Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#671
26.05.2022 - 14:40 Uhr
Diese Mannschaft, dieser Teamgeist sind noch die Handschrift von Marco Antwerpen und Frank Döpper. Das darf diesem Trainergespann nicht in Abrede gestellt werden. Es scheint auch so, als habe es keinerlei Zerwürfnis mit der Mannschaft gegeben. Das gestrige Statement von Mike Wunderlich im Namen der Mannschaft war glaubhaft. Daher haben sich diese beiden hier sicherlich auch ein Denkmal gesetzt.

Dennoch konnte Dirk Schuster für die Relegation der Mannschaft deutlich mehr Hilfestellungen geben, als es das alte Trainergespannt hätte tun können. Absolut imponierend wie Schuster zu jedem Zeitpunkt genau zu wissen schien, was hier zu tun ist. Gerade dieses 0:0 im Hinspiel war aufgrund der Gegebenheiten an diesem Tag einem cleveren Coaching zu verdanken. Ein unerfahrener Trainer hätte in so einem Spiel wahrscheinlich zu viel gewollt. Schuster hingegen agierte stets mit der Überzeugung, dass erst am Schluss abgerechnet wird.

Die Eignung Schusters für diese Mission zu erkennen und sich mit der unpopulären Entlassung Antwerpens selbst auf die Lichtung zu stellen verdient den allergrößten Respekt. Ich bin wirklich froh, dass wir mit Thomas Hengen einen Entscheidungsträger haben, der die Dinge unemotional betrachtet und professionell handelt. Mit einer solchen Herangehensweise unserer Geschäftsführung kann man m.E. zuversichtlich auf die kommenden Spielzeiten blicken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jermies16 am 26.05.2022 um 14:42 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#672
26.05.2022 - 14:41 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Du merkst halt, dass Hengen selbst mal Fußball gespielt hat. Der weiß auf was es in einer Mannschaft ankommt und lässt sich nicht vom reinen Namen der Spieler blenden.
Das hatten seine Vorgänger nicht geschafft. Die verpflichteten nur auf Grundlage von Namen und vergaßen dabei, dass am Ende eine homogene Mannschaft auf dem Feld stehen sollte.

Daher traue ich Hengen auch zu, dass er uns eine ordentliche Zweitligatruppe zusammenbauen kann.
Sein sicherlich vorhandenes Netzwerk wird ihn da helfen können.


Dem stimme ich zu. Ich gehe sogar soweit, dass Hengen die Phrase "Der Verein steht über persönlichen Schicksalen" mit Leben gefüllt hat - aber das kann man auch in die andere Richtung auslegen.
Ich glaube, es hätten sich nicht viele in seiner Funktion getraut, unmittelbar vor den Relegationsspielen den Trainer zu wechseln. Hengen hätte das Misslingen wohl mit seinem Job bezahlt. Aber das Risiko ist er eingegangen, weil er nach eigener Aussage "ein paar Prozent herausholen" wollte.

Deswegen traue ich ihm auch zu, dass er keine Kaderplatze aus Dankbarkeit vergibt, sondern ein sportlich gutes und charakterlich stimmiges Team zusammenstellt. Gestern kündigte er bereits einige Verstärkungen an.
Dass er ein Gespür für das Teamgefüge hat (was uns jahrelang abging), hat er in kürzester Zeit bewiesen.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#673
28.05.2022 - 07:30 Uhr
FUSSBALL | PODCAST

Wer kommt, wer geht? So bereitet FCK-Boss Thomas Hengen die 2. Liga vor

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/thomas-hengen-ueber-fck-aufstieg-und-transfers-100.html
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#674
28.05.2022 - 09:23 Uhr
Hab mir den Podcast nochmal angehört und fand einige Randnotizen ganz spannend.

Zum einen hat er das Nervenkostüm von Neil Gibs erwähnt in Richtung Relegation. Scheint als hätte man ihm das noch nicht zugetraut. Auch die Erwähnung von Spielpraxis lässt mich vermuten, dass man ihn wahrscheinlich eher ausleihen wird.

Stehle wurde als Beispiel für Schusters Umgang mit jungen Spielern explizit gelobt. Das Thema ist vielleicht noch nicht durch.

Man möchte offensichtlich keinen neuen Geschäftsführer neben Hengen installieren. Das halte ich für einen großen Fehler. Aber wie Roon mal sagte, verlässt man sich da wahrscheinlich auf die Expertise der SPI.

