Sebastian Hoeneß
Geburtsdatum 12.05.1982
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß [Trainer]

03.04.2023 - 18:24 Uhr
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#861
17.03.2024 - 08:54 Uhr
Ich muss ihn mal wieder von Seite drei holen, anlässlich seines Jubiläums von 34 Ligaspielen für den VfB und damit einer ganzen Saison, saisonübergreifend.

Ich will gar nicht viel sagen, außer kurz ins Gedächtnis rufen, wo wir vor diesem Jahr mit Hoeneß standen:

18. Platz
20 Punkte
Torverhältnis -16
Auswärts sieglos mit 5 Punkten
4 Punkte in der gesamten Rückrunde bis zu diesem Zeitpunkt

Direkt vor uns: Schalke und die Hertha, die heute bestenfalls im Mittelfeld der zweiten Liga herumdümpeln.

Was dann folgte ist purer Wahnsinn.

Wir sind ein CL-Anwärter, der mehrere deutsche Nationalspieler stellt, der die halbe Liga überrollt, über den mehrfach Spieler des Gegners hinterher ehrfürchtig sagen, dass sie "noch nie so hergespielt wurden", der die ganze Liga begeistert und bei dem man verrückterweise sagen muss, dass er zurecht dort oben steht.

Und da diese Tendenz bereits letzte Saison zu sehen war, bleibt in meinen Augen die Hauptverantwortung für diese Saison bei einer Person:

Danke, Sebastian Hoeneß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tisali am 17.03.2024 um 09:00 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#862
17.03.2024 - 10:24 Uhr
Er wurde in Hoffenheim mit sehr harschen Worten von Dietmar Hopp entlassen und für das Verpassen der internationale Plätze verantwortlich gemacht. Dass er mit dem Kader von Hoffenheim überhaupt die Chance hatte, um die CL zu spielen, hat wenig Anerkennung gefunden.

Von daher freut es mich umso mehr, dass Hoeneß gestern gegen Hoffenheim nochmal gezeigt hat, was für einen tollen Trainer sie vom Hof gejagt haben.

Im Gegensatz zur Wundersaison von Union letztes Jahr, spielt Stuttgart auch begeisternden Fußball, der nachhaltig Erfolg haben kann. Was Hoeneß aus dieser Mannschaft - gerade nach den Abgängen von Leistungsträgern wie Sosa, Mavro und Endo - heraus holt ist wirklich Wahnsinn.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#863
18.03.2024 - 15:28 Uhr
Zitat von tisali
Ich muss ihn mal wieder von Seite drei holen, anlässlich seines Jubiläums von 34 Ligaspielen für den VfB und damit einer ganzen Saison, saisonübergreifend.

Ich will gar nicht viel sagen, außer kurz ins Gedächtnis rufen, wo wir vor diesem Jahr mit Hoeneß standen:

18. Platz
20 Punkte
Torverhältnis -16
Auswärts sieglos mit 5 Punkten
4 Punkte in der gesamten Rückrunde bis zu diesem Zeitpunkt

Direkt vor uns: Schalke und die Hertha, die heute bestenfalls im Mittelfeld der zweiten Liga herumdümpeln.

Was dann folgte ist purer Wahnsinn.

Wir sind ein CL-Anwärter, der mehrere deutsche Nationalspieler stellt, der die halbe Liga überrollt, über den mehrfach Spieler des Gegners hinterher ehrfürchtig sagen, dass sie "noch nie so hergespielt wurden", der die ganze Liga begeistert und bei dem man verrückterweise sagen muss, dass er zurecht dort oben steht.

Und da diese Tendenz bereits letzte Saison zu sehen war, bleibt in meinen Augen die Hauptverantwortung für diese Saison bei einer Person:

Danke, Sebastian Hoeneß.


Schön gesagt.

Ich versuch das mal noch etwas krasser darzustellen.

-Wir haben allein diese Rückrunde (9 Spiele) 2 Punkte mehr geholt, als zu dem Zeitpunkt in der gesamten letzten Saison (also vor dem Einstieg von Hoeneß).

-Wir haben allein in den 13 Auswärtsspielen diese Saison 4 Punkte mehr geholt als letzte Saison bis zum 01.04.23

-Wir stellen zusammen mit den Bayern jetzt wieder die 2. beste Defensive der Liga.

-In den 34 Ligaspielen unter Hoeneß haben wir weniger Gegentore bekommen, als in den 26 Spielen zuvor. Parallel haben wir in der Zeit 47! Tore mehr geschossen.

Parallel fast das 3-Fache an Punkten...puuh.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#865
29.03.2024 - 12:02 Uhr
Da mache ich mir keine Sorgen. Hoeneß wird auch nächste Saison hier sein, das wurde deutlich gemacht.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#866
29.03.2024 - 13:13 Uhr
Zitat von tisali

Und da diese Tendenz bereits letzte Saison zu sehen war, bleibt in meinen Augen die Hauptverantwortung für diese Saison bei einer Person:

Danke, Sebastian Hoeneß.


