Wir werfen einen Blick auf die restliche Fußballwelt - Part I

19.05.2016 - 18:26 Uhr
Zitat von ilfenomeno9


Late to the party mache ich mit Außenseiter-Tipps mit.

Die Bayern sind natürlich generell die abgezocktere Truppe als Arsenal. Wenn die Gunners ihren run der letzten Wochen beibehalten können, dann könnte es im Hinspiel im Emirates deutlich werden. Mein Tipp: Bayern dreht es in der Allianz Arena nicht mehr, Hypothek zu groß. Arsenal geht ins HF.

Atleti - BVB:
Duell der Wundertüten. Sehe den BVB (v.a. weil ich Kobel wenn fit jederzeit eine Monsterleistung zutraue) nicht chancenlos, aber wer Inter raushaut packt auch den BVB.

City - Real:
das vorgezogene Finale. Das Herz sagt Real, aber City ist dennoch das Team das es zu schlagen gilt. Rückspiel im Etihad, denke hier geht der (leichte) Favorit ins Halbfinale.

PSG-Barca:
Tendenz Barca. Ich habe das Gefühl die kommen gerade mit ihren young guns in einen run.


Wo sind da die versprochenen Außenseitertipps zwinker: Außerhalb Deutschlands ist Arsenal bei den Buchmachern sogar leichter Favorit. Bayern (mein Tipp) ist der Außenseitertipps. Sonst haben wir alles identisch.

https://www.oddsportal.com/football/europe/champions-league/arsenal-bayern-munich-pjXCNxUr/#qualify;1

Zitat von ilfenomeno9


Ich gehe noch etwas weiter:
EL Halbfinalisten: Milan, Liverpool, West Ham und Marseille


Na hier wird es doch endlich mal interessant.
Liverpool-Bergamo: Da bin ich bei Dir. Das macht Liverpool relativ souverän.

Aber:
Milan-Roma: Die Roma unter de Rossi hat so einen Lauf, ich tippe darauf, dass sie auch Milan schlagen in einer KO-Runde.

Leverkusen-West Ham: So ein scary Spiel wie gegen Qarabag braucht eine starke Mannschaft wie Leverkusen mal. Ich würde davon ausgehen, dass sie West Ham nicht unterschätzen und da relativ sicher weiterkommen (Hinspiel 2 Tore-Abstand, Rückspiel Unentschieden, so die Größenordnung)

Benfica-Marseille: Schwierig und eng, aber Benfica fand ich zuletzt wieder erstarkt, während Marseille eine Chaos-Saison. Da tippe ich knapp auf Benfica.

Also nur 1/4 identisch. Das ist doch mal interessant, wenn es sonst immer nur 1 Spiel unterschiedlich ist.


Zitat von ilfenomeno9

Conference League: Villa, PAOK, Olympiakos & die Fiorentina


Villa (gegen Lille) und die Fiorentina (gegen Pilsen) sehe ich auch klar im Halbfinale.

Bei den anderen beiden Partien. Puuuuh. Eng. Welches Olympiakos sehen wir gegen Fenerbahce. Das, das zuhause 1-4 gegen Haifa verlor. Oder das, das im Rückspiel auswärts 6-1 (n.V.) gewann und doch noch weiterkam?

Ich würde mal auch auf PAOK gegen Brügge tippen, aber auf Fenerbahce gegen Olympiakos (wobei man bei türkisch-grieichischen Duellen nie weiß, wie die sich entwickeln und ob sie nicht doch durch Abbruch entschieden werden).

Also 3/4 identisch: Villa, PAOK, die Fiorentina, aber Fener statt Olympiakos.
Wusste nicht genau wo es reinpasst, daher mal hier.
Auf Youtube findet man ja immer viel schönes zum Fußball allgemein, neben trockenen Taktikvideos und (teils wilden) Spielervergleichen und Goal-Compilation werden auch ein paar andere Interessante Fragen gestellt.

