Transfermarkt
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach

WIR - die Fans in der Kurve [12]

05.12.2010 - 14:06 Uhr
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3921
23.02.2020 - 18:05 Uhr
Zitat von delta187
Zitat von ThotPatrol

... und dafür hasse ich Herrn Hopp, dazu stehe ich.


Du hasst also einen Menschen, den Du nicht mal kennst, weil er sein Geld in einen Fußballverein steckt?

Ich denke damit hast du schon ziemlich viel über dich erzählt. Mir zumindest reicht es aus, um eine Diskussion mit dir als sinnlos zu erachten.

ugly. So kann man sich natürlich jedweder Kritik an meinem Beitrag entziehen ohne darauf zu reagieren. Vielleicht hassen zu stark als Wortwahl, die Kritik an deinem Beitrag bleibt so stehen. Übrigens machst du genau dasselbe, bist auch ganz schön verurteilend gegenüber mir in Anbetracht der Tatsache, dass dir eine Formulierung meinerseits nicht passt und der Rest schön hinten runterfällt. daumen-hochdaumen-hoch
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3922
23.02.2020 - 18:42 Uhr
Zitat von BorussenUwe
Zitat von Neuer11

Zitat von schnix93

Zitat von Neuer11

Zitat von Ultra-BMG

Zitat von Neuer11

Zitat von Ultra-BMG

Zitat von hotschilly

Zitat von Antares

Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.



Bin ich bei Dir.


ich auch.


Das gesamte Spiel wird immer wieder „Dietmar Hopp du Sohn einer H*re“ skandiert, was im Laufe des Spiels auch noch auf Spruchbändern verschiedener Art schriftlich fixiert und stolz in die Kamera gehalten wird.
Zusätzlich dazu wird mehrfach - trotz ärgster Proteste aus den eigenen Reihen - Hopps Abbild im Fadenkreuz präsentiert.

Dann seid bei der Gedenkminute vor dem Spiel, welche sich u. a. Respekt, Toleranz, Ausgrenzung, Rassismus sowie auch dem Vorfall in Hanau widmete, bitte auch so konsequent und zeigt auch dann euer wahres Gesicht.

Wenn es nach mir ginge würde ich die Kurve das nächste Spiel komplett dicht machen.
Anschließend kann man sich ja dann wieder jahrelang über die ungerechten Kollektivstrafen echauffieren.


Bemerkenswert wie man es tatsächlich schafft ein so verzerrtes Bild zu zeichnen. Ja es zeugt nicht gerade von Fingerspitzengefühl, wenn Sottocultura an diesem Spieltag Hopp im Fadenkreuz zeigt, wurde hier ja schon erläutert. Und was machst du hier? Du unterstellst einer ganzen Fangruppe, einen rassistischen Mord gutzuheißen? Oder was meinst du mit wahres Gesicht zeigen?
Wenn für dich die derb formulierte Kritik der Ultras an einer Kollektivstrafe seitens des DFB gegen BVB-Fans auf der gleichen Stufe stehen, dann solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen ob du das tatsächlich ernst meinst.


Vor wenigen Tagen wurden in Hanau mehrere Menschen mit einer Waffe getötet.

Ein paar Tage später präsentiert dieser Haufen eine Person öffentlichkeitswirksam vor zigtausenden im Fadenkreuz einer eben solche Waffe? Kurz nachdem man gemeinsam den Opfern dieser Tat bei einer Schweigeminute gedacht hat? Kurz nachdem man sich auf essentielle Werte wie Toleranz und Respekt und zugleich gegen Rassismus und Ausgrenzung besonnen hat? Willst du mich und die anderen 49.500 Zuschauer eigentlich verarschen?



Was willst du denn jetzt von mir? Nochmal das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. Trotzdem hätten eure Ultras mehr Fingerspitzengefühl zeigen können. Das habe ich doch bereits gesagt. Sie haben einen Fehler gemacht Punkt
Man muss so eine Aktion, dann trotzdem nicht mit moralisierendem Gelaber aufbauschen wie du das machst. Ein derartiges Plakat mit einem Massenmord in Verbindung zu bringen ist einfach schäbig.
Und ich will niemanden verarschen. Spar dir deine Provokation.


