Teamumbau 15/16 m.Q.

18.06.2015 - 08:28 Uhr
Teamumbau 15/16 m.Q. |#2541
18.03.2016 - 11:48 Uhr
Von außen betrachtet werden sicherlich Kiyotake, Zieler, Hoffmann und Sané den Verein verlassen. Als Fahrstuhlverein-Fan warne ich aber davor immer gleich die ganze Mannschaft zum Teufel jagen zu wollen. Viel eher sehe ich von außen starke Coaching-Fehler und das Versäumnis auf ein oder zwei Positionen mehr bundesligataugliche Spieler dazu geholt zu haben (wider besseren Wissens). Besonders krass ist dann das Leute wie Joselu oder Bittencourt abgegeben werden weil man meint bessere Leute dafür holen zu müssen, die aber nicht bekommt und sich letztendlich sogar verschlechtert (zu Mevlut Erdinc habe ich vor der Saison als FC-Fan gesagt, dass man sich solche Transfers bei einem Mitabstiegskonkurrenten wünscht. Und ehlicherweise hat das hier ja auch jeder Zweite so gesehen). Das sind die Zutaten eines schönes Abstiegssüppchens, welches wir Kölner schon ettliche Male haben auslöffeln müssen. Hausgemacht möchte man sagen. Besonders die oben genannten Spieler sind absolut Bundesligatauglich. Auch Leute wie Schmiedebach, Sorg oder Prib sollten es eigentlich sein, bzw haben entsprechendes Niveau bereits nachgewiesen und können es aktuell nur nicht abrufen.

Mich erinnert das alles fatal an unseren letzten Abstieg, den im Nachhinein Trainer Stale Solbakken zu verantworten hatte, der es tatsächlich geschaft hat das 2/3 des Kaders am Ende keine Bundesligatauglichkeit mehr hatten. Und das Schlimme ist: das wirkt nach auch wenn der Chaostrainer schon längere Zeit weg ist, weil er das Teamgefüge verdorben hat.

Stuttgart hatte auch so einen Zerstörer auf der Trainerbank - hat aber noch rechtzeitig die Kurve bekommen (hier war es aber ja ganz offensichtlich das es am Trainer lag).

Ich glaube auch aus der Erfahrung heraus, dass Thomas Schaaf mit der Punktaubeute nicht mehr den Wiederaufstieg anpeilen kann (gleich ob er es Schuld ist oder nicht). Dafür sind die Ergebnisse nicht gut genug gewesen und er geht angeschossen ins Aufstiegsrennen. Beim ersten kleinen Problemchen wird dann drauf gehauen. Zumindest bei uns hat das nie funktioniert.

Aber zurück zum Teamumbau: auch wenn es sich komisch anhört, aber jetzt lässt Schaaf mit Schmiedebach oder Wolf Leute zu Hause die in der zweiten Liga zumindest Talent und Identifikation ausstrahlen. Gerade SChmiedebach ist einer der Spieler die völlig zerstört wurden und IMHO gestützt werden müssen. Zentrale Position, Identifikation mit dem Verein, Erfahrung und die richtigen Skills für einen ambitionierten Zweitligisten - das müsste eigentlich ein künftiger Führugnsspieler (wieder) sein. Und eben auch Sakai, Prib, Schulz oder auch Sobiech und eventuell sogar Szalai.

Die können nicht alle auf einmal das Fussballspielen verlernt haben. Die Grundsubstanz des Kaders war mal gut genug für Europa. Und das hat sicherlich nicht nur an Mame Diouf oder Stindl gelegen.

Thomas Schaaf lässt jetzt genau solche Leute gerade gegen Frankfurt zu Hause. Bei Sané und Hoffmann könnte ich das ja noch verstehen (ich würde es nicht machen, das wirkt nach außen schon stark so als wolle man nicht um jeden Preis gewinnen). Bei Schmiedebach oder Wolf garnicht. Und auch bei Felix Klaus muss man einfach sagen, dass der Junge letzte Saison zumindest durchschnittliches Bundesliganiveau hatte und ganz gewiss keine Regionalligapfeife ist.

