Transfermarkt

Transferspekulationen OHNE Quelle

27.10.2012 - 01:18 Uhr
Transferspekulationen OHNE Quelle |#911
14.04.2013 - 14:26 Uhr
Zitat
Zitat von jetsenx:
Zitat von Transfermagic:
Zitat
Zitat von Since1904:
Zitat von Transfermagic:

Da gebe ich euch recht. Was ist die CL überhaupt schon, das kann man vernachlässigen! Dieser Wettbewerb bringt auch nicht enorm viel Geld, mit dem man den Kader verstärken könnte.
Lasst uns in der CL regelmäßig mit der B Mannschaft auftreten, damit die Spieler geschont werden für den einzigwahren Wettbewerb, die Bundesliga! :ugly :ugly :ugly


Du bist dir schon bewusst das Fußball im Profi bereich ökonomischen Prinzipien unterliegt? Um ein höheres Ziel zu erreichen muss man die Einnahmenseite erhöhen. Das würde zwar passieren wenn man zum Beispiel das Halbfinale der CL erreichen würde. Aber um diesen Erfolg zu erreichen müsste man ein hohes finanzielles Risiko eingehen. Risiko kann sich lohnen, kann aber auch voll nach hinten los gehen und das ist deutlich wahrscheinlicher. Die Folgen bei nicht erreichen der Unternehmensziele sind extremst. Durch höhere Ausgaben im Bereich des Personalwesens und Bonuszahlungen, sowie eine wachsenden Unzufriedenheit durch ein stärkeres Gehaltsgefälle innerhalb einer Sozialengruppe (der Mannschaft) kann man sein bisherigen Status quo sogar verlieren und am Ende schlechter da stehen. Also frage ich dich willst du wirklich das Bayer dann zu Notverkäufen etc genötigt ist? Möchtest du das Bayer die selben Probleme bekommt wie Bremen?
Die bisherige Strategie die gefahren wird ist solide und erfolgreich und wieso sollte man diese verlassen? Ist es nicht viel wichtiger dafür zu sorgen das mal Spieler längerfristig für Bayer spieler? Und was nutzt es dir wenn man ins CL Halbfinale kommt aber in der Liga villt nur Platz 6 rausspringt weil die Mannschaft nicht in der Breite stark genug ist?!

Solltest du es in Erwägung ziehen meine Fragen zu beantworten sage ich dir jetzt schon:
Verschwende nicht meine und deine Zeit in dem du einen weiteren unnötig Beitrag hier ins Forum setzt mit einem Niveau der untersten Schublade.

Hasta la Vista!
Since1904


Ich wollte mit diesem Beitrag wirklich keinen beleidigen, sondern nur andeuten, dass man die CL nicht als einen total unwichtigen Wettbewerb sehen solltte. Ein hohes Risiko einzugehen war auch nicht mein Vorschlag, dennoch gebe ich dir recht, dass man dieses eventuell eingehen müsste. Ich denke auch, dass es einen Mittelweg geben sollte, um die Gruppenphase zu überstehen und gleichzeitieg auch in der Liga und dem Pokal mitzumischen. Mir hat die letzte Saison auch nicht gut gefallen, gerade weil man in der CL gut abgeschnitten hat, aber dafür in der BL keinen CL Platz erreichen konnte. Dein Beitrag war hilfreich und mit guten Argumenten, die mich ins nachdenken gebracht haben, geschrieben. Da könnten sich Andere (Red_Devil) mal eine Scheibe abschneiden.


SRY, aber liest du die Posts wirklich!?!

Wenn ja frage ich mich, wodu den Punkt gefunden hast das du meinst, irgendjemand hätte behauptet, die CL sei unwichtig!!

Das hat hier ganz sicher niemand behauptet und damit hättest du deinen Post klemmen können.



Es wurde von jungen Spielern, die gekauft werden sollen geredet. Und man wollte nichts von älteren, efahreneren Spielern wissen, weil man das haupt Augenmerk auf die BL legen wollte und die CL erstmal vernachlässige wollte. Also kann ich die Frage zurückgeben: Liest du die Posts wirklich?
Außerdem muss ich meine Meinung nicht jedem auf den Hals binden, eure Meinung ist genauso viel wert wie meine und nur weil ein Anderer eine andere Meinung hat muss er sich nicht verstecken, damit rauszurücken. Ich bin auch bereit, mich von einem anderen Gedanken überzeugen zu lassen, wenn man auch gute Argumente dafür hat.

