Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#311
20.09.2018 - 04:08 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von Christ

Zitat von danvifb

Also die PK heute von Korkut fand ich echt ziemlich schwach und beängstigend. Er scgeint den Ernst der Lage immernoch nicht verstanden zu haben und redet weiterhin alles schön.
Ein Beispiel (sinngemäß)
Frage vom Reporter: "Gegen Freiburg haben drei Sechser gespielt, werden sie gegen im Heimspiel gegen Düsseldorf jetzt offensiver spielen?"
Korkut: "Wir haben drei Tore geschossen in Freiburg."
...nach den Wechseln. Wenn er die Konsequenzen zieht und beispielsweise die Elf der zweiten Halbzeit bringt, hätte ich kein Problem damit. Warum eigentlich nicht mal mit Gonzalez und Donis auf den Außenbahnen starten?


Die Nachfrage erwarte ich von den Journalisten, aber die haben natürlich wieder Angst beim nächsten Mal nicht mehr zur PK zu dürfen oder erhoffen sich exklusive Infos.


Ach was, so ist das sicher nicht. Die Stuttgarter Journalisten sind einfach nur so schlecht.
Ernsthaft, die sind WIRKLICH so schlecht.

Wolfs PK waren nicht unterhaltsamer weil die Journalisten mehr nachhakten, sondern weil er das schlicht unterhaltsamer machte.

Entertainment ist einfach nicht Korkuts Ding. Deshalb schaue ich seine PK auch nicht mehr (Ich sah jede von Wolf).
Aber das hat Null Aussagekraft, was er als Trainer zu leisten vermag.

Im Übrigen, wann wurde denn mal ein Reporter von einer VfB-PK ausgeschlossen?
Pressekonferenzen VfB |#312
20.09.2018 - 06:49 Uhr
Zitat von JolietJake1893

Wolfs PK waren nicht unterhaltsamer weil die Journalisten mehr nachhakten, sondern weil er das schlicht unterhaltsamer machte.

Entertainment ist einfach nicht Korkuts Ding. Deshalb schaue ich seine PK auch nicht mehr (Ich sah jede von Wolf).
Aber das hat Null Aussagekraft, was er als Trainer zu leisten vermag.

Im Übrigen, wann wurde denn mal ein Reporter von einer VfB-PK ausgeschlossen?


Es geht nicht um Entertainment, ich erwarte keinen Kommunikationsgott auf der Trainerbank, aber du kannst so eine Frage kaum unglücklicher beantworten. Jeder weiß, dass 3 Tore nicht gleich "sehr gut gespielt" bedeutet. Wir haben offensichtlich spielerisch null überzeugt und der Trainer stellt sich hin und argumentiert man habe gut gespielt, weil ja drei Tore für uns gefallen sind ugly
Selbiges nach dem Mainz spiel, als man "nur Pech" hatte. augen-zuhalten
Das hat nichts mit Entertainment zu tun, das ist einfach nur Falsch. Selbst die Spieler schätzen das komplett anders ein. Aogo z.B. sagte direkt nach dem Spiel, "dass es spielerisch nichts war wissen wir" (o.ä.).
Mit solchen Aussagen bringt er nur noch mehr Unruhe rein, sowohl im Umfeld als auch in der Mannschaft. Entweder er erklärt seine defensive Taktik ("brauchen erst mal stabilität...") oder er erkennt diese als Fehler ("wir arbeiten dran... ").
Pressekonferenzen VfB |#313
20.09.2018 - 09:00 Uhr
Zitat von vfb_flo
Zitat von JolietJake1893

Wolfs PK waren nicht unterhaltsamer weil die Journalisten mehr nachhakten, sondern weil er das schlicht unterhaltsamer machte.

Entertainment ist einfach nicht Korkuts Ding. Deshalb schaue ich seine PK auch nicht mehr (Ich sah jede von Wolf).
Aber das hat Null Aussagekraft, was er als Trainer zu leisten vermag.

Im Übrigen, wann wurde denn mal ein Reporter von einer VfB-PK ausgeschlossen?


Es geht nicht um Entertainment, ich erwarte keinen Kommunikationsgott auf der Trainerbank, aber du kannst so eine Frage kaum unglücklicher beantworten. Jeder weiß, dass 3 Tore nicht gleich "sehr gut gespielt" bedeutet. Wir haben offensichtlich spielerisch null überzeugt und der Trainer stellt sich hin und argumentiert man habe gut gespielt, weil ja drei Tore für uns gefallen sind ugly
Selbiges nach dem Mainz spiel, als man "nur Pech" hatte. augen-zuhalten
Das hat nichts mit Entertainment zu tun, das ist einfach nur Falsch. Selbst die Spieler schätzen das komplett anders ein. Aogo z.B. sagte direkt nach dem Spiel, "dass es spielerisch nichts war wissen wir" (o.ä.).
Mit solchen Aussagen bringt er nur noch mehr Unruhe rein, sowohl im Umfeld als auch in der Mannschaft. Entweder er erklärt seine defensive Taktik ("brauchen erst mal stabilität...") oder er erkennt diese als Fehler ("wir arbeiten dran... ").


