Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2131
28.02.2024 - 12:26 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von MaxDevil

Zitat von ViennaFCK

Ehrlich gesagt nerven mich die Diskussionen hier über Hengen. Ich glaube keiner kann hier seine Arbeit komplett beurteilen, da keiner momentan weiß was er tut und was Enis tut.
Anfang der Saison waren noch fast alle Begeistert von der Truppe und den Einkäufen. Mittlerweile ist es das Gegenteil.


Ich denke das liegt halt auch immer alles sehr nah beieinander. Es entscheiden Nuancen zwischen Erfolg oder Misserfolg.

Die falsche Trainerentscheidung plus Negativlauf ziehen hier die Bilanz deutlich runter. Sieht man ja auch bei Braunschweig. Da war auch alles schlecht zum Anfang der Runde und jetzt haben die den passenden Trainer gefunden und es geht wieder aufwärts.



Ich möchte Dich leicht korrigieren. In Braunschweig war es nicht der Trainerwechsel, der das Ruder rumgerissen hat. Es ist die Rückkehr von Bicakcic. Schau Dir mal die Ergebnisse an, seitdem der zurück ist. Das ist Wahnsinn, wie ein einziger Spieler die komplette Statik verändern kann, vor allem in der Kabine, was man so hört. Der Trainer muss die Nummer eigentlich nur noch moderieren. Keiner sollte sich die Illusion machen, dass Braunschweig absteigt. Da glaube ich eher noch an Schalke, Wiesbaden und uns neben den beiden letzten.

Wir kaufen statt einem Top-Mann und Leader indes Ersatzbänke leer auf Positionen, die wir gar nicht brauchten und haben die komplette Teamstatik geschreddert. Was man halt macht wenn man unten steht.

Ehrlich gesagt tut mir Funkel fast ein bissel Leid, dass er sich diesen Bums angetan hat. Andererseits ist so eine Situation auch genau die Kragenweite, die ihn zu einem Trainer mit derartiger Reputation gemacht hat.

Gruß


Ich finde genau hier liegt die Crux an der Geschichte. Man hätte sich auf andere Dinge konzentrieren müssen und die Defensive stärken sollen. Stattdessen hat man sich bei anderen Mannschaften bedient und davon ist außer Kaloc keiner bis dato eine richtige Verstärkung. Stoijilkovic traue ich noch am ehesten zu auf Dauer eine zu werden. Aber Simakala kam schon mit dem Ruf eines Schönwetterfußballers und Abiama ist so eine Gradwanderung zwischen Genie und Wahnsinn. Statt einem schnellen IV den man für das gewünschte System gebraucht hätte ( im Optimalfall Linksfuß) hat man in die breite Masse investiert, die uns wie man bis jetzt sieht kein bisschen was gebracht hat.
Ich hoffe Funkel kann seinen Zauber noch ein letztes Mal wirken lassen. Ich sehe aktuell auch keinen anderen verfügbaren Trainer, dem ich das zugetraut hätte.
Funkel kann daraus eine EInheit formen, aber das müssen die Jungs auch wollen und die Mentatlität dazu entwickeln.
Ich persönlich glaube, dass ein Charakter wie Boyd unter Funkel absolut Gold gewesen wäre, der hätte aus ihm die letzten Prozente rausgeholt.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2132
28.02.2024 - 12:59 Uhr
Zitat von Palzfritzche
Denn ich glaube, dass ein Festhalten an (alten) Strukturen nur scheinbar Sicherheit und Aussichten auf Erfolg geben.

Eine neue Struktur wäre ja auch, mal an jemandem festzuhalten wenn es nicht läuft und nicht immer und immer wieder den gleichen Beißreflex an den Tag zu legen.

Mainz ist mit Klopp und Heidel auf- und ab- und wieder aufgestiegen, Freiburg mit Streich, es gibt bestimmt noch andere Beispiele. Und bevor jetzt jemand in die Tasten haut, dass diese Vereine nicht mit dem FCK zu vergleichen sind, dann wäre es vielleicht an der Zeit, diese unsere Fankultur zu ändern, die wir seit 30 Jahren an den Tag legen, um an den Punkt zu kommen, an dem wir mit solchen Vereinen vergleichbar sind. Wo hat es uns hin gebracht, immer und immer wieder Köpfe zu fordern und rollen zu lassen?!

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2133
28.02.2024 - 13:11 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Palzfritzche

Denn ich glaube, dass ein Festhalten an (alten) Strukturen nur scheinbar Sicherheit und Aussichten auf Erfolg geben.

