Transfermarkt
Nana Ampomah
Geburtsdatum 02.01.1996
Alter 28
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,75m
Vertrag bis 31.12.2025
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Forge FC

Leistungsdaten: 23/24

Nana Ampomah [Ex-Spieler]

11.07.2019 - 09:58 Uhr
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#161
05.06.2021 - 07:01 Uhr
Zitat von FortunaLiebe
Nicht jeder Transfer kann ein Volltreffer sein, das ist klar.
Wenn man jedoch als Fortuna Düsseldorf so viel Geld in die Hand nimmt, wie bei Ampomah (und auch Kownacki und "Tekpetey") sollte man sich schon sehr sicher sein.
Neben der sportlichen Qualitäten muss eben auch der Charakter (bei einem Rekordeinkauf insbesondere) stimmen und auch das gehört zum Scouting dazu.
Hier macht man es sich zu einfach, wenn man sagt, man könne den Leuten nur vor den Kopf gucken. Gewisse Dinge sind im Vorhinein abschätzbar und gerade in Zeiten von social media sind viele Informationen aus dem Privatleben leicht zugänglich.

Übrigens waren zu Tekpetey schon damals aus Paderborn einige kritische Stimmen zu hören, die insbesondere auf seinen Charakter abzielten. Hätte man mal genauer hingehört...



Blätter doch hier mal auf die 1. Seite zurück. Da hast Du rumgemeckert, dass man Ampomah nicht mit einem längeren Vertrag ausgestattet hat und jetzt hätten die Verantwortlichen vorher wissen müssen, dass er charakterlich ne Wurst ist. augen-zuhalten

Ich mach mir die Welt …
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#162
05.06.2021 - 07:44 Uhr
Zitat von Don321
Zitat von darkchampion

Zitat von FortunaLiebe

Nicht jeder Transfer kann ein Volltreffer sein, das ist klar.
Wenn man jedoch als Fortuna Düsseldorf so viel Geld in die Hand nimmt, wie bei Ampomah (und auch Kownacki und "Tekpetey") sollte man sich schon sehr sicher sein.
Neben der sportlichen Qualitäten muss eben auch der Charakter (bei einem Rekordeinkauf insbesondere) stimmen und auch das gehört zum Scouting dazu.
Hier macht man es sich zu einfach, wenn man sagt, man könne den Leuten nur vor den Kopf gucken. Gewisse Dinge sind im Vorhinein abschätzbar und gerade in Zeiten von social media sind viele Informationen aus dem Privatleben leicht zugänglich.

Übrigens waren zu Tekpetey schon damals aus Paderborn einige kritische Stimmen zu hören, die insbesondere auf seinen Charakter abzielten. Hätte man mal genauer hingehört...


Pfannenstil hat in einem Interview ja mal umfänglich dazu geantwortet wie Scouting bzw. die
Rekrutierung funktioniert. Das ganze Umfeld von Familie, Freunde , Auftritt in den Sozialen Medien ,
Freundeskreis, Berater etc. wird bewertet und dann nach persönlichen Gesprächen eine Entscheidung gefällt.
Im Zeichen von Big Data ist die Informationsbeschaffung sicherlich das kleinste Problem.

Das größere Problem ist, das Fortuna sich schwer tut bei schwierigen individuellen Charakteren.

Hierzu zähle ich neben den genannten auch noch einen Duksch, zu dem man gar keinen Zugriff hatte,
der uns aber m.e hätte helfen können, aber bei uns noch nicht mal eine Ecke schießen durfte,
und einen Baker , auch wenn der sicher ein Spezialfall ist.



Die wird es aber in der heutigen Fußballwelt wo wir mit 18 Jahren Millionäre kreieren die kaum
Erwachsen sind immer häufiger geben.


Es gibt aber auch Pflegefälle die bei uns funktionieren. Zb Benito war so einer. Der is bei Schalke wieder in seiner ganz privaten Introvertierwolke verschwunden.



