Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#681
28.05.2022 - 13:49 Uhr
Zitat von fck-fan79
Zitat von pulder

Zitat von NordicDevil

Zitat von pulder

Zitat von FCKFAN

Zitat von Josh_Simpson

Man möchte offensichtlich keinen neuen Geschäftsführer neben Hengen installieren. Das halte ich für einen großen Fehler. Aber wie Roon mal sagte, verlässt man sich da wahrscheinlich auf die Expertise der SPI.


... Fehler... und das kann auf Dauer nicht funktionieren. In der Liga 2 werden und sollen Strukturen wieder wachsen, es ist mehr Kohle im Umlauf, wirtschaftliche und kaufmännische Prozesse müssen nach wie vor begleitet, abgewickelt und optimiert werden. Hengen ist der sportliche Part und hat genug Aufgaben. Die Expertise der PSI wird da nicht ausreichen, von anderen Faktoren mal ganz zu schweigen... Ohne Hengens Leistung und Qualitäten schmälern zu wollen, aber er hat 1. noch nicht die große Erfahrung in der Führung eines Fußballclubs (der heuer Zweitligist ist) 2. hat er keine Expertisen/Erfahrungen den wirtschaftlichen Part betreffend.

Ich denke und hoffe, dass man das Thema zweiten GF weiter im Blick hat.


Ja, da waren Grünewalt, Klatt und Voigt mit ihren Expertisen und finanziellen Vorgehensweisen
natürlich weit überlegen. Vielleicht sollte man die 3 ob ihrer unfassbaren wirtschaftlichen Fähigkeiten
wieder zurückholen.Unschuldig


Was sucht Voigt in dieser Aufzählung?


Voigt gehört in diese Aufzählung als hoffentlich letzte Fehlbesetzung, denn er war als Geschäftsführer
verantwortlich für die wirtschaftlich total missratene Planinsolvenz. Inzwischen hat die SPI den Fehler,
wenn auch unter Aufwendung weiterer finanzieller Mittel, aber korrigiert.


Möchtest du uns in Bezug auf Voigt an deinem Wissen telhaben lassen?


Das Thema wurde hier intensiv und controvärs diskutiert, die jeweiligen Argumentationen sind
nachzulesen. Ich gehörte und gehöre zu denjenigen, die den ängstlichen Kurs von Merck, Kessler
und Voigt für vollkommen falsch hielten. Ist aber Schnee von gestern, nicht mehr zu ändern und
bedarf auch keiner Aufarbeitung mehr.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#682
28.05.2022 - 13:59 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Die Planinsolvenz die so gut war, dass halb Fußballdeutschland deswegen immer noch Jahre später Gift und Galle spuckt. Muss ja eine absolute Katastrophe gewesen sein. Also manchmal...[/quote

Nicht alle messen die Ergebnisse einer Insolvenz an der Reaktion halb Fußballdeutschlands und nicht
allen ist der Zusammenhang zwischen der misslungenen Planinsolvenz und der heutigen schwierigen
finanziellen Lage des Vereins ersichtlich.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#683
28.05.2022 - 14:16 Uhr
Und weil wir vorher lauter Gurken auf der Position hatten, stellen wir jetzt gar keinen mehr ein? Nach der Argumentation dürfte da oben ja gar niemand mehr arbeiten. rolleyes
Als könnte Hengen das alles stämmen und wenn die SPI den Part übernehmen darf (mit welcher Rechtfertigung auch immer), dann gute Nacht. Aber professionelle Strukturen und Betze waren ja schon immer Gegensätze, insofern...
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#684
28.05.2022 - 14:32 Uhr
Um mal wieder zum Thema Finanzvorstand und Hengen zu kommen, ich persönlich bin da auch mehr auf der Seite lieber Geld in den Kader zu stecken.
Es gibt da sicher geteilte Meinungen, aber oftmals sind in der zweiten Reihe fähige Leute, die zwar nicht Vorstand oder GF heissen, aber im Prinzip die gleiche Arbeit machen, für ein deutlich geringeres Salär.
Wenn man jetzt noch darauf hofft, dass unser MA, dessen Vertrag sich ja verlängert hat, möglichst , zügig eine andere Anstellung findet, dann wäre ein vernünftiger Betrag für den Kader frei.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#685
28.05.2022 - 14:35 Uhr
Zitat von Keoma
Und weil wir vorher lauter Gurken auf der Position hatten, stellen wir jetzt gar keinen mehr ein? Nach der Argumentation dürfte da oben ja gar niemand mehr arbeiten. rolleyes
Als könnte Hengen das alles stämmen und wenn die SPI den Part übernehmen darf (mit welcher Rechtfertigung auch immer), dann gute Nacht. Aber professionelle Strukturen und Betze waren ja schon immer Gegensätze, insofern...