Eine neue Struktur wäre ja auch, mal an jemandem festzuhalten wenn es nicht läuft und nicht immer und immer wieder den gleichen Beißreflex an den Tag zu legen.

Mainz ist mit Klopp und Heidel auf- und ab- und wieder aufgestiegen, Freiburg mit Streich, es gibt bestimmt noch andere Beispiele. Und bevor jetzt jemand in die Tasten haut, dass diese Vereine nicht mit dem FCK zu vergleichen sind, dann wäre es vielleicht an der Zeit, diese unsere Fankultur zu ändern, die wir seit 30 Jahren an den Tag legen, um an den Punkt zu kommen, an dem wir mit solchen Vereinen vergleichbar sind. Wo hat es uns hin gebracht, immer und immer wieder Köpfe zu fordern und rollen zu lassen?!


Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber Heidel hat lt. Transfermarkt davor ja auch schon irgendwie 1,5 Jahrzehnte (seit 91/92) bei Mainz im Vorstand als Manager – sehr solide – gearbeitet. Jedenfalls waren die in seiner Zeit nie abstiegsbedroht in der zweiten Liga.

Ich will da auch gar kein Fass aufmachen, weil im Kern – jedenfalls nach meinem Idealismus – würde ich es ja genau so sehen wie du und andere Teilnehmer hier. Es ist nur immer so bezeichnend, dass wir beim FCK nie ein Mittelding finden. Es ist immer entweder so, dass wir nächste Saison Championsleague spielen und durchmarschieren – oder halt knallharter Abstiegskampf.

Als Fan findet man sich darin wieder und fragt sich, wie das sein kann. Ich denke, das Thema Thomas Hengen würde hier doch niemand ernsthaft diskutieren, wenn wir nicht so sau schlecht spielen würden. Wir punkten seit über einem Jahr wie ein Absteiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Palzfritzche am 28.02.2024 um 13:13 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2134
28.02.2024 - 13:19 Uhr
keiner hat die Entlassung von Schuster gefordert. Damit hat die Unruhe angefangen. Das vielzitierte "schwierige Umfeld" war nach der schlimmen Zeit in Liga 3 endlich demütig und froh, wieder in der 2.Liga zu spielen. Dieses Chaos kommt nur von den sportlichen Entscheidern. Nochmal: wir hatten eine super funktionierende Mannschaft. Mit Heldenpotenzial wie Boyd. Das hat man alles ohne Not zerstört!
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2135
28.02.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von Teufel71
keiner hat die Entlassung von Schuster gefordert. Damit hat die Unruhe angefangen. Das vielzitierte "schwierige Umfeld" war nach der schlimmen Zeit in Liga 3 endlich demütig und froh, wieder in der 2.Liga zu spielen. Dieses Chaos kommt nur von den sportlichen Entscheidern. Nochmal: wir hatten eine super funktionierende Mannschaft. Mit Heldenpotenzial wie Boyd. Das hat man alles ohne Not zerstört!


Nach 10 Jahren Schreib-Abstinenz begrüße ich dich herzlichst aus dem Winterschlaf.
Verstehe nur nicht, was du mit „nochmal“ meinst? Das ist doch dein erster Beitrag.
Nun ja, viel Spaß hier und immer schön druff uff de Hengen!
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2136
28.02.2024 - 14:49 Uhr
Zum jetzigen Zeitpunkt sind für diese Saison alle Messen gelesen. Viele Fragezeichen sind über fast allen Köpfen hier zu sehen. Ich hoffe und glaube, das Thomas Hengen sich schon hinterfragt. Wenn er dies tut, sollte er zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass die Dinge seit einem Jahr nicht ganz rund laufen und er ganz sicher nicht frei von Fehlern war.

Ich hoffe das wir die Kurve bekommen und nach der Saison gründlich analysiert wird, und sich die Fehler aus dem lt. Sommer nicht wiederholen.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2137
28.02.2024 - 15:07 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von @Palzfritzche

Ich will nicht zwangsläufig, dass er geht.


