Lucien Favre
Geburtsdatum 02.11.1957
Alter 66
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Lucien Favre [Trainer]

22.05.2018 - 11:23 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#12311
19.01.2020 - 16:49 Uhr
Offensichtlich holt Favre nicht das optimale aus der Mannschaft und die Entwicklung ist alles in allem nicht positiv.
Klar letzte Hinrunde wurde vielleicht überperformt, aber wenn ein Trainer über 1 1/2 Jahre eine Mannschaft hat, eigentlich keine Top-Spieler verliert und die Mannschaft dazu verstärkt wird, dann müsste doch eigentlich die Entwicklung eine positive sein. Meiner Meinung nach hätte man sich spätestens im Herbst trennen müssen- dann kam die "Wende" mit der 3er- Kette, aber irgendetwas stimmt fundamental nicht in der Zusammenarbeit zwischen Trainer und Mannschaft. Spiele wie eben bis zur 60. in Augsburg oder aber gegen Union zeigen das exemplarisch. Da es immer wieder passiert, ist es eben auch kein Pech.
Ich halte die Mannschaft für eine der stärksten, die wir je hatten. Natürlich kann man sagen, es fehlt eine 8ter oder ein spielstarker 6er, oder was auch immer. Aber zum einen gab es jetzt 3 Wechselperioden und da wäre es Aufgabe des Trainers, die Spieler auch zu fordern (intern), die er braucht. Vielleicht wäre es besser gewesen Diallo zu behalten, aber dann wäre es doch an Favre, das zu artikulieren.
Auch das Problem mit den Gegentoren. Nach 1 1/2! Jahren muss ein Toptrainer da eine Lösung haben, oder er ist eben keiner.
Habe vor mittlerweile fast einem Jahr hier mal ausgeführt, warum Favres Taktik nicht zu Spitzenteams passt. (Ging um Chancen, Wahrscheinlichkeiten und so weiter) Und fühle mich leider immer wieder bestätigt. Seine Taktik macht Mittelklasseteams gut für Platz 3-6, aber ist nicht für ein Spitzenteam geeignet.
Es wird oft über die Mentalität des Teams gesprochen, aber wer lebt das vor, wenn nicht der Trainer? Wer stellt die Manschaft mental ein? Wer entscheidet, wer spielt?
Alles in allem macht Favre da einfach zuviele Fehler. Sei es die zu langsame Abwehr gegen Paderborn oder jetzt Piszczek in Augsburg. Ist das wirklich nicht vorhersehbar? Inzwischen korrigiert Favre das immerhin manchmal, aber warum muss denn überhaupt ständig was korrigiert werden?
Warum schafft er es nicht Paco, der unglaublich getroffen hat sinnvoll in sein System einzubauen?
Mir ist Favre eigentlich wirklich sehr sympathisch, aber mir fehlt - auch nach Augsburg - wirklich die Fantasie, dass sich da noch mal grundsätzlich etwas ändern soll.
Vielleicht wird Haaland der Retter, weil Favre jetzt mit Stürmer spielen muss - aber nach 18 Monaten Stagnation und eigentlich dauernder schleichender Verschlechterung wäre das wahrlich ein Wunder. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ps: Glaube das ist jetzt für Lucien Favre die letzte Chance. Entweder er bekommt es in den nächsten Spielen gebacken: Ein vernünftiges System zu finden und aus der Mannschaft ihr Potential rauszukitzeln, und das gilt für Offensive UND Defensive oder er wird zu Recht spätestens Ende der Saison Geschichte sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von theClown am 19.01.2020 um 16:58 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#12312
19.01.2020 - 17:37 Uhr
Zitat von Vero-amore

Zitat von BvB__AllStarz

Zitat von philcutz

Es wir ja ständig über unsere fehleranfällige Defensive oder über unsere - nicht an der Defensivarbeit teilnehmende - Offensive geschrieben. Das ganze ist doch Hausgemacht!

