Transfermarkt
Hamburger SV Hamburger SV
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2991
31.05.2024 - 07:31 Uhr
Zitat von sportberein
Großes Lob (ausnahmsweise) an die Sportbild. Bei Führich und Kilian hatte ich gar nicht auf dem Zettel, dass Baumgart sie zu Profis geformt hat, aber es ist zutreffend.

Er ist möglicherweise der beste Talententwickler der letzten Jahre in Deutschland. Wir profitieren ja auch davon, dass er Schonlau vom No-Name zum besten Innenverteidiger der Liga geformt hat.
Let him cook!

daumen-hoch


Guter Beitrag. Diese Ironie kommt gut an. Ist sie doch so gut, dass man fast glauben könnte, Du meinst es ernst. Ja. Baumgart ist ein richtiger Talententwickler. Da können sie Trainer aus den Schmieden Leipzig, Hoffenheim usw. ein Beispiel nehmen.

https://www.kicker.de/der-entwickler-wie-marcel-rapp-kiel-auf-bundesliga-kurs-bringt/984214/artikel

Der Autor dieses Artikels hat leider ganz vergessen, dass es SB war, der für Rapp als Vorbild hergehalten hat.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2992
31.05.2024 - 08:00 Uhr
Zitat von thirdsun
Zitat von Volbeer

https://m.sportbild.bild.de/fussball/hamburger-sv/wer-geht-wer-bleibt-die-kader-plaene-des-hsv-66580ed4c34cbc2d431bd53c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

"Darüber hinaus wollen Kuntz und Baumgart HSV-Talente fest im Profi-Kader einbauen. Schon in Paderborn und Köln galt der Coach als Talententwickler. Bei den Ostwestfalen machte Baumgart etwa Luca Kilian (24) in der Saison 2019/20 zum Bundesliga-Spieler, war Förderer des heutigen Nationalspielers Chris Führich (26/Stuttgart). Beim FC feierten unter ihm allein im Jahr 2023 Justin Diehl (19), Damion Downs (19) und Max Finkgräfe (20) ihre Bundesliga-Debüts."

Laut SportBild gilt Baumi als Talententwickler. Hab hier in den letzten Wochen immer was anderes gelesen. Baumis Umgang mit dem Nachwuchs sei vereinsschädigend. Was denn nun?


Soll nun ein Nebensatz in der Sportbild die durchaus berechtigten Zweifel an Baumgarts Umgang mit der Jugend ausräumen? Letztendlich würde ich seinen merkwürdigen Äußerungen und natürlich vor allem seinen Taten mehr Bedeutung beimessen: Und da bleibt dann nur die Erkenntnis, dass er in den Momenten als die Jugend hätte zum Zuge kommen sollen lieber etablierte Spieler positionsfremd eingesetzt oder ganz auf Wechselspieler für bestimmte Positionen verzichtet hat statt diese Lücken mit Nachwuchsspielern zu besetzen.

Sollte er tatsächlich Erfolge vorweisen können und junge Spieler etablieren, werde ich das auch anerkennen. Doch bis dahin, beruhigt mich die Einschätzung der Sport Bild noch längst nicht. Bisher war das einfach sehr schwach.


Ach so, weil du dies als Nebensatz ansiehst, ist es also Quatsch was da geschrieben wird.
Du solltest dir auch noch die Pressekonferenz zu unserem neuen Spodi ansehen und anhören. Kuntz hat ganz klar gesagt, dass Baumgart die jungen Spieler mit einbinden möchte. Da gibt es eine Verzahnung... So die Worte von Kuntz. Daran wollte er sich messen lassen.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2993
31.05.2024 - 08:11 Uhr
Zitat von Krieger71
Zitat von thirdsun

Zitat von Volbeer

https://m.sportbild.bild.de/fussball/hamburger-sv/wer-geht-wer-bleibt-die-kader-plaene-des-hsv-66580ed4c34cbc2d431bd53c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

"Darüber hinaus wollen Kuntz und Baumgart HSV-Talente fest im Profi-Kader einbauen. Schon in Paderborn und Köln galt der Coach als Talententwickler. Bei den Ostwestfalen machte Baumgart etwa Luca Kilian (24) in der Saison 2019/20 zum Bundesliga-Spieler, war Förderer des heutigen Nationalspielers Chris Führich (26/Stuttgart). Beim FC feierten unter ihm allein im Jahr 2023 Justin Diehl (19), Damion Downs (19) und Max Finkgräfe (20) ihre Bundesliga-Debüts."

Laut SportBild gilt Baumi als Talententwickler. Hab hier in den letzten Wochen immer was anderes gelesen. Baumis Umgang mit dem Nachwuchs sei vereinsschädigend. Was denn nun?