Es ist halt schwer zu sagen, inwieweit er nur nichts Wesentliches sagen will (das ist offensichtlich) und deshalb irgendwelche Floskeln bemüht oder ob er das alles ernst meint - ich bin mir da selbst nicht sicher.

Offenbar erklärt er ja den anwesenden Journalisten am Montag nach dem Spiel mehr (siehe Podcannstatt), so dass die StN/StZ zum Teil gar keine Journalisten mehr zur PK runterschicken, sondern nur am Montag reinkommen.

Was davon transportiert wird, überzeugt mich aber auch nicht so ganz derzeit.
Pressekonferenzen VfB |#314
20.09.2018 - 09:08 Uhr
Meine Meinung ist, dass sich beim VfB die Gemüts- und Erwartungslage vom Top-Management und der Mannschaft unter keinen Umständen nach draußen übertragen werden soll und dem ohnehin immer brennende Feuer der Fans nicht zusätzlich Brennmaterial hingeworfen wird. Wir haben es ja alle vor nicht all zur langer Zeit gesehen, welche Folgen ein einziger nicht perfekt durchdachter Satz haben kann.

Der ganze Trainer-Staff und Reschke wissen ja ganz genau, dass die letzten Spiele alles andere als gut waren. Was bringt es uns aber in einer PK diese Situation zu erläutern, damit der kommende Gegner diese schön zu seinen Vorteil ziehen kann? Gesprochen wird nur auf den Platz und das nur mit Punkten.

Übrigens, ein Tedesco spricht bei Schalke von einer „geilen Situation“. Also als gegnerischer Trainer hätte ich eher von einem solchen Trainer Angst, als von jemanden, den man die Verzweiflung durch den Monitor riecht.

Und ganz ehrlich, genau so stink langweilig wie das VfB-TV sind auch die ganzen „Journalisten“ aus dem Ländle. Fragen von Rentnern für Rentner. Bei der PK am 31.08 wurde keine einzige Frage über die Transfersituation gestellt, wir haben aber hier wie Idi.oten bis zum Schluss über Mané diskutiert. Es drehte sich die ganze PK über den Leistungstand jedes einzelnen Spielers („und wie weit ist Beck“, „und hat Didavi alle Einheiten trainiert?“, „Baumgartl, ist Baumgartl auch gesund?“). Seit dem hab ich mir keine PK mehr gegeben. Sorry, aber bei solch motivierten und kreativen Journalisten brauch ich dafür keine Zeit verschwenden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von der_schreiber am 20.09.2018 um 09:34 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#315
20.09.2018 - 09:32 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von vfb_flo

Zitat von JolietJake1893

Wolfs PK waren nicht unterhaltsamer weil die Journalisten mehr nachhakten, sondern weil er das schlicht unterhaltsamer machte.

Entertainment ist einfach nicht Korkuts Ding. Deshalb schaue ich seine PK auch nicht mehr (Ich sah jede von Wolf).
Aber das hat Null Aussagekraft, was er als Trainer zu leisten vermag.

Im Übrigen, wann wurde denn mal ein Reporter von einer VfB-PK ausgeschlossen?


Es geht nicht um Entertainment, ich erwarte keinen Kommunikationsgott auf der Trainerbank, aber du kannst so eine Frage kaum unglücklicher beantworten. Jeder weiß, dass 3 Tore nicht gleich "sehr gut gespielt" bedeutet. Wir haben offensichtlich spielerisch null überzeugt und der Trainer stellt sich hin und argumentiert man habe gut gespielt, weil ja drei Tore für uns gefallen sind ugly
Selbiges nach dem Mainz spiel, als man "nur Pech" hatte. augen-zuhalten
Das hat nichts mit Entertainment zu tun, das ist einfach nur Falsch. Selbst die Spieler schätzen das komplett anders ein. Aogo z.B. sagte direkt nach dem Spiel, "dass es spielerisch nichts war wissen wir" (o.ä.).
Mit solchen Aussagen bringt er nur noch mehr Unruhe rein, sowohl im Umfeld als auch in der Mannschaft. Entweder er erklärt seine defensive Taktik ("brauchen erst mal stabilität...") oder er erkennt diese als Fehler ("wir arbeiten dran... ").


Es ist halt schwer zu sagen, inwieweit er nur nichts Wesentliches sagen will (das ist offensichtlich) und deshalb irgendwelche Floskeln bemüht oder ob er das alles ernst meint - ich bin mir da selbst nicht sicher.

Offenbar erklärt er ja den anwesenden Journalisten am Montag nach dem Spiel mehr (siehe Podcannstatt), so dass die StN/StZ zum Teil gar keine Journalisten mehr zur PK runterschicken, sondern nur am Montag reinkommen.

Was davon transportiert wird, überzeugt mich aber auch nicht so ganz derzeit.