Hoeneß hat der Mannschaft die erfolgreiche Spielanlage in herausragender Art und Weise vermittelt. Das habe ich so auch noch nicht oft gesehen, wie nahezu perfekt und konsequent diese Spielanlage von allen Spielern umgesetzt wird, ohne sich dabei aus dem Konzept bringen zu lassen.

Man muss aber auch mit einbeziehen, dass man dazu auch Spieler braucht, die das alles annehmen und umsetzen können. Denn ein Zauberer, der aus Sch... Gold macht, ist Hoeneß sicherlich nicht.
Dass diese Saison die Performance von nahezu allen Spieler so stark ist, liegt aus meiner Sicht auch daran, dass man die großteils inkonstanten Leistungen der letzten Saison enorm stabilisiert hat. Das liegt zum einen an der Spielanlage und zum anderen an den Verstärkungen, die man letzten Sommer dazu geholt hat. Man hat hier eine nahezu perfekte Balance gefunden. Die vorhandenen Spieler haben sich auch deshalb stabilisiert und weiterentwickelt weil die neuen Spieler wie Undav, Stiller, Mittelstädt und Nübel direkt Leistungsfähigkeit, Mentalität und Widerstandsfähigkeit mitgebracht haben mit der sie zur Gesamtperformance direkt beigetragen haben. Und umgekehrt konnten sich die neuen Spieler schnell und gut einbringen, weil das Gerüst enorme Qualität und Potential hatte. In der Konstellation können sich dann auch Talente wie Millot oder Leweling besser entwickeln, als in einer inkonstanten und verunsicherten Mannschaft.

Aus meiner Sicht ist der Erfolg nicht an einer Person festzumachen, sondern es sind 3 Aspekte, die beim VfB endlich mal wieder mit etwas Glück perfekt matchen. Trainer/Spielanlage-vorhandenes potential-neue Spieler zu Stabilisierung.

Und was man dabei auch noch berücksichtigen sollte ist, dass Hoeneß die gesamte Saison über nahezu komplett auf U21 Talente verzichtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Odenwaldkauz am 29.03.2024 um 13:26 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#867
29.03.2024 - 13:33 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
Zitat von tisali

Und da diese Tendenz bereits letzte Saison zu sehen war, bleibt in meinen Augen die Hauptverantwortung für diese Saison bei einer Person:

Danke, Sebastian Hoeneß.


Hoeneß hat der Mannschaft die erfolgreiche Spielanlage in herausragender Art und Weise vermittelt. Das habe ich so auch noch nicht oft gesehen, wie nahezu perfekt und konsequent diese Spielanlage von allen Spielern umgesetzt wird, ohne sich dabei aus dem Konzept bringen zu lassen.

Man muss aber auch mit einbeziehen, dass man dazu auch Spieler braucht, die das alles annehmen und umsetzen können. Denn ein Zauberer, der aus Sch... Gold macht, ist Hoeneß sicherlich nicht.
....

Das war ja schon immer das Argument. Der Kader letzte Saison war nicht Sch... nicht so schlecht wie ihn Bruno, Wehrle und zunächst auch Wohlgemuth gesehen haben. Hoeneß - siehe auch das Interview mit Senior Hoeneß - hat gesehen, was in dem Kader steckt und das Potenzial gehoben. Diese Saison hat man tatsächlich eine Verstärkung hinbekommen, trotz Abgang zentraler Spieler. Auch dafür ist Hoeneß mitverantwortlich, neben Wohlgemuth und auch Wehrle ggfs. Rouven Kasper mit dem Porschedeal und der finanziellen Konsolidierung.
Hoeneß ist aber der zentrale Faktor. Nimm ihn aus der Gleichung und alles kracht zusammen. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#868
29.03.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
Zitat von tisali

Und da diese Tendenz bereits letzte Saison zu sehen war, bleibt in meinen Augen die Hauptverantwortung für diese Saison bei einer Person:

Danke, Sebastian Hoeneß.


Hoeneß hat der Mannschaft die erfolgreiche Spielanlage in herausragender Art und Weise vermittelt. Das habe ich so auch noch nicht oft gesehen, wie nahezu perfekt und konsequent diese Spielanlage von allen Spielern umgesetzt wird, ohne sich dabei aus dem Konzept bringen zu lassen.

Man muss aber auch mit einbeziehen, dass man dazu auch Spieler braucht, die das alles annehmen und umsetzen können. Denn ein Zauberer, der aus Sch... Gold macht, ist Hoeneß sicherlich nicht.
Dass diese Saison die Performance von nahezu allen Spieler so stark ist, liegt aus meiner Sicht auch daran, dass man die großteils inkonstanten Leistungen der letzten Saison enorm stabilisiert hat. Das liegt zum einen an der Spielanlage und zum anderen an den Verstärkungen, die man letzten Sommer dazu geholt hat. Man hat hier eine nahezu perfekte Balance gefunden. Die vorhandenen Spieler haben sich auch deshalb stabilisiert und weiterentwickelt weil die neuen Spieler wie Undav, Stiller, Mittelstädt und Nübel direkt Leistungsfähigkeit, Mentalität und Widerstandsfähigkeit mitgebracht haben mit der sie zur Gesamtperformance direkt beigetragen haben. Und umgekehrt konnten sich die neuen Spieler schnell und gut einbringen, weil das Gerüst enorme Qualität und Potential hatte. In der Konstellation können sich dann auch Talente wie Millot oder Leweling besser entwickeln, als in einer inkonstanten und verunsicherten Mannschaft.