Benito hat auch rund 1,5 Saisons Zeit gekostet und war das Verdienst von FF und das wir ein Spielsystem hatten, das perfekt zu ihm gepasst hat. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre Benito auch nicht so in den Fokus von S04 gerückt. Ansonsten fallen mir keine weiteren "Pflegefälle" mehr ein, und wenn ein Verein nicht die Größe Kaderbreite aber einehrgeiziges Ziel besitzt, besitzt er nicht den Luxus auf einige Spieler gesondert achten zu können.
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#163
05.06.2021 - 08:11 Uhr
Zitat von flattermann

Zitat von FortunaLiebe

Nicht jeder Transfer kann ein Volltreffer sein, das ist klar.
Wenn man jedoch als Fortuna Düsseldorf so viel Geld in die Hand nimmt, wie bei Ampomah (und auch Kownacki und "Tekpetey") sollte man sich schon sehr sicher sein.
Neben der sportlichen Qualitäten muss eben auch der Charakter (bei einem Rekordeinkauf insbesondere) stimmen und auch das gehört zum Scouting dazu.
Hier macht man es sich zu einfach, wenn man sagt, man könne den Leuten nur vor den Kopf gucken. Gewisse Dinge sind im Vorhinein abschätzbar und gerade in Zeiten von social media sind viele Informationen aus dem Privatleben leicht zugänglich.

Übrigens waren zu Tekpetey schon damals aus Paderborn einige kritische Stimmen zu hören, die insbesondere auf seinen Charakter abzielten. Hätte man mal genauer hingehört...



Blätter doch hier mal auf die 1. Seite zurück. Da hast Du rumgemeckert, dass man Ampomah nicht mit einem längeren Vertrag ausgestattet hat und jetzt hätten die Verantwortlichen vorher wissen müssen, dass er charakterlich ne Wurst ist. augen-zuhalten

Ich mach mir die Welt …


Einen Rekordtransfer mit einem 3 Jahresvertrag auszustatten, finde ich in der Tat bescheiden.
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass man sich bei einem potentiellen Rekordtransfer als Fortuna Düsseldorf sehr sicher ist und alle Perspektiven dieses Transfers richtig beleuchtet. Damals hatte ich noch genügend Vertrauen in die Kaderplanung und ging davon aus, dass Ampomah wohl ein guter Kicker ist, der gut zur Fortuna passt, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt. ugly
Unter der damaligen Informationslage konnte ich nur zu dem Schluss kommen, dass mich die "kurze" Vertragslaufzeit stört.
Auf Grundlage neu gewonnener Informationen ändere ich auch gerne mal meine Meinung und Ansichten. Das magst du als "Ich mach mir die Welt..." bezeichnen, ich interpretiere es eher als analytische und sachliche Herangehensweise.

Aber du kannst gerne auch andere Beiträge von mir bzg Ampomah raussuchen. Ich habe mich recht schnell gegen ihn positioniert, weil sehr schnell total klar war, dass er sich 0,0 in die Mannschaft integrieren möchte.

Um das Thema etwas allgemeiner zu halten:
Wie ich eingangs schon geschrieben habe, kann man mal immer einen schlechten Transfer landen. Das passiert. Nur die Masse macht es. Und die war letzte Saison mit Tekpetey, Baker, Adams und eben Ampomah gegeben. (Dass es übrigens nicht sonderlich sinnvoll ist, gleich vier Spieler aus Ghana zu verpflichten, wurde hier ja auch thematisiert, war damals natürlich nur Blödsinn und Schwarzmalerei. zwinker )

Dazu kommen noch der viel zu risikoreiche Transfer von Kownacki und der sportlich sinnlose Transfer von Pledl. Einzig Steffen war seitens Pfannenstil eine kreative und gute Verpflichtung. Finde ich persönlich ziemlich mau dafür, dass man sehr früh Planungssicherheit hatte und die Kassen bei Fortuna so prall wie noch nie gefüllt waren.
Daher kann ich Pfannenstil nur als Fehlbesetzung einstufen. Und in diesem Kontext darf ich dann auch einbringen, dass ich ein Fragezeichen daran setze, ob man sich mit Ampomah intensiv genug auseinandergesetzt hat, dass es gerechtfertigt war, so viel Geld in die Hand zu nehmen.
(Insbesondere da sich ja ein Muster bei den Pfannestil Transfers durchzieht: Können Fußball spielen, aber charakterlich.... ugly )


Übrigens: Der Vergleich zu Raman hinkt gewaltig. Der war risikoarm mit KO ausgeliehen. augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FortunaLiebe am 05.06.2021 um 08:16 Uhr bearbeitet
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#164
11.08.2021 - 07:30 Uhr
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-wie-der-klub-mit-leihgabe-nana-ampomah-plant_aid-62054429

Könnte jemand berichten, was hier steht? Würde mich mal interessieren, wieso Ampomah jetzt auch in Antwerpen auf dem Abstellgleis steht.
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#165
11.08.2021 - 08:30 Uhr
Zitat von usuriq
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-wie-der-klub-mit-leihgabe-nana-ampomah-plant_aid-62054429

Könnte jemand berichten, was hier steht? Würde mich mal interessieren, wieso Ampomah jetzt auch in Antwerpen auf dem Abstellgleis steht.


