Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#2811
09.09.2019 - 21:16 Uhr
Zitat von bvbjens
Vielen Dank für deine ausführliche Wegbeschreibung aber ich glaube wir bevorzugen dann doch eher den direkten Weg zum Ziel. Nach dem Spiel werden wir mal sehen was wir danach noch machen, vielleicht komme ich dann auf deine Tipps zurück.

Habe grad gesehen das direkt vom Hbf eine RB zum Signal Iduna Park fährt, ist diese Verbindung eher zu empfehlen als die U-Bahn oder nicht?


Du machst mit beiden Verbindungen nicht viel falsch. Im Grunde kannst du das spontan überlegen.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Westfalenstadion |#2812
10.09.2019 - 07:18 Uhr
Zitat von Polylemma
Ich empfehle, bei gutem Wetter zumindest auf dem Hinweg zu Fuß zu gehen. Ca 30-40 Minuten mit reichlich Kneipen usw. auf dem Weg. Hauptausgang BHF, Treppe hoch (DFB-Fußballmuseum zur rechten), geradeaus bis zur Hauptshoppingstraße hinter der Kirche (Saturn) und dort rechts abbiegen und geradeaus aufs "U" (an Spieltagen sieht man dort die Animierten Kickerfiguren in schwarz-gelb auf der Leinwand) zusteuern. Bei der nächsten Hauptstraße die Kreuzung überqueren und auf der anderen Seite links weitergehen (dort ist ein Hotel, das Restaurant Pfefferkorn und der Bierkiosk Bergmann).

Wenn man nicht aus dem Pott kommt, empfehle ich, am Bergmann Kiosk ein Bier (Export) zu trinken und etwas über das anstehende Spiel fach-zu-simpeln. Gehört zur Kultur der Region dazu.

Wenn man vor dem Kiosk steht, rechts daran vorbei, geradeaus halten bis zur nächsten Hauptstraße und dann links abbiegen und immer geradeaus. So steuert man auf die B1-Brücke zu, über die es zum Tempel geht. Quer durch das Kreuzviertel. Auf 2/3 der Strecke würde ich einen kurzen Stop bei "Kumpel Erich" empfehlen. Kneipe, in der man auch gut essen kann.

--- Wenn die Lauferei zu stressig ist, kann man auch mit der U-Bahn direkt zum Stadion fahren. Am HBF Richtung Hauptausgang, vor dem "Hauptbereich" mit Anzeigetafel usw. links die Treppe runter. Ist aber ziemlich voll ---

Würde konservativ ca. 2h vorher am Stadion empfehlen (Süd eher), wenn du alles mitbekommen möchtest (z.B. You Never Walk Alone usw.). Einlass zieht sich immer etwas. Leverkusen ist aber sicherheitstechnisch eher unproblematisch, daher geht es evtl. auch knapper.

Ich esse/trinke im Stadion sehr selten, falls das geplan ist, muss man im Stadion noch einen Stadiondeckel kaufen und aufladen.

WC-Gänge während Spiel oder Halbzeit kann ich auch nur bedingt empfehlen (je nach block und Anstellverhalten schafft man es in der HZ nicht pünktlich zum Anpfiff zurück), also die Blase vorher leeren :P


Prinzipiell hast du völlig recht, bei zwei Dingen muss ich meinen Senf dazu geben.

Als gebürtiger Dortmunder würde ich am Bergmann Kiosk ein ganz "normales" Pils trinken. Export trinkt in Dortmund nahezu keiner mehr. Ausnahmen gibt es, da will ich jetzt aber nicht respektlos wirken!

Beim Einlass macht es nicht wirklich viel aus gegen wen wir spielen. Ich bin schon mal gegen Schalke oder Bayern ruckzuck reingekommen, während ich gegen Augsburg ewig gewartet habe.
80.000 sind bei jedem Spiel dabei, man muss einfach den "richtigen" Moment abpassen. Manchmal lohnt es sich, noch ein kleines Pilsken vor dem Stadion zu zischen. Dafür kann ich den Biergarten im Stadion Rote Erde (wo sonst kann man in einem ehemaligen Bundesligastadion Bier trinken!?) oder den Pferdestall empfehlen (riecht zwar, ist aber Kult)
Westfalenstadion |#2813
10.09.2019 - 10:17 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Polylemma

