Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Aarhus GF

Uwe Rösler [Ex-Trainer]

29.01.2020 - 13:12 Uhr
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#351
01.12.2020 - 09:27 Uhr
Da habt ihr nicht ganz unrecht, ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht.
Hier geht es jetzt wieder ausschließlich um UR.
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#352
01.12.2020 - 09:33 Uhr
UR ist seit fast einem Jahr im Amt und ich habe bis heute nicht ein überzeugendes Spiel von Fortuna gesehen. Ich verstehe nicht was die offiziellen bei Fortuna in ihm sehen. Es ist einfach nur traurig wie diese Mannschaft niedergewirtschaftet wurde. Keine Power, kein System, keine Abstimmung und die einfachsten Mechanismen funktionieren nicht. Hinzu kommt noch Pech mit Schiedsrichterentscheidungen etc.
Na ja - ich sag es mal so - Saison gelaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buttoni am 01.12.2020 um 09:38 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#353
01.12.2020 - 09:40 Uhr
Zum Spiel ist hier bereits alles geschrieben worden. Ne richtige Packung, die man am Ende nicht mehr mit anschauen wollte/konnte.

Was mich aber richtig stutzig macht, sind URs Aussagen in der PK nach dem Spiel. Klar biste da enttäuscht und niedergeschlagen...ABER:

"Ich hatte nicht das Gefühl, das wir nach dem 2:0 noch gewinnen können und hab deshalb Spielern Einsatzzeiten gegeben, die sonst noch nicht so viel gespielt haben."
https://www.youtube.com/watch?v=D-zGtiZ-Y0s (2:30)

Sowas kann man doch nicht sagen? Was gibt das der Mannschaft für ein Gefühl - und dezidiert den eingewechselten Spielern? Erinnert ihr euch an das Spiel gegen Hoffenheim letzte Saison? Frühe Führung für uns...Rot Hoffenheim...und mit Glück nur ein 2:2 geholt. Auch mit einem Mann weniger kann man zum Ende einer Partie noch das Ruder rum reißen - selbst wenn man mit 2 hinten liegt. Eine solche Meinung eines Trainers, der eine Partie nach 58 Minuten abschreibt, kann und will ich nicht akzeptieren.

Auch in der Situation, in der Kastenmeier einen Ball über 70 Meter 4 Meter zu kurz schlägt und man ein lautes "So ein scheiß Ball" über den ganzen Platz hört? Verhält sich so ein Trainer, der hinter seinen Jungs steht?
Im TV noch einer weitere Szene dazu: Die Jungs hatten nach der Verletzung des Bochumer Verteidigers eine kuze Trinkpause. Rösler nimmt sich Hofmann zur Brust und dieser verdreht nur die Augen...frei nach dem Motto: "Was redest du da?"

Viel Interpretationsspielraum - aber all das kann nicht für UR sprechen...

•     •     •

~ eine heimat eine liebe ~
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#354
01.12.2020 - 09:47 Uhr
Zitat von dtownrebel
Aber was kann Rösler für Fehl bzw. überharter Entscheidungen der Schiedsrichter? Wie soll er da gegensteuern? 3 der 4 Platzverweise waren gelb rote Karten und der von danso wohl der dämlichste und für mich auch der einzig richtige. Alle anderen ( Ampomah, Zimmermann und heute Peterson mit glatt rot ) hätte ein Schiedsrichter mit etwas Fingerspitzengefühl nicht gegeben...

Gleiches Spiel bei den 11ern. Klare Elfmeter davon waren heute und in Hannover. Den Rest musst man definitiv nicht geben...


Natürlich ist das etwas, das man berücksichtigen muss, wenn man über Röslers Bilanz spricht. Die frühe rote Karte samt 11m gestern zum Beispiel, hatte jedoch allenfalls Auswirkungen auf den Spielverlauf, nicht aber auf den Bochumer Sieg als solches, oder? Es wird im Allgemeinen viel zu sehr über den Schiedsrichter gesprochen, aber mir fehlt KOMPLETT die Phantasie mir vorzustellen, wie wir gestern in Bochum irgendwas hätten holen sollen. Selbst dann nicht, wäre diese frühe Situation umgekehrt passiert. Geduld ist eins, aber man darf sich auch nicht in Tasche lügen. Ich habe den geduldigen Ansatz samt Erklärungen dazu lange geteilt. Von 9 Spielen in dieser Saison waren jedoch 9 schlecht bis "abysmal" (heißt nur "miserabel aber ich liebe das Wort...). Gepaart mit der unglücklichen Vorgeschichte aus der letzten Saison samt insgesamt "gewöhnungsbedürftiger Außendarstellung" (schon peinlich wenn den gegnerischen Fans sein Benehmen so auffällt, wobei, wäre er erfolgreich würden wir drüber lachen), braucht Rösler mittlerweile einfach einen sehr guten Anwalt.