Nein, einfach nein. Irgendjemanden in einem Fadenkreuz zu zeigen ist grundsätzlich und unabhängig von irgendwelchen anderen Geschehnissen einfach nicht zu akzeptieren. Von daher ist auch die Diskussion ob und falls ja wie viel das mit dem Anschlag in Hanau zu tun hat einfach nur total fehl am Platz. Dass so ein Plakat kurz nach einer Schweigeminute gezeigt hat macht es nur noch schlimmer.


Mir scheint ich rede hier gegen Windmühlen. Es ging mir nicht an sich um die Symbolik des Fadenkreuzes. Da kann jeder für sich entscheiden was er davon hält. Dietmar Hopp hat mit seinem Auftreten in der Vergangenheit (teils auch respektlosen Kommentaren gegenüber den Fanszenen) selbst zur Stilisierung des Feindbilds innerhalb der Ultraszenen beigetragen. Noch dazu die rechtliche Strafverfolgung einzelner BVB-Fans. Aber das ist ein anderes Thema und ich persönlich finde es geschmacklos einen Menschen im Fadenkreuz zu zeigen.
Es geht darum, dass die Aktion von einigen Personen bewusst im Kontext der Schweigeminute zu Hanau diskutiert wird (gerade im Sportstudio beispielsweise). Da wird die Argumentationskette so aufgebaut, dass am Ende mehr hängen bleibt, als das Zeigen eines Plakats. Man versucht bewusst Ultras in eine bestimmte Ecke zu drängen, um einer Subkultur, die eine Art Fremdkörper in ansonsten cleanen Stadien darstellt, einen maximalen Imageschaden zuzufügen. Da meint jeder Beteiligte oder Beobachter er müsste nochmal sein Gesicht in die Kamera halten und die Moralkeule schwingen. Nach dem Motto, dass sind ja alles intolerante ***** en, die auf einer Stufe mit sämtlichen Spaltern in der Gesellschaft stehen.
Vielleicht kann man wieder vernünftig über das Thema diskutieren, wenn sich jeder ausreichend echauffiert hat. Hier werden ja teilweise Polizeieinsätze im Block und der kollektive Ausschluss einer kompletten Fangruppe wegen der Beleidigung eines Milliardärs seitens einzelner Fans gefordert. Am besten auch noch lebenslanges Stadionverbot. Wo ist da dann die Verhältnismäßigkeit?

Sehr interessante Ansichten die du da hast. Nur weil man sich mal respektlos gegenüber anderer Fanszenen äußert, braucht man sich also nicht wundern wenn man zum Feindbild, als H****sohn bezeichnet wird und indirekte Morddrohungen inform des Fadenkreuzes erhält. Wenn das so ist, dann sind die Tage des in Frieden leben wirklich gezählt. Alleine für diese Ansicht solltest du dich selbst hinterfragen. Man braucht die Ultras nicht als Engel darstellen. Pyro, Prügeleien, Beleidigungen sind zu 90% auf Ultras zurückzuführen. Solche Leute haben nicht nur in Stadien nichts verloren, sie haben auch in der Gesellschaft nichts verloren und da ist ein lebenslanges Stadionverbot das mindeste an Strafmaß. Zumal nun der gesamte Verein und evtl. 49.500 Leute die sich anständig benommen haben den größten Schaden davon tragen, sollte ein Geisterspiel und eine Geldstrafe drohen.

Zum Thema Hanau: das ganze ist nur in Teilen zu vergleichen. Ja es gab keinen Massenmord wie in Hanau. Aber es gab Beleidigungen, Morddrohungen und somit Menschenverachtende Transparente die in der gesamten Gesellschaft, sei es in Stadien oder auf offener Straße nichts zu suchen haben. Deswegen müssen diese I***** aus den Stadien verschwinden.


