Tiago Tomás
Geburtsdatum 16.06.2002
Alter 21
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg
Interessierter Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 29.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Tiago Tomás zu VfB Stuttgart?

27.01.2022 - 16:39 Uhr
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#21
28.01.2022 - 10:58 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von Joshboss

Zitat von JoeVFB

Zitat von VfB1893_Steven

Ich denke worauf Joe hier abzielt ist eher, dass wir hier statt dem Typ "Soforthilfe" eher den Typ "Talent" holen. Auch wenn Tomas vielleicht etwas mehr als nur ein reines Talent sein sollte, sehe ich hier auch noch nicht wie er uns mit hinreichender Wahrscheinlichkeit in der Rückrunde auf ein höheres Level hieven sollte.
Ich lasse mich hier natürlich gerne eines besseren belehren und würde mit Freude diese Einschätzung in ein paar Monaten auf den Knien kriechend entschuldigen wollen. Allein mir fehlt da irgendwie der Glaube dran.

Und zu der finanziellen Seite. Dieses Grab hat sich aber ein Mislintat irgendwo auch selbst gegraben. 4,5 Mio während Corona für ein Talent wie Faghir auszugeben, das ist schon heftig. Vor allem wenn wir ja ansonsten so klamm sein sollten.



ja genau darum geht es mir.
Das soll jetzt nicht zu sehr richtung Kaderplanung gehen, aber unser Kader ist von der Zusammenstellung schon sehr perspektivisch aufgestellt. Die aktuelle Situation ist aber die, das wir 17. in der BL Tabelle sind und akut gegen den Abstieg spielen. Dazu ist die Tendenz der Leistung gerade in den letzten Wochen besorgniserregend. Und das besonders in der Offensive.

Und da frage ich mich halt, warum man ein 19 jähriges Talent für 1,5 Jahre ausleiht, anstatt einen etwas erfahreneren Stürmer nur für die Rückrunde?
Keine Ahnung was uns Tomas kostet, aber wir investieren jetzt quasi das knappe Budget für einen Leihzeitraum von 1,5 Jahren, also wieder perspektivisch, anstatt diese Mittel gezielt in eine kurzfristige Leihe nur für die RR zu bündeln und um damit unsere Existenz zu sichern!

Naja, Hauptsache die Philosophie stimmt. Und einen Portugiesen haben wir ja auch noch nicht in unserer Sammlung. Ich kann da langsam nur noch den Kopf schütteln.


Dann such dir doch einen neuen Verein hehe. Am liebsten würdest du in der Winterpause einen Esswein, Beck,Aogo und Castro holen oder? Dieser Verein sind wir nicht mehrcool
Deine träumerischen Soforthilfen gibt einfach nicht bei einem so finanziell angeschlagenen club wie dem VfB.
Was Mislintat mit dem wenigen Geld macht ist goldwert?!?


Esswein wolle KEINER hier im Forum, wirklich keiner. Das war ein Flop mit Ansage. Witzig dass du Beck und Aogo erwähnst, die waren nämlich absolute Soforthilfen und Stammspieler und hatten eine gewichtige Rolle für unsere besten Saison in den letzten 10 Jahren. Bei Castro scheiden sich jetzt die Geister, nicht wenige sehen es als großen Fehler ihn nicht mehr hier zu haben (ich bin da geteilter Meinung, geschadet hätte es aber definitiv nicht).
Effektiv hatte Mislintat über 15 Mio Geld zum raushauen im Sommer. Hauptsächlich gestemmt durch Gonzalez, welcher ein Reschke Transfer war. Jetzt lehnt man anscheinend ein 25 Mio + Angebot ab für Sosa, ebenfalls ein Reschke Transfer.
Union hat im Sommer weniger Geld in die Hand genommen als wir. Stehen jetzt auf Rang 4. Bei denen ist es auch egal, ob ein Kruse ein halbes Jahr ausfällt (wie Großteile letzte Saison), ob Awoniji beim Afrika Cup rumrennt und sie scheinen auch jetzt im Winter mal eben ihren wichtigsten IV ziehen lassen zu können ohne Leistungseinbußen.