Ich empfehle, bei gutem Wetter zumindest auf dem Hinweg zu Fuß zu gehen. Ca 30-40 Minuten mit reichlich Kneipen usw. auf dem Weg. Hauptausgang BHF, Treppe hoch (DFB-Fußballmuseum zur rechten), geradeaus bis zur Hauptshoppingstraße hinter der Kirche (Saturn) und dort rechts abbiegen und geradeaus aufs "U" (an Spieltagen sieht man dort die Animierten Kickerfiguren in schwarz-gelb auf der Leinwand) zusteuern. Bei der nächsten Hauptstraße die Kreuzung überqueren und auf der anderen Seite links weitergehen (dort ist ein Hotel, das Restaurant Pfefferkorn und der Bierkiosk Bergmann).

Wenn man nicht aus dem Pott kommt, empfehle ich, am Bergmann Kiosk ein Bier (Export) zu trinken und etwas über das anstehende Spiel fach-zu-simpeln. Gehört zur Kultur der Region dazu.

Wenn man vor dem Kiosk steht, rechts daran vorbei, geradeaus halten bis zur nächsten Hauptstraße und dann links abbiegen und immer geradeaus. So steuert man auf die B1-Brücke zu, über die es zum Tempel geht. Quer durch das Kreuzviertel. Auf 2/3 der Strecke würde ich einen kurzen Stop bei "Kumpel Erich" empfehlen. Kneipe, in der man auch gut essen kann.

--- Wenn die Lauferei zu stressig ist, kann man auch mit der U-Bahn direkt zum Stadion fahren. Am HBF Richtung Hauptausgang, vor dem "Hauptbereich" mit Anzeigetafel usw. links die Treppe runter. Ist aber ziemlich voll ---

Würde konservativ ca. 2h vorher am Stadion empfehlen (Süd eher), wenn du alles mitbekommen möchtest (z.B. You Never Walk Alone usw.). Einlass zieht sich immer etwas. Leverkusen ist aber sicherheitstechnisch eher unproblematisch, daher geht es evtl. auch knapper.

Ich esse/trinke im Stadion sehr selten, falls das geplan ist, muss man im Stadion noch einen Stadiondeckel kaufen und aufladen.

WC-Gänge während Spiel oder Halbzeit kann ich auch nur bedingt empfehlen (je nach block und Anstellverhalten schafft man es in der HZ nicht pünktlich zum Anpfiff zurück), also die Blase vorher leeren :P


Prinzipiell hast du völlig recht, bei zwei Dingen muss ich meinen Senf dazu geben.

Als gebürtiger Dortmunder würde ich am Bergmann Kiosk ein ganz "normales" Pils trinken. Export trinkt in Dortmund nahezu keiner mehr. Ausnahmen gibt es, da will ich jetzt aber nicht respektlos wirken!

Beim Einlass macht es nicht wirklich viel aus gegen wen wir spielen. Ich bin schon mal gegen Schalke oder Bayern ruckzuck reingekommen, während ich gegen Augsburg ewig gewartet habe.
80.000 sind bei jedem Spiel dabei, man muss einfach den "richtigen" Moment abpassen. Manchmal lohnt es sich, noch ein kleines Pilsken vor dem Stadion zu zischen. Dafür kann ich den Biergarten im Stadion Rote Erde (wo sonst kann man in einem ehemaligen Bundesligastadion Bier trinken!?) oder den Pferdestall empfehlen (riecht zwar, ist aber Kult)


Da muss ich mich mal durchaus einklinken. Berühmt ist Dortmund für Export und Leute mit Ahnung trinken nach wie vor Dortmunder Export und nicht das austauschbare Pils.
Westfalenstadion |#2814
10.09.2019 - 10:31 Uhr
Zitat von Besuchsleiter
Zitat von chapi-09

Zitat von Polylemma

Ich empfehle, bei gutem Wetter zumindest auf dem Hinweg zu Fuß zu gehen. Ca 30-40 Minuten mit reichlich Kneipen usw. auf dem Weg. Hauptausgang BHF, Treppe hoch (DFB-Fußballmuseum zur rechten), geradeaus bis zur Hauptshoppingstraße hinter der Kirche (Saturn) und dort rechts abbiegen und geradeaus aufs "U" (an Spieltagen sieht man dort die Animierten Kickerfiguren in schwarz-gelb auf der Leinwand) zusteuern. Bei der nächsten Hauptstraße die Kreuzung überqueren und auf der anderen Seite links weitergehen (dort ist ein Hotel, das Restaurant Pfefferkorn und der Bierkiosk Bergmann).

