Mahmoud Dahoud
Geburtsdatum 01.01.1996
Alter 28
Nat. Syrien  Syrien
Größe 1,78m
Leihende 30.06.2024
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2611
111-
9-1
4--
1--
1--

Mahmoud Dahoud [8]

30.03.2017 - 12:42 Uhr
Mahmoud Dahoud [8] |#1581
08.08.2018 - 13:22 Uhr
Zitat von dmruhs
Wenn der Junge nicht schon letztes Jahr bei uns gespeilt hätte und ich mir ein Bild von ihm hätte machen können...ich hätte gesagt: "Dem macht die Vorbereitung echt zu schaffen".

Tja, viel "hätte"...

Ich habe ihn aber schon oft spielen sehen und so leid es mir tut, aber meine Hoffnung auf eine große Karriere von Mo sinkt immer weiter. Er hat so tolle Anlagen, aber so wenig Spielverständnis und Timing, dass es schon fast weh tut. Dazu immer mal wieder "Lustlosanfälle", die er sich in seinem Alter überhaupt nicht leisten kann.

Ich bete, Favre bringt den Jungen auf Spur - allein es wird eine verdammt schwere Aufgabe (vor allem bei der Konkurrenz auf seiner Position).


Ja das Sehe ich leider auch genau so....

vielleicht ist der BVB auch einfach ne Nummer zu groß und er muss zu einen Verein wo er gesetzt wäre, ich glaube nicht das er es noch packt bei uns wenn er nicht bald viel mehr Spielzeit bekommt, die er sich aber natürlich auch erst mal verdienen muss

•     •     •

bVb
Mahmoud Dahoud [8] |#1582
08.08.2018 - 13:26 Uhr
Yep, und mit Gomez hat man mMn schon den talentierteren Spieler.
Mahmoud Dahoud [8] |#1583
08.08.2018 - 15:32 Uhr
Unabhängig von Alter, Erfahrung und Vergangenheit beurteilt Favre jeden Spieler ganz objektiv nach seinen Fähigkeiten. Auch Ablöse & Gehalt spielen absolut keine Rolle.
Es spielt derjenige, der die erforderliche Qualität für seinen Fußball hat.

Das kann ein 17-jähriger Jugendspieler ohne ein einziges Bundesligaspiel sein, aber auch das eigentlich schon als überflüssig angesehene 33-jährige Auslaufmodell.

Favre war damals sehr, sehr angetan von Dahoud, der zum damaligen Zeitpunkt – ebenso wie heute - neben all seiner Qualität allerdings noch sehr „roh“ und unreif in seinem Spiel wirkte.
So sehr Favre Dahoud oftmals positiv hervorgehoben hat, so oft hat er jedoch auch erwähnt, dass er noch viel zu verbessern habe.

Eine Einschätzung, die im Nachhinein betrachtet ziemlich genau zutrifft.
Anders beispielsweise der damals 18-jährige ter Stegen, den Favre aufgrund seiner hervorragenden Fähigkeiten umgehend zur Nummer 1 machte, war er bei Dahoud zögerlicher.

Ich bin mir sicher, dass Favre Dahoud in den letzten Jahren sehr gut getan hätte und ihm zukünftig gut tun wird.
Favre mag diesen Spielertypen sehr und wird ihn entsprechend weiterentwickeln, sofern Dahoud 100% mitzieht und persönliche Eitelkeiten beiseitelegt.

Obwohl er auch bei uns nicht immer unumstritten war, war er dennoch in vielen Spielen unser Antreiber und Fixpunkt im Mittelfeld.
Zudem hat er darüber hinaus in der Champions League auf höchstem Niveau überzeugt.

Diese Personalie ist wirklich spannend und ich hoffe, dass er es packt.