Heute mal etwas, was sich viele von uns vermutlich schon immer gefragt haben: Wieso sieht Profifußball teils so langsam/einfach aus?

https://www.youtube.com/watch?v=QTiuDrLMIWs Antworten gibt dieser englische Kollege (gibt ja mittlerweile Liveübersetzer in den Optionen zwinker ). Wobei er in meinen Augen nicht alle Punkte ausführt.

Auch wenn Experten der Kategorie Basler und Hartmann einen Begriff wie Pressing-Trigger wieder ins Land der Fabeln verweisen würden, es ist eines der relevantesten im modernen Profifußball. Ein ungenauer Pass, ein falscher Laufweg, ein unsaubere Ballannahme...und ab gehts. Da es in Frankreich gestern ja (situationsbedingt zwinker ), sehr ruhig war, konnte man gestern auch wieder Radio-Müller hören mit Worten wie "Zugriff!" oder "Jaja!" stark

Enorm wichtig sehe ich auch die Distanz durch Kamera und den eigenen Blick im Stadion. Der Platz wirkt größer und das Geschehen langsamer. Die Pässe, die Seitenwechsel, die Schüsse... Nebenbei können wir natürlich alles sehen in der Totalen, fragen uns warum der Profi den Ball nicht woanders hinspielt, weil wir alles überblicken. Aber der Mensch hat nunmal nicht die Augenanordnung eines Pferds.

Aber wir leben ja im Jahr 2024, mit ganz neuen Möglichkeiten stark
https://www.youtube.com/watch?v=_2K-oDLfOiA Hier einfach mal eine Art POV von Youri Tielemans gegen Newcastle. Hier sieht man mal die Intensität, in einem Spiel unter Profis. Dabei bedenken, dass es ein Freundschaftsspiel ist, also da fehlen auch nochmal ein paar Prozent.

Sich dessen immer Bewusst machen, bevor man diversen Spieler nach einer Aktion die Qualität abspricht. Geht natürlich auch mir so. Unschuldig

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Der-Tor-im-zm

Sich dessen immer Bewusst machen, bevor man diversen Spieler nach einer Aktion die Qualität abspricht. Geht natürlich auch mir so. Unschuldig


Ich hoffe diesen Maßstab setzt du auch bei dir selber an, wenn du die langen Pässe von Nübel die dann nicht ankommen kritisierst Zwinkernd
Generell musste ich oft daran denken als es hier um ein Gegentor ging (glaube das war gegen Leverkusen, bin mir nicht mehr sicher) wo dann viele gemeckert haben, dass Nübel doch den Fuß dort und dort haben muss oder schneller unten sein muss. Viele - ach was alle - haben einfach keine Vorstellung in welchem Speed das alles vonstattengeht. Nur wer selber mal mit Profis auf dem Platz stand weiß das. Das ist einfach nur crazy, Flanken oder Pässe werden in Schussstärke geschlagen, bei Torschüssen muss man zweimal hinschauen und als 1,75m Mann, wie bei mir, fühlt man sich inmitten dieser Monster plötzlich ganz klein.
Deinen Post müsste am Spieltagsthread jeder durchlesen und dreimal unterzeichnen bevor man seine n geistigen DünnpfiffEmotionen rauslassen will
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 24.03.2024 um 11:48 Uhr bearbeitet
Ich schieb das mal hier rein:

Zitat von justalittlethought

Auf dem höchsten Niveau reicht es dann einfach bei aller individuellen Klasse nicht mehr, wenn nur 7 Leute mitverteidigen.

Bei Portugal kommt mMn noch erschwerend hinzu, dass die Alternativen auch bei eigenem Ballbesitz nicht mehr wirklich schlechter sind als Ronaldo.


Genau!

