Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#12341
23.01.2020 - 11:32 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Dunkelheit

Zitat von torbster

Ich finde es ist nicht richtig zu sagen, Baletdi oder die anderen bekommen keine Chance, nur weil sie nicht bei pflichtspielen eingesetzt werden.
Alle haben jeden Tag im Training die Chance sich aufzudrängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Favre Akanji aufstellt obwohl der schlecht trainiert hat und Balerdi überragend. Das würde Zorc sicher bemerken und dann auch handeln.
Genauso sieht es auch bei Götze aus.


Da spricht allerdings dagegen, dass Zagadou aus der NOt heraus eingesetzt auch direkt klasse Leistungen bringt, die weit über dem liegen, was unsere Stamm IV so geleistet hat.

Manchmal muss man Spieler auch ins kalte Wasser schmeissen.

Bei Zagadou ist es für mich so, dass er sehr viel mitbringt und im Gesamtpaket ein starker Verteidiger ist.
Gegen ihn sprach, dass er insgesamt ebenfalls zu viele Aussetzer hatte. So etwas lässt sich durch ansonsten gute Leistungen nur schwer ausgleichen. Bei einem Abwehrspieler halte ich Konstanz und Zuverlässigkeit für sehr wichtig. Da würde es nicht reichen, drei gute Spiele abzuliefern, wenn im vierten der große Patzer erfolgt.

Hier sind dann Trainingsleistungen besonders wichtig für eine Einschätzung. Es geht schließlich nur um vereinzelte, schwere Fehler, die selten auftreten. Um zu sehen, wie häufig die Fehler zu erwarten sind, braucht es viel Spielzeit oder man schaut eben im Training, wie oft diese Fehler unterlaufen.

Dass Zagadou immer noch zu diesen Fehler neigt, konnte man zuletzt in den Testspielen sehen.
Allerdings hatten da alle unsere Spieler zu kämpfen; wahrscheinlich weil sie nebenbei auch Trainingseinheiten absolvierten. Daher war allgemein die Fehlerquote recht hoch.
Auffallend war für mich aber, dass genau die Spieler schwere Patzer drin hatten, die auch schon in Pflichtspielen Unsicherheiten zeigten. Zum Beispiel hatte Hitz den Gegner gelegentlich in die Füße gespielt. Ähnliches hat ich zuvor schon von ihm gesehen. Hitz sucht manchmal zu oft die spielerische Lösung, obwohl er kein guter Fußballer ist.
Genauso hatte Zagadou zu 95 % Drucksituation wunderbar aufgelöst, dann aber vereinzelte, schwerere Ballverluste.

In den Testspielen waren die Fehler deutlich häufiger, weil die Spieler nicht auf der Höhe waren. Aber man konnte erahnen, weswegen Zagadou erst so spät das Vertrauen von Favre bekam.
Im täglichen Training wird Favre bei Zagadou öfters dessen Schwächen erkennen können und das sind für mich vor allem diese einzelnen Aussetzer gewesen.

Ob Zagadou sich nun stabilisiert hat oder er wie letzte Saison in der Rückrunde wieder öfters Patzen könnte, können wir, die wir nur die Spiele gesehen haben, viel schwerer einschätzen.

Akanji hat natürlich viele Fehler gemacht. Ich will hier aber nicht auf den Vergleich mit Zagadou hinaus. Nur kann ich mir vorstellen, weswegen Favre öfters nicht auf Zagadou setzte, obwohl er sich schon bei den ersten Kurzeinsätzen für empfahl. Der Trainingseindruck kann besonders bei einem Spieler wie Zagadou sehr wichtig sein.