PS: Freut euch auf Favre - ein unfassbarer Trainer. Ich freue mich jetzt schon auf eure Spiele.
Mahmoud Dahoud [8] |#1584
14.08.2018 - 11:36 Uhr
Ich hoffe Dahoud arbeitet noch etwas an seinen Fernschüssen, dann könnte er echt zu Waffe werden. Man hat über die letzte Saison und der Vorbereitung immer richtig gute Ansätze gesehen, aber ihm fehlt oft die Präzision.
Mahmoud Dahoud [8] |#1585
14.08.2018 - 12:13 Uhr
Zitat von Cake4Free
Ich hoffe Dahoud arbeitet noch etwas an seinen Fernschüssen, dann könnte er echt zu Waffe werden. Man hat über die letzte Saison und der Vorbereitung immer richtig gute Ansätze gesehen, aber ihm fehlt oft die Präzision.

Was ich viel wichtiger finde, ihm fehlt auch einfach die Präzision im Passspiel. Möchte er mal nen etwas längeren und gefährlicheren Pass spielen, ist der Ball leider weg.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Mahmoud Dahoud [8] |#1586
14.08.2018 - 12:21 Uhr
Zitat von Ultra-BMG


Favre war damals sehr, sehr angetan von Dahoud, der zum damaligen Zeitpunkt – ebenso wie heute - neben all seiner Qualität allerdings noch sehr „roh“ und unreif in seinem Spiel wirkte.
So sehr Favre Dahoud oftmals positiv hervorgehoben hat, so oft hat er jedoch auch erwähnt, dass er noch viel zu verbessern habe.

Eine Einschätzung, die im Nachhinein betrachtet ziemlich genau zutrifft.
Anders beispielsweise der damals 18-jährige ter Stegen, den Favre aufgrund seiner hervorragenden Fähigkeiten umgehend zur Nummer 1 machte, war er bei Dahoud zögerlicher.

Ich bin mir sicher, dass Favre Dahoud in den letzten Jahren sehr gut getan hätte und ihm zukünftig gut tun wird.
Favre mag diesen Spielertypen sehr und wird ihn entsprechend weiterentwickeln, sofern Dahoud 100% mitzieht und persönliche Eitelkeiten beiseitelegt.

Obwohl er auch bei uns nicht immer unumstritten war, war er dennoch in vielen Spielen unser Antreiber und Fixpunkt im Mittelfeld.
Zudem hat er darüber hinaus in der Champions League auf höchstem Niveau überzeugt.

Diese Personalie ist wirklich spannend und ich hoffe, dass er es packt.

PS: Freut euch auf Favre - ein unfassbarer Trainer. Ich freue mich jetzt schon auf eure Spiele.


Wenn ich ihn seit der Zeit beim Euch und uns vergleiche, sehe ich das keinerlei Weiterentwicklung, ich sehe immer noch die gleichen Fehler, bisher finde ich ihn bisher sogar noch etwas schlechter als bei Euch. Kaum noch Torgefahr, ziemlich fahrig in seinen Aktionen, seinen Tempoläufe schön und gut, nur happerts dann an der Effizienz im Abschluß oder am effektiven Pass.
Da muss Favre viel Zeit+ Arbeit reinstecken, dass er den nächsten Schritt machen kann

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Mahmoud Dahoud [8] |#1587
14.08.2018 - 13:09 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von Ultra-BMG

Favre war damals sehr, sehr angetan von Dahoud, der zum damaligen Zeitpunkt – ebenso wie heute - neben all seiner Qualität allerdings noch sehr „roh“ und unreif in seinem Spiel wirkte.
So sehr Favre Dahoud oftmals positiv hervorgehoben hat, so oft hat er jedoch auch erwähnt, dass er noch viel zu verbessern habe.

Eine Einschätzung, die im Nachhinein betrachtet ziemlich genau zutrifft.
Anders beispielsweise der damals 18-jährige ter Stegen, den Favre aufgrund seiner hervorragenden Fähigkeiten umgehend zur Nummer 1 machte, war er bei Dahoud zögerlicher.

Ich bin mir sicher, dass Favre Dahoud in den letzten Jahren sehr gut getan hätte und ihm zukünftig gut tun wird.
Favre mag diesen Spielertypen sehr und wird ihn entsprechend weiterentwickeln, sofern Dahoud 100% mitzieht und persönliche Eitelkeiten beiseitelegt.

Obwohl er auch bei uns nicht immer unumstritten war, war er dennoch in vielen Spielen unser Antreiber und Fixpunkt im Mittelfeld.
Zudem hat er darüber hinaus in der Champions League auf höchstem Niveau überzeugt.

