Verliehene Spieler / Verkaufte Spieler mit Rückkaufoption

01.07.2018 - 11:59 Uhr
Zitat von Borusse91

Auch wenn Favre gerne in den Mund gelegt wird, dass er ein Verfechter der Viererkette sein soll (gibts dazu eigentlich ein wörtliches Zitat?), wäre er doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das erfolgreiche System mit 3er/5er-Kette nächste Saison aufgeben würde.


Grundsätzlich präferiert Favre jedoch zwei Systeme: "4-2-3-1 oder 4-3-3. Alle großen Vereine spielen mit Viererkette."

https://www.sport.de/news/ne3921068/bvb-lucien-favre-erwaegt-rueckkehr-zur-viererkette/


Zitat von Borusse91

Guerreiro in einem 4-3-3 ins ZM verschieben, als wie bei Tuchel, da frage ich mich, woher die Not, wenn er 1a mit Sternchen auf der linken Schiene funktioniert? Und einen rechten Schienenspieler als Ersatz für Achraf wird man auch noch finden, sei das extern über Meunier oder einen anderen Kandidaten, die Rückholung von Toljan oder Wolf temporär als Backups, oder eben das Vertrauen in Mateu Morey.


Man hat mit Brandt, Witsel, Can, Bellingham dann allein 4 herausragende ZM bzw. 3 Top-Spieler + Supertalent und Delaney/Dahoud und soll nur mit 2 spielen? Das ist genauso absurd.

Zitat von Borusse91

Wir haben potentiell mit Hummels, Zagadou, Akanji, Piszczek, Balerdi und Can 6 Spieler, die für die Innenverteidigung einer 3er-Kette in Frage kommen, wenn man zukünftig wieder mit Viererkette planen würde, müssten mindestens 2 Spieler weichen.


Und wir haben dann mindestens 6 ZM. Gleiche Situation, zumal Can und Piszczek logischerweise im 433 eh andere Betätigungsfelder hätten. Und warum dann die verbleibenden 4 "richtigen" IV zu viel wären und man 2 abgeben müsste, erschließt sich auch überhaupt nicht.

Zitat von Borusse91

Also nein, ich sehe derzeit keine Vorzeichen, dass man im Sommer wieder auf Viererkette zurückkehrt, wo das letzte Hinrunde teilweise ziemlich in die Hose gegangen ist bzw. es erst mit der Abkehr zum 3-4-3 / 3-5-2 defensiv besser wurde.


Damals gab es weder Can, noch Haaland. In der Saison 2018/2019 spielte man mit Viererkette und war deutlich erfolgreicher.

So lange kein richtiger rechter Schienenspieler (das ist Meunier übrigens auch nicht zwangsläufig) verpflichtet ist oder Hakimi doch bleibt, sehe ich keinen Grund, weiter 3421 spielen zu müssen. Zumal man scheinbar damit begonnen hat, ZM geradezu zu sammeln (Can, Bellingham, Camavinga).

PS: der Thread für verliehene Spieler ist gar nicht mal so falsch, denn die Zukunftsaussichten von u.a. Passlack (dem ich eh keine Chance einräume) und Toljan (dem schon deutlich eher), hängen auch stark vom präferierten System ab.

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 09.06.2020 um 20:05 Uhr bearbeitet
Zitat von BVBBC
Zitat von Borusse91

Zitat von PaneM_et_CircenseS

Auch, dass Favre 433 und 4231 von Haus aus für stärkere Formationen hält.



Auch wenn Favre gerne in den Mund gelegt wird, dass er ein Verfechter der Viererkette sein soll (gibts dazu eigentlich ein wörtliches Zitat?), wäre er doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das erfolgreiche System mit 3er/5er-Kette nächste Saison aufgeben würde.

Guerreiro in einem 4-3-3 ins ZM verschieben, als wie bei Tuchel, da frage ich mich, woher die Not, wenn er 1a mit Sternchen auf der linken Schiene funktioniert? Und einen rechten Schienenspieler als Ersatz für Achraf wird man auch noch finden, sei das extern über Meunier oder einen anderen Kandidaten, die Rückholung von Toljan oder Wolf temporär als Backups, oder eben das Vertrauen in Mateu Morey.

