Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#4761
22.08.2019 - 22:26 Uhr
Zitat von Ersatzoffizieller
Bitte dann auch mal öfter Kehl und Sammer oder einen Co-Trainer statt diesem völlig überflüssigen Gewäsch.


Sammer wird dort eher nicht/nie sitzen. Ist halt kein direkter Mitarbeiter des Vereins, das wird auch nicht in seinem Interesse sein.
Lucien Favre [Trainer] |#4762
22.08.2019 - 22:34 Uhr
Zitat von Ersatzoffizieller

Vorab, ich bin kein Gegner von Favre und finde es ok, dass er unser Trainer ist.
Nur mal eine grundsätzliche Frage: Ist es Pflicht, dass ein Trainer vor dem Spieltag mit in der PK dabei ist?
" Wir müssen uns auf alles einstellen und müssen alles geben und wir müssen uns auf alles vorbereiten und mehr kann ich nicht sagen " ist den Aufwand einer PK nicht wert.
Klar, dass da keiner die Aufstellung ausplaudert und sein System, aber " Der Ball ist rund und nach dem Spiel ist vor dem Spiel " ist ähnlich erhellend.
Mich nervt das, weil ich auch gerne mal hören würde, wer bietet sich gerade an, was aktuell authentisches halt und nicht dieser ewige Repeat von Woche zu Woche.
Bitte dann auch mal öfter Kehl und Sammer oder einen Co-Trainer statt diesem völlig überflüssigen Gewäsch.


Sehe ich überhaupt nicht so.. Ich finde die PK's inzwischen sogar deutlich angenehmer als noch zu Beginn, da er meiner Wahrnehmung nach mittlerweile aufgetaut ist, viel entspannter wirkt und weitaus redseliger als noch zu seiner Anfangszeit.
Er ist halt einfach keiner, der den großen Entertainer auf ner PK gibt und vor der Presse erstmal den Gegner bis ins letzte Detail beschreibt, nur damit die Zuschauer ihre Neugier befriedigt bekommen.
Finde das absolut in Ordnung und kann deutlich besser mit solch einem Fall leben,als wenn man nen Dampfplauderer wie TT da sitzen hat, der in der Öffentlichkeit Augenwischerei betreibt und intern die Dinge alles andere als harmonisch laufen.

Man wird von Favre nie hören, dass er irgendwelche Details zur Spielvorbereitung ausplaudert und taktisch irgendwelche Analysen vom Stapel lässt.
Finde das aber völlig in Ordnung, zumal er sich zu anderen Themen inzwischen eben schon umfangreicher äußert als damals.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 22.08.2019 um 22:35 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#4763
22.08.2019 - 22:50 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von Ersatzoffizieller

Bitte dann auch mal öfter Kehl und Sammer oder einen Co-Trainer statt diesem völlig überflüssigen Gewäsch.


Sammer wird dort eher nicht/nie sitzen. Ist halt kein direkter Mitarbeiter des Vereins, das wird auch nicht in seinem Interesse sein.


Ja völlig richtig. Mir gehen Favres Pks einfach auf die Nerven und jeder, und damit meine ich jeder andere Trainer der Liga hat mal die eine oder andere Neuigkeit.
Favre grinst halt und ist genervt und redet, ohne etwas auszusagen.
Dann soll er da halt wegbleiben.
Darf er scheinbar nicht und ist auf Hilfe von Zorc angewiesen.
Ich kann mich kaum an einen Trainer erinnern, der so nichtssagend war in der Öffentlichkeit wie Favre.
Seine Persönlichkeit akzeptiere da gerne, mag es aber nicht.
Lucien Favre [Trainer] |#4764
22.08.2019 - 23:06 Uhr
Gerade TT hat immer wieder die Beziehungen und die Kompatibilität zwischen den Spielern angesprochen und im Endeffekt intern die Mannschaft mit seinem wahren Aktionen gespalten. Da ist mir ein Favre dann doch lieber, der zwar nach außen den Eindruck eines sympathischen Ahnungslosen vermittelt, intern jedoch die Spieler erreicht und dort klar kommuniziert. Favre spielt auf seine Art mit den Medien. Ich gucke mir PKs zwar nicht mehr an, auch aus Zeitgründen, aber für mich muss ein Trainer kein Zuseher Entertainer sein.
Lucien Favre [Trainer] |#4765
22.08.2019 - 23:10 Uhr
Zitat von Ersatzoffizieller
Zitat von mannibender_93

Zitat von Ersatzoffizieller

Bitte dann auch mal öfter Kehl und Sammer oder einen Co-Trainer statt diesem völlig überflüssigen Gewäsch.


Sammer wird dort eher nicht/nie sitzen. Ist halt kein direkter Mitarbeiter des Vereins, das wird auch nicht in seinem Interesse sein.