Da ist gar keiner schlechter. Ronaldo hat in Sachen Ballbehandlung so unglaublich abgebaut, das ist erschreckend. Ich vergleiche das scherzhaft immer mit dem Film des "Benjamin Button". Technisch hat er sich zurück entwickelt wo er früher noch die Spieler in der Telefonzelle ausgetanzt hat. Diesen Übergang zum Abschlussspieler gab es ja schon bei Real aber mittlerweile können das in Portugal halt auch andere. Allen voran Gonçalo Ramos der in der Nationalmannschaft in elf Spielen bereits acht mal geknipst hat.
Ich finde es halt schade, dass hier nach Namen aufgestellt wird und nicht nach Leistungsprinzip. Zuletzt sind drei Spieler (Rafa, Joao Mário und Anthony Lopes) aus der seleção zurückgetreten. Nie wurde ein Grund genannt, bin gespannt ob da in Zukunft mehr dazu rauskommt. Und dann hast du halt Spieler wie Bruno Fernandes und Bernardo Silva die in ihrer absoluten Prime sind und als Fan habe ich da die Befürchtung, dass das aufgrund von Gefälligkeiten, Vetternwirtschaft, finanziellen Aspekten, weiß der Geier, aufs Spiel gesetzt wird.
Wenn fit, dann wären Diogo Jota und Gonçalo Ramos meine 9er.
Zitat von 1893

Hat CR7 zuletzt begonnen bei Portugal?


Ja, er hat die gesamte Quali von Beginn an und als Kapitän gespielt. Er hat jetzt unter Martinez lediglich in zwei Spielen gefehlt. Dort hat die Mannschaft 14 (!) Tore geschossen. 9:0 gegen Luxemburg und das 5:2 gegen Schweden vergangenen Donnerstag.
Martinez hat gegen Schweden acht Spieler (u.a. CR7, João Félix, Cancelo etc.) geschont, jetzt für Slowenien wiederum acht Spieler (alle England-Legionäre+Ramos) nach Hause geschickt und dafür werden dann die anderen spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 24.03.2024 um 18:17 Uhr bearbeitet
Interessante Debatte hier, auch im Bezug auf die EURO 2024. Da erwarte ich tatsächlich ein hochspannendes Turnier. Die "Übermannschaft" sehe ich aktuell nicht, aber dafür ein extrem breites Feld an Favoriten, die jedoch alle ihre Problemchen mit sich herumtragen.

Portugal: Gehe ich mit, vermutlich in der Kombination aus Breite & Spitze aktuell das beste Team. Das "Problem" ist dort eben CR7 und seine Rolle, hat filipe19 ja bereits ausgeführt.

England & Frankreich: beide natürlich individuell mit einem Klasse-Kader und einem absoluten Megastar (Bellingham/Mbappé). Beide Teams sind in Turniern jedoch auch immer eine Wundertüte, ob sie den Haufen an Egos in ein Teamgefüge bekommen.

Spanien: In der Breite extrem gut besetzt, dafür fehlt im Vergleich zu den goldenen Jahren so ein bisschen die individuelle Weltklasse (Ausnahme Rodri)

Italien: Immer gut organisiert, unter Spalletti sicher wieder unter den Titelkandidaten. Unruhe um den Wettskandal, durch den mit Tonali auch das Hirn des Teams fehlt. Ob hier vielleicht auch offensiv etwas die individuelle Klasse für den ganz großen Wurf fehlt?

Niederlande: Haben sich in den letzten Jahren wieder berappelt, viele interessante junge Spieler, gegen die Kleinen in letzter Zeit enorm souverän, aber gegen die Großen noch nicht ganz konkurrenzfähig. Die müssten schon sehr in einen Turnierlauf kommen.

Dazu zahlreiche Teams, die im Turnierverlauf die nominellen Favoriten ärgern können. Belgien, Kroatien, Schweiz, Dänemark...