Wenn man nicht aus dem Pott kommt, empfehle ich, am Bergmann Kiosk ein Bier (Export) zu trinken und etwas über das anstehende Spiel fach-zu-simpeln. Gehört zur Kultur der Region dazu.

Wenn man vor dem Kiosk steht, rechts daran vorbei, geradeaus halten bis zur nächsten Hauptstraße und dann links abbiegen und immer geradeaus. So steuert man auf die B1-Brücke zu, über die es zum Tempel geht. Quer durch das Kreuzviertel. Auf 2/3 der Strecke würde ich einen kurzen Stop bei "Kumpel Erich" empfehlen. Kneipe, in der man auch gut essen kann.

--- Wenn die Lauferei zu stressig ist, kann man auch mit der U-Bahn direkt zum Stadion fahren. Am HBF Richtung Hauptausgang, vor dem "Hauptbereich" mit Anzeigetafel usw. links die Treppe runter. Ist aber ziemlich voll ---

Würde konservativ ca. 2h vorher am Stadion empfehlen (Süd eher), wenn du alles mitbekommen möchtest (z.B. You Never Walk Alone usw.). Einlass zieht sich immer etwas. Leverkusen ist aber sicherheitstechnisch eher unproblematisch, daher geht es evtl. auch knapper.

Ich esse/trinke im Stadion sehr selten, falls das geplan ist, muss man im Stadion noch einen Stadiondeckel kaufen und aufladen.

WC-Gänge während Spiel oder Halbzeit kann ich auch nur bedingt empfehlen (je nach block und Anstellverhalten schafft man es in der HZ nicht pünktlich zum Anpfiff zurück), also die Blase vorher leeren :P


Prinzipiell hast du völlig recht, bei zwei Dingen muss ich meinen Senf dazu geben.

Als gebürtiger Dortmunder würde ich am Bergmann Kiosk ein ganz "normales" Pils trinken. Export trinkt in Dortmund nahezu keiner mehr. Ausnahmen gibt es, da will ich jetzt aber nicht respektlos wirken!

Beim Einlass macht es nicht wirklich viel aus gegen wen wir spielen. Ich bin schon mal gegen Schalke oder Bayern ruckzuck reingekommen, während ich gegen Augsburg ewig gewartet habe.
80.000 sind bei jedem Spiel dabei, man muss einfach den "richtigen" Moment abpassen. Manchmal lohnt es sich, noch ein kleines Pilsken vor dem Stadion zu zischen. Dafür kann ich den Biergarten im Stadion Rote Erde (wo sonst kann man in einem ehemaligen Bundesligastadion Bier trinken!?) oder den Pferdestall empfehlen (riecht zwar, ist aber Kult)


Da muss ich mich mal durchaus einklinken. Berühmt ist Dortmund für Export und Leute mit Ahnung trinken nach wie vor Dortmunder Export und nicht das austauschbare Pils.


Berühmt für Export, ja!
Leute mit Ahnung trinken Export, nein!

Wenn man die Wohnungssuchenden sich in den Parks, in der Innenstadt oder an den einschlägigen Orten anschaut und diese als Leute mit Ahnung betitelt, hast du sicherlich recht!
In Dortmunder Kneipen oder Restaurants kann man quasi gar kein Export bestellen. In Einzelfällen ist das sicherlich möglich...