Wir haben potentiell mit Hummels, Zagadou, Akanji, Piszczek, Balerdi und Can 6 Spieler, die für die Innenverteidigung einer 3er-Kette in Frage kommen, wenn man zukünftig wieder mit Viererkette planen würde, müssten mindestens 2 Spieler weichen.

Also nein, ich sehe derzeit keine Vorzeichen, dass man im Sommer wieder auf Viererkette zurückkehrt, wo das letzte Hinrunde teilweise ziemlich in die Hose gegangen ist bzw. es erst mit der Abkehr zum 3-4-3 / 3-5-2 defensiv besser wurde.


Die Frage ist halt, wieso man dann an so vielen DM und ZM interessiert ist, im Angriff zudem nach Verstärkung sucht, aber kaum mal ein Gerücht für einen IV auftaucht, obwohl man auf Dauer ziemlich auf Kante genäht ist, für eine 3er Kette. Ansonsten gäbe es auch bei 4er Kette Möglichkeiten Guerreiro nicht in der Kette einzubauen, obwohl ich darin nicht das große Problem sähe, wenn auf RV ein defensivstarker Mann käme, der damit dann auch asymmetrische Optionen verleihen würde, um eine variable 3er-4er-Kette zu spielen, weil er in die RIV Position einrücken kann. Die besagte Option, um Guerreiro aber weder in die Kette noch im Angriff einzubauen, läge dann in einer Raute, die auch erklären könnte, warum man sich vor allem im Mittelfeld derzeit umsieht. Ich würde ein 4-4-2 jedenfalls nicht ausschließen und je nach Besetzung muss das vom 3-4-3 nicht sonderlich weit weg sein, sodass das auch problemlos innerhalb eines Spiels vermischt werden kann. Der Unterschied liegt dann vor allem darin, dass man das aber deutlich offensiver umsetzbar gestalten kann, weil mehr Spieler aus der Kette nach vorne gehen könnten - man nimmt jedenfalls einen reinen IV raus und wird dadurch beweglicher im Spiel nach vorne.

Edit:

--------------------Brandt-------------------
--------------------Reyna--------------------/Gomez, Pherai
---Guerreiro--------------------Can--------
---Delaney-----------------Bellingham---/Dahoud, Raschl
------------------Witsel-----------------------
---------------Can/Delaney-----------------

Wäre auch noch anders anlegbar, allerdings glaube ich, dass das so defensiv am leichtesten in ein 4-4-2 zu verwandeln wäre oder eben in ein 5-4-1, bei dem sich der LM oder DM sowie einer der MS tiefer fallen lässt - gibt dafür jedenfalls mehrere Optionen. Guerreiro in der Raute wäre taktisch damit auch kaum eine Veränderung zum aktuellen System.


Die Raute wäre in der Tat eine sehr interessante Option.

Bzgl der Viererkette würde es auf jeden Fall Sinn ergeben, wie du sagst, dass man eine Balance herstellt mit einem sehr offensiv ausgerichteten LV (Rapha), der eben die ganze Linie beackern muss und der sich bereits im Aufbau höher positioniert. Auf RV könnte dann ein normal bzw. defensiv ausgerichteter RV agieren a la Pischu oder Meunier.

Die Raute im Mittelfeld wäre ebenfalls äußerst spannend. Für das DM kämen Witsel und als Backups Delaney und Can in Frage, für das ZM Can, Bellingham, Delaney (siehe seine Zeit bei Werder), Rapha (sollte dann muss Schulz oder potentiell jemand anders auf LV ran) und Brandt (bei kleineren Gegnern) und auf OM wären das eben Brandt und Reyna. Bei Dahoud tippe ich noch am ehesten auf Abgang, trotz seiner guten Phase zuletzt.

Vielleicht ergibt dahingehend auch das Gerücht von Gerson Sinn, da dieser auf der 6 spielen könnte als Balleroberer und technisch starker Ballverteiler in einem oder aber auf der 8, wo er seine Box-to-Box-Fähigkeiten mit seiner Kreativität verbinden könnte. Würde dann in etwa so aussehen:


-------------------Brandt---------------------
-------------------Reyna----------------------
---Gerson-----------------------Can---------
---Delaney-----------------Bellingham----
--(Rapha)-------------------------------------
-------------------Witsel-----------------------
--------------(Can/Delaney)-----------------

Vorne bräuchten wir aber dennoch noch dringend einen Stürmer, da ich denke man würde dann mit einem "richtigen 9er" spielen (Haaland und Mr.X) und einem eher flexibleren Mann, der auch nach außen driftet, sich fallen lässt etc. Sprich Reus, Hazard oder wenn Ferran noch kommt, dieser. Wobei Torres eben auch für die dynamische 10 oder sogar auf der offensiven 8 in Frage kommt, da er das taktisch und defensiv definitiv hinkriegen würde.