Last but not least: Deutschland durch Nagelsmanns endgültigen Umbruch aus meiner Sicht wieder im Kreis der absolut heißen Anwärter aufs Halbfinale und damit im Kampf um den Titel zurück. Nagelsmanns klare Art gefällt mir in den letzten Wochen enorm gut, die Konsequenzen die er gezogen hat ebenfalls. Und über die individuelle Klasse müssen wir nicht reden. Wenn Nagelsmann darum noch ein Team bilden kann, dann muss man diese Truppe erstmal besiegen, zudem noch im eigenen Land...
Zitat von VfB1964
Zitat von ilfenomeno9

Interessante Debatte hier, auch im Bezug auf die EURO 2024. Da erwarte ich tatsächlich ein hochspannendes Turnier. Die "Übermannschaft" sehe ich aktuell nicht, aber dafür ein extrem breites Feld an Favoriten, die jedoch alle ihre Problemchen mit sich herumtragen.

Portugal: Gehe ich mit, vermutlich in der Kombination aus Breite & Spitze aktuell das beste Team. Das "Problem" ist dort eben CR7 und seine Rolle, hat filipe19 ja bereits ausgeführt.

England & Frankreich: beide natürlich individuell mit einem Klasse-Kader und einem absoluten Megastar (Bellingham/Mbappé). Beide Teams sind in Turniern jedoch auch immer eine Wundertüte, ob sie den Haufen an Egos in ein Teamgefüge bekommen.

Spanien: In der Breite extrem gut besetzt, dafür fehlt im Vergleich zu den goldenen Jahren so ein bisschen die individuelle Weltklasse (Ausnahme Rodri)

Italien: Immer gut organisiert, unter Spalletti sicher wieder unter den Titelkandidaten. Unruhe um den Wettskandal, durch den mit Tonali auch das Hirn des Teams fehlt. Ob hier vielleicht auch offensiv etwas die individuelle Klasse für den ganz großen Wurf fehlt?

Niederlande: Haben sich in den letzten Jahren wieder berappelt, viele interessante junge Spieler, gegen die Kleinen in letzter Zeit enorm souverän, aber gegen die Großen noch nicht ganz konkurrenzfähig. Die müssten schon sehr in einen Turnierlauf kommen.

Dazu zahlreiche Teams, die im Turnierverlauf die nominellen Favoriten ärgern können. Belgien, Kroatien, Schweiz, Dänemark...

Last but not least: Deutschland durch Nagelsmanns endgültigen Umbruch aus meiner Sicht wieder im Kreis der absolut heißen Anwärter aufs Halbfinale und damit im Kampf um den Titel zurück. Nagelsmanns klare Art gefällt mir in den letzten Wochen enorm gut, die Konsequenzen die er gezogen hat ebenfalls. Und über die individuelle Klasse müssen wir nicht reden. Wenn Nagelsmann darum noch ein Team bilden kann, dann muss man diese Truppe erstmal besiegen, zudem noch im eigenen Land...

England hat halt auch Southgate als Trainer. Und der ist meines Erachtens einer der schlechtesten Trainer. Dazu kommt ihre Wackelabwehr inkl. deren ewigen Torwartproblem. Und obendrauf, als Kirsche auf der Torte, noch die Arroganz.
'No German player would make into the English team'. Der Spruch ist zwar von 2010 aber die Attitüde hat sich nicht geändert.


Gefühlt versucht Southgate Deschamps etwas zu kopieren und setzt vor allem auf Kompaktheit und "langweiligen" Fußball, trotz des brutal guten Spielermaterials.

Weiterhin enorm Glück beim Turnierbaum in den letzten Jahren, trotzdem reichte es nicht für den großen Wurf:
2016 Achtelfinale gegen Island, Blamage mit 1:2
2018 Tunesien und Panama in der Gruppe, anschließend Kolumbien und Schweden zum Halbfinale. Gegen die einzigen namhaften Gegner (Kroatien und 2x Belgien) verlor man und wurde 4.
2021 Wir (in sehr schlechter Verfassung), Ukraine und Dänemark auf dem Weg ins Finale, wo man dann an Italien scheiterte

Bei der Niederlande wird viel davon abhängen, ob sich De Ligt in München noch in Topform spielen und mit Van Dijk ein Duo Weltklasse-Duo bilden kann. Ake links und Frimpong oder Dumfries rechts..das ist nüchtern betrachtet eine brutale 4er Kette, die sehr gut harmonieren könnte. Mit Flekken einen sehr ordentlichen Torwart, der letztes Turnier auch schon hätte drin stehen müssen.
Vorne Depay, aber auch Malen oder Kante Weghorst (+ De Jong). Kreativkopf Simons und Torgefährliche Jungs aus dem Mittelfeld.

