Saisonstatistiken und Daten: Diskussionsthread

26.10.2016 - 22:07 Uhr
Hallo in die Runde - muss den Thread (leider) mal noch oben pushen, ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar: Es gab vor einigen Jahren mal eine Statistik-App von Hermes für die Bundesliga - inkl. aller Livestatistiken, Heatmaps & Co. - siehe hier: https://protofy.com/cases/hermes-bundesliga-facts-live-daten-in-grossen-mengen (falls der Link nicht geht: unter Referenzen & dann bisschen nach unten scrollen).

Sowas suche ich in der Art nun aktuell, nachdem die App wohl schon länger wieder eingestellt wurde - am besten für die Bundesliga (bzw. v.a. für den VfB), gerne aber auch für internationale Wettbewerbe.

Möchte gern mein TV-Erlebnis in Zeiten von Corona (wenn man schon nicht ins Stadion darf) ein bisschen verbessern & mir live die Statistiken, Heatmaps usw. reinziehen. smile

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Alternative (egal ob als App oder als Web-Anwendung), darf gerne auch ein paar Euro im Monat/Jahr kosten. Danke vorab! daumen-hoch

•     •     •

Der VfB unter der Woche: Sodele, jetzetle.
Der VfB am Wochenende: Heilig's Blechle

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stuttgarter_ am 13.01.2022 um 23:00 Uhr bearbeitet
Führich hat sich an den letzten 3 Spieltagen still und heimlich auf Platz 1 der Pre-Assist Tabelle geschoben, was dann nochmal verdeutlicht, wie gut er in letzter Zeit performt. Gefühlt jeder halbwegs gefährliche Angriff läuft über ihn.

Edit: An allen Toren in diesem Kalenderjahr war er maßgeblich beteiligt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M_Gomez33 am 21.02.2022 um 09:37 Uhr bearbeitet
Aus aktuellem Anlass pack ich mal den hier aus den Versenkungen des Forums hervor. Union mit der ältesten Truppe auf Rang 1. Stuttgart mit der Jüngsten auf Rang 17.

Für mich gibt es da natürlich einen Zusammenhang.

Dennoch: Wir hatten diese Saison absolut die Seuche und das darf einfach nicht nochmal passieren. Ich denke es ist klar, dass Spieler im Heranwachsendenalter anfälliger für Verletzungen sind als Spieler, die sagen wir mal zur Abgrenzung das Wachstum in alle Himmelsrichtungen abgeschlossen haben nach etwa 23 Jahren. Schaut man sich den Kader mal an und rechnet die langen Verletzungen raus (Kalajdzic, Silas, Sankoh, Ahamada, Nartey) und tut das ebenfalls bei der Konkurrenz dann bin ich sicher wird das Ergebnis dieser Saison noch deutlicher zu Ungunsten des VfB ausfallen.

Wir haben mit Anton, Orel, Endo, Mavropanos, Ito, Sosa, Sasa, Silas, Stenzel, Bredlow, Müller, Didavi, Marmoush, Thommy, Karazor und Führich und Förster knapp über die Hälfte des Kaders > 23 Jahre alt.

Von den aufgezählten waren langwierig verletzt:

Sasa: Schulter - Hinrunde
Silas: Rekonvaleszent, Schulter - 26 Spiele
Didavi: einmal alles - 28 Spiele
Förster: Corona/Impfung 21 Spiele
Thommy: Hinrunde

Alle Anderen aus dieser Gruppe waren wenig bis gar nicht verletzt sondern allenfalls mal positiv getestet oder mal nicht spiepfit.

So jetzt zu den Jungspunden:

Mola, Sankoh und Egloff waren diese Saison keine Alternative. Nartey hat sich schwerer verletzt am Knie als zunächst angenommen. Faghir war nicht ausreichend trainiert für Bundesligasport. Ahamada war nah dran an Orel und bricht sich dann den Fuß. Bleiben übrig:

Klimowicz, Massimo, Coulibaly, Beyaz, Millot, Tibidi, Tomas.