In meinem gesamten Freundeskreis (alle gebürtige Dortmunder) trinkt kein einziger Export. Aber dann haben wir scheinbar einfach keine Ahnung grins
Westfalenstadion |#2815
10.09.2019 - 11:39 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Besuchsleiter

Zitat von chapi-09

Zitat von Polylemma

Ich empfehle, bei gutem Wetter zumindest auf dem Hinweg zu Fuß zu gehen. Ca 30-40 Minuten mit reichlich Kneipen usw. auf dem Weg. Hauptausgang BHF, Treppe hoch (DFB-Fußballmuseum zur rechten), geradeaus bis zur Hauptshoppingstraße hinter der Kirche (Saturn) und dort rechts abbiegen und geradeaus aufs "U" (an Spieltagen sieht man dort die Animierten Kickerfiguren in schwarz-gelb auf der Leinwand) zusteuern. Bei der nächsten Hauptstraße die Kreuzung überqueren und auf der anderen Seite links weitergehen (dort ist ein Hotel, das Restaurant Pfefferkorn und der Bierkiosk Bergmann).

Wenn man nicht aus dem Pott kommt, empfehle ich, am Bergmann Kiosk ein Bier (Export) zu trinken und etwas über das anstehende Spiel fach-zu-simpeln. Gehört zur Kultur der Region dazu.

Wenn man vor dem Kiosk steht, rechts daran vorbei, geradeaus halten bis zur nächsten Hauptstraße und dann links abbiegen und immer geradeaus. So steuert man auf die B1-Brücke zu, über die es zum Tempel geht. Quer durch das Kreuzviertel. Auf 2/3 der Strecke würde ich einen kurzen Stop bei "Kumpel Erich" empfehlen. Kneipe, in der man auch gut essen kann.

--- Wenn die Lauferei zu stressig ist, kann man auch mit der U-Bahn direkt zum Stadion fahren. Am HBF Richtung Hauptausgang, vor dem "Hauptbereich" mit Anzeigetafel usw. links die Treppe runter. Ist aber ziemlich voll ---

Würde konservativ ca. 2h vorher am Stadion empfehlen (Süd eher), wenn du alles mitbekommen möchtest (z.B. You Never Walk Alone usw.). Einlass zieht sich immer etwas. Leverkusen ist aber sicherheitstechnisch eher unproblematisch, daher geht es evtl. auch knapper.

Ich esse/trinke im Stadion sehr selten, falls das geplan ist, muss man im Stadion noch einen Stadiondeckel kaufen und aufladen.

WC-Gänge während Spiel oder Halbzeit kann ich auch nur bedingt empfehlen (je nach block und Anstellverhalten schafft man es in der HZ nicht pünktlich zum Anpfiff zurück), also die Blase vorher leeren :P


Prinzipiell hast du völlig recht, bei zwei Dingen muss ich meinen Senf dazu geben.

Als gebürtiger Dortmunder würde ich am Bergmann Kiosk ein ganz "normales" Pils trinken. Export trinkt in Dortmund nahezu keiner mehr. Ausnahmen gibt es, da will ich jetzt aber nicht respektlos wirken!

Beim Einlass macht es nicht wirklich viel aus gegen wen wir spielen. Ich bin schon mal gegen Schalke oder Bayern ruckzuck reingekommen, während ich gegen Augsburg ewig gewartet habe.
80.000 sind bei jedem Spiel dabei, man muss einfach den "richtigen" Moment abpassen. Manchmal lohnt es sich, noch ein kleines Pilsken vor dem Stadion zu zischen. Dafür kann ich den Biergarten im Stadion Rote Erde (wo sonst kann man in einem ehemaligen Bundesligastadion Bier trinken!?) oder den Pferdestall empfehlen (riecht zwar, ist aber Kult)


Da muss ich mich mal durchaus einklinken. Berühmt ist Dortmund für Export und Leute mit Ahnung trinken nach wie vor Dortmunder Export und nicht das austauschbare Pils.


Berühmt für Export, ja!
Leute mit Ahnung trinken Export, nein!

Wenn man die Wohnungssuchenden sich in den Parks, in der Innenstadt oder an den einschlägigen Orten anschaut und diese als Leute mit Ahnung betitelt, hast du sicherlich recht!
In Dortmunder Kneipen oder Restaurants kann man quasi gar kein Export bestellen. In Einzelfällen ist das sicherlich möglich...