Ja völlig richtig. Mir gehen Favres Pks einfach auf die Nerven und jeder, und damit meine ich jeder andere Trainer der Liga hat mal die eine oder andere Neuigkeit.
Favre grinst halt und ist genervt und redet, ohne etwas auszusagen.
Dann soll er da halt wegbleiben.
Darf er scheinbar nicht und ist auf Hilfe von Zorc angewiesen.
Ich kann mich kaum an einen Trainer erinnern, der so nichtssagend war in der Öffentlichkeit wie Favre.
Seine Persönlichkeit akzeptiere da gerne, mag es aber nicht.


Ich hab mir früher NIE PKs angeschaut, weil völlig belanglos, kann man danach nachlesen, wenn es mal ne Neuigkeit gab, doch DANN kam der Kloppo und hat aus den PKs eine Unterhaltungsshow gemacht.
Plötzlich schaute man PKs, warum, nicht weil dort irgendwas zu Spielern gesagt wurde, wer evtl. fehlt, nein, weil Kloppo jedes Mal einen (oder mehrere ) rausgehauen hat.

Klopp hat den Zweck/ das Erscheinungsbild einer PK völlig verschoben und dass man seit Jahren enttäuscht ist, völlig klar. Ich schaue mir seit mehr als einem Jahr auch keine PK mehr, weil sie nun wieder das ist, was sie vor 2008 war.

Und nicht nur Favre (oder die vorherigen/kommenden Trainer) ist der Schuldige, sondern auch die Journalisten, mit ihren 0815 Fragen

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Lucien Favre [Trainer] |#4766
22.08.2019 - 23:15 Uhr
Zitat von Ersatzoffizieller

Zitat von mannibender_93

Zitat von Ersatzoffizieller

Bitte dann auch mal öfter Kehl und Sammer oder einen Co-Trainer statt diesem völlig überflüssigen Gewäsch.


Sammer wird dort eher nicht/nie sitzen. Ist halt kein direkter Mitarbeiter des Vereins, das wird auch nicht in seinem Interesse sein.


Ja völlig richtig. Mir gehen Favres Pks einfach auf die Nerven und jeder, und damit meine ich jeder andere Trainer der Liga hat mal die eine oder andere Neuigkeit.
Favre grinst halt und ist genervt und redet, ohne etwas auszusagen.
Dann soll er da halt wegbleiben.
Darf er scheinbar nicht und ist auf Hilfe von Zorc angewiesen.
Ich kann mich kaum an einen Trainer erinnern, der so nichtssagend war in der Öffentlichkeit wie Favre.
Seine Persönlichkeit akzeptiere da gerne, mag es aber nicht.


Er hat einfach eine etwas kautzig wirkende Art und möchte nicht groß über seine Mannschaft reden. Das ist doch gut, so können keine Formulierungen umgedreht werden und er hält ziemlich viel von der Mannschaft fern, gerade wenn man auf Sprengstoffpersonalien wie Götze oder Guerreiro sitzt. Wirkt auf mich einfach souverän.
Gibt so viele Trainer in der Bundesliga, die sich da Woche für Woche neu erfinden wollen und mich derartig abnerven, dass mir dir PK-Schnipsel bei Sky schon auf den Sender gehen. Da kann man als Dortmund-Fan eigentlich ganz zufrieden sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 22.08.2019 um 23:16 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#4767
22.08.2019 - 23:22 Uhr
Ich nehme da auch mal die anwesenden Journalisten ins Kreuzfeuer, das betrifft jetzt zwar nicht Favre, aber da Michael Zorc jetzt seit vielen Monaten immer mit auf dem Podium sitzt, hätte man doch heute wesentlich intelligentere und vorallem für die Allgemeinheit auch informativere Fragen stellen können.

Beispielsweise ob der Sachverhalt korrekt ist, dass man Sanchos Gehalt klammheimlich im Hinterzimmer auf 6mio (andere Quellen aus England sprechen ja sogar von einem zweistelligen Mio-Betrag) erhöht hat und ob sich da dann auch etwas an der Vertragslaufzeit geändert hat.

Oder wie der Stand der Dinge bzgl. eines weiteren Stürmers ist, ob das immernoch eine von den medien-getriebene Scheindiskussion sei, oder man wirklich mit Beratern entsprechender Kandidaten (Schick, Llorente, Milik) Gespräche geführt hat, wie es in den letzten Tagen immer mal wieder in den Medien zu lesen war.

An Zorcs Reaktionen, hätte man dann schon erkennen können, ob das alles heiße Luft gewesen wäre, oder man wirklich noch Pläne in der Schublade stecken hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Lucien Favre [Trainer] |#4768
23.08.2019 - 08:36 Uhr
PKs sind halt immer wieder die selben Fragen und die immer selben Antworten. Weil das Thema ja immer das selbe ist. Es geht eben jeden verdammten Samstag um verdamten Fußball. Sogar immer um die selbe verdamte Mannschaft, nur der Gegner wechselt. Aber nach nur 17 Spielen sind das auch wieder die selben Hanseln.