Da du dir ja noch eine Antwort auf deinen Beitrag gewünscht hast, trage ich das hier noch nach. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass Dietmar Hopp in der Vergangenheit Aussagen getätigt hat, die die Gemüter der aktiven Fanszenen weiter aufgeheizt haben. Stichwort Fans die mit dem Rücken zum Spiel stehen haben im Stadion nichts verloren, etc.. Er hat zudem nie ansatzweise verstanden, warum nicht jeder von seinem angeblich so tollen Projekt begeistert ist. Entsprechend ist der Protest gegen Dietmar Hopp nie abgeklungen und wurde durch die Strafverfolgung von BVB-Fans noch verstärkt. Der Protest gegen Hopp war dabei nie gewalttätig, sondern beschränkte sich auf Beleidigungen und Provokationen. Als Person des öffentlichen Lebens muss er das ab können. Zu dem Fadenkreuz-Banner habe ich bereits erläutert, dass ich das nicht gut heiße. Aber auch diese waren nie als Morddrohung zu verstehen.
Ultras sind mit Sicherheit keine Engel. Gerade das Thema Gewalt bei dem häufig auch unbeteiligte Fans mit reingezogen werden (z. B. Angriffe auf Züge, Buse, Fantreffs), kann man natürlich sehr kritisch sehen.
Pyro sehe ich nicht kritisch, solange es vernünftig eingesetzt wird. Da haben wir vermutlich einfach unterschiedliche Standpunkte. Beleidigungen gab es im Fußball schon immer. Das muss man den Ultras jetzt nicht besonders ankreiden. Eine gewisse Rivalität und Härte im verbalen Umgang hat zum Fußball schon immer dazu gehört.
Warum soll man 18-25 Jährigen Fußballfans ein lebenslanges Stadionverbot erteilen? Damit nimmt man ihnen doch quasi jegliche Möglichkeit sich zu rehabilitieren.
Du magst Ultras nicht als Teil der Gesellschaft sehen. Sie sind aber halt nun mal Teil der Gesellschaft und bringen sich teils auch positiv mit sozialen Projekten ein. Du unterschätzt glaube ich welche Faszination und welchen Einfluss Ultras auf Jugendliche in Städten wie Frankfurt, Gelsenkirchen, Dortmund, Nürnberg, etc. ausüben. Ultras komplett auszugrenzen ist daher sicherlich keine Lösung.
Zum Thema Hanau sage ich jetzt nichts mehr. Dazu ist glaube ich alles gesagt.

Und zu meinem Beitrag von vorhin. Ich habe nicht gelesen, dass du deine Aussage bezüglich des Menschseins zurückgenommen hast. Sorry

•     •     •

Heisser Sand und die Erinnerung daran, wie`s in München einmal war
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3923
23.02.2020 - 19:27 Uhr
Zitat von Ready2Rumble
Zitat von Stevo78

Zitat von Wollknoll

Zitat von Stevo78

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie hier im Forum vor gut 12 Jahren über dieses Plakat diskutiert worden ist, nachdem es das erste mal im Signal Iduna Park aufgetaucht ist. Ich habe damals explizit nicht verstanden, warum da so ein immenses Aufhebens drum gemacht wird. Wer sich mit Politik beschäftigt, kann über dieses Bild nur müde lächeln. Da braucht man sich nur Bilder von Demos aus den 60er bis 80er Jahren aus der links Alternativen Ecke oder von PEGIDA Demos der letzten Jahre aus der rechten Ecke anzuschauen, dann weiß man, wie harmlos dieses Bild im Vergleich zu anderen Darstellungen von öffentlichen Personen ist. Schon beim Karneval sind die Leute alles andere als zart beseidet. Auch wenn es Leute gibt, die so etwas geschmacklos finden; das ist ein Teil der offenen Gesellschaft. Öffentliche Personen müssen das mindestens in dem Kontext aushalten können, in dem sie öffentlich agieren. Spätestens der Anschlag auf die Macher von Charlie Hebdo, dessen dem linken Spektrum nahestehenden Karikaturen teilweise ebenfalls alles andere als harmlos gewesen sind, hat gezeigt, dass das Thema "Was ist und was darf Sartire?" alles andere als einfach zu beantworten ist. Darüber hinaus muss ich mich doch immer wieder darüber wundern, dass Funktionäre glauben,gesellschaftliche Realität aus den Fußballstadien dieser Welt fernhalten zu können.

