Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 35
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Real Betis Sevilla

Leistungsdaten: 23/24

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#991
02.11.2013 - 12:15 Uhr
Hmm es mag riskant gewesen sein das er das ein oder andere Foul nah am 16er gemacht hat. Aber das ist auch etwas positives, zeigt den Gegenspielern gleich wer der Chef im Ring ist. Zudem hatte er nen paar Ausflüge nach vorne, mag der ein oder andere kritisch sehen, aber ich find sowas hin und wieder legitim. Zwingt Hummels auch mal der zu sein der hinten absichert.

Ich persönlich verstehe die Kritik an Subotic nicht so ganz, aber muss zugeben das mir Hummels und Sokratis zusammen sehr gut gefallen haben, aber das war jetzt nur 1 Spiel, das hat für mich nicht sone riesen Aussagekraft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phyrrax am 02.11.2013 um 12:16 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#992
02.11.2013 - 12:24 Uhr
Sokratis ist ´nen Wahnsinnsverteidiger. Wenn ich daran denke, wie souverän, zweikampfstark, umsichtig, dynamisch, schlicht und einfach: wie gut der in Bremen schon in der Schaaf´schen Chaosabwehr agiert hat...!

Was ich hier aber nicht verstehe, ist diese Haltung Subotic vs. Sokratis. Mann, dass Sokratis ein hervorragender Innenverteidiger ist, macht Subotic doch nicht schlechter. Ich denke, Klopp macht das schon richtig: Er hat Sokratis jetzt wiederholt Einsatzzeit gegeben, obwohl er es nicht gemusst hätte. Er hält also nicht blind an den alten Vertrauten fest (wie ich in dieser Personalie ein wenig gemutmaßt hatte), sondern gibt Sokratis die Chancen, um zu zeigen, dass er ggf. besser ist als Subotic. Darauf kommt es doch an. Ich glaube: Die Hierarchie wird sich schon bald zugunsten von Sokratis umkehren. Dass aber so mir nichts, dir nichts Subotic einen vor die Nase gesetzt bekommt, das war doch auch klar. Und wenn ich mich täusche und Sokratis sich letztlich doch nicht durchsetzen könnte, dann wäre Subotic eben der Bessere der beiden gewesen - auch kein Problem für euren BVB.
Sokratis [25] |#993
02.11.2013 - 12:29 Uhr
Sokratis hat nicht nur in einem Spiel gezeigt das er stabiler als Subotic ist.
Aber egal, wir haben meiner Meinung nach 3 ziemlich gleichwertige IV und da sollten sich die Spielzeiten ausgleichen. Alleine deshalb sollte Sokratis mehr einsätze bekommen. Ob nur für Subotic oder Hummels.

•     •     •

BVB!!!!

Pro: SC Freiburg, HSV, Liverpool, Ajax
Kontra: Bayern München, Wolfsburg, Hoffenheim, Juve, AC+Inter Mailand

WM 2014
Deutschland!

Pro: Belgien, Schweiz, Elfenbeinküste
Kontra: Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien
Sokratis [25] |#994
02.11.2013 - 12:31 Uhr
Finde Sokratis auch sehr sehr gut. Aber man sollte subotic nicht so schnell abschreiben. Subotic ist immer noch einer der besten Verteidiger Europas. Seine Rettungsaktionen sind unvergleichbar. In wichtigen Spielen kratzt er häufig den Ball noch von der Linie obwohl weidi schon geschlagen ist. Subotic wird auch seid langem von europäischen Top Clubs beobachtet. Wir können mit unseren Innenverteidigern sehr zufrieden sein
Sokratis [25] |#995
02.11.2013 - 12:35 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:

Sokratis fand ich gestern ok, hat gestern alldings teilweise unnötig gefoult und Maxim so eine gute Freistossmöglichkeit geschenkt. Da muss er noch eine bessere Balance zwischen Robustheit und sinnlosem Foulspiel finden.


Das eine Foul, wofür er auch gelb bekommen hat, war nicht wirklich seine Schuld und notwendig da KG den Pass zu schwach gespielt hat. Ich glaube, obwohl Maxim natürlich ein guter Freistoßschütze ist, war das in dem Fall die richtige Entscheidung den Freistoß in Kauf zu nehmen.
Von der Szene abgesehen meine ich mich nur an ein weiteres Foul von ihm zu erinnern, gegen Mitte der ersten Halbzeit oder so, was aber auch grenzwertig war da Ibisevic in dem Fall einfach nichts anderes vorhatte als diesen Freistoß rauszuholen, und Sokratis ihm nicht "ausgewichen" ist.