Mal abgesehen, dass wir bei einem schnellen Konter der Gegner mit langsamen Verteidigern viel zu hoch stehen, ist das Grundsätzliche Problem doch ehe die taktische Anweisung, wenn der Gegner nicht schnell spielt.

Favres Taktik ist doch, dem Gegner den Ball in ihrer Hälfte bedingungslos zu überlassen, mit allen eigenen Spielern in die eigene Hälfte zu verschieben und die gefährlichen Räume zu decken - sprich, dem Gegner im ungefährlichen Raum gewähren zu lassen. Diese Taktik funktioniert bestimmt sehr gut, wäre der Fußball kein Fehlerspiel, dies ist er aber.

Durch diese Ausrichtung ist doch das einzige Pressing der Offensivspieler, bei Rückstand mal den Torwart anzulaufen, damit er nicht auf Zeit spielen kann. Ansonsten gehts nur darum geschickt zu verschieben.

Dies ist mmN. ein riesen Problem. Man sieht ja, was wir für Probleme bekommen, wenn man uns hinten beim Spielaufbau unter Druck setzt - und das bei einer auf dem Papier technisch starken Mannschaft. Der Gegner hingegen kann super leicht von hinten aufbauen, weil wir sie gewähren lassen. Man stelle sich mal vor, was Gegner (die in der Regel technisch viel schlechter sind als wir) für Probleme bekommen und zu Fehlern gezwungen werden, wenn wir mal ähnlich druckvoll vorne drauf gehen würden. Die würden am Ende nur noch unsaubere Bälle nach vorne spielen können (falls sie Fehler, die zu Gegentoren führen würden konsequent vermeiden wollen) und würden uns dadurch sehr häufig postwendend wieder in Ballbesitz bringen, damit die 2. Offensivwelle rollen kann.

Klar hatten wir in Augsburg in der 1. HZ gute Chancen, aber spielbestimmend war trotzdem Augsburg. Nicht wir haben sie in ihrer Hälfte festgenagelt, sondern das Spiel hat hauptsächlich in unserer stattgefunden

Kurz gesagt:

Offensives Pressing, dass entweder Fehler der Gegner provoziert und wir davon mal profitieren (wir profitieren in letzter Zeit doch 0 von Fehlern der Gegner (es sei denn, sie failen ohne unser zutun), der Gegner aber ständig von unseren, woran kann das wohl liegen...?)

Den Gegner zu ungenauen Befreiungsschlägen provozieren, damit wir sie in ihrer Hälfte halten können.

Was meint ihr, wie sehr dies unsere Abwehr entlasten würde?

Angriffspressing:
-- Sehr kräftezehrend
-- Folge des Pressing: Augsburg hätte lang nach vorne geholzt --> Ballbesitz BVB, Augsburg steht auch hoch --> gleiche Probleme wie gestern, bloß öfter, da wir schneller wieder in Ballbesitz sind
-- IV müssen sehr hoch stehen (Mittellinie) --> kann sich Augsburg spielerisch befreien --> langer Ball --> Laufduelle IV gg pfeilschnelle Augsburger
-- JEDER Spieler muss mitziehen, sonst wirkungslos

Schlafwagenfußball:
-- kräfteschonender
-- kompaktere Defensive
-- bei Ballgewinn viel Raum für die Expressoffensive um Sancho, Reus, Hazard, Haaland
-- teilweise wird die Ballkontrolle abgegeben

Habe bestimmt noch Punkte vergessen. Kannst dir jetzt aussuchen was dir besser gefällt. Zwinkernd


Schlafwagenfußball

Kräfre schonender? Wohl eher nicht, unsere Spiele sind eher hart umkämpft und daher müssen wir oft bis zur 94 Minute Kniegas geben.

Kompakte Defensive? Die scheint es wohl nur in Favres Wunschvorstellung zu geben, aber nicht bei uns auf dem Platz.