Stravridis wird höchstwahrscheinlich die Vorbereitung mit den Profis absolvieren. Das wahrscheinlich hängt wahrscheinlich daran ob er den Profivertrag annimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 28.05.2022 um 09:25 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#675
28.05.2022 - 12:09 Uhr
Zitat von Josh_Simpson


Man möchte offensichtlich keinen neuen Geschäftsführer neben Hengen installieren. Das halte ich für einen großen Fehler. Aber wie Roon mal sagte, verlässt man sich da wahrscheinlich auf die Expertise der SPI.


... Fehler... und das kann auf Dauer nicht funktionieren. In der Liga 2 werden und sollen Strukturen wieder wachsen, es ist mehr Kohle im Umlauf, wirtschaftliche und kaufmännische Prozesse müssen nach wie vor begleitet, abgewickelt und optimiert werden. Hengen ist der sportliche Part und hat genug Aufgaben. Die Expertise der PSI wird da nicht ausreichen, von anderen Faktoren mal ganz zu schweigen... Ohne Hengens Leistung und Qualitäten schmälern zu wollen, aber er hat 1. noch nicht die große Erfahrung in der Führung eines Fußballclubs (der heuer Zweitligist ist) 2. hat er keine Expertisen/Erfahrungen den wirtschaftlichen Part betreffend.

Ich denke und hoffe, dass man das Thema zweiten GF weiter im Blick hat.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#676
28.05.2022 - 12:23 Uhr
Zitat von FCKFAN
Zitat von Josh_Simpson

Man möchte offensichtlich keinen neuen Geschäftsführer neben Hengen installieren. Das halte ich für einen großen Fehler. Aber wie Roon mal sagte, verlässt man sich da wahrscheinlich auf die Expertise der SPI.


... Fehler... und das kann auf Dauer nicht funktionieren. In der Liga 2 werden und sollen Strukturen wieder wachsen, es ist mehr Kohle im Umlauf, wirtschaftliche und kaufmännische Prozesse müssen nach wie vor begleitet, abgewickelt und optimiert werden. Hengen ist der sportliche Part und hat genug Aufgaben. Die Expertise der PSI wird da nicht ausreichen, von anderen Faktoren mal ganz zu schweigen... Ohne Hengens Leistung und Qualitäten schmälern zu wollen, aber er hat 1. noch nicht die große Erfahrung in der Führung eines Fußballclubs (der heuer Zweitligist ist) 2. hat er keine Expertisen/Erfahrungen den wirtschaftlichen Part betreffend.

Ich denke und hoffe, dass man das Thema zweiten GF weiter im Blick hat.


Ja, da waren Grünewalt, Klatt und Voigt mit ihren Expertisen und finanziellen Vorgehensweisen
natürlich weit überlegen. Vielleicht sollte man die 3 ob ihrer unfassbaren wirtschaftlichen Fähigkeiten
wieder zurückholen.Unschuldig
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#677
28.05.2022 - 12:54 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von FCKFAN

Zitat von Josh_Simpson

Man möchte offensichtlich keinen neuen Geschäftsführer neben Hengen installieren. Das halte ich für einen großen Fehler. Aber wie Roon mal sagte, verlässt man sich da wahrscheinlich auf die Expertise der SPI.


... Fehler... und das kann auf Dauer nicht funktionieren. In der Liga 2 werden und sollen Strukturen wieder wachsen, es ist mehr Kohle im Umlauf, wirtschaftliche und kaufmännische Prozesse müssen nach wie vor begleitet, abgewickelt und optimiert werden. Hengen ist der sportliche Part und hat genug Aufgaben. Die Expertise der PSI wird da nicht ausreichen, von anderen Faktoren mal ganz zu schweigen... Ohne Hengens Leistung und Qualitäten schmälern zu wollen, aber er hat 1. noch nicht die große Erfahrung in der Führung eines Fußballclubs (der heuer Zweitligist ist) 2. hat er keine Expertisen/Erfahrungen den wirtschaftlichen Part betreffend.

Ich denke und hoffe, dass man das Thema zweiten GF weiter im Blick hat.