•     •     •

tingeltangeldante: "Und wenn der typ eier legen würde aus denen kleine messis schlüpfen würde ich den hier nicht (wieder) haben wollen."
Sokratis [25] |#996
02.11.2013 - 12:41 Uhr
Ich für meinen Teil wäre ja mit ner extremen Rotation in der Iv schon sehr zufrieden.

Mir wärs recht wenn alle 3 auf einer Stufe gesehen werden, ok Mats mit seiner Spielerföffnung hat da sicherlich ne Sonderstellung, aber die anderen beiden wenn verteilte Einsatzzeiten und hin und wieder auch mal zusammen auf dem Platz, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Neven hat auch schon überragende Spiele bei uns absolviert, er hatte in den letzten Wochen einige Patzer, nichtsdestotrotz können wir heilfroh sein das wir 3 super Ivs haben.

Jedoch war für mich und für einige andere die Einsatzzeiten von Sokratis bisdato noch etwas zu wenig, dafür das er wirklich ein so starker Spieler ist.

Ne 50:50 Aufteilung zwischen Sokratis und Subotic würde mir deutlich besser gefallen.

Da braucht man auch nicht mit dem Argument von Eingespieltheit kommen, wenn nur die 3 dort spielen, dann bekommt auch die Eingespieltheit zwischen den 3en hin, egal in welcher Kombi, andere schaffen es auch ne bomben Abwehr zu stellen und rotieren, in England wird z.B. viel mehr rotiert auch auf diesen Positionen.
Sokratis [25] |#997
02.11.2013 - 12:43 Uhr
Zitat von bitwise:
Zitat von Doc_Gonzo:

Sokratis fand ich gestern ok, hat gestern alldings teilweise unnötig gefoult und Maxim so eine gute Freistossmöglichkeit geschenkt. Da muss er noch eine bessere Balance zwischen Robustheit und sinnlosem Foulspiel finden.


Das eine Foul, wofür er auch gelb bekommen hat, war nicht wirklich seine Schuld und notwendig da KG den Pass zu schwach gespielt hat. Ich glaube, obwohl Maxim natürlich ein guter Freistoßschütze ist, war das in dem Fall die richtige Entscheidung den Freistoß in Kauf zu nehmen.
Von der Szene abgesehen meine ich mich nur an ein weiteres Foul von ihm zu erinnern, gegen Mitte der ersten Halbzeit oder so, was aber auch grenzwertig war da Ibisevic in dem Fall einfach nichts anderes vorhatte als diesen Freistoß rauszuholen, und Sokratis ihm nicht "ausgewichen" ist.


Ich meinte natürlich das zweite Foul. Die Situation um die gelbe Karte geht zu 100% auf Großkreutz, Sokratis blieb da keine andere Wahl.
Bei der Situation gegen Ibisevic verhält Sokratis sich einfach ungeschickt. Der Stuttgarter ist da im komplett toten Raum und will nur den Freistoss haben, unser Grieche tut ihm dann unnötigerweise den Gefallen. Natürlich gehört die robuste Art zu seinem Spiel, das gefällt mir persönlich auch, nur er muss das nicht in Situationen riskieren, wo man zu dritt gegen einen Gegner steht. Da muss er cleverer werden. Stuttgart konnte doch nur bei Standards gefährlich werden.

Ansonsten ist das natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau. Das ist aber auch angebracht, da alle drei Innenverteidiger mich diese Saison überzeugen. Sokratis hat sich gestern offensiv auch mehr getraut, was sehr wünschenswert ist, da sein Aufbauspiel zwar unspektakulär, aber durchaus präzise ist. Klopp sollte auf dieser Position dauerhaft rotieren, auch wenn das für die Innverteidigung eher ungewöhnlich ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 02.11.2013 um 12:44 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#998
02.11.2013 - 12:50 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:

Ich meinte natürlich das zweite Foul. Die Situation um die gelbe Karte geht zu 100% auf Großkreutz, Sokratis blieb da keine andere Wahl.
Bei der Situation gegen Ibisevic verhält Sokratis sich einfach ungeschickt. Der Stuttgarter ist da im komplett toten Raum und will nur den Freistoss haben, unser Grieche tut ihm dann unnötigerweise den Gefallen. Natürlich gehört die robuste Art zu seinem Spiel, das gefällt mir persönlich auch, nur er muss das nicht in Situationen riskieren, wo man zu dritt gegen einen Gegner steht. Da muss er cleverer werden. Stuttgart konnte doch nur bei Standards gefährlich werden.

