Saisonstatistiken und Daten: Diskussionsthread

26.10.2016 - 22:07 Uhr
Zitat von Neferath

Wow klingt nach einem tollen Projekt @Polanski viel Erfolg damit.

Was deine Frage nach der API angeht, ist es schwer etwas zu empfehlen da ich natürlich nicht weiß wie dein Code aussieht. Python, json, c#, java ... zwinker

Generell würde ich bei deiner Art von Projekt jedoch wohl auf eine REST API setzen da Du wohl mit permanenten Änderungen bei den Server/Client Architekturen rechnen musst und so etwas mehr Flexibilität hättest.


Bisher ist es ein PostgreSQL-Modell mit 12 Tabellen. Das Projekt selber wird wohl ein Querschnitt aus Node/Express/Next, also JS Front- und Backend. Mit API meinte ich eigentlich, dass ich die Daten aus einer freien/öffentlichen Datenquelle im Netz in meine DB importieren kann. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 22.05.2023 um 16:08 Uhr bearbeitet
Zitat von Polanski
Zitat von Neferath

Wow klingt nach einem tollen Projekt @Polanski viel Erfolg damit.

Was deine Frage nach der API angeht, ist es schwer etwas zu empfehlen da ich natürlich nicht weiß wie dein Code aussieht. Python, json, c#, java ... zwinker

Generell würde ich bei deiner Art von Projekt jedoch wohl auf eine REST API setzen da Du wohl mit permanenten Änderungen bei den Server/Client Architekturen rechnen musst und so etwas mehr Flexibilität hättest.


Bisher ist es ein PostgreSQL-Modell mit 12 Tabellen. Das Projekt selber wird wohl ein Querschnitt aus Node/Express/Next, also JS Front- und Backend. Mit API meinte ich eigentlich, dass ich die Daten aus einer freien/öffentlichen Datenquelle im Netz in meine DB importieren kann. zwinker


Das Du die Daten aus öffentlichen Quellen importieren möchtest ist schon klar. Was mir eben nicht klar war / ist wieviel Du um die Datenbank herum selber noch programmieren möchtest daher meine Frage.

Was meine Anmerkung zu REST angeht, da würde ich bislang bei bleiben.

Einige meiner damaligen Jungs hatten immer wieder mit PostgREST herum gespielt und waren davon sehr angetan.

•     •     •

Tja verflixt...
Zitat von Polanski
Da es ja immer wieder Diskussionen um den Erfolg und Misserfolg von Trainern gibt, diese Trainer das Alter des Kaders, die Verletzungen von Spielern und andere Ausreden nennen und hier dann darüber gestritten wird, habe ich gestern mithilfe von Chat GPT (den technischen Part, damit es schneller geht) begonnen, mein eigenes Datenbankmodell zusammenzubauen, mit dem solche Fragestellungen und Ausreden in Zukunft analysiert werden sollen.

Im Laufe des Abends habe ich das Modell bestimmt 5x um weitere Informationen erweitert und ich habe sicher noch einiges vergessen.

Das Modell umfasst nur die 1. Bundesliga, kann bisher separat und kombiniert filtern nach:
- Spielen
- Spieltagen
- Unterschieden zwischen Heim/Auswärts Hinrunde/Rückrunde
- Spieler im Kader/Start11/verletzt/gesperrt
- Spieler eingewechselt/ausgewechselt
- Spieler 1. gelbe, 2. gelbe, rot
- Tore/Eigentore/11er
- Assists/Foul zu 11er geführt (wird bei uns ja regelmäßig diskutiert Zunge raus )
- Pre-Assist
- Trainer

Mein ursprüngliches Ziel war es, recht schnell eine Abfrage bauen zu können:

- Ob Labbadia mehr unter dem Ausfall von Guirassy gelitten hat als Wimmer/Rino/Hoeneß
- Den Altersschnitt der Kader/Eingesetzen Spieler der Trainer (Labbadia/Wimmer/Rino/Hoeneß) aufschlüsseln zu können und mit den jeweiligen Gegnern oder der restlichen Liga allgemein/im gleichen Zeitraum vergleichen zu können

Das müsste inzwischen gehen, wenn ich die Daten der Spiele recht schnell in die Datenbank bekomme. Wenn jemand öffentliche APIs kennt, gerne her damit. Dann kann ich mir das Programmieren eines Crawlers (vorerst) ersparen. Zunge raus

Ich habe mir aber auch überlegt, ob man nicht weitere Fragestellungen beantworten könnte. Zum Beispiel, ob sich der Fitnesszustand unter den Trainern oder über die Zeit ändert. Wie effektiv/effizient ein Spieler ist. Das würde dann aber über die "normalen" Daten hinausgehen. Diese müsste man erstmal in entsprechender Qualität bekommen können. Das, was ich bisher implementiert habe, ist ja kein großes Geheimnis und könnte man zur Not aus jedem Videotext abschreiben (außer die Pre-Assists). Unschuldig

Noch ist mein Projekt für Input offen, nächsten Sonntag würde ich gerne die Datenstruktur final festlegen und mit Daten von 2022/23 füttern. Gerne hier posten oder per PM melden. Wenn es nichts zu spezielles ist, dann wäre öffentlich posten wahrscheinlich konstruktiver. Transfer(summen), Gehälter und monetäres würde ich gerne außen vor lassen.