Unabhängig von der Diskussion über dieses Plakat zeichnet sich auch das Projekt Hoffenheim neben vieler anderer Dinge mit dafür verantwortlich, warum ich mich innerhalb der letzten 15 Jahre mehr und mehr vom Profifußball entfremdet habe. Anstelle des sportlichen Wettbewerbes zwischen Vereinen, die über Jahrzehnte generisch gewachsen sind, ist mittlerweile ein Wettbewerb getreten, in dem es möglich ist, durch Investitionen Erstligavereine aus dem Boden zu stampfen oder innerhalb kürzester Zeit niedrigklassige Vereine zu Spitzenvereinen zu machen. Durch den steigenden Wettbewerbsdruck kommen mehr und mehr generisch gewachsene Vereine in Bedrängnis. Da es für mich persönlich nie nur um die Qualität des Fußballs ging, sondern auch um Vereinsleben und Fankultur, kann ich dieser Entwicklung mal so rein gar nichts abgewinnen. Aufzuhalten ist sie natürlich nicht, aber mir ist schon lange bewusst, dass irgendwann die Grenzen für mich erreicht sein werden.

Und nun hat dieses kontroverse Thema in meinen Augen direkten Einfluss auf den Sport genommen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir ohne diesen Bruch in der 60. Minute das Spiel gewonnen hätten. Nicht auszudenken, wenn am Ende der Saison diese 2 Punkte worauf auch immer fehlen werden. Das ist für mich deutlich schwerer zu ertragen als umstrittene Schiedsrichterleistungen wie gegen Leipzig und Stand jetzt ist die oben genannte Grenze wieder ein Stück weit näher gerückt. sad


Du solltest dich schämen, das Fadenkreuz-Bild und die gestrigen Vorkommnisse dermaßen zu simplifizieren.

Nein, das hat nichts mit Satire zu tun, dieser Vergleich ist absolut unzulässig, und auch den politischen Karneval will ich damit nicht in Verbindung gebracht sehen. Das kann und darf man so nicht stehen lassen!

Und was ist das überhaupt für eine Argumentation von dir? Du willst diese Aktion ernsthaft hier als Ausdruck der freien (und legitimen) Meinungsäußerung deklarieren, weil es auf Pegida-Demonstrationen oder Linksdemos der 60er- und 70er-Jahre schon schlimmeres gab? Das ist wirklich erbärmlich. Tut mir leid.


Oh mann, wie sehr ich diese konservativ bigotte Brot und Spiele und Vorgarten Mentalität doch liebe. Die hat vor 2000 Jahren schon nicht funktioniert...

Würde micb nicht wundern, wenn der Hauptsponsor der DFL bald Disney heißt.


Ich lese von dir nur Bullshit. Du tolerierst den Ultra-Mist mit dem Fadenkreuz auch noch???

Gehörst wahrscheinlich zu den maskierten Feiglingen. Gib mir mal bitte deinen vollständigen Namen. Mal schauen wie du reagierst wenn man dich ins Fadenkreuz nimmt.


Wie schön, dass du so rein gar nichts von mir weißt. Ultras interessieren mich einen Scheiß, ich finde dieses Plakat geschmacklos und ich habe mich schon vor Jahrzehnten gegen Rechtsradikalismus mit meinem Gesicht und meinem Namen engagiert und bin von rechten Glatzen mit Springerstiefeln bedroht und verfolgt worden. Diese Gewaltexzesse von rechts waren schon seit Jahrzehnten abzusehen, den Großteil der Gesellschat hat das bis zum Mord an Walter Lübcke kaum interessiert. Aber danke für deinen fantastischen Kommentar, der die Welt gleich ein wenig besser macht.

Eigentlich bin ich mittlerweile so desillusioniert, dass ich zum Thema Gewalt, explizit rechte Gewalt, nichts mehr sage oder schreibe. Und jetzt rege ich mich doch wieder über dieses Thema auf. Es ist und bleibt reine Zeitverschwendung.