Warum sollte Hengen in Zusammenarbeit mit dem Beirat und der SPI, wenn er intern auf gute
Mitarbeiter zurückgreifen kann, das nicht stemmen können .

Die wesentlichen finanziellen Transaktionen werden in diesem Kreis geplant, verabschiedet und
umgesetzt. Zudem darf man nicht vergessen, dass wir immer noch oder schon wieder in einer
Sanierungsphase sind, bei der der SPI die entscheidende Rolle zukommt.

Was soll an dieser personellen Struktur nicht oder weniger professionell sein. Ein teurer zusätzlicher
2. Geschäftsführer, der nichts zu entscheiden und zu sagen hat, bestimmt nicht. Das Geld stecken
wir besser ins NLZ und die Jugendarbeit. Da ist es besser angelegt.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#686
28.05.2022 - 14:40 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Um mal wieder zum Thema Finanzvorstand und Hengen zu kommen, ich persönlich bin da auch mehr auf der Seite lieber Geld in den Kader zu stecken.
Es gibt da sicher geteilte Meinungen, aber oftmals sind in der zweiten Reihe fähige Leute, die zwar nicht Vorstand oder GF heissen, aber im Prinzip die gleiche Arbeit machen, für ein deutlich geringeres Salär.
Wenn man jetzt noch darauf hofft, dass unser MA, dessen Vertrag sich ja verlängert hat, möglichst , zügig eine andere Anstellung findet, dann wäre ein vernünftiger Betrag für den Kader frei.


Das Anforderungsprofil von RWE ließt sich, als hätte es sein Berater formuliert. Die können MA gerne hier abholen, win-win-win.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#687
28.05.2022 - 16:18 Uhr
Mal meine Thesen:

Man braucht ja nicht zwangsläufig 2 GF, Hengen könnte ja wahlweise auch nur Sportdirektor sein und sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. NLZ, Mannschaft, sportliche Philosophie, Scouting, da gibt es genug Felder auf denen seine ganz kraft gebraucht werden könnte.

Gibt es einen Verein, in der eine Person alles bearbeitet? Mal zum Vergleich, 2 Konkurrenten: Holstein Kiel: Präsident Steffen Schneekloth; Geschäftsführer: Wolfgang Schwenke (kaufmännisch), Uwe Stöver (Sport) und so ist laut wiki der KSC aufgestellt: "Die Geschäftsführer der Management GmbH sind Michael Becker (Kommunikation & Medien, Finanzen, Personal & Verwaltung, Spielbetrieb & Organisation, Marketing, Vertrieb & Digitalisierung) und Oliver Kreuzer (Sport Profis, Sport Akademie)"

Kann ein Gremium einen Posten und/oder eine Arbeitskraft ersetzen?

Letztendlich die Frage: Kann Hengen das in Liga 2 überhaupt alleine stemmen? Ich denke das Beispiel KSC und die Klammern hinter den Namen verdeutlichen die Aufgabenvielfalt, die mit jeder Liga höher komplexer und mehr werden...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 28.05.2022 um 16:20 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#688
28.05.2022 - 16:56 Uhr
Zitat von FCKFAN
Mal meine Thesen:

Man braucht ja nicht zwangsläufig 2 GF, Hengen könnte ja wahlweise auch nur Sportdirektor sein und sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. NLZ, Mannschaft, sportliche Philosophie, Scouting, da gibt es genug Felder auf denen seine ganz kraft gebraucht werden könnte.

Gibt es einen Verein, in der eine Person alles bearbeitet? Mal zum Vergleich, 2 Konkurrenten: Holstein Kiel: Präsident Steffen Schneekloth; Geschäftsführer: Wolfgang Schwenke (kaufmännisch), Uwe Stöver (Sport) und so ist laut wiki der KSC aufgestellt: "Die Geschäftsführer der Management GmbH sind Michael Becker (Kommunikation & Medien, Finanzen, Personal & Verwaltung, Spielbetrieb & Organisation, Marketing, Vertrieb & Digitalisierung) und Oliver Kreuzer (Sport Profis, Sport Akademie)"

Kann ein Gremium einen Posten und/oder eine Arbeitskraft ersetzen?