Die Aufgabe eines Trainers ist aber nicht Trainingsweltmeister zu küren. Es macht doch einen guten Trainer aus, dass er die findet, die dann in den Spielen überzeugen!
Lucien Favre [Trainer] |#12342
23.01.2020 - 12:01 Uhr
Zitat von theClown
Zitat von mba123

Zitat von Dunkelheit

Zitat von torbster

Ich finde es ist nicht richtig zu sagen, Baletdi oder die anderen bekommen keine Chance, nur weil sie nicht bei pflichtspielen eingesetzt werden.
Alle haben jeden Tag im Training die Chance sich aufzudrängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Favre Akanji aufstellt obwohl der schlecht trainiert hat und Balerdi überragend. Das würde Zorc sicher bemerken und dann auch handeln.
Genauso sieht es auch bei Götze aus.


Da spricht allerdings dagegen, dass Zagadou aus der NOt heraus eingesetzt auch direkt klasse Leistungen bringt, die weit über dem liegen, was unsere Stamm IV so geleistet hat.

Manchmal muss man Spieler auch ins kalte Wasser schmeissen.

Bei Zagadou ist es für mich so, dass er sehr viel mitbringt und im Gesamtpaket ein starker Verteidiger ist.
Gegen ihn sprach, dass er insgesamt ebenfalls zu viele Aussetzer hatte. So etwas lässt sich durch ansonsten gute Leistungen nur schwer ausgleichen. Bei einem Abwehrspieler halte ich Konstanz und Zuverlässigkeit für sehr wichtig. Da würde es nicht reichen, drei gute Spiele abzuliefern, wenn im vierten der große Patzer erfolgt.

Hier sind dann Trainingsleistungen besonders wichtig für eine Einschätzung. Es geht schließlich nur um vereinzelte, schwere Fehler, die selten auftreten. Um zu sehen, wie häufig die Fehler zu erwarten sind, braucht es viel Spielzeit oder man schaut eben im Training, wie oft diese Fehler unterlaufen.

Dass Zagadou immer noch zu diesen Fehler neigt, konnte man zuletzt in den Testspielen sehen.
Allerdings hatten da alle unsere Spieler zu kämpfen; wahrscheinlich weil sie nebenbei auch Trainingseinheiten absolvierten. Daher war allgemein die Fehlerquote recht hoch.
Auffallend war für mich aber, dass genau die Spieler schwere Patzer drin hatten, die auch schon in Pflichtspielen Unsicherheiten zeigten. Zum Beispiel hatte Hitz den Gegner gelegentlich in die Füße gespielt. Ähnliches hat ich zuvor schon von ihm gesehen. Hitz sucht manchmal zu oft die spielerische Lösung, obwohl er kein guter Fußballer ist.
Genauso hatte Zagadou zu 95 % Drucksituation wunderbar aufgelöst, dann aber vereinzelte, schwerere Ballverluste.

In den Testspielen waren die Fehler deutlich häufiger, weil die Spieler nicht auf der Höhe waren. Aber man konnte erahnen, weswegen Zagadou erst so spät das Vertrauen von Favre bekam.
Im täglichen Training wird Favre bei Zagadou öfters dessen Schwächen erkennen können und das sind für mich vor allem diese einzelnen Aussetzer gewesen.

Ob Zagadou sich nun stabilisiert hat oder er wie letzte Saison in der Rückrunde wieder öfters Patzen könnte, können wir, die wir nur die Spiele gesehen haben, viel schwerer einschätzen.

Akanji hat natürlich viele Fehler gemacht. Ich will hier aber nicht auf den Vergleich mit Zagadou hinaus. Nur kann ich mir vorstellen, weswegen Favre öfters nicht auf Zagadou setzte, obwohl er sich schon bei den ersten Kurzeinsätzen für empfahl. Der Trainingseindruck kann besonders bei einem Spieler wie Zagadou sehr wichtig sein.


Die Aufgabe eines Trainers ist aber nicht Trainingsweltmeister zu küren. Es macht doch einen guten Trainer aus, dass er die findet, die dann in den Spielen überzeugen!