Da werden halt dann ein Behrens, Jäckel, Khedira, Voglsammer, Ozcipka und Haraguiche (Voglsammer und Behrens sind im Bereich unserer Topscorer unterwegs) Ablösefrei geholt, dazu Heintz und z.b. Rönnow für kleines Geld. Scheint zu funktionieren.

Und nein, ich will nicht diesen Weg gehen. Aber ein Mittelweg muss möglich sein.

Wenn du Platz 17 also Goldwert empfindest solltest du aber keinen Abstieg gegenrechnen. Da muss müsste man Silas und Sasa für rund 50 Mio verkaufen um das (für eine Saison!) wieder reinzuholen.


Die Umstände sind komplett andere und wenn man sich mal anschaut was Sven geleistet hat, kann da kaum einer mithalten, Sancho Dembele usw.... Die Umstände sind völlig andere aber egal, all das gehört hier nicht her, ab ins VfB-Forum.
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#22
28.01.2022 - 11:05 Uhr
Ich denke, dass man ihn weniger im Sturmzentrum sieht, sondern ihn holt, um Alternativen auf Außen zu haben, da Silas noch Zeit braucht und es zudem auf links, wenn Sosa mal ausfällt, auch kaum eine echte Alternative gibt (so dass dort Nartey zum Einsatz kam).

So betrachtet, würde es doch schon ausreichen, wenn er hier mehr impulse geben könnte, als bisher Massimo, Coulibaly, Marmoush oder zuvor Churlinov 8wwenn man nächste Saison betrachtet, da er ja für 1,5 J. geliehen werden soll).

Wenn er hier ähnliche Skills aufweist wie einst Gonzalez, sollte er auch in noch jungem Alter eine Aufwertung bedeuten als zusätzliche Alternative.
Gonzalez spielte bei uns überwiegend LA und zum Schluß eher zweite, hängende Spitze

Das Potential an offensivspielern bei uns im Kader erscheint doch relativ hoch

Sasa
Silas
Tibidi
Fahgir
Coulibaly
Marmoush
Führich
Sosa
Massimo
dazu dann Tomàs

das Problem liegt ja eher darin, dass Sasa und Silas lange verletzt waren und noch nicht wieder bei ihrem vollen Leistungspotential sind.
Marmoush ist beim Afrika-Cup, fiel zudem auch ein paar Mal aus.
Fahgir hat Potential, ist in der Bundesliga aber noch nicht angekommen.
Coulibaly hat im Gegensatz zur letzten Saison leider noch nicht den nächsten Entwicklungsschritt gemacht, vermutlich aber darin geschuldet, dass er letzte Saison NEBEN Spielern wie Gonzalez, Sasa, Silas und Castro wachsen konnte, statt diese Saison nun FÜR sie auf dem Platz zu stehen - ähnliches gilt für Klimowicz.
Führich kam und verletzte sich sofort. Wenn er spielte, zeigte er ohne Frage sein Potential, fiel jedoch immer wieder aus und Sosa fehlte vorner in Sasa der Abnehmer für seine größte Waffe - den Flanken !
Massimo hatte mal licht, mal Schatten.
Am positivsten tut sich da gerade ein Tibidi hervor und ausgerechnet er ist der jüngste und unerfahrenste, weshalb man auch nicht unbedingt immer pauschal sagen kann "zu jung, wird uns keine Soforthilfe sein"
zudem Tomàs ja doch schon einiges vorzuweisen hat, u.a. etwas, was fast allen bei uns fehlt - CL-Erfahrung z.B. aber auch schon knapp 50 Spiele beim Tabellenzweiten Portugals.
Dazu ist das finanzielle Risiko überschaubar.

Ich hätte einen erfahrenen Petersen auch für sinnvoller erachtet und da unsere Defensive immer für ein Gegentor gut ist und Kempf nun wechselt, hätte ich eher über einen Defensivspieler nachgedacht.