In meinem gesamten Freundeskreis (alle gebürtige Dortmunder) trinkt kein einziger Export. Aber dann haben wir scheinbar einfach keine Ahnung grins


Ist wie alles im Leben Geschmacksache - Geschmäcker sind halt verschieden. Ich zum Beispiel trinke lieber Bergmann Export, sonst eigentlich von anderen Sorten nur Pils.Lachend Das bei einem so subjektiven Thema überhaupt das Wort „Ahnung“ fällt ist glatt etwas für den Kurios Thread - gleich fängt noch einer mit Ahnung an festzulegen welches essen einem zu schmecken hat Zunge raus Lachend
Westfalenstadion |#2816
10.09.2019 - 12:38 Uhr
da möchte ich auch mal meinen senf dazugeben.

pils ist sicher das bier das mit abstand am meisten genommen wird.
meines erachtens ist beim bergman bier das "spezial" nicht zu verachten,
gerade in sommermonaten das von mir bevorzugte weil es mir
erfrischender vorkommt und ich würde es dem export immer vorziehen.

zurück zur ausgangsfrage. sollte ausreichend zeit sein, dann nimm das erlebnis
des fußweges vom Hbf zum stadion auf dich. auf jeden fall am bergman kiosk
eine pause einlegen.
spätestens von dort aus brauchst du dich ums finden des stadions wirklich nicht
mehr sorgen. einfach der schwarzgelben karawane folge Lachend
solltest du dann noch ein weiteres gutes bier probieren wollen, gibt es, quasi auf der anderen strassenseite vom bergmann kiosk, noch die hövels hausbrauerei. ein hövels ist auch immer einen versuch wert, insbesondere zum vergleichen mit dem bergmann spezial.
dazu kann man hier auch wunderbar essen.

ein weiterer tip ist dann auch, zusätzlich zum kiosk, ein besuch der bergmann brauerei und
dem dazugehörigem biergarten. ist zwar für meinen geschmack keine schönheit,
aber man kann da wunderbar ein tasting machen Unschuldig dort stehen auch regelmässig
wechselnde street food anbieter mit oftmals wirklich gutem essen. daumen-hoch

ausserdem ist auch von dort aus das stadion, entlang der renaturisierten emscher (fuß/radweg)
sehr gut zu erreichen und nicht soooo weit entfernt.
zusätzlich kann man dort vor der tür das auto stehen lassen und kommt nach dem spiel
über die B54 (besonders richtung süden A45) wunderbar wieder weg.
dann sollte man aber unbedingt einen fahrer auserkoren haben zwinker
Westfalenstadion |#2817
10.09.2019 - 13:49 Uhr
Zitat von bvbjens
Vielen Dank für deine ausführliche Wegbeschreibung aber ich glaube wir bevorzugen dann doch eher den direkten Weg zum Ziel. Nach dem Spiel werden wir mal sehen was wir danach noch machen, vielleicht komme ich dann auf deine Tipps zurück.

Habe grad gesehen das direkt vom Hbf eine RB zum Signal Iduna Park fährt, ist diese Verbindung eher zu empfehlen als die U-Bahn oder nicht?


Wir machen das immer so, bei 15:30 Spielen sind wir um 12:30 am Hbf, gehen dann direkt in die U-Bahn, nehmen die Linie U45 zum Stadion und gehen da dann ins Freibad. Dort kann man sich noch schön ne Erbsensuppe / Frikabrötchen / Manta / etc. ziehen und Bierchen trinken. Wenn man noch ne Dose hat, wird die am Eingang einfach in nen Platikbecher umgekippt und danach gibts dann Brinkhoffs vom Fass. Ins Stadion gehen wir dann meistens so gegen Viertel vor zwei / zwei Uhr. Das reicht, um alles mitzubekommen und sich noch n Bierchen im Stadion zu ziehen.
Westfalenstadion |#2818
10.09.2019 - 16:29 Uhr
Zitat von bvbjens
Vielen Dank für deine ausführliche Wegbeschreibung aber ich glaube wir bevorzugen dann doch eher den direkten Weg zum Ziel. Nach dem Spiel werden wir mal sehen was wir danach noch machen, vielleicht komme ich dann auf deine Tipps zurück.

Habe grad gesehen das direkt vom Hbf eine RB zum Signal Iduna Park fährt, ist diese Verbindung eher zu empfehlen als die U-Bahn oder nicht?


***************************

@bvbjens
Hallo, wenn du aus Südbaden anreist, hast du bis DO einen weiten Weg hinter dir. Nimmst du den frühesten ICE, dann solltest du noch vor Mittag am Ziel sein. Dann bleibt dir noch genügend Zeit, Eindrücke zu sammeln.