•     •     •

Fan von: Bayern und Braunschweig



Transferspekulationen OHNE Quelle |#912
14.04.2013 - 19:59 Uhr
Ich kann auch ganz normale Posts bringen, aber wie gesagt, wenn du (Transfermagic) keinen sinnvollen Beitrag auf meinen Post bringst, dann brauch ich jawohl auch nicht näher auf deinen einzugehen... Dass du es auch anders kannst, hast du ja gerade in deinen darauffolgenden Beiträgen bewiesen, da wurde argumentiert und dein Post wurde auch ausgebaut und es wurde nicht einfach nur gegen andere User geschossen. Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann wäre es an dir gewesen mit einem sinnvollen Post auf meinen zu reagieren, aber da hast du scheinbar eine andere Sichtweise wie ich sehe...
Zitat von Transfermagic:
Es wurde von jungen Spielern, die gekauft werden sollen geredet. Und man wollte nichts von älteren, efahreneren Spielern wissen, weil man das haupt Augenmerk auf die BL legen wollte und die CL erstmal vernachlässige wollte. Also kann ich die Frage zurückgeben: Liest du die Posts wirklich?
Außerdem muss ich meine Meinung nicht jedem auf den Hals binden, eure Meinung ist genauso viel wert wie meine und nur weil ein Anderer eine andere Meinung hat muss er sich nicht verstecken, damit rauszurücken. Ich bin auch bereit, mich von einem anderen Gedanken überzeugen zu lassen, wenn man auch gute Argumente dafür hat.

Wo wurde denn davon gesprochen die CL erstmal zu vernachlässigen? Kannst es ja mal mit einem Zitat belegen wenn du dir so sicher bist. Ich kann da nicht rauslesen wie du darauf kommst.

Meine Philosophie wäre es, eben genau den zuletzt eingeschlagenen Weg fortzuführen. Sprich man verstärkt sich weiterhin meist mit jungen Spielern die uns weiterhelfen. Jetzt hat man endlich ein relativ gutes Spielsystem das zu den Spielern passt. Durch die CL (sofern sie denn erreicht wird) und den Verkauf von Schürrle kassiert man gleich mal dick ab. Ich sehe aber kaum einen Grund, da jetzt das große Geld in 1-2 Spieler zu stecken die sich schon auf Topniveau bewiesen haben. Dass es mit dem aktuellen Weg ja durchaus auch geht, zeigt sich ja nicht nur in dieser Saison. Daher gerne weiter auf Talente bauen und diese dann fördern und weiterentwickeln als nur auf Spieler zu setzen die großes Geld gekostet haben um so in der CL unbedingt was reißen zu wollen, wenn nicht sogar zu müssen um auf Dauer die Kaderkosten zu decken. Eine Garantie gibts nunmal nicht, selbst wenn man auf Spieler setzt die ihre Klasse schon seit Jahren andeuten. Beispiel Schalke: Huntelaar, Bastos, Farfan. Allesamt Spieler die bei uns zu den absoluten Topverdienern zählen würden und auch schon seit Jahren ein gehobenes Niveau mitbringen. Wo steht Schalke denn in dieser Saison? Richtig. Dann setze ich zB lieber den bewährten Weg fort, verstärke mich mit jungen Spielern die man auch bei nicht Erreichen der CL weiterhin finanzieren kann und wo das Verpassen eben der Königsklasse nicht wieder zu Verkäufen unserer Spieler beitragen würde. Wichtig wird sein, auch in Zukunft gewisse Spieler mal einige Jahre halten zu können selbst bei dicken Angeboten der Konkurrenz. Bender, Schürrle oder Kießling wären da zu nennen.