Unser Mittelfeld ist doch relativ breit aufgestellt mit
Endo und Mangala
Karazor und Nartey, der meiner Meinung nach seine Sache bisher sehr gut gemacht hat
Ahamada, dessen potential unverkennbar ist, der aber noch etwas unbeherrscht/ungestüm wirkt
Millot, Förster, Egloff, Beyaz, Klimowicz haben alle das Zeug dazu, gute Spieler zu werden

In der Defensive aber sieht es meiner Meinung nach nicht so "rosig" aus
Mavropanos, Anton, Ito
und dann ?
Karazor kann da spielen
Mola hat Potential, konnte es seit seiner Verletzung aber noch nicht wieder abrufen
Stenzel ?
Dazu muss man damit rechnen, dass Mavropanos im Sommer ein heißer Wechselkandidat wird, ebenso wie Sosa und hier schließt sich dann der Kreis zu Tomàs, der evtl dann nächste Saison die Position von Sosa einnehmen könntte und uns den "neuen Gonzalez" dort macht und schon ergibt dann diese leihe - vorausschauend - Sinn und da ich denke, dass er gegenüber Spielern wie
Coulibaly, Massimo, Fahgir und zum jetzigen Leistungsstand auch Silas darstellt, stellt er - meiner Meinung nach - auch eine "Soforthilfe" dar, zudem er sowohl links, rechts wie auch in der Sturmmitte und hängend bzw. im OM eingesetzt werden kann.

Bis Silas wieder 90 Min. spielen kann und vor allem sein Leistungsniveau wieder erreicht hat, dürfte hier dann Tomàs als Einwechselspieler "für frischen Wind" sorgen und zudem evtl. Ausfälle von Sosa, Marmoush, Führich auffangern und das - vermutlich - besser als es bisher Coulibaly, Massimo, klimowicz, Fahgir und vermutlich auch Tibidi bisher konnten

....ich hätte aber trotzdem nichts dagegen, wenn zusätzlich noch ein Ebosele und auch schon ein Chase kommen würden, denn man hat ja nicht nur Kempf abgegeben, sondern zuvor auch noch Maglica verliehen und Stenzel war bis vor kurzem sogar komplett außen vor und auf dem Sprung nach Düsseldorf.
Defensiv ist mir das etwas dünn - eine rote Karte, evtl eine längere Verletzung und schon muss man provisorisch sehen, wie man Löcher stopft, wo man zuvor noch einen Kempf/Ito/Maglica in der Hinterhand hatte.

Für mich macht Tomàs Sinn unter den oben beschriebenen Gesichtspunkten.
Wenn er jedoch der einzige bleiben sollte, wo sich so gut wie alle unmittelbaren Konkurenten teilweise fleißig auf dem Transfermarkt bedienten, dann bleibt ein flaues Gefühl in der Magengegend undeinzig nur die Hoffnung, nun von Verletzungen und zig Quarantäneausfällen verschont zu bleiben, denn WENN alle fit bleibeen und ihr Leistungspotential abrufen können, sollte man nach 34 ST definitiv über den Strich stehen

....wie gesagt WENN !!
Kann man in einer Pandemie auf ein WENN bauen ?
Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit.....

Die Verantwortlichen glauben an die jungs und den kader - das tue ich auch !
In dem Kader steckt enorm viel, aber in diesen Zeiten gibt es zu viele Fragezeichen und das könnte am Ende den VfB teuer zu stehen kommen - trotzdem finde ich es gut, dass man den eingeschlagenen Weg Konsequent weiter geht, ohne dabei wieder in blinden Aktionismus zu verfallen mit Panikkäufen von der Winterresterampe und Trainerdiskussionen - alle bleiben ruhig und DAS könnte am Ende zum Plus werden

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#23
28.01.2022 - 11:06 Uhr
Zitat von SirWatson1893

Zitat von JoeVFB

Zitat von VfB1893_Steven

Ich denke worauf Joe hier abzielt ist eher, dass wir hier statt dem Typ "Soforthilfe" eher den Typ "Talent" holen. Auch wenn Tomas vielleicht etwas mehr als nur ein reines Talent sein sollte, sehe ich hier auch noch nicht wie er uns mit hinreichender Wahrscheinlichkeit in der Rückrunde auf ein höheres Level hieven sollte.
Ich lasse mich hier natürlich gerne eines besseren belehren und würde mit Freude diese Einschätzung in ein paar Monaten auf den Knien kriechend entschuldigen wollen. Allein mir fehlt da irgendwie der Glaube dran.