Dazu kommt, dass seit geraumer Zeit die Political Correctness um sich greift. Man darf ja gar nicht mehr sagen "wir wollen Meister werden, da ballern wir selbstverständlich alle Mannschaften der unteren Tabellenhälfte aus deren Stadien!" Statt dessen gibt es nur noch "sehr schwere Gegner", die eben in den letzten 20 Jahren "viel Pech" hatten und "eigentlich viel stärker" sind "als die Tabelle sagt".

Die Reporter können nur die immer selben Fragen stellen und die Antworten dürfen nur noch aus Floskeln bestehen. Wo soll da die Unterhaltung her kommen? Das war wirklich ein spezielles Feature von Klopp, der sich eben um die PC auch nicht wirklich geschert hat. Aber neben dem Talent (man bedenke was Stefan Raab sich all die Jahre zusammengstümpert hat) muss man diese Freiheit auch erstmal haben. Andere Trainer sind für misslungene Sprüche auch schon gefeuert worden. Da würde ich auch lieber meine Phrasenkärtchen auswendig lernen...

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Lucien Favre [Trainer] |#4769
23.08.2019 - 09:23 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von Ersatzoffizieller

Zitat von mannibender_93

Zitat von Ersatzoffizieller

Bitte dann auch mal öfter Kehl und Sammer oder einen Co-Trainer statt diesem völlig überflüssigen Gewäsch.


Sammer wird dort eher nicht/nie sitzen. Ist halt kein direkter Mitarbeiter des Vereins, das wird auch nicht in seinem Interesse sein.


Ja völlig richtig. Mir gehen Favres Pks einfach auf die Nerven und jeder, und damit meine ich jeder andere Trainer der Liga hat mal die eine oder andere Neuigkeit.
Favre grinst halt und ist genervt und redet, ohne etwas auszusagen.
Dann soll er da halt wegbleiben.
Darf er scheinbar nicht und ist auf Hilfe von Zorc angewiesen.
Ich kann mich kaum an einen Trainer erinnern, der so nichtssagend war in der Öffentlichkeit wie Favre.
Seine Persönlichkeit akzeptiere da gerne, mag es aber nicht.


Ich hab mir früher NIE PKs angeschaut, weil völlig belanglos, kann man danach nachlesen, wenn es mal ne Neuigkeit gab, doch DANN kam der Kloppo und hat aus den PKs eine Unterhaltungsshow gemacht.
Plötzlich schaute man PKs, warum, nicht weil dort irgendwas zu Spielern gesagt wurde, wer evtl. fehlt, nein, weil Kloppo jedes Mal einen (oder mehrere ) rausgehauen hat.

Klopp hat den Zweck/ das Erscheinungsbild einer PK völlig verschoben und dass man seit Jahren enttäuscht ist, völlig klar. Ich schaue mir seit mehr als einem Jahr auch keine PK mehr, weil sie nun wieder das ist, was sie vor 2008 war.

Und nicht nur Favre (oder die vorherigen/kommenden Trainer) ist der Schuldige, sondern auch die Journalisten, mit ihren 0815 Fragen


Klopp könnte auch ein Telefonbuch vorlesen und es wäre interessant. Der hat ein Charisma, das ist schon extrem selten im Bereich Fußball.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Lucien Favre [Trainer] |#4770
23.08.2019 - 12:00 Uhr
Zitat von Borusse91
Ich nehme da auch mal die anwesenden Journalisten ins Kreuzfeuer, das betrifft jetzt zwar nicht Favre, aber da Michael Zorc jetzt seit vielen Monaten immer mit auf dem Podium sitzt, hätte man doch heute wesentlich intelligentere und vorallem für die Allgemeinheit auch informativere Fragen stellen können.

Beispielsweise ob der Sachverhalt korrekt ist, dass man Sanchos Gehalt klammheimlich im Hinterzimmer auf 6mio (andere Quellen aus England sprechen ja sogar von einem zweistelligen Mio-Betrag) erhöht hat und ob sich da dann auch etwas an der Vertragslaufzeit geändert hat.

Oder wie der Stand der Dinge bzgl. eines weiteren Stürmers ist, ob das immernoch eine von den medien-getriebene Scheindiskussion sei, oder man wirklich mit Beratern entsprechender Kandidaten (Schick, Llorente, Milik) Gespräche geführt hat, wie es in den letzten Tagen immer mal wieder in den Medien zu lesen war.

An Zorcs Reaktionen, hätte man dann schon erkennen können, ob das alles heiße Luft gewesen wäre, oder man wirklich noch Pläne in der Schublade stecken hat.

Wenn du so eine Frage stellst tust du das aber einmal und dann nie wieder. Das ist das Problem, wenn die Vereine entscheiden, welche Reporter kommen dürfen. Die mit nicht vom Verein bewilligten Fragen werden halt gar nicht erst hereingelassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.