Ein neuer unbefangener Trainer sollte geholt werden. Dazu der Versuch unternommen werden nur die Topspieler abgeben zu müssen (sowie Spieler die es selbst in Liga 2 schwer hätte) und ein Kerngerüst mit Sakai, Schmiedebach, Wolf, Fossum, Sobiech, Schulz, Sorg, Prib oder Szalai (eigentlich ein typischer Spieler der in Liga 2 knipsen müsste) halten. Die zweite Liga ist DEUTLICH schwächer als Liga 1. Alle genannten Spieler würden potentialmäßig auf ihren Positionen zum Toppersonal der Liga gehören. Dieses Potential muss der neue Trainer wecken.

Dazu dann ein, zwei gute Leute die oberes Zweitliganiveau haben und Erfahrung, und dazu noch das gewissen Quentchen Potential für mehr. Aus unserem Kader würden mir da Leute wie Osako oder Mavraj einfallen die genau passen würden und sowohl vom Potential als auch des Charakters her Topleute sind. Osako hat seinerzeit bei 1860 die Liga spieltechnisch als Stürmer dominiert, kommt aber bei uns einfach nicht zur Zündung. mavraj halte ich schon fast für den perfekten Kapitän einer Zweitligamannschaft. Von der Sorte braucht ihr aber eigentlich nur 3 oder 4. Der Rest ist eigentlich gut genug.

Und auch die Gefahr des Jugendwahns sollte man nicht unterschätzen. Man überschätzt das Leistungsniveau des eigenen Nachwuchses stark (ist ja nur Liga 2), tut sich und den Jungs damit aber keinen Gefallen. Außer Feierabend sehe ich als Außenstehender (das könnt ihr aber sicher alle besser übersehen) eigentlich keinen Spieler der kurzfristig eine Zweitligaspitzenmannschaft helfen könnte.

EIne Mannschaft mit Leuten wie:

Tschauner
Sakai, Schulz, Milosevic, Sorg
Schmiedebach, Prib
Bech, Fossum, Klaus
Sobiech

... MUSS ein guter Trainer in Liga 2 in Aufstiegsnähe bringen (schaut euch mal die Kader von St. Pauli oder Bochum an).

Es ist nicht alles nur Schrott im eigenen Kader.
Teamumbau 15/16 m.Q. |#2542
19.03.2016 - 02:02 Uhr
Ich persönlich habe mir mal einen Kader für nächste (2. Liga) Saison zusammengestellt. Ein komplett neues Team ist für mich zu sehr Wundertüte, würde aber die Chance nutzen einige "Altlasten" loszuwerden. Eine Dreifachbelastung wird es definitiv in absehbarer Zeit nicht geben. Und auch mehr als zwei Pokalspiele braucht man auch nicht einplanen. Deshalb würde ich einen relativ kleinen Kader bevorzugen. Eine Mischung aus Bestand und Neuen. Namen für Neuzugänge werde ich nicht nennen, deshalb hier.

Trainer: Die für mich wichtigste Position. Möglichst frühe Klarheit, damit der Kader darauf zu geschnitten kann. Bitte einen mit Konzept und langfristigem Plan.

Tor
Zieler: 3 Mio, sicher weg
Tschauner: Hat Vertrag
Radlinger : Hat Vertrag
Königsmann: Bitte Verlängern
Zugänge: Keine

Vor der Saison würde ich einen 2(3)-Kampf um die Nr. 1 eröffnen. Tschauner ist die sichere Nummer. Radlinger traue ich auch 2. Liga Niveau zu. Wird wohl auch keine Verbesserung finden. Hat Königsmann wirklich das Talent was ihm nachgesagt wird, muss er gefördert werden. Auch wenn Stamm noch zu früh kommt.