Und zu der finanziellen Seite. Dieses Grab hat sich aber ein Mislintat irgendwo auch selbst gegraben. 4,5 Mio während Corona für ein Talent wie Faghir auszugeben, das ist schon heftig. Vor allem wenn wir ja ansonsten so klamm sein sollten.



ja genau darum geht es mir.
Das soll jetzt nicht zu sehr richtung Kaderplanung gehen, aber unser Kader ist von der Zusammenstellung schon sehr perspektivisch aufgestellt. Die aktuelle Situation ist aber die, das wir 17. in der BL Tabelle sind und akut gegen den Abstieg spielen. Dazu ist die Tendenz der Leistung gerade in den letzten Wochen besorgniserregend. Und das besonders in der Offensive.

Und da frage ich mich halt, warum man ein 19 jähriges Talent für 1,5 Jahre ausleiht, anstatt einen etwas erfahreneren Stürmer nur für die Rückrunde?
Keine Ahnung was uns Tomas kostet, aber wir investieren jetzt quasi das knappe Budget für einen Leihzeitraum von 1,5 Jahren, also wieder perspektivisch, anstatt diese Mittel gezielt in eine kurzfristige Leihe nur für die RR zu bündeln und um damit unsere Existenz zu sichern!

Naja, Hauptsache die Philosophie stimmt. Und einen Portugiesen haben wir ja auch noch nicht in unserer Sammlung. Ich kann da langsam nur noch den Kopf schütteln.


Ich nicht. Und im Zweifel: Entwicklung ist nachhaltiger als ein hektisch herbeigezimmerter Klassenerhalt. Zumal bei einem schmalen Budget. Kein realisierbarer Spieler garantiert den Klassenerhalt. Und nicht jeder Abstieg ist existenzgefährdend. Ein Blick in den äußersten Südwesten der Liga, auch wenn der in Stuttgart oft nur mit Schaum vorm Mund möglich ist, zeigt, dass das genau so funktioniert. Das erfordert aber Geduld, und die scheint oft Mangelware zu sein.


Kaderentwicklung ist im modernen Fußball ein spannendes Thema. Wo siehst du denn die jetzigen Spieler beim VfB in z.B. 5 Jahren? Ein Sasa wird höchstwahrscheinlich nicht in Liga 2 gehen (und vermutlich werden wir uns das auch nicht Leisten können), bei einem fitten (hätte er sich nicht das Kreuzband gerissen) Silas würde ich Geld drauf setzen dass er spätestens im Sommer weg gewesen wäre, vielleicht ist er das auch so schon wenn die Performance stimmt.
Welchen Nachhaltigen Weg ist denn ein Kobel mit uns gegangen, der nach dem ersten Jahr Buli direkt nach Dortmund wollte?

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir bis auf Egloff hier KEINEN jungen Spieler haben, welcher hier in irgendeiner weise verwurzelt ist.
Unter der Prämisse gibt es für mich 3 Szenarien:
1. Das Talent performt stark, dann ist der Spieler zügig weg.
2. Das Talent performt schwach, dann bleibt der Spieler hier aber ist uns keine große Hilfe
3. Der Spieler performt gerade so dazwischen, dass er für andere Teams nicht interessant genug ist aber für uns langfristig eine Hilfe...ein schmaler Grat.

Bei 3. hast du übrigens bei Freiburg ein paar Leute: Mit Günter und Höfler zwei Schwarzwälder schlechtin, mit z.B. Petersen und Haberer 2 Jungs wo man immer am Scheideweg war ob die zu gut für Freiburg sind.

So oder so, spielt Freiburg nächste Saison nicht CL wird auch ein Schlotterbeck weg sein, ein Schade übernächste Saison.

Es gibt wirklich nur ganz wenige Ausnahme, wo Spieler wirklich konstant über Vereinslevel performt hat und dort geblieben ist: Schnatterer, dann z.B. ein Berardi von Sassuolo (wobei der auch zügig zu Juve gegangen, und dort gescheitert ist),selbst bei Höwedes scheiden sich da schon die Gesiter. So viel mehr fallen mir nicht ein (ich rede wirklich von Spielern die jede Saison über dem Niveau gespielt haben)

Spieler wie Coulibaly, Klimowicz, Tibidi, Sankoh, Ahamada, Millot, Beyaz, Mola, Mavropanos...die haben zu uns doch null Bezug, wieso sollten die in 2-3 Jahren noch bei uns sein wenn die zünden?