Mit der Truppe kann alles gelingen. Wenn der Schiri gegen Argentinien mitgemacht hätte, wäre es auch vor 1,5 Jahren möglich gewesen.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von VfB1964

Zitat von ilfenomeno9

Interessante Debatte hier, auch im Bezug auf die EURO 2024. Da erwarte ich tatsächlich ein hochspannendes Turnier. Die "Übermannschaft" sehe ich aktuell nicht, aber dafür ein extrem breites Feld an Favoriten, die jedoch alle ihre Problemchen mit sich herumtragen.

Portugal: Gehe ich mit, vermutlich in der Kombination aus Breite & Spitze aktuell das beste Team. Das "Problem" ist dort eben CR7 und seine Rolle, hat filipe19 ja bereits ausgeführt.

England & Frankreich: beide natürlich individuell mit einem Klasse-Kader und einem absoluten Megastar (Bellingham/Mbappé). Beide Teams sind in Turniern jedoch auch immer eine Wundertüte, ob sie den Haufen an Egos in ein Teamgefüge bekommen.

Spanien: In der Breite extrem gut besetzt, dafür fehlt im Vergleich zu den goldenen Jahren so ein bisschen die individuelle Weltklasse (Ausnahme Rodri)

Italien: Immer gut organisiert, unter Spalletti sicher wieder unter den Titelkandidaten. Unruhe um den Wettskandal, durch den mit Tonali auch das Hirn des Teams fehlt. Ob hier vielleicht auch offensiv etwas die individuelle Klasse für den ganz großen Wurf fehlt?

Niederlande: Haben sich in den letzten Jahren wieder berappelt, viele interessante junge Spieler, gegen die Kleinen in letzter Zeit enorm souverän, aber gegen die Großen noch nicht ganz konkurrenzfähig. Die müssten schon sehr in einen Turnierlauf kommen.

Dazu zahlreiche Teams, die im Turnierverlauf die nominellen Favoriten ärgern können. Belgien, Kroatien, Schweiz, Dänemark...

Last but not least: Deutschland durch Nagelsmanns endgültigen Umbruch aus meiner Sicht wieder im Kreis der absolut heißen Anwärter aufs Halbfinale und damit im Kampf um den Titel zurück. Nagelsmanns klare Art gefällt mir in den letzten Wochen enorm gut, die Konsequenzen die er gezogen hat ebenfalls. Und über die individuelle Klasse müssen wir nicht reden. Wenn Nagelsmann darum noch ein Team bilden kann, dann muss man diese Truppe erstmal besiegen, zudem noch im eigenen Land...

England hat halt auch Southgate als Trainer. Und der ist meines Erachtens einer der schlechtesten Trainer. Dazu kommt ihre Wackelabwehr inkl. deren ewigen Torwartproblem. Und obendrauf, als Kirsche auf der Torte, noch die Arroganz.
'No German player would make into the English team'. Der Spruch ist zwar von 2010 aber die Attitüde hat sich nicht geändert.


Gefühlt versucht Southgate Deschamps etwas zu kopieren und setzt vor allem auf Kompaktheit und "langweiligen" Fußball, trotz des brutal guten Spielermaterials.