Ballkontrolle abgeben? Mit so einen offensiv ausgerichteten Team völlig Banane.
Für Sancho und Haaland als Beispiele, ist der Ball der beste Freund und diesen will man denen vorenthalten?

Also wähle ich ganz klar das Angriffspressing.

Mit Schlafwagenfußball meine ich die kontrollierte Defensive, wo man den Gegner bis ca. Mittellinie kommen lässt und dann attackiert, verschiebt...usw natürlich ist das kräfteschonender, als bei jedem Augsburgangriff mit allen Spieler zu pressen.

Kompakte Defensive ist die Idealvorstellung, die wir bei uns aber nicht sehen.

Ballkontrolle TEILWEISE abgeben um den Gegner zu locken, damit Räume entstehen. Sancho und Haaland sind auch Freunde der Geschwindigkeit, die Tore Nr. 3, 4 und 5 verpasst gestern? zwinker Augsburg musste kommen, Ballgewinn, viel Raum, Sancho...Hazard....Haaland....Tor! Danke! Bitte! Bei Angriffspressing wirst du solche Tore nicht sehen, sondern ein Gegner, der die Bälle rauskloppt und wo wir dann wieder über die IV das Spiel aufbauen müssen.

Und ganz so einfach kannst du eine Bundesligamannschaft nicht mehr schocken mit frühem Pressing. Selbst kleine Gegner können sich oftmals mühelos spielerisch daraus befreien.


Edith:
Also ich würde eine Mischung aus beidem bevorzugen. Ab Anpfiff die ersten 20min Vollgas, dass dem Gegner hören und sehen vergeht (Einschüchterung/Reviermarkierung). Im Optimalfall gekrönt mit 1-2 Toren. Dann einen Gang runterschalten, nicht mehr ganz so vertikal, sondern durch längere Ballstaffetten/Spielzüge den Gegner weiter demotivieren/Dominanz ausstrahlen. Aber nicht nur den Ball halten, auch am Ende zum Abschluß kommen. Defensiv ca die Mittellinie als grobe Grenze nehmen, ab wo dann schlagartig mit hoher Intensität jeder ballführende Gegner angegriffen wird (bis hierhin und nicht weiter) Mit weiterem Spielverlauf das Tempo situativ anziehen oder rausnehmen.

Wichtig ist, dass der Gegner zu jedem Zeitpunkt merkt, wer der Dominator ist und die absolute Kontrolle hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB__AllStarz am 19.01.2020 um 17:56 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#12313
19.01.2020 - 18:05 Uhr
Zitat von BvB__AllStarz
Zitat von Vero-amore

Zitat von BvB__AllStarz

Zitat von philcutz

Es wir ja ständig über unsere fehleranfällige Defensive oder über unsere - nicht an der Defensivarbeit teilnehmende - Offensive geschrieben. Das ganze ist doch Hausgemacht!

Mal abgesehen, dass wir bei einem schnellen Konter der Gegner mit langsamen Verteidigern viel zu hoch stehen, ist das Grundsätzliche Problem doch ehe die taktische Anweisung, wenn der Gegner nicht schnell spielt.

Favres Taktik ist doch, dem Gegner den Ball in ihrer Hälfte bedingungslos zu überlassen, mit allen eigenen Spielern in die eigene Hälfte zu verschieben und die gefährlichen Räume zu decken - sprich, dem Gegner im ungefährlichen Raum gewähren zu lassen. Diese Taktik funktioniert bestimmt sehr gut, wäre der Fußball kein Fehlerspiel, dies ist er aber.

Durch diese Ausrichtung ist doch das einzige Pressing der Offensivspieler, bei Rückstand mal den Torwart anzulaufen, damit er nicht auf Zeit spielen kann. Ansonsten gehts nur darum geschickt zu verschieben.