Bender ist für mich eh das Idealbeispiel dieser Philosophie:
Früh den Burschen unter Vertrag nehmen, woanders oder selber dann weiter formen um ihn nach 1-2 Jahren in die Mannschaft zu integrieren. Das wird deutlich günstiger und man läuft bei nicht Erreichen der CL bzw bei einer negativen Entwicklung nicht das Risiko am Ende auf den Schulden zu sitzen.

Es ist ja nicht so, dass ich strikt gegen fertige Spieler bin. Ganz im Gegenteil. Für die IV würde ich mir einen fertigen IV wie Sokratis schon wünschen. Aber der Transfer muss nunmal im Rahmen bleiben und fertige Spieler, die CL erprobt sind (die möchte man ja wenn man von CL Qualität spricht) kosten nunmal verdammt viel ohne dass es eben diese Garantie gibt.

Ich bin mir sicher, wenn wir uns gezielt verstärken mit zB einem Spieler wie de Bruyne und noch 1-2 weiteren gezielten Transfers, dann reicht der Kader allemal aus um in der CL mindestens bis ins Achtelfinale vorzustoßen. Der Rest ist dann natürlich auch immer mit Losglück etc verbunden.

De Bruyne für den Kreativpart im Mittelfeld, vorne einen Ersatz für Schürrle zB in der Person von Volland und die Stammelf steht doch schon wieder und das ohne eben einen fertigen Spieler der Unmengen an Geld gekostet hat. Und für die Kaderbreite tun es dann wie gewohnt junge Spieler die man eben noch formen muss. Auch ein Caligiuri hat kein CL Format bzw konnte dieses noch nicht beweisen, würde dennoch ein toller Transfer darstellen. Den fertigen Spieler sehe ich jetzt nicht unbedingt der ein Muss ist. In der IV scheiden sich die Geister, da kann ein erfahrener Mann schon gerne kommen, aber ein junger Spieler wie Ginter tut es auch. Man hat den Kader also qualitativ verbessert ohne jetzt dicke Batzen investiert zu haben und in der Liga sowie der CL sollte man eben mit solch einem Kader auch kaum Probleme haben eine gute Rolle zu spielen sofern man natürlich die Leistungen abruft zu denen man im Stande ist.

Ich glaube, ich bin auf alle Punkte nochmal detaillierter eingegangen. Ich fordere jetzt also keine Spieler mit enormem CL-Format, aber vernachlässigen tue ich sie eben auch nicht und das habe ich auch so ja nie behauptet. Ein Kader, der in der Bundesliga für die Top 3 reicht sollte es schon sein und den hätte man bei diesen Transfers allemal! Und wer in der Bundesliga um Platz 3 mitspielt, der sollte bei nicht allzuviel Lospech auch in der CL über die Gruppenphase hinauskommen! Daher finde ich eben, dass man mit dieser Transferpolitik super gefahren ist und diese sollte man auch beibehalten, denn so kann man sich in den Top 3-4 der BuLi etablieren und wenn das gelingt, dann spielt man ohnehin eine gute Rolle für die Königsklasse. Da brauchts dann keine Transfers die den Verein bei 1-2 erfolglosen Jahren vor größere Probleme stellt.


Kannst ja jetzt (ernsthaft) darauf eingehen oder du lässt es eben wieder sein.
Transferspekulationen OHNE Quelle |#913
14.04.2013 - 23:12 Uhr
Als Ersatz bei evtl. Abgang von Apfel Schürrle fände ich Yohan Mollo von St. Etienne den perfekten Ersatz. Er ist schnell technisch begabt und einer der besten Spieler in der Ligue 1. Auf jeden Fall ein Blick wert.
Transferspekulationen OHNE Quelle |#914
14.04.2013 - 23:19 Uhr
Zitat von vvMichaelvv:
Als Ersatz bei evtl. Abgang von Apfel Schürrle fände ich Yohan Mollo von St. Etienne den perfekten Ersatz. Er ist schnell technisch begabt und einer der besten Spieler in der Ligue 1. Auf jeden Fall ein Blick wert.