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Tor-im-zm am 28.01.2022 um 11:07 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#24
28.01.2022 - 11:37 Uhr
Zitat von Joshboss

Dann such dir doch einen neuen Verein hehe. Am liebsten würdest du in der Winterpause einen Esswein, Beck,Aogo und Castro holen oder? Dieser Verein sind wir nicht mehrcool
Deine träumerischen Soforthilfen gibt einfach nicht bei einem so finanziell angeschlagenen club wie dem VfB.
Was Mislintat mit dem wenigen Geld macht ist goldwert?!?


Schau mal was SM für ein gutes Händchen bei Sofortverstärkungen u.a. bei einigen Leihen bisher hatte: Ito, Endo, Mavro, Führich...

Ich traue eigentlich gerade ihm zu, dass er Spieler findet, die uns schnell weiterhelfen können.
Ich bin aber generell der Meinung, dass das Risiko steigt, je jünger ein Spieler/Talent ist. Daher finde ich, sollte man nach Spielern ab mindestens 21-22 schauen. Mislintats Aussage, dass das Alter egal ist und nur die Qualität zählt, kann ich so nicht teilen. Bei 18-19 jährigen Talenten kann die Qualität sein wie sie will, da spielen andere Faktoren eben auch eine Rolle um halbwegs konstant hohes Niveau abrufen zu können. Z.B. Bellingham hat sicher enorme Qualität, aber auch er hat oft sehr wechselhafte Leistungen, die sich erst nach und nach stabilisieren.

ob das was SM bei uns macht Gold wert sein könnte, wird nach dieser Saison teilweise zu beurteilen sein.
Die sportliche Entwicklung ist momentan aber besorgniserregend. Und das läßt sich nicht alles nur auf Verletzungspech, Corona und einen schmalen Geldbeutel schieben. Andere Vereine haben mit den gleiche Herausforderungen zu kämpfen und SM durfte vor der Saison schon den ein oder anderen Euro ausgeben. Das hat er halt nur für Perspektivspieler gemacht.
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#25
28.01.2022 - 12:55 Uhr
Könnt ihr euch bitte über den Spieler unterhalten? Für den Rest haben wir den Planungsthread in unserem Forum.
Ich würde gerne mehr zum SPIELER und mehr zu euren Vorstellungen über Kaderzusammenstellung HIER lesen.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#26
28.01.2022 - 15:43 Uhr
VfB vor Leihe von Angreifer Tomas

Der VfB Stuttgart steht unmittelbar vor der Leihe von Angreifer Tiago Tomas von Sporting Lissabon. Der 19-Jährige hat in Portugal noch einen Vertrag bis 2025 und soll zunächst bis 2023 ausgeliehen werden. Im Raum steht eine Leihsumme von rund 500.000 Euro, als ebenfalls vereinbarte und fixierte Kaufoption sind nach kicker-Informationen weitere 14 Millionen Euro vereinbart.
KO über 14mio.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#27
28.01.2022 - 15:44 Uhr
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da wird der Kicker ne Falschinformation haben. Kann mir eher 4 Mio Kaufoption vorstellen.
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#28
28.01.2022 - 15:48 Uhr
Zitat von Bayrunos

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da wird der Kicker ne Falschinformation haben. Kann mir eher 4 Mio Kaufoption vorstellen.


Ja, sehr realitätsnah bei nem 19-Jährigen Portugiesen von einem der Top-Teams dort. Lachend

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 28.01.2022 um 15:50 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#29
28.01.2022 - 15:50 Uhr
Zitat von Bayrunos

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da wird der Kicker ne Falschinformation haben. Kann mir eher 4 Mio Kaufoption vorstellen.


Ganz bestimmt nicht, 14 Mios sind realistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatico am 28.01.2022 um 15:50 Uhr bearbeitet
Tiago Tomás zu VfB Stuttgart? |#30
28.01.2022 - 15:53 Uhr
Zitat von Bayrunos
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da wird der Kicker ne Falschinformation haben. Kann mir eher 4 Mio Kaufoption vorstellen.


The info is the same from Portugal.
14 is reliable,the last summer Arsenal want Tiago and Sporting ask 22 million.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.