Müsste man dann insgesamt nur schauen wie man das finanziell alles gehen soll. Ich denke nämlich, dass wir die alle verpflichten können durch die Sancho und Leihspieler-Millionen.

Aber rein vom System, von der Fluidität und Spielertypen-Kompatibilität würde die Raute in der Tat sehr gut passen. Um den Bogen auf Gomez zu bekommen: Dieser hätte auf Grund der Konkurrenz einfach keine Chance denke ich. So leid es mir für ihn tut.

•     •     •

Primera Divison!

Kritik im BVB-Forum:
1. Kritik wird abgeschmettert
2. Trotz Erhärtung der Kritik, wird weiter abgelehnt
3. Nachdem Statistiken das Ganze faktisch stützen, wird nicht weiter argumentiert, sondern verfällt in Zynismus und Polemik
4. Wird das zurecht angeprangert, werden eigene Vorschläge gefordert (obwohl man nicht dafür zuständig ist).
5. Diese Vorschläge werden dann zerpflückt und relativiert

Erkenntnis: Kritik ist bei einigen nicht möglich/nicht gern gesehen!
Zitat von ligainsider.de
Wie die spanische "Diario AS" in einem ihrer Berichte titelt, will der spanische Zweitligist SD Huesca die einjährige Leihe von BVB-Talent Sergio Gómez offenbar verlängern. Aktuell ist der 19-Jährige "nur" noch bis zum 30. Juni von der Borussia aus Dortmund an den zurzeit Tabellenvierten der LaLiga2 ausgeliehen. Die Spanier hoffen nun aber darauf, dass Gómez noch eine weitere Saison bleiben kann.

Demnach heißt es, dass der zentrale Mittelfeldakteur, der in dieser Spielzeit bislang 29 Pflichtspiele (ein Tor – ein Assists) bei Huesca verbuchte, das Trainerteam von sich überzeugen konnte und sich dabei noch "exponentiell" weiterentwickelt. Seine Dienste möchten die "Oscenses" entsprechend dann noch eine weitere Saison "genießen".

Die Zeitung schildert in diesem Kontext anschließend auch die Seite der Westfalen, welche die Entwicklung des Linksfußes schätzen sollen und auch eine erneute Leihe nach Huesca nicht ausschließen würden. Dabei wäre aber der Aufstieg des Teams von Cheftrainer Míchel entscheidend.

https://www.ligainsider.de/sergio-gomez-martin_18658/borussia-dortmund-wird-die-leihe-von-sergio-gomez-zu-huesca-verlaengert-289663/




Zitat von DerMoe

Zitat von Zocker7

Toni Cantona @Don_Toni7

SD Huesca will zeitnah die Gespräche mit Borussia Dortmund wegen Sergio #Gómez aufnehmen. In Spanien ist man mit seiner Entwicklung sehr zufrieden und Huesca würde gerne die Leihe um ein weiteres Jahr verlängern. #BVB @diarioas


Denke das wird stark davon abhängen ob man aufsteigt. Glaub nicht, dass Gomez noch ein Jahr zweite Liga spielen will.



Hier wird auch ein bisschen näher drauf eingegangen, man schätze Gomez' Entwicklung sehr, eine Verlängerung der Leihe hängt wohl auch unmittelbar mit dem Aufstieg Huescas zusammen.

Und das wichtigste: er müsste seinen Vertrag hier beim BVB erstmal verlängern, bevor über eine erneute Leihe nachgedacht werden könnte, er hat mit 17 Jahren hier ja nur den üblichen 3 Jahres Vertrag unterschrieben. Aber das ist wahrscheinlich wie bei letztes Jahr gesehen Burnic das geringste Problem.