Soll nun ein Nebensatz in der Sportbild die durchaus berechtigten Zweifel an Baumgarts Umgang mit der Jugend ausräumen? Letztendlich würde ich seinen merkwürdigen Äußerungen und natürlich vor allem seinen Taten mehr Bedeutung beimessen: Und da bleibt dann nur die Erkenntnis, dass er in den Momenten als die Jugend hätte zum Zuge kommen sollen lieber etablierte Spieler positionsfremd eingesetzt oder ganz auf Wechselspieler für bestimmte Positionen verzichtet hat statt diese Lücken mit Nachwuchsspielern zu besetzen.

Sollte er tatsächlich Erfolge vorweisen können und junge Spieler etablieren, werde ich das auch anerkennen. Doch bis dahin, beruhigt mich die Einschätzung der Sport Bild noch längst nicht. Bisher war das einfach sehr schwach.


Ach so, weil du dies als Nebensatz ansiehst, ist es also Quatsch was da geschrieben wird.
Du solltest dir auch noch die Pressekonferenz zu unserem neuen Spodi ansehen und anhören. Kuntz hat ganz klar gesagt, dass Baumgart die jungen Spieler mit einbinden möchte. Da gibt es eine Verzahnung... So die Worte von Kuntz. Daran wollte er sich messen lassen.


Ja, lustig das nichts erwähnt wird von den Umgang mit einem Diehl zum Beispiel. Oder einigen anderen Talenten beim FC.
Da hat die Bild riesen Recherche betrieben um in einen Satz zu erklären warum er als Talententwickler gilt
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2994
31.05.2024 - 09:32 Uhr
Soso, weil die Blase hier zum Schluss kommt, dass Steffen Baumgart mal grundsätzlich keine jungen Spieler oder Talente fördert, muss Stefan Kuntz, dem in der gleichen Blase ein Händchen für Jugendspieler nachgesagt wird, nun also die Sportbild bitten, einen Gefälligkeitsartikel zu schreiben.

Das macht natürlich mehr Sinn als mal zu hinterfragen, ob a) die eigenen Annahmen nicht eventuell vielleicht doch nicht ganz richtig sein könnten und/oder b) die Relevanz der eigenen Blase massiv überschätzt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prollmarkt am 31.05.2024 um 09:34 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2995
31.05.2024 - 09:33 Uhr
Im Interview mit dem GEISSBLOG hatte Baumgart im März 2023 seine Einstellung zum Umgang mit Talenten erklärt. Dabei sagte der ehemalige Coach: “Aus meiner Sicht braucht jeder Nachwuchs-Spieler mindestens zwei Jahre, um über das Mannschaftstraining und über die Regionalliga im Männer-Fußball anzukommen. Im dritten, vierten Jahr kommt bei den meisten der Durchbruch.” Und weiter: “Jemanden einfach so reinzuwerfen, ist ein bisschen blauäugig und hat mehr mit Hoffen zu tun.”

https://geissblog.koeln/2023/12/talentfoerderung-keller-seitenhieb-in-richtung-baumgart/


Soviel zum Thema "Talentförderung".
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2996
31.05.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von Krieger71
Zitat von thirdsun

Zitat von Volbeer

https://m.sportbild.bild.de/fussball/hamburger-sv/wer-geht-wer-bleibt-die-kader-plaene-des-hsv-66580ed4c34cbc2d431bd53c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

"Darüber hinaus wollen Kuntz und Baumgart HSV-Talente fest im Profi-Kader einbauen. Schon in Paderborn und Köln galt der Coach als Talententwickler. Bei den Ostwestfalen machte Baumgart etwa Luca Kilian (24) in der Saison 2019/20 zum Bundesliga-Spieler, war Förderer des heutigen Nationalspielers Chris Führich (26/Stuttgart). Beim FC feierten unter ihm allein im Jahr 2023 Justin Diehl (19), Damion Downs (19) und Max Finkgräfe (20) ihre Bundesliga-Debüts."

Laut SportBild gilt Baumi als Talententwickler. Hab hier in den letzten Wochen immer was anderes gelesen. Baumis Umgang mit dem Nachwuchs sei vereinsschädigend. Was denn nun?


Soll nun ein Nebensatz in der Sportbild die durchaus berechtigten Zweifel an Baumgarts Umgang mit der Jugend ausräumen? Letztendlich würde ich seinen merkwürdigen Äußerungen und natürlich vor allem seinen Taten mehr Bedeutung beimessen: Und da bleibt dann nur die Erkenntnis, dass er in den Momenten als die Jugend hätte zum Zuge kommen sollen lieber etablierte Spieler positionsfremd eingesetzt oder ganz auf Wechselspieler für bestimmte Positionen verzichtet hat statt diese Lücken mit Nachwuchsspielern zu besetzen.