Weiterhin enorm Glück beim Turnierbaum in den letzten Jahren, trotzdem reichte es nicht für den großen Wurf:
2016 Achtelfinale gegen Island, Blamage mit 1:2
2018 Tunesien und Panama in der Gruppe, anschließend Kolumbien und Schweden zum Halbfinale. Gegen die einzigen namhaften Gegner (Kroatien und 2x Belgien) verlor man und wurde 4.
2021 Wir (in sehr schlechter Verfassung), Ukraine und Dänemark auf dem Weg ins Finale, wo man dann an Italien scheiterte

Bei der Niederlande wird viel davon abhängen, ob sich De Ligt in München noch in Topform spielen und mit Van Dijk ein Duo Weltklasse-Duo bilden kann. Ake links und Frimpong oder Dumfries rechts..das ist nüchtern betrachtet eine brutale 4er Kette, die sehr gut harmonieren könnte. Mit Flekken einen sehr ordentlichen Torwart, der letztes Turnier auch schon hätte drin stehen müssen.
Vorne Depay, aber auch Malen oder Kante Weghorst (+ De Jong). Kreativkopf Simons und Torgefährliche Jungs aus dem Mittelfeld.

Mit der Truppe kann alles gelingen. Wenn der Schiri gegen Argentinien mitgemacht hätte, wäre es auch vor 1,5 Jahren möglich gewesen.


Gehe mit dem meisten mit. Frankreich und England und inzwischen auch Portugal mMn individuell am stärksten, aber
- Frankreich traditionell nicht unbedingt mit dem stärksten Teamgedanken
- England unter Southgate, wenn sie von der Insel weg sind, etwas schwächer
- Portugal hat das CR7-Problem.

Stärkere Außenseiterchancen gebe ich noch den alten Männer von Belgien, die mit Tedesco einen guten Trainer bekommen haben. Aber vorne mit Openda, Lukaku, Bakayoko, Doku und im MF mit de Bryune, Thielemans, Vermeeren, Onana und de Ketelaere ist das schon ganz gut Qualität. Lediglich die Verteidigung fällt etwas ab. Casteels auch ein starker Vertreter von COurtois.

Was mir fehlt, ist mein Außenseitertipp Östereich. Die haben nicht nur gegen uns total dominiert, sie sind unter Rangnick seit 2023 bis auf ein Freak-Spiel gegen Belgien (16-8 Torschüsse, dominiert, aber 2-3 verloren) ungeschlagen. Mal sehen, wie sie sich gegen die Türkei morgen schlagen, haben auch noch Serbien und Schweiz in der Vorbereitung. Wenn sie da weiter ungeschlagen durchmarschieren, muss man sie für Viertel- oder gar Halbfinale schon auf der Rechnung habe. Denke, die könnten eine Rolle spielen wie sonst Schweiz oder Dänemark, die mir dieses Jahr nicht so stark erscheinen.

Wenn Deutschland mannschaftlich stark wird, haben wir übrigens auf vielen Positionen auch sehr starke individuelle Qualität. Prunkstück natürlich das MF mit Kroos, Gündogan (auch wenn der etwas schwächer spielt, war er doch Kapitän von Man City und ist Taktgeber für Barca), sowie Musiala, Wirtz und Sané. Das ist schon Qualität. Wenn sich jetzt noch die Abwehr stabilisiert, dann ist mir nicht bange, dass wir mit den Spielern ordentlich Torgefahr zuhause kreieren können, egal ob jetzt Havertz, Füllkurg oder Undav vorne drin steht.
Zitat von filipe19
Zitat von 1893

Hat CR7 zuletzt begonnen bei Portugal?


Ja, er hat die gesamte Quali von Beginn an und als Kapitän gespielt. Er hat jetzt unter Martinez lediglich in zwei Spielen gefehlt. Dort hat die Mannschaft 14 (!) Tore geschossen. 9:0 gegen Luxemburg und das 5:2 gegen Schweden vergangenen Donnerstag.
Martinez hat gegen Schweden acht Spieler (u.a. CR7, João Félix, Cancelo etc.) geschont, jetzt für Slowenien wiederum acht Spieler (alle England-Legionäre+Ramos) nach Hause geschickt und dafür werden dann die anderen spielen.