Millot lange verletzt, Anschluss nur schwerlich gefunden, erst gegen Ende der Saison eine echte Alternative.
Massimo tat sich schwer war aber fit.
Klimowicz in der Hinrunde verheizt wegen der vielen verletzten zu Saisonbeginn.
Coulibaly immer wieder reinheworfen hat trotz Schwierigkeiten fleißig Minuten gesammelt, fit.
Beyaz verheißungsvoll, fit aber noch keine Option für Abstiegskampf in klapprigem Gefüge.
Tibidi, sicher ein Ass im Ärmel für die U19 und weitestgehend fit. Zum Profi reicht es aktuell aus charakterlichen Gründen nicht.
Tomás fit.

So. Wie um alles in der Welt soll man aus diesen Überlegungen schlau werden?! Wie soll man hier auf athletische Trainingsfehler oder Fehlsteuerung schließen können. Ok das sind alles nur grobe Überlegungen und keine valide, nutzbare Zahlen für iwelche Analysen.

Dennoch steht für mich fest, dass der Hauptgrund für diese s Anschneiden nicht der junge Kader war sondern ein Meteoriteneinschlag nach dem Anderen bei den gestandenen, ausgewachsenen Stammkräften. Das kompensiert kein Team der Welt. Nich mal Man City oder Liverpool wenn man die jeweilige Zielsetzung vor Augen hat und wir haben unser Ziel - wie auch immer trotzdem erreicht. Ein Wunder wenn man mich fragt.

Bis auf Förster habe ich versucht, die Überlegungen von positoven Coronatests und dadurch entstandene Ausfälle zu bereinigen aber auch hier hatten wir mehr Pech als die Konkurrenz über den gesamten Saisonverlauf.

https://fussballverletzungen.com/2022/06/10/die-verletzungstabelle-der-bundesliga-saison-2021-22/

So Manege frei, Ihr dürft Euch jetzt die Köppe zusammenhauen, allen voran der @ElBaBo

•     •     •

Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel
Zitat von Toto-1893
Aus aktuellem Anlass pack ich mal den hier aus den Versenkungen des Forums hervor. Union mit der ältesten Truppe auf Rang 1. Stuttgart mit der Jüngsten auf Rang 17.

Für mich gibt es da natürlich einen Zusammenhang.

Dennoch: Wir hatten diese Saison absolut die Seuche und das darf einfach nicht nochmal passieren. Ich denke es ist klar, dass Spieler im Heranwachsendenalter anfälliger für Verletzungen sind als Spieler, die sagen wir mal zur Abgrenzung das Wachstum in alle Himmelsrichtungen abgeschlossen haben nach etwa 23 Jahren. Schaut man sich den Kader mal an und rechnet die langen Verletzungen raus (Kalajdzic, Silas, Sankoh, Ahamada, Nartey) und tut das ebenfalls bei der Konkurrenz dann bin ich sicher wird das Ergebnis dieser Saison noch deutlicher zu Ungunsten des VfB ausfallen.

Wir haben mit Anton, Orel, Endo, Mavropanos, Ito, Sosa, Sasa, Silas, Stenzel, Bredlow, Müller, Didavi, Marmoush, Thommy, Karazor und Führich und Förster knapp über die Hälfte des Kaders > 23 Jahre alt.

Von den aufgezählten waren langwierig verletzt:

Sasa: Schulter - Hinrunde
Silas: Rekonvaleszent, Schulter - 26 Spiele
Didavi: einmal alles - 28 Spiele
Förster: Corona/Impfung 21 Spiele
Thommy: Hinrunde

Alle Anderen aus dieser Gruppe waren wenig bis gar nicht verletzt sondern allenfalls mal positiv getestet oder mal nicht spiepfit.

...


https://fussballverletzungen.com/2022/06/10/die-verletzungstabelle-der-bundesliga-saison-2021-22/
...



Ach Du meine Güte was erzähl ich denn da?!

Mangala hat ja die erste Saisnohälfte nicht performen können wegen seiner Verletzung aus der Vorsaison!

Sosa war hin und wieder mit seinem Körper beschäftigt, erst der Rücken, dann das Knie und zuletzt die Aduktoren/Leistengegend.

