Überraschungen die uns überraschen und glücklich machen. stark
Auf ein tolles Spiel.
AHU!
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2949
04.02.2022 - 13:22 Uhr
Zitat von Nico_P
Zitat von Why_always_me

Zitat von chrischi87

Zitat von Arthrose

Eine mögliche Option im 3 5 2. Bin gespannt, ob wir das so oder so ähnlich sehen werden.


Eine 3er-Kette kann ich mir nur vorstellen wenn man im Spiel gegen den Ball eine 5er Kette hat. Da wären Duljevic und Fröling als Schienenspieler ungeeignet, selbst wenn Fröling bisher auch defensiv gut mitarbeitet.

Generell denke ich, man sollte weiterhin auf defensive Stabilität achten. Man darf halt nicht von ausgehen, dass mit Sikan vorne jetzt alles gelöst ist und der aus einer Chance 2 Tore macht grins+

Ich hab mal eine ebenfalls unrealistische Aufstellung gemacht zumindest als Startaufstellung, aber vielleicht eine Option bei Rückstand (oder wenn Behrens nicht da ist) mit Verhoek hinter Sikan. Verhoek könnte auf der Position weiterhin die Anspielstation im Spielaufbau sein, nur dass er nicht gleichzeitig der Spieler in der Box sein muss


momentchen mal, der holländische Spaziergänger soll auf der in unserem System vlt. laufintensivsten Position spielen? grins

Ich sehe Svante oder Omla (wenn fit) auf der Position. Der hat alles, was du für nen OM brauchst. Ist auf dem Flügel eher verschenkt



"Holländischer Spaziergänger" ist aber auch großer Käse, Verhoek hat das beste und intensivste Anlaufverhalten unserer ganzen Offensive. Da spielt es auch keine Rolle, dass er die Phasen, in denen der Ball in unserer Hälfte ist, zur Erholung nutzt und er deshalb in der Summe vielleicht weniger läuft. Verhoek kann in Sachen Effizienz allen anderen bei uns etwas vormachen. Er läuft an, wenn der Ball vor ihm ist, aber er rennt ihm nicht in die eigene Hälfte hinterher. Zugegeben: in den letzten Spielen fand ich auch ab und zu, dass Verhoek den Gegner etwas früh hat laufen lassen..


wie gesagt, er hat für 15 min vielleicht das beste und intensivste Anlaufverhalten. Im Zuge dieser Diskussion hab ich mir übrigens nochmal die ersten 45 MInuten unserer letzten 3 Ligaspiele mit Fokus auf JV angeschaut. Empfehle ich jedem, der hier der Meinung ist, dass John aktuell läuferisch viel und intensiv unterwegs ist zwinker

Das ganze als "effizient" zu bezeichnen, grenzt dann in Richtung unserer zentralen Mittelfeldspieler und Außenspieler schon an eine absolute Frechheit grins ICh frag mich echt, wie ihr euch hier von eurem Gefühl so täuschen lassen könnt, wenn allein die Augen + die Fakten eine völlig andere Sprache sprechen schief Gerne auch hiernochmal die sehr aussagekräftige Statistik, extra nur nach HAnsa Spielern gefiltert:

https://www.kicker.de/2-bundesliga/hansa-rostock/laufleistung/2021-22/21

Fazit: JV läuft knapp 2km pro Spiel weniger als der fast gesamte Rest unserer Mannschaft, lediglich die IVs fallen da ab. UNd 2km sind in einem Fussballspiel ne ganze Menge. Wenn man sich da mal vor Augen führt, Das Markus Kolke runtergerechnet in 90 Minuten mehr läuft als JV in 45 Minuten, dann erübrigen sich jegliche Diskussionen eigl auch.

Und völlig egal, wie man das nun schönreden will und in welche Verhältnisse man das setzt. Und selbst wenn Laufleistung nicht gleich LAufverhalten ist und so weiter und so fort, zeigt es einfach, dass das zu wenig ist. Sowohl in Bezug auf den Rest des Teams und unser Spielsystem als auch in BEzug auf die anderen Teams der Liga.

Das wars dazu aber von mir.
Wunschaufstellung (Personal/Taktik) |#2950
04.02.2022 - 13:46 Uhr
Zitat von Why_always_me

Gerne auch hiernochmal die sehr aussagekräftige Statistik, extra nur nach HAnsa Spielern gefiltert:

https://www.kicker.de/2-bundesliga/hansa-rostock/laufleistung/2021-22/21

Fazit: JV läuft knapp 2km pro Spiel weniger als der fast gesamte Rest unserer Mannschaft, lediglich die IVs fallen da ab. UNd 2km sind in einem Fussballspiel ne ganze Menge. Wenn man sich da mal vor Augen führt, Das Markus Kolke runtergerechnet in 90 Minuten mehr läuft als JV in 45 Minuten, dann erübrigen sich jegliche Diskussionen eigl auch.

Und völlig egal, wie man das nun schönreden will und in welche Verhältnisse man das setzt. Und selbst wenn Laufleistung nicht gleich LAufverhalten ist und so weiter und so fort, zeigt es einfach, dass das zu wenig ist. Sowohl in Bezug auf den Rest des Teams und unser Spielsystem als auch in BEzug auf die anderen Teams der Liga.

Das wars dazu aber von mir.



Jein Cool ich möchte nicht inhaltlich widersprechen, aber doch die Zahlen anders interpretieren:

Man muss bei Härtels System & Auswechslungen unterscheiden zwischen "Dauerläufern" und "Sprintern". Jemand wie Schumi macht zwar mehr km/h, aber spielt auch nie durch! Schumi ist also ein "Sprinter" auf 90 Min gesehen.

John und Rizzi, Neidhart und Rossi sind bei den Spielminuten eng beieinander. Und bei den km/90min halt auch! Weil sie sehr oft durchhalten müssen. Denn die 90 Min hält ein Sprinter nicht durch. Dann hätte Schumi auch andere Werte. Und dass John dann 500 Meter weniger macht als Rizzi und Nico liegt nun mal auch an Körperbau, Muskelmasse und Position.

Ich denke Pressing und auch Laufleistung beherrschen wir schon überdurchschnittlich gut - im Vergleich zu Aufsteigern vorheriger Jahre. Da liegen unsere Probleme GANZ wo anders. Beispielsweise vorn am Schießen aus Rückenlage und hinten an den Löchern in der Raumdeckung.

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HansaInBaWue am 04.02.2022 um 13:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.