Nicht gut genug, der Trainer plant nicht mit ihm.

Der Leihvertrag mit Antwerpen sieht die vollständige Gehaltsübernahme plus eine Leihgebühr vor, wobei die dann auf die Ablöse angerechnet wird. Bei Antwerpen wird überlegt, die Klausel zu ziehen und Ampomah dann an einen lose interessierten Belgischen Club weiterzugeben.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#166
10.04.2022 - 11:58 Uhr
Auf Twitter hat jemand eine Übersicht zu den aktuellen Leistungen der Leihspieler der Fortuna gepostet. Dabei ist aufgefallen, dass es für Ampomah für die laufende Saison 21/22 keinerlei Leistungsdaten gibt! Kennt hier jemand die Hintergründe?

Unabhängig davon soll es angeblich Interesse zweier Clubs aus England an ihm geben (https://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/SportsArchive/Ghana-s-Nana-Opoku-Ampomah-on-the-radar-of-two-English-clubs-1507391).

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#167
10.04.2022 - 12:59 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
...Kennt hier jemand die Hintergründe? ...


Nun bei Nana Ampomah liegt mein Kenntnisstand schon etwas zurück.
Jedoch kann ich sagen das er auch bei Royal Antwerpen wohl in Ungnade gefallen ist. Nach zuerst regelmäßigen Einsätzen bei den Belgiern, jedoch zumeist als Einwechselspieler, ist es seit ca. einem Jahr sehr ruhig um ihn geworden. Zwischenzeitlich wollte Antwerpen die Leihe schon vorzeitig beenden, was Fortuna jedoch nicht gefiel bzw. es keinen weiteren adäquaten Abnehmer gab der dies kostenneutral bewerkstelligt hätte. Royal Antwerpen hat wohl einen 2-jährigen Leihvertrag mit voller Gehaltsübernahme und verminderter Kaufoption zum Schluss der Leihzeit. Diese endet nun in Kürze.

Da er diese Saison gar keine Einsatzzeit bei Antwerpen bekam gibt es ein paar Gerüchte, von deren Seriosität ich jedoch wenig überzeugt bin und sie deshalb auch nicht verbreiten möchte. Ghanaische Quellen sind bei solchen Dingen auch nicht unbedingt zuverlässig. Sein Vertrag bei uns läuft noch ein weiteres Jahr bis 2023, wobei ich nicht davon ausgehe das er im Sommer wieder hier sein wird. Antwerpen hätte ja nur Interesse daran wenn eine Übernahme eines weiteren Vereins über der Restkaufoption läge, auch sie haben deutlich mehr Kosten als Nutzen von ihm gehabt. Daher werden sich interessierte Vereine (falls es diese gibt) direkt an Fortuna Düsseldorf wenden.

Ich vermute das es eine Lösung in irgendeiner Form geben wird, die wohl einer Vertragsauflösung nahe kommt. Das Daniel Thioune sagen wird "den Spieler will ich mir erstmal angucken", diese Möglichkeit besteht natürlich auch. Zumal Narey kaum zu halten sein dürfte. Das Ampomah diesen jedoch leistungsmäßig auch nur annähernd ersetzen könnte, daran habe ich mehr als große Zweifel. Ich schließe es fast schon aus. Natürlich ist es auch möglich das Ampomah andere Angebote ausschlägt, da er hier einen zumindest ordentlich dotierten Vertrag hat. Das dürfte beim nächsten Vertragsabschluss anders aussehen.
Eine insgesamt schwer einzuschätzende Entwicklung.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#168
10.04.2022 - 15:22 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von ForzaFortuna

...Kennt hier jemand die Hintergründe? ...


Nun bei Nana Ampomah liegt mein Kenntnisstand schon etwas zurück.
Jedoch kann ich sagen das er auch bei Royal Antwerpen wohl in Ungnade gefallen ist. Nach zuerst regelmäßigen Einsätzen bei den Belgiern, jedoch zumeist als Einwechselspieler, ist es seit ca. einem Jahr sehr ruhig um ihn geworden. Zwischenzeitlich wollte Antwerpen die Leihe schon vorzeitig beenden, was Fortuna jedoch nicht gefiel bzw. es keinen weiteren adäquaten Abnehmer gab der dies kostenneutral bewerkstelligt hätte. Royal Antwerpen hat wohl einen 2-jährigen Leihvertrag mit voller Gehaltsübernahme und verminderter Kaufoption zum Schluss der Leihzeit. Diese endet nun in Kürze.