Aber hey, vielleicht wird das ganze ausnahmsweise doch noch zur Erfolgsstory, was unsere miserable Leihbilanz ein bisschen aufhübscht? Ein Jahr erste Liga , dann würde man einen immernoch erst 20-Jährigen LaLiga-erprobten Offensivspieler für lau zurückbekommen und könnte 2021 immernoch entscheiden, wie es in der Personalie weitergeht und ob Gomez jetzt bereit ist auch in der Bundesliga eine adäquate Rolle spielen zu können.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Borusse91
Alex Isak kam gerade bei San Sebastians Restart zu einem halbstündigen Einsatz, hat das Spiel jemand gesehen? Wie hat sich Isak nach der langen Pause gezeigt? Ein Tor ist dann nach seiner Einwechslung ja nicht mehr gefallen, an dem er hätte beteiligt gewesen sein können.


Ich verfolge LaLiga, habe das angesprochene Spiel aber nicht gesehen. Der statistische Wert ist jedoch in diesem Fall ziemlich aussagekräftig, gerade der 1:1-Vergleich mit Willian José, Isaks Konkurrent.

Minuten José: 63
Minuten Isak: 34

Schüsse: 3-0
Kontakte: 32-6 (!)
Passquote: 82%-67%
gespielte Pässe: 22-3
Torvorlagen: 1-0
Luftduelle gewonnen: 83%-33%

Isak war offensichtlich rein gar nicht im Spiel. Schade, dass RSSS die Patzer der Konkurrenten Getafe, Valencia, Atlético nicht nutzen konnte. Weiter geht's am Donnerstag in Alavés.

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20
Zitat von Borusse91

Isak kam wohl wieder um die 60.Minute rum für Willian Jose, konnte an der 0:2 Niederlage aber nichts ändern.


Auch diesmal wieder der Vergleich:

Minuten José: 65
Minuten Isak: 33

Schüsse: 0-0
Kontakte: 30-6 (!)
Passquote: 61%-75%
gespielte Pässe: 18-4

Kurzum: José schwach, Isak wieder gar nicht im Spiel.

Zitat von Borusse91
Ein Aufstieg wäre schon sehr fein, wenn Gomez dort eine weitere Saison bleiben sollte. Dann kriegt er auch mal in einer ersten Liga Spielpraxis und 2021 kann man immernoch entscheiden, ob das für eine weitere BVB-Karriere reicht. Der Sprung ist aber natürlich gewaltig, derzeit sticht er ja nicht mal in der 2.spanischen Liga heraus.


Ich bin mir gar nicht sicher, ob Góméz schon bereit für LaLiga ist. Bzw. stelle ich mir die Frage, wie viele Minuten er dort überhaupt bekommen würde. Er ist bei einem Klub in der 2. Liga, der dort nicht gerade überragt, ja nicht einmal Stammspieler.

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20
Zitat von CowboyBebop
Zitat von DerMoe

Toprak hat trotzdem die Qualität, kann mir schon vorstellen, dass man ihn im Sommer gut vermitteln kann.

Viel spannender wird dieses Mal Andre Schürrle. Dessen Karriere hatte ja vorher schon einen Knick, aber das ist dieses Mal ja schon ne Spur schärfer. Der hat sein letztes Spiel tatsächlich im Dezember 2019 gemacht! oops
Auch zu Ligarestart wollte man ihn ja wohl nichtmal nach Moskau zurückholen und er verweilt in Deutschland...

Gab ja sogar mal ein Interview bei dem er schon öffentlich über ein frühes Karriereende nachdachte. Im Moment könnte ich mir das bei diesem Verlauf sogar vorstellen. Im Sommer noch eine Abfindung aushandeln beim BVB und dann gut sein lassen. Mit 29 zwar schon außergewöhnlich, aber wenn man es sich bei jemand vorstellen kann, dann wohl bei Schürrle.


Denke auch, dass Toprak schnell einen neuen Verein findet, evtl. sogar in der Türkei?

Zu Schürrle: das war halt wirklich mit der schelchteste Transfer des letzten Jahrzehnts für den BVB. Zusammen mit der Götze Rückholaktion hat das den BVB mehr als 100 Mio. € gekostet!?