Diese Personalie ist wirklich spannend und ich hoffe, dass er es packt.

PS: Freut euch auf Favre - ein unfassbarer Trainer. Ich freue mich jetzt schon auf eure Spiele.


Wenn ich ihn seit der Zeit beim Euch und uns vergleiche, sehe ich das keinerlei Weiterentwicklung, ich sehe immer noch die gleichen Fehler, bisher finde ich ihn bisher sogar noch etwas schlechter als bei Euch. Kaum noch Torgefahr, ziemlich fahrig in seinen Aktionen, seinen Tempoläufe schön und gut, nur happerts dann an der Effizienz im Abschluß oder am effektiven Pass.
Da muss Favre viel Zeit+ Arbeit reinstecken, dass er den nächsten Schritt machen kann


Man muss aber auch sagen: Letzte Saison haben aber quasi alle Spieler weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Dazu war Dahoud einer der Wunschspieler von Tuchel- nach dem Abgang von Tuchel spielte er unter Bosz und Stöger keine so große Rolle. Letztendlich haben letzte Saison eigentlich nur Kagawa (bis zu seiner Verletzung im Februar), Reus nach seiner Rückkehr und Akanji akzeptabel bis gut gespielt. Der Rest war mehr oder weniger eine Katastrophe.

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

Mahmoud Dahoud [8] |#1588
14.08.2018 - 20:23 Uhr
Zitat von AndreaPirlo79
Zitat von timpop

Zitat von Ultra-BMG

Favre war damals sehr, sehr angetan von Dahoud, der zum damaligen Zeitpunkt – ebenso wie heute - neben all seiner Qualität allerdings noch sehr „roh“ und unreif in seinem Spiel wirkte.
So sehr Favre Dahoud oftmals positiv hervorgehoben hat, so oft hat er jedoch auch erwähnt, dass er noch viel zu verbessern habe.

Eine Einschätzung, die im Nachhinein betrachtet ziemlich genau zutrifft.
Anders beispielsweise der damals 18-jährige ter Stegen, den Favre aufgrund seiner hervorragenden Fähigkeiten umgehend zur Nummer 1 machte, war er bei Dahoud zögerlicher.

Ich bin mir sicher, dass Favre Dahoud in den letzten Jahren sehr gut getan hätte und ihm zukünftig gut tun wird.
Favre mag diesen Spielertypen sehr und wird ihn entsprechend weiterentwickeln, sofern Dahoud 100% mitzieht und persönliche Eitelkeiten beiseitelegt.

Obwohl er auch bei uns nicht immer unumstritten war, war er dennoch in vielen Spielen unser Antreiber und Fixpunkt im Mittelfeld.
Zudem hat er darüber hinaus in der Champions League auf höchstem Niveau überzeugt.

Diese Personalie ist wirklich spannend und ich hoffe, dass er es packt.

PS: Freut euch auf Favre - ein unfassbarer Trainer. Ich freue mich jetzt schon auf eure Spiele.


Wenn ich ihn seit der Zeit beim Euch und uns vergleiche, sehe ich das keinerlei Weiterentwicklung, ich sehe immer noch die gleichen Fehler, bisher finde ich ihn bisher sogar noch etwas schlechter als bei Euch. Kaum noch Torgefahr, ziemlich fahrig in seinen Aktionen, seinen Tempoläufe schön und gut, nur happerts dann an der Effizienz im Abschluß oder am effektiven Pass.
Da muss Favre viel Zeit+ Arbeit reinstecken, dass er den nächsten Schritt machen kann


Man muss aber auch sagen: Letzte Saison haben aber quasi alle Spieler weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Dazu war Dahoud einer der Wunschspieler von Tuchel- nach dem Abgang von Tuchel spielte er unter Bosz und Stöger keine so große Rolle. Letztendlich haben letzte Saison eigentlich nur Kagawa (bis zu seiner Verletzung im Februar), Reus nach seiner Rückkehr und Akanji akzeptabel bis gut gespielt. Der Rest war mehr oder weniger eine Katastrophe.