Dies ist mmN. ein riesen Problem. Man sieht ja, was wir für Probleme bekommen, wenn man uns hinten beim Spielaufbau unter Druck setzt - und das bei einer auf dem Papier technisch starken Mannschaft. Der Gegner hingegen kann super leicht von hinten aufbauen, weil wir sie gewähren lassen. Man stelle sich mal vor, was Gegner (die in der Regel technisch viel schlechter sind als wir) für Probleme bekommen und zu Fehlern gezwungen werden, wenn wir mal ähnlich druckvoll vorne drauf gehen würden. Die würden am Ende nur noch unsaubere Bälle nach vorne spielen können (falls sie Fehler, die zu Gegentoren führen würden konsequent vermeiden wollen) und würden uns dadurch sehr häufig postwendend wieder in Ballbesitz bringen, damit die 2. Offensivwelle rollen kann.

Klar hatten wir in Augsburg in der 1. HZ gute Chancen, aber spielbestimmend war trotzdem Augsburg. Nicht wir haben sie in ihrer Hälfte festgenagelt, sondern das Spiel hat hauptsächlich in unserer stattgefunden

Kurz gesagt:

Offensives Pressing, dass entweder Fehler der Gegner provoziert und wir davon mal profitieren (wir profitieren in letzter Zeit doch 0 von Fehlern der Gegner (es sei denn, sie failen ohne unser zutun), der Gegner aber ständig von unseren, woran kann das wohl liegen...?)

Den Gegner zu ungenauen Befreiungsschlägen provozieren, damit wir sie in ihrer Hälfte halten können.

Was meint ihr, wie sehr dies unsere Abwehr entlasten würde?

Angriffspressing:
-- Sehr kräftezehrend
-- Folge des Pressing: Augsburg hätte lang nach vorne geholzt --> Ballbesitz BVB, Augsburg steht auch hoch --> gleiche Probleme wie gestern, bloß öfter, da wir schneller wieder in Ballbesitz sind
-- IV müssen sehr hoch stehen (Mittellinie) --> kann sich Augsburg spielerisch befreien --> langer Ball --> Laufduelle IV gg pfeilschnelle Augsburger
-- JEDER Spieler muss mitziehen, sonst wirkungslos

Schlafwagenfußball:
-- kräfteschonender
-- kompaktere Defensive
-- bei Ballgewinn viel Raum für die Expressoffensive um Sancho, Reus, Hazard, Haaland
-- teilweise wird die Ballkontrolle abgegeben

Habe bestimmt noch Punkte vergessen. Kannst dir jetzt aussuchen was dir besser gefällt. Zwinkernd


Schlafwagenfußball

Kräfre schonender? Wohl eher nicht, unsere Spiele sind eher hart umkämpft und daher müssen wir oft bis zur 94 Minute Kniegas geben.

Kompakte Defensive? Die scheint es wohl nur in Favres Wunschvorstellung zu geben, aber nicht bei uns auf dem Platz.

Ballkontrolle abgeben? Mit so einen offensiv ausgerichteten Team völlig Banane.
Für Sancho und Haaland als Beispiele, ist der Ball der beste Freund und diesen will man denen vorenthalten?

Also wähle ich ganz klar das Angriffspressing.

Mit Schlafwagenfußball meine ich die kontrollierte Defensive, wo man den Gegner bis ca. Mittellinie kommen lässt und dann attackiert, verschiebt...usw natürlich ist das kräfteschonender, als bei jedem Augsburgangriff mit allen Spieler zu pressen.

Kompakte Defensive ist die Idealvorstellung, die wir bei uns aber nicht sehen.

Ballkontrolle TEILWEISE abgeben um den Gegner zu locken, damit Räume entstehen. Sancho und Haaland sind auch Freunde der Geschwindigkeit, die Tore Nr. 3, 4 und 5 verpasst gestern? zwinker Augsburg musste kommen, Ballgewinn, viel Raum, Sancho...Hazard....Haaland....Tor! Danke! Bitte! Bei Angriffspressing wirst du solche Tore nicht sehen, sondern ein Gegner, der die Bälle rauskloppt und wo wir dann wieder über die IV das Spiel aufbauen müssen.