IV

Schulz: würde gerne verlängern
Milosevic: Leihe läuft aus
Felipe: Vertragsende
Anton: hat Vertrag
Marcelo: quasi weg
Zugänge: 2

Milosevic wird zurück in die Türkei gehen, entweder um es dort noch einmal zu versuchen oder von da aus einen Wechsel/Leihe. Marcelo wird nicht wieder kommen. Felipe konnte sich seit seinem Wechsel nie durchsetzen. Hier sollte man die Chance nutzen getrennte Wege zu gehen. Wird auch ein gutes Gehalt haben. Die beiden DM (Sane u. Hoffmann) werden vermutlich auch nicht mehr zur Verfügung stehen. (mehr dazu später) Da ich nicht nur mit Anton, bei dem ich die Chance nutzen würde ihn an die erste 11 ran zuführen, plus Neuzugänge in die Saison gehen würde, würde ich Schulz noch einmal verlängern (obwohl ich einer der größten Kritiker bin).
Zu den beiden noch zwei Neue mit Stammpotenzial.

AV

Albornoz: hat Vertrag
Sorg: hat Vertrag, wohl weg
Sakai: Vertragsende, Verlängern
Rankovic: hat Vertrag
Zugänge:1-2

Sorg wird wohl in der 1. Liga bleiben wollen und bei einem geeigneten Angebot wechseln. Albornoz wird nach der aktuellen Saison kein Angebot aus der 1. Liga bekommen. Solange er nicht nach S zurück möchte wird er vermutlich noch einmal versuchen durchzusetzten. Die erste Saison von ihm war jetzt auch nicht so schlecht. Mit Sakai würde ich verlängern. Ist für mich besser als alle, die wir bekommen könnten. Trotz bekannter Schwächen. Bei Rankovic muss man sehen, als Backup Ok. Dazu ein LV mit Stammpotenzial und evtl ein Sakai-Ersatz.

Bei dem Rest kommt es auf das zukünftige System an. Ich gehe mal von einem 4-2-3-1 aus.

DM/ZM

Sané: keine Chance zu halten
Schmiedebach: Kein Vertrag für 2. Liga, überzeugen
Hoffmann: Ausstiegsklausel
Yamaguchi: hat Vertrag
Gülselam: Vertragsende
Andreasen: Vertragsende, Kariereende
Feierabend : hat Vertrag
Hirsch: hat Vertrag
Zugänge:0-2

Sane wird ziemlich sicher wechseln. Versuchen noch eine gute Summe raus zuschlagen. Schmiedebach hat zwar nur einen Vertrag für die 1. Liga, ich würde ihn aber gerne als Kern einer neuen Mannschaft sehen. Aufgrund von Interviews von ihm halte ich es nicht für ausgeschlossen ihn zu überzeugen. Bei Hoffmann wusste ich bis vor kurzen nichts von der AK. Nach der aktuellen Saison mit der langen Verletzung gibts evtl eine kleine Chance, dass sie keiner zieht. Yamaguchi war sich sicher klar, dass er vermutlich nächste Saison 2. Liga spielt. Passt auch. Gülselam, bin kein Fan von ihm, bitte auslaufen lassen. Bei Andreasen sieht alles nach Sportinvalide aus. Sollte an seinen Körper denken und aufhören. Gerne im Verein halten. Feierabend und Hirsch als BU. Dazu Ersatz für Schmiedebach und Hoffmann

OM

Prib: hat Vertrag
Kiyotake: AK, sicher weg
Fossum: hat Vertrag
Klaus: hat Vertrag
Karaman: hat Vertrag
Wolf: hat Vertrag
Saint-Maximin: Leihe läuft aus
Bech: hat Vertrag
Zugänge:1-2

Kiyotake wird sicher wechseln. Die Leihe von Saint-Maximin können wir nur in Liga verlängern. Ich glaube eine Kombination aus Fossum, Bech und Karaman/Wolf könnte die 2. Liga richtig rocken. Glaube auch nicht, dass sie nach 1/0,5 Saison nicht schon wieder abhauen. Prib wird wohl auch bleiben vielleicht auch als LV. Halte ich alle 1.BL tauglich. Bei Klaus bin ich der Meinung, dass er eigentlich nur laufen kann. Reicht aber für 2.BL. Dazu noch 1-2 neue. Davon vieleicht 1 Nachwuchs, kann ich nicht beurteilen ob da jemand ist. Dierßen und Sulejmani zähle ich nicht zum Kader.