Letztendlich die Frage: Kann Hengen das in Liga 2 überhaupt alleine stemmen? Ich denke das Beispiel KSC und die Klammern hinter den Namen verdeutlichen die Aufgabenvielfalt, die mit jeder Liga höher komplexer und mehr werden...


Wie Hengen im Interview angedeutet hat:
Es gibt wohl ein Team auf der Geschäftstelle dies im kaufmännischen Bereich hervorragend arbeitet. Dies hatte damals auch schon Voigt betont. Eine Koordination und Leitung des Teams sollte zeitlich für Hengen immer noch vereinbar sein. Es kann gut sein, dass man sich einen weiteren Geschäftsführer in einer natürlichen Person sparen kann und stattdessen die Aufgaben und Kompetenzen im Team verteilt und einfordert.

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#689
28.05.2022 - 17:22 Uhr
Zitat von FCKFAN
Mal meine Thesen:

Man braucht ja nicht zwangsläufig 2 GF, Hengen könnte ja wahlweise auch nur Sportdirektor sein und sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. NLZ, Mannschaft, sportliche Philosophie, Scouting, da gibt es genug Felder auf denen seine ganz kraft gebraucht werden könnte.

Gibt es einen Verein, in der eine Person alles bearbeitet? Mal zum Vergleich, 2 Konkurrenten: Holstein Kiel: Präsident Steffen Schneekloth; Geschäftsführer: Wolfgang Schwenke (kaufmännisch), Uwe Stöver (Sport) und so ist laut wiki der KSC aufgestellt: "Die Geschäftsführer der Management GmbH sind Michael Becker (Kommunikation & Medien, Finanzen, Personal & Verwaltung, Spielbetrieb & Organisation, Marketing, Vertrieb & Digitalisierung) und Oliver Kreuzer (Sport Profis, Sport Akademie)"

Kann ein Gremium einen Posten und/oder eine Arbeitskraft ersetzen?

Letztendlich die Frage: Kann Hengen das in Liga 2 überhaupt alleine stemmen? Ich denke das Beispiel KSC und die Klammern hinter den Namen verdeutlichen die Aufgabenvielfalt, die mit jeder Liga höher komplexer und mehr werden...


In der Aufstiegssaison von Darmstadt (in Liga 1) war Schuster nicht nur Trainer, sondern auch Sportdirektor. Wir dagegen hatten Kuntz als Sportvorstand und dazu nen Sportdirektor.

•     •     •

- parkthebus92 -

Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#690
28.05.2022 - 18:16 Uhr
Er sagte aber auch in dem Podcast was für eine tolle Leistung bspw. das Marketing Team leisten würde augen-zuhalten

Von seinen Leistungen als Sportliche Leitung auf Ebene von Spieler - Neuverpflichtungen etc. bin auch wirklich schwer begeistert und würde ihm da, soweit ich das von Außen beurteilen kann, ein Top Zeugnis ausstellen. Das macht mich ehrlich gesagt auch optimistisch für die kommende Saison.

Wie man aber unserem Marketing Team + PR eine nur gute Leistung attestieren kann, kann ich nur mit der Euphorie des Aufstiegs erklären.

Sicher kann er nicht öffentlich sagen, "die haben nix drauf außer Zahnbelag" aber wurde hier auch nicht explizit gefragt, ergo hätte er sich das einfach sparen können!

Ich habe einen Marketing Background, habe fast ein Jahrzehnt genau in diesem Segment gearbeitet und zwar in fast allen Bereichen; von Event, Werbekampagnen (Produkt und HR) bis hin zu Online Marketing. Die Leistungen vom FCK sind in diesem Bereich einfach amateurhaft (und zwar auf ALLEN Ebenen)! Sehr halbherzig und kein Kanal wird auch nur im Ansatz richtig bzw. vollständig genutzt. Und es gibt im Fußball etliche best practice Beispiele, auch in unterklassigen Vereinen, die nicht international spielen.

Es wird doch gerade so gerne vom erwachten Riesen gesprochen?! Hier schlafen wir noch tief und fest und meine große Hoffnung liegt hier bei unserem neuen Investor! Wenn wir in diesem Bereich mal anfangen unser Zweifels ohne großes Potential auszuschöpfen, werden wir auch mittel bis langfristig deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten generieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.