Davon hätte man sich fünf Dembeles oder 13 Sanchos holen können. Lachend


Weil die kein Gehalt verdient hätten rechnest du das Gehalt für Schürrle und Götze einfach in Ablösen um? Naja.
Dembele hat übrigens mit der Weiterverkaufsbeteiligung am Ende 35 Mio Euro gekostet.
Also alles ein bisschen arg Milchmädchenrechnung um auf diese extremen Zahlen zu kommen zwinker

Schürrle ist als nomineller Rekordtransfer natürlich tatsächlich katastophal verlaufen. Aber man muss auch sagen, dass diesen extremen Verlauf wohl selbst die größten Kritiker nicht haben kommen sehen. Es gab damals ja viele kritische Stimmen bei dem Transfer, hellauf begeistert war ich auch nicht. Aber dass der mit 29 vor den Scherben seiner Karriere steht, selbst in Russland nicht mehr zum Zug kommt und vor dem Karriereende steht, das vermutete wohl keiner.
Bei Götze ja ganz ähnlich, dass der sich bei Bayern nicht nur unwohl fühlte, sondern man dort eine Grunderkrankung jahrelang übersah, das konnte keiner ahnen.

Letztendlich richtig, man hat da viel Geld versenkt und wir nun im Sommer wohl auch noch ein letztes mal bluten, weil man vermutlich mit Schü den Vertrag auflösen müssen wird. Durch die Leihen dürfte das Ganze aber zumindest beim Gehalt noch gut abgefedert worden sein.
Ich tippe Mal die Leihverlängerung bezieht sich vor allem auf die noch laufende Saison in Italien, sodass die Kaufpflicht dann erst einsetzt, wenn diese Saison beendet ist. Dafür spricht auch, dass Toljan nach Kicker Infos bis 2025 unterschrieben hat.

Die aktuelle Saison ist ja noch nicht beendet in Italien und geht über den ursprünglichen vereinbarten Leihzeitraum (30.6.20) hinaus. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass die Spielanzahl sich ins nächste Jahr trägt, sondern lediglich eine Formalität ist, die Stand jetzt vermutlich schon erfüllt ist, aber erst nach Saisonabschluss in Italien zu Tag X greift und rückwirkend bewertet.

So ist unsere Bilanz nicht verbessert, sondern es bleibt ein fettes Minus, dass als Verlust eingesetzt werden kann, ebenso verschieben die Italiener die Transferzahlung in die kommende Bilanz. Somit sieht deren Corona Bilanz nicht noch schlimmer aus.

Für den bvb als großen, profitablen Verein ist bilanziell ein Fettes Minus, sofern einmalig, steuerlich durchaus sinnvoll, für die Italiener eher problematisch. Nachvollziehbar, weshalb beide den Geldfluss ins neue Geschäftsjahr verlagern wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 29.06.2020 um 18:14 Uhr bearbeitet
Zitat von -Roman-
Zitat von Taxik

Wieviel Geld würden wir OnTop für Toprak bekommen, wenn Werder die Klasse hält?



5 oder 6 Mio. €



Das ist so nicht ganz korrekt, die Gesamtablöse wird im Fall des Klassenerhalts von Bremen auf insgesamt 6mio beziffert, abzüglich der 2,5mio Leihgebühr, die bereits letzten Sommer geflossen sind, wäre uns Werder also noch 3,5mio€ schuldig, die dann hoffentlich nächsten Montag "on top" kommen.

Steht auch so in seinem Profil:
https://www.transfermarkt.de/omer-toprak/profil/spieler/43512




Zitat von fastback
Isak trifft in der 83. Minute zum 2:1 für Real Sociedad.
Wurde kurz vorher eingewechselt.



https://www.youtube.com/watch?v=8Q41YXmy948

Schöner Dropkick nach Brustablage vom Mitspieler.


Zu der Diskussion, die oben zu Isak aufgekommen ist:

Wir sprechen ja immernoch von Isaks erstem Jahr in einer gehobenen europäischen Liga, ich glaube, da kann man von Konstanz noch gar nicht reden. Er hat mit Willian Jose ja auch nicht die allerschlechteste Konkurrenz in LaLiga vor sich. Ich denke, sein wahres Potential auf gehobenem Erstliga-Niveau kann man dann erst in der zweiten Saison wirklich seriös beurteilen. Und die Ansätze in dieser Saison sind ja auf jeden Fall da, auch wenn er häufig nur zu Joker-Einsätzen kommt. Richtig ist natürlich auch, seine grandiosen 2 Monate zwischen Dezember und Februar korrekt einzuordnen zu wissen. Das war stark, aber wirklich einen endgültigen (!) Durchbruch in einer Top-Liga hat er dadurch noch nicht durchschritten, dank Corona wurde sein "Lauf" dann auch erstmal gehörig unterbrochen. Ohne die Krise, wer weiß, hätte er vielleicht daran anknüpfen können, dann würden wir über Konstanz-Schwierigkeiten gar nicht palavern.