ST

Szalai: Leihe läuft aus
Sobiech: hat Vertrag
Benschop: hat Vertrag
Almeida: Vertragsende
Zugänge:1

Szalai kann zurück nach 1899, für mich ein Missverständnis. Verstehe auch nicht wieso er aktuell spielt. Sobiech wird bleiben. War für mich immer ein Spieler von dem ich glaube, dass er mehr kann, aber nicht dass er es jemals in der 1. BL zeigt. Solange kein Angebot aus P kommt wird er auch nicht wechseln. Bei Benschop hat es bei Düsseldorf für gute 2. Liga gereicht. Vielleicht ja auch bei uns. Almeida wird auch gehen. Hat auch nicht Überzeugt. Erdinc, kein Kommentar. Ein neuer mit Stammpotenzial.

Summe:26-27
Zugänge: 5-8
Abgänge:10-12
Teamumbau 15/16 m.Q. |#2543
20.03.2016 - 11:04 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
In dem Artikel konnte ich nur die Neuerung entdecken, dass Kiyo auch eine AK hat. Wenn man aber liest, dass die Spieler Hoffmann (max 2 Mio), Zieler (3 Mio) und Kiyo zusammen etwas mehr als 10 Millionen einspielen, dann werden wir für letzteren zumindest ca. 5 Millionen bekommen. Könnte noch mehr sein, aber nun gut.


Hatte letzte Woche irgendwo gelesen, dass die Ausstiegsklausel für Kiyo bei 6,5 Mio liegen würde. Bei Zieler steht es ja auch nicht so richtig fest. Mal liest man 3 Mio, dann wieder 3,5 Mio.
Teamumbau 15/16 m.Q. |#2544
24.03.2016 - 08:30 Uhr
Langsam nehmen die Gerüchte Fahrt auf.

Justin Eilers von Dynamo Dresden (Rechtsaußen, Sturm)
http://www.transfermarkt.de/justin-eilers/profil/spieler/50782

Kein Plan, ob das bei Dresdener Aufstieg realistisch ist?

Marvin Bakalorz von Paderborn (Defensives Mittelfeld)
http://www.transfermarkt.de/marvin-bakalorz/profil/spieler/53602

Könnte gut vorstellbar sein...Angebliche AK im sechsstelligen Bereich. Wie läuft seine Saison bei Paderborn?, gucke mir die Paderborner nicht an...

Zudem bekräftigt nach Schulz wie erwartet Andreasen gegenüber der NP dem Verein das Signal gegeben zu haben, mit in Liga 2 zu gehen.

Wären schonmal ein paar erfahrenen Spieler...
Teamumbau 15/16 m.Q. |#2545
24.03.2016 - 10:04 Uhr
Zitat von ToniCalzoni
Justin Eilers von Dynamo Dresden (Rechtsaußen, Sturm)
http://www.transfermarkt.de/justin-eilers/profil/spieler/50782

Öhm... Nein...
Allein schon der Grund, dass er in Summe 4 Jahre für den Messeparkplatz Ost aufgelaufen ist. Natürlich bringt er in der aktuellen Saison in Dresden recht ordentliche Leistungen und auch die Jahre davor waren durchaus gut. Allerdings war das im höchsten Fall 3. Liga, was er aufweisen kann. Ein Talent aus Liga 3 gerne, aber bei einem dann 28-Jährigen würde ich lieber passen.

Zitat von ToniCalzoni
Marvin Bakalorz von Paderborn (Defensives Mittelfeld)
http://www.transfermarkt.de/marvin-bakalorz/profil/spieler/53602

Bei ihm sollte man abwarten, wer bei uns verbleibt (sofern noch nicht bekannt). Seine Leistungen haben mich nie so wirklich überzeugt. Wir sollten nicht schon wieder nur bei "Absteigern" wildern.
Teamumbau 15/16 m.Q. |#2546
24.03.2016 - 10:12 Uhr
Zitat von NiemalsAllein

Zitat von ToniCalzoni

Marvin Bakalorz von Paderborn (Defensives Mittelfeld)
http://www.transfermarkt.de/marvin-bakalorz/profil/spieler/53602

Bei ihm sollte man abwarten, wer bei uns verbleibt (sofern noch nicht bekannt). Seine Leistungen haben mich nie so wirklich überzeugt. Wir sollten nicht schon wieder nur bei "Absteigern" wildern.