Was macht denn deiner Meinung nach die Jugendarbeit in Portugal so gut? Wie wird da in der Ausbildung gearbeitet? Oder funktioniert der Übergang in den Profifußball besser in Portugal, gibt es da besondere Ansätze?
Im Grunde hat man ja jetzt seit der Figo Generation im Grunde durchgehend starke Nationalmannschaften und das bei einem Achtel der Einwohner Deutschlands.
Zitat von Gaudino89
Zitat von filipe19

Zitat von 1893

Hat CR7 zuletzt begonnen bei Portugal?


Ja, er hat die gesamte Quali von Beginn an und als Kapitän gespielt. Er hat jetzt unter Martinez lediglich in zwei Spielen gefehlt. Dort hat die Mannschaft 14 (!) Tore geschossen. 9:0 gegen Luxemburg und das 5:2 gegen Schweden vergangenen Donnerstag.
Martinez hat gegen Schweden acht Spieler (u.a. CR7, João Félix, Cancelo etc.) geschont, jetzt für Slowenien wiederum acht Spieler (alle England-Legionäre+Ramos) nach Hause geschickt und dafür werden dann die anderen spielen.


Was macht denn deiner Meinung nach die Jugendarbeit in Portugal so gut? Wie wird da in der Ausbildung gearbeitet? Oder funktioniert der Übergang in den Profifußball besser in Portugal, gibt es da besondere Ansätze?
Im Grunde hat man ja jetzt seit der Figo Generation im Grunde durchgehend starke Nationalmannschaften und das bei einem Achtel der Einwohner Deutschlands.


Uff...das ist eine Frage die Gesprächsstoff für einen ganzen Abend bieten würde. Ich glaube nicht, dass man das auf ein spezielles Ereignis oder so runter reduzieren kann, sondern von vielen Faktoren abhängig ist.

Meiner Meinung nach wären da z.B.:
- kaum ein Talent geht in einem kleinen Land verloren. D.h. bist du gut, ist deine Chance gar nicht so unwahrscheinlich nach oben durchgereicht und vor allem auch entdeckt zu werden. In Deutschland hingegen bist du einer von zig tausenden Talenten und viele verlieren sich dann auch. In Portugal verlieren sich natürlich auch viele, aber in der U19-Bundesliga in Deutschland gibt es wieviel? 42 Mannschaften oder so? Hier sind es 24 die in der zweiten Saisonhälfte auf eine Meisterrunde von 8 Teams reduziert wird und dann alle gegeneinander antreten. Wäre das vlt. nicht auch mal eine Idee, dass man am Ende eine Liga mit den besten U19-Teams statt da einfach alles am Ende auf ein Halbfinale reduziert?
- die Ausbildung ist bei den Topvereinen auch Top. Dort wird genauso wie in Deutschland oder in anderen Akademien auf aller höchstem Niveau gearbeitet. Sehr viele Scouts aus aller Welt haben in den 00er Jahren und auch heute noch Lehrgänge in den portugiesischen Akademien gehabt, um dort einen Einblick in diese gewinnen zu können. Der größte Unterschied in der Ausbildung dürfte hierbei aber am Freigeist liegen. Ich hatte selbst schon einen Einblick in einige NLZs Deutschlands und vor ein paar Jahren war bei dem ein oder anderen alles strikt geregelt, fast wie in einer Kaserne, auch das fußballerische. Zumindest bei Benfica Lissabon aber wird darauf geachtet, ein Kind/Jugendlicher eben auch ein solcher sein zu lassen. Es werden primär seine Stärken gefördert und nicht versucht ihn in irgendwas reinzupressen was er nicht ist. Man kennt es auch aus dem deutschen Schulsystem. In Deutschland versucht man vieles mit pi pa po zu regeln, am Ende kommt genau das Gegenteil vom Erhofften bei raus. Hier in Portugal ist man in vielen Dingen noch viel mehr Mensch und keine Maschine.
- die großen Teams haben 2. Mannschaften (aktuell nur Porto und Benfica) in der 2. Liga. Viele andere tummeln sich in der 3. Liga. Die Jugendmeisterschaften werden meistens mit dem jüngeren Jahrgang gespielt, der ältere spielt bereits früh höherklassig und YouthLeague. Bestes Beispiel: Ruben Dias der mit 19 bereits über 50 Zweitligaspiele in den Beinen hatte.
- Apropos YouthLeague: dort hat man seit der Saison 16/17 immer mindestens eine portugiesische Mannschaft im Halbfinale. Die ganzen Juniorentitel muss ich hier nicht aufzählen, denn hier kommen wir eigentlich auch schon zum Problem der Jugendarbeit in Portugal:

- im Juniorenbereich gehört man zu den besten Vereinen/Verbänden auf der Welt, warum nicht im Seniorenbereich? Was bringt es Jugendtitel einzuheimsen, wenn du dann im Profibereich einer der Ligen mit dem höchsten Ausländeranteil bist und deine Nationalmannschaft sich im Prinzip nicht mit Deutschland, Brasilien, Italien und Argentinien an einen Tisch setzen kann. Gerade im Vergleich zu Deutschland ist das doch schon fast perfide wenn ich überlege mit welcher Regelmäßigkeit die portugiesischen Junioren deutsche Teams in der YouthLeague regelrecht wegballern. Jüngst gewann Porto gegen den FSV Mainz (amtierender dt. Meister) noch spielendleicht mit 4:1.
- der portugiesische Fußball ist ein Sumpf aus Vetternwirtschaft, Korruption und Interessensgeschäften. Vor allem im Zusammenspiel mit Beratern. Dort werden oft zweifelhafte Spieler aus Südamerika oder Afrika angekarrt, in der Hoffnung den nächsten James, Hulk oder sonst wen verpflichtet zu haben. Viele portugiesische Talente gehen dann aber hier an dieser Stelle verloren, während Deutschland gar nicht so schlecht da steht wie viele meinen. Die Bundesliga ist eine der jüngsten Ligen der Welt mit einer guten Ausländerquote und einem sehr guten Durchfluss an jungen Spielern in die Spitze. Du kannst halt von keinem Jugendteam die oft einen Kader von 25 Jungs haben erwarten, dass da jedes Jahr elf Spieler es ins Profiteam schaffen. Geht nicht. Generell halte ich die Erwartungshaltung in Deutschland manchmal auch schon für krankhaft. Vlt. liegt es auch an mir, dem dann dieser Leistungsprinzip abgeht, aber viele denken (auch durch eine falsche Wahrnehmung vom FIFA Manager), dass jedes Jahr ein Wirtz oder Götze um die Ecke kommt. Oder dass Deutschland alle zwei Jahre einen Titel gewinnen muss. Das ist aber nicht so. Gute Generationen kommen und gehen. Auch bei Portugals Junioren (Alter 17-20) sehe ich jetzt keinen wirklichen Überflieger in den Reihen. Im Gegensatz dazu, gibt es glaube ich gerade kaum eine Nation die von sich behaupten könnte, zwei U21-Spieler zu haben die zukünftige Weltfußballer werden könnten.

Ich weiß nicht, ob das alles schlüssig klingt aber in Portugal fällt es halt auch auf wenn ein João Neves es ins A-Team von Benfica schafft. Dann bist du automatisch einer der besten und bist dann auch sehr schnell auf dem Radar von europäischen Topteams (man stelle sich nur vor Portugal könnte seine Topspieler länger halten WeinendWeinend ). Ist wie mit Musiala oder Wirtz bspw. auch. Von den portugiesischen Seimens oder Ulrichs aber, die bei eher kleineren Mannschaften rauskommen spricht doch keiner. Da finde ich dann den Durchfluss zum Profiteam in Deutschland wiederum viel besser.
Um zum Punkt zu kommen, und es mit einer Lebensweisheit zu vergleichen und abzuschließen: Das Leben ist kein Sprint sondern ein Marathon und auf den ersten 20 Kilometer ist Portugal besser als Deutschland. Hinten raus, wenn es dann darauf ankommt, aber geht die Luft aus. So sehe ich das

P.s. morgen früh spielen beide Nationalmannschaften in der U17 gegeneinander
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.