Ich hoffe ja, dass wir Haaland bis 2022 halten können und bis dahin sollte Isak auch nochmal 2-3 Sprünge auf der Entwicklungsskala vollzogen haben. Wenn er sich dann eine Rückkehr zum BVB vorstellen kann (seine letzten Aussagen waren ja nicht unbedingt Dortmund-positiv), prima Sache. Für 30mio€ (RKO) würden wir auf so einem Niveau wohl keinen günstigeren Haaland-Nachfolger finden, erst Recht nicht bei einem Top7-Team einer der großen 4 Ligen. Aber da gibt es einfach noch zuviele Eventualitäten, als dass man im Juli 2020 schon seriös über eine Isak-Rückkehr in schwatzgelb diskutieren kann. Abwarten heißt hier die Mutter der Porzellankiste .....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von PP1903

Zitat von mba123

Zitat von PP1903

Wir müssen jetzt wirklich nicht wieder anfangen Isak schlecht zu machen. Wenn hier jemand alle Spiele von San Sebastian gesehen hat darf der gerne etwas erzählen, anhand Statistiken zu bewerten muss man mit Vorsicht genießen.

Man ist als Stürmer ja auch vom Team abhängig, wenn die restliche Mannschaft gegen Leipzig ihr Hoffenheim/Mainz Gesicht gezeigt hätte, hätte Haaland sich auf den Kopf stellen können und wäre wohl ohne Tor geblieben, dann hätte er übrigens in den letzten 10 Spielen ganze 2 Tore gegen die Gegner Schalke und Düsseldorf erzielt.

Natürlich ist Isak kein Typ Lewandowski den du 50 Spiele aufstellst und der dir quasi in jedem dieser Spiele Leistung garantiert, aber hätte man ihm die Option aufgezeigt, dass er der Einwechsler Nummer 1 ist, und regelmäßig seine Chance bekommt, wäre er auch schon diese Saison eine Verstärkung gewesen, unabhängig dass man nie in den Kopf der Spieler sehen kann, gerade weil Paco ja selten durchgängig spielte.

Wenn ich jetzt schon wieder durch die Blume lese dass man vllt. doch keine Alternative zu Haaland braucht, kann man die nächste Saison eigentlich auch schon wieder abschenken beim Gedanken dass in 5-10 Spielen Hazard, Reyna oder Reus als Mittelstürmer auflaufen. Aber dass ist eine andere Baustelle.

Als Isak unter Favre bei uns war, hieß unser Mittelstürmer zunächst Philipp. Dennoch spielte Isak keine Rolle.

Seitdem hatte Isak natürlich Zeit sich zu entwickeln. Allerdings wäre ich skeptisch, ob das für Favre ausreichen würde. Favre schien mir kein Fan von Isak zu sein. Ansonsten hätte er ihn damals eigentlich ohne Risiko aufstellen können, da Philipp als MS versagte.
Auch hat Favre weniger ein Problem damit, mit Leuten wie Reus, Hazard oder Götze im Sturm zu spielen. Ich denke, die meisten Trainer würden das nicht so machen und dann wäre Isak sehr wahrscheinlich die erste Alternative zu Haaland.


Ich hab hier in der Vergangenheit auch mehrfach geschrieben dass ich Favre nicht als den richtigen Trainer für die Zielsetzung der letzten Saison angesehen habe. Darüberhinaus ist Favres Rolle beim Stürmerdilemma des BVBs sicher keine Unschuldige. daumen-hoch