Ich werde dieses Forum so schnell nicht verlassen, keine Sorge. :p ;)

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen!
Transferspekulationen OHNE Quelle |#915
14.04.2013 - 23:28 Uhr
Schade Apfelschuerrle, ein Comeback von Chiller wäre schon was feines gewesen! ;)

Zu Mollo:
Vertrag läuft ja noch bis 2016 bei Nancy, der Preis würde also wohl nicht gering ausfallen. Vielleicht war das ja sogar der Grund, weshalb er Nancy im Winter auf Leihbasis verlassen hat und nach St. Etienne ging und sich dort nicht fest angeschlossen hat? Ich kenne mich mit dem französischen Fußball nichtmehr so aus als dass ich da jetzt mitreden kann. Wäre schon gut über sowas bescheid zu wissen. :)
Transferspekulationen OHNE Quelle |#916
15.04.2013 - 00:02 Uhr
Zitat von Red_Devil:
Schade Apfelschuerrle, ein Comeback von Chiller wäre schon was feines gewesen! ;)


Bin doch noch derselbe Chiller wie vorher, nur derzeit inkognito. :D ;)

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen!
Transferspekulationen OHNE Quelle |#917
15.04.2013 - 07:01 Uhr
Zitat von Transfermagic:
Zitat
Zitat von Since1904:
Zitat von Transfermagic:

Da gebe ich euch recht. Was ist die CL überhaupt schon, das kann man vernachlässigen! Dieser Wettbewerb bringt auch nicht enorm viel Geld, mit dem man den Kader verstärken könnte.
Lasst uns in der CL regelmäßig mit der B Mannschaft auftreten, damit die Spieler geschont werden für den einzigwahren Wettbewerb, die Bundesliga! :ugly :ugly :ugly


Du bist dir schon bewusst das Fußball im Profi bereich ökonomischen Prinzipien unterliegt? Um ein höheres Ziel zu erreichen muss man die Einnahmenseite erhöhen. Das würde zwar passieren wenn man zum Beispiel das Halbfinale der CL erreichen würde. Aber um diesen Erfolg zu erreichen müsste man ein hohes finanzielles Risiko eingehen. Risiko kann sich lohnen, kann aber auch voll nach hinten los gehen und das ist deutlich wahrscheinlicher. Die Folgen bei nicht erreichen der Unternehmensziele sind extremst. Durch höhere Ausgaben im Bereich des Personalwesens und Bonuszahlungen, sowie eine wachsenden Unzufriedenheit durch ein stärkeres Gehaltsgefälle innerhalb einer Sozialengruppe (der Mannschaft) kann man sein bisherigen Status quo sogar verlieren und am Ende schlechter da stehen. Also frage ich dich willst du wirklich das Bayer dann zu Notverkäufen etc genötigt ist? Möchtest du das Bayer die selben Probleme bekommt wie Bremen?
Die bisherige Strategie die gefahren wird ist solide und erfolgreich und wieso sollte man diese verlassen? Ist es nicht viel wichtiger dafür zu sorgen das mal Spieler längerfristig für Bayer spieler? Und was nutzt es dir wenn man ins CL Halbfinale kommt aber in der Liga villt nur Platz 6 rausspringt weil die Mannschaft nicht in der Breite stark genug ist?!

Solltest du es in Erwägung ziehen meine Fragen zu beantworten sage ich dir jetzt schon:
Verschwende nicht meine und deine Zeit in dem du einen weiteren unnötig Beitrag hier ins Forum setzt mit einem Niveau der untersten Schublade.

Hasta la Vista!
Since1904


Ich wollte mit diesem Beitrag wirklich keinen beleidigen, sondern nur andeuten, dass man die CL nicht als einen total unwichtigen Wettbewerb sehen solltte. Ein hohes Risiko einzugehen war auch nicht mein Vorschlag, dennoch gebe ich dir recht, dass man dieses eventuell eingehen müsste. Ich denke auch, dass es einen Mittelweg geben sollte, um die Gruppenphase zu überstehen und gleichzeitieg auch in der Liga und dem Pokal mitzumischen. Mir hat die letzte Saison auch nicht gut gefallen, gerade weil man in der CL gut abgeschnitten hat, aber dafür in der BL keinen CL Platz erreichen konnte. Dein Beitrag war hilfreich und mit guten Argumenten, die mich ins nachdenken gebracht haben, geschrieben. Da könnten sich Andere (Red_Devil) mal eine Scheibe abschneiden.