Zwischen Floskeln bemühen und offensichtlich anderer Wahrnehmung ist dann schon noch ein Unterschied. Floskel wäre gewesen „Nach dem verkorksten Saisonstart wollten wir erstmal defensiv gut stehen hatten dann aber Pech, dass wir gleich das 1:0 bekommen…“. Aber nach Mainz/Freiburg davon zu sprechen dass man gut nach vorn gespielt habe ist fast schon eine Frechheit. Das hat auch nichts zu tun, dass man nichts verraten will, aus so einer Aussage lässt sich ja nicht schließen, dass man gegen DD anders spielt.

@der_schreiber
Wie oben angedeutet verfehlt man mit solchen Aussagen das Ziel der Deeskalation aber doch drastisch. Die Aussagen von Korkut tragen ja sogar deutlich zur Eskalation bei, wie man hier im Forum deutlich sehen kann.
Pressekonferenzen VfB |#316
20.09.2018 - 10:08 Uhr
Aber sind wir mal ehrlich. Wenn Korkut die PKs so gestaltet kann man sie eigentlich gleich lassen. Dass bringt absolut gar nichts da er auf keine Frage eine Antwort gibt die Inhaltlich nur ein wenig was her gibt.

Ich mein die Frage was der Gedanke bei Castro auf außen war ist doch völlig in Ordnung gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher dass er hier 1-2 Worte hätte sagen können ohne unsere Komplette Strategie an zukünftige Gegner zu verraten. Ich mein er hätte einfach die Stärken von Castro erwähnen können und irgendwie waage erzählen was das Ziel der Aktion war. Was da taktisch passiert ist da viel komplizierter und das erwartet doch keiner. Aber er verweigert regelrecht jede Antwort. Stattdessen kommt ein halb angepisster Satz dass das jetzt irrelevant sei und nicht der Moment ist darüber zu reden. Da stellt sich mir die Frage wann dann? Vorm spiel sicher nicht. Nach dem Spiel vielleicht aber da kommt auch selten was wenn man verliert.

Meiner Meinung nach muss Korkut schleunigst am seinem Auftreten arbeiten da die Öffentlichkeit ein wesentlicher Bestandteil des Jobs ist und man nicht einfach sagen kann ich bin Trainer ich muss niemandem was erzählen und rechtfertige mich nur vor meinem Vorgesetzten. Wenn man die Fangemeinschaft derart außer acht lässt und ihnen nicht mal das Minimum an Informationen gibt dann wirkt sich das durchaus negativ auf seine Beschäftigung auswirken. Nicht nur könnte der Schulterschluss mit den Fans der hart erkämpft wurde wieder brechen sondern letztlich auch dazu führen dass man z.B zuhause wichtige Punkte nicht holt weil das extra Pushen der Fans einfach nicht mehr so stark zu tragen kommt. Auch Weniger Stadium Besucher usw.
Man muss den Fan einfach mit einbinden. Da reichen auch Kommentare oder Floskeln zu einzelnen Spielern die etwas Hintergrund info geben. In der Form habe ich zumindest das Gefühl dass die Bemühung von korkuts Seite gegen null gehen.

•     •     •

1893 Hey!
Pressekonferenzen VfB |#317
22.09.2018 - 11:50 Uhr
Hab soeben die Pk vom gestrigen Spiel gesehen. Tayfun wirkte sehr unruhig u sprach nicht über die Chancen auf beiden Seiten und wir haben nen paar Konter zugelassen. Also entweder merkt der Kerle nix mehr oder der hat in dem Spiel mehr positives gesehen als ganz Fußballdeutschland augen-zuhalten

HIGHLIGHT nach den Statements der Trainer: KEINE einzige Frage der Journalisten, selbst unser Pressesprecher war irritiert. Die PKs vor bzw nach dem Spiel werde ich mir langsam schenken, was haben wir nur für Pressepfeifen da sitzen. Da recherchiert ja jede Schülerzeitung besser....

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Pressekonferenzen VfB |#318
22.09.2018 - 11:53 Uhr
Und ich hab schon gedacht der Thread wurde hoch geholt weil eine PK angekündigt wurde und hatte kurz Herzklopfen augen-zuhalten grins

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)
Pressekonferenzen VfB |#319
22.09.2018 - 11:58 Uhr
Zitat von Crohna
Und ich hab schon gedacht der Thread wurde hoch geholt weil eine PK angekündigt wurde und hatte kurz Herzklopfen augen-zuhalten grins


Hahaha....war vielleicht auch a bissle Wunschgedanken zwinker

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Pressekonferenzen VfB |#320
24.09.2018 - 13:07 Uhr
hab zwar nur ein Ausschnitt gesehen fand aber seine Analyse vom Düsseldorf spiel auf jeden fall besser wie die letzten PKs. Vielleicht wurde auch etwas feedback weitergegeben und man versucht sich zu bessern. Soviel ich die letzten PKs kritisiert hate so gut finde ich es wenn man spürt dass sich womöglich was tut. Von dem her daumen-hoch
Jetzt noch auf dem Platz verbessern. Ich glaube zwar nicht dran aber wenns klappt nehme ichs stark

•     •     •

1893 Hey!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.