Bist du dir da absolut sicher?
Wenn man deine Beiträge hier durchliest, dann stellst du doch sehr heraus, was Hengen alles falsch gemacht hat und wie wenig er doch womöglich zum Erfolg beigetragen hat.
Es ist teilweise schmerzhaft zu lesen und wirkt etwas überheblich und arrogant, wie offensichtlich Hengen Schuld sein soll.
Es wäre übrigens auch überhaupt kein Problem, wenn man der Meinung ist, Hengen müsste sofort weg, denn es gibt durchaus Argumente dafür. Dann soll man einfach dazustehen.
Ich gehe aber ganz mit den Beiträgen von @Troglauer und @StefanE, die nicht immer wieder den kompletten Neustart mit neuem Personal wollen. Das hatten wir so oft und wenn wir wirklich mal langfristigen Erfolg wollen, dann sollten wir auch bereit sein, dass Leute Fehler ausbügeln können.

Um mal deine häufig gestellte Frage in eine Gegenfrage umzuwandeln...
Ich habe noch keinen Kandidaten gehört, der Hengen qualitativ besser beerben könnte. Wer soll das denn sein?
Freue mich über tolle Vorschläge.


Ganz offensichtliche Fehlentscheidungen im Kader wurden im Winter nicht korrigiert, im Gegenteil, es wurde schlimmer gemacht, soviel zum Ausbügeln.

Wer als Nachfolger im Falle des Falles geeignet sein könnte ist nicht das Problem irgend eines Foristen hier, sondern des Beirates vom FCK, also der KGaA und hier ist es eigentlich verpflichtend, sich immer auf eventuell auftretende Szenarien einzustellen und mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu stehen.

Mir z.B. ist vollkommen egal, wer bei uns die Geschicke leitet, solang dies zufriedenstellend gemacht wird, da gehört natürlich auch dazu, Fehler machen zu dürfen.

Aber auch du kannst nicht begründen, was rechtfertigen würde, die Konstellation, die uns in die monentane Situation gebracht hat, auch die kommende Saison planen zu lassen.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2138
28.02.2024 - 15:27 Uhr
Zitat von DiaboloEagle

Zitat von Torpedo99

Zitat von @Palzfritzche





Ich will nicht zwangsläufig, dass er geht.


Bist du dir da absolut sicher?
Wenn man deine Beiträge hier durchliest, dann stellst du doch sehr heraus, was Hengen alles falsch gemacht hat und wie wenig er doch womöglich zum Erfolg beigetragen hat.
Es ist teilweise schmerzhaft zu lesen und wirkt etwas überheblich und arrogant, wie offensichtlich Hengen Schuld sein soll.
Es wäre übrigens auch überhaupt kein Problem, wenn man der Meinung ist, Hengen müsste sofort weg, denn es gibt durchaus Argumente dafür. Dann soll man einfach dazustehen.
Ich gehe aber ganz mit den Beiträgen von @Troglauer und @StefanE, die nicht immer wieder den kompletten Neustart mit neuem Personal wollen. Das hatten wir so oft und wenn wir wirklich mal langfristigen Erfolg wollen, dann sollten wir auch bereit sein, dass Leute Fehler ausbügeln können.

Um mal deine häufig gestellte Frage in eine Gegenfrage umzuwandeln...
Ich habe noch keinen Kandidaten gehört, der Hengen qualitativ besser beerben könnte. Wer soll das denn sein?
Freue mich über tolle Vorschläge.


Wer als Nachfolger im Falle des Falles geeignet sein könnte ist nicht das Problem irgend eines Foristen hier, sondern des Beirates vom FCK, also der KGaA und hier ist es eigentlich verpflichtend, sich immer auf eventuell auftretende Szenarien einzustellen und mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu stehen.


Absolute Zustimmung, und die kriegen auch am besten mit ob TH seine Aufgaben bestmöglich erfüllt oder ob er abgelöst werden sollte. Keiner kann das abschließend beurteilen, nur die Personen die da täglich dabei sind und sehen wie Trainerteam und Vorstand arbeiten. Daher sollte man sich auch zurückhalten mit dem endgültig Fazit ob TH "tragbar" ist oder nicht, am Ende muss das der Beirat entscheiden. Man kann ja diskutieren ob TH noch der richtige ist, dafür ist das Forum da und man kann gerne auch sagen "finde ich nicht". Aber keiner von uns kann das abschließend beurteilen, was auch gut ist... aufgebrachte wütende Fans (was ich auch bin seit dem Spiel gegen den KSC) sind vermutlich selten Personen/gute Ratgeber die mit klaren und ruhigen Kopf entscheiden könnten.