Ich muss jetzt echt mal ne lanze brechen fuer red_devil. Weiss gar nicht wieso du explizit ihn erwaehnst, seine beitraege sind mMn mit am qualifiziertestem hier und auch wenn es ab und an mal nen ausrutscher gibt, versteh ich doch nicht wieso er hier so negativ erwaehnt werden muss? Bisher waren die meisten beitraege 'paedagogisch wertvoll' ;-)

•     •     •

Bayer Leverkusen & Tottenham Hotspur

Sympathien: QPR & BVB
Transferspekulationen OHNE Quelle |#918
15.04.2013 - 10:57 Uhr
Hier mal 2 Vorschläge:

http://www.transfermarkt.de/de/donis-avdijaj/profil/spieler_196227.html
http://www.transfermarkt.de/de/marcel-hilssner/profil/spieler_153634.html

Ich habe mir mal die Leistungsdaten angesehen und die von Avdijaj sind ja echt der Hammer. Ihn hinter Kieß und Arek aufbauen wäre bestimmt eine gute Sache. Wie die Chancen bei ihm stehen, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass Schalke lust hat ihn abzugeben :D. Beide Spieler wären auch von der Position nicht uninteressant. Zumal beide auch noch in der Jungend aufgebaut werden können.

Folgende Spieler fände ich auch interessant, die werden allerdings oft genug hier gehandelt :) :
Volland, Rode, Ginter, Rudy, de Bruyne, Ekici, Lichnovsky, Chadli und Stocker.

•     •     •

--------------------Hradecky-----------------
-----------Tah---S. Bender-----------------
Weiser----------------------------Wendell
-----------L. Bender------Aranguiz------
Bailey----------Havertz-------Brandt--
----------------Volland------------------------
Transferspekulationen OHNE Quelle |#919
15.04.2013 - 12:12 Uhr
Zitat von Transfermagic:
Zitat
Zitat von jetsenx:
Zitat von Transfermagic:
Zitat
Zitat von Since1904:
Zitat von Transfermagic:

Da gebe ich euch recht. Was ist die CL überhaupt schon, das kann man vernachlässigen! Dieser Wettbewerb bringt auch nicht enorm viel Geld, mit dem man den Kader verstärken könnte.
Lasst uns in der CL regelmäßig mit der B Mannschaft auftreten, damit die Spieler geschont werden für den einzigwahren Wettbewerb, die Bundesliga! :ugly :ugly :ugly


Du bist dir schon bewusst das Fußball im Profi bereich ökonomischen Prinzipien unterliegt? Um ein höheres Ziel zu erreichen muss man die Einnahmenseite erhöhen. Das würde zwar passieren wenn man zum Beispiel das Halbfinale der CL erreichen würde. Aber um diesen Erfolg zu erreichen müsste man ein hohes finanzielles Risiko eingehen. Risiko kann sich lohnen, kann aber auch voll nach hinten los gehen und das ist deutlich wahrscheinlicher. Die Folgen bei nicht erreichen der Unternehmensziele sind extremst. Durch höhere Ausgaben im Bereich des Personalwesens und Bonuszahlungen, sowie eine wachsenden Unzufriedenheit durch ein stärkeres Gehaltsgefälle innerhalb einer Sozialengruppe (der Mannschaft) kann man sein bisherigen Status quo sogar verlieren und am Ende schlechter da stehen. Also frage ich dich willst du wirklich das Bayer dann zu Notverkäufen etc genötigt ist? Möchtest du das Bayer die selben Probleme bekommt wie Bremen?
Die bisherige Strategie die gefahren wird ist solide und erfolgreich und wieso sollte man diese verlassen? Ist es nicht viel wichtiger dafür zu sorgen das mal Spieler längerfristig für Bayer spieler? Und was nutzt es dir wenn man ins CL Halbfinale kommt aber in der Liga villt nur Platz 6 rausspringt weil die Mannschaft nicht in der Breite stark genug ist?!