Ansonsten ist das natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau. Das ist aber auch angebracht, da alle drei Innenverteidiger mich diese Saison überzeugen. Sokratis hat sich gestern offensiv auch mehr getraut, was sehr wünschenswert ist, da sein Aufbauspiel zwar unspektakulär, aber durchaus präzise ist. Klopp sollte auf dieser Position dauerhaft rotieren, auch wenn das für die Innverteidigung eher ungewöhnlich ist.


Wohl wahr, jemand wie Hummels hätte es da wohl vermieden Ibisevic den Freistoß zu schenken.

Was die Rotation betrifft - zumindest Bayern scheint damit ja keine Probleme zu haben. Ich weiß zwar gerade nicht, ob immer freiwillig rotiert wird oder es meistens an Verletzungen/Sperren liegt, aber Van Buyten, Dante, Boateng kommen doch in allen erdenklichen Kombinationen zum Einsatz, teilweise auch Kirchhoff und letztens sogar Contento in der IV, ohne dass sie dadurch bedeutend unsicherer werden. In sofern hoffe ich doch, dass wir das mit drei IVs auch hinbekommen. Aber bisher sieht es ja auch recht gut aus. Sokratis hat immerhin schon über 400 BL-Minuten, also umgerechnet fast 5 vollständige Spiele absolviert, und alles in allem stehen wir doch wesentlich sicherer als im letzten Jahr.

•     •     •

tingeltangeldante: "Und wenn der typ eier legen würde aus denen kleine messis schlüpfen würde ich den hier nicht (wieder) haben wollen."
Sokratis [25] |#999
02.11.2013 - 12:59 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:
Zitat von bitwise:
Zitat von Doc_Gonzo:

Sokratis fand ich gestern ok, hat gestern alldings teilweise unnötig gefoult und Maxim so eine gute Freistossmöglichkeit geschenkt. Da muss er noch eine bessere Balance zwischen Robustheit und sinnlosem Foulspiel finden.


Das eine Foul, wofür er auch gelb bekommen hat, war nicht wirklich seine Schuld und notwendig da KG den Pass zu schwach gespielt hat. Ich glaube, obwohl Maxim natürlich ein guter Freistoßschütze ist, war das in dem Fall die richtige Entscheidung den Freistoß in Kauf zu nehmen.
Von der Szene abgesehen meine ich mich nur an ein weiteres Foul von ihm zu erinnern, gegen Mitte der ersten Halbzeit oder so, was aber auch grenzwertig war da Ibisevic in dem Fall einfach nichts anderes vorhatte als diesen Freistoß rauszuholen, und Sokratis ihm nicht "ausgewichen" ist.


Ich meinte natürlich das zweite Foul. Die Situation um die gelbe Karte geht zu 100% auf Großkreutz, Sokratis blieb da keine andere Wahl.
Bei der Situation gegen Ibisevic verhält Sokratis sich einfach ungeschickt. Der Stuttgarter ist da im komplett toten Raum und will nur den Freistoss haben, unser Grieche tut ihm dann unnötigerweise den Gefallen. Natürlich gehört die robuste Art zu seinem Spiel, das gefällt mir persönlich auch, nur er muss das nicht in Situationen riskieren, wo man zu dritt gegen einen Gegner steht. Da muss er cleverer werden. Stuttgart konnte doch nur bei Standards gefährlich werden.

Ansonsten ist das natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau. Das ist aber auch angebracht, da alle drei Innenverteidiger mich diese Saison überzeugen. Sokratis hat sich gestern offensiv auch mehr getraut, was sehr wünschenswert ist, da sein Aufbauspiel zwar unspektakulär, aber durchaus präzise ist. Klopp sollte auf dieser Position dauerhaft rotieren, auch wenn das für die Innverteidigung eher ungewöhnlich ist.