Und ganz so einfach kannst du eine Bundesligamannschaft nicht mehr schocken mit frühem Pressing. Selbst kleine Gegner können sich oftmals mühelos spielerisch daraus befreien.


Sehe das anders, da zum Beispiel das Spiel bei 0:0 anfängt und unsere Gegner nicht diesen von dir beschriebenen Raum von Anfang an anbieten.
Aber klar, ich kann deine Ansichten verstehen, da sie bei optimalen Spielverlauf Sinn ergeben.
Lucien Favre [Trainer] |#12314
20.01.2020 - 08:53 Uhr
Zitat von Wuschel90
Was mich richtig aufregt ist das wenn der Gegner hoch steht und uns presst, wir keine langen Bälle hinter die Kette spielen. In der anfangs viertel Stunde haben Hazard und Sancho diese mehrmals gefordert. Stattdessen wird dann lieber der Ball hinten rumgeschoben. Favre hat dieses Verhalten gestern auf der PK auch bemängelt. Deswegen glaube ich nicht das dieses dermaße rumgeschiebe so vorgegeben ist. Ich hab das Gefühl das gerade die defensive nicht an die Vorgaben von Favre hält.


Dittmann hat das ja auch die ganze Zeit gefordert, aber ein Pass über 50m bietet halt einen gewissen Unsicherheitsfaktor und gerade bei Sancho kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass er mal lange Bälle gegen einen Gegenspieler festgemacht hätte. Das selbe gilt mit Abstrichen auch für Hazard.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Lucien Favre [Trainer] |#12315
20.01.2020 - 09:00 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Wuschel90

Was mich richtig aufregt ist das wenn der Gegner hoch steht und uns presst, wir keine langen Bälle hinter die Kette spielen. In der anfangs viertel Stunde haben Hazard und Sancho diese mehrmals gefordert. Stattdessen wird dann lieber der Ball hinten rumgeschoben. Favre hat dieses Verhalten gestern auf der PK auch bemängelt. Deswegen glaube ich nicht das dieses dermaße rumgeschiebe so vorgegeben ist. Ich hab das Gefühl das gerade die defensive nicht an die Vorgaben von Favre hält.


Dittmann hat das ja auch die ganze Zeit gefordert, aber ein Pass über 50m bietet halt einen gewissen Unsicherheitsfaktor und gerade bei Sancho kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass er mal lange Bälle gegen einen Gegenspieler festgemacht hätte. Das selbe gilt mit Abstrichen auch für Hazard.


Es ging nicht darum Bälle mit dem Rücken zum Tor festzumachen, sondern in den freien Raum hinter der Abwehr zu spielen.
Lucien Favre [Trainer] |#12316
20.01.2020 - 09:19 Uhr
Zitat von Truth
Zitat von Dunkelheit

Zitat von Wuschel90

Was mich richtig aufregt ist das wenn der Gegner hoch steht und uns presst, wir keine langen Bälle hinter die Kette spielen. In der anfangs viertel Stunde haben Hazard und Sancho diese mehrmals gefordert. Stattdessen wird dann lieber der Ball hinten rumgeschoben. Favre hat dieses Verhalten gestern auf der PK auch bemängelt. Deswegen glaube ich nicht das dieses dermaße rumgeschiebe so vorgegeben ist. Ich hab das Gefühl das gerade die defensive nicht an die Vorgaben von Favre hält.


Dittmann hat das ja auch die ganze Zeit gefordert, aber ein Pass über 50m bietet halt einen gewissen Unsicherheitsfaktor und gerade bei Sancho kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass er mal lange Bälle gegen einen Gegenspieler festgemacht hätte. Das selbe gilt mit Abstrichen auch für Hazard.


Es ging nicht darum Bälle mit dem Rücken zum Tor festzumachen, sondern in den freien Raum hinter der Abwehr zu spielen.