Spannend. Ich denke xG ist in dem Kontext deiner Fragestellung noch interessant. Mehr gelitten unter dem fehlenden Vollstrecker, müsste ja bedeuten, dass der xG immer unterschritten wurde und auch normal hoch war unter Labbadia.
Zitat von Chris SVW

Spannend. Ich denke xG ist in dem Kontext deiner Fragestellung noch interessant. Mehr gelitten unter dem fehlenden Vollstrecker, müsste ja bedeuten, dass der xG immer unterschritten wurde und auch normal hoch war unter Labbadia.


Sowas steht und fällt mit guten Datenquellen und der Möglichkeit, diese (einfach und legal) zu integrieren. Bin für Vorschläge, wie das am Ende funktionieren soll (Technik mach ich dann schon) und Datenquellen jederzeit offen. daumen-hoch

Noch ist es ne grüne Wiese, an der man sich austoben kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 22.05.2023 um 16:59 Uhr bearbeitet
Zitat von Polanski
Zitat von Chris SVW


Spannend. Ich denke xG ist in dem Kontext deiner Fragestellung noch interessant. Mehr gelitten unter dem fehlenden Vollstrecker, müsste ja bedeuten, dass der xG immer unterschritten wurde und auch normal hoch war unter Labbadia.


Sowas steht und fällt mit guten Datenquellen und der Möglichkeit, diese (einfach und legal) zu integrieren. Bin für Vorschläge, wie das am Ende funktionieren soll (Technik mach ich dann schon) und Datenquellen jederzeit offen. daumen-hoch

Noch ist es ne grüne Wiese, an der man sich austoben kann.

Für xG gibt es https://github.com/fivethirtyeight/data/tree/master/soccer-spi. Die Wahrscheinlichkeiten im Vorfeld sind auch ganz interessant, da man damit abschätzen kann wie schwer ein Gegner war. Alternativ gibt es da noch http://clubelo.com/API

Allerdings gab es bei 538 gerade eine große Entlassungswelle und es ist recht unklar, ob die Daten in der Zukunft weiter gepflegt werden.
Laut dieser Statistik liegt Daxo auf Platz 1 der Bundesliga Spieler mit den meisten gewonnen Zweikämpfen. Dinos auf 5 oops

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/statistik-zweikaempfe/
Zitat von filipe19

Laut dieser Statistik liegt Daxo auf Platz 1 der Bundesliga Spieler mit den meisten gewonnen Zweikämpfen. Dinos auf 5 oops

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/statistik-zweikaempfe/


Brutale Statistik. Wenn er mit mehr Spielzeit diese kleinen Dummheiten noch reduzieren kann, dann ist er sein (spekuliertes) Handgeld am Ende doch noch wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 24.05.2023 um 14:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Polanski
Zitat von filipe19

Laut dieser Statistik liegt Daxo auf Platz 1 der Bundesliga Spieler mit den meisten gewonnen Zweikämpfen. Dinos auf 5 oops

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/statistik-zweikaempfe/


Und jeder verlorene Zweikampf hat zum 11er für den Gegner geführt? Zunge raus

Brutale Statistik. Wenn er mit mehr Spielzeit diese kleinen Dummheiten noch reduzieren kann, dann ist er sein (spekuliertes) Handgeld am Ende doch noch wert.


Ja das ist halt leider unser Problem.
Ich denke unsere Verteidiger sind schon gehobenes Bundesligamaß, allerdings hat halt jeder von denen immer wieder Aussetzer (auch die Torhüter), sodass man am Ende da steht, wo wir eben stehen.

Anton komm vom Potential her sicher nicht an Dinos oder Daxo ran, aber er hat halt kaum Aussetzer, einfach ein solider Bundesligaspieler. Aber wenn die beiden wohl keine Aussetzer hätten, wären sie wohl auch ein paar Regale über uns und würden nicht mehr für uns spielen.

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
Zitat von Buuge

Zitat von Polanski

Zitat von filipe19

Laut dieser Statistik liegt Daxo auf Platz 1 der Bundesliga Spieler mit den meisten gewonnen Zweikämpfen. Dinos auf 5 oops

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/statistik-zweikaempfe/


Und jeder verlorene Zweikampf hat zum 11er für den Gegner geführt? Zunge raus

Brutale Statistik. Wenn er mit mehr Spielzeit diese kleinen Dummheiten noch reduzieren kann, dann ist er sein (spekuliertes) Handgeld am Ende doch noch wert.