Ich bin zwar großer Fan der Fortuna, bin jedoch nicht nah dran, kann Uwe Kleins Anteil an der Misere nur aus der Ferne einschätzen und kenne keinerlei Interna. Daher bleiben mir nur die üblichen Mechanismen in solchen Situationen: Meiner Einschätzung nach langt es jetzt mit Uwe Rösler. Das wird nichts mehr. LEIDER!!

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#355
01.12.2020 - 09:59 Uhr
Ich bin so enttäuscht!

Als Rösler die Mannschaft übernommen hat, hat Fortuna wirklich besseren und guten Ballbesitz-Fussball mit Power nach vorne gespielt. Obwohl der Gegner eigentlich immer die besseren Spieler hatte. Nur die Punkte blieben aus oder man hat sich nicht clever genug angestellt. Ich denke die letzten beiden Spiele der letzten Saison haben gezeigt, wo es hingeht. Ich mein, wir mussten echt sehr ärgerliche und schmerzhafte Tore einstecken in der letzten Saison, aber ich sehe keinerlei Weiterentwicklung, das Gegenteil ist - leider - der Fall.

Wir spielen - bei allem Respekt gegenüber Funkel - ja teilweise noch schlechter als zu Funkels dunkelsten Stunden (die es zweifelohne kurzzeitig gab). Nur hat es ein Funkel geschafft, dass Ruder rumzureißen - nicht nur einmal.

Mittlerweile bin ich sogar an dem Punkt anbelangt, dass ich gerne die Zeit zurückdrehen würde und gerne schauen würde, wie die Saison mit Funkel letztes Jahr geendet wäre.

Uns fehlt jegliches Tempo und Rösler schafft es nicht, Lösungen dafür zu finden. Zugegeben, ich habe dafür auch keine Lösung. Ohne Tempo ist es schwer, Torchancen zu erspielen. Trainieren kann man sein Sprint-Tempo nicht wirklich. Seine Spritzigkeit schon, sein End-Tempo eigentlich nicht. Man hat es oder man hat es nicht.

Alles in Allem ist keine Entwicklung zu sehen und Rösler hat seinen Kurs einfach um 180 Grad gedreht. Das geht nie gut! Von erfrischenden, offensiven Ballbesitz-Fussball, mit dicken Eiern ist ein ängstlicher Schlaftabletten-Fussball geworden. Stirnrunzelnd

Als Absteiger einfach zu wenig.
Ich finde, dass die Lorbeeren, die hier Jahre aufgebaut wurden, langsam verschimmeln.