Schönen abend noch.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3924
23.02.2020 - 20:17 Uhr
Zitat von Neuer11
Zitat von BorussenUwe

Zitat von Neuer11

Zitat von schnix93

Zitat von Neuer11

Zitat von Ultra-BMG

Zitat von Neuer11

Zitat von Ultra-BMG

Zitat von hotschilly

Zitat von Antares

Zitat von Ganael_Francis

Unglaublich, einfache Plakate und Karikaturen mit einem aus rassistischen Motiven erfolgten Terroranschlag zusammenzuwerfen. Mit Sicherheit war das Banner heute provokativ, unnötig und auch unter der Gürtellinie, aber man kann’s mit der Empörung auch übertreiben. Solche Plakate werden jeden Spieltag in der Nord aufgehangen, egal ob gegen Kind, Watzke oder andere Manager, Präsidenten, Mäzen. Wenn’s gegen Hopp geht, störts auf einmal jeden.



Bin ich bei Dir.


ich auch.


Das gesamte Spiel wird immer wieder „Dietmar Hopp du Sohn einer H*re“ skandiert, was im Laufe des Spiels auch noch auf Spruchbändern verschiedener Art schriftlich fixiert und stolz in die Kamera gehalten wird.
Zusätzlich dazu wird mehrfach - trotz ärgster Proteste aus den eigenen Reihen - Hopps Abbild im Fadenkreuz präsentiert.

Dann seid bei der Gedenkminute vor dem Spiel, welche sich u. a. Respekt, Toleranz, Ausgrenzung, Rassismus sowie auch dem Vorfall in Hanau widmete, bitte auch so konsequent und zeigt auch dann euer wahres Gesicht.

Wenn es nach mir ginge würde ich die Kurve das nächste Spiel komplett dicht machen.
Anschließend kann man sich ja dann wieder jahrelang über die ungerechten Kollektivstrafen echauffieren.


Bemerkenswert wie man es tatsächlich schafft ein so verzerrtes Bild zu zeichnen. Ja es zeugt nicht gerade von Fingerspitzengefühl, wenn Sottocultura an diesem Spieltag Hopp im Fadenkreuz zeigt, wurde hier ja schon erläutert. Und was machst du hier? Du unterstellst einer ganzen Fangruppe, einen rassistischen Mord gutzuheißen? Oder was meinst du mit wahres Gesicht zeigen?
Wenn für dich die derb formulierte Kritik der Ultras an einer Kollektivstrafe seitens des DFB gegen BVB-Fans auf der gleichen Stufe stehen, dann solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen ob du das tatsächlich ernst meinst.


Vor wenigen Tagen wurden in Hanau mehrere Menschen mit einer Waffe getötet.

Ein paar Tage später präsentiert dieser Haufen eine Person öffentlichkeitswirksam vor zigtausenden im Fadenkreuz einer eben solche Waffe? Kurz nachdem man gemeinsam den Opfern dieser Tat bei einer Schweigeminute gedacht hat? Kurz nachdem man sich auf essentielle Werte wie Toleranz und Respekt und zugleich gegen Rassismus und Ausgrenzung besonnen hat? Willst du mich und die anderen 49.500 Zuschauer eigentlich verarschen?



Was willst du denn jetzt von mir? Nochmal das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. Trotzdem hätten eure Ultras mehr Fingerspitzengefühl zeigen können. Das habe ich doch bereits gesagt. Sie haben einen Fehler gemacht Punkt
Man muss so eine Aktion, dann trotzdem nicht mit moralisierendem Gelaber aufbauschen wie du das machst. Ein derartiges Plakat mit einem Massenmord in Verbindung zu bringen ist einfach schäbig.
Und ich will niemanden verarschen. Spar dir deine Provokation.


Nein, einfach nein. Irgendjemanden in einem Fadenkreuz zu zeigen ist grundsätzlich und unabhängig von irgendwelchen anderen Geschehnissen einfach nicht zu akzeptieren. Von daher ist auch die Diskussion ob und falls ja wie viel das mit dem Anschlag in Hanau zu tun hat einfach nur total fehl am Platz. Dass so ein Plakat kurz nach einer Schweigeminute gezeigt hat macht es nur noch schlimmer.