Ich finde das war ein grezweriges Foul, nicht wirklich ein foul, dieses foul muss man nicht geben. Ich denke auch ibisevic dachte sich
hol ich lieber n freisstoß raus, denn sokratis und Mats haben ihn komplett aus dem Spiel genommen,ich glaube er hatte nicht eine ,in meiner Erinnerung,nennenswerte Aktion.und ich meine auch nicht, dass Maxim den freisstoß direkt geschissen hat so der geflankt hat,somit auch nicht am 16er...
Riesen Kompliment an Papa , sowas von souverän,dynamisch,schnell,präzise , bei seinen Kopfbällen dachte ich er springt gefühlte 3 Meter Hoch. Absolut klasse! Die gelbe musste er leider hinnehmen aufgrund des schwachen zuspiels von Kevin, denn sonst wäre der Stuttgarter frei durch gewesen.wie er den Ball nur mit seinen Körper abschirmt gegen ibisevic , weit weg von einem foul resoultierend aus seiner Explosivität ist schon Weltklasse ! Was für ein geiler Spieler
Sokratis [25] |#1000
02.11.2013 - 14:15 Uhr
Zitat von kokol:
Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Fan von Sokratis. Immer wenn er spielt, macht er es gut und vermittelt sehr viel Sicherheit in der Defensive. Von der Leistung her seh ich ihn über Subotic, so leid es mir für Neven tut. Ginge es rein nach der Leistung, müsste er diesen so langsam verdrängen, aber Neven hat einfach einen Vertrauensvorsprung bei Klopp...ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Sokratis macht einen sehr abgeklärten und ruhigen Eindruck. Er wirkt hellwach und ist ein Turm in unserer Abwehr. Auch wieder gegen Stuttgart schön zu sehen, dass er oft mit nach vorne geht und das spiel flach ankurbelt. Eine absolute Bereicherung für unseren Kader.

Seine Schwächen scheinen bei den Standards für die Gegner zu liegen. Beim 1:1 Gegentreffer in Nürnberg sah Sokratis schon nicht gut aus und gegen Stuttgart der nächste Patzer. Ob das jetzt an der Körpergröße von nur 1,83 m liegt oder ob das einfach eine Konzentrationssache ist, kann ich noch nicht beantworten. Mit dem 1:1 Kopfballtreffer hat er seinen Fehler wieder ausgebügelt, aber wenn Sokratis öfter spielen will, muss er diese Schwäche mit den Standards abstellen.

Finde die Aussage, dass Neven bei Klopp einen Vertrauensvorsprung haben soll, daneben. Vertrauen erarbeitet man sich beim Trainer mit guten Leistungen. Und die hat sich Neven in seiner 5. Saison beim BVB einfach verdient.

Neven hat ganz selten Patzer in seinem Spiel drin. Und mit jedem Jahr wird er sicherer. Und wenn er mal Patzer drin hat, dann meist deswegen, weil er Fehler von seinen Mitspielern ausbügeln muss, wie z.B. beim Foul im 16er gegen Fuchs bei den Blauen. Fuchs hätte von Großkreutz und Auba auf dem Flügeln gedeckt werden müssen. Hummels ist aus der IV auf die Flügel rausgerückt und hat sich von Fuchs verladen lassen und Neven konnte nicht mehr richtig klären.

Auch kratzt Neven viele Bälle, wo Weidenfeller und andere Mitspieler längst geschlagen sind und es normal einen Gegentreffer gibt, vor der Linie raus, wie z.B. im CL Finale gegen die Bayern.

Aktuell sind Subotic, Hummels und Sokratis auf ähnlich gutem Niveau. Bei Hummels sind die Spieleröffnungen hervor zu heben. Mit 3 Wettbewerben in CL, Liga und Pokal, werden alle 3 noch ihre Einsatzzeiten bekommen und ich finde es gut, dass entsprechend auf der IV Position rotiert wird.

Sokratis ist verglichen mit Santana eine große Qualitätssteigerung. Er soll auch seine Einsatzzeiten bekommen. Dass das Pärchen Hummels/Subotic auf Grund des Zusammenspiels von über 4 Jahren einen gewissen Vorteil hat, ist nur logisch. Die Zeit zum Einspielen wird Sokratis von Klopp auch bekommen und das sieht man diese Saison auch. Also, kein Grund, Neven seine Qualitäten abzusprechen.

•     •     •

Nur der BVB

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xSchwattGelbx am 02.11.2013 um 14:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.