Sollte er tatsächlich Erfolge vorweisen können und junge Spieler etablieren, werde ich das auch anerkennen. Doch bis dahin, beruhigt mich die Einschätzung der Sport Bild noch längst nicht. Bisher war das einfach sehr schwach.


Ach so, weil du dies als Nebensatz ansiehst, ist es also Quatsch was da geschrieben wird.
Du solltest dir auch noch die Pressekonferenz zu unserem neuen Spodi ansehen und anhören. Kuntz hat ganz klar gesagt, dass Baumgart die jungen Spieler mit einbinden möchte. Da gibt es eine Verzahnung... So die Worte von Kuntz. Daran wollte er sich messen lassen.


Hätte Kuntz irgendetwas anderes sagen können? Ich messe Baumgart an Taten, nicht an den Versprechungen seines Vorgesetzten. Und da hat Baumgart bisher eben nichts vorzuweisen.

Und wie bereits von anderen Usern erklärt, grenzt es an Sarkasmus seine Zeit in Köln als talentfördernd zu beschreiben. Ich meine, es war einer der größten Kritikpunkte am Trainer, dass er der Jugend so wenig Möglichkeiten gegeben hat.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2997
31.05.2024 - 10:00 Uhr
Zitat von Prollmarkt
Soso, weil die Blase hier zum Schluss kommt, dass Steffen Baumgart mal grundsätzlich keine jungen Spieler oder Talente fördert, muss Stefan Kuntz, dem in der gleichen Blase ein Händchen für Jugendspieler nachgesagt wird, nun also die Sportbild bitten, einen Gefälligkeitsartikel zu schreiben.

Das macht natürlich mehr Sinn als mal zu hinterfragen, ob a) die eigenen Annahmen nicht eventuell vielleicht doch nicht ganz richtig sein könnten und/oder b) die Relevanz der eigenen Blase massiv überschätzt wird.


Sehr guter Punkt! Interessant daran auch: eben jener Kreis hat jahrelang die sehr wohlwollenden Artikel der Hamburger Presse über die Baumi/Kuntz-Vorgänger völlig unkritisch 1:1 hier wiedergegeben. "Ich mach mir die Welt..."
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2998
31.05.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von Miller

Im Interview mit dem GEISSBLOG hatte Baumgart im März 2023 seine Einstellung zum Umgang mit Talenten erklärt. Dabei sagte der ehemalige Coach: “Aus meiner Sicht braucht jeder Nachwuchs-Spieler mindestens zwei Jahre, um über das Mannschaftstraining und über die Regionalliga im Männer-Fußball anzukommen. Im dritten, vierten Jahr kommt bei den meisten der Durchbruch.” Und weiter: “Jemanden einfach so reinzuwerfen, ist ein bisschen blauäugig und hat mehr mit Hoffen zu tun.”

https://geissblog.koeln/2023/12/talentfoerderung-keller-seitenhieb-in-richtung-baumgart/

Soviel zum Thema "Talentförderung".


Mit dem Zitat hat sich Baumi echt einen Bärendienst erwiesen.

Aber wer das wörtlich nimmt, trotz diverser eingesetzter Nachwuchsspieler, glaubt auch, dass Tim Walter sich noch nie ein Zweitligaspiel angeschaut hat. („Ich gucke nie 2. Liga“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sportberein am 31.05.2024 um 10:13 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2999
31.05.2024 - 12:34 Uhr
Hm, interessant: Laut Mopo24 wollte der Aufsichtsrat, dass Baumgart entlassen wird und Kuntz hat anders entschieden. Das riecht nach Verwerfungen zwischen AR und Kuntz, falls es SB nicht gelingt (Wie von uns allen erhofft) ordentlichen Fußball und gute Ergebnisse zu liefern.

Schwieriger Start intern für Kuntz dadurch denke ich mal.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#3000
31.05.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Hm, interessant: Laut Mopo24 wollte der Aufsichtsrat, dass Baumgart entlassen wird und Kuntz hat anders entschieden. Das riecht nach Verwerfungen zwischen AR und Kuntz, falls es SB nicht gelingt (Wie von uns allen erhofft) ordentlichen Fußball und gute Ergebnisse zu liefern.

Schwieriger Start intern für Kuntz dadurch denke ich mal.
Also ich erhoffe mir nicht, dass Baumgart es nicht gelingt ordentlichen Fußball und gute Ergebnisse zu liefern. Ich möchte eine erfolgreiche Saison von Spieltag 1 bis 34 erleben und das bedingt, dass Baumgart dann Trainer ist. Auch wenn mir ein Protagonist möglicherweise nicht sympathisch erscheint oder der erste Eindruck aus der vergangenen Rückrunde dazu führt, dass man dem derzeitigen Trainer nicht vertraut: ein Misslingen sich zu erhoffen, worunter am Ende ja der HSV (und damit ja auch wir) leiden wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.