Man spricht halt über einen IV, der jetzt 20 ist, und schon gegen verdammt starke Mannschaften in der CL überzeugt hat.
Will man da noch 8 Jahre warten, bis er im Training alles perfekt macht?
Wenn man trotz überragender Trainingswoche lieber die Abwehr umbaut als diesen Spieler einzusetzen, dann sollte man ihn einfach abgeben.


Zu NullNeun:

Theoretisch alles schön und gut, aber auf unsere Situation bezogen finde ich es wenig zutreffend.
Nein, Klopp hat auch nicht aus sch. Gold gemacht, aber er hat alle vorhandenen Ressourcen optimal eingesetzt und eine stetige Entwicklung voran getrieben.

Favre hat wesentlich mehr als sch. Vorgefunden und hatte vor allem personelle Konstanz. Was nach dem starken Start aber folgte, war aber eine konstante Abwärtsbewegung (neg. Entwicklung) bis zum absoluten Tiefpunkt.
Unter diesen Drucksituationen und dem Wunsch der Mannschaft ist Favre dann von seinen bisherigen Prinzipien abgewichen und Siehe da, es folgten die besten Saisonleistungen über 90 min und die Mannschaft tritt mit wesentlich mehr Überzeugung auf dem Platz.

Bis jetzt stehen wir mit einem Fragezeichen da. Man hat eine spielerische Verbesserung gemerkt- aber auch alte Probleme.
Entwicklung? Für mich noch nicht. Das werden wir in den nächsten 5 Spielen sehen und beurteilen können.

Worauf bezieht sich bei dir denn die Hoffnung, dass wir auf einem richtigen Weg sind? Hast du da Entwicklungstechnische Anhaltspunkte für - gerade auf dem Platz?
Ich würde das gerne teilen können und will nicht hoffen, dass es nur allgemein gesagt ist, dass jeder Trainer Zeit braucht.
Lucien Favre [Trainer] |#12343
23.01.2020 - 13:47 Uhr
Wir werden sehen.
Erstmal morgen gegen Köln bestehen.Die san soweit unten in der Tabelle,die ham nichts zu verlieren und werden gegen uns alles aufbieten.
Das Spiel gegen Augsburg war auch net das Gelbe vom Ei-Wir hatten viel Glück.

Somit können Wir nur hoffen
Lucien Favre [Trainer] |#12344
23.01.2020 - 16:30 Uhr
Zitat von Auonguur

Aussagen Favres auf der PK

- Akanji machte Fehler, Schwamm drüber, nächstes Spiel wird er sich besser vorbereiten
- Haaland ist toll, fitter als Gedacht, Startelfkandidat für Freitag
- Reyna ist sein neuer Liebling, wird seine Chancen in der RR bekommen, am Freitag beginnt aber trotzdem Reus
- Morey ist langsam auf dem Weg der Besserung, Balerdis Entwicklung verläuft langsamer als geplant


Welche Vorbereitung bedarf es denn dass man mal 90 Minuten konzentriert zu werke geht, hat er vorher die falsche Musik ausgewählt, oder ne Yogastunde verpasst?

Eigentlich keine dumme Idee, mental besser vorbereitet zu sein, wird in der Hinsicht vom Trainerteam irgendwas gemacht, oder sind diese ganzen Aussetzer alles nur dumme Zufälle?ugly

Gut ich erwarte da vermutlich zu viel von einem Trainer dessen Team seit nem guten Jahr regelmäßig Führungen vergeigt und von Abstiegskandidaten 3 Tore eingeschenkt bekommt.

Balerdis Entwicklung ist ja ein Stück weit auch Aufgabe von Favre oder? Es ist allerdings natürlich zu befürchten dass sich Balerdi wohl noch viel schlechter als Akanji "vorbereitet"oops

Hoffentlich entwickelt sich Reyna besser als Favres letzter Musterschüler Bruun Larsen, sonst bleibt nach 12 Monaten von jugendlichem Elan nur noch Ratlosigkeit auf dem Spielfeld zurück.
Lucien Favre [Trainer] |#12345
24.01.2020 - 22:23 Uhr
Gegen PSG kommt haaland dann auch erst einmal schön in der 80ten Minute stark
Lucien Favre [Trainer] |#12346
24.01.2020 - 22:26 Uhr
Meiner Meinung nach hat er ein Problem. Wer muss für Haaland auf die Bank. Ich sehe schon fast dass es Hazard sein wird den man dieses Jahr für viel Geld gekauft hat.