Ich denke es ist an der Zeit sich einzugestehen, dass das Kapitel Rösler beendet ist. Wir werden die Kurve so nicht bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Copacabana1895 am 01.12.2020 um 10:07 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#356
01.12.2020 - 10:21 Uhr
Ich bin wirklich niemand, der gerne „Trainer raus“ schreit, aber mir fehlt mittlerweile komplett die Fantasie dafür, wie Uwe Rösler das Ruder noch einmal rumreißen kann. Lange – basierend auf die ersten Spiele in der Bundesliga unter seiner Regie – hatte ich die Hoffnung, dass seine Spielidee eines attraktiven ballbesitzorientierten Offensivfußballs auch mit den vielen neuen Spielern umsetzbar ist. Und ja, ich dachte, ok, die Verletztenliste, es braucht Zeit. Aber was Fußballer, die zum Teil bewiesen haben, dass sie der technischen Grundlagen des Sportes durchaus befähig sind, mittlerweile auf dem Platz verstolpern, wie sie einfachste Ballannahmen, einfachste Pässe nur mangelhaft ausführen, bereitet mir körperliche Schmerzen und ich überlege ernsthaft, ob ich SKY verklagen soll, weil es für so ein Gegurke Geld von mir verlangt.
Seit 9 Spieltagen frage ich mich, warum es nicht gelingt, die Mannschaft so einzustellen, dass der wertvollste Trumpf, Rouwen Hennings, keine Bälle zum Verwerten erhält. Und wenn der Matchplan das vorsieht, wieso scheitert die Umsetzung? An der Begründung, dass der Kader zu schlecht ist, glaube ich nicht. Er ist nicht so gut wie erhofft, aber so schlecht, wie er gerade herbeigeredet wird, allerdings auch nicht. Es fehlt ein Spielmacher, ein Taktgeber, ein kreativer Kopf, ja das ist richtig, aber auch der hölzernste Ballhandwerker, kann mit einem im Training gut einstudierten Spielzug den Ball weiterleiten. Außenspieler können Flanken trainieren, Laufwege können ebenfalls trainiert werden. In der aktuellen Liga gibt es haufenweise schlechtere Fußballer als unsere Jungs, die deutlich besseren Fußball spielen. Also, selbst wenn unsere Truppe nix könnte, so könnte man zumindest erwarten, dass sie einem Spielsystem folgen und so Torchancen kreieren. Aber bei uns sieht man davon überhaupt nichts. Torchancen, die herausgespielt wurden, kann man nach 9 Spieltagen wohl mit einer Hand abzählen. Es sind, wenn überhaupt, Zufallsprodukte. Und dieses Desaster ist zu allererst dem Trainer anzukreiden.
Die jungen Talente, in denen wir Hoffnung gesetzt haben, konnten die Erwartungen bislang nicht erfüllen. In so einer Gemengenlage ist das wahrscheinlich auch nur schwer möglich. Aber, dass sie jegliches Selbstbewusstsein verloren haben, ist dem Trainer anzukreiden.
Eine verunsicherte Abwehr. Da spielen sich Klarer und Danso ein bisschen fest und sicher und der Trainer stellt auf Dreierkette gegen Bochum um. Kann man machen, wenn man es intensiv trainiert hat, wovon ich mal ausgehen würde. Aber bei der erstbesten Situation steht ein gegnerischer Stürmer frei und so kommt es zur roten Karte.
Es gibt sicherlich auch Gründe, die Rösler die Arbeitsbedingungen erschweren, aber am Ende zählt, dass wir tendenziell immer schlechter werden. Drei 1:0 Zufallssiege in Folge zuhause sind für mich kein Grund zu glauben, dass es aufwärts geht. Zumal gegen Gegner, die mehr mit sich selbst beschäftigt waren, als mit uns. Es tut mir leid, ich finde Rösler ja nicht unsympathisch, aber es geht um Fortuna, es geht darum, die Saison irgendwie halbwegs ins Positive zu rücken und dafür zu sorgen, dass die Mannschaft so viel Selbstbewusstsein, so viel Überzeugung von einer Spielidee entwickelt, dass sie in der kommenden Saison dann wirklich mal oben angreifen kann, wenn ein vernünftiger Kaderplaner noch den einen oder anderen Spieler für Fortuna gewinnen kann. Und ich habe den Glauben verloren, dass es der jetzige Trainer dafür der richtige ist. Daher ist ein Wechsel auf dieser Position zwingend notwendig. Je früher, desto besser.
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#357
01.12.2020 - 11:18 Uhr
Ich denke, dass UR schon ein guter Trainer ist, allerdings einfach der falsche für die fortuna. Seit dem beginn der 2.liga hat man das gefühl es läuft alles rückwärts und nicht vorwärts und fortschrittlich. Eine klare Spielidee ist nicht zu erkennen und auch sonst ist die mannschaft nicht wirklich motiviert. Ich bin der meinung UR hatte seine chancen und bewiesen, dass er für die fortuna leider der falsche ist. jetzt könnte man argumentieren aber wir können im winter verstärkung holen etc. - nein der verein soll nicht die mannschaft um einen trainer herum bauen sondern m.M.n. muss ein trainer her der zur mannschaft passt. Uwe Klein ist meines erachtens kein vorwurf zu machen, da ich denke, dass er schon einen kader zusammengestellt hat, der was erreichen und erfolgreich sein kann.