Mir scheint ich rede hier gegen Windmühlen. Es ging mir nicht an sich um die Symbolik des Fadenkreuzes. Da kann jeder für sich entscheiden was er davon hält. Dietmar Hopp hat mit seinem Auftreten in der Vergangenheit (teils auch respektlosen Kommentaren gegenüber den Fanszenen) selbst zur Stilisierung des Feindbilds innerhalb der Ultraszenen beigetragen. Noch dazu die rechtliche Strafverfolgung einzelner BVB-Fans. Aber das ist ein anderes Thema und ich persönlich finde es geschmacklos einen Menschen im Fadenkreuz zu zeigen.
Es geht darum, dass die Aktion von einigen Personen bewusst im Kontext der Schweigeminute zu Hanau diskutiert wird (gerade im Sportstudio beispielsweise). Da wird die Argumentationskette so aufgebaut, dass am Ende mehr hängen bleibt, als das Zeigen eines Plakats. Man versucht bewusst Ultras in eine bestimmte Ecke zu drängen, um einer Subkultur, die eine Art Fremdkörper in ansonsten cleanen Stadien darstellt, einen maximalen Imageschaden zuzufügen. Da meint jeder Beteiligte oder Beobachter er müsste nochmal sein Gesicht in die Kamera halten und die Moralkeule schwingen. Nach dem Motto, dass sind ja alles intolerante ***** en, die auf einer Stufe mit sämtlichen Spaltern in der Gesellschaft stehen.
Vielleicht kann man wieder vernünftig über das Thema diskutieren, wenn sich jeder ausreichend echauffiert hat. Hier werden ja teilweise Polizeieinsätze im Block und der kollektive Ausschluss einer kompletten Fangruppe wegen der Beleidigung eines Milliardärs seitens einzelner Fans gefordert. Am besten auch noch lebenslanges Stadionverbot. Wo ist da dann die Verhältnismäßigkeit?

Sehr interessante Ansichten die du da hast. Nur weil man sich mal respektlos gegenüber anderer Fanszenen äußert, braucht man sich also nicht wundern wenn man zum Feindbild, als H****sohn bezeichnet wird und indirekte Morddrohungen inform des Fadenkreuzes erhält. Wenn das so ist, dann sind die Tage des in Frieden leben wirklich gezählt. Alleine für diese Ansicht solltest du dich selbst hinterfragen. Man braucht die Ultras nicht als Engel darstellen. Pyro, Prügeleien, Beleidigungen sind zu 90% auf Ultras zurückzuführen. Solche Leute haben nicht nur in Stadien nichts verloren, sie haben auch in der Gesellschaft nichts verloren und da ist ein lebenslanges Stadionverbot das mindeste an Strafmaß. Zumal nun der gesamte Verein und evtl. 49.500 Leute die sich anständig benommen haben den größten Schaden davon tragen, sollte ein Geisterspiel und eine Geldstrafe drohen.

Zum Thema Hanau: das ganze ist nur in Teilen zu vergleichen. Ja es gab keinen Massenmord wie in Hanau. Aber es gab Beleidigungen, Morddrohungen und somit Menschenverachtende Transparente die in der gesamten Gesellschaft, sei es in Stadien oder auf offener Straße nichts zu suchen haben. Deswegen müssen diese I***** aus den Stadien verschwinden.