Aus meiner Sicht ist der Erfolg nicht an einer Person festzumachen, sondern es sind 3 Aspekte, die beim VfB endlich mal wieder mit etwas Glück perfekt matchen. Trainer/Spielanlage-vorhandenes potential-neue Spieler zu Stabilisierung.

Und was man dabei auch noch berücksichtigen sollte ist, dass Hoeneß die gesamte Saison über nahezu komplett auf U21 Talente verzichtet.


Da bin ich nicht bei allen Dingen dabei. Ich sehe Hoeneß als das zentrale Element an. Schon in der extrem langen Winterpause letzte Saison waren Wohlgemuth und auch Wehrle da und haben auch Transfers getätigt und einen Trainer geholt. Der Erfolg war unterirdisch, sowohl bei den Transfers als auch bei der Trainerwahl. Die Entscheidungen von Wehrle und Wohlgemuth haben uns damals fast direkt in die 2. Liga geführt. Der Abwertstrend war dramatisch. Man hat das dann als der Druck maximal wurde mit einem Trainertausch probiert. Das war die beste Entscheidung der Verantwortlichen bisher. Seitdem geht es steil bergauf. Man kann den Aufschwung zeitlich exakt an die Verpflichtung von Hoeneß festmachen. Ich stelle auch die Behauptung auf, dass der erfolgreiche Transfersommer unmittelbar mit Hoeneß zusammenhängt. Alle Neuzugänge haben ja anderorts auch schon gespielt, nur eben nicht diese Leistung gezeigt wie jetzt beim VfB. Hoeneß ist diesbezüglich ein Bessermacher. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Neuzugänge unter einem anderen Trainer ganz andere Leistungen gezeigt hätten. Das war ja beim VfB jahrelang so. Ich glaube auch, dass Hoeneß eine ganz konkrete Vorstellung hat wie er spielen will und welche Spieler das können und so auch erheblichen Anteil an der erfolgreichen Transferphase im Sommer hat. Den Erfolg mache ich aktuell sehr stark an ihm fest.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#869
29.03.2024 - 13:50 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Odenwaldkauz

Zitat von tisali

Und da diese Tendenz bereits letzte Saison zu sehen war, bleibt in meinen Augen die Hauptverantwortung für diese Saison bei einer Person:

Danke, Sebastian Hoeneß.


Hoeneß hat der Mannschaft die erfolgreiche Spielanlage in herausragender Art und Weise vermittelt. Das habe ich so auch noch nicht oft gesehen, wie nahezu perfekt und konsequent diese Spielanlage von allen Spielern umgesetzt wird, ohne sich dabei aus dem Konzept bringen zu lassen.

Man muss aber auch mit einbeziehen, dass man dazu auch Spieler braucht, die das alles annehmen und umsetzen können. Denn ein Zauberer, der aus Sch... Gold macht, ist Hoeneß sicherlich nicht.
....

Das war ja schon immer das Argument. Der Kader letzte Saison war nicht Sch... nicht so schlecht wie ihn Bruno, Wehrle und zunächst auch Wohlgemuth gesehen haben. Hoeneß - siehe auch das Interview mit Senior Hoeneß - hat gesehen, was in dem Kader steckt und das Potenzial gehoben. Diese Saison hat man tatsächlich eine Verstärkung hinbekommen, trotz Abgang zentraler Spieler. Auch dafür ist Hoeneß mitverantwortlich, neben Wohlgemuth und auch Wehrle ggfs. Rouven Kasper mit dem Porschedeal und der finanziellen Konsolidierung.
Hoeneß ist aber der zentrale Faktor. Nimm ihn aus der Gleichung und alles kracht zusammen. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.


das Bruno, Wehrle und Wohlgemuth den Kader schlecht gesehen haben stimmt so nicht. Er war einfach nicht ausgewogen, um konstant zu performen. Da täuschen auch die letzten Spiele unter Hoeneß in der letzten Saison nicht drüber weg.
Das SH auch bei den Verstärkungen eine Rolle gespielt hat ist richtig. Denn er hat klar formuliert, dass er leistungsfähige Spieler braucht, was ja auch wieder aussagt, dass er den vorhandenen Kader nicht so leistungsfähig bewertet hatte, wie es hier teilweise dargestellt wird. Leistungsfähigkeit und Potential sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und das gute ist doch, dass Wohlgemuth das genauso gesehen hat und man im Team den Kader für diese Saison sehr erfolgreich geplant hat. Und wie gesagt, es ist ja auch bemerkenswert, dass Hoeneß für den Erfolg diese Saison komplett auf Experimente mit U21 Spielern verzichtet hat.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#870
29.03.2024 - 13:57 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
das Bruno, Wehrle und Wohlgemuth den Kader schlecht gesehen haben stimmt so nicht.


Nein? oops
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.