Das Stürmerdilemma bei Isak war, dass er sich unter gleich 4 Profitrainern nicht durchgesetzt hat, trotz überschaubarer Konkurrenz über weite Strecken. Selbst in der U19 konnte er die Erwartungen des damaligen Trainers nicht erfüllen, der von einem Profi sehen möchte, als der Isak verpflichtet wurde, heraussticht. Das ist Isak aber zu keiner Zeit gelungen, weil er in den Spielen zwar immer wieder gute Momente hatte, aber da schon 0 Konstanz drin hatte und immer noch hat. Das ist auch in Spanien nach wie vor ein Problem. Präzise und harte Abschlüsse wechseln sich mit zig Aktionen ab, bei denen mindestens eines dieser Dinge fehlt. Deswegen hat er auch keine vergleichbare Quote in der Liga, wie eben Haland, der genausoviele Abschlüsse pro 90 Minuten hat, aber in weniger Minuten letztendlich 5 Tore mehr geschossen hat. Trifft mit fast doppelter Wahrscheinlichkeit, weswegen da im Abschluss allein ein riesen Unterschied liegt. Und sonst sieht das recht ähnlich aus, womit sie sich weniger schenken, wobei Isak immer wieder Aussetzer hat, bei denen er entweder seine Füße nicht sortiert bekommt oder kein Mensch weiß, was er da jetzt gesehen hat. Isak ist nach wie vor nicht ansatzweise auf dem Niveau von Haland und erst damit hat ein MS hier den Mehrwert gebracht, dass ein echter MS tatsächlich Sinn machte. Trotzdem bei Haland auch noch viel Arbeit ansteht, allerdings nach der Corona Pause schon gute Anpassungen am Spiel mit dem Rücken zum Tor zu sehen waren, die Isak ohne Spielanteile nicht zeigte, sodass man auch beim Entwicklungstempo bei Isak Defizite sehen muss. Es hat abgesehen davon zu keiner Zeit an Toren in der Liga gemangelt, wenn ein MS fehlte:

Mit Spieler auf dem Platz | Teamtore pro 90 Minuten | Anteil Tore MS an Gesamttoren
Haland | 2,46 | 45%
Alcacer | 2,22 | 38%
mit MS | 2,38 | 43%
ohne MS | 2,57 | 0%

Ich glaube jedenfalls, dass der hohe Anteil an MS Toren eine falsche Abhängigkeit vor dem gegnerischen Tor vorgaukelt, die aber gar nicht real existiert. Ansonsten ist das hohe Niveau an Toren ohne MS (Reus, Götze, Brandt, Hazard, ...) auf dem Platz nicht zu erklären. Daher ist für mich auch der BU MS eine der überbewertesten Positionen im Fussball überhaupt, gerade wenn der Spieler nicht mehr kann, als die Fahne des etatmäßigen Stürmers hochzuhalten, wenn dieser ausfällt - und das oft genug nicht besser, als vermeintliche B- oder gar C-Lösungen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 03.07.2020 um 13:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Trikotsammler

Alexander Isak steht bei RSSS in der Startelf und hat bereits das 0:1 in Levante sehenswert erzielt.



https://www.youtube.com/watch?v=ewUUgeNjykQ

Hätte der große Ibrahimovic nicht besser machen können.


Damit arbeitet sich Alexander Isak sukzessive weiter mit seinem zweiten Treffer in Folge nach dem Re-Start aus seiner "Formkrise" heraus, die vor dem letzten Spiel am Donnerstag 9 Spiele in Folge anhielt. Weitermachen. daumen-hoch


_____________________


Zu Toprak bleibt mir nur zu sagen: schade Junge, du kamst leider zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt nach Dortmund, wenige Monate nach dem verheerenden Anschlag auf den Mannschaftsbus in eine ziemlich psychisch angeknackste Mannschaft, die dann auch noch so eine Katastrophenhinrunde 17/18 hinnehmen musste, das war natürlich kein perfekter Start um sich in die Mannschaft zu finden und irgendwie warst du dann nach einem Jahr direkt "verbrannt", bei Fans und offenbar auch unter Neu-Trainer Favre.

Wünsche ihm jetzt eine gute & hoffentlich endlich verletzungsfreie nächste Saison mit Werder Bremen, ich denke schon, dass er sich da nochmal zum Stammpersonal mausern kann, wenn er mal länger als ein paar Wochen am Stück fit ist. Und eine ordentliche Defensive wird in der nächsten Saison darüber entscheiden, ob Bremen erneut gegen den Abstieg spielt, oder sich vielleicht wieder im gehobenen Mittelfeld etablieren kann.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 07.07.2020 um 00:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.