Wird sich meiner Ansicht nach aber im Sommer von alleine lösen, wenn Sancho wahrscheinlich geht.
Die nächste Frage ist wo Can spielen soll? Soll Witsel auf die Bank?
Lucien Favre [Trainer] |#12347
24.01.2020 - 22:31 Uhr
Ich finde es etwas schade, dass bei drei Toren Vorsprung ein Talent nicht früher kommt. Die zwei Minuten für Gio Reyna sind doch nur für einen Strich in seiner Statistik. Das passt mir generell nicht, wie wenig Minuten die Talente erhalten. Ein Mateu Morey könnte auch irgendwann einmal sein Debüt bekommen. Für ihn wären zwei Minuten heute vielleicht ein Meilenstein in seiner Karriere gewesen. Mir fehlt bei sowas schon Fingerspitzengefühl bei Lucien Favre.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Lucien Favre [Trainer] |#12348
24.01.2020 - 22:33 Uhr
Zitat von Tobii
Meiner Meinung nach hat er ein Problem. Wer muss für Haaland auf die Bank. Ich sehe schon fast dass es Hazard sein wird den man dieses Jahr für viel Geld gekauft hat.

Wird sich meiner Ansicht nach aber im Sommer von alleine lösen, wenn Sancho wahrscheinlich geht.
Die nächste Frage ist wo Can spielen soll? Soll Witsel auf die Bank?


Hazard ist doch selbst Favre-Liebling

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Lucien Favre [Trainer] |#12349
24.01.2020 - 22:35 Uhr
Zitat von Tobii
Meiner Meinung nach hat er ein Problem. Wer muss für Haaland auf die Bank. Ich sehe schon fast dass es Hazard sein wird den man dieses Jahr für viel Geld gekauft hat.

Wird sich meiner Ansicht nach aber im Sommer von alleine lösen, wenn Sancho wahrscheinlich geht.
Die nächste Frage ist wo Can spielen soll? Soll Witsel auf die Bank?


Nein, im Sommer kommt Ersatz. Ich denke sogar dass 2 Flügelspieler kommen. Davon ab, ist auch mal jemand verletzt oder es wird rotiert. Eine spitzenmannschaft, welche auf 3 Hochzeiten spielt, brauch mehrere sogenannte Stammspieler.
Aber ja, falls alle fit sind, wird denke ich auch Hazard auf der Bank sitzen. Zumindest gegen Union.
Lucien Favre [Trainer] |#12350
24.01.2020 - 23:19 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von Tobii

Meiner Meinung nach hat er ein Problem. Wer muss für Haaland auf die Bank. Ich sehe schon fast dass es Hazard sein wird den man dieses Jahr für viel Geld gekauft hat.

Wird sich meiner Ansicht nach aber im Sommer von alleine lösen, wenn Sancho wahrscheinlich geht.
Die nächste Frage ist wo Can spielen soll? Soll Witsel auf die Bank?


Hazard ist doch selbst Favre-Liebling


Gut so, denn über ihn läuft verdammt viel bei uns.



Ganz ehrlich dieses ewige "Trainerliebling" geht mir sowas von auf den Sack. Kann man es nicht einfach anders formulieren, ohne permanente Abwertungen vorzunehmen? Was ist eigentlich aus dem Fanwesen hier geworden außer einem Haufen erfolgszerfressener Ewignörgler?

•     •     •

PRO: BVB, ManUtd

Gegen Pyro und Gewalt im Fußball!

Alles Gute, Toni, Florian, Shinji und Lucas, danke für eine tolle Zeit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.