Mein Fazit ist: Hält der Beirat/Aufsichtsrat TH für den richtigen sollten auch wir ihm das Vertrauen geben, kündigt man den Vertrag so wird es sein Gründe haben. Wir sollten auch mal mehr Vertrauen in unsere Gremien haben statt immer vom Status Quo aus ohne etwas internes zu kennen Schlüsse zu ziehen.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 28.02.2024 um 15:41 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2139
28.02.2024 - 15:30 Uhr
Servus,

also ich fand die Arbeit von Hengen bisher klasse. Besonders das stille arbeiten im Hintergrund, ohne das totale Chaos welches vor Hengen bei uns zu Hause war.
Mit der Entlassung von Antwerpen vor der Relegation hat er Mut gezeigt, ohne Aufstieg wäre sein Job wohl weg gewesen.
Wie auch immer hat sich bei der Entlassung von Schuster und vor allem im Personalwirbel in der Winterpause einiges geändert.
Woran das liegt, wer Schuld daran hat können wir nicht beurteilen. Aber es wäre schön wenn wir nach dem Nichtabstieg wieder in ruhigen 2.Liga Gewässern dümpeln können. Aus meiner Sicht auch gerne mit Hengen

Aber jetzt erst einmal drin bleiben und darauf vertrauen dass die Leute mit den nötigen Infos richtig handeln, aber bitte nicht jetzt in der wichtigen Phase vorschnell jemand entlassen.

Das Ziel ist die Klasse zu halten

Gruß Ralf
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#2140
01.03.2024 - 04:03 Uhr
Zitat von Skywooo
Wirklich Ablöse hat man diese Saison (lt tm.de) nur für Ache, Raschl, Aremu und Tachie bezahlt. Tachie und Ache sind absolute Stammspieler (Ache sogar die zentrale Figur der Mannschaft), Raschl hat sehr viel gespielt. Was mit Aremu ist, bleibt ein großes Fragezeichen, allerdings weiß ich auch nicht inwiefern man so eine Entwicklung absehen kann.


Das Problem wird ersichtlich, wenn du dir die Teams in unserer Tabellenregion anschaust und was die an Ablöse gezahlt haben. Namentlich: Braunschweig, Magdeburg und Rostock. Vma kannst du auch noch den KSC dazunehmen. Wir haben deutlich mehr Geld hingelegt und im Endeffekt ist davon nichts zu sehen. Ich kann da "Masse statt Klasse" durchaus als Kommemtar nachvollziehen.

Einzelne Spielertransfers pauschal zu beurteilen mag ich aber eigentlich nicht, weil häufig auch die Zielsetzung hinter dem Transfer ignoriert wird. Als Beispiel Bünning - der kam auch für die 3. Liga. Natürlich ist er dann nach dem Aufstieg keine Stammkraft in der 2.
Oder De Preville - er war vereinslos und wollte Training & Spielpraxis. Wenn ich mich recht entsinne hatten wir auch die Chance ihn fest zu verpflichten, aber er wollte nen längereren Vertrag als wir. Wenn man sich die Leistungsdaten dieser Saison anschaut, war das gut oder schlecht von Hengen?
Oder Luthe. Wir wollten einen erfahrenen Torwart, hinter dem wir einen jungen aufbauen können. Krahl hat diese Saison dann den Sprung geschafft. Dass Luthe dann nach "getaner" Arbeit zu seinem Jugendverein will - wieso nicht? Hätten wir ihm das verbieten sollen? Bei Wunderlich war es ja - laut Betzemaster - identisch; man hat dem Spieler den Wunsch erfüllt gehen zu dürfen.
Diese Transfers dann in einen Topf zu werfen mit Spielern, die wirklich nicht funktioniert haben (Durm, ...) finde ich unangebracht und hat mit Kritik & Analyse wenig zu tuen.

Mich stört eher, dass unser Klassenerhalt letzte Saison sehr früh fest stand, wir auf dem Transfermarkt aber inaktiv waren. Hengens Idee zu warten bis die "tollen Spieler" von oben am Ende der Transferphase runterfallen und wir sie uns schnappen können... ging nicht so ganz auf. Ideales Beispiel dafür ja Heintz.
Oder die ominöse Spielausrichtung "3er-Kette".

Wie immer ist die Welt nicht schwarz / weiß. Hengen ist kein "Don", allerdings auch kein Blinder.
Ob er weitermachen soll hängt für mich von einem Faktor ab: Kann er sich selbst analysieren und aus den Fehlern, die er gemacht hat, lernen? Hat er einen Plan, was er besser machen will?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.