Sprich am Ende der ganzen Saison bleiben rückblickend von 29 Feldspielern im Kader genau:

8 -9 Spieler die regelmäßig hätten spielen können und weitestgehend verletzungsfrei blieben:

Anton, Mavropanos, Sosa, Ito, Stenzel, Endo, Karazor, Klimowicz und mit Abstrichen Mangala.

Vor der Saison war nicht damit zu rechnen, dass Ito zum Stammspieler wird und auch nicht, dass Klimowicz gleich zu Saisonbeginn 7 Spiele am Stück macht. Dazu kommt, dass Endo in der Hinrunde überspielt war und lange nicht an sein Leistungsniveau aus der Vorsaison rankam.

Unfassbare Saison. Wirklich außergewöhnlich, dass wir die Klasse gehalten haben mit dieser Rumpftruppe!

•     •     •

Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel
Zitat von Toto-1893
Aus aktuellem Anlass pack ich mal den hier aus den Versenkungen des Forums hervor. Union mit der ältesten Truppe auf Rang 1. Stuttgart mit der Jüngsten auf Rang 17.

Für mich gibt es da natürlich einen Zusammenhang.

Dennoch: Wir hatten diese Saison absolut die Seuche und das darf einfach nicht nochmal passieren. Ich denke es ist klar, dass Spieler im Heranwachsendenalter anfälliger für Verletzungen sind als Spieler, die sagen wir mal zur Abgrenzung das Wachstum in alle Himmelsrichtungen abgeschlossen haben nach etwa 23 Jahren. Schaut man sich den Kader mal an und rechnet die langen Verletzungen raus (Kalajdzic, Silas, Sankoh, Ahamada, Nartey) und tut das ebenfalls bei der Konkurrenz dann bin ich sicher wird das Ergebnis dieser Saison noch deutlicher zu Ungunsten des VfB ausfallen.

Wir haben mit Anton, Orel, Endo, Mavropanos, Ito, Sosa, Sasa, Silas, Stenzel, Bredlow, Müller, Didavi, Marmoush, Thommy, Karazor und Führich und Förster knapp über die Hälfte des Kaders > 23 Jahre alt.

Von den aufgezählten waren langwierig verletzt:

Sasa: Schulter - Hinrunde
Silas: Rekonvaleszent, Schulter - 26 Spiele
Didavi: einmal alles - 28 Spiele
Förster: Corona/Impfung 21 Spiele
Thommy: Hinrunde

Alle Anderen aus dieser Gruppe waren wenig bis gar nicht verletzt sondern allenfalls mal positiv getestet oder mal nicht spiepfit.

So jetzt zu den Jungspunden:

Mola, Sankoh und Egloff waren diese Saison keine Alternative. Nartey hat sich schwerer verletzt am Knie als zunächst angenommen. Faghir war nicht ausreichend trainiert für Bundesligasport. Ahamada war nah dran an Orel und bricht sich dann den Fuß. Bleiben übrig:

Klimowicz, Massimo, Coulibaly, Beyaz, Millot, Tibidi, Tomas.

Millot lange verletzt, Anschluss nur schwerlich gefunden, erst gegen Ende der Saison eine echte Alternative.
Massimo tat sich schwer war aber fit.
Klimowicz in der Hinrunde verheizt wegen der vielen verletzten zu Saisonbeginn.
Coulibaly immer wieder reinheworfen hat trotz Schwierigkeiten fleißig Minuten gesammelt, fit.
Beyaz verheißungsvoll, fit aber noch keine Option für Abstiegskampf in klapprigem Gefüge.
Tibidi, sicher ein Ass im Ärmel für die U19 und weitestgehend fit. Zum Profi reicht es aktuell aus charakterlichen Gründen nicht.
Tomás fit.

So. Wie um alles in der Welt soll man aus diesen Überlegungen schlau werden?! Wie soll man hier auf athletische Trainingsfehler oder Fehlsteuerung schließen können. Ok das sind alles nur grobe Überlegungen und keine valide, nutzbare Zahlen für iwelche Analysen.