Meine Vorredner haben dir reichlich "Zwischenstationen" bis zum Stadion aufgezählt. Ist dir/euch daran gelegen, schon vor dem Spiel dem Gerstensaft zu fröhnen, dann hat man dich mit genügend Tipps versorgt.

Da du das erste Mal im Westfalenstadion sein wirst und wohl auch nicht oft diese Reise auf dich nimmst, will ich dir einen gut gemeinten Vorschlag "anderer Art" unterbreiten.

Sollte Eure Ankunftszeit so liegen, wie ich oben vermutet habe, dann ist es zu empfehlen, unverzüglich zum Stadion zu fahren (welches Verkehrsmittel sollte egal sein). Du musst dann auf urige Kneipen verzichten, aber am und im Stadion erlebst du etwas, wofür du ja eigentlich anreist.

Gönn Dir auf jeden Fall einen Besuch im "Borusseum". Du erlebst die BVB-Geschichte hautnah. Das siehst du nur einmal! Dann geh in die Fanwelt. Da MUSS man drin gewesen sein. Selbst wenn du dir vornimmst, nichts, rein garnichts zu kaufen, wirst du schwach.

Diese beiden Ziele solltest du rechtzeitig ansteuern, ja später, desto mehr Andrang.

Dann bleibt dir noch Zeit, einen Blick auf die "Rote Erde" zu werfen. In dem Stadion wurden (bis 1972) Schlachten geschlagen. Schließ mal für einen Moment die Augen, dann hörst du die Gesänge von damals. DAS ist ein gewaltiges Stück "Borussia".

Wenn der Durst jetzt zu groß ist, gehst du noch zu "Strobels" in den Innenhof (direkt am Stadion). Dort wird diskutiert, auch mit Fans vom anderen Verein (S04 und FCB ausgenommen).

Dann solltest du deinen Platz einnehmen und das gewaltige Stadion im "Leerzustand" kennenlernen. Du wirst sehen, wie sich die Süd allmählich füllt, die Stimmung immer größer wird.

Naja, irgendwann kommen die Spieler zum Warmup und dann beginnt die Show.

Ich weiß nicht, ob ich dich mit meinen Vorschlägen begeistern kann. Vielleicht ist dir der Stop vom Hbhf lieber. Ich denke nur, wenn man das erste Mal ins Stadion kommt, sollte der BVB mit allem Drum und Dran absolute Priorität besitzen.

Das Wetter wird angenehm sein, somit sind günstige Voraussetzungen gegeben.

Ich wünsche dir (und deinen Begleitern) eine angenehme Reise und dass ihr wieder nach Hause fahrt mit Eindrücken, die ihr nie vergessen werdet. Wenn auch noch ein Sieg herausspringt,...was kann es dann noch Schöneres geben (nicht einmal ein Pils oder Export auf dem Weg zum Stadion)

Gruß Calusa
Westfalenstadion |#2819
10.09.2019 - 18:59 Uhr
Vielen Dank an euch allen, hätte nicht gedacht das soviele auf meinen Post antworten würden. Wir haben uns jetzt entschieden schon Freitag anzureisen und Sonntag Mittag den 15Uhr ICE zurückzunehmen. Also genug Zeit um die Stadt zu erkunden und ein paar Kneipen (Bierkiosk Bergmann etc..) kennenzulernen um das ein oder andere Gerstensmoothie zu inhalieren. Borusseum und die Fanwelt sind natürlich Pflicht. Die rote Erde sowieso.

Lohnt sich auch das DFB Museum? Mit 12tacken Eintritt scheint es ja schon recht teuer.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Westfalenstadion |#2820
10.09.2019 - 19:21 Uhr
ich war noch nicht im DFB museum und mich zeiht da auch nichts hin.
denke in DO gits noch andere interessante orte zum besichtigen / erkunden.
Phoenix West (Industriekultur z.B.) die DASA....
soll es fussball und BVB nah sein dann ist der borsigplatz eigentlich pflicht,
die dreifaltigkeitskirche falls es da passend einen schwarz gelben gottesdienst gibt.

schau mal hier rein. da findet sich einiges smile
http://franz-jacobi.de/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.