Ich möchte oder wünsche mir eine ganz klare andere haltung im nächsten spiel sonst bin ich der meinung, dass UR leider gehen muss -

•     •     •

Du fragst nach unserem Beitrag zur Weltgeschichte ?
-------------------- ALTBIER --------------------------------
Ein Obergäriges auf das WIR stolz sind und auch allen
Grund haben - Prost - und natürlich die geliebte Fortuna ;))
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#358
01.12.2020 - 11:33 Uhr
Mark van Bommel hatte ich schon Anfang der Saison vorgeschlagen - ist mal was anderes und hat einen guten Punkteschnitt.
Nicolas Michaty hätte den Posten verdient und wäre die günstigste Lösung.

Wir brauchen einen Trainer mit Konzept, der die Spieler dort spielen läßt, wo sie hingehören, auf ihre angestammten Positionen.

Stürmer müssen zwar auch mal verteidigen, aber sie fehlen dann als Anspielstation vorne.
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#359
01.12.2020 - 11:41 Uhr
Zitat von usuriq
Ich befürchte, dass sich die Einschätzung von @WorldTraveller bestätigt und wir zur Winterpause einen neuen Trainer bekommen – erst zur Winterpause. Meiner Meinung nach wird auch jetzt nichts passieren und aus den ausbleibenden vier Partien bis zur Winterpause holen wir maximal vier Punkte und stecken damit im Abstiegskampf.

Leider ist die Winterpause diesmal coronabedingt nur eine kurze Weihnachtspause, so dass es ein neuer Trainer schwer haben wird, seine Spielidee zu vermitteln und neue Spieler zu integrieren. Dass nicht nur auf dem Trainerstuhl, sondern auch auf dem Platz etwas passieren muss, ist doch ersichtlich (Borrello bitte zurück nach Freiburg, dringend einen Spielmacher holen).

Mittlerweile erinnert mich die Situation an 2015/16, wo der Wunsch-Trainer des Vorstands auch bis zum Winter weiterwursteln durfte. Ich hoffe, dass Allofs bald durchgreift.


Wenn wir dann 4 Punkte holen würden wäre ich schon mehr als zufrieden.............,bin da aktuell mit der Spielweise die wir an den Tag legen mehr als skeptisch, sollten wir aber bis Jahresende tatsächlich auf einem Abstiegsplatz stehen muss Rösler weg..............,er hatte dann mehr als genug Chancen, bis dahin aber sollten wir ihm Zeit geben.

•     •     •

.............1.....2........3......... Fortuna
Uwe Rösler [Ex-Trainer] |#360
01.12.2020 - 11:49 Uhr
Rösler hat seinen Job mit viel Schwung angefangen und am Anfang überzeugt. Eigentlich hat er auch die Corona Pause gut gemeistert, wir kamen ordentlich aus der Pause. Am Ende hat ihm einfach zu oft das Glück gefehlt, auch die 5 möglichen Wechsel waren schlecht für uns... Mit 3 Wechseln wäre z.B. das FC Spiel nicht mehr gekippt... Aber ist kalter Kaffee von Gestern...

Aber mit den Leistungen in dieser Saison kann man einfach nicht zufrieden sein. Und ich glaube tatsächlich, dass ein neuer Impuls inzwischen das Richtige wäre. Er bekommt einfach die Baustellen nicht geschlossen. Wir produzieren reihenweise Standarts gegen uns, verteidigen diese aber noch immer nicht ausreichend.
Das propagierte schnelle Spiel über die Außen ist ein Papiertiger. Die Mannschaft ist langsam, langsam im Kopf, langsam in den Aktionen. Es fehlen noch immer jegliche Abläufe.
Und ja, da muss man auch Klein mit ins Boot holen. Der Kader mag Perspektive haben, aber er kann die propagierte Spielweise nicht umsetzen. Dazu ist die individuelle Klasse der Außenspieler einfach nicht ausreichend. Unser Offensivspiel ist komplett auf unsere Außenbahnspieler zugeschnitten, die bekommen aber allesamt kein Bein auf den Boden.

Meine einzieg Hoffnung liegt jetzt bei Allofs. Er ist so erfahren und kompetent, er kann die Situation am Ende besser beurteilen als ich oder wir hier im Forum.

Denke eine Patrone gibt man Rösler noch. Aber liefert man gegen die Lilien wieder nichts ab, dann muss der Verein handeln.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.