Dennoch steht für mich fest, dass der Hauptgrund für diese s Anschneiden nicht der junge Kader war sondern ein Meteoriteneinschlag nach dem Anderen bei den gestandenen, ausgewachsenen Stammkräften. Das kompensiert kein Team der Welt. Nich mal Man City oder Liverpool wenn man die jeweilige Zielsetzung vor Augen hat und wir haben unser Ziel - wie auch immer trotzdem erreicht. Ein Wunder wenn man mich fragt.

Bis auf Förster habe ich versucht, die Überlegungen von positoven Coronatests und dadurch entstandene Ausfälle zu bereinigen aber auch hier hatten wir mehr Pech als die Konkurrenz über den gesamten Saisonverlauf.

https://fussballverletzungen.com/2022/06/10/die-verletzungstabelle-der-bundesliga-saison-2021-22/

So Manege frei, Ihr dürft Euch jetzt die Köppe zusammenhauen, allen voran der @ElBaBo
was soll der Quatsch? Hab ich irgendwann mal was zu dem Thema geschrieben? Oder mit dir großartig diskutiert?

Mit deinem letzten Satz bettelst du ja drum, dass man bitte bitte Stellung bezieht und mit dir diskutiert. Etwas armselig. Will und werde mich aber nicht streiten, weil ich zu dem Thema nichts zu sagen habe.

Das wir viele Verletzungssorgen hatten ist unbestritten. Wieso weshalb warum weiß ich nicht. Hab mich nicht mit der Rehawelt oder unseren Ärzten und Methoden beschäftigt.
Wir stellen aktuell übrigens die beste Defensive der gesamten 2. Tabellenhälfte, gab es so bisher wohl auch selten als 18.starkugly
Zitat von danvifb
Wir stellen aktuell übrigens die beste Defensive der gesamten 2. Tabellenhälfte, gab es so bisher wohl auch selten als 18.starkugly


Ja das ist schon übel. Ich würde sagen unsere Abwehr ist sicherlich BL Durchschnitt. Aber wir verlieren halt oft durch individuelle Aussetzer/Patzer/Elfmeter. Oft verlieren wir mit 1-2 Toren unterschied, eigentlich nur die Niederlage gegen Dortmund war eine richtige Klatsche.

Würde lieber 2-3 Mal 5-0 verlieren, dafür aber in anderen 0-1 oder 1-2 Niederlagen Punkte mitnehmen

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
https://www.kicker.de/124-ecken-ein-tor-nur-ein-team-unterbietet-schalkes-quote-946625/slideshow

Der Kicker meint, wir hätten bisher 2 Tore nach Ecken erzielt. Mir ist nur Dinos' Tor gegen Hertha präsent. Stehe ich auf dem Schlauch oder irrt sich der Kicker?
Zitat von M_Gomez33
https://www.kicker.de/124-ecken-ein-tor-nur-ein-team-unterbietet-schalkes-quote-946625/slideshow

Der Kicker meint, wir hätten bisher 2 Tore nach Ecken erzielt. Mir ist nur Dinos' Tor gegen Hertha präsent. Stehe ich auf dem Schlauch oder irrt sich der Kicker?


Kann mich noch an das Mavropanos Tor gegen VfL Wolfsburg erinnern. Da wurde eine Ecke kurz auf Stenzel ausgeführt der den Ball anschließend in den Strafraum flankt, wo ihn Mavropanos einköpft.
Wahrscheinlich wird das auch als Tor nach Ecke gewertet.
Zitat von one_direction2
Zitat von M_Gomez33

https://www.kicker.de/124-ecken-ein-tor-nur-ein-team-unterbietet-schalkes-quote-946625/slideshow

Der Kicker meint, wir hätten bisher 2 Tore nach Ecken erzielt. Mir ist nur Dinos' Tor gegen Hertha präsent. Stehe ich auf dem Schlauch oder irrt sich der Kicker?


Kann mich noch an das Mavropanos Tor gegen VfL Wolfsburg erinnern. Da wurde eine Ecke kurz auf Stenzel ausgeführt der den Ball anschließend in den Strafraum flankt, wo ihn Mavropanos einköpft.
Wahrscheinlich wird das auch als Tor nach Ecke gewertet.

Hatte das Tor irgendwie als Freistoß in Erinnerung grins Aber dann wirds das sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.