Da er diese Saison gar keine Einsatzzeit bei Antwerpen bekam gibt es ein paar Gerüchte, von deren Seriosität ich jedoch wenig überzeugt bin und sie deshalb auch nicht verbreiten möchte. Ghanaische Quellen sind bei solchen Dingen auch nicht unbedingt zuverlässig. Sein Vertrag bei uns läuft noch ein weiteres Jahr bis 2023, wobei ich nicht davon ausgehe das er im Sommer wieder hier sein wird. Antwerpen hätte ja nur Interesse daran wenn eine Übernahme eines weiteren Vereins über der Restkaufoption läge, auch sie haben deutlich mehr Kosten als Nutzen von ihm gehabt. Daher werden sich interessierte Vereine (falls es diese gibt) direkt an Fortuna Düsseldorf wenden.

Ich vermute das es eine Lösung in irgendeiner Form geben wird, die wohl einer Vertragsauflösung nahe kommt. Das Daniel Thioune sagen wird "den Spieler will ich mir erstmal angucken", diese Möglichkeit besteht natürlich auch. Zumal Narey kaum zu halten sein dürfte. Das Ampomah diesen jedoch leistungsmäßig auch nur annähernd ersetzen könnte, daran habe ich mehr als große Zweifel. Ich schließe es fast schon aus. Natürlich ist es auch möglich das Ampomah andere Angebote ausschlägt, da er hier einen zumindest ordentlich dotierten Vertrag hat. Das dürfte beim nächsten Vertragsabschluss anders aussehen.
Eine insgesamt schwer einzuschätzende Entwicklung.

Die Situation war mir im Wesentlichen so bekannt, ich frage mich nur, warum dennoch überhaupt keine Leistungsdaten verfügbar sind. Ist er nicht mehr für den Kader gemeldet o.ä.? Hat er etwa die ganze laufende Saison kein Spiel gemacht? Diese Entwicklung ist insgesamt schon merkwürdig…

Aber ja, in der Konsequenz soll es mir nur recht sein, wenn das Thema asap beendet wird. Ob er dann in Wuhan (so wurde es ja vor einigen Wochen kolportiert) oder auf der Insel spielt, ist mir eigentlich egal. Dass er allerdings noch mal für die Fortuna aufläuft, kann ich mir auch mit sehr viel Fantasie nicht vorstellen!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#169
10.04.2022 - 16:14 Uhr
Mit der Jobeinstellung, die er an den Tag legt, wird er nirgendwo Erfolg haben und er wird definitiv nicht mehr bei uns auflaufen. Keine Ahnung wie das Scouting bei ihm danebengelegen haben kann, dass es bei ihm im Kopf Hinsichtlich der Mentalität nicht stimmt, ist sofort sichtbar, er sieht sich selbst auf höchstem CL Niveau und will als Superstar behandelt werden und auch so auftreten, nur mit dem kleinen Unterschied, dass er noch nie irgendwo Leistung gebracht hat, nur schnell sein, hilft beim Fußball nicht, um erfolgreich zu sein.
Nana Ampomah [Ex-Spieler] |#170
10.04.2022 - 16:31 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Die Situation war mir im Wesentlichen so bekannt, ich frage mich nur, warum dennoch überhaupt keine Leistungsdaten verfügbar sind. Ist er nicht mehr für den Kader gemeldet o.ä.? Hat er etwa die ganze laufende Saison kein Spiel gemacht? Diese Entwicklung ist insgesamt schon merkwürdig…

Nana Ampomah hatte noch vor einem Jahr ein Interview in eigenen Antwerpener Vereinskanal gegeben. Danach ist etwas passiert, was Trainer Brian Priske und Royal Antwerpen veranlasste ihn komplett aus dem Kader zu streichen. Daher gibt es auch keinerlei Leistungsdaten von ihm. Er ist auch nicht mehr im Kader aufgetaucht und wurde selbst auf der Vereinsseite aus dem Kader gestrichen. Er trainierte ab da auch nicht mit der Mannschaft, nach meinem letzten Kenntnisstand. Zu dieser sehr drastischen Maßnahme habe ich zwar etwas vernommen, ist aber sehr wage und nicht wirklich bestätigt worden. Daher möchte ich da auch keine weiteren Vermutungen in Umlauf setzen.

Bis 30.06.2022 ist er noch bei Royal Antwerpen, das er noch einen Einsatz für die Belgier hat kann man wohl ausschließen. Danach hat er noch einen Vertrag bis zum 30.06.2023 bei Fortuna Düsseldorf.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.