Konntest Du sehen, ob häufiger Spieler von uns steil liefen?
In den TV-Bildern sieht man das meistens nicht.

Grundsätzlich sind lange Pässe auf einen startenden Spieler bei Favre erlaubt. Solche Pässe werden in jedem Spiel versucht; vor allem von Hummels.
Nur dieses unkontrolliert nach vorne schlagen, sieht Favre nicht gerne. Dafür gab es bisher auch keinen Abnehmer; mit Haaland sollte das etwas besser werden.


Wenn also Sancho und Hazard lange Pässe hinter die Abwehr der Augsburger forderten, sehe ich das nicht als Kritik an Favres Taktik.
Es geht für mich (neben Frustbewältigung) darum, die Mitspieler darauf aufmerksam zu machen, dass die Möglichkeit für so einen Pass da war.
Forderungen in der Art sieht man ständig. Wie oft beschwert sich Reus, dass zum Beispiel der Steilpass auf ihn nicht gespielt wurde?
Deswegen lautet die Schlussfolgerung aber nicht, dass Favre Steilpässe nicht sehen möchte.
Lucien Favre [Trainer] |#12317
20.01.2020 - 09:31 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von Truth

Zitat von Dunkelheit

Zitat von Wuschel90

Was mich richtig aufregt ist das wenn der Gegner hoch steht und uns presst, wir keine langen Bälle hinter die Kette spielen. In der anfangs viertel Stunde haben Hazard und Sancho diese mehrmals gefordert. Stattdessen wird dann lieber der Ball hinten rumgeschoben. Favre hat dieses Verhalten gestern auf der PK auch bemängelt. Deswegen glaube ich nicht das dieses dermaße rumgeschiebe so vorgegeben ist. Ich hab das Gefühl das gerade die defensive nicht an die Vorgaben von Favre hält.


Dittmann hat das ja auch die ganze Zeit gefordert, aber ein Pass über 50m bietet halt einen gewissen Unsicherheitsfaktor und gerade bei Sancho kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass er mal lange Bälle gegen einen Gegenspieler festgemacht hätte. Das selbe gilt mit Abstrichen auch für Hazard.


Es ging nicht darum Bälle mit dem Rücken zum Tor festzumachen, sondern in den freien Raum hinter der Abwehr zu spielen.

Konntest Du sehen, ob häufiger Spieler von uns steil liefen?
In den TV-Bildern sieht man das meistens nicht.

Grundsätzlich sind lange Pässe auf einen startenden Spieler bei Favre erlaubt. Solche Pässe werden in jedem Spiel versucht; vor allem von Hummels.
Nur dieses unkontrolliert nach vorne schlagen, sieht Favre nicht gerne. Dafür gab es bisher auch keinen Abnehmer; mit Haaland sollte das etwas besser werden.


Wenn also Sancho und Hazard lange Pässe hinter die Abwehr der Augsburger forderten, sehe ich das nicht als Kritik an Favres Taktik.
Es geht für mich (neben Frustbewältigung) darum, die Mitspieler darauf aufmerksam zu machen, dass die Möglichkeit für so einen Pass da war.
Forderungen in der Art sieht man ständig. Wie oft beschwert sich Reus, dass zum Beispiel der Steilpass auf ihn nicht gespielt wurde?
Deswegen lautet die Schlussfolgerung aber nicht, dass Favre Steilpässe nicht sehen möchte.


Tiefe Läufe, gerade in den zentralen Offensivpositionen, gehörten aber bisher nicht zu unserer Spielausrichtung. Gegen hoch pressende Mannschaften ist das aber ein mehr als probates Mittel, welches ich in der Vergangenheit bei uns vermisst habe. Übrigens habe wir die Tore 3, 4 und 5 nach einem Pass hinter die Kette durch gute Tiefenläufe erzielt.