Phillipp war sicherlich keine Katastrophe, ein Toprak spielte eine sehr ordentliche Rückrunde, wollte ich nur mal so erwähnen Zwinkernd
Es stimmt aber, dass diese Chaossaison mit 2 nicht wirklich tollen Trainern Gift für Dahoud war. Er hat wirklich tolle Anlagen, wirkt aber sehr roh und unreif in seinem Spiel. Unter Favre wird er sich auf jeden Fall entwickeln, ob er dann aber konstant liefern kann bleibt abzuwarten.
Mahmoud Dahoud [8] |#1589
17.08.2018 - 08:06 Uhr
Zitat von timpop

Wenn ich ihn seit der Zeit beim Euch und uns vergleiche, sehe ich das keinerlei Weiterentwicklung, ich sehe immer noch die gleichen Fehler, bisher finde ich ihn bisher sogar noch etwas schlechter als bei Euch. Kaum noch Torgefahr, ziemlich fahrig in seinen Aktionen, seinen Tempoläufe schön und gut, nur happerts dann an der Effizienz im Abschluß oder am effektiven Pass.
Da muss Favre viel Zeit+ Arbeit reinstecken, dass er den nächsten Schritt machen kann

Da muss ich dann aber sagen: Das liegt vermutlich daran, dass ihr unsere Spiele wahrscheinlich nicht alle gesehen habt. zwinker

Dahoud hatte eine überragende Debütsaison, keine Frage. Im zweiten Jahr waren wir Fans schon etwas enttäuscht von Dahouds Leistungen und seiner teilweisen Überheblichkeit auf dem Platz (die ohne Ertrag eben auf Unmut bei den Fans stößt). Als er dann auch noch zu euch wechselte, gab es daher eben nicht wenige Stimmen, die diesen Wechsel für etwas früh hielten, da er noch weiter reifen muss (und dafür lieber bei uns weiter Stammspieler hätte sein sollen).

Meiner Meinung nach war die Erwartungshaltung der Dortmund-Fans an Dahoud einfach sehr hoch, vermutlich in erster Linie aufgrund der Debütsaison. Aber wie gesagt, bereits in der zweiten Saison bei uns hat er schon viele enttäuscht. Das konnte man ja auch schon häufig im Gerücht zum Transfer zu euch lesen...
Mahmoud Dahoud [8] |#1590
17.08.2018 - 12:40 Uhr
Ich hoffe, dass Dahoud seine Chance bekommt. Wobei ich auch sagen muss, sollte er sie nicht unter Favre bekommen, wird es wohl eher an ihm liegen, als an anderen Umständen. Favre hat ihn immerhin bei Gladbach groß rausgebracht und ihm dort Vertrauen geschenkt.

Ich kann mir ein 4-3-3 sehr gut vorstellen, in dem Dahoud der "Box-to-Box-Player" ist. Er ist Defensiv gut, kann aggressiv agieren und auch Zweikämpfe gewinnen. Er kann aber auch in der Offensive sehr gute Akzente setzen und schöne Bälle spielen.
Vor der Abwehr sehe ich dann Witsel (Ersatz: Weigl) und als dritten, offensiven Mittelfeldspieler Götze (Ersatz: Kagawa). Dahouds Ersatz bzw. Pendant wäre dann Delaney. Mit diesen sechs Spielern wäre unser Mittelfeld ideal besetzt. Kagawa kann man als Back-Up-Waffe gerne behalten. Rode, Sahin, Burnic und auch Guerreiro können gehen (wenn es so einfach wäre).

Back to topic: Dahoud kann die kreativere Variante zu Delaney sein. Ich hoffe, er wird die Chance bekommen.

Zur Veranschaulichung:
-----------------------------------------------------
-----------------------Bürki-----------------------
-----------------------------------------------------
--Piszczek---Akanji--Diallo---Schmelzer--
-----------------------------------------------------
--------------------Witsel-------------------------
----------------------------------Dahoud--------
----------------Götze-----------------------------
---Pulisic-------------------------------Reus---
---------------------Philipp----------------------
-----------------------------------------------------

Bank: Hitz - Hakimi/Zagadou, Toprak - Weigl, Delaney, Wolf/Kagawa - Sancho/Bruun Larsen

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.