Da du dir ja noch eine Antwort auf deinen Beitrag gewünscht hast, trage ich das hier noch nach. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass Dietmar Hopp in der Vergangenheit Aussagen getätigt hat, die die Gemüter der aktiven Fanszenen weiter aufgeheizt haben. Stichwort Fans die mit dem Rücken zum Spiel stehen haben im Stadion nichts verloren, etc.. Er hat zudem nie ansatzweise verstanden, warum nicht jeder von seinem angeblich so tollen Projekt begeistert ist. Entsprechend ist der Protest gegen Dietmar Hopp nie abgeklungen und wurde durch die Strafverfolgung von BVB-Fans noch verstärkt. Der Protest gegen Hopp war dabei nie gewalttätig, sondern beschränkte sich auf Beleidigungen und Provokationen. Als Person des öffentlichen Lebens muss er das ab können. Zu dem Fadenkreuz-Banner habe ich bereits erläutert, dass ich das nicht gut heiße. Aber auch diese waren nie als Morddrohung zu verstehen.
Ultras sind mit Sicherheit keine Engel. Gerade das Thema Gewalt bei dem häufig auch unbeteiligte Fans mit reingezogen werden (z. B. Angriffe auf Züge, Buse, Fantreffs), kann man natürlich sehr kritisch sehen.
Pyro sehe ich nicht kritisch, solange es vernünftig eingesetzt wird. Da haben wir vermutlich einfach unterschiedliche Standpunkte. Beleidigungen gab es im Fußball schon immer. Das muss man den Ultras jetzt nicht besonders ankreiden. Eine gewisse Rivalität und Härte im verbalen Umgang hat zum Fußball schon immer dazu gehört.
Warum soll man 18-25 Jährigen Fußballfans ein lebenslanges Stadionverbot erteilen? Damit nimmt man ihnen doch quasi jegliche Möglichkeit sich zu rehabilitieren.
Du magst Ultras nicht als Teil der Gesellschaft sehen. Sie sind aber halt nun mal Teil der Gesellschaft und bringen sich teils auch positiv mit sozialen Projekten ein. Du unterschätzt glaube ich welche Faszination und welchen Einfluss Ultras auf Jugendliche in Städten wie Frankfurt, Gelsenkirchen, Dortmund, Nürnberg, etc. ausüben. Ultras komplett auszugrenzen ist daher sicherlich keine Lösung.
Zum Thema Hanau sage ich jetzt nichts mehr. Dazu ist glaube ich alles gesagt.

Und zu meinem Beitrag von vorhin. Ich habe nicht gelesen, dass du deine Aussage bezüglich des Menschseins zurückgenommen hast. Sorry

Kein Problem, dann haben wir das jetzt geklärt. Habe deinen ersten Absatz zunächst so verstanden, das du meintest das man sich nicht wundern braucht nach Provokationen zum Feindbild wird. Sollte meine Aussagen zu dir zu hart gewesen sein bitte ich dies auch zu entschuldigen, aber da merkt man, dass es ein hoch emotionales Thema ist.

Ja ich mag Ultras nicht unbedingt. Natürlich tun sie irgendwo gutes für den Sport etc. Aber leider sind meine Erfahrungen gerade mit den eigenen Ultras katastrophal, wie ich auch leider letzte Woche persönlich in Düsseldorf wieder erfahren musste. Dementsprechend muss ich sie persönlich im Stadion nicht sehen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3925
24.02.2020 - 08:19 Uhr
Eberl fordert also Selbstreinigung in der Kurve und gleichfalls dazu auf die betreffenden Personen zu identifizieren und zu melden. Bin ja echt mal gespannt ob da was kommt. Alleine der Glaube fehlt mir.
Dabei wäre genau das endlich mal ein starkes Zeichen.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3926
24.02.2020 - 08:32 Uhr
Im Grunde müssten alle Besucher in allen Stadien in Deutschland auch eine Aktion starten.

Zeitgleich rufen hunderttausende Menschen minutenlang"Ultras raus"!

Das hätte garantiert Impact und würde die Deppen mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Die Ultras müssen raus aus der Nische einer urbanen Subkultur und als das gezeigt werden was sie sind, Verbrecher und Gefährder.

Und das manche Ultras gute soziale Dinge machen ist dabei völlig unerheblich. Escobar hat Krankenhäuser, Wohnungen und Schulen für die Armen gebaut, deshalb war er dennoch ein Verbrecher.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3927
24.02.2020 - 10:01 Uhr
Zitat von franko1904
Eberl fordert also Selbstreinigung in der Kurve und gleichfalls dazu auf die betreffenden Personen zu identifizieren und zu melden. Bin ja echt mal gespannt ob da was kommt. Alleine der Glaube fehlt mir.
Dabei wäre genau das endlich mal ein starkes Zeichen.