Lustigerweise hat man damit in beiden Augsburg-Spielen Elemente gesehen, die in den anderen 16 Liga-Spielen kaum zu sehen waren. An Spieltag 1 haben wir den FCA im Heimspiel hoch angelaufen, der Gegner konnte sich spielerisch 90 Minuten lang nicht befreien, wir hatten sehr viele, sehr einfache Ballgewinne. Ab dem zweiten Spieltag haben wir das hohe Anlaufen leider wieder eingestellt.
Man probiert es immer mal wieder punktuell, findet aber keine gute Ordnung, um das mal über eine längere Phase durchzuziehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das in der Besprechnung zum Spiel gar nicht angesprochen wurde, so planlos wie wir häufig den Gegner in dessen Hälfte attackieren.

Ich persönlich würde mir die beiden Elemente (hohes Anlaufen und Tiefenläufe) deutlich häufiger wünschen und ich glaube auch, dass das unseren Spielern sehr entgegen kommen würde.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trikotsammler am 20.01.2020 um 09:45 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#12318
20.01.2020 - 10:37 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Tiefe Läufe, gerade in den zentralen Offensivpositionen, gehörten aber bisher nicht zu unserer Spielausrichtung.


es stellt sich die Frage: warum?

Es gab mittlerweile mehrere PKs nach Spielen, in denen Favre klar diese tiefen Läufe fordert und sich sogar darüber beklagt das die Spieler diese nicht machen.

Auch nachdem Augsburgspiel, lobt Favre explizit die starken tiefen Läufe von Haaland. Das würde er wohl kaum machen, wenn er diese tiefen Läufe nicht sehen will. Stellt sich die Frage also nach dem "warum".

•     •     •

Talk less. Smile more.
Lucien Favre [Trainer] |#12319
20.01.2020 - 10:41 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Zitat von mba123

Zitat von Truth

Zitat von Dunkelheit

Zitat von Wuschel90

Was mich richtig aufregt ist das wenn der Gegner hoch steht und uns presst, wir keine langen Bälle hinter die Kette spielen. In der anfangs viertel Stunde haben Hazard und Sancho diese mehrmals gefordert. Stattdessen wird dann lieber der Ball hinten rumgeschoben. Favre hat dieses Verhalten gestern auf der PK auch bemängelt. Deswegen glaube ich nicht das dieses dermaße rumgeschiebe so vorgegeben ist. Ich hab das Gefühl das gerade die defensive nicht an die Vorgaben von Favre hält.


Dittmann hat das ja auch die ganze Zeit gefordert, aber ein Pass über 50m bietet halt einen gewissen Unsicherheitsfaktor und gerade bei Sancho kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass er mal lange Bälle gegen einen Gegenspieler festgemacht hätte. Das selbe gilt mit Abstrichen auch für Hazard.


Es ging nicht darum Bälle mit dem Rücken zum Tor festzumachen, sondern in den freien Raum hinter der Abwehr zu spielen.

Konntest Du sehen, ob häufiger Spieler von uns steil liefen?
In den TV-Bildern sieht man das meistens nicht.

Grundsätzlich sind lange Pässe auf einen startenden Spieler bei Favre erlaubt. Solche Pässe werden in jedem Spiel versucht; vor allem von Hummels.
Nur dieses unkontrolliert nach vorne schlagen, sieht Favre nicht gerne. Dafür gab es bisher auch keinen Abnehmer; mit Haaland sollte das etwas besser werden.


Wenn also Sancho und Hazard lange Pässe hinter die Abwehr der Augsburger forderten, sehe ich das nicht als Kritik an Favres Taktik.
Es geht für mich (neben Frustbewältigung) darum, die Mitspieler darauf aufmerksam zu machen, dass die Möglichkeit für so einen Pass da war.
Forderungen in der Art sieht man ständig. Wie oft beschwert sich Reus, dass zum Beispiel der Steilpass auf ihn nicht gespielt wurde?
Deswegen lautet die Schlussfolgerung aber nicht, dass Favre Steilpässe nicht sehen möchte.