Solltest du es in Erwägung ziehen meine Fragen zu beantworten sage ich dir jetzt schon:
Verschwende nicht meine und deine Zeit in dem du einen weiteren unnötig Beitrag hier ins Forum setzt mit einem Niveau der untersten Schublade.

Hasta la Vista!
Since1904


Ich wollte mit diesem Beitrag wirklich keinen beleidigen, sondern nur andeuten, dass man die CL nicht als einen total unwichtigen Wettbewerb sehen solltte. Ein hohes Risiko einzugehen war auch nicht mein Vorschlag, dennoch gebe ich dir recht, dass man dieses eventuell eingehen müsste. Ich denke auch, dass es einen Mittelweg geben sollte, um die Gruppenphase zu überstehen und gleichzeitieg auch in der Liga und dem Pokal mitzumischen. Mir hat die letzte Saison auch nicht gut gefallen, gerade weil man in der CL gut abgeschnitten hat, aber dafür in der BL keinen CL Platz erreichen konnte. Dein Beitrag war hilfreich und mit guten Argumenten, die mich ins nachdenken gebracht haben, geschrieben. Da könnten sich Andere (Red_Devil) mal eine Scheibe abschneiden.


SRY, aber liest du die Posts wirklich!?!

Wenn ja frage ich mich, wodu den Punkt gefunden hast das du meinst, irgendjemand hätte behauptet, die CL sei unwichtig!!

Das hat hier ganz sicher niemand behauptet und damit hättest du deinen Post klemmen können.



Es wurde von jungen Spielern, die gekauft werden sollen geredet. Und man wollte nichts von älteren, efahreneren Spielern wissen, weil man das haupt Augenmerk auf die BL legen wollte und die CL erstmal vernachlässige wollte. Also kann ich die Frage zurückgeben: Liest du die Posts wirklich?
Außerdem muss ich meine Meinung nicht jedem auf den Hals binden, eure Meinung ist genauso viel wert wie meine und nur weil ein Anderer eine andere Meinung hat muss er sich nicht verstecken, damit rauszurücken. Ich bin auch bereit, mich von einem anderen Gedanken überzeugen zu lassen, wenn man auch gute Argumente dafür hat.


Gehts eigentlich noch?!?
Ich habe sehr geau gelesen und gebe dir jetzt nochmal dene Textpassage:


Zitat von Transfermagic:
Zitat
Zitat von Red_Devil:
Zitat von Since1904:
ich weiß var nicht wieso hier immer alle davon reden dass es nicht in der cl reicht?! wir sollten uns darauf konzentrieren das wir die cl jahr für jahr erreichen. dann kommt ein gutes abschneiden ganz nebenbei.

Meine Rede! Genau das finde ich auch. Erstmal sich als Dauerkandidat in der CL etablieren, dann wird der Rest schon von allein folgen. Es bringt auch nicht unbedingt was, jetzt das große Geld in schon fertige Spieler zu investieren, von der Transferpolitik abzurücken um dann in 2-3 Jahren wieder den Umbruch auf kostengünstige Spieler zu vollziehen, denn auch fertige Spieler sind keine Garantie für die CL.

Die Spieler kenne ich allesamt auch nicht, würden aber gut ins Profil passen.


Da gebe ich euch recht. Was ist die CL überhaupt schon, das kann man vernachlässigen! Dieser Wettbewerb bringt auch nicht enorm viel Geld, mit dem man den Kader verstärken könnte.
Lasst uns in der CL regelmäßig mit der B Mannschaft auftreten, damit die Spieler geschont werden für den einzigwahren Wettbewerb, die Bundesliga! :ugly :ugly :ugly


Ich les da" CL Jahr für Jahr erreichen" und "als Dauerkandidat in der CL etablieren".
Wo man da liest, daß man keinen Wert auf die CL legt, mußt du mal genauer erklären!! :rolleyes
Transferspekulationen OHNE Quelle |#920
15.04.2013 - 14:20 Uhr
Sollte der BVB das Rennen um de Bruyne gewinnen könnte man sich evtl. um einen Kauf Leitners bemühen. Der dürfte einem Wechsel nicht abgeneigt sein. Ob Dortmund da mitspielt weiß man natürlich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
Eine Leihe würde ich aber strikt ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.