Ich glaube nicht, dass die Ultras dazu in der Lage sind. Ein starkes Zeichen wäre es, wenn die Ultras die Vo..Idio... zu einer Selbstanzeige bringen würden.

Allerdings befürchte ich, dass unsere Ultras zu schwach sind. Sie haben vor den radikalen Tendenzen in ihren Reihen doch schon vor langer Zeit kapituliert.

Ich kann nur noch mal das Beispiel Preußen Münster bringen. Das war eine starke Aktion der Fans. Unsere Ultras sind dazu nicht in der Lage.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3928
24.02.2020 - 10:13 Uhr
Zitat von Azrael
Zitat von franko1904

Eberl fordert also Selbstreinigung in der Kurve und gleichfalls dazu auf die betreffenden Personen zu identifizieren und zu melden. Bin ja echt mal gespannt ob da was kommt. Alleine der Glaube fehlt mir.
Dabei wäre genau das endlich mal ein starkes Zeichen.


Ich glaube nicht, dass die Ultras dazu in der Lage sind. Ein starkes Zeichen wäre es, wenn die Ultras die Vo..Idio... zu einer Selbstanzeige bringen würden.

Allerdings befürchte ich, dass unsere Ultras zu schwach sind. Sie haben vor den radikalen Tendenzen in ihren Reihen doch schon vor langer Zeit kapituliert.

Ich kann nur noch mal das Beispiel Preußen Münster bringen. Das war eine starke Aktion der Fans. Unsere Ultras sind dazu nicht in der Lage.


In Münster war der Vorfall aber auf der Sitzplatztribüne und nicht in der Ultrakurve.
Ich glaube kaum das es in der Kurve genauso abgelaufen wäre.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3929
24.02.2020 - 10:28 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von Azrael

Zitat von franko1904

Eberl fordert also Selbstreinigung in der Kurve und gleichfalls dazu auf die betreffenden Personen zu identifizieren und zu melden. Bin ja echt mal gespannt ob da was kommt. Alleine der Glaube fehlt mir.
Dabei wäre genau das endlich mal ein starkes Zeichen.


Ich glaube nicht, dass die Ultras dazu in der Lage sind. Ein starkes Zeichen wäre es, wenn die Ultras die Vo..Idio... zu einer Selbstanzeige bringen würden.

Allerdings befürchte ich, dass unsere Ultras zu schwach sind. Sie haben vor den radikalen Tendenzen in ihren Reihen doch schon vor langer Zeit kapituliert.

Ich kann nur noch mal das Beispiel Preußen Münster bringen. Das war eine starke Aktion der Fans. Unsere Ultras sind dazu nicht in der Lage.


In Münster war der Vorfall aber auf der Sitzplatztribüne und nicht in der Ultrakurve.
Ich glaube kaum das es in der Kurve genauso abgelaufen wäre.


Wahrscheinlich hast du recht. Vergleiche hinken am Ende immer. Aber die Hoffnung, dass so etwas auch in der Kurve stattfinden könnte lasse ich mir nicht nehmen. Auch wenn es etwas naiv ist.
WIR - die Fans in der Kurve [12] |#3930
24.02.2020 - 11:56 Uhr
Zitat von Azrael

Wahrscheinlich hast du recht. Vergleiche hinken am Ende immer. Aber die Hoffnung, dass so etwas auch in der Kurve stattfinden könnte lasse ich mir nicht nehmen. Auch wenn es etwas naiv ist.

In der "normalen" Kurve kann es zu so einer internen Selbstreinigung kommen, aber mir fehlt der Glaube, dass es innerhalb des harten Kerns der Ultraszene dazu kommt.

Das ist ja das Scheinheilige in dieser Diskussion: Man wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Kollektivstrafen (im Grunde zu Recht), verweigert aber dann das "Quid pro quo" und schützt stattdessen die Täter. Und Banner in Block- oder gar Kurvenbreite kommen nicht von Einzelpersonen.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24 * * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.