Auch wenn ich dir da erstmal zustimme, aber wir brauchen auch einen Stamm an Spielern, die Lücken füllen. Es werden ja etliche Spieler gehen und es ist eine Mammutaufgabe, die ganzen Kaderplätze zu füllen. Sollte man daher einen 2. Liga erfahrenen Mann wie Bakalorz holen können und ist von seinen Qualitäten überzeugt, so fände ich das als Alternative gar nicht schlecht. Die Flop-Gefahr ist überschaubar. Man sollte nicht erwarten, dass er uns zum Aufstieg schießt, aber wenn mal Not am Mann ist kann er aushelfen. Auch solche Spieler sind wichtig!
Teamumbau 15/16 m.Q. |#2547
24.03.2016 - 12:01 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von NiemalsAllein


Zitat von ToniCalzoni


Marvin Bakalorz von Paderborn (Defensives Mittelfeld)
http://www.transfermarkt.de/marvin-bakalorz/profil/spieler/53602

Bei ihm sollte man abwarten, wer bei uns verbleibt (sofern noch nicht bekannt). Seine Leistungen haben mich nie so wirklich überzeugt. Wir sollten nicht schon wieder nur bei "Absteigern" wildern.

Auch wenn ich dir da erstmal zustimme, aber wir brauchen auch einen Stamm an Spielern, die Lücken füllen. Es werden ja etliche Spieler gehen und es ist eine Mammutaufgabe, die ganzen Kaderplätze zu füllen. Sollte man daher einen 2. Liga erfahrenen Mann wie Bakalorz holen können und ist von seinen Qualitäten überzeugt, so fände ich das als Alternative gar nicht schlecht. Die Flop-Gefahr ist überschaubar. Man sollte nicht erwarten, dass er uns zum Aufstieg schießt, aber wenn mal Not am Mann ist kann er aushelfen. Auch solche Spieler sind wichtig!

Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber meiner Meinung nach nicht zielführend. So wie Du es beschreibst wäre Bakalorz ein Backupspieler für dann vorhandenes Personal. Andreasen, Yamaguchi, Hirsch und vermutlich Feierabend werden dann erhalten bleiben und streiten sich mit ihm um die Position im DM/ZM. Auf Grund ders Talentstatus von Hirsch und Feierabend benötigen wir durchaus noch einen Spieler (sofern Schmiede oder Gülselam nicht bleiben). Auch wenn man mit Leon nicht fix planen kann, sehe ich dann eben keinen Bakalorz. Ich stelle mir da Spieler wie Hanno Behrens vor, um die man sich bemühen könnte. Wenn es ein Wunschkonzert wäre, würde ich sogar bei Moritz Leitner anfragen, bei dem ich den dauerhaften Durchbruch in Dortmund auch nicht sehe. Allerdings würde dieser wahrscheinlich nicht so gern in Liga 2 aktiv werden.
Durchschnittsspieler haben wir einfach schon genug, auch wenn diese zu Stars in Liga 2 werden könnten. Bei (fast) jeder Neuverpflichtung sollte zumindest das Potential vorhanden sein, dass diese mindestens die Fähigkeit der verbleibenden Spieler hat. Das ist für einen Zweitligisten natürlich eine riesige Aufgabe, halte diese aber für machbar, da sich in dieser Spielzeit außer Zieler keiner wirklich permanent bewiesen hat (auch nicht Sané, Hoffmann oder Kiyotake). Da wird schon sehr früh planen können (müssen), sehe ich auch die Chance auf diese Spieler, da eben nicht jeder schon ein Angebot aus der Bundesliga vorweisen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.