Ja, da waren Grünewalt, Klatt und Voigt mit ihren Expertisen und finanziellen Vorgehensweisen
natürlich weit überlegen. Vielleicht sollte man die 3 ob ihrer unfassbaren wirtschaftlichen Fähigkeiten
wieder zurückholen.Unschuldig


Was sucht Voigt in dieser Aufzählung?
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#678
28.05.2022 - 13:14 Uhr
Zitat von NordicDevil
Zitat von pulder

Zitat von FCKFAN

Zitat von Josh_Simpson

Man möchte offensichtlich keinen neuen Geschäftsführer neben Hengen installieren. Das halte ich für einen großen Fehler. Aber wie Roon mal sagte, verlässt man sich da wahrscheinlich auf die Expertise der SPI.


... Fehler... und das kann auf Dauer nicht funktionieren. In der Liga 2 werden und sollen Strukturen wieder wachsen, es ist mehr Kohle im Umlauf, wirtschaftliche und kaufmännische Prozesse müssen nach wie vor begleitet, abgewickelt und optimiert werden. Hengen ist der sportliche Part und hat genug Aufgaben. Die Expertise der PSI wird da nicht ausreichen, von anderen Faktoren mal ganz zu schweigen... Ohne Hengens Leistung und Qualitäten schmälern zu wollen, aber er hat 1. noch nicht die große Erfahrung in der Führung eines Fußballclubs (der heuer Zweitligist ist) 2. hat er keine Expertisen/Erfahrungen den wirtschaftlichen Part betreffend.

Ich denke und hoffe, dass man das Thema zweiten GF weiter im Blick hat.


Ja, da waren Grünewalt, Klatt und Voigt mit ihren Expertisen und finanziellen Vorgehensweisen
natürlich weit überlegen. Vielleicht sollte man die 3 ob ihrer unfassbaren wirtschaftlichen Fähigkeiten
wieder zurückholen.Unschuldig


Was sucht Voigt in dieser Aufzählung?


Voigt gehört in diese Aufzählung als hoffentlich letzte Fehlbesetzung, denn er war als Geschäftsführer
verantwortlich für die wirtschaftlich total missratene Planinsolvenz. Inzwischen hat die SPI den Fehler,
wenn auch unter Aufwendung weiterer finanzieller Mittel, aber korrigiert.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#679
28.05.2022 - 13:26 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von NordicDevil

Zitat von pulder

Zitat von FCKFAN

Zitat von Josh_Simpson

Man möchte offensichtlich keinen neuen Geschäftsführer neben Hengen installieren. Das halte ich für einen großen Fehler. Aber wie Roon mal sagte, verlässt man sich da wahrscheinlich auf die Expertise der SPI.


... Fehler... und das kann auf Dauer nicht funktionieren. In der Liga 2 werden und sollen Strukturen wieder wachsen, es ist mehr Kohle im Umlauf, wirtschaftliche und kaufmännische Prozesse müssen nach wie vor begleitet, abgewickelt und optimiert werden. Hengen ist der sportliche Part und hat genug Aufgaben. Die Expertise der PSI wird da nicht ausreichen, von anderen Faktoren mal ganz zu schweigen... Ohne Hengens Leistung und Qualitäten schmälern zu wollen, aber er hat 1. noch nicht die große Erfahrung in der Führung eines Fußballclubs (der heuer Zweitligist ist) 2. hat er keine Expertisen/Erfahrungen den wirtschaftlichen Part betreffend.

Ich denke und hoffe, dass man das Thema zweiten GF weiter im Blick hat.


Ja, da waren Grünewalt, Klatt und Voigt mit ihren Expertisen und finanziellen Vorgehensweisen
natürlich weit überlegen. Vielleicht sollte man die 3 ob ihrer unfassbaren wirtschaftlichen Fähigkeiten
wieder zurückholen.Unschuldig


Was sucht Voigt in dieser Aufzählung?


Voigt gehört in diese Aufzählung als hoffentlich letzte Fehlbesetzung, denn er war als Geschäftsführer
verantwortlich für die wirtschaftlich total missratene Planinsolvenz. Inzwischen hat die SPI den Fehler,
wenn auch unter Aufwendung weiterer finanzieller Mittel, aber korrigiert.


Möchtest du uns in Bezug auf Voigt an deinem Wissen telhaben lassen?
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#680
28.05.2022 - 13:47 Uhr
Die Planinsolvenz die so gut war, dass halb Fußballdeutschland deswegen immer noch Jahre später Gift und Galle spuckt. Muss ja eine absolute Katastrophe gewesen sein. Also manchmal...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.