Tiefe Läufe, gerade in den zentralen Offensivpositionen, gehörten aber bisher nicht zu unserer Spielausrichtung. Gegen hoch pressende Mannschaften ist das aber ein mehr als probates Mittel, welches ich in der Vergangenheit bei uns vermisst habe. Übrigens habe wir die Tore 3, 4 und 5 nach einem Pass hinter die Kette durch gute Tiefenläufe erzielt.

Lustigerweise hat man damit in beiden Augsburg-Spielen Elemente gesehen, die in den anderen 16 Liga-Spielen kaum zu sehen waren. An Spieltag 1 haben wir den FCA im Heimspiel hoch angelaufen, der Gegner konnte sich spielerisch 90 Minuten lang nicht befreien, wir hatten sehr viele, sehr einfache Ballgewinne. Ab dem zweiten Spieltag haben wir das hohe Anlaufen leider wieder eingestellt.
Man probiert es immer mal wieder punktuell, findet aber keine gute Ordnung, um das mal über eine längere Phase durchzuziehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das in der Besprechnung zum Spiel gar nicht angesprochen wurde, so planlos wie wir häufig den Gegner in dessen Hälfte attackieren.

Ich persönlich würde mir die beiden Elemente (hohes Anlaufen und Tiefenläufe) deutlich häufiger wünschen und ich glaube auch, dass das unseren Spielern sehr entgegen kommen würde.

Wenn wir hoch anlaufen, werden wir seltener in die Tiefe spielen können, da der Gegner hinten weniger rausrücken kann.

Für Pässe in die Tiefe hatten wir bisher nicht so gute Möglichkeiten, denke ich.
Reus macht diese Läufe, hat aber auch nicht mehr das hohe Tempo.
Alcacer lauert auch auf solche Pässe ist aber ebenfalls nicht schnell. Außerdem bevorzugt Favre andere Spielertypen.
Sancho wird dringend als kurze Anspielstation benötigt.
Hazard agiert eher über Außen und erzeugt weniger direkte Torgefahr (4 Tore und 9 Assists). Er lauert weniger vorne.

Hakimi gefiel mir diesbezüglich am besten. Gegen Prag setzte Favre genau auf dieses Mittel. Insgesamt ist Hakimi aber auf anderen Positionen besser aufgehoben.

Mit Haaland scheinen wir eine exzellente Möglichkeit für Pässe in die Tiefe dazubekommen zu haben. Bei ihm stimmen Laufwege, Tempo und Abschluss.
Ich rechne daher damit, dass diese Pässe in die Tiefe nun häufiger zu sehen sein werden. Das würde dann zeigen, dass es weniger um Favres Vorstellungen geht, sondern mehr um die Fähigkeiten der einzelnen Spieler.
Lucien Favre [Trainer] |#12320
20.01.2020 - 10:50 Uhr
Zitat von mba123

Wenn wir hoch anlaufen, werden wir seltener in die Tiefe spielen können, da der Gegner hinten weniger rausrücken kann.

Für Pässe in die Tiefe hatten wir bisher nicht so gute Möglichkeiten, denke ich.


Das hohe Anlaufen sollte meiner Meinung nach auch zur Stabilisation der Defensive helfen, da wir tiefstehend nicht besonders gut verteidigen. Verteidigt man hoch, gewinnt man hinten die Bälle in der Regel leichter und bei Ballgewinn vorne hat man kurze Wege zum Tor, die wir in Gleichzahl-Situation mit unserer individuellen Klasse lösen sollten.
Angriffspressing funktioniert aber nur bei gutem mannschaftstaktischem Verhalten, da scheinen wir Defizite zu haben oder wir verzichten bewusst darauf, was ich schade finde.

Mit dem Rest deines Textes bzgl. der tiefen Läufe und vor allem den Tempodefiziten von Alcacer (und auch Götze als MS) bin ich voll bei dir.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.