Ja das ist halt leider unser Problem.
Ich denke unsere Verteidiger sind schon gehobenes Bundesligamaß, allerdings hat halt jeder von denen immer wieder Aussetzer (auch die Torhüter), sodass man am Ende da steht, wo wir eben stehen.

Anton komm vom Potential her sicher nicht an Dinos oder Daxo ran, aber er hat halt kaum Aussetzer, einfach ein solider Bundesligaspieler. Aber wenn die beiden wohl keine Aussetzer hätten, wären sie wohl auch ein paar Regale über uns und würden nicht mehr für uns spielen.


Bei einem Spiel weniger haben wir ja aktuell genauso viele Gegentore (55) kassiert wie in der ersten Erstligasaison unter Rino, allerdings hatten wir dort auch 56 geschossene Tore. Heute stehen wir bei 44. Diese 12 Tore Differenz sind dann sicherlich auch ein paar Punkte wert, vielleicht sogar diese 13 Punkte Unterschied (32-45) von damals zu heute.
Erst wenn diese Diskrepanz zwischen Gegentreffer und erzielter Tore ausgeglichener wird, wird man auch eher in ruhigere Fahrwasser landen. Ist mir eigentlich ein Rätsel wie man das seit Jahren nicht hinbekommt. Auch schon mit anderen Kadern nicht. Entweder hat man hinten, wie jetzt auch, die Bude vollbekommen aber teils attraktiven Fußball gezeigt, oder man hat hinten dicht gemacht (Stevens bspw.) und nach vorne ging dann gar nichts mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 24.05.2023 um 14:44 Uhr bearbeitet
Zitat von filipe19

Zitat von Buuge

Zitat von Polanski

Zitat von filipe19

Laut dieser Statistik liegt Daxo auf Platz 1 der Bundesliga Spieler mit den meisten gewonnen Zweikämpfen. Dinos auf 5 oops

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/statistik-zweikaempfe/


Und jeder verlorene Zweikampf hat zum 11er für den Gegner geführt? Zunge raus

Brutale Statistik. Wenn er mit mehr Spielzeit diese kleinen Dummheiten noch reduzieren kann, dann ist er sein (spekuliertes) Handgeld am Ende doch noch wert.


Ja das ist halt leider unser Problem.
Ich denke unsere Verteidiger sind schon gehobenes Bundesligamaß, allerdings hat halt jeder von denen immer wieder Aussetzer (auch die Torhüter), sodass man am Ende da steht, wo wir eben stehen.

Anton komm vom Potential her sicher nicht an Dinos oder Daxo ran, aber er hat halt kaum Aussetzer, einfach ein solider Bundesligaspieler. Aber wenn die beiden wohl keine Aussetzer hätten, wären sie wohl auch ein paar Regale über uns und würden nicht mehr für uns spielen.


Bei einem Spiel weniger haben wir ja aktuell genauso viele Gegentore (55) kassiert wie in der ersten Erstligasaison unter Rino, allerdings hatten wir dort auch 56 geschossene Tore. Heute stehen wir bei 44. Diese 12 Tore Differenz sind dann sicherlich auch ein paar Punkte wert, vielleicht sogar diese 13 Punkte Unterschied (32-45) von damals zu heute.
Erst wenn diese Diskrepanz zwischen Gegentreffer und erzielter Tore ausgeglichener wird, wird man auch eher in ruhigere Fahrwasser landen. Ist mir eigentlich ein Rätsel wie man das seit Jahren nicht hinbekommt. Auch schon mit anderen Kadern nicht. Entweder hat man hinten, wie jetzt auch, die Bude vollbekommen aber teils attraktiven Fußball gezeigt, oder man hat hinten dicht gemacht (Stevens bspw.) und nach vorne ging dann gar nichts mehr.



Im Aufstiegsjahr hatten wir, wenn ich mich nicht irre, auch den ein oder anderen Elfer mehr.
Vermutlich wird das sogar von einigen Trainern extra trainiert, wenn man die Elfmeterstatistiken über die Jahre verfolgt zwinker
Wenn zusätzlich der Torwart hier und da einen durchrutschen lässt, dann kommen da schnell ein paar Zähler zusammen.


Zu Daxo.
Es war mir ein Rätsel wie Labbadia ständig diesen Spieler aufstellen konnte.
Langsam, behäbig und und und...
Meine Meinung zu ihm hat sich um 180 Grad gedreht.
Er scheint mittlerweile fit zu sein und ein extremes Potential zu besitzen.
Normalerweise für uns unerreichbar, wenn er nicht diese Vorgeschichte hätte.
Wenn fit locker CL Format.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanfBS am 25.05.2023 um 00:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.